14.11.2008, 13:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2008, 19:57 von Tabitha-Lee.)
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Leicht, mittel schwer – wozu gut
Wie bereits in anderen Spielen von Bethesda könnt ihr in den Optionen im Startmenü des Spiels unter Optionen den Schwierigkeitsgrad einstellen und zwar JEDERZEIT. Zwar erhaltet ihr weniger Erfahrungspunkte, wenn ihr das Spiel auf leicht stellt, jedoch spielt das Aufleveln in Fallout 3 nicht die große Rolle, da es nur 20 Stufen gibt, die euer Charakter aufsteigen kann.
Auf Schwierigkeitsgrad "Leicht" zu stellen hat den enormen Vorteil, dass ihr weniger Munition verschießt und weniger Heilgegenstände verbraucht, als auf Normal. Da ihr im Spiel sehr schnell an Geldmangel leiden könnt, ist diese Option ein Hilfe, Geld zu sparen.
Für folgende Aktionen bekommt ihr Erfahrungspunkte:
Zu 1 Töten von Gegnern
Ihr erhaltet unterschiedliche Erfahrungspunkte, je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad ihr eingestellt habt. In der Regel sind es zwischen 1 und 50 Erfahrungspunkte für durchschnittliche Gegner.
Zu 2 - Endecken von Orten
Einen Ort zu endecken bedeutet: ihr müsst dort gewesen sein und könnt dann die Schnellreisefunktion benutzen, um ihn zu verlassen oder zu ihm zurück zu kehren. Ein Eintrag in eurer Pip-Boy-Karte allein ist nicht ausreichend, um einen Ort zu endecken. Ihr erhaltet 10 Erfahrungspukte pro Ort, den ihr entdeckt.
Es gibt mindestens 113 einzelne Orte, die hauptsächlich im Ödland verstreut liegen.
Zu disen zählt ihr nochmals die Regionen hinzu, bei denen sich mehrere Orte an einer Stelle häufen. Das ist zum Beispiel in der Metro von DC und deren Großstädten so. Dort sind viele Ein- und Ausgänge, die jeder einzelne für sich genommen bei der Entdeckung + 10 Erfahrungspunkte bringen.
Zu den Punkten 3 - 5
Sprachliche Herausforderungen lösen, Terminals hacken und Schlösser geben euch recht unterschiedliche Erfahrungspunkte. Das hängt vor allem von der Schwierigkeitsgrad ab, die die Sache selbst hat. Ein schweres Schloss zu knacken gibt naturgemäß mehr Erfahrungspunkte, als ein leichts zu knacken.
STAFFELUNG
Sehr Leicht – keine Erfahrungspunkte
Leicht – 10 Erfahrungpunkte
Normal – 20 Erfahrungspunkte
Schwer – 30 Erfahrungspunkte
Sehr Schwer – 50 Erfahrungspunkte
Meiner Meinung nach hat allerdings auch die Anzahl der Versuche einen Einfluss darauf, wieviele Erfahrungspunkte als Belohnung gegeben werden.
Ein Schloss mit dem Schwierigkeitsgrad Sehr Schwer zu knacken erfordert eine Dietrich-Fähigkeit von 100. Wenn ich meine Dietrichfähigeite auf 100 habe, interessieren mich Erfahrungspunkte vermutlich überhaupt nicht mehr, also gehe ich mal davon aus, dass eher die anderen Schwierigkeitsgrade interessant sind. Also haltet nach Terminals und Schlössern mit Normal-Schwierigkeitsgrad Ausschau, wenn ihr wollt, die lohnen sich wohl am meisten.
Zu Punkt 6 - Freie Quests
Eigentlich sind die Erfahrungspunkte nicht unbedingt erwähnenswert, die ihr erhaltet, wenn ihr euch um die Lösung von kleineren Problemen kümmert. (Es sind 10 Erfahrungspunkte oder so). Aber ich möchte in bisschen euren Blick für diese kleinen Geschichten schärfen. Freie Quests sind kleinere Problemlösungen, die ihr mehr oder weniger beiläufig schafft. Meistens haben diese kleinen Geschichten einen Einfluss auf eine Nebenhandlung, von denen euer Charakter nicht direkt profitiert. Beispiel: Angela and Diego in Rivet City, wo es darum geht, ein Liebespaar zusammen zu bringen oder eben nicht.
