23.10.2012, 18:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2017, 21:10 von Tabitha-Lee.)
Gebräu als Basis sowie
Stärkung von Angriff und Abwehr der Gruppe
Stärkung von Angriff und Abwehr der Gruppe
Es gibt vier Arten von Gebräu, die jeweils eine Zutat sind und weiter verarbeitet werden sollten:
Karmesinrotes Gebräu
Himmelblaues Gebräu
Patinafarbenes Gebräu
Veilchenblaues Gebräu
Besonders Veilchenblaues Gebräu und Himmelblaues Gebräu sind für die Herstellung von Heilmitteln für die Gruppe von großer Bedeutung. Das soll heißen: beim ersten Durchgang konzentriert man sich sozusagen auf die Statusveränderungen bzw. wie man diese heilen und vermeiden kann. Sofern ihr Geduld für einen weiteren Durchgang habt, schützt ihr euch schon fast automatisch gegen Schwächen, indem ihr zum Beispiel Ringe anlegt und entsprechend gute Rüstung ausrüstet. Gute Rüstung, die vor Statusveränderungen schützt ist meist die verbesserte Rüstung.
Wichtig sind die Gebräuarten dann vor allem, um die Stärke und die Abwehr zu stärken, denn das Böse Auge, Erzhydra und andere große Bosse im Grabenbruch verursachen mit Vorlieben hier Schwächen.
Beispiel: Himmelblaues Gebräu + Vitalitätsextrakt = Vitalitätsquell, heilt Stärke (vollständig); Gruppe
Basis der Gebräuarten
Karmesinfarbenes, Himmelblaues und Patinafarbenes Gebräu ergibt sich aus der Kombination von Kräutern aus einer bestimmten Gegend. Veilchenblaues Gebräu ergibt sich aus der Kombination von Himmelblaues + Karmesinrotes Gebräu = Veilchenblaues Gebräu (weiter verarbeiten, sonst Gift und Erstarrung)
Karmesinrotes Gebräu
Es entsteht, wenn Kräuter aus dem Süden miteinander kombiniert werden.
Riffblüte und Nachtjammer = Karmesinrotes Gebräu
Sturspross und Zitterbeere = Karmesinrotes Gebräu
Riffblüte und Nachtjammer wachsen bei Kassardis oben auf der Klippe, wenn ihr außen um den Dorfwall herum zur Klippe geht, am Wall entlang und dann über die Felsen klettert, die an der Klippe sind, dort wachsen am Felsen Riffblüten und sonst überall Nachtjammer.
Karmesinrotes Gebräu muss man weiter verarbeiten. Gibt mit Gabe der Kraft = Vitalitätsextrakt, erhöht die Stärke auf Kosten der Abwehr, sollte mit Himmelblaues Gebräu zu Vitalitätsquell weiter verarbeitet werden.
Karmesinrotes Gebräu und Pilze ergibt es Würziger Pilztee, der steif gefrorene Personen heilt.
Karmesinrotes Gebräu und Sturspross = achenschmeichler gegen Stummheit
Karmesinrotes Gebräu und Scharlach-Engelwurz = Gabe der Kraft
Karmesinrotes Gebräu und Gabe der Kraft = Vitalitätsextrakt (weiterverarbeiten)
Karmesinrotes Gebräu und Schiksalsgras = Hexertrunk
Karmesinrotes Gebräu und Hexertrunk = Silberweizen-Paste
Karmesinrotes Gebräu und Windrädchen = Läuterungstrank (gegen Fluch)
Himmelblaues Gebräu
Es entsteht bei der Kombination von Kräutern, die im Norden wachsen, zum Beispiel durch Schicksalsgras und Wunderkraut.
Himmelblaues Gebräu + Giftbeutel = Heil-Brunn
Himmelblaues Gebräu + Vitalitätsextrakt = Vitalitätsquell, heilt Stärke (vollständig); Gruppe
Himmelblaues Gebräu + Mithridatium = Entgiftungspuder, Gift Heilung, Gruppe
Himmelblaues Gebräu + Rachenschmeichler = Rachenrein; Stummheit Heilung; Gruppe
Himmelblaues + Karmesinrotes Gebräu = Veilchenblaues + (weiter verarbeiten, sonst Gift und Erstarrung);
Patinafarbenes Gebräu
Es entsteht zum Beispiel, wenn ein Kraut aus dem Süden mit einem Kraut aus dem Norden kombiniert werden. Basis der Kombination, war bei mir immer Klippenwurz:
Klippenwurz und Scharlach-Engelwurz, das vor der Schattenfeste wächst
Klippenwurz und Jasper-Blüte, wächst auf der anderen Flussseite, Richtung Katakomben bzw. Richtung Abtei
Klippenwurz ist ein seltenes Kraut. Ich habe es hauptsächlich an den Klippen von Barta gefunden, das ist die Gegend zwischen Großwall und Orphis Revier.
Patinafarbenes Gebräu könnt ihr zum Beispiel zum Herstellen von Nüchternheitswein Gebräuchen. Nüchternheitswein gibt Schutz-Status vor Schwächen sprich Statusveränderungen, was bei Bossen wie dem Bösen Auge, dem ersten Gegner und Boss im Grabenbruch, sehr sinnvoll ist. Rezept Nüchternheitswein siehe Kapitel 3 und 4 dieses Kombinations-Guides.
Veilchenblaues Gebräu
Man erhält es durch Kombination mit Karmesinrotem und Himmelblauem Gebräu.
Veilchenblaues Gebräu erhält man zum Beispiel von Baudric. Baudric ist ein etwas "durchgeknaller" Gelehrter, der sich mit dem Drachen beschäftigt hat und dann alles aufgegeben und Bettler geworden ist. Die Bettlerin Agnes, die auf der Brücke sitzt, wenn ihr Richtung Schwarze Katze geht, spricht über Baudric.
