06.01.2015, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2019, 12:15 von Tabitha-Lee.)
Der Fahlbruch
Wichtig: wenn ihr drei Level über dem der Gegner seid, bekommt ihr keine Erfahrungspukte.
Leichnam - Level 12
Anfälligkeit für Feuerschaden
Anfälligkeit für Geistschaden
Immun gegen Schlaf, Gift und Eis.
Die Schwächen und Stärken werden euch angezeigt, indem ihr in die taktische Ansicht geht, und dann den Gegner erfasst.
Puzzleteil Befreiung der Sklaven
Rezeptur Tränen der Toten (Runen an Leuchtfeuern aktivieren)
Ressourcen
Blaues Vitriol
Sommerstein - sehr gut zu sammeln bei der Felsenformation auf 9 Uhr "Der Bau"
Blutlotus
Schwarzlotus
Elfenwurzel
Dämmerlotus Stelle I
Erstes Leuchtfeuer, geht zu der Stelle, an der ein kaputter Steg ist und springt links hinunter auf die Wiese. Geht zum Rand vom Wasser und weiter nach links. Hier ist der erste Dämmerlotus, den ihr zudem gefahrlos erreicht.
Dämmerlotus Stelle II
sehr selten, wächst nur hier. Ihr findet es einmal oben genau auf 11 Uhr. Dort ist auf der Karte eine Felsenformation wie eine Perlenkette. Oben auf 11 Uhr ist eine Stelle, für die ihr durchs ein Stückchen durchs Wasser müsst. 2. Genau am Anfang dieser Felsformation, ziemlich in der Nähe beim Leuchtfeuer ist eine zweite Stelle, wo es wächst. Sozusagen beim zweiten Stein der Perlenkette der Felsformation. Ihr benötigt es für die Modifikation der Sprengfeuer in der Alchemie. Ihr erhöht den Schaden des Antivanischen Feuers um 42 pro Sekunde mit 22 Blutlotus, 1 Dämmerlotus, 1 Drachendorn (Verbotene Oase). Ihr erhöht die Dauer um 30 Sekunden mit 22 Blutlotus, 1 Dämmerlotus und 1 Drachendorn
Dämmerlotus Stelle III
Wenn ihr das letzte Leuchtfeuer passiert und ein Stück geradeaus geht, gelangt ihr an den Außenposten der Avvar. BEVOR ihr zu diesem gelangt geht rechts ein "Weg" ab. Schaut unbedingt auf die Karte, da dieser Weg von einer Ruine versperrt ist, die ihr auch betreten könnt. Hinter dieser Ruine ist der Dämmerlotus. (Der "Seitenweg" macht auf der Karte genau dort einen Knick.) Hier wachsen drei Dämmerlotus dicht beieinander.
Dämmerlotus Stelle III Fahlbruch
beim Abtrünnigen Widris, geht von der Stelle genannt "Der Bau", auf der Karte auf 9 Uhr, zwischen den Felsen hindurch, die in das zweite Gebiet und dahinter in das Lager des Abtrünnigen Widris führen. Links vom Eingang des Lagers hinter einem Baumstamm im Wasser ist Dämmerlotus und ein weiterer ganz am Ende hinter dem Lager von Widris am Felsen.
Granitspitze auf 4 Uhr, bevor ihr diese erreicht kommt ihr auf dem Weg an eine Stelle, die etwas steiler ist. Davor im Wasser links ist ein Dämmerlotus.
Es gibt vielleicht noch mehr vereinzelte Stellen, die aber schwer zu finden sind und noch schwerer zu beschreiben.
Ihr erhöht Angriffselixier um 26 Schaden mit 16 Elfenwurzel und 1 Dämmerlotus
Hinterlassenschaften
Sumpffischer, Brontoleder
Irrlichtessenz
Hinweis in Sachen Alchemie
Sobald ihr alle drei Gebiete freigeschaltet habt, solltet ihr anfangen, Pflanzen und Erze zu sammeln, um euch besser auszurüsten. Teleportiert also ab und zu in die bestimmten Gegenden und sammelt alles wie folgt:
Zur Verbesserung der Heiltränke, Sprengfeuer
Prophetinnenlorbeer einsammeln. Ihr findet es bei Morris Stufen, teleportiert von der Weltkarte aus zu Hassarians Klingen und markiert euch Morris Stufen mit einem blauen Stern, damit ihr den richtigen Berg hoch reitet. Oben an der Grenze zu Morris Stufen nahe bei den ersten Bäumen ist ein Prophetinnenlorbeer. Unter anderem zur Verbesserung von Heiltrank und Regenerationstrank ungemein wichtig, vor allem auf schwer und Albtraum könnt ihr nicht darauf verzichten.
