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Kapitel 5
Schattenjagd
Von Händlern und Ungeheuern
Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Foliant der Fährnisse - unbedingt annehmen
Tempel des Wassergottes - annehmen
Nachdem ihr den Grabenbruch erkundet habt, werdet ihr zu offiziellen Mitgliedern der Jagdtruppe, die den Drachen jagt. Am Ausgang der Vasallengilde werdet ihr von Ser Duncan aufgehalten, der euch die Lindwurm-Jagderlaubnis aushändigt, die ihr ab sofort für eine ganze Weile immer im Inventar haben solltet, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Mit dieser Jagderlaubnis bekommt ihr von Ser Maximilian vor dem Schloss des Herzogs die Aufträge, die zur Storyline gehören.
Insgesamt ist es zu empfehlen, alle nur erdenklichen Quests anzunehmen, die ihr in der Stadt von Einwohnern bekommen könnt. Dazu sprecht mit Mason, dem farbigen Mann, der euch zu Beginn in der Stadt angesprochen hat. Er bittet euch, einen Verdächtigen zu beschatten (Schattenjagd, sehr sehr leicht). Dann sprecht mit Steffen, der sich links auf der Straße neben dem Hotel herumtreibt und ein Zauberbruch will (Foliant der Fährnisse). Sucht auch Fournival, das ist ein dicker Händler in gelbem Gewand, der einen Auftrag für euch hat (Land der unbegrenzten Möglichkeiten). Ihr findet ihn entweder in seindem Haus direkt links neben Ser Maximilian, also das erste Haus links vor dem Schloss, oder dort in der Nähe oder er ist bei dem Shop des Fälschers, sprich bei der Schwarzen Katze in der Unterstadt. Ihr solltet diesen Auftrag jetzt annehmen, da dieser sich etwas hinzieht. Das sind alles wichtige Nebenquests, die ihr neben den Aufträgen von den Infotafeln unbedingt annehmen solltet.
Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Sprecht also Fournival an. Er bittet euch, sein Grundstück räumen zu lassen, welches er verkaufen möchte. Ihr sucht am Besten daraufhin zuerst den Jungen namens Pip. Ihr findet ihn leicht, wenn ihr die Treppen hochkommt, die zum Schloss des Herzogs führen. Sobald ihr oben durch das Gittertor gegangen seid, seht ihr ihn oben auf dem Weg links stehen. Sprecht ihn an und er rennt weg. Laut Markierung ist er auf dem Dach einer Scheune im Handwerkerviertel, also dort, wo auch die Vasallengilde ist. Ihr könnt auf das Dach des Hauses daneben klettern und dann auf die andere Seite hinüberspringen, eventuel mit Anlauf. Sprecht dann mit Pip und er rennt erneut weg. Geht zum Hotel und dort rechts (Gesicht zum Hoteleingang meint rechts) den Weg hinunter zur Unterstadt. Geht allerdings NICHT über die Brücke, sondern vorher links die Treppen hinunter und dann unter der Brücke hindurch und dauf diesem Weg den Kanal entlang. Er führt letztenendes zur Taverne, aber auf dem Weg trefft ihr Pip, der wieder davonlaufen will. Ihr müsst hinter ihm her rennen und dann mit RT zugreifen, um ihn zu fangen. Er gibt auf und erklärt sich mit dem Umzug einverstanden.
Sucht nun auf dem Marktplatz bei Brunnen oder in der Taverne seine Mutter Sara. Sie erbittet sich Bedenkzeit von einem Tag. Erledigt nun zuerst etwas anderes und sprecht dann erneut mit ihr und sie erklärt sich ebenfalls bereit.
