27.03.2008, 00:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2008, 22:40 von Tabitha-Lee.)
[FONT=Comic Sans MS]
Nun habe ich mit euch etwas ganz besonderes vor. Ich möchte, dass ihr auf das Festland von Gohtza geht.
Bedingung Vorsorge: Stellt sicher, dass ihr gegen Stein und Blindheit (Finsternis) gewappnet seid. Ebenso gegen Finsternis, das ist Anti-Dunkelheit. (Anti-Dunkelheit erlernt ihr von Weiße Kerze. Die gibt es in der Verlassenen Wohnung in Gohtza zu kaufen).
Es ist ausserdem wichtig, dass ihr Angriffsabsorbtion und Magieabsorbtion ausgerüstet habt, sowie Deckung / Deckunga zaubert. Achtet auf genügend Gegenstände, die euer Mana auffüllen, besonders, wenn ihr keine Auto-MP-Erholung habt, denn ein Angriff des Bosses entzieht Mana. Holt euch Feuera-Bomben in Gohtza in der Verlassenen Wohnung oder so.
Nur wenn ihr das erledigt habt, geht ihr zum Anwesen der alten Magierin.
Bedingung 2: Ihr müsst ALLE 4 Gedichtfragmente die in dem Anwesen zu finden sind, im Wertsachtn-Inventar haben, das sind die Gedichtfragmente A - D. Ihr könnt sie noch holen. C liegt zum Beispiel im rechten Gang ganz hinten. Der Boss Person wird nur dann erscheinen, wenn ihr alle Gedichtfragmente im Inventar habt und wenn ihr die Ruinen des östlichen Volkes abgeschlossen habt.
Bedingung 3: Außerdem sind Kaim und Sarah beide zwangsweise in der Kampfgruppe, das wird vorgegeben. Das bedeutet: rüstet beide gut aus, Kaim vor allem gegen Blindheit, sonst trifft er mit einem physischen Angriff den Boss nicht.
Sarahs Geschenk im Garten
Hier ist im Garten im Innenhof des alten Anwesens Sarahs Geschenk. Ihr könnt dies erst finden, nachdem ihr in den Alten Ruinen das Suchgerät auf Stufe 2 gebracht habt. Aber das bringt einen Feuerangriff nur auf 0.
Das ist zwar nett, aber nicht das, was ich mit euch vor habe: ich möchte, dass ihr mit dem Setting der Ruine und dem Bosskampf gegen den uralten bösen Geist in die Einsiedelei der Magierin geht, um Feuerabsorption zu bekommen: ABER STOP!! Kontrolliert alles und jeden. Hat jeder Anti-Dunkelheit, Anti-Blindheit, Anti-Versteinerung?
Tauscht einfach Anti-Schrecken gegen Anti-Blindheit und überlegt, wo ihr etwas weglassen könnt, um Anti-Versteinerung auszurüsten. Ansonsten habt ihr Platz + 3, Platz + 5, ganz wichtig: Hartnäckigkeit, Angriffsabsorption, Magieabsorption, Zuf. 0 mag. Schaden. etc. Rüstet bei Kaim, Seth und jedem weiteren physischen Angreifer einen Ring mit Feuermagie-Schaden aus. So hoch wie möglich.
Sucht euch einen eurer Zauberer aus, der Komposit-Magie machen soll. Ihr könnt auch die Kompositmagie als Zubehör ausrüsten, falls euch der Platz fehlt.
Mit diesen Eigenschaften ausgerüstet geht ihr auf den Raum zu, in dem ihr gegen Sarah gekämpft habt. Noch im Türrahmen stehend muss hier eine Sequenz ausgelöst werden, in deren Ende ihr gegen den Boss Person kämpft (ja, der heißt wirklich so). Ihr könnt dann ein letztes Mal die Formation ändern, dann geht es zur Sache:
Persona ist ein Frauenkopf - das Medusenhaupt.
Das sind 2 Angreifer in einem.
1. Gesicht
Das Gesicht kann nur physisch verletzt werden - es wird mit Magie geheilt. Das Gesicht macht als Angriff Finsternis. Finsternis ist ähnlich wie Fluch, nur dass mehr physischer Schaden entsteht und die MP zerstört werden. Sie werden nicht entzogen, sondern zerstört, so dass Absorbtionsschutz nichts bringt. Finsternis bewirkt am Ende jeder Runde einen negativen Effekt, anders ausgedrückt: schnell wechselnde Statusveränderungen. Sie wechseln schneller, als bei Fluch.