Blutlotus
obwohl es diesen auch hier im Fahlbruch gibt, es es verdammt mühsam, den hier zu sammeln. Am schnellsten geht es im Allgemeinen, indem ihr zum Lager am See teleportiert und nicht hier hin, um ihn zu sammeln, falls ihr Vorräte benötigt. In der Verbotenen Oase sind ebenfalls sehr viele Blutlotus im Wasser wächst es, die dicht nebeneinander wachsen. Ich würde behaupten die Verbotene Oase ist der beste Platz zum Sammeln.
Da ihr einmal in der Oase seid, könnt ihr gleich Drachendorn (für Bienenwaffe) sammeln. Ihr findet am meisten, wenn ihr hinter den Zelten vom ersten Lager den Weg über die Holzbrücke nehmt. eins ist auf dem Felsen, eins oben auf der Düne, ihr kommt dran vorbei. Geht dann durch den Tunnel. Auf der anderen Seite stolpert ihr auch fast drüber, immer L3 drücken.
Da ihr einmal hier seid, könnt ihr auch gleich Paragonschimmer sammeln. Das ist für den ersten Abschnitt das stärkste Metall. Ihr baut damit die stärkste Waffe für Krieger, Zweihandwaffe mit 195 Angriff.
Die ganzen Ressourcen wachsen unglaublich schnell nach, ihr solltet eine Zeitlang einfach immer mal wieder die Runde machen und eine Sammelzeit einlegen. Ihr profitiert gewaltig davon. Vor allem, wenn ihr erst einmal in der Himmelsfeste seid und sich neue Gebiete eröffnen. Dann wird es nervig, wenn ihr die Tränke und das sonstige Gebräu noch hoch stufen müsst, um es mit den Materialien aus den neuen Gegenden weiter hochzustufen.
Beim Regenerationstrank lässt sich zum Beispiel die Umgebungsheilung aktivieren, d. h. dass mit einem Regenerationstrank alle Verbündeten in einem bestimmten Umkreis geheilt werden. Aber dazu müssen die ersten Stufen der Tränke aufgelevelt sein.
Was hier beim Befreien der Geiseln im Kampf gegen den Häuptlingssohn der Avvar eine riesengroße Hilfe ist, sind Bienen und Sprengstoff.
Hinweis: Ich empfehle euch, den Magier zu steuern und weitestgehend auf Land zu laufen. Um Ressourcen-freundlicher zu kämpfen, empfehle ich euch, L1 aufzurufen. Auf dem Ring ist auf 3 Uhr der Befehl "Position halten". Wählt diesen aus, damit die anderen nicht im Wasser herumlaufen und eine nie enden wollende Welle von Untoten heraufbeschwören. Das ist zwar ganz spannend, frisst aber extrem viele Ressourcen.
Erkundung des Fahlbruchs
Enterkette vom Schlachtenmeister des Kriegers der Zweihändigen Waffe ist enorm hilfreich, da es die Gegner aus dem tieferen Wasser zu euch zieht und ihr wieder auf festen Boden gehen könnt.
Gerade wenn ihr auf schwer spielt, ist der Fahlbruch zu Beginn sehr schwer und Ressourcen fressend. Allerdings springen eure Charaktere von 8 oder 9 ziemlich schnell auf Level 10. Ziel ist aber Level 12 -14.
Im Fahlbruch muss man systematisch vorgehen und zuerst ein wenig die Gegend erkunden, indem man auf trockenem Boden bleibt. Ausnahme ist immer die Erbeutung des Dämmerlotus. Der sieht übrigens aus wie der Schwarzlotus, hat also große Blätter und wächst recht flach.
Als nächstes sollte man die Leuchtfeuer absolvieren. Die ersten beiden sind recht einfach, vielleicht auch, weil diese eine Hilfe sind auf dem Weg zum Dämmerlotus. Man kann zu den Leuchtfeuern teleportieren.
Dann sollte man auf dem Weg zum dritten Leuchtfeuer brav auf dem festen Boden bleiben und einen Avvar treffen, der beim Riss ist. Dieser ist sehr freundlich gesonnen und wird später Emissär.
Leuchtfeuer und Rezeptur Tränen der Toten
Sobald ihr alle Leuchtfeuer entzündet habt, erhaltet ihr am Letzten diese Rezeptur für Schurken.
Windmühle
Sobald ihr das letzte Leuchtfeuer entfacht habt, geht dahinter im Gebiet Richtung 3 Uhr. Ihr könnt hier sehr viel auf festem Boden laufen. Am Ende gelangt ihr zu einer Windmühle, an der Ihr eine Sehenswürdigkeit aufstellen könnt.