Geht nun am Vormittag auf die Straße links neben dem Hotel, wo sich Steffen herumtreibt. Hier sind die Ausrufer, die die neuesten Entwicklungen und Neuigkeiten ausrufen, so eine Art sprechende Zeitung eben. Einer dieser Ausrufer ist der Mann von Sara, sein Name ist Jasper. Sprecht ihn an und er möchte nur ausziehen, wenn seine Frau und sein Sohn ihn unterstützen. Sagt ihm, dass sie bereits zugestimmt haben und er möchte von euch 30.000 Goldstücke. Gebt sie ihm und er zieht aus. Geht nun zu Fournival. Falls ihr die Quest markiert habt, zeigt euch die Karte, wo ihr ihn finden könnt. Sprecht mit ihm und er belohnt euch mit 40.000 Goldstücken. Außerdem hat er die preiswertesten Reisesteine von 10.000 Gold. Kauft sie ihm immer wieder ab, denn er hat immer nur jeweils 3 Stück. Sie werden mit einem Reisestein pro Stunde "nachgeliefert" und daher ist es ganz sinnvoll.
Schattenjagd
Die obige Quest „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ könnt ihr sehr gut mit „Schattenjagd“ verbinden, denn Sara erbittet sich ja Bedenkzeit, ehe sie auf die Forderung, das Grundstück zu verlassen, eingehen wird. Sprecht als mit Mason, der beim Brunnen stehen sollte, um „Schattenjagd“ auszulösen. Lasst es ruhig Abend werden. Geht dann zum Schloss des Herzoges. Sobald ihr an den Weg kommt, der zu den Treppen führt, genau der Weg, auf dem auch Pip stand, wird eine Sequenz ausgelöst in der ihr Lord Julian mit einer Person in einer Kutte seht. Er geht daraufhin durch das schmiedeeiserne Tor und die Treppe hinunter. Ihr müsst nun unbedingt einen großen Sicherheitsabstand lassen. Er darf euch auf keinen Fall sehen, was aber einfach ist. Da er hier nichts anderes tun kann, als die Treppen hinunter zu gehen, wartet einfach ab, bis ihr hört, wie er unten das Tor öffnet. Geht dann weiter und dreht die Kamera so, dass ihr um die Ecke gucken könnt, aber selbst nicht gesehen werdet. Das wiederholt ihr so lange, bis ihr in der Unterstadt seid, dort wird eine Sequenz gezeigt und ihr ab diesem Zeitpunkt hat Madeleine ihren Laden dort. Geht dann zum Besitzer der Taverne und erstattet Bericht. - Das wars.
Bei den Eskort-Aufträgen solltet ihr euch mit einer Entscheidung Zeit lassen, Ich finde zu diesem Zeitpunkt die Eskorte von Lady Mercedes sinnvoll, die zur Schattenfeste möchte, aber das ist euch vielleicht zu schwer, daher mache ich euch zwei Vorschläge:
1. Option einer Reihenfolge
Ihr habt nun jede Menge Aufträge zur Verfügung, jedoch sollte es eure Priorität sein, Kassardis einen Besuch abzustatten, damit die Quest um Valmiro nicht verfällt. Allerdings wäre eine neue Ausrüstung bestimmt nicht schlecht und dazu müsste man den Steinbruch zugänglich machen, damit sich dort der Händler niederlässt.
Ich empfehle daher folgende Vorgehensweise: zuerst geht ihr zur Heilquelle und holt euch Quellwasser, falls ihr dies noch nicht getan habt. Nehmt euch 100 leere Flaschen mit, geht im Handwerkerviertel bei der Vasallengilde unten durch das Stadttor, dann dort über die Brücke, bei der Brücke zunächst nach RECHTS gehen und dann nach links über die Wiese. Dort ist ein Zeltlager genannt Verlassene Garnison. Dahinter ist ein Felsen und dahinter ist die Heilquelle, wo ihr euch mit Gruppenheilmittel versorgen könnt.
zum Steinbruch. Der liegt im Prinzip von Gran Soren aus gesehen auf 9 Uhr. Dort in dem Bereich ist eine fast unüberwindliche Felsformation, durch die dieser Steinbruch ein Weg auf die andere Seite ist.
Nehmt im Inn in Gran Soren die Eskort-Mission zur Schattenfeste für Lady Merces an, das gibt euch Pluspunkte in der Freundschaft und ihr erhaltet eine Markierung auf der Karte. Es sind allerdings drei Oger im Steinbruch zu besiegen. Ich bereite mich also darauf vor, indem ich mir Quellwasser aus der Heilqeulle hole, damit ich selbst die Gesundheit der ganzen Gruppe garantieren kann und zweitens habe ich einen rostigen Bogen. Mit Spachtel, die ich in der Schwarzen Katze kaufen kann, bringe ich diesen auf Maximum. Auf diese Weise kann ich Gegner lähmen/verlangsamen und vergiften. So bekomme ich jeden Oger klein.