BESONDERHEIT FREIE QUEST LEVELN MIT ALTMETALL
Walter ist in der Wasseraufbereitungsanlage in Megaton. Er kauft Altmetall. Walter gibt 50 Kronkorken und 28 Erfahrung pro 5 x Altmetall. Leider gibt er das nur so lange, wie er existiert. Das Problem Walter ist: er hat einen Bug und liegt möglicherweise irgendwann einfach tot in der Gegend herum. Also nutzt die Möglichkeit, ihm Altmetall gegen Kronkorken und Erfahrung zu tauschen, direkt zu Beginn des Spiels, sonst ist es später nicht mehr möglich.
Anmerkung: ihr könnt weiterhin Altmetall zum besonderen Konditionen in in DC/Geschichtsmuseum/Underworld verkaufen. Mehr dazu in dem Kapitel über Geld verdienen.
Punkt 7 und 8 Leveln mit Haupt- und Nebenquests
Für Hauptquests, also diejeingen Aufgaben, die zur Storyline gehören erhaltet ihr zwischen 300 und 1.200 Erfahrungspunkten. Nebenquests liefern euch 300 Erfahrungspunkte, wenn ihr sie abschließt.
SPOILER
Da die ganze Entwicklung eines Lösungsweges eng mit den Quests verbunden ist, kommt ich nicht darum herum, Inhaltliche Angaben zu machen, Klartext: Spoiler lassen sich hier überhaupt nicht vermeiden. Daher lest den Lösungsweg und dann, wenn ihr nicht weiter wisst und lest nichts im Voraus. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Enttäschung, falls ihr etwas aus dem Lösungsweg erfahren habt, das ihr lieber selbst herausgefunden hättet.
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SPIELMECHANISMEN
Leicht, mittel schwer – wozu gut
Wie bereits in anderen Spielen von Bethesda könnt ihr in den Optionen im Startmenü des Spiels unter Optionen den Schwierigkeitsgrad einstellen und zwar JEDERZEIT. Zwar erhaltet ihr weniger Erfahrungspunkte, wenn ihr das Spiel auf leicht stellt, jedoch spielt das Aufleveln in Fallout 3 nicht die große Rolle, da es nur 20 Stufen gibt, die euer Charakter aufsteigen kann.
Auf Schwierigkeitsgrad "Leicht" zu stellen hat den enormen Vorteil, dass ihr weniger Munition verschießt und weniger Heilgegenstände verbraucht, als auf Normal. Da ihr im Spiel sehr schnell an Geldmangel leiden könnt, ist diese Option ein Hilfe, Geld zu sparen.
ERFAHRUNGSPUNKTE
Für folgende Aktionen bekommt ihr Erfahrungspunkte:
- [FONT="Comic Sans MS"]Töten von Gegnern[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Entdecken von Orten[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Knacken von Schlössern[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Hacken von Terminals[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sprachliche Herausforderungen lösen[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Lösen von kleinen Aufgaben sog. Freien Quests[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Lösen von Nebenquests[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Lösen von Hauptquests[/FONT]
Zu 1 Töten von Gegnern
Ihr erhaltet unterschiedliche Erfahrungspunkte, je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad ihr eingestellt habt. In der Regel sind es zwischen 1 und 50 Erfahrungspunkte für durchschnittliche Gegner.
Zu 2 - Endecken von Orten
Einen Ort zu endecken bedeutet: ihr müsst dort gewesen sein und könnt dann die Schnellreisefunktion benutzen, um ihn zu verlassen oder zu ihm zurück zu kehren. Ein Eintrag in eurer Pip-Boy-Karte allein ist nicht ausreichend, um einen Ort zu endecken. Ihr erhaltet 10 Erfahrungspukte pro Ort, den ihr entdeckt.
Es gibt mindestens 113 einzelne Orte, die hauptsächlich im Ödland verstreut liegen.
