27.05.2012, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012, 14:29 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Für etwas ausführlichere Tipps schaut euch bitte den Kombinations-Guide an. Danke!
Das ist ein wichtiger und sehr hilfreicher Bestandteil im Spiel. Macht euch sofort damit vertraut und ihr müsst nie im Dunkeln stehen. Besonders Öl für eure Lampen ist sehr leicht herzustellen.
Die Regel lautet: gebt euren Vasallen leere Falschen und Flaschen mit Wasser sowie Krüge. Damit könnt ihr unterwegs alles mögliche basteln.
Flasche Wasser
Tonkrug und leere Flasche ergibt Flasche mit Wasser
ACHTUNG: LEBENSMITTEL VERDERBEN, also verarbeitet sie. Haltbar werden sie durch eine Luftdichte Flasche oder wenn ihr sie ins Lager verschiebt. Luftdichte Flasche steht am Ungewöhnlichen Strand zwischen den Felsen (ziemlich in der Mitte vom Strand, hinten bei den Felsen, man kann dort auch hochklettern). Eine Luftdichte Flasche liegt im Wasser am Strand von Kassardis und eine Luftdichte Flasche ist auf dem Verkaufstisch auf dem Gemüse ist, links vom Eingang zu Iolas Weberei in Kassardis.
Der Zustand der Lebensmittel verändert sich im Lager NICHT. Verschiebt also Gammlige Trauben und Gammlige Äpfel in das Inventar, um später daraus Roten und Weißen Likör herzustellen, wenn ihr Zeit und Laune zum Kombinieren habt.
Benutzt ihr eine Luftdichte Flasche, um einen Gegenstand zu konserviren, dann entstehen Ewige Lebensmittel, die nicht weiter verderben. Ansonsten machen sie drei Stufen durch: frisch, gammlig und vermodert. Gammlig hat bei Obst eine besondere Bedeutung (s. u.).
Ewige Lebensmittel können mit Quellwasser in einen frischen Zustand zurückversetzt werden. Sie bleiben dann ewig frisch. So wird dann aus einem Fauligen Riesenfisch mit Luftdichter Flasche ein Ewiger Fauliger Riesenfisch und mit Quellwasser ein Ewiger Riesenfisch.
Es gibt drei Heilquellen und eine ist ziemlich in der Nähe von Gran Soren. Ihr verlasst die Hauptstadt bei der Vasallengilde und geht über die Brücke. Dort geht ihr nach rechts. Nicht weit von der Brücke entfernt könnt ihr auf der Wiese links hinten ein verlassenes Zeltlager sehen: Die verlassene Garnison. Dahinter ist ein Felsen und hinter diesem Felsen ist die erste Heilquelle.
Eine zweite Heilquelle ist im Norden oben in der Nähe der Heruntergekommenen Manse und die dritte Heilquelle ist ganz im Süden in der Nähe der Blutroten Gestade.
Nehmt euch also 100 leere Flaschen in euer Inventar, besucht die Heilquelle und füllt eure Flaschen mit dem Quellwasser. Auf diese Weise könnt ihr stets Gruppenheilung bei euch führen. Es empfielt sich, den Vasallen stets einige Flaschen des Quellwassers ins Inventar zu legen. Tragt ihr diese Flaschen, seid ihr sehr schnell überlastet. Vor allem der Magier kann tonnenweise Zeug tragen, also legt ihm die Flaschen ins Inventar. Falls ihr während des Kampfes Bedarf darin seht, die Gruppe zu heilen, nehmt ihr drei Flaschen aus dem Inventar desjenigen der sie trägt in euer Inventar und heilt dann die Gruppe.
Quellwasser und verfaulte Lebensmittel
Mit Quellwasser lassen sich verfaulte Lebensmittel wiederherstellen.
Verfaultes Lebensmittel + Luftdichte Flasche = Ewiges verfaultes Lebensmittel
Ewiges verfaultes Lebensmittel + Quellwasser = Ewiges Lebensmittel
Das ist besonders interessant für Geschenke und Questgegenstände wie zum Beispiel Ambrosiafleisch oder Saure Bestienrippchen oder Großer Fisch. Allerdings sollten manche Lebensmittel vergoren oder etwas gammlig sein, damit aus ihnen ein starkes Heilmittel wird.