Danach werde ich hinter dem Steinbruch am Lager vorbei zu den Ruinen von Schloss Aernst gehen und dann weiter nach Kassardis.
Falls ihr euch dies nicht zutraut, hier die andere Option:
2. Option einer Reihenfolge
Nehmt alle möglichen Quests an, die zur Zeit verfügbar sind. Bei Ser Maximilian ist die Quest gut, bei der ihr den Tempel des Wassergottes erkunden und einen Erkundungstrupp unterstützen sollt. Geht dann einfach den weg zurück, den wir mit dem Kopf der Hydra genommen haben, lauft bis Kassardis um die Missionen dort anzunehmen.
3. Option einer Reihenfolge - Schwierigkeitsgrad: leicht
Falls euch dies auch zu schwierig ist, nehmt die Quest an, die euch in die Katakomben führt. Die Katakomben sind leicht zu bewältigen. Die Quest heißt: Auf den Spuren der Erlöser.
An dieser Stelle gehe ich allerdings zuerst auf die Variante mit dem Steinbruch ein.
Steinbruch, Schattenfeste und ein Lager
Von Händlern und Ungeheuern
Man gelangt zur Schattenfeste, indem man durch den Steinbruch geht. Der Steinbruch ist im Gebirge, dass den Westen vom Osten trennt. Das heißt: geht von der Hauptstadt so ziemlich gerade aus und ihr stoßt automatisch an diese natürliche Grenze. Lauft ihr diese entlang, findet ihr den Steinbruch, ist nicht zu verpassen. Ihr könnt auch ganz einfach dem Weg folgen, indem ihr hinter Gran Soren den Weg entlang geht. In der Mitte zwischen beiden Stadttoren sozusagen, ist eine Abzweigung Richtung Gebirge. Nehmt diesen Weg und ihr kommt automatisch zum Steinbruch.
Vor dem Steinbruch steht ein Händler, der diese Passage gern nutzen möchte und er gibt euch die Quest "Von Händlern und Ungeheuern" dazu. Ihr könnt jedoch auch den Steinbruch säubern und dann erst mit ihm sprechen, dann wird die Quest ausgelöst und gleichzeitig abgeschlossen. Das funktioniert ganz unproblematisch.
Betretet dann nicht sogleich den Steinbruch, sondern sucht rechts die Felsquader ab. Zwischen den Felsen rechts (Gesicht zum Eingang des Steinbruchs meint rechts) liegt eine kleine Geldbörse. Hier könnt ihr an den Quadern hochklettern zu der Truhe dort oben. Es gibt noch iene weitere Truhe an der anderen Seite und ganz oben auf dem Felsen, nahe der Wiese oben, ist ein Goldsack. Außerdem liegt auf einem der Quader ein Säckchen mit einer Beere.
Steinbruch selbst
Zunächst ist es natürlich dunkel hier, ihr müsst die Laternchen anzünden. Geht nach links, dort oben ist eine Truhe, dann geht den kleinen Weg links weiter zu einer Plattform, die ein Schalter ist. Stellt euch darauf, damit sich das Tor öffnet. Dahinter in dem Bereich liegt ein Schlüssel, den ihr später noch gut brauchen könnt. Geht dann zurück auf den Hauptweg und dann scharf nach links. Dort sind Banditen und ich hoffe ihr habt Quellwasser dabei. Geht langsam vor und dann wieder zurück, um die Gruppe auseinander zu ziehen. Es sind Magier und Erzmagier hier. Außerdem hat man kaum einen Überblick, daher ist es sinnvoll, sich wieder auf die Gänge zurückzuziehen. Lady Mercedes kämpft übrigens auch, allerdings solltet ihr unbedingt ihr Lebensanzeige im Auge behalten. Heilt sie mit euch, indem ihr euch neben sie stellt und dann Quellwasser benutzt.
