25.10.2012, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012, 13:28 von Tabitha-Lee.)
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Sobald ihr die Eingangs-Sequenz gespielt habt, die auch in der Demo-Version zur Verfügung stand, gelangt ihr zum eigentlichen Beginn des Spiels bei der ihr nun aufgefordert werdet, euren Charakter zu erstellen. Dazu wird der Charakter-Editor geladen, der euch spätestens ab dem zweiten Durchspielen dauerhaft zur Verfügung stehen wird. (Menü-Option erscheint im Startmenü).
Jeder hat so seine Vorlieben und ihr könnt euch bei diesem Editor ganz nach Laune austoben. Einige Hinweise will ich euch jedoch unbedingt mit auf den Weg geben:
1. GRÖSSE UND STATUR
Kleine Charaktere können nicht viel tragen. Wenn man sich im Rift die Charaktere anschaut, stellt man fest, dass zu Beginn die Heiler meist weiblich und sehr klein sind. Je länger ein Spieler DD spielt, desto größer und zum Teil auch kräftiger werden die Charaktere (man kann anhand von zwei Tränken den Charaktereditor freischalten, mehr dazu an anderer Stelle). Da ihr gezwungen seid, sehr viel einzusammeln, um entweder Sachen zu verkaufen oder zu kombinieren, braucht ihr Vasallen, die in der Lage sind, Gegenstände zu tragen. Behaltet dies stets im Sinn.
Wenn ihr einen Tank wollt, dann ist allein die Waffe schon sehr schwer. habt ihr nun ein zierliches Mädchen gestaltet, dann werdet ihr kaum Freude mit ihr als Tank haben, das ist einfach ein Widerspruch.
2. KÖRPER AUSWÄHLEN
Wählt euch also einen Basiskörper aus, der dem am nächsten kommt, was ihr wollt. Ihr könnt später die Größe und vor allem die Muskulatur und das Gewicht noch angleichen. Zwischen Muskulatur und Statur sprich Gewicht wird unterschieden, so dass ihr zum Beispiel einer dünnen Person viel Muskulatur geben könnt, um sie stärker zu machen oder viele Kilos oder auch beides. Schaut euch einfach an, was gut aussieht.
2.1. Kopfgröße
Falls ihr einen sehr großen Charakter erschafft, dann achtet darauf, die Kopfgröße anzupassen!! Dazu gibt es extra einen Menüpunkt.
Empfehlen kann ich an dieser Stelle bei den Männern Torso 10, der in der Taille sehr schmal wird. Wenn ihr einen kräftigen Charakter wollt, habt ihr dann dennoch einen Charker mit einer netten Silouhette. Probiert es einfach aus.
2.2. Arme
Wichtig bei den Frauen: ich habe selbst den Fehler gemacht und die Arme nicht verändert, so dass mein weiblicher Charkter muskulöse Arme hatte, wie ein Kerl. Achtet also besonders bei den Frauen auf die Arme.
3. GESICHT UND KOPF
Beim Gesicht ist es wirklich anzuraten, dass ihr den Kopf ins Profil dreht. Schaut euch an, wie euer Gesicht von der Seite aussieht.
Es gibt vorgefertigte Köpfe, die ihr getrennt vom Körper für euren Charakter auswählen könnt. Dieses Basisgesicht kann weiter angepasst werden, allerdings gibt es FIXPUNKTE, die nicht mehr zu verändern sind. Hierzu kann ich euch folgende Hinweise geben:
3.1. Stirn
Achtet auf die Form der Stirn. Schaut euch genau die Form der Stirn an, wozu ihr unbedingt einen Haaransatz braucht. Meine Emfpehlung: macht dem Charakter einen Pferdeschwanz, dann habt ihr den Haaransatz und könnt die Form der Stirn erkennen. Die ist nicht zu verändern. Ihr könntet lediglich die Augen nach oben schieben und dadurch die Stirn etwas verkürzen, aber das sieht unter Umständen echt blöd aus.