Zwei Produkte der Hartknolle kombiniert mit Nüssen heilen die Gruppe. Es gibt drei Varianten von Produkten der Hartknolle:
Hartknollenmilch + Kleine Nuss/Große Nuss = Wolkenwein
Wolkenwein + Abgelagerter Grünlattich = Wirksamer Grünlattich
==> welches Produkt ihr sonst herstellt, hängt von der Größe der Nuss ab
Große Nuss + Hartknolle (Saft/Tunke) = Balsam = Gesundheit Gruppe
Kleine Nuss + Hartknolle (Saft/Tunke) = Aufmunterung = Ausdauer Gruppe
Eselsbrücke für die Kombination mit Hartknolle
Milch gibt Wein
Große Nuss gibt Gesundheit Gruppe (Balsam)*
Kleine Nuss gibt Ausdauer Gruppe (Aufmunterung)
*Gesundheit der Gruppe solltet ihr allerdings über Quellwasser heilen. Bewahrt euch den Hartknollensaft und die Hartknollentunke für die Herstellung von Aufmunterungstränken zur Heilung der Ausdauer, indem ihr sie mit kleiner Nuss kombiniert.
Stärke des Heilgegenstandes
==> Zustand des Hartknollenproduktes bestimmt die Stärke des Heilmittels
Die Stärke des Gegenstandes, der entsteht, hängt von dem Hartknollenprodukt ab:
Hartknollensaft - erstellt Heilgegenstand Gruppe schwach = Duftwasser
Hartknollentunke - erstellt Heilgegenstand Gruppe mittel = Räucherwerk
Saft = schwach = Duftwasser
Tunke = mittel = Räucherwerk
Eselsbrücke
Räucherwerk ist beißender als Duftwasser und daher stärker
Tunke gibt immer Räucherwerk und ist daher stärker
HartknollenSaft = schwach, beides mit S
Hartknollensaft + Große Nuss = Balsam Duftwasser = Gesundheit gesamte Gruppe, etwas
Hartknollentunke + Große Nuss = Balsam Räucherwerk = Gesundheit gesamte Gruppe, mittel
Hartknollensaft + Kleine Nuss = Aufmunterungsduftwasser = Ausdauer gesamte Gruppe, etwas
Hartknollentunke + Kleine Nuss = Aufmunterungsräucherwerk, Ausdauer gesamte Gruppe, mittel
Es gibt vier Arten von Gebräu, die jeweils eine Zutat sind und weiter verarbeitet werden sollten:
Karmesinrotes Gebräu
Himmelblaues Gebräu
Patinafarbenes Gebräu
Veilchenblaues Gebräu
Besonders Veilchenblaues Gebräu und Himmelblaues Gebräu sind für die Herstellung Heilmitteln für die Gruppe von großer Bedeutung.
Karmesinfarbenes, Himmelblaues und Patinafarbenes Gebräu ergibt sich aus der Kombination von Kräutern aus einer bestimmten Gegend. Veilchenblaues Gebräu ergibt sich aus der Kombination von Himmelblaues + Karmesinrotes Gebräu = Veilchenblaues Gebräu (weiter verarbeiten, sonst Gift und Erstarrung)
Karmesinrotes Gebräu
Es entsteht, wenn Kräuter aus dem Süden miteinander kombiniert werden.
Riffblüte und Nachtjammer = Karmesinrotes Gebräu
Sturspross und Zitterbeere = Karmesinrotes Gebräu
Riffblüte und Nachtjammer wachsen bei Kassardis oben auf der Klippe, wenn ihr außen um den Dorfwall herum zur Klippe geht, am Wall entlang und dann über die Felsen klettert, die an der Klippe sind, dort wachsen am Felsen Riffblüten und sonst überall Nachtjammer.
Karmesinrotes Gebräu muss man weiter verarbeiten. Gibt mit Gabe der Kraft = Vitalitätsextrakt, erhöht die Stärke auf Kosten der Abwehr, sollte mit Himmelblaues Gebräu zu Vitalitätsquell weiter verarbeitet werden.
Karmesinrotes Gebräu und Pilze ergibt es Würziger Pilztee, der steif gefrorene Personen heilt.