Sind die Banditen weg, könnt ihr rechts in den Bereich gehen. Hier versteckt sich meist noch ein Erzmagier, also lasst euch nicht überraschen. Auf dem Tisch im hinteren Raum ist Gold und Flüssiger Elan, sehr wichtig. Hier in dem Bereich wird später von dem Händler der Laden eröffnet und hier bei der Holztür passt der Schlüssel, den wir gefunden haben. Er kann noch für eine weitere Tür benutzt werden.
Geht ihr nun aus diesen Räumen wieder auf den Weg zurück, wo ihr zuvor gegen die Banditen gekämpft habt, dann geht genau gegenüber in eine Sackgasse, denn dort sind viele Hartknollen-Tränke zu fiinden, aus denen ihr etwas für eure Ausdauer brauen könnt, wenn ihr Kleine Nuss habt. Außerdem ist eine Truhe hier.
Zurück auf dem Weg geratet ihr nun an den ersten Oger, also speichert ab. Der erste Oger ist von allen dreien der wildeste, meiner Meinung nach. Die Schwäche der Oger ist Blitz. Falls ihr eine Kombinationslaufbahn habt oder Magier seid, habt ihr vermutlich einen entsprechenden Angriff zur Verfügung. Vielleicht habt ihr mittlerweile eine Waffe mit Blitz oder ihr seid mit Magier unterwegs, der Blitz auf die Waffe zaubert.
Ansonsten empfehle ich entsprechende Vasallen in die Gruppe zu nehmen, aber wem sag ich das. Ich versuche den Oger mit meinem rostigen Bogen so zu beschießen, dass er zunächst verlangsamt wird. Das hilft meinen Mitstreitern, auf ihn zu klettern. Ich ballere weiter mit Pfeilen auf ihn ein, immer im Auge, wo Lady Mercedes ist. Durch das Gift und die Verlangsamung geht der Oger bald zu Boden. Wenn ihr auf ihm herum geklettert seid und ihm in den Rücken gestochen habt, dann ist die Chance, dass ihr einen Ogersporn bekommt höher, als wenn ihr dies nicht macht. Ogersporn braucht man immer wieder, um Rüstungen zu verbessern.
Problematisch ist es, wenn ihr auf dem Rücken oder auf dem Bauch des Ogers seid, denn er lässt sich dann auf Rücken oder Bauch fallen und versucht euch zu zerquetschen. Ihr seht das aber kommen und könnt mit RT vom Oger abspringen, was euch Heilgegenstände spart, wenn es gelingt.
Speichert hier sehr viel ab.
Hier bei dem ersten Oger ist viel Fleisch zu finden, Ambrosiafleisch und Saures Fleisch, das ihr zum Herstellen von Nackenfettöl zur Heilung der Ausdauer dringend benötigt. Sucht alles ab, denn es findet sich hier in einer Truhe eine Tagebuchseite für Reynard und in einem anderen "Fenstersims" neben Fleisch Nüchternheitswein, der die Gruppe eine zeitlang vor Statusveränderungen schützt.
Den zweiten Oger findet ihr, indem ihr einige Felsblöcke hochklettert. Er müsste oben hocken. Vielleicht könnt ihr auch von unten Pfeile auf ihn schießen. Meistens wird er dann sehr wild und springt herum, daher ist eine Verlangsamung mit einer rostigen Waffe sehr wünschenswert. Alternativ könnt ihr auch wegrennen und dabei immer "hierher" rufen, damit die Vasallen euch folgen. Der Oger passt nicht unbedingt in jeden Gang.
Falls ihr einen Oger nicht findet, dann schaut auf der Karte nach, wo ihr noch nicht gewesen seid, dort müsst der Oger dann sein. Der letzte Oger ist eigentlich ein friedlicher Geselle. Er ist in seiner Ecke und grummelt vor sich hin, bis wir kommen. Eigentlich schade. Aber er darf dort eben nicht sein. Wenn ihr auf der Karte nachschaut ist der dritte Oger unten im Süd-Westen in einer Art kreisförmigem Gang. Hier ist eine Schatztruhe, in der meistens ein Ring namens Ogerknochen ist. Dieser Ring erhöht ganz enorm den Widerstand gegen Niederschlagen und ist daher gut für Magier. Schaut euch genau diesen Kreisförmigen Gang an. An einer Stelle ist ein kleiner grauer Stipsel auf der Karte. Hier könnt ihr die Quader bis nach oben klettern und ganz oben in einer Nische ist eine gute Waffe. Falls ihr für diese keine Verwendung habt, könnt ihr sie meist zu einem guten Preis verkaufen.