Falls euch die Stirn nicht gefällt, dann sucht euch unbedingt einen anderen Basiskopf aus.
3.2. Profil
Achtet unbedingt auf die Form des Profils. Welchen Bogen macht das Gesicht von der Seite? Sind die Wangenknochen eher flach oder hervorstehend? Ist das Profil eher flach/platt oder konvex also wie diese Klammer => ) etwas gewölbt.
3.3. Augen
Die Augen sind mit das Wichtigste im Gesicht und gleichzeitig auch das Schwierigste. Achtet auf die Form der Augen. Natürlich könnt ihr die Augen verändern, aber nicht jedes Augenpaar sieht in jeder Kopf-Form gut aus, vor allem gibt es Augen, die schielen, wenn ihr sie in bestimmte Köpfe einsetzt. Falls ihr den Eindruck habt, dass dem so ist und die Augen seltsam erscheinen, dann ist es meist im Spiel wirklich so. Hier solltet ihr möglichst genau sein und auf gute Koordination beider Augen achten.
Manchmal sind die Augen genau richtig, die ein Basis-Kopf hat, ihr müsst sie einfach nur größer/kleiner machen oder was besonders wichtig sein kann: kontrolliert die Höhe der Augen. Sehr oft sieht es besser aus, wenn man die Augen etwas höher schiebt, als sie im Basis-Kopf sind. Das betrifft besonders die Frauenköpfe.
Außerdem empfehlen möchte ich auch hier: dreht den Kopf ins Profil und schaut euch an, ob die Augen tief liegend sind oder mehr hervorstehen. Diese Lage der Augen kann nicht verändert werden. Wenn im Basis-Kopf die Augen tief liegend sind, werden alle Augen, die ihr aussucht immer diese Lage haben, egal welche ihr nehmt. Falls ihr das nicht wollt, müsst ihr einen anderen Basis-Kopf wählen.
Augenbrauen sind für den Gesamtausdruck nicht zu unterschätzen. Experimentiert mit der Lage und der Farbe der Augenbrauen, falls ihr nicht zufrieden seid.
3.4. Nase und Mund
Hier solltet ihr einfach nur darauf achten, dass ihr die Höhe des Mundes so wählt, dass sie zur Nase passt. Sagen wir ihr wollt bei einem Mann eine längere Nase und schiebt daher die Nase von der Position nach unten. Dann solltet ihr unbedingt den Mund kontrollieren. Meistens müsst ihr nachjustieren.
Das selbe gilt natürlich vor allem, wenn ihr die Nase dadurch verkleinert, dass ihr sie nach oben schiebt. Dann muss der Mund ebenfalls etwas höher.
Dreht den Kopf unbedingt ins Profil und schaut euch an, ob euch der Übergang zwischen Nase und Oberlippe gefällt. Falls nicht, müsst ihr euch eventuell eine andere Nase aussuchen und diese dann vergrößern/verkleinern, um euren Traum-Charakter zu erhalten. Falls das mit der Nase nicht so hinhaut, kann ich euch aber beruhigen, die stört nicht so sehr, wie komische/schielende Augen.
4. AUSSEHEN SPÄTER VERÄNDERN
Manchmal verursacht man im Editor bei der Erstellung des Charakters etwas, was im Spiel ganz anders aussieht, als im Editor. Dann ist man unzufrieden und will das ändern, aber wie?
Es gibt zwei Gegenstände bei dem Vasallen Johnathan, der vor dem Riftstein im Lager steht, mit dem man das Äußere seiner Charaktere sowie das Geschlecht komplett verändern kann. Es sind Elixiere der Metamorphose. Das erste wird verfügbar, nachdem man Gran Soren das erste Mal erreicht hat und dann zurück kehrt. Kunst der Metamorphose schaltet den Editor für eine einmalige Veränderung frei. Das zweite, welches erhältlich ist, nachdem man den Drachen besiegt hat, schaltet den Charaktereditor dauerhaft frei.
