19.03.2015, 00:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2019, 12:18 von Tabitha-Lee.)
Böse Augen und Böse Herzen
Der Winterpalast
Der Winterpalast
Diese Quest ist schwer zu beschreiben, da ihr sehr viele Entscheidungen treffen müsst und zudem - zumindest ist das meine Meinung - die politische Lage nicht sehr gut dargestellt worden ist.
Eine entscheidende Sache ist ständig erwähnt worden: Gaspard der Cousin der Kaiserin wäre gern selbst Kaiser geworden. Er hat in der Thronfolge an erster Stelle gestanden, jedoch hatte er nicht die Gunst der Herolde, die in letzter Konsequenz darüber entscheiden, wer Kaiser wird.
Zudem gibt es am Hof eine Elfin, Botschafterin Briala, der man eine lesbische Affäre mit der Kaiserin nachsagt, was wohl den Effekt hat, dass die Kaiserin sich Ihrer entledigen will.
Spekuliert wird also, ob Briala oder Gaspard ein Attentat auf Kaiserin Celene planen.
Erschwerend kommen in dieser Situation im Winterpalast die höfischen Gepflogenheiten hinzu.
Doch eines nach dem anderen: diese Quest ist eine der wichtigsten Story-bezogenen Quests und ist natürlich mit Corypheus verknüpft. Die Frage ist nun: wer ist der Verräter, der mit Corypheus gemeinsame Sache macht. Also geht ihr zum Kartentisch und haltet Kriegsrat, indem ihr diese Quest anwählt. Ihr erhaltet hierzu noch einige Informationen, wenn ihr am Kartentisch eure Verbündeten danach fragt.
Dann findet ihr euch im Palast wieder. Gleich zu Beginn wir an Beispiel einer Adeligen, die ihren Ring sucht, veranschaulicht, was "Das Spiel" bedeutet. Wenn ihr im Garten alle Türen abklappert stellt ihr sehr schnell fest, dass ihr keine Tür öffnen könnt. Ihr benötigt hierzu Halla-Statuen. Ihr sollt 10 Stück sammeln, um das Lager zu öffnen, jedoch sind im Garten / Eingangsbereich keine 10 Halla zu finden.
Morrigan, Elfen und Briala
Man geht also frustriert weiter und folgt dem Geschehen, was euch zu einer Art Abschlachtung der Elfen-Bediensteten führt. Ihr trefft auf die mysteriöse Morrigan, die euch den Schlüssel zu den Quartieren gibt oder zumindest euch Zugang verschafft. Hier erforscht ihr das Geschehe der Ermordeten und hier trefft ihr auch das erste Mal auf Botschafterin Briala.
War alles bisher nur nur Geplänkel, wird es ab jetzt für die Inquisition sehr ernst. Sobald Ihr Briala getroffen habt, die euch alsdann wieder verlässt, begebt ihr euch zum Ballsaal.
Weg zum Ballsaal und Trophäen-Sammlung
Nachdem Ihr Briala getroffen und das gesamte Gebiet abgesucht habt, begebt ihr euch wieder nach oben. Speichert unbedingt ab, weil im Ballsaal ab und zu eine Glocke geläutet wird, die jeden Gast in den Ballsaal ordert. Folgt ihr dem Glockenschlag nicht, werden euch Sympathiepunkte abgezogen.
Speichert ihr aber ab, dann könnt ihr einfach neu laden, falls die Glocke ein zweites Mal ertönt. Denn ihr benötigt etwas Zeit, um ein paar Dinge zu erledigen. Habt ihr aber abgespeichert und ladet neu, dann gewinnt ihr Zeit.
Auf dem Weg zum Ballsaal kommt ihr an eine Gruppe von Wächtern vorbei, die euch auf eure Heldentaten ansprechen. Schickt sie unbedingt zu Cullen. Geht dann in die Trophäenaustellung.
Ihr finden auf dem Boden Goldstücke und eine weitere wichtige Sache, ich glaube, Erpressungsmaterial. Auf dem Schreibtisch im Büro steht eine Halla-Statue.
Geht dann weiter zum Ballsaal und dort bewegt ihr euch echt auf Glatteis, also speichert unbedingt VOR BETRETEN des Ballsaals ab. Sobald ihr den Ballsaal betretet, werdet ihr in eine Konversation verwickelt. Ihr könnt hier, was das "Ansehen bei Hofe" betrifft auf 100 Punkte kommen.
