21.08.2013, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013, 13:51 von Tabitha-Lee.)
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Ich komme mit dem Lösungsweg für Finstergram nicht weiter, weil ich bei den Kämpfen einfach zu weing Erfolgserlebnisse habe. Wenn ich auf Youtoube so die Kommentare unter den Videos lese, geht es wohl 80% der Spieler genau so.
Nur eine kleine Elite von Leuten findet für sich selbst überhaupt heraus, wie man die großen Gegner hier erfolgreich bekämpft. Ober habt ihr Daimon in der 2. Version schon besiegt?
Ich habe mir also die Videos auf Youtoube angesehen und mir daraus meine eingene Strategie gebastelt, sozusagen Dark Arisen für Feiglinge, denn ich hab schon ganz schön Muffensausen gegen die zu kämpfen, weil ich so oft gescheitert bin.
Neben schwarzer Magie macht ihr den stärksten Schaden mit Sprengpfeilen, die es in Gran Soren bei Camilla zu kaufen gibt und mit den Angriffen des Magischen Bogens. Hier beim Magischen Bogen kommt es darauf an, wo ihr kämpft, aber da es in Finstergram zunehmend enger wird, je tiefer ihr nach unten vordringt, desto sinnvoller ist der Angriff Querschläger. Der Querschläger benötigt Wände, an denen er abprallen kann und wird stärker, je mehr er abprallt, bevor er auf einen Gegner trifft. Dieser Angriff ähnelt sehr dem Angriff, der durch die Lampen erzeugt wird, die ihr in Ebene 3 entzünden könnt, sobald ihr Daimon in der ersten Version besiegt habt. Er ist stark und hält eure Gegner beschäftigt, schmeißt sie zu Boden oder wirft sie zurück. Der Querschläger ist ein Gruppenangriff.
Was den Angriff 6 Pfeile angeht, er eignet sich, um starken Schaden zu machen, wenn für Querschläger zum Beispiel nicht genügend Enge vorhanden ist. Es gibt einen Erzring des Magischen Bogenschützen, mit dem ihr sogar 9 Pfeile abschießen könnt, anstatt 6 Pfeile.
Ohne Waffen Stufe 2 oder gar Stufe 3, die ihr verbessern solltet, werdet ihr große Probleme haben. Euer Angriff ist einfach nicht stark genug.
Selbst mit aufgestufter Waffe benötigt ihr zum Beispiel gegen den Tod Amulette, die euren Angriff weiter verstärken. Die Verstärkung durch Amulette könnt ihr vervierfachen, indem ihr vier Amulette hintereinander anwendet. Ihr müsst dies sogar tun, denn Taglius Wunderelixier und Salomets Geheimnis, welche euren normalen und magischen Angriff verstärken, reichen einfach nicht aus, weil sie nicht kummulierend (additiv) sind. Egal, wie viele Fläschchen ihr verzehrt, der Angriff wird davon nur einmal verstärkt, wohingegen die Amulette des Kriegsherren und die Amulette des Dämons euren Angriff bis zu vier Mal verstärken. Und darin liegt das Geheimnis. Verwendet bei den Bossen also unbedingt 4 Amulette. Käuflich erwerben könnt ihr sie bei Fournival und dieser wird einmal mehr unersetzlich.
Mit dem Mondstein-Kleinod findet ihr im Turm der Dämmerung unten auf 6 Uhr aus der mittleren Schatzkammer den Langbogen Drachenzapfen mit Element Eis. Ein weiterer Bogen ist auf 2 Uhr, dort wo die kleine Treppe ist. Geht dort hinein und nehmt die linke Tür. Öffnet sie mit einem Mondstein-Kleinaod und ihr bekommt einen Kurzbogen namens Drachenzorn mit Feuerangriff.
Garme könnt ihr den dem Garten in Ebene 1 herbeirufen, Strigoi in Ebene 2, nachdem ihr Daimon das erste Mal besiegt habt, Darachen im Turm der Dämmerung, nachdem ihr Daimon das erste Mal besiegt habt und den Tod im Garten oder Ebene 2.
Ranziges Köderfleisch findet ihr in der Regel in Truhen oder als Verfluchtes Objekt Novum Stufe 1. Ihr könnt es auch bei Barroch kaufen.
Kontrollpunkte sind unverzischtbar, falls während der Kämpfe etwas schief geht. Falls ihr das Köderfleisch ablegt und die Gegner, die erscheinen, nicht die Gegner sind, die ihr wollt, könnt ihr unter Umständen nicht Götterbann benutzen, wenn ihr bereits in Kämpfe verwickelt werdet. Ihr solltet dann den nächsten Kontrollpunkt laden.
Achtet beim Erstellen eines Kontrollpunktes unbedingt darauf, dass rechts an der Seite auch erscheint: Kontrollpunkt erstellt (Check-Point complete). Wenn ihr beispielsweise den Flur der Leere betretet speichert das Spiel unter Umständen einen normalen Speicherpunkt. Betretet ihr direkt danach unten den Riftstein, wird kein Kontrollpuinkt erstellt, weil gerade erst eine Speicherung erfolgt ist. Zerschlagt also wo auch immer ihr seid zuerst Kisten und killt ein paar Ratten oder Spinnen oder verschiebt irgend etwas im Inventar. Danach wird ein Kontrollpunkt erstellt, sobald ihr das Rift betretet.
