24.12.2014, 00:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2019, 23:07 von Tabitha-Lee.)
RÜSTUNG UND WAFFEN
TRUHEN
Leider ist der Inhalt der Truhen durch Zufall bestimmt. Ich wollte euch die Fundorte der Pläne notieren, jedoch sind die Pläne immer an anderen Plätzen zu finden. Ich habe mit verschiedenen Charakteren den Anfang durchgespielt und immer unterschiedliche Inhalte gehabt.
TRUHEN UND GOLD
Wichtig: wenn ihr eine Truhe seht, dann speichert ab. Ladet neu, wenn der Inhalt Schrott ist. Ihr braucht nicht zum 100.000. Mal ein Flechtrebenvitaar. Akzeptiert entweder 2 Rüstungen/Waffen und Gold oder einen Plan. Es sollten mindestens 2 Dinge zu erbeuten sein, sonst ladet neu!!!! Ihr kommt auf diese Art und Weise an tolle Pläne und auch zu etwas mehr Gold. Es macht einen riesigen Unterschied, ob ihr zwei schrottige Rüstungen verkauft oder nur eine. Wenn ihr Pläne nicht kaufen müsst, spart ihr ebenfalls sehr viel Geld. Es kann auch sein, dass in den Truhen Pläne sind, die ihr im Augenblick noch gar nicht kaufen könnt.
Mit meinem Magier hatte ich das Glück, gleich zu Beginn einen Plan für die Verteidiger-Rüstung zu finden. Sie bringt einen Rüstungswert von 102 mit. Bei Cassandra ausgerüstet ist sie für lange Strecken bestens geschützt. Alle anderen Rüstungen liegen unter 100.
Ihr findet jedoch einige brauchbare Pläne insgesamt, vor allem für Waffen. Was für Bogenschützen interessant ist, wäre eine Verstärkung, denn die Bögen sind allesamt zu Beginn zu schwach.
Inhalte, die immer zu finden sind
Varric's Bianca
Die erste Verbesserung für Bianca könnt ihr direkt zu Beginn beim Händler in Haven kaufen.
Die Verbesserung von der Verbesserung gibt es wie folgt:
Hinterland Lager am See, Griff: geht im Lager am See nach oben zum See. In der Nähe von Wasserfall ist ein kleines verlassenes Lager, dort liegt ein Toter. Er hat den Plan für die Griff-Verbesserung.
Hinterland, Osten: Für die Versorgung der Flüchtlinge sollt ihr Lager der Abtrünnigen finden. Eines der Lager ist in einer Höhle mit einer Lyriumader. (Varrics-Quest). Der tote Zwerg bei der Lyriumader hat die Verbesserung für den Bogen.
Sturmküste: reitet mit dem Pferd bei den Käfigen mit den Raben aus dem Lager und bleibt auf dem Weg geradeaus. Ihr reitet nun unter einem kleinen Felsen durch. Dann macht der Weg einen Bogen nach links. Folgt dem Weg, sozusagen bis er nicht mehr weiter geht. Achtet darauf, dass ihr die Felsen immer zu eurer linken Seite habt. Ihr gelangt in eine Schlucht an deren Ende eine Höhle ist. Dort findet ihr neben einem Griff für einen Bogen und einem Schild auch eine Verbesserung für die Zielvorrichtung.
Krieger, Zweihandwaffe
Ihr erhaltet eine Bauanleitung für ein Meisterhaftes geprägtes Großschwert. Angriff 175 - 195.
Es ist im Fahbruch beim dem Lager, das ihr selbst errichtet. Dort ist in der Nähe eine Höhle mit einem Toten, der es bei sich hatte. Ich habe es allerdings mit zwei verschiedenen Profilen dort gefunden.
Wenn ihr Paragonschimmer habt, bringt euch die Waffe 195 Schaden. Den Paragonschimmer bekommt ihr in der Verbotenen Oase. Wenn ihr im Süden im Lager seid, dann geht nach links. Hinter einem Hügel ist eine Brücke. Überquert sie und klettert hoch auf den Airesgipfel. Bleibt nun immer oben, egal, wie es weiter geht. Klettert vom Airesgipfel die Leiter hinunter, überquert einen Steg und klettert am anderen Ende wieder hoch. Hier oben an den Felsen wächst der Paragonstein. Aber sehr viel Paragonschimmer bekommt ihr rund um den Ritualfelsen.
