01.12.2008, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2008, 12:31 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Ich beame mich nach Hause und beginne mit dem Überlebenshandbuch Kapitel 3, damit ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Moira hat wieder drei Abschnitte:
*Bei mir war es so: Moira wollte von mir eine Auflistung des gesammelten Wissens haben oder so ähnlich. Leider erscheint diese Anforderung von ihr nicht in meinem Pip-Boy, vermutlich, weil ich die Informationen, die sie haben möchte bereits im Pip-Boy habe. Jedenfalls möchte sie gern die Holobänder, die man ganz oben im Archiv der Bibliothek von Arlington erstellen kann.
Belohnungen für das Erledigen samt optionaler Anforderungen für Kapitel 3:
Buch: Lügen wie im Kongress
250 Kronkorken
Buch: Großes Buch der Wissenschaften
Impulgranaten x 4
Mentats x 4
Rabatt bei den Händlern von Rivet City
Sobald das Kapitel fertig gestellt ist, ist das Buch komplett. Belohnung:
Minni-Atombome
Überlebensfähigkeit wird gesteigert. Ihr findet unter EXTRAS folgenden Eingrag: Überlebensguru: [...] Sie erhhalten jeweils + 6 % Bonus für Gift- und Strahlungsresistenz und jeweils + 6 Punkte für die Fähigkeiten "Medizin" und "Wisenschaft".
Zusammenhänge mit folgenden anderen Quests:
- Bibliothek Arlington und das gesammelte Wissen, sowie: Der Raub der Unabhängigkeit mit Sydney und Button Gwinnett hängen zusammen.
- Geschichte von Rivet City und die Quest Der vervielfältige Mensch hängen zusammen.
Welche Quests zuerst?
Ganz eindeutig die Quest über die Bibliothek. Das hat den Hintergund, dass ihr für die WAHRE Geschichte von Rivet City, einen Tauchgang zu Pinkerton machen müsst. Außerdem ist Pinkerton derjenige, der sich mit dem Androiden auskennt. Das ist die Quest: Der vervielfältigte Mensch. Diese beisen Quests hängen an Pinkerton. Pinkerton ist im versunkenen Teil des Schiffes von Rivet City.
Um sowohl über die Geschichte von Rivet City als auch über den Androiden mit Pinkerton sprechen zu können, braucht ihr vorher ausreichend Informationen UND ihr müsst mit den richtigen Leuten sprechen, sonst bekommt ihr die notwendigen Gesprächoptionen bei Pinkerton nicht.
Um es euch zu vereinfachen, empfehle ich also zuerst die Bibliothek von Arlington, so levelt man auch noch ein bisschen auf. Ein bisschen mehr TP können nicht schaden. Außerdem seid ihr vielleicht sowieso schon dort in der Nähe gewesen, weil man Gelehrter Yearling in der Bibliothek von Arlington ja die Vorkriegsbücher verkaufen kann.
QUESTGEGENSTÄNDE
Holoband des Medienarchivs / Questgegenstand Moira
Holoband des Kartenkatalogs / Questgegenstand Moira
Tintenbehälter / Questgegenstand Nationalarchiv
WEITERE BESONDERE GEGENSTÄNDE
Vorkriegsbücher x 6
Notenbuch
Nuka-Cola Quantum
Skill-Bücher:
Lügen wie im Kongress - Sprache + (Kinderabteilung)
Buch Pistolen und Paronen - Kleine Waffen + ("geheimer Raum")
Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown - Feilschen + (Billardraum ?)
Die moderne Zuhaltung - Dietrich + 2 (Archiv, 3. OG, Raum mit Öffentl. Terminal)
Großes Buch der Wissenschaften - Wissenschaften + (Eingangsbereich Galerie)
WAFFEN / MUNITION (VARIABEL)
Schrotpatrone x 27
Microfusionszelle x 40 (ca.)
Energiezelle x 30
5-mm-Schuss x 21
10-mm-Schuss x 9
308-Kaliber-Schuss x 18
44er-Schuss Magnum x 6
308-Kaliber-Schuss x 5
32-Kaliber-Schuss x 9
32-Pistole
Laserpistole
MAGNUM
Ich habe mit unterschiedlichen Spielständen hier eine 44er-Magnum mit Zielvorrichtung gefunden. Meistens in einem der Gewehrschränke. Dazu 44-Schuss, Magnum x 10. Es kann jedoch durchaus sein, dass ihr sie nicht findet. Ich weiß nicht, wovon dies abhängt.