Habt ihr Anti-Dunkelheit ausgerüstet, werdet ihr zwar MP verlieren und TP-Schaden erleiden, jedoch bleiben die Zustandsveränderungen aus. Das ist eine sehr sehr große Hilfe.
Gegen den Verlust der MP seid ihr so weit ich weiß machtlos. Falls Sarah und Ming Auto-MP-Erholung vom Kristallfragment haben ist das allerdings eine große Hilfe, jedoch geht es auch ohne. Ihr habt viel Zeit, wie ihr gleich sehen werdet.
Nachdem zwei Verbündete angegriffen haben, dreht Medusa sich um.
Der Hinterkopf greift mit Scheinus an und das verursacht Blindheit und TP-Schaden. Der Kopf kann mit Magie und Bomben verletzt werden.
Zudem gibt es noch den Angriff Tod - und so weit ich das verstanden habe, ist der Verbündete, den es trifft trotz Hartnäckigkeit weg vom Fenster.
Außerdem Kraftus, jedoch ist das eher simpler Natur und wird mit den Absorb-Fähigkeiten in Heilung umgewandelt.
Nun zur Strategie, das ganze ist leichter, als es sich anhört.
Persona, TP 12.780
Typ keins, Magie: Luft, Schwäche Feuer (nur die Rückseite d. Kopfes)
FP 10
Gold 10.000
MG, Kal. 88 – eine stärkere Waffe für Sed mit Angriff 186 und ihr kommt an Sarahs Notizbuch heran. DAS IST FEUERABSORBTION. Na wenn das mal nix ist.
Bei mir ist in allen drei Fällen, die ich gegen Medusa gekämpft habe, bei Kampfbeginn das Gesicht vorn gewesen. NICHT mit Magie angreifen und NICHT mit mehr Leuten als mit zwei Personen angreifen, denn nach zwei Angriffen wird sich Medusa drehen.
Lasst also nur zwei Personen angreifen, der Rest macht Schilde wie Deckunga etc. Deckunga ist hier auch überlebenswichtig.
Zaubert unbedingt gleich zu Beginn einen Komposit-Zauber auf die Gruppe, der Regeneration der TP liefert: Generationa oder ähnliches. Falls ihr vergessen hattet es auszurüsten, dann rüstet ein entsprechendes Zubehörteil aus.
Kraftus von Person zieht 1.880 TP ab. Doch wenn ihr richtig ausgerüstet seid und Glück habt, wandelt sich dies in Heilung um.
Kampfbeschreibung: wieso nur mit zwei Personen angreifen?
Beim ersten Durchspielen waren meine Charaktere ca. bei Stufe 47 bis 50 (hab nicht auf dem Numara-Atoll gelevelt) und er Boss ist mitten in der Runde dran und ändert die Anfälligkeit, sobald zwei Charaktere am Zug waren.
Sagen wir, ihr habt die Rückseite des Kopfes zu Beginn einer Runde, das ist die magieanfällige Seite. Ihr denkt nun: super da hau ich mit Feuera drauf. Nun passiert folgendes: Verbündeter 1 ist am Zug, macht Feuermagie, Verbündeter 2 ist am Zug, macht Feuermagie.
Jetzt ist Person am Zug und dreht sich um, so dass das Medusenhaupt vorn ist, dass durch Magie geheilt wird. Würden nun eure restlichen 3 Verbündeten weiter mit Feuera-Magie angreifen, dann heilen sie den Boss und ihr könnt von vorn anfangen.
So kommt ihr nie von der Stelle. Das bedeuet, greifen 5 Verbündete mit der selben Strategie den Kopf an, dann würden 3 von den 5 Verbündeten den Boss heilen, denn Feuer heilt die Vorderseite des Kopfes (das Gesicht der Medusa), physische Angriffe heilen die Rückseite des Kopfes. Lasst also immer nur zwei Leute angreifen.
Sagen wir nun, das Gesicht ist vorne. Dann könntet ihr natürlich überlegen, Sarah und Kaim greifen physisch an und danach dreht sich der Kopf ja sowieso, das heißt, ich zaubere danach mit Feuera und mache dann für den Hinterkopf genau den richtigen Schaden.