Karmesinrotes Gebräu und Sturspross = Rachenschmeichler gegen Stummheit
Karmesinrotes Gebräu und Scharlach-Engelwurz = Gabe der Kraft
Karmesinrotes Gebräu und Gabe der Kraft = Vitalitätsextrakt (weiterverarbeiten)
Karmesinrotes Gebräu und Schiksalsgras = Hexertrunk
Karmesinrotes Gebräu und Hexertrunk = Silberweizen-Paste
Karmesinrotes Gebräu und Windrädchen = Läuterungstrank (gegen Fluch)
Himmelblaues Gebräu entsteht bei der Kombination von Kräutern, die im Norden wachsen, zum Beispiel durch Schicksalsgras und Wunderkraut.
Himmelblaues Gebräu + Giftbeutel = Heil-Brunn
Himmelblaues Gebräu + Vitalitätsextrakt = Vitalitätsquell, heilt Stärke (vollständig); Gruppe
Himmelblaues Gebräu + Mithridatium = Entgiftungspuder, Gift Heilung, Gruppe
Himmelblaues Gebrau + Rachenschmeichler = Rachenrein; Stummheit Heilung; Gruppe
Himmelblaues + Karmesinrotes Gebraäu = Veilchenblaues + (weiter verarbeiten, sonst Gift und Erstarrung);
Patinafarbenes Gebräu entsteht zum Beispiel, wenn ein Kraut aus dem Süden mit einem Kraut aus dem Norden kombiniert werden. Basis der Kombination, war bei mir immer Klippenwurz:
Klippenwurz und Scharlach-Engelwurz, das vor der Schattenfeste wächst
Klippenwurz und Jasper-Blüte, wächst auf der anderen Flussseite, Richtung Katakomben bzw. Richtung Abtei
Klippenwurz ist ein seltenes Kraut. Ich habe es hauptsächlich an den Klippen von Barta gefunden, genauer gesagt zwischen Großwall und Orphis Revier.
Veilchenblaues Gebräu erhält man durch Kombination mit Karmesinrotem und Himmelblauem Gebräu.
Veilchenblaues Gebräu erhält man zum Beispiel von Baudric. Baudric ist ein etwas "durchgeknallter" Gelehrter, der sich mit dem Drachen beschäftigt hat und dann alles aufgegeben und Bettler geworden ist. Die Bettlerin Agnes, die auf der Brücke sitzt, wenn ihr zur Unterstadt geht, zum Beispiel zur Schwarzen Katze, spricht über Baudric.
Ihr findet Baudric wie folgt: Wenn ihr vor dem Inn steht, ist er in dem Weg, der links davon zur Burg führt. Er sitzt bei einem verschlossenen Haus. Hört ihm zu und gebt ihm mehrmals Großer Fisch. Daraufhin ist im Inn ein Aushang für eine Eskorte mit Baudric: Ein letztes Mal. Er möchte zum Hünenhügel und als Belohnung erhaltet ihr 10 x Veilchenblaues Gebräu.
Tränke von Veilchenblauem Gebräu
Geschmeidigkeitsbalsam und Veichenblaues Gebräu ergibt Balilisken-Fluidum, heilt Versteinerung der Gruppe. Das ist wichtig zu wissen, den weder Seelen-Heil noch Heil-Brunn heilen Versteinerung. Dazu benötigt ihr Geschmeidigkeitsbalsam für eine Person oder eben Basilisken-Fluidum zur Heilung der Gruppe.
Vermodert könnt ihr verkaufen oder für Giftpfeile nehmen, essen jedoch in den meisten Fällen nicht, ohne euch zu vergiften oder andere negative Statusveränderungen hervorzurufen.
GAMMLIGE TRAUBEN und GAMMLIGE ÄPFEL ergeben ein sehr gutes Heilmittel, einen Likör, wenn ihr es mit Wasser kombiniert. Wie im Leben: vergorenes Obst wäre ein geistreiches Getränk, hier heilt es gut. Allerdings: verpasst ihr den Status "gammlig", entsteht vermodert und ihr könnt es nicht mehr für die Herstellung eines super Heiltrankes verwenden.