Stealth Boy
GEGENSTÄNDE OHNE MEDIKAMENTE
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Kaputte Bücher insgesamt: 730
Billiardkugeln
8er-Kugel
5er-Kugel
10er-Kugel
Abraxo-Putzmittel x 2
Altmetall (ich weiß aber nicht, wieviel)
Baseball x 27
Basketball x 2
Blechdose x 5
Bleistift x 1
Briefbeschwerer x 2
Buttermesser
Clipbord x 12
Dinnerteller x 8
Druckkochtopf x 3
Elektrischer Leiter
Finanzen-Clipbord x 3
Gabel x 11
Kaffeekanne x 5
Kaffeetasse x 89
Kamera
Krücke x 5
Lackierpistole x 1
Ledergürtel
Leere Brauseflasche x 3
Leere Nuka Cola-Flasche x 2
Löschschlauchspritzdüse
Lunchbox x 4
Medizinisches Clipbord x 2
Motorrad-Benzintank
Nuka Cola-Truck x 3
OP-Schlauch
Reinigungsmittelkarton
Schachtel Zigaretten x 8
Schrotpatrone x 9
Sensormodul
Spielzeugauto x 7
Staubsauger x 4
Stützbandage x 4
Tasse
Teddybär x 3
Terpentin
Trinkglas x 9
Verdienst-Clipbord x 4
Vorkriegsgeld x 8
Wunderkleber x 3
Zerbeulte Blechdose x 35
Die Bücherei ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Zunächst der Eingangsbereich mit der Galerie darüber. Dort oben ist manchmal die Gelehrte Yearling in den Büros der Galerie, wenn ihr sie unten nicht finden könnt.
Außerdem ist oben eine Ablage bei den Büros der Galerie. Dort liegt ein Skill-Buch: Großes Buch der Wissenschaften.
Der andere Abschnitt ist der Lesesaal mit den angrenzenden Bereichen "Kinderbibliothek" und "Archiv".
Geht in den Lesesaal und dort in die Galerie. Oben ist links eine Doppeltür zur Kinderbibliothek. Bevor ihr sie erreicht, gibt es eine Auseinandersetzung mit Raidern. Die Stählerne Bruderschaft wird kräftig mit euch gegen sie kämpfen, allerdins sind die Jungs und Mädels reichlich angeschlagen. Wenn ihr sie allein kämpfen lasst, werden alle über kurz oder lang sterben. Sie immer wieder zu unterstützen, kann nicht schaden. Dann habt ihr sie wenigstens bis zum Schluss dabei.
Ich bin nun mit Charon hier. Er hilft unter anderem beim Wegschaffen der Beute.
Direkt vorn in der Kinderbibliothek ist links ein Klassenraum und rechts ein Spielzimmer. Hier findet ihr vor allem Kindersachen, z. B. Spielautos, aber auch Gürtel und Stützbandagen. Außerdem 2 Vorkriegsbücher.
Parallel zu diesem ersten Flur ist ein weiterer Flur mit zwei Büroräumen. In dem einen haben die Raider gefoltert. Der ist nicht weiter interessant. In dem anderen ist direkt vorne links ein Schreibtisch mit einem intakten Terminal, an dem eine Bombe angebracht ist. Schießt einfach aus sicherer Distanz auf den Monitor und ihr seid die Bombe los.
Das interessante an diesem Raum ist das Notenheft. Rechts hinten in der hintersten Ecke beim Schreibtisch sollte es auf dem Boden liegen. Außerdem solltet ihr hier ein weiteres Vorkriegsbuch finden.
Teeküche
Diese beiden Flure sind über eine Teeküche miteinander verbunden. Hier liegen unter anderem Trinkgläser. Ein Eat'o'mat 3000 und ein Nuka-Cola Automat sind hier.