Die Gastgeberin Großherzogin Florianne und "Das Spiel"
Bei der nun folgenden Kommunikation ist das Grundprinzip folgendes:
- redet niemals über euch selbst
- fragt Dinge, die Interesse am Gegenüber zeigen
Von den beiden Regeln gibt es leichte Abweichungen, jedoch veranschaulichen sie das Grundprinzip. Jemand der über sich selbst redet, fällt durch. Jemand der seine Bitten vorträgt und seine Ziele anbringt, fällt ebenfalls durch.
Hier geht es nicht um die Wahrheit oder das wirkliche Kennenlernen. Hier geht es darum
1. die Gastgeberin zu ehren
2. das Spiel zu spielen.
Infolge dessen sind die Antworten wie folgt:
1. Kann ich Euch helfen?
2. Lasst uns tanzen. - Ansehen + 10
3. Orlais betrifft uns alle + 5
neutral Mein Stab hat mich aufgeklärt oder was sollte ich wissen
4. Wollen wir das beide nicht + 10
NICHT sagen: in dem Punkt stimme ich euch zu - zu viel ICH
Nicht sagen: genau darum bin ich hier - zu viel ICH
5. Was seht ihr in mir? + 5
6. Das selbe könnte ich euch fragen.
7. Falls ihr etwas wisst, sagt es mir.
Eure Antworten haben einen direkten Einfluss auf die Art, die die beiden miteinander tanzen.
Danach trefft ihr auf eure Verbündeten und ihr müsst eine Entscheidung treffen. Entweder ihr wollt, dass Kaiserin Celene in Amt und Würden bleibt, entscheidet euch gegen Celene oder ihr seid unentschlossen.
Wenn man einmal weiß, worauf das Ganze hinaus läuft, entscheidet man hinterher vielleicht ganz anders, daher empfehle ich euch, eventuell das Autosafe zu laden und den Dialog mit euren Verbündeten neu durchzugehen. Ihr könnt nach dem Tanz nicht abspeichern.
"Briala fördern - Konsequenz Spoiler"
Wenn das Gespräch mit den Verbündeten beendet ist, geht hier durch die Hallen. Ihr trefft auf die unterschiedlichsten Leute, zum Beispiel die drei Kammerzofen der Kaiserin. Falls ihr in den Kaiserlichen Gemächern das elfische Amulett gefunden hattet, sprecht mit den Damen hierüber. Daraufhin könnt ihr mit der Kaiserin sprechen. Sucht die Balkone ab und ihr trefft auf Briala. Fragt sie ebenfalls aus.
Vestibül, Halle der Helden und angrenzende Räume
Geht dann im Vestibül nicht die Treppe runter, sondern oben noch durch die blaue Tür, in die Halle der Helden und dahinter in den Räumen bei den Balkonen. Beim Löwen könnt ihr Gespräche belauschen und bei der Balkontür findet ihr vielleicht noch Erpresser-Material. Sucht hier alles ab, um Erpressermaterial auf den Balkonen zu finden und zwischen den Sofas. Belauscht Gespräche.
Falls ihr zuvor mit den Wachen vor der Trophäen-Ausstellung gesprochen habt, ist der Trophäenraum immer noch zugänglich und ihr könnt noch einmal die Räume überprüfen.
Vestibül - Hintere Treppen nach oben
auf der linken könnt ihr ein Gespräch belauschen.
Sobald ihr durch eine der blauen Türen in der oberen Ebene geht, seid ihr in Kampfgruppe und müsst im Inventar eure Kampfrüstung und Waffen ausrüsten.
Großherzogin Florianne
Sucht die markierten Ziele auf und untersucht alles, was ihr in die Finger bekommen könnt. Euer Ziel ist der Kommandant des Gaspards, am Ende habt ihr einen Riss zu schließen.
Geht zurück zum Ballsaal
Ihr seht eine Szene mit Gaspard und Florianne. Sprecht daraufhin mit euren Verbündeten. Ihr müsst wieder eine Entscheidung treffen: entweder die Kaiserin bleibt am Leben oder nicht.
"Spoiler"
Letzten Endes ist es egal, wie ihr entscheidet, da es tatsächlich um Coriphäus geht. Wenn ihr euch zwei Spielstände macht, könnt ihr immer auch eine andere Variante durchspielen.