Das könnt ihr sehr gut beim Drachen austesten. Klettert auf Finstergram auf den verfluchten Drachen und versucht den Kopf zu erreichen, damit ihr das Drachenhorn abschlagen könnt. Klettert ihr nach links oder Rechts und der Drache fliegt plützlich hoch oder macht einen Satz, landet ihr auf den Beinen, was sehr sehr ätzend ist. Der Grund hierfür ist, wie bereits erwähnt, dass ihr nicht nach Anatomie des Gegners klettert, sondern nach dem Raster des Monitors bzw. Bildschirms.
Schriftrolle Anhaftung
Das weitere Problem ist, dass ihr hier auf Finstergram selbst von kleineren Gegnern abgeschüttelt werdet, was sonst in Gransys nie ein Problem war. Hier benötigt ihr eine Schriftrolle namens Anhaftung, die es Gegnern erschwert, euch abzuschütteln.
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Allgemeine Kapftipps für Finstergram
Ich komme mit dem Lösungsweg für Finstergram nicht weiter, weil ich bei den Kämpfen einfach zu weing Erfolgserlebnisse habe. Wenn ich auf Youtoube so die Kommentare unter den Videos lese, geht es wohl 80% der Spieler genau so.
Nur eine kleine Elite von Leuten findet für sich selbst überhaupt heraus, wie man die großen Gegner hier erfolgreich bekämpft. Ober habt ihr Daimon in der 2. Version schon besiegt?
Ich habe mir also die Videos auf Youtoube angesehen und mir daraus meine eingene Strategie gebastelt, sozusagen Dark Arisen für Feiglinge, denn ich hab schon ganz schön Muffensausen gegen die zu kämpfen, weil ich so oft gescheitert bin.
Schwäche Heiliges Licht
Was allen gemeinsam ist, ist die Schwäche für Heiliges Licht. Und da die großen Bosse alle über mächtige Magie verfügen, ist man schon fast gezwungen immer wieder die Distanz zu suchen. Mit einem Wort: die großen Gegner zu bekämpfen, vor allem, wenn man so ängstlich ist, wie ich das inzwischen bin, ist eine Sache für Erzmagier und Schützen. Da der Urdrache Waffen hinterlässt, die diesen Angriff mitbringen, poste ich Kampftipps gegen den Urdrachen auch hier, obwohl der Urdrache kein Finstergram-Boss ist.Querschläger und Sechs Pfeile des Magischen Bogenschützen
Neben schwarzer Magie macht ihr den stärksten Schaden mit Sprengpfeilen, die es in Gran Soren bei Camilla zu kaufen gibt und mit den Angriffen des Magischen Bogens. Hier beim Magischen Bogen kommt es darauf an, wo ihr kämpft, aber da es in Finstergram zunehmend enger wird, je tiefer ihr nach unten vordringt, desto sinnvoller ist der Angriff Querschläger. Der Querschläger benötigt Wände, an denen er abprallen kann und wird stärker, je mehr er abprallt, bevor er auf einen Gegner trifft. Dieser Angriff ähnelt sehr dem Angriff, der durch die Lampen erzeugt wird, die ihr in Ebene 3 entzünden könnt, sobald ihr Daimon in der ersten Version besiegt habt. Er ist stark und hält eure Gegner beschäftigt, schmeißt sie zu Boden oder wirft sie zurück. Der Querschläger ist ein Gruppenangriff.
Was den Angriff 6 Pfeile angeht, er eignet sich, um starken Schaden zu machen, wenn für Querschläger zum Beispiel nicht genügend Enge vorhanden ist. Es gibt einen Erzring des Magischen Bogenschützen, mit dem ihr sogar 9 Pfeile abschießen könnt, anstatt 6 Pfeile.
Starke Waffe und Amulette
Ohne Waffen Stufe 2 oder gar Stufe 3, die ihr verbessern solltet, werdet ihr große Probleme haben. Euer Angriff ist einfach nicht stark genug.
Selbst mit aufgestufter Waffe benötigt ihr zum Beispiel gegen den Tod Amulette, die euren Angriff weiter verstärken. Die Verstärkung durch Amulette könnt ihr vervierfachen, indem ihr vier Amulette hintereinander anwendet. Ihr müsst dies sogar tun, denn Taglius Wunderelixier und Salomets Geheimnis, welche euren normalen und magischen Angriff verstärken, reichen einfach nicht aus, weil sie nicht kummulierend (additiv) sind. Egal, wie viele Fläschchen ihr verzehrt, der Angriff wird davon nur einmal verstärkt, wohingegen die Amulette des Kriegsherren und die Amulette des Dämons euren Angriff bis zu vier Mal verstärken. Und darin liegt das Geheimnis. Verwendet bei den Bossen also unbedingt 4 Amulette. Käuflich erwerben könnt ihr sie bei Fournival und dieser wird einmal mehr unersetzlich.
