05.07.2012, 11:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012, 18:07 von Tabitha-Lee.)
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Nachdem ihr also die Hydra besiegt habt, kommt Elvar zum Lager und fragt nach Quina. Da sie nicht bei euch ist, bittet er euch, nach Kassardis zu gehen und mit dem Dorfältesten und Vater von Quina zu sprechen. Danach müsst ihr zum Hexenwald gehen, um Quina zu finden, tut ihr dies nicht, scheitert die Quest. Diese Quest ist storyrelevant und außerdem wichtig, um zu Quina eine enge Beziehung aufzubauen.
Sobald ihr in Kassardis seid und das Inn betretet, seht ihr über Pablos Kopf das besorgte rote ?. Nun bittet euch Pablos darum, einen Dieb zu fangen, der nachts das Dorf heimsucht. Ihr könnt die beiden Missionen miteinander verknüpfen, müsst ihr aber nicht, wobei es leicht ist, den Dieb sofort zu fassen. Sprecht mit den Betroffenen und dann mit Pablo. Wenn ihr bereit seid wechselt die Szene in Nacht und ihr rennt zu der Treppe, die zur Kirche führt. Dort taucht der Dieb auf, ihr könnt ihn mit der Waffe schlagen und dann festhalten, wenn ihr Schleicher seid, müsst ihr ihn nicht unbedingt mit der Waffe bearbeiten, da gelingt es manchmal auch, einfach mit RT zuzugreifen. Eine andere gute Stelle, ihn zur Strecke zu bringen, ist hinter dem Haus, in dem die Verletzten lagen. Der Weg dahinter ist sehr eng und da trifft man den Dieb immer, wenn man zuschlägt.
Dies aber nur als Sidekick. Mir geht es hier vorrangig um die Ausrüstung. Wenn ihr nun in den Hexenwald vordringt, empfielt es sich, ein Auge auf die Ausrüstung zu werfen und falls ihr einen Magier als Haupt-Vasallen habt, ist dies noch wichtiger.
1. Wassertempel
Falls ihr die Gegend noch nicht bis zum Wassertempel erkundigt habt, würde ich euch empfehlen, dies nachzuholen. Ihr geht Richtung Wegeburg, aber nicht bis dort hin, sondern vorher links zwischen den Felsen entlang. Ihr trefft hier auf eine Horde Goblins, die ihr bestimmt mittlerweile mühelos erledigt geht dann aber weiter Richtung Fluss und dann links hoch. Oben gibt es eine Stelle, an der ihr den Fluss überqueren könnt. Auf der anderen Seite geht ihr hinter den Wasserfall und betretet dann den Wassertempel. Geht den schmalen ganz bis ganz ans Ende, dort wächst Wasserenzian, dass es nur hier gibt.
Wasserenzian und Bandlilien-Sud
Es gibt zwei Dinge, die ihr vom Wasserenzian ernten könnt, die Blätter und die Wurzel. Lange Zeit kann man mit der Wasserenzian-Wurzel nichts anfangen, bis man Patinafarbenes Gebraäu herstellen kann.
Wasserenzian-Wurzel und Patianfarbenes Gebräu ergibt Bandlilien-Sud. Gruppe, Steigerung: Magische Abwehr. Das ist sehr hilfreich, wenn ihr gegen Golem oder Schreck-Chimären kämpft. Vor allen Dingen gegen Ende des Spiels, wenn ihr im Grabenbruch kämpft und verschiedene Bosse gleichzeitig in einer Arena sind, kommt man teilweise ohne das Getränk nur stockend voran. Höllenhunde treiben zudem ihr Unwesen zwischen den Bossen, so dass ihr froh seid, so ein Getränk zu haben. Der Knackpunkt ist: seid ihr einmal schwer verletzt worden durch Magie, wiegen alle folgenden magischen Angriffe schwerer, weil durch magische Angriffe die magische Abwehr geschwächt wird. Mit Bandlilien-Sud verbessert ihr die Abwehr bzw. stellt sie überhaupt wieder her.