Wenn man den Gegenstand gekauft hat, muss man das Spiel beenden und neu starten, dann erscheint im Startmenü eine entsprechende Option.
Oder ihr wartet, bis ihr einmal durchgespielt habt. Ladet den Spielstand, mit dem ihr den Boss besiegt hat und im Startmenü ist ebenfalls jetzt der Charaktereditor dauerhaft freigeschaltet, so dass im Prinzip ständig etwas geändert werden kann. Selbst, wenn euch der Charakter gefällt, braucht ihr jetzt nichts mehr bezahlen, falls ihr den Bart-Stil oder die Haarfarbe und Haarschnitt ändern wollt. So wird die kleine Friseurin in Gran Soren arbeitslos.
5. KONTROLLE DES AUSSEHENS INGAME
Ich finde, hier besteht für Capcom unbedingt Verbesserungsbedarf, denn wenn ihr euren Vasallen ansehen wollt, während ihr mitten im Spiel seid, wird dieser sich wegdrehen. Ihr könnt das Aussehen eures Charakters am Besten sehen, wenn ihr ein zweites Profil habt, und mit dem anderen Profil euren Vasallen im Rift anschaut. Dann dreht er sich auch nicht weg und dieses Aussehen dort ist ziemlich genau das, was ihr später im Spiel auch seht.
Um euren Erweckten zu beurteilen, gibt es noch weniger Möglichkeiten, bzw. eigentlich nur eine: stellt euch vor einen Rift-Stein und dreht dann die Kamera so, dass ihr genau das Gesicht eures Erweckten sehen könnt.
Ansonsten müsst ihr auf die wenigen Szenen warten, in denen ihr ihn oder sie genau ansehen könnt - wobei ihr dann wiederum keine Möglichkeit habt, Veränderungen vorzunehmen. Allerdings habe ich eine Szene gefunden, bei der dies möglich ist: die beste Szene ist diejenige in der Sturmklippenfestung, wenn ihr Lady Mercedes gegen den Aufstand von Lord Julien beistehen wollt. Die Reihenfolge der Hauptquests ist in etwa folgende:
Willkommen bei Hofe - schaltet die Quests 1 + 2 bei Aldous frei:
Im Bann des Greifen
Prüfungen und Prozesse
Danach werden diese unteren beiden Quests verfügbar und die zweite Quest dreht sich um Lady Mercedes und Lord Julian:
Des Lindwurmkönigs Ring
Hochmut kommt vor dem Fall
Vor allem könnt ihr hier während der Quest "Hochmut kommt vor dem Fall" die Lichtverhältnisse dadurch beeinflussen, dass ihr am Tage zur Sturmklippenfestung geht. Ihr lauft dann zur Sturmklippenfeste und sobald ihr diese betretet geht dort Schlacht-Getümmel los, welches ihr jedoch ignoriert. Ihr lauft links hinten die Treppe hoch und dann seht ihr in einer kurzen Sequenz, wie oben Lady Mercedes herumläuft. NEHMT EUREN HELM AB UND SPEICHERT AB!!!
Nun folgt ihr Lady Mercedes und direkt danach wird eine Sequenz ausgelöst, in der ihr eure Erweckte oder euren Erweckten sehr gut sehen könnt, denn Lord Julian wird euch ansprechen. Wenn ihr nun den Helm ausgezogen habt, könnt ihr genau das Gesicht anschauen. Und sollte euch etwas nicht gefallen, dann könnt ihr einfach ins Menü gehen und neu laden. Im Ladebildschirm geht ihr dann in den Editor und ändert etwas. Ladet dann die Szene neu und schaut euch im Spiel - also ingame - eure Veränderungen an. Und falls es euch nicht gefällt, brecht ihr ab und geht erneut ins Startmenü in den Charakter-Editor. Das könnt ihr an dieser Stelle hier so oft wiederholen bis euch die Geduld ausgeht bzw. besser bis ihr zufrieden seid.