Dorf
Geht dann zu der Stelle unten auf der Karte, wo es zu den Avvar geht, aber geht zuerst nach rechts. auf der Karte führt der Weg hoch nach 10 Uhr.
Hier ist zunächst eine Ruine, durch die ihr hindurch laufen könnt. Hinter der Ruine ist die zweite Stelle, an der Dämmerlotus wächst. Auf der Karte macht der Weg hier einen Knick. Es wachsen 3 Stück ziemlich dicht beieinander.
Geht ihr den Weg weiter gelangt ihr an Felsen, die behauen aussehen. Ihr findet bei einer Art Unterstand eine Truhe mit sehr brauchbaren Sachen. Geht dahinter über eine Holzbrücke und ihr gelangt in ein Dorf. Dort findet ihr einen Trank und ein Amulett der Macht (Cassandra).
Diese Dämonen sind raffiniert
Elfen-Artefakt im Nebelhain
Elfen-Artefakt im Nebelhain
Im Lager des Abtrünnigen Widris findet ihr ein Artefakt für Schutz-Zauber. Ihr solltet Solas mitnehmen. Das Abtrünnigen-Lager mit Widris ist auf ca. 9 Uhr. Er hinterlässt die Kampfmagier-Rüstung der Wächter. Die hat einen Rüstungwert von 105. Bis ihr die bekommt, ohne euch vorher vernünftig auszurüsten, seid ihr echt viel gestorben. Ich finde diesen Wert viel zu niedrig, im Prinzip taugt die Rüstung nur zum Verkauf.
Ihr findet das Abtrünnigen-Lager im Nebelhain, auf der Karte als Der Bau bezeichnet, das ist auf der Karte vom Fahlbruch auf 9 Uhr. Wenn ihr im Nebelhain seid ist das Abtrünnigen-Lager wiederum ebenfalls zu auf 9 Uhr zu finden, indem ihr durch einen schmalen Felsendurchgang geht.
Riss
Zuerst ist hier ein Riss zu schließen, der mit einem Wiedergänger und mindestens zwei
Dämonen der Verzweiflung kommt. Der Wiedergänger kann euch in einem Augenblick töten. Ihr solltet ein Lebenswächter-Amulett tragen, falls ihr eins dabei habt. Sobald Ihr den Riss beseitigt habt, könnt ihr eine Sehenswürdigkeit entdecken und sozusagen das Gebiet einnehmen. Die Sehenswürdigkeit ist "Der Bau".
Der Wiedergänger hat Schwäche Feuer, Schwäche Geist, Level 12, aber seine Panzerung hat den Rüstungswert 57. Er hat 6500 HP oder so.
In der Regel muss ich nach dem Kampf um den Riss zurück zum Lager, meine Vorräte aufstocken. Und dann fängt man an zu suchen, wo dieser Widris ist. Deshalb habe ich euch hier eine Wegbeschreibung eingefügt.
Abtrünniger Widris hat Lv 12, Rüstungsschutz 19
Achtung Feuerresistenz
Immun gegen Panik
Immunität gegen Schlaf
Allgemeine Kampfhinweise
Ansonsten kann ich euch nur zur Vorsicht raten, wenn ihr die Leuchtfeuer anzündet. Die Gegner, die erscheinen sind sehr stark, wenn ihr Level 7 habt. Im letzten Leuchtfeuer vor dem Lager der Avvar erscheinen niedere Schrecken, die einen so starken Kriegsschrei haben, dass es euch von den Füßen haut. Sie erzeugen eine Druckwelle damit.
Mit Bannen könnt ihr negative Effekte wie Gift heilen und falls euch durch den Kriegsschrei zu viel Energie genommen wird, neutralisiert Bannen auch hier.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, richten Feuer und Blitz hier den meisten Schaden an.
Ausrüstung
Hier noch einmal der Hinweis: habt ihr das Gefühl, eure Waffen sind zu schwach, könnt ihr für Magier und für Schurken zwei gute Bauanleitungen für Waffen in Val Royeaux finden. Die Dolche haben 180 Schaden oder so und der Stab bringt 55 Schaden mit. Welche Element-Ausrichtung der Stab hat, hängt vom verwendeten Material ab, bei Eisen ist es z. B. Elektrizität.
In Val Royeaux gibt es einen Laden, in dem Ihr für die Magier eine Ausrüstung findet. Es ist der zweite Laden rechts von der Stelle, wo man hin teleportiert. Die Rüstung heißt Hochwertiger Verzauberer-Harnisch und hat Rüstungswert 103. Dabei kostet sie nicht 3000 Gold oder so, sondern nur ca. 280 Gold. Für Schurken gibt es in Redcliffe eine Rüstung mit 131 Rüstungswert.
