25.11.2011, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012, 10:59 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Century Gothic"]
Ich habe wirklich absolut keine Lust, hier einen kompletten Lösungsweg zu schreiben, das ist mir zu aufwändig und zu langweilig. Wer einmal Dragon Age gezockt hat, kann sich eh nur schwer mit diesem Kampfsystem hier anfreunden. FFXIII ist viel zu schwerfällig und kopflastig.
Ich sage es hier ganz klar: ich spiele FFXIII nur, weil ich die Story von XII-2 sehr sehr interessant finde und den Zusammenhang zur Vorgeschichte kennen will und 2. spiele ich es, weil ich die Charaktergestaltung so toll finde. Ich mag zur Abwechslung einfach diese Puppen, die Nomura erschafft. Das bedeutet aber, dass ich nicht mehr zu spielen bereit bin, als unbedingt notwendig. Also werde ich wohl kein Post-Game zocken, auch wenn dann erst Stufe 10 des Kristariums freigeschaltet wird. Ich quäle mich so schon genug. An dieser Stelle nochmals der Hinweis: dies ist KEIN Boss-Guide, sondern ein Levelguide.
Okay, genug der Vorrede. Hier bemühe ich mich also, während ich spiele, die Levelpoints aufzuzeigen, die meines Erachtens Sinn machen.
Ich spiele das kein zweites Mal, also ist es nicht bis in jedes Detail beschrieben. Außerdem gehe ich davon aus, dass ihr alle mittlerweile Erfahrung im Spiel habt. Bevor ich zu meinem ersten für mich sinnvollen Levelpoint komme, hier kurz eine Begründung, wieso man leveln sollte.
1. Sobald ihr gelevelt habt, beschleunigt ihr alle nachfolgenden Kämpfe, d. h. dass ihr mit den hier genannten Levelpunkten ein schnelles Spiel garantiert bekommt. Levelt ihr nicht, ziehen sich alle Kämpfe in die Länge und ihr werdet kaum 5-Sterne bekommen, wobei für mich der 5-Sterne Bonus definitiv kein Anreiz ist. Für mich wichtig ist: schnelle Kämpfe, schnelles Spiel. Die Zeit, die ihr ins leveln investiert, gewinnt ihr definitiv dadurch zurück, dass ihr danach sehr schnelle Kämpfe im Spielverlauf habt. Besonders auffällig ist dies in dem Gebiet VOR Bartendelus.
2. Für die Bosse braucht ihr vor allem viele HP und gute Angriffskraft, die Eigenschaften sind eigentlich egal. Solltet ihr das Kristarium nicht erlernen wollen, bleibt euch tatsächlich nur die Alternative, euch sehr früh mit der Verbesserung der Accessoires zu beschäftigen. Ihr seid dann gezwungen, diejenigen Armbänder hochzustufen, die eure HP erhöhen und diejenigen, die eure Angriffskraft und Magie erhöhen. Da levele ich doch lieber das Kristarium.
3. Ihr minimiert extrem den Frust in den darauffolgenden Kämpfen, weil ihr weniger oft heilen müsst. Das verschafft euch im Kampf eine gewisse Ruhe, denn ihr könnt euch auf Paradigmawechsel und Schockleiste konzentrieren und müsst nicht so sehr die HP-Leiste der Verbündeten im Auge behalten.
4. Alles, was ihr an Kristallpunkten (mit zwei Leuten zu Beginn) sammelt, haben ALLE Verbündeten als KP gutgeschrieben.
Ihr seid mit Sasz und Vanille unterwegs. Startparadigma ist Verheerer/Verheerer, also Doppelsequenz. Ihr seid in der Situation, dass Lightning alleiin weiter gegangen ist und hat Hope unten sitzen gelassen.
Danach wechselt die Szene zu Sasz und Vanille. Ich habe nur mit den beiden gelevelt, weil ich nicht wusste, dass Hope am Ende des Weges auf die beiden trifft.
Das bedeutet: ihr könnt diesen Weg zum Ende hindurch rennen und euch Hope ins Team holen. Dann geht das Leveln noch schneller.