Das Problem ist: manchmal dreht sich Persona nicht! Manchmal dreht sie sich sogar zwei Mal pro Runde! ABER ich habe noch nie erlebt, dass sie sich gleich zu Beginn gedreht hat. Zwei Leute konnten immer den Angriff wie geplant ausführen.
Falls ihr euch jetzt fragt, wie ihr denn mit den anderen Gruppenmitgliedern helfen könntet: ganz einfach, ihr haltet die Schilde oben. Ein Charakter, der durch den Tod-Angriff zum Beispiel kampfunfähig geworden war, verliert jeglichen Schutz. Ihr müsst dann Regeneration und Deckunga erneuern. Außerdem hält Deckunga nicht den ganzen Kampf über. Deckunga wird in der 3 Runde glaube ich, schwächer, so dass es sowieso erneuert werden muss. All-Kur oder All-Kura gibt nicht nur Regeneration, sondern heilt auch negative Statusveränderungen.
Zaubert All-Barrikadus und All-Schildus. Der Boss greift vor allem mit Magie und Kraftus an, wenn er grade mal nicht Finsternis oder Scheinus macht. Gebt Seth und Kaim Machtus, damit sie das Medusengesicht mit aller Wucht angreifen können, die es nur gibt. Wenn sie, wie zuvor bereits empfohlen, einen Feuerring ausgerüstet haben, dann ist der Bosskampf schnell vorbei.
Falls ihr das Gefühl habt, ihr kommt nicht hinterher mit dem Heilen, dann benutzt Heilgegenständen, das geht schneller. Tolten hat dies bei mir gemacht, während die anderen Heilung und Machta / Schilde gezaubert haben. Allheilmittel heilt auch die unterschiedlichsten Statusveränderungen und hilft euch, fall ihr bei einer Person kein Anti-Dunkel habt. Allerdings habt ihr davon nicht so viele im Inventar, denke ich.
Am Ende erhaltet ihr Sarahs Notizbuch, das ist Feuerabsorbtion sowie die Waffe für Sed.
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Anwesen der alten Magierin
Boss Person und Feuerabsorption
Boss Person und Feuerabsorption
Nun habe ich mit euch etwas ganz besonderes vor. Ich möchte, dass ihr auf das Festland von Gohtza geht.
Bedingung Vorsorge: Stellt sicher, dass ihr gegen Stein und Blindheit (Finsternis) gewappnet seid. Ebenso gegen Finsternis, das ist Anti-Dunkelheit. (Anti-Dunkelheit erlernt ihr von Weiße Kerze. Die gibt es in der Verlassenen Wohnung in Gohtza zu kaufen).
Es ist ausserdem wichtig, dass ihr Angriffsabsorbtion und Magieabsorbtion ausgerüstet habt, sowie Deckung / Deckunga zaubert. Achtet auf genügend Gegenstände, die euer Mana auffüllen, besonders, wenn ihr keine Auto-MP-Erholung habt, denn ein Angriff des Bosses entzieht Mana. Holt euch Feuera-Bomben in Gohtza in der Verlassenen Wohnung oder so.
Nur wenn ihr das erledigt habt, geht ihr zum Anwesen der alten Magierin.
Bedingung 2: Ihr müsst ALLE 4 Gedichtfragmente die in dem Anwesen zu finden sind, im Wertsachtn-Inventar haben, das sind die Gedichtfragmente A - D. Ihr könnt sie noch holen. C liegt zum Beispiel im rechten Gang ganz hinten. Der Boss Person wird nur dann erscheinen, wenn ihr alle Gedichtfragmente im Inventar habt und wenn ihr die Ruinen des östlichen Volkes abgeschlossen habt.
Bedingung 3: Außerdem sind Kaim und Sarah beide zwangsweise in der Kampfgruppe, das wird vorgegeben. Das bedeutet: rüstet beide gut aus, Kaim vor allem gegen Blindheit, sonst trifft er mit einem physischen Angriff den Boss nicht.
Sarahs Geschenk im Garten
Hier ist im Garten im Innenhof des alten Anwesens Sarahs Geschenk. Ihr könnt dies erst finden, nachdem ihr in den Alten Ruinen das Suchgerät auf Stufe 2 gebracht habt. Aber das bringt einen Feuerangriff nur auf 0.