Hier in der Teeküche ist ein Skill-Buch:
Lügen wie im Kongress - Sprache +
"Geheimraum"
Hier im Archiv findet ihr einen "geheimen Raum" sozusagen. Auf eurer Karte erscheint er, wenn ihr ganz oben im Archiv seid, das müsste die 3. Etage sein. Hier ist dann im Süden eine Tür als Markierung auf der Lokalen Karte, die die Bezeichnung hat: zur Kinderbibliothek. Dahinter verbirgt sich allerdings nur ein einziger Raum und darin sind unter anderem 3 Vorkriegbücher, eine Abgesägte Schrotflinte und 8 Schrotpatronen. Hier liegt auch ein Buch namens: Pistolen und Patronen - Kleine Waffen +
Ansonsten ist das Archiv schwierig zu durchschauen von seiner Struktur her. Das liegt vor allem an der fürchterlichen Lokalen Karte, bei der man immer alle Etagen gleichzeitig sieht. Die werden hier einfach ineinander gelegt, was zu erheblichen Orientierungsschwierigkeiten führt. Denn es werden Durchgänge in Wänden gezeigt, wo gar keine sein dürften (das gilt dann für eine andere Etage) oder es werden Türen angezeigt, die ebenfalls nicht zu dieser Etage gehören, auf der ihr euch aktuell befindet.
Hinzu kommt, dass es kein zentrales Treppenhaus gibt. Ein Treppenhaus reicht manchmal nur bis in die nächste Etage und hört dann auf.
Ich rate euch, zur Orientierung den Billardraum zu nehmen. Auf der selben Seite, auf der der Billiardraum ist, fürht eine Treppe nach unten und gegenüber vom Billardraum ist eine Treppe nach oben.
Stacheldrahtumzäunung
Um eure Quest-Gegenstände zu bekommen, müsst ihr zwei Räume erreichen, in denen die Raider Barrieren errichtet haben, die mit Stacheldraht umzäunt sind.
Einer dieser Barrieren-Räume ist im zweiten OG, der andere ist im 3. OG. Hier die Beschreibung, wie ihr sie findet
WEG NACH GANZ OBEN
Zuerst geht man rüber in den Lesesaal. Es gibt zwei Möglichkeiten: die einfachste ist: hinter dem Empfangstresen ist ein Durchgang zu den Gängen unterhalb der Galerie. Der führt euch rüber in den Lesesaal.
Wenn ihr im Lesesaal mit dem Gesicht zur Galarie steht (soll heißen mit dem Gesicht zum Gang oben), ist unten rechts ein kleiner Gang. Hier im Gang ist die Tür zum Archiv. Dahinter ist eine Treppe in den 1. Stock.
Es begrüßen euch die Bälle der Ballmaschine sobald ihr oben seid. Der Gang geht nach links und oben in der Ecke steht die Ballmaschine. Ihr geht hier um die Ecke bis zum Ende des Flurs. Hier ist eine Treppe in den 2. Stock.
Oben am Ende der Treppe steht rechts seitlich an die Wand angelehnt eine quergelegte Holzwand (Orientierungshilfe). Von der Treppe aus seht ihr schon im Flur vor euch den gefolterten verstümmelten Leichnam auf der Matratze, das obligatorische Raider-Horror-Szenario (Orientierungshilfe). Das sind zwei Merkmale, die euch allerdings die Orientierung erleichtern können.
Sobald ihr den Flur betretet, dreht euch nach rechts. In der selben Wandseite, wo ihr hergekommen seid, ist der Billard-Raum. Gegenüber von dieser Treppe und gegenüber dem Billard-Raum ist eine Tür. Dahinter ist ein Gang, der wiederum zur Treppe in den 3. Stock führt. Wichtig ist, dass ihr euch merkt, dass das Treppenhaus nicht zu sehen ist, sondern nur der Gang. And er Wand hinten beim dem Billard-Raum und am Ende dieses Flurs hängt ein Eat'o'tronic 3000. Das sind die Merkmale, die euch bei der Orientierung helfen. Wenn ihr euch die einprägt, findet ihr immer nach oben in den 3. Stock und immer nach unten zum Ausgang, ohne lange suchen zu müssen. So merkt ihr euch einfach: Horror-Matraze, Eat'o'mat, Billard-Raum, zwei Treppenhäuser.
Ihr bleibt aber zunächst noch auf dieser 2. Etage. Durchsucht den Billard-Raum, ich meine hier liegt das Buch Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown - Feilschen +.
Ich habe euch lediglich die rechte Seite des Flurs beschrieben, die ihr zur Orientierung braucht. Euer Ziel ist aber das andere Ende, das linke Ende des Flurs. Normalerweise sind hier Kämpfe zwischen Raidern und der Bruderschaft im Gange. Hier ist am anderen Ende der erste Raum mit der Stacheldraht Barrikade und oben am Eingang ist die Selbstschussanlage.