Sasz und Vanille treffen hierbei auf Gegnergruppen, die sich gegenseitig bekämpfen. Uns so sah meine Levelarbeit aus:
Ihr beraucht:
Verheerer / Manipulator
Verheerer / Heiler
Der Clou hier ist, dass ihr IMMER Präventivschlag habt, weil sich die Gegner gegenseitig bekämpfen. Ihr seid also in Piz Vile an einen Speicherpunkt bei einer Röhre, nachdem erklärt worden ist, dass es für euch ein Vorteil ist, in Kämpfe einzugreifen, bei denen sich Gegner bekämpfen. Hier bei der Röhre ist wie gesagt ein Speicherpunkt. Speichert ab. Geht durch die Röhre. Dahinter ist ein Automatoid aus Pulse, ein Xenoroid. Er wird von drei Wachdronen bekämpft.
Bei Kampfbeginn schlägt Sasz auf alle Gegner ein und sobald diese Sequenz abgeschlossen ist und ihr handeln könnt, schlagt auf den Xenoroid ein, damit er in Schockzustand gerät. LASST IHN DANN IN RUHE. Bekämpft wird er dann von den Drohnen. Ihr hingegen reduziert als nächstes die Zahl der Drohnen auf 1. Diejenige Drohne, deren Gesundheit die beste ist, aber schon halbiert, lasst ihr übrig. Mit der zusammen bekämpft ihr den Xenoroid. Falls es zu lange dauert, wechselt ihr in Verheerer / Manipulator und lasst Vanille die Abwehr des Xenoroiden herabsetzen, während ihr weiter kämpft. Sobald die Abwehr unten ist wechselt ihr sofort zurück auf Verheerer Verheerer, also Doppelsequenz. Wichtig ist, dass euch die Drohne weiter unterstützt. Falls die Drohne wieder erwarten noch zu viele HP hat, schlagt zwischendurch auf sie drauf, jedenfalls sollt nur eine Drohne am Schluss übrig bleiben, die ihr bekämpft. Es gibt 45 oder 49 Kristallpunkte für diesen Kampf und Komponenten.
WICHTIG: Sollte bei den Kämpfen die Schockleiste zu schnell sinken, dann habt ihr zwei Möglichkeiten: entweder
1.ihr lasst Sasz nur einen Balken von der ATB-Leiste auffüllen, drückt dann Y und lasst ihn einmal zuschlagen. Das bewirkt, dass die Schockleiste sich nicht weiter leert, sondern den Status an Aufladung beibehält, den sie bereits hat. So gewinnt Vanille Zeit, ihren ATB-Balken aufzuladen, ohne dass sich in dieser Zeit die Schockleiste wieder entleert. Sowieso solltet ihir darauf achten, dass Vanille 3 x zuschlägt und Sasz sofort danach, also immer hintereinander weg. Es darf keine Ruhepause zwischen den Angriffen der beiden entstehen. Falls doch, dann solltet ihr wie gesagt, Sasz Aufladung mit Y abbrechen und ihn angreifen lassen.
2. Wenn möglich führt einen Paradigmenwechsel durch; um eure ATB-Leiste zu füllen. Ihr könnt zwei die selben Paradigmen haben, z. B. Brecher/Verheerer dann Brecher/Heiler und als dritten wieder Brecher/Verheerer. Zwischen diesen wechselt ihr ständig. Hauptsache, es geht schnell.
Schaut immer wieder auf die Zusammenfassung der Kristalleigenschaften. Im Kristarium wird unter der Liste der Rollen angezeigt was pro Rolle erlernbar ist.
Bei Heiler-Kristall steht zum Beispiel Maximal-TP 0/4 und so weiter. Erlernt ihr einen Kristall, achtet darauf, ob ihr keine Eigenschaft vergessen habt. Bzw. hier seht ihr, welchen Kristall ihr bereits vollständig gemeistert habt und welchen Kristall nicht.