Es ist nicht ganz einfach herzustellen, weil es dazu Klippenwurz braucht, was selten zu finden ist. Klippenwurz wächst an den Steilhängen in der Nähe des Großwalls. Der Name der Berge heißt ja auch Klippen von Barta. Scharlach-Engelwurz ist die zweite Zutat für Patinafarbenes Gebräu. Ihr bekommt es ganz in der Nähe von Gran Soren. Geht über die Brücke und dann rechts. Geht ein Stück des Weges und ihr findet links auf der Wiese ein verlassenes Zeltlager: die alte Garnison. Dahinter ist ein Felsen und dahinter ist eine Heilquelle. Das bedeutet, ihr kommt sowieso wegen Quellwasser das eine oder andere Mal hier hin. Sucht hier die direkte Umgebung der Heilquelle ab und ihr findet Scharlach-Engelwurz. Das aber nur zur Vervollständigung, damit ihr wisst, wieso es sinnvoll erscheinen mag, Wasserenzian zu sammeln.
Nun zurück zum Wassertempel. Ihr könnt im Prinzip die ganze obere Etage erkunden, ihr könnt nur nicht das Wasser ablassen, denn der Oger, der den Schlüssel zu dem Raum mit dem Mechanismus hat, ist nicht hier. Allerdings könnt ihr hier oben direkt bei dem ersten Eingang links sehr viel Gold finden. Es kommen ein paar Skelette, aber mit denen solltet ihr fertig werden. Falls ihr nicht weiter gehen wollt, weil es euch zu kompliziert wird, dann habt ihr hier jede Menge Gold abgeschöpft. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch unten an den Echsen versuchen. D. h. ihr geht den zweiten Gang links die Treppe und die Leiter hinunter. Unten steht eine Truhe, oft ist ein Zweihänder drin wie Paradieshüter. Könnt ihr also behalten oder verkaufen, ganz nach Bedarf. Bis hier hier ist es einfach. Geht ihr weiter, stoßt ihr auf einen Trupp Echsen. Es ist hier sinnvoll, sich wieder in den Gang zurückzuziehen, um es den Echsen schwer zu machen, an euch heran zu kommen.
Sinnvoll ist auch Gruppenheilung über Hartknollensaft + Große Nuss oder Hartknollentunke + Große Nuss. Das ergibt ein Balsam, mit dem ihr die Gesundheit der Gruppe wieder herstellen könnt. Eure Vasallen brauchen auch Pilze im Inventar, damit sie ihre Ausdauer herstellen können.
Habt ihr die erste Welle der Echsen erledigt, öffnet sich eine Tür und weitere drei Echsen erscheinen. Sind die erledigt, könnt ihr dahinter weiteres Gold erbeuten. Ihr findet hier auch drei Schatztruhen mit Gegenständen. Eine Truhe enthält den Hebel für den Lift, mit dem ihr das weitere Gelände der ersten Etage erkunden könnt, allerdings sind hier neben den Echsen zwei Skelett-Magier. Ich weiß nicht, wie man das zu diesem Zeitpunkt schafft, mit denen fertig zu werden, ich habe mich nicht so weit vor getraut.
Die Goldschätze im Wassertempel wachsen nach, soll heißen: habt ihr erst Gran Soren erreicht, dann erledigt die notwendigen Quests und dann nehmt von Maximilian die Quest um den Wassertempel an. Kommt ihr dann wieder hier her, sollte der Goldschatz wieder hier sein. (Selbiges gilt für Goldschatz in der Tropfsteinhöhle).
2. Weitere Rüstung für den Hexenwald
Eine große Hilfe ist Reynard im Lager. Nicht nur, weil er einige guten Stücke besitzt, sondern auch, weil ihr bei ihm die Rüstung verbessern könnt.
Zudem findet ihr auch im Brunnen zum Beispiel eine Kappe, die für den Magier sehr brauchbar ist. Falls ihr, wie ich, noch nicht den Mut habt, die Echsen unten zu erledigen, ist das kein Problem. Geht im Brunnen einfach nach links den Weg zwischen den Felsen hindurch zu dieser wackeligen Brücke. Unter dieser Brücke ist eine Schatzkiste, in der in allen Fällen, in denen ich sie geöffnet habe, eine Kappe war. Speichert ab und falls ihr die Lederkappe nicht bekommt, ladet neu.