Zu disen zählt ihr nochmals die Regionen hinzu, bei denen sich mehrere Orte an einer Stelle häufen. Das ist zum Beispiel in der Metro von DC und deren Großstädten so. Dort sind viele Ein- und Ausgänge, die jeder einzelne für sich genommen bei der Entdeckung + 10 Erfahrungspunkte bringen.
Zu den Punkten 3 - 5
Sprachliche Herausforderungen lösen, Terminals hacken und Schlösser geben euch recht unterschiedliche Erfahrungspunkte. Das hängt vor allem von der Schwierigkeitsgrad ab, die die Sache selbst hat. Ein schweres Schloss zu knacken gibt naturgemäß mehr Erfahrungspunkte, als ein leichts zu knacken.
STAFFELUNG
Sehr Leicht – keine Erfahrungspunkte
Leicht – 10 Erfahrungpunkte
Normal – 20 Erfahrungspunkte
Schwer – 30 Erfahrungspunkte
Sehr Schwer – 50 Erfahrungspunkte
Meiner Meinung nach hat allerdings auch die Anzahl der Versuche einen Einfluss darauf, wieviele Erfahrungspunkte als Belohnung gegeben werden.
Ein Schloss mit dem Schwierigkeitsgrad Sehr Schwer zu knacken erfordert eine Dietrich-Fähigkeit von 100. Wenn ich meine Dietrichfähigeite auf 100 habe, interessieren mich Erfahrungspunkte vermutlich überhaupt nicht mehr, also gehe ich mal davon aus, dass eher die anderen Schwierigkeitsgrade interessant sind. Also haltet nach Terminals und Schlössern mit Normal-Schwierigkeitsgrad Ausschau, wenn ihr wollt, die lohnen sich wohl am meisten.
Zu Punkt 6 - Freie Quests
Eigentlich sind die Erfahrungspunkte nicht unbedingt erwähnenswert, die ihr erhaltet, wenn ihr euch um die Lösung von kleineren Problemen kümmert. (Es sind 10 Erfahrungspunkte oder so). Aber ich möchte in bisschen euren Blick für diese kleinen Geschichten schärfen. Freie Quests sind kleinere Problemlösungen, die ihr mehr oder weniger beiläufig schafft. Meistens haben diese kleinen Geschichten einen Einfluss auf eine Nebenhandlung, von denen euer Charakter nicht direkt profitiert. Beispiel: Angela and Diego in Rivet City, wo es darum geht, ein Liebespaar zusammen zu bringen oder eben nicht.
BESONDERHEIT FREIE QUEST LEVELN MIT ALTMETALL
Walter ist in der Wasseraufbereitungsanlage in Megaton. Er kauft Altmetall. Walter gibt 50 Kronkorken und 28 Erfahrung pro 5 x Altmetall. Leider gibt er das nur so lange, wie er existiert. Das Problem Walter ist: er hat einen Bug und liegt möglicherweise irgendwann einfach tot in der Gegend herum. Also nutzt die Möglichkeit, ihm Altmetall gegen Kronkorken und Erfahrung zu tauschen, direkt zu Beginn des Spiels, sonst ist es später nicht mehr möglich.
Anmerkung: ihr könnt weiterhin Altmetall zum besonderen Konditionen in in DC/Geschichtsmuseum/Underworld verkaufen. Mehr dazu in dem Kapitel über Geld verdienen.
Punkt 7 und 8 Leveln mit Haupt- und Nebenquests
Für Hauptquests, also diejeingen Aufgaben, die zur Storyline gehören erhaltet ihr zwischen 300 und 1.200 Erfahrungspunkten. Nebenquests liefern euch 300 Erfahrungspunkte, wenn ihr sie abschließt.
SPOILER
Da die ganze Entwicklung eines Lösungsweges eng mit den Quests verbunden ist, kommt ich nicht darum herum, Inhaltliche Angaben zu machen, Klartext: Spoiler lassen sich hier überhaupt nicht vermeiden. Daher lest den Lösungsweg und dann, wenn ihr nicht weiter wisst und lest nichts im Voraus. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Enttäschung, falls ihr etwas aus dem Lösungsweg erfahren habt, das ihr lieber selbst herausgefunden hättet.
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