Eskorte von Lady Mercedes
Sobald der Steinbruch geräumt ist, könnt ihr diesen Auftrag bei dem Händler abschließen, der vor dem Tor steht. So bekommt ihr Gold und Erfahrung. Er verschwindet daraufhin im Steinbruch und wenn ihr ihm folgt, könnt ihr sofort bei ihm handeln, der Shop ist sofort eröffnet. Er hat sehr sehr nützliche Ausrüstung, seine Hosen und Hemden sind vor allem aufgestuft durch nichts zu ersetzen. Insgesamt habt ihr mindestens zwei Waffen gefunden, vielleicht wollt ihr sie ja verkaufen (eine Waffe ist unten im Süden in dem ovalen Weg, dort wo auf der Karte ein kleines graues Kästchen in die Mitte hineinragt könnt ihr klettern, dort ist eine Schatztruhe, die zweite Waffe war oder ist in der Truhe im Raum nebenan vom Shop).
Außerdem könnt ihr nun im Steinbruch herumrennen (linken Stick herunterdrücken), ohne Ausdauer zu verbrauchen.
Falls für euch alles gut gegangen ist, geht ihr nun weiter zur Schattenfeste. Falls ihr überladen seid, habt ihr auch die Möglichkeit, ein Lager aufzusuchen, das hinter dem Steinbruch ist. D. h. ihr verlasst den Steinbruch aus dem hinteren Ausgang und geht nach rechts, um die Schattenfeste zu erreichen, oder ihr geht nach links, um ein Lager zu erreichen, wo ein Rift-Stein und ein Zeltlager sind. Dort könnt ihr Gegenstände zum Lager schicken und übernachten. Auf dem Weg sind einige Echsen, aber damit solltet ihr zu diesem Zeitpunkt locker fertig werden.
Macht es einfach von der Situation abhängig. Vor allem, wenn es mittlerweile Nacht geworden ist, empfehle ich eher, zum Lager zu laufen, anstatt zur Schattenfeste, denn hier sind auf dem Weg vor der Schattenfeste viele Waldschrate, die nachts stärker sind, als tagsüber.
Sammelt hier unbedingt Kräuter. Geht ihr auf dem Weg entlang, trefft ihr vermutlich mehr Goblins, als wenn ihr euch am Felsen vorbeischmuggelt, jedoch werdet iht vermutlich in Kämpfe mit Goblins verwickelt, die einen Menschen gefangen halten. Das löst eine Nebenquest aus, die euch das Ziel setzt, den gefangenen Menschen zu retten. Da sich das Kampfgetümmel um den Käfig herum konzentriert könnt ihr leicht ausweichen, falls es Lady Mercedes nicht so gut geht, indem ihr euch ein paar Meter vom Käfig entfernt. Mit Quellwasser im Gepäck könnt ihr sie und euch heilen und daher sollte es zu schaffen sein. Ich hab es auch schon ohne Quellwasser geschafft.
Die Quest endet erfolgreich, wenn Lady Mercedes (oder wen auch immer ihr eskortiert) auf dem Schlachtfeld vor der Festung vor dem Tor stehen. Auf der Karte wird an entsprechender Stelle eine Markierung angezeigt, wenn ihr die Quest als aktiv markiert habt.
Von hier aus könnt ihr am Eingang zum Steinbruch vorbei zurück zum Lager gehen, bei dem ein Rift-Stein, ein Händler und ein Zeitplatz ist. Von dort führt ein Weg zum Schloss Aernst und von da aus kommt man leicht zum Hexenwald, nach Kassardis oder zum Lager. Mehr darüber an anderer Stelle.
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