Ihr könnt den Ritualfelsen auch aufsuchen, wenn ihr noch niedrige Level habt, indem ihr über die Mine am Wasserfall vorbei geht. Die Risse erzeugen zwar Schleier, aber ihr werdet nicht in Kämpfe verwickelt. Wenn ihr am Wasserfall vorbei seid, geht um alle Felsen herum Richtung Oasen-Mitte und dann geradeaus. Ihr kommt an eine Stelle, wo ihr dann nach unten springen müsst, um zum Ritualfelsen zu kommen. Ihr geht über eine Art Bretterboden, springt runter. Untersucht unterhalb von diesem Bretterboden den Felsen, hier ist Paragonschimmer. Dann gegenüber bevor ihr zur Leiter kommt. Geht aber nicht hoch, sondern rechts die Leiter hinunter. Dort ist Paragonschimmer. Geht hier rechts um den Felsen herum (rechts). Dort ist nochmals eine Stelle mit Paragonschimmer.
Es gibt eine zweite Stelle, wo ihr ihn finden könnt: Entdeckt unten im Becken das zweite Lager. Geht dann unten durch das Wasser nach ganz links und dort die Felsen entlang. Dort links ist ein Tunneleingang. Folgt dem Hauptstrang (NICHT nach rechts abbiegen) geradewegs nach draußen. Hier draußen rechts ist eine zweite Paragonfundstelle. Die Steine wachsen relativ schnell nach.
Ohne viel zu kämpfen und Zeit zu verlieren könnt ihr euch also die Steine holen und den Kriegern eine enorme Zweihand-Waffe mit Angriff 195 bauen.
Wenn ihr das Geld habt, kauft euch bei einem der Händler eine Bauanleitung für einen Knauf ODER besser noch, sucht in den Truhen danach. Ihr könnt der Zweihandwaffe eine Knauf-Verbesserung einbauen, z. B. + 8% Schaden bei Flankenangriff, wenn ihr Hundsleder verwendet.
Magisterstab
Holt euch den Plan hierzu in Val Royeaux. Er kostet nicht viel, bringt euch aber mit Paragonschimmer 65 Elektrizitätsschaden. Das ist neben Feuer die Schwäche im Fahlbruch.
Opferdolch
Falls ihr Schurke seid, kauft euch den Plan für die Opferdolche. Mit Paragonschimmer erzeugt ihr sehr starke Dolche.
In den Ältestenhallen oben in Valmaar findet ihr Schneide der Vergeltung, mit Rune des Verderbens (+20 Schaden gegen menschliche Gegner) und 260 Angriff. Die Astarienbelohnung in den Hinterlanden ist ebenfalls ein starker Dolch.
Bögen
Einen starken Bogen bekommt ihr, indem ihr das Astarien-Rätsel an der Sturmküste löst, der Bogen hat 95 Angriff. Den könnt ihr euch sehr früh im Spiel organisieren.
Wenn ihr Level 8 habt könnt ihr auch nach Valmaar gehen (oberhalb vom Lager am See). Oben in Valmaar in den Ältenstenhallen findet ihr Pech-Sprengfeuer aber auch einen Ausbalancierter Räuber-Langbogen mit 90 Angriff, den ihr aber erst ab Stufe 11 ausrüsten könnt. Ihr findet dort außerdem "Bogen des lohnenden Risikos", Angriff 108, allerdings könnt ihr den erst ab Level 12 ausrüsten.
WICHTIG - DIE EIGENSCHAFTEN
Rüstungen und Aufwertungen
Rüstungen und Aufwertungen
Stellt bei euren Magiern auf keinen Fall eine Waffe oder ein Rüstungsteil her, welches Stärke + bietet. Das erhöht die Stärke NUR für Krieger.
Geht in Charaktermenü und dort auf Attribute. Geht auf ein Attribut und drückt Quadrat (bei der PS4). So wird euch eine Erklärung angezeigt.