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Kapitel 1
Charakter-Editor
Charakter-Editor
Sobald ihr die Eingangs-Sequenz gespielt habt, die auch in der Demo-Version zur Verfügung stand, gelangt ihr zum eigentlichen Beginn des Spiels bei der ihr nun aufgefordert werdet, euren Charakter zu erstellen. Dazu wird der Charakter-Editor geladen, der euch spätestens ab dem zweiten Durchspielen dauerhaft zur Verfügung stehen wird. (Menü-Option erscheint im Startmenü).
Jeder hat so seine Vorlieben und ihr könnt euch bei diesem Editor ganz nach Laune austoben. Einige Hinweise will ich euch jedoch unbedingt mit auf den Weg geben:
1. GRÖSSE UND STATUR
Kleine Charaktere können nicht viel tragen. Wenn man sich im Rift die Charaktere anschaut, stellt man fest, dass zu Beginn die Heiler meist weiblich und sehr klein sind. Je länger ein Spieler DD spielt, desto größer und zum Teil auch kräftiger werden die Charaktere (man kann anhand von zwei Tränken den Charaktereditor freischalten, mehr dazu an anderer Stelle). Da ihr gezwungen seid, sehr viel einzusammeln, um entweder Sachen zu verkaufen oder zu kombinieren, braucht ihr Vasallen, die in der Lage sind, Gegenstände zu tragen. Behaltet dies stets im Sinn.
Wenn ihr einen Tank wollt, dann ist allein die Waffe schon sehr schwer. habt ihr nun ein zierliches Mädchen gestaltet, dann werdet ihr kaum Freude mit ihr als Tank haben, das ist einfach ein Widerspruch.
2. KÖRPER AUSWÄHLEN
Wählt euch also einen Basiskörper aus, der dem am nächsten kommt, was ihr wollt. Ihr könnt später die Größe und vor allem die Muskulatur und das Gewicht noch angleichen. Zwischen Muskulatur und Statur sprich Gewicht wird unterschieden, so dass ihr zum Beispiel einer dünnen Person viel Muskulatur geben könnt, um sie stärker zu machen oder viele Kilos oder auch beides. Schaut euch einfach an, was gut aussieht.
2.1. Kopfgröße
Falls ihr einen sehr großen Charakter erschafft, dann achtet darauf, die Kopfgröße anzupassen!! Dazu gibt es extra einen Menüpunkt.
Empfehlen kann ich an dieser Stelle bei den Männern Torso 10, der in der Taille sehr schmal wird. Wenn ihr einen kräftigen Charakter wollt, habt ihr dann dennoch einen Charker mit einer netten Silouhette. Probiert es einfach aus.
2.2. Arme
Wichtig bei den Frauen: ich habe selbst den Fehler gemacht und die Arme nicht verändert, so dass mein weiblicher Charkter muskulöse Arme hatte, wie ein Kerl. Achtet also besonders bei den Frauen auf die Arme.
3. GESICHT UND KOPF
Beim Gesicht ist es wirklich anzuraten, dass ihr den Kopf ins Profil dreht. Schaut euch an, wie euer Gesicht von der Seite aussieht.
Es gibt vorgefertigte Köpfe, die ihr getrennt vom Körper für euren Charakter auswählen könnt. Dieses Basisgesicht kann weiter angepasst werden, allerdings gibt es FIXPUNKTE, die nicht mehr zu verändern sind. Hierzu kann ich euch folgende Hinweise geben:
3.1. Stirn
Achtet auf die Form der Stirn. Schaut euch genau die Form der Stirn an, wozu ihr unbedingt einen Haaransatz braucht. Meine Emfpehlung: macht dem Charakter einen Pferdeschwanz, dann habt ihr den Haaransatz und könnt die Form der Stirn erkennen. Die ist nicht zu verändern. Ihr könntet lediglich die Augen nach oben schieben und dadurch die Stirn etwas verkürzen, aber das sieht unter Umständen echt blöd aus.