Mit dem Mondstein-Kleinod findet ihr im Turm der Dämmerung unten auf 6 Uhr aus der mittleren Schatzkammer den Langbogen Drachenzapfen mit Element Eis. Ein weiterer Bogen ist auf 2 Uhr, dort wo die kleine Treppe ist. Geht dort hinein und nehmt die linke Tür. Öffnet sie mit einem Mondstein-Kleinaod und ihr bekommt einen Kurzbogen namens Drachenzorn mit Feuerangriff.
Ranziges Köderfleisch
Einige kleine Zwischenbosse könnt ihr herbeirufen, indem ihr Ranziges Köderfleisch auf den Boden legt. es ist im Prizip der Matsch aus Blut und Fleischstückchen, den auch gefallene Gegner hinterlassen, aber dieser Matschklumpen ruft entsprechend Gegner herbei. Ihr könnt steuern, welche Gegner ihr bekommt, indem ihr es an den entsprechenden Orten platziert.Garme könnt ihr den dem Garten in Ebene 1 herbeirufen, Strigoi in Ebene 2, nachdem ihr Daimon das erste Mal besiegt habt, Darachen im Turm der Dämmerung, nachdem ihr Daimon das erste Mal besiegt habt und den Tod im Garten oder Ebene 2.
Ranziges Köderfleisch findet ihr in der Regel in Truhen oder als Verfluchtes Objekt Novum Stufe 1. Ihr könnt es auch bei Barroch kaufen.
Götterbann
Götterbann ist ein Soft Reset. Speichert immer ab, bevor ihr das Köderfleisch ablegt. Sollten dann die falschen Gegner erscheinen, könnt ihr mit Götterbann ein Soft Reset ausführen. Das heißt ihr ladet neu, ohne dass ihr schon wieder durch alle Menüs müsst, was 1,5 Minuten dauert.
Kontrollpunkte
Kontrollpunkte erzeugt ihr im Rift und durch schlafen. Schlafen hat aber den Nachteil, dass unter Umständen wieder alle Gegner da sind, die ihr gar nicht bekämpfen wollt. Daher ist ein Kontrollpunkt im Riftstein wesentlich besser. Es sei denn ihr wollt, dass alle Gegner respawnen, aber dann solltet ihr mehrmals übernachten.Kontrollpunkte sind unverzischtbar, falls während der Kämpfe etwas schief geht. Falls ihr das Köderfleisch ablegt und die Gegner, die erscheinen, nicht die Gegner sind, die ihr wollt, könnt ihr unter Umständen nicht Götterbann benutzen, wenn ihr bereits in Kämpfe verwickelt werdet. Ihr solltet dann den nächsten Kontrollpunkt laden.
Achtet beim Erstellen eines Kontrollpunktes unbedingt darauf, dass rechts an der Seite auch erscheint: Kontrollpunkt erstellt (Check-Point complete). Wenn ihr beispielsweise den Flur der Leere betretet speichert das Spiel unter Umständen einen normalen Speicherpunkt. Betretet ihr direkt danach unten den Riftstein, wird kein Kontrollpuinkt erstellt, weil gerade erst eine Speicherung erfolgt ist. Zerschlagt also wo auch immer ihr seid zuerst Kisten und killt ein paar Ratten oder Spinnen oder verschiebt irgend etwas im Inventar. Danach wird ein Kontrollpunkt erstellt, sobald ihr das Rift betretet.
Wie klettern funktioniert
Klettern funktioniert NICHT nach der Anatomie des Gegners. Klettern funktioniert so: stellt euch ein Raster aus Quadraten auf eurem Bildschirm vor. Egal was der Gegner macht, die Kletterei richtet sich nach dem Raster. Sagen wir, ihr wollt beim Gram nach links oder rechts auf den Kopf klettern und bewegt LS nun nach links oder rechts. Doch der Gram springt, oder dreht sich wie wild, so dass der Kopf nicht links oder rechts sondern auf 11 Uhr oder 2 Uhr ist, dann landet ihr nicht links oder rechts am Kopf, sondern an den Beinen, was fatal ist. Das könnt ihr sehr gut beim Drachen austesten. Klettert auf Finstergram auf den verfluchten Drachen und versucht den Kopf zu erreichen, damit ihr das Drachenhorn abschlagen könnt. Klettert ihr nach links oder Rechts und der Drache fliegt plützlich hoch oder macht einen Satz, landet ihr auf den Beinen, was sehr sehr ätzend ist. Der Grund hierfür ist, wie bereits erwähnt, dass ihr nicht nach Anatomie des Gegners klettert, sondern nach dem Raster des Monitors bzw. Bildschirms.
Schriftrolle Anhaftung
Das weitere Problem ist, dass ihr hier auf Finstergram selbst von kleineren Gegnern abgeschüttelt werdet, was sonst in Gransys nie ein Problem war. Hier benötigt ihr eine Schriftrolle namens Anhaftung, die es Gegnern erschwert, euch abzuschütteln.
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