ANGRIFF ERHÖHEN - durch Aufwertungen
Stärke - nur für Krieger
Geschicklichkeit - nur Schurken
Magie - nur Magier
Willenskraft - erhöht Angriff - alle Klassen
Klugheit - Kritischer Schaden - alle Klassen
Angriff erhöht sämtlichen Schaden, also wenn ihr ein Material habt, welches Angriff erhöht, könnt ihr dieses Material verwenden. Baumwollsamt erhöht den Angriff +2. Ihr verwendet es für die Aufwertungen.
RÜSTUNGEN HERSTELLEN UND KAUFEN
Im ersten Abschnitt die stärksten Rüstungen her, wenn ihr einen Plan habt, der 12 oder 13 Anteile davon verlangt. Ihr kauft die Pläne in Redcliffe und den Plan für den Krieger in Val Royeaux.
Wenn Ihr auf Albtraum spielt, ist die Variante mit zwei Magiern zu spielen, die einfachste. Das verlangt euch allerdings einiges an Arbeit ab, was die Rüstungen betrifft, da ihr für diese keinen Stoff kaufen könnt. Ich empfehle euch, in Val Royeaux eine fertige Rüstung zu kaufen, um Stoff zu sparen. Die solltet ihr ziemlich zu Beginn kaufen, bevor sie zu schwach wird, denn sie liefert nur 102 Schutz oder so. D. h. sie wird euch im Laden mit noch weniger als 100 angezeigt, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber wenn ihr sie anzieht, hat sie über 100 Rüstungswert.
Wenn ihr in Val Royeaux vor den beiden Häusern steht, in denen fertige Rüstungen und Waffen verkauft werden, ist es das linke von den beiden Läden, wo ein Mann mit einer Maske als Geschäftsinhaber im Laden ist. Er hat ausschließlich Rüstungen und Waffen für Magier, so weit ich weiß. Es kommt später ein zweiter Verkäufer hinzu, wenn ihr in der Himmelsfeste seid, aber so lange ihr in Haven seid, ist er allein im Laden.
Robuster Verzauberer Harnisch für Magier verlangt 13 Teile Stoff und ist somit der Plan für die stärkste Magierrüstung so lange ihr in Haven seid. Mit Ringsamt oder Schimmernder Baumwolle kommt ihr auf einen Rüstungswert von 134. Ringsamt wird im Fahlbruch von Gegnern hinterlassen oder in Säckchen gefunden. Schimmernde Baumwolle erhaltet ihr von Gegnern in den Hinterlanden und Fahlbruch sowie aus Säckchen.
Jäger Harnisch für Schurken verlangt immerhin 12 Teile Leder, mit Bärenhaut stellt ihr hierdurch die stärkste Rüstung für Schurken her. (mit Stachelrückenleder auch, aber davon findet ihr zu diesem Zeitpunkt keine 12 Teile - Den Plan hierzu erhaltet ihr beim Zwerg am Hafen in Redcliffe.
Ihr findet aber auch ein Rezept in Val Royeaux. Für das stärkste Material, nämlich Bärenhaut, könnt ihr Bären wie folgt jagen: in den Hinterlanden, Waldlager im Süd-Westen, dort sozusagen vor der Tür sind viele Bären, genau im Areal vor dem Lagerausgang.
Die zweite Stelle ist im Langen Fluss an der Sturmküste. Dort tauchen immer wieder Bären auf.
Strategie: rüstet einem Krieger ein starkes Schild aus, notfalls eines, welches ihr selbst herstellt. Ihr solltet diesen Charakter steuern. Greift den Bären an, damit er sich auf euch konzentriert und blockt dann unentwegt. Während ihr die ganze Zeit geblockt haltet, können die restlichen Verbündeten den Bären töten. Vor allem im Albtraummodus schont diese Methode eure Ressourcen und ist stressfreier, als alle anderen.
Krieger-Rüstung der orlaisianischen Armee für Krieger verlangt 12 Teile Metall. Mit Paragonschimmer aus der Verbotenen Oase bekommt ihr eine Rüstung auf 143!! Den Plan kauft ihr in Val Royeaux. diese Rüstung ist nur für Krieger und nur für Menschen und bringt Armschutz und Beinschutz mit, so dass ihr die nicht extra herstellen müsst.