Liköre sind sehr starke Heilmittel:
Flasche Wasser und Gammlige Trauben = Roter Likör
Flasche Wasser und Gammliger Apfel = Weißer Likör
Gammliger Kürbis und Gammlige Möhre heilen extrem gut die Gesundheit, allerdinst müsst ihr es mit einem verschlossenen Krug haltbar machen, sonst verfault es.
Einige Lebensmittel, wie zum Beispiel die Möhre, wirken stärker, wenn sie vergammelt sind.
Nackenfett-Öl stellt ein beträchtliches Maß an Ausdauer her. Mit einer leeren Flasche kombiniert ihr Nackenfett-Öl zu einer Ölflasche, mit der ihr die Lampe füttern könnt, jedoch solltet ihr dies nur im Notfall so kombinieren. Eigentlich findet ihr unterwegs sehr viele leere Flaschen und an Felsbrocken stehen unterwegs eigentlich immer Ölkännchen, bei denen ihr eure Fläschchen auffüllen könnt. Eine Kanne Öl steht am Fußende eines Bettes im Inn und eine Kanne Wasser steht links neben dem Kamin. Eine leere Flasche liegt immer vor dem Eingang zur Katakombe unter der Brücke und dort kommt ihr nun wirklich oft vorbei und könnt sie mitnehmen.
Statusveränderungen heilen
Anmerkung: leiden eure Vasallen an einer Statusveränderung, dann legt das entsprechende Gegenmittel in ihr Inventar und die Statusveränderung verschwindet.
Am hilfreichsten ist es, Statusveränderungen vorzubeugen, indem ihr in Bosskämpfen Nüchternheitswein benutzt oder Bandlilien-Sud. Nüchternheitswein gibt für einen gewissen Zeitraum Schutz vor Statusveränderungen und Bandlilien-Sud erhöht die magische Abwehr, so dass es Gegner schwerer haben, euch Statusveränderungen zuzufügen. Mehr Informationen dazu im entsprechenden Guide.
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HEILGEGENSTÄNDE HERSTELLEN
Für etwas ausführlichere Tipps schaut euch bitte den Kombinations-Guide an. Danke!
Das ist ein wichtiger und sehr hilfreicher Bestandteil im Spiel. Macht euch sofort damit vertraut und ihr müsst nie im Dunkeln stehen. Besonders Öl für eure Lampen ist sehr leicht herzustellen.
Die Regel lautet: gebt euren Vasallen leere Falschen und Flaschen mit Wasser sowie Krüge. Damit könnt ihr unterwegs alles mögliche basteln.
Flasche Wasser
Tonkrug und leere Flasche ergibt Flasche mit Wasser
ACHTUNG: LEBENSMITTEL VERDERBEN, also verarbeitet sie. Haltbar werden sie durch eine Luftdichte Flasche oder wenn ihr sie ins Lager verschiebt. Luftdichte Flasche steht am Ungewöhnlichen Strand zwischen den Felsen (ziemlich in der Mitte vom Strand, hinten bei den Felsen, man kann dort auch hochklettern). Eine Luftdichte Flasche liegt im Wasser am Strand von Kassardis und eine Luftdichte Flasche ist auf dem Verkaufstisch auf dem Gemüse ist, links vom Eingang zu Iolas Weberei in Kassardis.
Der Zustand der Lebensmittel verändert sich im Lager NICHT. Verschiebt also Gammlige Trauben und Gammlige Äpfel in das Inventar, um später daraus Roten und Weißen Likör herzustellen, wenn ihr Zeit und Laune zum Kombinieren habt.
Benutzt ihr eine Luftdichte Flasche, um einen Gegenstand zu konserviren, dann entstehen Ewige Lebensmittel, die nicht weiter verderben. Ansonsten machen sie drei Stufen durch: frisch, gammlig und vermodert. Gammlig hat bei Obst eine besondere Bedeutung (s. u.).
Ewige Lebensmittel können mit Quellwasser in einen frischen Zustand zurückversetzt werden. Sie bleiben dann ewig frisch. So wird dann aus einem Fauligen Riesenfisch mit Luftdichter Flasche ein Ewiger Fauliger Riesenfisch und mit Quellwasser ein Ewiger Riesenfisch.