Gegenüber von der Kiste ganz oben auf dem hubbeligen Weg ist ebenfalls eine Schatzkiste, in der ein sehr brauchbarer Heilgegenstand ist. Außerdem sind hier Schlangen (Schlangenhaut und Quest) sowie oben auf dem Weg in den Säckchen Hanf, welches ihr für Rüstungsverbesserungen benötigt.
Schaut nach, was in der Truhe oben links vom Dorfeingang ist. Vielleicht bekommt ihr dort noch einen brauchbaren Gegenstand. Was machen die Kisten am Strand unterhalb des Lagers? Dort ist manchmal ein Schal zu holen. Ansonsten geht in die Läden. Verkauft die Dinge, die ihr entbehren könnt und kleidet euch ein. Auf dem Weg zum Hexenwald werdet ihr es nicht bereuen. Auch ein Magier muss nicht zerlumpt aussehen.
Auf diesem Screenshot trägt mein Erweckter die Ausrüstung aus Kassardis, die man noch weiter verbessern kann:
Leinenhemd Abwehr 4/6, tragbar von allen, besser wäre noch: Reisehemd, Abwehr 8 und 5 ist aber kurzärmlig
Hanfhosen Abwehr 5/3, tragbar von allen, Stich-Widerstand 1% gut für Magier
Schlichte Kniehosen Abwehr 13/11, tragbar von allen, Wanken-Widerdst.7% Niederschlagen W. 6%
Lederumhang aufgelevelt auf Stufe 3, Abwehr 8 + 7, Feuerwiderst +4%, Gift +18%, Stich W. 1%
Lederkappe Abwehr 9/6, tragbar von allen, Schwächungsw. Gift +6%, Feuerw. +1%
Abwehr insgesamt ungefähr:
Abwehr +39/+33
Feuer W 7%
Vergiftet 24%
Erstarrung 16%
Abwehr geschw. +12%
Mag Abwehr geschw. +12%
Hinzu kommt noch der Handschutz, den ich nicht aufgeführt habe, weil ich aus Kassardis im Augenblick keinen im Inventar habe und das Accessoire unterschiedlich ist. Ein Magier kann zum Beispiel keine Handschuhe tragen. Ansonsten gibt es in Kassardis Perlenarmband und Holzarmband.
Bei der Schlichten Kniehose fehlen die Schuhe, das bedeutet, die Hose ist Rüstung OHNE Schuhe, so dass ihr als Kleidung eine Hose darunter anziehen müsst, die als Set mit Schuhen daher kommt.
Auf dem Weg nach Gran Soren habe ich eine Schwarze Pelerine in der Truhe bei der Berghütte gefunden und ausgerüstet, allerdings ist das ein sehr seltener Fund so früh im Spiel. Ich muss außerdem gestehen, dass mir der Lederumhang wesentlich besser gefällt. Trotzdem hier der Screenshot.
Euer Magier kann natürlich die Lederjacke nicht tragen, dafür findet man aber eine Lösung. Ich jedenfalls habe mich geweigert, meine Magierin in dieser hässlichen Kutte mitzunehmen, die sie getragen hat, als sie aus dem Rift kam. Die habe ich sofort verkauft.
Ich hatte sie ähnlich ausgerüstet,wie auf dem Bild und ich muss sagen, sie ist nicht gestorben!! Ich musste zwar auf sie acht geben, aber trotz der schrecklich harten Kämpfe gegen die Banditen am Ende der Schlucht ist sie auf den Beinen geblieben. Natürlich war ich Level 12 und nicht Level 6. Mit Level 6 würde man die Banditen nicht überleben, glaube ich. Problematisch wären ebenfalls die ziemlich aggressiven Wölfe am Eingang zum Hexerwald. Die sind immer und für jeden ein Problem.