Ihr findet Baudrick wie folgt: Wenn ihr vor dem Inn steht , ist er in dem Weg, der links davon zur Burg führt. Er sitzt bei einem verschlossenen Haus. Hört ihm zu und gebt ihm mehrmals Großer Fisch. Daraufhin ist im Inn ein Aushang für eine Eskorte mit Baudrick: Ein letztes Mal. Er möchte zum Hünenhügel und die Belohnung sind 10 x Veilchenblaues Gebräu.
Tränke von Veilchenblauem Gebräu
Geschmeidigkeitsbalsam und Veichenblaues Gebräu ergibt Balilisken-Fluidum, heilt Versteinerung der Gruppe. Das ist wichtig zu wissen, den weder Seelen-Heil noch Heil-Brunn heilen Versteinerung. Dazu benötigt ihr Geschmeidigkeitsbalsam für eine Person oder eben Basilisken-Fluidum zur Heilung der Gruppe.
Veilchenblaues Gebräu und Gabe der Kraft ist Vitalitätsquell
Veilchenblaues Gebräu und Gabe des Mutes ist Konditionsquell, stellt Abwehr vollständig wieder her
Stärkung des Angriffs und der Abwehr der Gruppe
Die Frage, die sich mir stellt ist jedoch: Was tun, wenn die Kraft der Leute schwächer wird und die Schläge nachlassen, vernünftigen Schaden zu machen? Bei der einer Schreck-Chimäre im habe ich einmal Stahlnuss-Salbe benutzt und im Nu war die Chimäre hinüber. Das war eine Verzweiflungstat, die aber einen Aha-Effekt hatte.
Die Frage, die sich mir nun stellt: wie kann ich einen Gegenstand mit einer solchen Wirkung selbst herstellen? Und hier ist das ganze System undurchsichtig, dennoch hoffe ich, dass ich einigermaßen hindurch gestiegen bin.
Konditionsquell und Vitalitätsquell
Der Kern des Ganzen sind folgende Tränke:
Gabe der Kraft (für Vitalität)
Gabe des Mutes (für Kondition)
Karmesinrotes Gebräu
Himmelblaues Gebräu
Alternativ könnt ihr auch Karmesinrotes und Himmelblaues Gebräu miteinander mischen wodurch ihr Veilchenblaues Gebräu erhaltet, mit dem sich gute Tränke herstellen lassen. Aber das ist letztendlich egal.
Schritt für Schritt läuft es so:
Gabe der Kraft und Karmesinrotes Gebräu ist Vitalitätsextrakt für eine Person, welches ihr nochmals mit Himmelblaues Gebräu mischen solltet, um Vitalitätsquell herzustellen, das ist die Wiederherstellung der Stärke der Gruppe.
Dasselbe gilt für Gabe des Mutes: zuerst mit Karmesinrotem Gebräu gemischt erhaltet ihr einen Trank für eine Person, dann nochmals mit Himmelblauem Gebräu gemischt ist der Konditionsquell für die Gruppe.
Wobei ich hier sagen muss, dass ich nicht sicher bin, was genau denn die Tränke bewirken. Bei Vitalitätsquell steht: Wiederherstellung der Stärke. Ich weiß nur, dass ich dann besser kämpfe, aber eine Zahl, an der ich messen kann, welchen Effekt dieser Trank tatsächlich hat, ist einfach nicht vorhanden. Die Leute haben irgendwie eine höhere Kraft, glaube ich, kämpfen effizienter, was für den Drachen nicht unerheblich ist.
Gabe des Mutes mit Veilchenblauem Gebräu kombiniert gibt dementsprechend Konditionsquell, welches die Kondition erhöht, sprich die Abwehr stärkt. Das steht auch so in der Beschreibung. Die Gruppe hat also eine bessere Gesundheit, so dass eure Vasallen nicht gleich kampfunfähig werden, wenn es heiß hergeht, wenn ich das korrekt verstanden habe. Oder anders ausgedrückt: habt ihr den Eindruck, dass ihr zu viel Quellwasser verbraucht, dann solltet ihr unbedingt die Kondition der Gruppe stärken.
Pfaffenweihrauch und Hexerweihrauch
Nachtjammer + Wasserenzian-Blatt = Pfaffentrunk
Sturspross + Schicksalsgras = Hexertrunk
Diese Tränke stärken magischen Angriff und magische Abwehr und mit Veilchenblauem Gebräu macht ihr daraus Tränke für die gesamte Gruppe:
Hexertrunk + Veilchenblaues Gebräu = Hexerweihrauch
Pfaffentrunk + Veilchenblaues Gebräu = Pfaffenweihrauch
Alternativ kann man mit Karmesinrotem und Himmelblauem Gebräu denselben Trank erstellen. Dann erhaltet ihr die Zwischenstufe Silberweizen-Paste und Goldbohnen-Pulver, das dann weiter verarbeitet werden muss.
Nachtjammer + Wasserenzian-Blatt = Pfaffentrunk oder
Karmesinrotes Gebräu + Wasserenzian-Blatt = Pfaffentrunk
Karmesinrotes Gebräu + Pfaffentrunk = Goldbohnen-Pulver
Himmelblaues Gebräu + Goldbohnen-Pulver = Pfaffenweihrauch, Wiederherstellung magische Abwehr/Gruppe
Sturspross + Schicksalsgras = Hexertrunk
Karmesinrotes Gebräu + Hexertrunk = Silberweizen-Paste
Himmelblaues Gebräu + Silberweizen-Paste = Hexerweihrauch, Wiederherstellung Magie/Gruppe
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