Kampf 2
Xenoroid und Lynxiron x 2. Lasst einen Lyxiron am Leben und bekämpft mit ihm den Xenoroid. Reduziert die HP des Atomatoiden und dann lasst Vanille Manipulator anwenden. Danach tötet ihr zuerst den Lynxiron. Aber erst, wenn der Automatoid nur noch wenige HP hat. Dann killt ihr den Automatoiden. Die Wildkatzen haben einen extremen Angriff. Physisch. Daher würde ich die Wildkatzen dann beseitigen, wenn der Automatiod nur noch wenige HP hat. So lange der Automatoid im Kampf ist, bekämpfen die Lynxiron diesen. Wenn dieser nur noch wenige HP übrig hat, beseitigt ihr die Lynxiron und dann den Automatoiden.
Kampf 3
Hier habt ihr zwei Lynxiron und drei Drohnen, die einen Atomatoiden bekämpfen. Strategie ist, zuerst die Wildkatzen zu besiegen, weil sie gefährlich sind. Dann die Druiden auf 1 reduzieren und den Atomatoiden mit einem Drohne bekämpfen und zum Schluss eine Drohne. Die Lynxiron verstärken den eigenen Angriff und können tödlich zuschlagen, daher diese Reihenfolge.
Das ist die Stelle, an der Sasz eine Maschine bedient, die dann einen Anker wirft und die Barriere von dem Rohr wegzieht. Danach kommen die beiden an eine zweite Röhre mit einer ähnlichen Vorrichtung. Hier setzt Sasz einen Ventilator oder rotierende Blätter in Gang, die Schrott beseitigen Dahinter sind zwei Automatoiden und drei Lynxiron. Zuerst einen Automatoiden beseitigen, dann dann die Lynxiron und zuletzt den Automatoiden der übrig ist.
Hier am anderen Ende sozusagen könnt ihr allerdings nicht speichern, sondern ihr trefft auf Hope.
D. h. Sobald ihr Hope im Team habt, könnt ihr seine Punkte verteilen und er sollte alles erlernt haben. Oben ist Ninurta. Und ein Speicherterminal.
Also besser wäre vielleicht, Hope zuerst zu holen und dann zwischen den Terminals hin und her zu leveln. Es wäre wie genannt wohl die bessere Idee, aber ich spiele es nicht nochmal, daher überlasse ich euch die Entscheidung.
WICHTIG: ERLERNT WIRKLICH ALLES, WAS IHR BIS HIER ERLERNEN KÖNNT. Noch ein paar Schritte weiter im Spiel und ihr geht durch Ruinen und habt dann einen schweren Boss namens Brummomat. DANACH werden neue Areale dem Kristarium hinzugefügt (Sasz erhält z. B. Brecher) und wann wollt ihr die alle lernen?
Wir lassen den Levelpoint hinter uns. Mit Hope im Team habe ich folgendes Startparadigma
Verheerer Manipulator Verheerer = Eiserne Kaskade
Ihr trefft ziemlich schnell auf Lightning und bekommt sie ins Team. Verteilt unbedingt ihre Punkte im Krisallarium. Sie sollte ebenfalls jetzt in der Lege sein, alles zu erlernen.
BOSS BRUMMOMAT
Danach kommt ein Gegner namens Brummomat. Mit ihm stürzt ihr eine Etage tiefer. Solltet ihr alles erlernt haben, ist der Kampf einfach. Das einzige, was ihr beachten müsst, um mit Phase II schnell fertig zu werden, ist: immer die Paradigmen wechseln, damit sich die ATBs schnell auffüllen. Dann habt ihr keinerlei Probleme.
DANACH wird für Sasz Brecher hinzugefügt sowie einige Eigenschaften bei den anderen.
Für Light wird Heiler hinzugefügt und bei Vanille und Hope ebenfalls neue Eigenschaften. Wenn ihr zuvor alles erlernt habt, könnt ihr die neu gewonnen Punkte sofort auf die neuen Eigenschaften verteilen.