Sobald die Gegend gesäubert ist, könnt ihr euch in Ruhe umsehen. Falls einer der Söldner der Bruderschaft stirbt, dann gebt die Rüstung Charon, er kann sie tragen. Geht an der Seite Bretter hoch und umrundet die Stacheldrahtbarrikade. Hier sind ist ein Mini-Fließband. Daneben sind Schreibtische und Aktenschränke sowie Metallboxen. Eine dieser Boxen heißt Wiederherstellungsvorräte und darin ist das Tintenfass, die ihr für die Quest "Der Raub der Unabhängigkeit" braucht.
Wollt ihr nun die Sachen für Moira und die anderen Bücher, dann müsst ihr nach oben in den 3. Stock. Geht einfach wieder zurück zu dem Eat'o'mat. Wenn ihr den Eatomat seht dann ist rechts der Billard-Raum und links ist der Flur mit der Treppe nach oben.
Oben seht ihr hochkant eine Holzwand in der Ecke stehen. Ihr kommt von Norden. Werft einen Blick auf eure Lokale Karte im Pip-Boy. Der Gang in dem ihr steht , hat am Ende unten im Süden die Tür zum "Geheimraum". An der Tür heißt es " Bibl. v. Arlington, Kinderabt." Aber es ist nur der eine Raum! Hier ist ein riesiges Loch im Boden jedoch zur Hälfte abgedeckt mit Bücherregalen die auf dem Bodenliegen. Hier sind Schrotflinte, Schrotpatronen, ein Skill-Buch und drei Vorkriegsbücher.
2. Raum mit Stacheldraht-Barriere
Geht jetzt von diesem Raum zurück. Im Pip-Boy wird auf der Lokalen Karte, östlich von der Tür zur Kinderbibliothek ein großer Raum angezeigt. DORT ist die zweite Stacheldrahtbarrikade und dort müsst ihr die Daten für Moira aus einem Terminal herunterladen.
D. h. wenn ihr die Tür zur " Bibl. v. Arlington, Kinderabt." im Rücken habt, geht ihr links durch die Türöffnung. Genau dort in der Türöffnung stehend dreht euch nach links. Diagonal auf der linken Seite ist eine weitere Türöffnung. Ihr braucht nicht durch das Loch in der Wand gehen, wenn ihr vom der Geheimraum kommt. Geht einfach links und dann diagonal links durch den Raum zur anderen Türöffnung. Hier ist ein schmaler Flur, der auf der Karte nicht eingezeichnet ist, zumindest nicht erkennbar. Dort am Ende ist ein Zugang zu einem weiteren Raum und darin ist die Stacheldrahtbarrikade und inmitten dieser Barrikade steht das Terminal. Hier ist übrigens außerdem ein Safe UND die Nuka Cola Quantum.
Im Safe sind 48 Kronkorken, Stealth Boy und Vorkriegsgeld. Um die Nuka Cola Quantum zu bekommen, geht ihr durch die Lücke in der Barrikade. So wie ihr auch zum Terminal geht. Sagen wir nun, ihr steht vor dem Öffentlichen Terminal der Bibliothek von Arlington, dann dreht euch nach links. Geht an diesen Bildschirmen vorbei. Dort hinten in der Raumecke steht auf einem kleinem runden Tischchen hinter einer Holzkiste mit Totenköpfen die Nuka Cola Quantum.
Ihr findet außerdem hier ein Vorkriegsbuch und ein Skill-Buch: Die moderne Zuhaltung - Dietrich + 2
Voila das wars. Jetzt müsst ihr den ganzen Kram hier nur noch abtransproterieren, falls ihr Geld braucht. Selbst wenn ihr von 730 Büchern, die noch 1 KK wert sind, noch die Hälfte bekommt, dann sind das 365 Kronkorken. Nur für die kaputten Bücher. 600 KK gibt es für die Vorkriegsbücher. Außerdem jibbet 89 Kaffeetassen da seid ihr schnell über 1.000 KK. Da rücken Labor und Einrichtung schon in greifbarere Nähe.