*** BESONDERHEIT QUELLWASSER ***
Quellwasser heilt die Gesundheit der Gruppe (mittel). Es gibt drei Heilquellen und eine ist ziemlich in der Nähe von Gran Soren. Ihr verlasst die Hauptstadt bei der Vasallengilde und geht über die Brücke. Dort geht ihr nach rechts. Nicht weit von der Brücke entfernt könnt ihr auf der Wiese links hinten ein verlassenes Zeltlager sehen: Die verlassene Garnison. Dahinter ist ein Felsen und hinter diesem Felsen ist die erste Heilquelle.
Eine zweite Heilquelle ist im Norden oben in der Nähe der Heruntergekommenen Manse und die dritte Heilquelle ist ganz im Süden in der Nähe der Blutroten Gestade.
Nehmt euch also 100 leere Flaschen in euer Inventar, besucht die Heilquelle und füllt eure Flaschen mit dem Quellwasser. Auf diese Weise könnt ihr stets Gruppenheilung bei euch führen. Es empfielt sich, den Vasallen stets einige Flaschen des Quellwassers ins Inventar zu legen. Tragt ihr diese Flaschen, seid ihr sehr schnell überlastet. Vor allem der Magier kann tonnenweise Zeug tragen, also legt ihm die Flaschen ins Inventar. Falls ihr während des Kampfes Bedarf darin seht, die Gruppe zu heilen, nehmt ihr drei Flaschen aus dem Inventar desjenigen der sie trägt in euer Inventar und heilt dann die Gruppe.
Quellwasser und verfaulte Lebensmittel
Mit Quellwasser lassen sich verfaulte Lebensmittel wiederherstellen.
Verfaultes Lebensmittel + Luftdichte Flasche = Ewiges verfaultes Lebensmittel
Ewiges verfaultes Lebensmittel + Quellwasser = Ewiges Lebensmittel
Das ist besonders interessant für Geschenke und Questgegenstände wie zum Beispiel Ambrosiafleisch oder Saure Bestienrippchen oder Großer Fisch. Allerdings sollten manche Lebensmittel vergoren oder etwas gammlig sein, damit aus ihnen ein starkes Heilmittel wird.
*** HARTKNOLLEN-PRODUKTE ***
Zwei Produkte der Hartknolle kombiniert mit Nüssen heilen die Gruppe. Es gibt drei Varianten von Produkten der Hartknolle:
Hartknollenmilch + Kleine Nuss/Große Nuss = Wolkenwein
Wolkenwein + Abgelagerter Grünlattich = Wirksamer Grünlattich
==> welches Produkt ihr sonst herstellt, hängt von der Größe der Nuss ab
Große Nuss + Hartknolle (Saft/Tunke) = Balsam = Gesundheit Gruppe
Kleine Nuss + Hartknolle (Saft/Tunke) = Aufmunterung = Ausdauer Gruppe
Eselsbrücke für die Kombination mit Hartknolle
Milch gibt Wein
Große Nuss gibt Gesundheit Gruppe (Balsam)*
Kleine Nuss gibt Ausdauer Gruppe (Aufmunterung)
*Gesundheit der Gruppe solltet ihr allerdings über Quellwasser heilen. Bewahrt euch den Hartknollensaft und die Hartknollentunke für die Herstellung von Aufmunterungstränken zur Heilung der Ausdauer, indem ihr sie mit kleiner Nuss kombiniert.
Stärke des Heilgegenstandes
==> Zustand des Hartknollenproduktes bestimmt die Stärke des Heilmittels
Die Stärke des Gegenstandes, der entsteht, hängt von dem Hartknollenprodukt ab:
Hartknollensaft - erstellt Heilgegenstand Gruppe schwach = Duftwasser
Hartknollentunke - erstellt Heilgegenstand Gruppe mittel = Räucherwerk
Saft = schwach = Duftwasser
Tunke = mittel = Räucherwerk
Eselsbrücke
Räucherwerk ist beißender als Duftwasser und daher stärker
Tunke gibt immer Räucherwerk und ist daher stärker
HartknollenSaft = schwach, beides mit S
Hartknollensaft + Große Nuss = Balsam Duftwasser = Gesundheit gesamte Gruppe, etwas
Hartknollentunke + Große Nuss = Balsam Räucherwerk = Gesundheit gesamte Gruppe, mittel
Hartknollensaft + Kleine Nuss = Aufmunterungsduftwasser = Ausdauer gesamte Gruppe, etwas
Hartknollentunke + Kleine Nuss = Aufmunterungsräucherwerk, Ausdauer gesamte Gruppe, mittel
*** GEBRÄU ALS BASIS ***
Es gibt vier Arten von Gebräu, die jeweils eine Zutat sind und weiter verarbeitet werden sollten:
Karmesinrotes Gebräu
Himmelblaues Gebräu
Patinafarbenes Gebräu
Veilchenblaues Gebräu
Besonders Veilchenblaues Gebräu und Himmelblaues Gebräu sind für die Herstellung Heilmitteln für die Gruppe von großer Bedeutung.