[/FONT]
FINAL FANTASY XIII
LEVELPOINTS
LEVELPOINTS
Ich habe wirklich absolut keine Lust, hier einen kompletten Lösungsweg zu schreiben, das ist mir zu aufwändig und zu langweilig. Wer einmal Dragon Age gezockt hat, kann sich eh nur schwer mit diesem Kampfsystem hier anfreunden. FFXIII ist viel zu schwerfällig und kopflastig.
Ich sage es hier ganz klar: ich spiele FFXIII nur, weil ich die Story von XII-2 sehr sehr interessant finde und den Zusammenhang zur Vorgeschichte kennen will und 2. spiele ich es, weil ich die Charaktergestaltung so toll finde. Ich mag zur Abwechslung einfach diese Puppen, die Nomura erschafft. Das bedeutet aber, dass ich nicht mehr zu spielen bereit bin, als unbedingt notwendig. Also werde ich wohl kein Post-Game zocken, auch wenn dann erst Stufe 10 des Kristariums freigeschaltet wird. Ich quäle mich so schon genug. An dieser Stelle nochmals der Hinweis: dies ist KEIN Boss-Guide, sondern ein Levelguide.
Okay, genug der Vorrede. Hier bemühe ich mich also, während ich spiele, die Levelpoints aufzuzeigen, die meines Erachtens Sinn machen.
Ich spiele das kein zweites Mal, also ist es nicht bis in jedes Detail beschrieben. Außerdem gehe ich davon aus, dass ihr alle mittlerweile Erfahrung im Spiel habt. Bevor ich zu meinem ersten für mich sinnvollen Levelpoint komme, hier kurz eine Begründung, wieso man leveln sollte.
WIESO LEVELN SINNVOLL IST
1. Sobald ihr gelevelt habt, beschleunigt ihr alle nachfolgenden Kämpfe, d. h. dass ihr mit den hier genannten Levelpunkten ein schnelles Spiel garantiert bekommt. Levelt ihr nicht, ziehen sich alle Kämpfe in die Länge und ihr werdet kaum 5-Sterne bekommen, wobei für mich der 5-Sterne Bonus definitiv kein Anreiz ist. Für mich wichtig ist: schnelle Kämpfe, schnelles Spiel. Die Zeit, die ihr ins leveln investiert, gewinnt ihr definitiv dadurch zurück, dass ihr danach sehr schnelle Kämpfe im Spielverlauf habt. Besonders auffällig ist dies in dem Gebiet VOR Bartendelus.
2. Für die Bosse braucht ihr vor allem viele HP und gute Angriffskraft, die Eigenschaften sind eigentlich egal. Solltet ihr das Kristarium nicht erlernen wollen, bleibt euch tatsächlich nur die Alternative, euch sehr früh mit der Verbesserung der Accessoires zu beschäftigen. Ihr seid dann gezwungen, diejenigen Armbänder hochzustufen, die eure HP erhöhen und diejenigen, die eure Angriffskraft und Magie erhöhen. Da levele ich doch lieber das Kristarium.
3. Ihr minimiert extrem den Frust in den darauffolgenden Kämpfen, weil ihr weniger oft heilen müsst. Das verschafft euch im Kampf eine gewisse Ruhe, denn ihr könnt euch auf Paradigmawechsel und Schockleiste konzentrieren und müsst nicht so sehr die HP-Leiste der Verbündeten im Auge behalten.
4. Alles, was ihr an Kristallpunkten (mit zwei Leuten zu Beginn) sammelt, haben ALLE Verbündeten als KP gutgeschrieben.
KAPITEL 4: PIZ VILE - TAL DER TRÜMMER
IMMER PRÄVENTIVSCHLAG
1. Levelpoint mit Sasz und Vanille evtl. Hope
IMMER PRÄVENTIVSCHLAG
1. Levelpoint mit Sasz und Vanille evtl. Hope
Ihr seid mit Sasz und Vanille unterwegs. Startparadigma ist Verheerer/Verheerer, also Doppelsequenz. Ihr seid in der Situation, dass Lightning alleiin weiter gegangen ist und hat Hope unten sitzen gelassen.
Danach wechselt die Szene zu Sasz und Vanille. Ich habe nur mit den beiden gelevelt, weil ich nicht wusste, dass Hope am Ende des Weges auf die beiden trifft.