Falls euch die Stirn nicht gefällt, dann sucht euch unbedingt einen anderen Basiskopf aus.
3.2. Profil
Achtet unbedingt auf die Form des Profils. Welchen Bogen macht das Gesicht von der Seite? Sind die Wangenknochen eher flach oder hervorstehend? Ist das Profil eher flach/platt oder konvex also wie diese Klammer => ) etwas gewölbt.
3.3. Augen
Die Augen sind mit das Wichtigste im Gesicht und gleichzeitig auch das Schwierigste. Achtet auf die Form der Augen. Natürlich könnt ihr die Augen verändern, aber nicht jedes Augenpaar sieht in jeder Kopf-Form gut aus, vor allem gibt es Augen, die schielen, wenn ihr sie in bestimmte Köpfe einsetzt. Falls ihr den Eindruck habt, dass dem so ist und die Augen seltsam erscheinen, dann ist es meist im Spiel wirklich so. Hier solltet ihr möglichst genau sein und auf gute Koordination beider Augen achten.
Manchmal sind die Augen genau richtig, die ein Basis-Kopf hat, ihr müsst sie einfach nur größer/kleiner machen oder was besonders wichtig sein kann: kontrolliert die Höhe der Augen. Sehr oft sieht es besser aus, wenn man die Augen etwas höher schiebt, als sie im Basis-Kopf sind. Das betrifft besonders die Frauenköpfe.
Außerdem empfehlen möchte ich auch hier: dreht den Kopf ins Profil und schaut euch an, ob die Augen tief liegend sind oder mehr hervorstehen. Diese Lage der Augen kann nicht verändert werden. Wenn im Basis-Kopf die Augen tief liegend sind, werden alle Augen, die ihr aussucht immer diese Lage haben, egal welche ihr nehmt. Falls ihr das nicht wollt, müsst ihr einen anderen Basis-Kopf wählen.
Augenbrauen sind für den Gesamtausdruck nicht zu unterschätzen. Experimentiert mit der Lage und der Farbe der Augenbrauen, falls ihr nicht zufrieden seid.
3.4. Nase und Mund
Hier solltet ihr einfach nur darauf achten, dass ihr die Höhe des Mundes so wählt, dass sie zur Nase passt. Sagen wir ihr wollt bei einem Mann eine längere Nase und schiebt daher die Nase von der Position nach unten. Dann solltet ihr unbedingt den Mund kontrollieren. Meistens müsst ihr nachjustieren.
Das selbe gilt natürlich vor allem, wenn ihr die Nase dadurch verkleinert, dass ihr sie nach oben schiebt. Dann muss der Mund ebenfalls etwas höher.
Dreht den Kopf unbedingt ins Profil und schaut euch an, ob euch der Übergang zwischen Nase und Oberlippe gefällt. Falls nicht, müsst ihr euch eventuell eine andere Nase aussuchen und diese dann vergrößern/verkleinern, um euren Traum-Charakter zu erhalten. Falls das mit der Nase nicht so hinhaut, kann ich euch aber beruhigen, die stört nicht so sehr, wie komische/schielende Augen.
4. AUSSEHEN SPÄTER VERÄNDERN
Manchmal verursacht man im Editor bei der Erstellung des Charakters etwas, was im Spiel ganz anders aussieht, als im Editor. Dann ist man unzufrieden und will das ändern, aber wie?
Es gibt zwei Gegenstände bei dem Vasallen Johnathan, der vor dem Riftstein im Lager steht, mit dem man das Äußere seiner Charaktere sowie das Geschlecht komplett verändern kann. Es sind Elixiere der Metamorphose. Das erste wird verfügbar, nachdem man Gran Soren das erste Mal erreicht hat und dann zurück kehrt. Kunst der Metamorphose schaltet den Editor für eine einmalige Veränderung frei. Das zweite, welches erhältlich ist, nachdem man den Drachen besiegt hat, schaltet den Charaktereditor dauerhaft frei.