Karmesinfarbenes, Himmelblaues und Patinafarbenes Gebräu ergibt sich aus der Kombination von Kräutern aus einer bestimmten Gegend. Veilchenblaues Gebräu ergibt sich aus der Kombination von Himmelblaues + Karmesinrotes Gebräu = Veilchenblaues Gebräu (weiter verarbeiten, sonst Gift und Erstarrung)
Karmesinrotes Gebräu
Es entsteht, wenn Kräuter aus dem Süden miteinander kombiniert werden.
Riffblüte und Nachtjammer = Karmesinrotes Gebräu
Sturspross und Zitterbeere = Karmesinrotes Gebräu
Riffblüte und Nachtjammer wachsen bei Kassardis oben auf der Klippe, wenn ihr außen um den Dorfwall herum zur Klippe geht, am Wall entlang und dann über die Felsen klettert, die an der Klippe sind, dort wachsen am Felsen Riffblüten und sonst überall Nachtjammer.
Karmesinrotes Gebräu muss man weiter verarbeiten. Gibt mit Gabe der Kraft = Vitalitätsextrakt, erhöht die Stärke auf Kosten der Abwehr, sollte mit Himmelblaues Gebräu zu Vitalitätsquell weiter verarbeitet werden.
Karmesinrotes Gebräu und Pilze ergibt es Würziger Pilztee, der steif gefrorene Personen heilt.
Karmesinrotes Gebräu und Sturspross = Rachenschmeichler gegen Stummheit
Karmesinrotes Gebräu und Scharlach-Engelwurz = Gabe der Kraft
Karmesinrotes Gebräu und Gabe der Kraft = Vitalitätsextrakt (weiterverarbeiten)
Karmesinrotes Gebräu und Schiksalsgras = Hexertrunk
Karmesinrotes Gebräu und Hexertrunk = Silberweizen-Paste
Karmesinrotes Gebräu und Windrädchen = Läuterungstrank (gegen Fluch)
Himmelblaues Gebräu entsteht bei der Kombination von Kräutern, die im Norden wachsen, zum Beispiel durch Schicksalsgras und Wunderkraut.
Himmelblaues Gebräu + Giftbeutel = Heil-Brunn
Himmelblaues Gebräu + Vitalitätsextrakt = Vitalitätsquell, heilt Stärke (vollständig); Gruppe
Himmelblaues Gebräu + Mithridatium = Entgiftungspuder, Gift Heilung, Gruppe
Himmelblaues Gebrau + Rachenschmeichler = Rachenrein; Stummheit Heilung; Gruppe
Himmelblaues + Karmesinrotes Gebraäu = Veilchenblaues + (weiter verarbeiten, sonst Gift und Erstarrung);
Patinafarbenes Gebräu entsteht zum Beispiel, wenn ein Kraut aus dem Süden mit einem Kraut aus dem Norden kombiniert werden. Basis der Kombination, war bei mir immer Klippenwurz:
Klippenwurz und Scharlach-Engelwurz, das vor der Schattenfeste wächst
Klippenwurz und Jasper-Blüte, wächst auf der anderen Flussseite, Richtung Katakomben bzw. Richtung Abtei
Klippenwurz ist ein seltenes Kraut. Ich habe es hauptsächlich an den Klippen von Barta gefunden, genauer gesagt zwischen Großwall und Orphis Revier.
Veilchenblaues Gebräu erhält man durch Kombination mit Karmesinrotem und Himmelblauem Gebräu.