Das bedeutet: ihr könnt diesen Weg zum Ende hindurch rennen und euch Hope ins Team holen. Dann geht das Leveln noch schneller.
Sasz und Vanille treffen hierbei auf Gegnergruppen, die sich gegenseitig bekämpfen. Uns so sah meine Levelarbeit aus:
Ihr beraucht:
Verheerer / Manipulator
Verheerer / Heiler
Der Clou hier ist, dass ihr IMMER Präventivschlag habt, weil sich die Gegner gegenseitig bekämpfen. Ihr seid also in Piz Vile an einen Speicherpunkt bei einer Röhre, nachdem erklärt worden ist, dass es für euch ein Vorteil ist, in Kämpfe einzugreifen, bei denen sich Gegner bekämpfen. Hier bei der Röhre ist wie gesagt ein Speicherpunkt. Speichert ab. Geht durch die Röhre. Dahinter ist ein Automatoid aus Pulse, ein Xenoroid. Er wird von drei Wachdronen bekämpft.
Bei Kampfbeginn schlägt Sasz auf alle Gegner ein und sobald diese Sequenz abgeschlossen ist und ihr handeln könnt, schlagt auf den Xenoroid ein, damit er in Schockzustand gerät. LASST IHN DANN IN RUHE. Bekämpft wird er dann von den Drohnen. Ihr hingegen reduziert als nächstes die Zahl der Drohnen auf 1. Diejenige Drohne, deren Gesundheit die beste ist, aber schon halbiert, lasst ihr übrig. Mit der zusammen bekämpft ihr den Xenoroid. Falls es zu lange dauert, wechselt ihr in Verheerer / Manipulator und lasst Vanille die Abwehr des Xenoroiden herabsetzen, während ihr weiter kämpft. Sobald die Abwehr unten ist wechselt ihr sofort zurück auf Verheerer Verheerer, also Doppelsequenz. Wichtig ist, dass euch die Drohne weiter unterstützt. Falls die Drohne wieder erwarten noch zu viele HP hat, schlagt zwischendurch auf sie drauf, jedenfalls sollt nur eine Drohne am Schluss übrig bleiben, die ihr bekämpft. Es gibt 45 oder 49 Kristallpunkte für diesen Kampf und Komponenten.
WICHTIG: Sollte bei den Kämpfen die Schockleiste zu schnell sinken, dann habt ihr zwei Möglichkeiten: entweder
1.ihr lasst Sasz nur einen Balken von der ATB-Leiste auffüllen, drückt dann Y und lasst ihn einmal zuschlagen. Das bewirkt, dass die Schockleiste sich nicht weiter leert, sondern den Status an Aufladung beibehält, den sie bereits hat. So gewinnt Vanille Zeit, ihren ATB-Balken aufzuladen, ohne dass sich in dieser Zeit die Schockleiste wieder entleert. Sowieso solltet ihir darauf achten, dass Vanille 3 x zuschlägt und Sasz sofort danach, also immer hintereinander weg. Es darf keine Ruhepause zwischen den Angriffen der beiden entstehen. Falls doch, dann solltet ihr wie gesagt, Sasz Aufladung mit Y abbrechen und ihn angreifen lassen.
2. Wenn möglich führt einen Paradigmenwechsel durch; um eure ATB-Leiste zu füllen. Ihr könnt zwei die selben Paradigmen haben, z. B. Brecher/Verheerer dann Brecher/Heiler und als dritten wieder Brecher/Verheerer. Zwischen diesen wechselt ihr ständig. Hauptsache, es geht schnell.
Schaut immer wieder auf die Zusammenfassung der Kristalleigenschaften. Im Kristarium wird unter der Liste der Rollen angezeigt was pro Rolle erlernbar ist.
Bei Heiler-Kristall steht zum Beispiel Maximal-TP 0/4 und so weiter. Erlernt ihr einen Kristall, achtet darauf, ob ihr keine Eigenschaft vergessen habt. Bzw. hier seht ihr, welchen Kristall ihr bereits vollständig gemeistert habt und welchen Kristall nicht.