[/FONT]
ÖDLAND ÜBERLEBENSHANDBUCH Kapitel 3
Ich beame mich nach Hause und beginne mit dem Überlebenshandbuch Kapitel 3, damit ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Moira hat wieder drei Abschnitte:
- [FONT="Comic Sans MS"]Bibliothek von Arlington - dort nach Informationen suchen*[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]RobCo-Werk - Prozesorgerät im Zentralrechner der RobCo-Produktionanlage installieren. Optional: Zentralrechner umprogrammieren. [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Die Geschichte von Rivet City: Optional die Geschichte von Rivet City anhand anderer Quellen überprüfen. Optional: Die wahre Geschichte von Rivet City erfahren.[/FONT]
*Bei mir war es so: Moira wollte von mir eine Auflistung des gesammelten Wissens haben oder so ähnlich. Leider erscheint diese Anforderung von ihr nicht in meinem Pip-Boy, vermutlich, weil ich die Informationen, die sie haben möchte bereits im Pip-Boy habe. Jedenfalls möchte sie gern die Holobänder, die man ganz oben im Archiv der Bibliothek von Arlington erstellen kann.
Belohnungen für das Erledigen samt optionaler Anforderungen für Kapitel 3:
Buch: Lügen wie im Kongress
250 Kronkorken
Buch: Großes Buch der Wissenschaften
Impulgranaten x 4
Mentats x 4
Rabatt bei den Händlern von Rivet City
Sobald das Kapitel fertig gestellt ist, ist das Buch komplett. Belohnung:
Minni-Atombome
Überlebensfähigkeit wird gesteigert. Ihr findet unter EXTRAS folgenden Eingrag: Überlebensguru: [...] Sie erhhalten jeweils + 6 % Bonus für Gift- und Strahlungsresistenz und jeweils + 6 Punkte für die Fähigkeiten "Medizin" und "Wisenschaft".
Zusammenhänge mit folgenden anderen Quests:
- Bibliothek Arlington und das gesammelte Wissen, sowie: Der Raub der Unabhängigkeit mit Sydney und Button Gwinnett hängen zusammen.
- Geschichte von Rivet City und die Quest Der vervielfältige Mensch hängen zusammen.
Welche Quests zuerst?
Ganz eindeutig die Quest über die Bibliothek. Das hat den Hintergund, dass ihr für die WAHRE Geschichte von Rivet City, einen Tauchgang zu Pinkerton machen müsst. Außerdem ist Pinkerton derjenige, der sich mit dem Androiden auskennt. Das ist die Quest: Der vervielfältigte Mensch. Diese beisen Quests hängen an Pinkerton. Pinkerton ist im versunkenen Teil des Schiffes von Rivet City.
Um sowohl über die Geschichte von Rivet City als auch über den Androiden mit Pinkerton sprechen zu können, braucht ihr vorher ausreichend Informationen UND ihr müsst mit den richtigen Leuten sprechen, sonst bekommt ihr die notwendigen Gesprächoptionen bei Pinkerton nicht.
Um es euch zu vereinfachen, empfehle ich also zuerst die Bibliothek von Arlington, so levelt man auch noch ein bisschen auf. Ein bisschen mehr TP können nicht schaden. Außerdem seid ihr vielleicht sowieso schon dort in der Nähe gewesen, weil man Gelehrter Yearling in der Bibliothek von Arlington ja die Vorkriegsbücher verkaufen kann.
BIBLIOTHEK VON ARLINGTON
QUESTGEGENSTÄNDE
Holoband des Medienarchivs / Questgegenstand Moira
Holoband des Kartenkatalogs / Questgegenstand Moira
Tintenbehälter / Questgegenstand Nationalarchiv
WEITERE BESONDERE GEGENSTÄNDE
Vorkriegsbücher x 6
Notenbuch
Nuka-Cola Quantum
Skill-Bücher:
Lügen wie im Kongress - Sprache + (Kinderabteilung)
Buch Pistolen und Paronen - Kleine Waffen + ("geheimer Raum")
Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown - Feilschen + (Billardraum ?)
Die moderne Zuhaltung - Dietrich + 2 (Archiv, 3. OG, Raum mit Öffentl. Terminal)
Großes Buch der Wissenschaften - Wissenschaften + (Eingangsbereich Galerie)
WAFFEN / MUNITION (VARIABEL)
Schrotpatrone x 27
Microfusionszelle x 40 (ca.)