Das ist zwar nett, aber nicht das, was ich mit euch vor habe: ich möchte, dass ihr mit dem Setting der Ruine und dem Bosskampf gegen den uralten bösen Geist in die Einsiedelei der Magierin geht, um Feuerabsorption zu bekommen: ABER STOP!! Kontrolliert alles und jeden. Hat jeder Anti-Dunkelheit, Anti-Blindheit, Anti-Versteinerung?
Tauscht einfach Anti-Schrecken gegen Anti-Blindheit und überlegt, wo ihr etwas weglassen könnt, um Anti-Versteinerung auszurüsten. Ansonsten habt ihr Platz + 3, Platz + 5, ganz wichtig: Hartnäckigkeit, Angriffsabsorption, Magieabsorption, Zuf. 0 mag. Schaden. etc. Rüstet bei Kaim, Seth und jedem weiteren physischen Angreifer einen Ring mit Feuermagie-Schaden aus. So hoch wie möglich.
Sucht euch einen eurer Zauberer aus, der Komposit-Magie machen soll. Ihr könnt auch die Kompositmagie als Zubehör ausrüsten, falls euch der Platz fehlt.
Mit diesen Eigenschaften ausgerüstet geht ihr auf den Raum zu, in dem ihr gegen Sarah gekämpft habt. Noch im Türrahmen stehend muss hier eine Sequenz ausgelöst werden, in deren Ende ihr gegen den Boss Person kämpft (ja, der heißt wirklich so). Ihr könnt dann ein letztes Mal die Formation ändern, dann geht es zur Sache:
Persona ist ein Frauenkopf - das Medusenhaupt.
Das sind 2 Angreifer in einem.
1. Gesicht
Das Gesicht kann nur physisch verletzt werden - es wird mit Magie geheilt. Das Gesicht macht als Angriff Finsternis. Finsternis ist ähnlich wie Fluch, nur dass mehr physischer Schaden entsteht und die MP zerstört werden. Sie werden nicht entzogen, sondern zerstört, so dass Absorbtionsschutz nichts bringt. Finsternis bewirkt am Ende jeder Runde einen negativen Effekt, anders ausgedrückt: schnell wechselnde Statusveränderungen. Sie wechseln schneller, als bei Fluch.
Habt ihr Anti-Dunkelheit ausgerüstet, werdet ihr zwar MP verlieren und TP-Schaden erleiden, jedoch bleiben die Zustandsveränderungen aus. Das ist eine sehr sehr große Hilfe.
Gegen den Verlust der MP seid ihr so weit ich weiß machtlos. Falls Sarah und Ming Auto-MP-Erholung vom Kristallfragment haben ist das allerdings eine große Hilfe, jedoch geht es auch ohne. Ihr habt viel Zeit, wie ihr gleich sehen werdet.
Nachdem zwei Verbündete angegriffen haben, dreht Medusa sich um.
Der Hinterkopf greift mit Scheinus an und das verursacht Blindheit und TP-Schaden. Der Kopf kann mit Magie und Bomben verletzt werden.
Zudem gibt es noch den Angriff Tod - und so weit ich das verstanden habe, ist der Verbündete, den es trifft trotz Hartnäckigkeit weg vom Fenster.
Außerdem Kraftus, jedoch ist das eher simpler Natur und wird mit den Absorb-Fähigkeiten in Heilung umgewandelt.
Nun zur Strategie, das ganze ist leichter, als es sich anhört.
Persona, TP 12.780
Typ keins, Magie: Luft, Schwäche Feuer (nur die Rückseite d. Kopfes)
FP 10
Gold 10.000
MG, Kal. 88 – eine stärkere Waffe für Sed mit Angriff 186 und ihr kommt an Sarahs Notizbuch heran. DAS IST FEUERABSORBTION. Na wenn das mal nix ist.
Bei mir ist in allen drei Fällen, die ich gegen Medusa gekämpft habe, bei Kampfbeginn das Gesicht vorn gewesen. NICHT mit Magie angreifen und NICHT mit mehr Leuten als mit zwei Personen angreifen, denn nach zwei Angriffen wird sich Medusa drehen.