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Schätze aus dem Hexenwald - Vorbereitung Teil I
Nachdem ihr also die Hydra besiegt habt, kommt Elvar zum Lager und fragt nach Quina. Da sie nicht bei euch ist, bittet er euch, nach Kassardis zu gehen und mit dem Dorfältesten und Vater von Quina zu sprechen. Danach müsst ihr zum Hexenwald gehen, um Quina zu finden, tut ihr dies nicht, scheitert die Quest. Diese Quest ist storyrelevant und außerdem wichtig, um zu Quina eine enge Beziehung aufzubauen.
Ein ungebetener Gast
Sobald ihr in Kassardis seid und das Inn betretet, seht ihr über Pablos Kopf das besorgte rote ?. Nun bittet euch Pablos darum, einen Dieb zu fangen, der nachts das Dorf heimsucht. Ihr könnt die beiden Missionen miteinander verknüpfen, müsst ihr aber nicht, wobei es leicht ist, den Dieb sofort zu fassen. Sprecht mit den Betroffenen und dann mit Pablo. Wenn ihr bereit seid wechselt die Szene in Nacht und ihr rennt zu der Treppe, die zur Kirche führt. Dort taucht der Dieb auf, ihr könnt ihn mit der Waffe schlagen und dann festhalten, wenn ihr Schleicher seid, müsst ihr ihn nicht unbedingt mit der Waffe bearbeiten, da gelingt es manchmal auch, einfach mit RT zuzugreifen. Eine andere gute Stelle, ihn zur Strecke zu bringen, ist hinter dem Haus, in dem die Verletzten lagen. Der Weg dahinter ist sehr eng und da trifft man den Dieb immer, wenn man zuschlägt.
Dies aber nur als Sidekick. Mir geht es hier vorrangig um die Ausrüstung. Wenn ihr nun in den Hexenwald vordringt, empfielt es sich, ein Auge auf die Ausrüstung zu werfen und falls ihr einen Magier als Haupt-Vasallen habt, ist dies noch wichtiger.
VORBEREITUNG AUF DEN HEXENWALD
1. Wassertempel
Falls ihr die Gegend noch nicht bis zum Wassertempel erkundigt habt, würde ich euch empfehlen, dies nachzuholen. Ihr geht Richtung Wegeburg, aber nicht bis dort hin, sondern vorher links zwischen den Felsen entlang. Ihr trefft hier auf eine Horde Goblins, die ihr bestimmt mittlerweile mühelos erledigt geht dann aber weiter Richtung Fluss und dann links hoch. Oben gibt es eine Stelle, an der ihr den Fluss überqueren könnt. Auf der anderen Seite geht ihr hinter den Wasserfall und betretet dann den Wassertempel. Geht den schmalen ganz bis ganz ans Ende, dort wächst Wasserenzian, dass es nur hier gibt.
Wasserenzian und Bandlilien-Sud
Es gibt zwei Dinge, die ihr vom Wasserenzian ernten könnt, die Blätter und die Wurzel. Lange Zeit kann man mit der Wasserenzian-Wurzel nichts anfangen, bis man Patinafarbenes Gebraäu herstellen kann.
Wasserenzian-Wurzel und Patianfarbenes Gebräu ergibt Bandlilien-Sud. Gruppe, Steigerung: Magische Abwehr. Das ist sehr hilfreich, wenn ihr gegen Golem oder Schreck-Chimären kämpft. Vor allen Dingen gegen Ende des Spiels, wenn ihr im Grabenbruch kämpft und verschiedene Bosse gleichzeitig in einer Arena sind, kommt man teilweise ohne das Getränk nur stockend voran. Höllenhunde treiben zudem ihr Unwesen zwischen den Bossen, so dass ihr froh seid, so ein Getränk zu haben. Der Knackpunkt ist: seid ihr einmal schwer verletzt worden durch Magie, wiegen alle folgenden magischen Angriffe schwerer, weil durch magische Angriffe die magische Abwehr geschwächt wird. Mit Bandlilien-Sud verbessert ihr die Abwehr bzw. stellt sie überhaupt wieder her.