Energiezelle x 30
5-mm-Schuss x 21
10-mm-Schuss x 9
308-Kaliber-Schuss x 18
44er-Schuss Magnum x 6
308-Kaliber-Schuss x 5
32-Kaliber-Schuss x 9
32-Pistole
Laserpistole
MAGNUM
Ich habe mit unterschiedlichen Spielständen hier eine 44er-Magnum mit Zielvorrichtung gefunden. Meistens in einem der Gewehrschränke. Dazu 44-Schuss, Magnum x 10. Es kann jedoch durchaus sein, dass ihr sie nicht findet. Ich weiß nicht, wovon dies abhängt.
Stealth Boy
GEGENSTÄNDE OHNE MEDIKAMENTE
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Kaputte Bücher insgesamt: 730
Billiardkugeln
8er-Kugel
5er-Kugel
10er-Kugel
Abraxo-Putzmittel x 2
Altmetall (ich weiß aber nicht, wieviel)
Baseball x 27
Basketball x 2
Blechdose x 5
Bleistift x 1
Briefbeschwerer x 2
Buttermesser
Clipbord x 12
Dinnerteller x 8
Druckkochtopf x 3
Elektrischer Leiter
Finanzen-Clipbord x 3
Gabel x 11
Kaffeekanne x 5
Kaffeetasse x 89
Kamera
Krücke x 5
Lackierpistole x 1
Ledergürtel
Leere Brauseflasche x 3
Leere Nuka Cola-Flasche x 2
Löschschlauchspritzdüse
Lunchbox x 4
Medizinisches Clipbord x 2
Motorrad-Benzintank
Nuka Cola-Truck x 3
OP-Schlauch
Reinigungsmittelkarton
Schachtel Zigaretten x 8
Schrotpatrone x 9
Sensormodul
Spielzeugauto x 7
Staubsauger x 4
Stützbandage x 4
Tasse
Teddybär x 3
Terpentin
Trinkglas x 9
Verdienst-Clipbord x 4
Vorkriegsgeld x 8
Wunderkleber x 3
Zerbeulte Blechdose x 35
Die Bücherei ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Zunächst der Eingangsbereich mit der Galerie darüber. Dort oben ist manchmal die Gelehrte Yearling in den Büros der Galerie, wenn ihr sie unten nicht finden könnt.
Außerdem ist oben eine Ablage bei den Büros der Galerie. Dort liegt ein Skill-Buch: Großes Buch der Wissenschaften.
Der andere Abschnitt ist der Lesesaal mit den angrenzenden Bereichen "Kinderbibliothek" und "Archiv".
DIE KINDERBIBLIOTHEK
Geht in den Lesesaal und dort in die Galerie. Oben ist links eine Doppeltür zur Kinderbibliothek. Bevor ihr sie erreicht, gibt es eine Auseinandersetzung mit Raidern. Die Stählerne Bruderschaft wird kräftig mit euch gegen sie kämpfen, allerdins sind die Jungs und Mädels reichlich angeschlagen. Wenn ihr sie allein kämpfen lasst, werden alle über kurz oder lang sterben. Sie immer wieder zu unterstützen, kann nicht schaden. Dann habt ihr sie wenigstens bis zum Schluss dabei.
Ich bin nun mit Charon hier. Er hilft unter anderem beim Wegschaffen der Beute.
Direkt vorn in der Kinderbibliothek ist links ein Klassenraum und rechts ein Spielzimmer. Hier findet ihr vor allem Kindersachen, z. B. Spielautos, aber auch Gürtel und Stützbandagen. Außerdem 2 Vorkriegsbücher.
Parallel zu diesem ersten Flur ist ein weiterer Flur mit zwei Büroräumen. In dem einen haben die Raider gefoltert. Der ist nicht weiter interessant. In dem anderen ist direkt vorne links ein Schreibtisch mit einem intakten Terminal, an dem eine Bombe angebracht ist. Schießt einfach aus sicherer Distanz auf den Monitor und ihr seid die Bombe los.
Das interessante an diesem Raum ist das Notenheft. Rechts hinten in der hintersten Ecke beim Schreibtisch sollte es auf dem Boden liegen. Außerdem solltet ihr hier ein weiteres Vorkriegsbuch finden.
Teeküche
Diese beiden Flure sind über eine Teeküche miteinander verbunden. Hier liegen unter anderem Trinkgläser. Ein Eat'o'mat 3000 und ein Nuka-Cola Automat sind hier.