Kampf 2
Xenoroid und Lynxiron x 2. Lasst einen Lyxiron am Leben und bekämpft mit ihm den Xenoroid. Reduziert die HP des Atomatoiden und dann lasst Vanille Manipulator anwenden. Danach tötet ihr zuerst den Lynxiron. Aber erst, wenn der Automatoid nur noch wenige HP hat. Dann killt ihr den Automatoiden. Die Wildkatzen haben einen extremen Angriff. Physisch. Daher würde ich die Wildkatzen dann beseitigen, wenn der Automatiod nur noch wenige HP hat. So lange der Automatoid im Kampf ist, bekämpfen die Lynxiron diesen. Wenn dieser nur noch wenige HP übrig hat, beseitigt ihr die Lynxiron und dann den Automatoiden.
Kampf 3
Hier habt ihr zwei Lynxiron und drei Drohnen, die einen Atomatoiden bekämpfen. Strategie ist, zuerst die Wildkatzen zu besiegen, weil sie gefährlich sind. Dann die Druiden auf 1 reduzieren und den Atomatoiden mit einem Drohne bekämpfen und zum Schluss eine Drohne. Die Lynxiron verstärken den eigenen Angriff und können tödlich zuschlagen, daher diese Reihenfolge.
Das ist die Stelle, an der Sasz eine Maschine bedient, die dann einen Anker wirft und die Barriere von dem Rohr wegzieht. Danach kommen die beiden an eine zweite Röhre mit einer ähnlichen Vorrichtung. Hier setzt Sasz einen Ventilator oder rotierende Blätter in Gang, die Schrott beseitigen Dahinter sind zwei Automatoiden und drei Lynxiron. Zuerst einen Automatoiden beseitigen, dann dann die Lynxiron und zuletzt den Automatoiden der übrig ist.
Hier am anderen Ende sozusagen könnt ihr allerdings nicht speichern, sondern ihr trefft auf Hope.
D. h. Sobald ihr Hope im Team habt, könnt ihr seine Punkte verteilen und er sollte alles erlernt haben. Oben ist Ninurta. Und ein Speicherterminal.
Also besser wäre vielleicht, Hope zuerst zu holen und dann zwischen den Terminals hin und her zu leveln. Es wäre wie genannt wohl die bessere Idee, aber ich spiele es nicht nochmal, daher überlasse ich euch die Entscheidung.
WICHTIG: ERLERNT WIRKLICH ALLES, WAS IHR BIS HIER ERLERNEN KÖNNT. Noch ein paar Schritte weiter im Spiel und ihr geht durch Ruinen und habt dann einen schweren Boss namens Brummomat. DANACH werden neue Areale dem Kristarium hinzugefügt (Sasz erhält z. B. Brecher) und wann wollt ihr die alle lernen?
Wir lassen den Levelpoint hinter uns. Mit Hope im Team habe ich folgendes Startparadigma
Verheerer Manipulator Verheerer = Eiserne Kaskade
Ihr trefft ziemlich schnell auf Lightning und bekommt sie ins Team. Verteilt unbedingt ihre Punkte im Krisallarium. Sie sollte ebenfalls jetzt in der Lege sein, alles zu erlernen.
BOSS BRUMMOMAT
Danach kommt ein Gegner namens Brummomat. Mit ihm stürzt ihr eine Etage tiefer. Solltet ihr alles erlernt haben, ist der Kampf einfach. Das einzige, was ihr beachten müsst, um mit Phase II schnell fertig zu werden, ist: immer die Paradigmen wechseln, damit sich die ATBs schnell auffüllen. Dann habt ihr keinerlei Probleme.
DANACH wird für Sasz Brecher hinzugefügt sowie einige Eigenschaften bei den anderen.
Für Light wird Heiler hinzugefügt und bei Vanille und Hope ebenfalls neue Eigenschaften. Wenn ihr zuvor alles erlernt habt, könnt ihr die neu gewonnen Punkte sofort auf die neuen Eigenschaften verteilen.
[/FONT]