Patinafarbenes Gebräu und die Klippen von Barta
Patinafarbenes Gebräu wird wie folgt hergestellt: Klippenwurz + Scharlach-Engelwurz = Patinafarbenes Gebräu. Es ist nicht ganz einfach herzustellen, weil es dazu Klippenwurz braucht, was selten zu finden ist. Klippenwurz wächst an den Steilhängen in der Nähe des Großwalls. Der Name der Berge heißt ja auch Klippen von Barta. Scharlach-Engelwurz ist die zweite Zutat für Patinafarbenes Gebräu. Ihr bekommt es ganz in der Nähe von Gran Soren. Geht über die Brücke und dann rechts. Geht ein Stück des Weges und ihr findet links auf der Wiese ein verlassenes Zeltlager: die alte Garnison. Dahinter ist ein Felsen und dahinter ist eine Heilquelle. Das bedeutet, ihr kommt sowieso wegen Quellwasser das eine oder andere Mal hier hin. Sucht hier die direkte Umgebung der Heilquelle ab und ihr findet Scharlach-Engelwurz. Das aber nur zur Vervollständigung, damit ihr wisst, wieso es sinnvoll erscheinen mag, Wasserenzian zu sammeln.
Nun zurück zum Wassertempel. Ihr könnt im Prinzip die ganze obere Etage erkunden, ihr könnt nur nicht das Wasser ablassen, denn der Oger, der den Schlüssel zu dem Raum mit dem Mechanismus hat, ist nicht hier. Allerdings könnt ihr hier oben direkt bei dem ersten Eingang links sehr viel Gold finden. Es kommen ein paar Skelette, aber mit denen solltet ihr fertig werden. Falls ihr nicht weiter gehen wollt, weil es euch zu kompliziert wird, dann habt ihr hier jede Menge Gold abgeschöpft. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch unten an den Echsen versuchen. D. h. ihr geht den zweiten Gang links die Treppe und die Leiter hinunter. Unten steht eine Truhe, oft ist ein Zweihänder drin wie Paradieshüter. Könnt ihr also behalten oder verkaufen, ganz nach Bedarf. Bis hier hier ist es einfach. Geht ihr weiter, stoßt ihr auf einen Trupp Echsen. Es ist hier sinnvoll, sich wieder in den Gang zurückzuziehen, um es den Echsen schwer zu machen, an euch heran zu kommen.
Sinnvoll ist auch Gruppenheilung über Hartknollensaft + Große Nuss oder Hartknollentunke + Große Nuss. Das ergibt ein Balsam, mit dem ihr die Gesundheit der Gruppe wieder herstellen könnt. Eure Vasallen brauchen auch Pilze im Inventar, damit sie ihre Ausdauer herstellen können.
Habt ihr die erste Welle der Echsen erledigt, öffnet sich eine Tür und weitere drei Echsen erscheinen. Sind die erledigt, könnt ihr dahinter weiteres Gold erbeuten. Ihr findet hier auch drei Schatztruhen mit Gegenständen. Eine Truhe enthält den Hebel für den Lift, mit dem ihr das weitere Gelände der ersten Etage erkunden könnt, allerdings sind hier neben den Echsen zwei Skelett-Magier. Ich weiß nicht, wie man das zu diesem Zeitpunkt schafft, mit denen fertig zu werden, ich habe mich nicht so weit vor getraut.
Die Goldschätze im Wassertempel wachsen nach, soll heißen: habt ihr erst Gran Soren erreicht, dann erledigt die notwendigen Quests und dann nehmt von Maximilian die Quest um den Wassertempel an. Kommt ihr dann wieder hier her, sollte der Goldschatz wieder hier sein. (Selbiges gilt für Goldschatz in der Tropfsteinhöhle).
2. Weitere Rüstung für den Hexenwald
Eine große Hilfe ist Reynard im Lager. Nicht nur, weil er einige guten Stücke besitzt, sondern auch, weil ihr bei ihm die Rüstung verbessern könnt.