Hier in der Teeküche ist ein Skill-Buch:
Lügen wie im Kongress - Sprache +
DAS ARCHIV
"Geheimraum"
Hier im Archiv findet ihr einen "geheimen Raum" sozusagen. Auf eurer Karte erscheint er, wenn ihr ganz oben im Archiv seid, das müsste die 3. Etage sein. Hier ist dann im Süden eine Tür als Markierung auf der Lokalen Karte, die die Bezeichnung hat: zur Kinderbibliothek. Dahinter verbirgt sich allerdings nur ein einziger Raum und darin sind unter anderem 3 Vorkriegbücher, eine Abgesägte Schrotflinte und 8 Schrotpatronen. Hier liegt auch ein Buch namens: Pistolen und Patronen - Kleine Waffen +
Ansonsten ist das Archiv schwierig zu durchschauen von seiner Struktur her. Das liegt vor allem an der fürchterlichen Lokalen Karte, bei der man immer alle Etagen gleichzeitig sieht. Die werden hier einfach ineinander gelegt, was zu erheblichen Orientierungsschwierigkeiten führt. Denn es werden Durchgänge in Wänden gezeigt, wo gar keine sein dürften (das gilt dann für eine andere Etage) oder es werden Türen angezeigt, die ebenfalls nicht zu dieser Etage gehören, auf der ihr euch aktuell befindet.
Hinzu kommt, dass es kein zentrales Treppenhaus gibt. Ein Treppenhaus reicht manchmal nur bis in die nächste Etage und hört dann auf.
Ich rate euch, zur Orientierung den Billardraum zu nehmen. Auf der selben Seite, auf der der Billiardraum ist, fürht eine Treppe nach unten und gegenüber vom Billardraum ist eine Treppe nach oben.
Stacheldrahtumzäunung
Um eure Quest-Gegenstände zu bekommen, müsst ihr zwei Räume erreichen, in denen die Raider Barrieren errichtet haben, die mit Stacheldraht umzäunt sind.
Einer dieser Barrieren-Räume ist im zweiten OG, der andere ist im 3. OG. Hier die Beschreibung, wie ihr sie findet
WEG NACH GANZ OBEN
Zuerst geht man rüber in den Lesesaal. Es gibt zwei Möglichkeiten: die einfachste ist: hinter dem Empfangstresen ist ein Durchgang zu den Gängen unterhalb der Galerie. Der führt euch rüber in den Lesesaal.
Wenn ihr im Lesesaal mit dem Gesicht zur Galarie steht (soll heißen mit dem Gesicht zum Gang oben), ist unten rechts ein kleiner Gang. Hier im Gang ist die Tür zum Archiv. Dahinter ist eine Treppe in den 1. Stock.
1. Etage
Es begrüßen euch die Bälle der Ballmaschine sobald ihr oben seid. Der Gang geht nach links und oben in der Ecke steht die Ballmaschine. Ihr geht hier um die Ecke bis zum Ende des Flurs. Hier ist eine Treppe in den 2. Stock.
2. Etage
Oben am Ende der Treppe steht rechts seitlich an die Wand angelehnt eine quergelegte Holzwand (Orientierungshilfe). Von der Treppe aus seht ihr schon im Flur vor euch den gefolterten verstümmelten Leichnam auf der Matratze, das obligatorische Raider-Horror-Szenario (Orientierungshilfe). Das sind zwei Merkmale, die euch allerdings die Orientierung erleichtern können.
Sobald ihr den Flur betretet, dreht euch nach rechts. In der selben Wandseite, wo ihr hergekommen seid, ist der Billard-Raum. Gegenüber von dieser Treppe und gegenüber dem Billard-Raum ist eine Tür. Dahinter ist ein Gang, der wiederum zur Treppe in den 3. Stock führt. Wichtig ist, dass ihr euch merkt, dass das Treppenhaus nicht zu sehen ist, sondern nur der Gang. And er Wand hinten beim dem Billard-Raum und am Ende dieses Flurs hängt ein Eat'o'tronic 3000. Das sind die Merkmale, die euch bei der Orientierung helfen. Wenn ihr euch die einprägt, findet ihr immer nach oben in den 3. Stock und immer nach unten zum Ausgang, ohne lange suchen zu müssen. So merkt ihr euch einfach: Horror-Matraze, Eat'o'mat, Billard-Raum, zwei Treppenhäuser.
Ihr bleibt aber zunächst noch auf dieser 2. Etage. Durchsucht den Billard-Raum, ich meine hier liegt das Buch Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown - Feilschen +.