Veilchenblaues Gebräu erhält man zum Beispiel von Baudric. Baudric ist ein etwas "durchgeknallter" Gelehrter, der sich mit dem Drachen beschäftigt hat und dann alles aufgegeben und Bettler geworden ist. Die Bettlerin Agnes, die auf der Brücke sitzt, wenn ihr zur Unterstadt geht, zum Beispiel zur Schwarzen Katze, spricht über Baudric.
Ihr findet Baudric wie folgt: Wenn ihr vor dem Inn steht, ist er in dem Weg, der links davon zur Burg führt. Er sitzt bei einem verschlossenen Haus. Hört ihm zu und gebt ihm mehrmals Großer Fisch. Daraufhin ist im Inn ein Aushang für eine Eskorte mit Baudric: Ein letztes Mal. Er möchte zum Hünenhügel und als Belohnung erhaltet ihr 10 x Veilchenblaues Gebräu.
Tränke von Veilchenblauem Gebräu
Geschmeidigkeitsbalsam und Veichenblaues Gebräu ergibt Balilisken-Fluidum, heilt Versteinerung der Gruppe. Das ist wichtig zu wissen, den weder Seelen-Heil noch Heil-Brunn heilen Versteinerung. Dazu benötigt ihr Geschmeidigkeitsbalsam für eine Person oder eben Basilisken-Fluidum zur Heilung der Gruppe.
LEBENSMITTEL ALS HEILMITTEL
Obst macht verschiedene Verfallstadien durch. Frisch, gammlig und vermodert.Vermodert könnt ihr verkaufen oder für Giftpfeile nehmen, essen jedoch in den meisten Fällen nicht, ohne euch zu vergiften oder andere negative Statusveränderungen hervorzurufen.
GAMMLIGE TRAUBEN und GAMMLIGE ÄPFEL ergeben ein sehr gutes Heilmittel, einen Likör, wenn ihr es mit Wasser kombiniert. Wie im Leben: vergorenes Obst wäre ein geistreiches Getränk, hier heilt es gut. Allerdings: verpasst ihr den Status "gammlig", entsteht vermodert und ihr könnt es nicht mehr für die Herstellung eines super Heiltrankes verwenden.
Liköre sind sehr starke Heilmittel:
Flasche Wasser und Gammlige Trauben = Roter Likör
Flasche Wasser und Gammliger Apfel = Weißer Likör
Gammliger Kürbis und Gammlige Möhre heilen extrem gut die Gesundheit, allerdinst müsst ihr es mit einem verschlossenen Krug haltbar machen, sonst verfault es.
Einige Lebensmittel, wie zum Beispiel die Möhre, wirken stärker, wenn sie vergammelt sind.
Öl herstellen und Ausdauer regenerieren
Zuerst macht ihr aus Kleiner Reißzahn und Saures Bestienrippchen Nackenfett-Öl. Nackenfett-Öl stellt ein beträchtliches Maß an Ausdauer her. Mit einer leeren Flasche kombiniert ihr Nackenfett-Öl zu einer Ölflasche, mit der ihr die Lampe füttern könnt, jedoch solltet ihr dies nur im Notfall so kombinieren. Eigentlich findet ihr unterwegs sehr viele leere Flaschen und an Felsbrocken stehen unterwegs eigentlich immer Ölkännchen, bei denen ihr eure Fläschchen auffüllen könnt. Eine Kanne Öl steht am Fußende eines Bettes im Inn und eine Kanne Wasser steht links neben dem Kamin. Eine leere Flasche liegt immer vor dem Eingang zur Katakombe unter der Brücke und dort kommt ihr nun wirklich oft vorbei und könnt sie mitnehmen.
Statusveränderungen heilen
Anmerkung: leiden eure Vasallen an einer Statusveränderung, dann legt das entsprechende Gegenmittel in ihr Inventar und die Statusveränderung verschwindet.
Am hilfreichsten ist es, Statusveränderungen vorzubeugen, indem ihr in Bosskämpfen Nüchternheitswein benutzt oder Bandlilien-Sud. Nüchternheitswein gibt für einen gewissen Zeitraum Schutz vor Statusveränderungen und Bandlilien-Sud erhöht die magische Abwehr, so dass es Gegner schwerer haben, euch Statusveränderungen zuzufügen. Mehr Informationen dazu im entsprechenden Guide.
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