Lasst also nur zwei Personen angreifen, der Rest macht Schilde wie Deckunga etc. Deckunga ist hier auch überlebenswichtig.
Zaubert unbedingt gleich zu Beginn einen Komposit-Zauber auf die Gruppe, der Regeneration der TP liefert: Generationa oder ähnliches. Falls ihr vergessen hattet es auszurüsten, dann rüstet ein entsprechendes Zubehörteil aus.
Kraftus von Person zieht 1.880 TP ab. Doch wenn ihr richtig ausgerüstet seid und Glück habt, wandelt sich dies in Heilung um.
Kampfbeschreibung: wieso nur mit zwei Personen angreifen?
Beim ersten Durchspielen waren meine Charaktere ca. bei Stufe 47 bis 50 (hab nicht auf dem Numara-Atoll gelevelt) und er Boss ist mitten in der Runde dran und ändert die Anfälligkeit, sobald zwei Charaktere am Zug waren.
Sagen wir, ihr habt die Rückseite des Kopfes zu Beginn einer Runde, das ist die magieanfällige Seite. Ihr denkt nun: super da hau ich mit Feuera drauf. Nun passiert folgendes: Verbündeter 1 ist am Zug, macht Feuermagie, Verbündeter 2 ist am Zug, macht Feuermagie.
Jetzt ist Person am Zug und dreht sich um, so dass das Medusenhaupt vorn ist, dass durch Magie geheilt wird. Würden nun eure restlichen 3 Verbündeten weiter mit Feuera-Magie angreifen, dann heilen sie den Boss und ihr könnt von vorn anfangen.
So kommt ihr nie von der Stelle. Das bedeuet, greifen 5 Verbündete mit der selben Strategie den Kopf an, dann würden 3 von den 5 Verbündeten den Boss heilen, denn Feuer heilt die Vorderseite des Kopfes (das Gesicht der Medusa), physische Angriffe heilen die Rückseite des Kopfes. Lasst also immer nur zwei Leute angreifen.
Sagen wir nun, das Gesicht ist vorne. Dann könntet ihr natürlich überlegen, Sarah und Kaim greifen physisch an und danach dreht sich der Kopf ja sowieso, das heißt, ich zaubere danach mit Feuera und mache dann für den Hinterkopf genau den richtigen Schaden.
Das Problem ist: manchmal dreht sich Persona nicht! Manchmal dreht sie sich sogar zwei Mal pro Runde! ABER ich habe noch nie erlebt, dass sie sich gleich zu Beginn gedreht hat. Zwei Leute konnten immer den Angriff wie geplant ausführen.
Falls ihr euch jetzt fragt, wie ihr denn mit den anderen Gruppenmitgliedern helfen könntet: ganz einfach, ihr haltet die Schilde oben. Ein Charakter, der durch den Tod-Angriff zum Beispiel kampfunfähig geworden war, verliert jeglichen Schutz. Ihr müsst dann Regeneration und Deckunga erneuern. Außerdem hält Deckunga nicht den ganzen Kampf über. Deckunga wird in der 3 Runde glaube ich, schwächer, so dass es sowieso erneuert werden muss. All-Kur oder All-Kura gibt nicht nur Regeneration, sondern heilt auch negative Statusveränderungen.
Zaubert All-Barrikadus und All-Schildus. Der Boss greift vor allem mit Magie und Kraftus an, wenn er grade mal nicht Finsternis oder Scheinus macht. Gebt Seth und Kaim Machtus, damit sie das Medusengesicht mit aller Wucht angreifen können, die es nur gibt. Wenn sie, wie zuvor bereits empfohlen, einen Feuerring ausgerüstet haben, dann ist der Bosskampf schnell vorbei.
Falls ihr das Gefühl habt, ihr kommt nicht hinterher mit dem Heilen, dann benutzt Heilgegenständen, das geht schneller. Tolten hat dies bei mir gemacht, während die anderen Heilung und Machta / Schilde gezaubert haben. Allheilmittel heilt auch die unterschiedlichsten Statusveränderungen und hilft euch, fall ihr bei einer Person kein Anti-Dunkel habt. Allerdings habt ihr davon nicht so viele im Inventar, denke ich.
Am Ende erhaltet ihr Sarahs Notizbuch, das ist Feuerabsorbtion sowie die Waffe für Sed.
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