Ich habe euch lediglich die rechte Seite des Flurs beschrieben, die ihr zur Orientierung braucht. Euer Ziel ist aber das andere Ende, das linke Ende des Flurs. Normalerweise sind hier Kämpfe zwischen Raidern und der Bruderschaft im Gange. Hier ist am anderen Ende der erste Raum mit der Stacheldraht Barrikade und oben am Eingang ist die Selbstschussanlage.
Sobald die Gegend gesäubert ist, könnt ihr euch in Ruhe umsehen. Falls einer der Söldner der Bruderschaft stirbt, dann gebt die Rüstung Charon, er kann sie tragen. Geht an der Seite Bretter hoch und umrundet die Stacheldrahtbarrikade. Hier sind ist ein Mini-Fließband. Daneben sind Schreibtische und Aktenschränke sowie Metallboxen. Eine dieser Boxen heißt Wiederherstellungsvorräte und darin ist das Tintenfass, die ihr für die Quest "Der Raub der Unabhängigkeit" braucht.
Wollt ihr nun die Sachen für Moira und die anderen Bücher, dann müsst ihr nach oben in den 3. Stock. Geht einfach wieder zurück zu dem Eat'o'mat. Wenn ihr den Eatomat seht dann ist rechts der Billard-Raum und links ist der Flur mit der Treppe nach oben.
3. Etage
Oben seht ihr hochkant eine Holzwand in der Ecke stehen. Ihr kommt von Norden. Werft einen Blick auf eure Lokale Karte im Pip-Boy. Der Gang in dem ihr steht , hat am Ende unten im Süden die Tür zum "Geheimraum". An der Tür heißt es " Bibl. v. Arlington, Kinderabt." Aber es ist nur der eine Raum! Hier ist ein riesiges Loch im Boden jedoch zur Hälfte abgedeckt mit Bücherregalen die auf dem Bodenliegen. Hier sind Schrotflinte, Schrotpatronen, ein Skill-Buch und drei Vorkriegsbücher.
2. Raum mit Stacheldraht-Barriere
Geht jetzt von diesem Raum zurück. Im Pip-Boy wird auf der Lokalen Karte, östlich von der Tür zur Kinderbibliothek ein großer Raum angezeigt. DORT ist die zweite Stacheldrahtbarrikade und dort müsst ihr die Daten für Moira aus einem Terminal herunterladen.
D. h. wenn ihr die Tür zur " Bibl. v. Arlington, Kinderabt." im Rücken habt, geht ihr links durch die Türöffnung. Genau dort in der Türöffnung stehend dreht euch nach links. Diagonal auf der linken Seite ist eine weitere Türöffnung. Ihr braucht nicht durch das Loch in der Wand gehen, wenn ihr vom der Geheimraum kommt. Geht einfach links und dann diagonal links durch den Raum zur anderen Türöffnung. Hier ist ein schmaler Flur, der auf der Karte nicht eingezeichnet ist, zumindest nicht erkennbar. Dort am Ende ist ein Zugang zu einem weiteren Raum und darin ist die Stacheldrahtbarrikade und inmitten dieser Barrikade steht das Terminal. Hier ist übrigens außerdem ein Safe UND die Nuka Cola Quantum.
Im Safe sind 48 Kronkorken, Stealth Boy und Vorkriegsgeld. Um die Nuka Cola Quantum zu bekommen, geht ihr durch die Lücke in der Barrikade. So wie ihr auch zum Terminal geht. Sagen wir nun, ihr steht vor dem Öffentlichen Terminal der Bibliothek von Arlington, dann dreht euch nach links. Geht an diesen Bildschirmen vorbei. Dort hinten in der Raumecke steht auf einem kleinem runden Tischchen hinter einer Holzkiste mit Totenköpfen die Nuka Cola Quantum.
Ihr findet außerdem hier ein Vorkriegsbuch und ein Skill-Buch: Die moderne Zuhaltung - Dietrich + 2
Voila das wars. Jetzt müsst ihr den ganzen Kram hier nur noch abtransproterieren, falls ihr Geld braucht. Selbst wenn ihr von 730 Büchern, die noch 1 KK wert sind, noch die Hälfte bekommt, dann sind das 365 Kronkorken. Nur für die kaputten Bücher. 600 KK gibt es für die Vorkriegsbücher. Außerdem jibbet 89 Kaffeetassen da seid ihr schnell über 1.000 KK. Da rücken Labor und Einrichtung schon in greifbarere Nähe.
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