Zudem findet ihr auch im Brunnen zum Beispiel eine Kappe, die für den Magier sehr brauchbar ist. Falls ihr, wie ich, noch nicht den Mut habt, die Echsen unten zu erledigen, ist das kein Problem. Geht im Brunnen einfach nach links den Weg zwischen den Felsen hindurch zu dieser wackeligen Brücke. Unter dieser Brücke ist eine Schatzkiste, in der in allen Fällen, in denen ich sie geöffnet habe, eine Kappe war. Speichert ab und falls ihr die Lederkappe nicht bekommt, ladet neu.
Gegenüber von der Kiste ganz oben auf dem hubbeligen Weg ist ebenfalls eine Schatzkiste, in der ein sehr brauchbarer Heilgegenstand ist. Außerdem sind hier Schlangen (Schlangenhaut und Quest) sowie oben auf dem Weg in den Säckchen Hanf, welches ihr für Rüstungsverbesserungen benötigt.
Schaut nach, was in der Truhe oben links vom Dorfeingang ist. Vielleicht bekommt ihr dort noch einen brauchbaren Gegenstand. Was machen die Kisten am Strand unterhalb des Lagers? Dort ist manchmal ein Schal zu holen. Ansonsten geht in die Läden. Verkauft die Dinge, die ihr entbehren könnt und kleidet euch ein. Auf dem Weg zum Hexenwald werdet ihr es nicht bereuen. Auch ein Magier muss nicht zerlumpt aussehen.
Auf diesem Screenshot trägt mein Erweckter die Ausrüstung aus Kassardis, die man noch weiter verbessern kann:
Leinenhemd Abwehr 4/6, tragbar von allen, besser wäre noch: Reisehemd, Abwehr 8 und 5 ist aber kurzärmlig
Hanfhosen Abwehr 5/3, tragbar von allen, Stich-Widerstand 1% gut für Magier
Schlichte Kniehosen Abwehr 13/11, tragbar von allen, Wanken-Widerdst.7% Niederschlagen W. 6%
Lederumhang aufgelevelt auf Stufe 3, Abwehr 8 + 7, Feuerwiderst +4%, Gift +18%, Stich W. 1%
Lederkappe Abwehr 9/6, tragbar von allen, Schwächungsw. Gift +6%, Feuerw. +1%
Abwehr insgesamt ungefähr:
Abwehr +39/+33
Feuer W 7%
Vergiftet 24%
Erstarrung 16%
Abwehr geschw. +12%
Mag Abwehr geschw. +12%
Hinzu kommt noch der Handschutz, den ich nicht aufgeführt habe, weil ich aus Kassardis im Augenblick keinen im Inventar habe und das Accessoire unterschiedlich ist. Ein Magier kann zum Beispiel keine Handschuhe tragen. Ansonsten gibt es in Kassardis Perlenarmband und Holzarmband.
Bei der Schlichten Kniehose fehlen die Schuhe, das bedeutet, die Hose ist Rüstung OHNE Schuhe, so dass ihr als Kleidung eine Hose darunter anziehen müsst, die als Set mit Schuhen daher kommt.
Auf dem Weg nach Gran Soren habe ich eine Schwarze Pelerine in der Truhe bei der Berghütte gefunden und ausgerüstet, allerdings ist das ein sehr seltener Fund so früh im Spiel. Ich muss außerdem gestehen, dass mir der Lederumhang wesentlich besser gefällt. Trotzdem hier der Screenshot.
Euer Magier kann natürlich die Lederjacke nicht tragen, dafür findet man aber eine Lösung. Ich jedenfalls habe mich geweigert, meine Magierin in dieser hässlichen Kutte mitzunehmen, die sie getragen hat, als sie aus dem Rift kam. Die habe ich sofort verkauft.
Ich hatte sie ähnlich ausgerüstet,wie auf dem Bild und ich muss sagen, sie ist nicht gestorben!! Ich musste zwar auf sie acht geben, aber trotz der schrecklich harten Kämpfe gegen die Banditen am Ende der Schlucht ist sie auf den Beinen geblieben. Natürlich war ich Level 12 und nicht Level 6. Mit Level 6 würde man die Banditen nicht überleben, glaube ich. Problematisch wären ebenfalls die ziemlich aggressiven Wölfe am Eingang zum Hexerwald. Die sind immer und für jeden ein Problem.
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