Wenn man den Gegenstand gekauft hat, muss man das Spiel beenden und neu starten, dann erscheint im Startmenü eine entsprechende Option.
Oder ihr wartet, bis ihr einmal durchgespielt habt. Ladet den Spielstand, mit dem ihr den Boss besiegt hat und im Startmenü ist ebenfalls jetzt der Charaktereditor dauerhaft freigeschaltet, so dass im Prinzip ständig etwas geändert werden kann. Selbst, wenn euch der Charakter gefällt, braucht ihr jetzt nichts mehr bezahlen, falls ihr den Bart-Stil oder die Haarfarbe und Haarschnitt ändern wollt. So wird die kleine Friseurin in Gran Soren arbeitslos.
5. KONTROLLE DES AUSSEHENS INGAME
Ich finde, hier besteht für Capcom unbedingt Verbesserungsbedarf, denn wenn ihr euren Vasallen ansehen wollt, während ihr mitten im Spiel seid, wird dieser sich wegdrehen. Ihr könnt das Aussehen eures Charakters am Besten sehen, wenn ihr ein zweites Profil habt, und mit dem anderen Profil euren Vasallen im Rift anschaut. Dann dreht er sich auch nicht weg und dieses Aussehen dort ist ziemlich genau das, was ihr später im Spiel auch seht.
Um euren Erweckten zu beurteilen, gibt es noch weniger Möglichkeiten, bzw. eigentlich nur eine: stellt euch vor einen Rift-Stein und dreht dann die Kamera so, dass ihr genau das Gesicht eures Erweckten sehen könnt.
Ansonsten müsst ihr auf die wenigen Szenen warten, in denen ihr ihn oder sie genau ansehen könnt - wobei ihr dann wiederum keine Möglichkeit habt, Veränderungen vorzunehmen. Allerdings habe ich eine Szene gefunden, bei der dies möglich ist: die beste Szene ist diejenige in der Sturmklippenfestung, wenn ihr Lady Mercedes gegen den Aufstand von Lord Julien beistehen wollt. Die Reihenfolge der Hauptquests ist in etwa folgende:
Willkommen bei Hofe - schaltet die Quests 1 + 2 bei Aldous frei:
Im Bann des Greifen
Prüfungen und Prozesse
Danach werden diese unteren beiden Quests verfügbar und die zweite Quest dreht sich um Lady Mercedes und Lord Julian:
Des Lindwurmkönigs Ring
Hochmut kommt vor dem Fall
Vor allem könnt ihr hier während der Quest "Hochmut kommt vor dem Fall" die Lichtverhältnisse dadurch beeinflussen, dass ihr am Tage zur Sturmklippenfestung geht. Ihr lauft dann zur Sturmklippenfeste und sobald ihr diese betretet geht dort Schlacht-Getümmel los, welches ihr jedoch ignoriert. Ihr lauft links hinten die Treppe hoch und dann seht ihr in einer kurzen Sequenz, wie oben Lady Mercedes herumläuft. NEHMT EUREN HELM AB UND SPEICHERT AB!!!
Nun folgt ihr Lady Mercedes und direkt danach wird eine Sequenz ausgelöst, in der ihr eure Erweckte oder euren Erweckten sehr gut sehen könnt, denn Lord Julian wird euch ansprechen. Wenn ihr nun den Helm ausgezogen habt, könnt ihr genau das Gesicht anschauen. Und sollte euch etwas nicht gefallen, dann könnt ihr einfach ins Menü gehen und neu laden. Im Ladebildschirm geht ihr dann in den Editor und ändert etwas. Ladet dann die Szene neu und schaut euch im Spiel - also ingame - eure Veränderungen an. Und falls es euch nicht gefällt, brecht ihr ab und geht erneut ins Startmenü in den Charakter-Editor. Das könnt ihr an dieser Stelle hier so oft wiederholen bis euch die Geduld ausgeht bzw. besser bis ihr zufrieden seid.
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