Die Stärkste Waffe, die ihr für euren Zauberer bekommen könnt, ist die Waffe, die ihr mit der Bauanleitung aus Val Royeaux herstellen könnt. Ich lege euch ans Herz, die Waffe zu bauen.
Solltet ihr für Krieger dringend eine Rüstung brauchen und habt bereits Level 7, dann könnt ihr in Haven unten im Süden von Haven, etwa auf 6:30 Uhr in der vornehmen Villa den Söldnerboss erledigen. Der hinterlässt eine Rüstung mit 136 Verteidigung.
Gruppe
Ich habe festgestellt, dass die Gruppenzusammensetzung hier so wichtig ist, wie nirgendwo. Ich habe statt Cassandra den Grauen Wächter mitgenommen, der bei mir eine Zweihandwaffe führt. Es ist wesentlich zäher, als Cassandra, hab ich den Eindruck.
Dann habe ich Sera mitgenommen statt Varric. Ich hatte mich zuvor in Haven in der Taverne unterhalten. Das Gespräch geht unter anderem darum, dass Sie so gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Bei mir war sie aber mit Dolchen ausgerüstet. Also bin ich in die Schmiede gegangen.
Neben der Werkbank, an der man Rüstungen herstellt, ist ein "Laden". Dort könnt ihr Des Taktikers Erneuerung kaufen und einen Charakter alles vergessen lassen, was er weiß. Ich habe Seras Fähigkeiten gelöscht und auf dann auf Bogenschützen getrimmt. Und tatsächlich funktioniert sie hiermit im Augenblick wesentlich besser, sie ist wesentlich weniger in Not.
Feste Hargrave
Im ersten Abschnitt rennt ihr zunächst durch eine große Gruppe von Untoten in die Feste. Dort kämpft ihr euch den Weg hoch auf den hölzernen Wehrgang. Oben könnt ihr eure Heiltränke auffüllen und einen Hebel bedienen. Heilt zuerst eure Leute, bevor ihr an der Truhe mit den Tränken X drückt. Der Hebel schließt das Tor Richtung Fahlbruch und öffnet das Tor Richtung Hargrave.
Verschlossene Tür in Feste Hargrave
Leuchtfeuer bei den Tränentürmen ist in der Nähe zur Feste Hargrave. Die verschlossene Tür könnt ihr einfach öffnen, wenn ihr Schurke seid und am Kartentisch unter Geheimnisse das Schlösserknacken erlernt habt. Hier ist ein Buch der Grauen Wächter und Schätze.
Leider bleibt "Verschlossene Tür" als einzige Beschreibung bestehen. Der Name "Feste Hargrave" erscheint nicht auf der Karte.
Hier gibt es ein Puzzleteil Befreiung der Sklaven. ein Banner und Geschichte der Grauen Wächter und viele Truhen zu plündern. Ihr findet ein wirklich ausgezeichnetes Schwer, Rekrutenschwert der Templer, Angriff 121, mit einer Überragenden Dämonentöter Rune.
Anführer Der Avvar
Schwäche Blitz
Tipp für Albtraum-Modus: egal ob ihr mit Blitz angreift oder nicht, der Typ hat hier eine unglaubliche Panzerung. Ich bin mit zwei Kriegern und zwei Magiern hier gewesen.
Letztlich hat Cassandra mit einem sehr guten Schild die Abwehr von ihm durchbrochen. Das schaffen die Magier nicht. Außerdem Bienen, Bienen und nochmals Bienen. Ich hatte auch Pech-Sprengfeuer hier, aber das war nicht sehr hilfreich.
Bienen sind seine Schwäche, die versetzen ihn in Panik
Er kommt mit einem Krieger und hinten auf der Treppe sind mindestens zwei Bogenschützen.
Er hinterlässt immer die Geschenk des Bergvaters, eine Zweihandwaffe für Krieger, Angriff 147. Behaltet diese Axt zunächst, denn sie hat einen Runenplatz. Es gibt Runen, die +50 Stärke geben können und dann wird das Ding richtig brauchbar.
Außerdem bekommt ihr einen rostigen Schlüssel, mit dem ihr das Gefängnis öffnen könnt.
Bei den Spähern, die wir retten, ist eine Truhe mit Hochwertigem Armschutz und Beinschutz
Mit L3 findet man noch das Banner der Grauen Wächter. Draußen wartet der Avvar, den ihr als Emissär anwerben könnt.