14.12.2014, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2019, 19:37 von Tabitha-Lee.)
Frostgipfel-Gebirge
Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die ich über das Tutorium-Gebiet gewonnen habe, ist: Fleiß bringt seinen Preis.
Sammelt, sammelt, sammelt was das Zeug hält. Geht in den meisten Fällen in die entgegengesetzte Richtung, als die empfohlene. So findet ihr Ressourcen und Gold.
Markierung: zerstörte Brücke
Ziel ist es zu dieser Brücke zurück zu gelangen.
Nachdem ihr heruntergefallen seid und dann gekämpft habt, erfolgt ein Dialog.
Dialog: Weg mit der Waffe!
Antwort: In Ordnung, ganz wie ihr meint - Cassandra stimmt zu
Hier erhaltet ihr Heiltränke und ausnahmsweise ist in der entgegengesetzten Richtung nichts zu finden. Bei der Leiche auf dem Weg erhaltet ihr einen Helm. Ausrüstung empfohlen.
Geht den Weg weiter. Es liegt eine weitere Leiche auf dem Weg. Dort findet ihr 52 Gold.
Geht von dieser Leiche nach rechts hinüber zu den Felsen. Dort findet ihr Eisen x 2 und Elfenwurzel.
Jetzt redet Cassandra was von flankieren. Nachdem die Gegner erledigt sind, drückt immer wieder den linken Stick nach unten. Wenn ihr Glück habt, hinterlassen die Gegner Material. Ich habe Geistessenz.
Sucht unten alles ab, indem ihr den linken Stick also L3 drückt, ich finde Elfenwurzel und 58 Gold und hab schon 110 Gold.
Nächster Abschnitt - hier ruft Cassandra: Auf dem Hügel, er greift uns aus der Distanz an! Hier finde ich 49 Gold und Elfenwurzel unten auf dem Eis. Geist hinterließ Irrlichtessenz.
ACHTUNG - Zurück zur zerstörten Brücke
Hier nach der ersten Begegnung mit dem Geist könnt ihr oben links auf die Felsen laufen und weiter oben auf den Weg gelangen. Geht also dort die Treppen hoch und dann direkt links anstatt geradeaus.
Oben auf dem Weg sind zwei Wagen. Bei dem brennenden liegen 62 Gold. Ich laufe weiter zurück und finde am Brückenkopf links Elfenwurzel. Ich klettere über die Barrikaden und finde an der Bruchstelle der Brücke 61 Gold.
Ich gehe zurück zum zugefrorenen Fluss. Cassandra: Da! Held: sie kommen aus der Bresche! Hier am Felsen ist Eisen. Hinten auf dem Eis bei der Leiche finde ich 57 Gold, Eisen x 3 und Elfenwurzel.
Nachdem ihr den ersten Riss geschlossen habt und sich die anderen vorgestellt haben, findet ihr bei der Leiche eine klassenbezogene Waffe. Als Schurke mit Bogen findet man einen Fereldischen Armeelangbogen, Angriff 42. Geht
46 Gold findet ihr beim Feuer vor dem Tor. Erst jetzt springt ihr mit X über die Holzbretter. Geht ein Stückchen vor und springt dann rechts nach unten in den Kanal. Leiche 13 Gold, Statuette von Maferath dem Verräter und hinten beim Felsen ist Eisen x 3.
Nun wird die Taktische Ansicht erklärt und ihr habt einige Gegner zu besiegen. Schaut euch danach genau um.
2 Häuser und ein Lagerfeuer
Direkt am Eingang zum zugefrorenen See ist ein völlig unversehrtes Haus.
44 Gold und Zufallsgegenstand im Sack, bei mir Blaues Vitriol (sonst Fahlbruch). Dann gibt es noch einen Behälter in dem Silberarmband ist, das bringt euch gutes Geld.
Draußen links neben dem Haus ist Elfenkraut. Geht nun über den zugefrorenen See, indem ihr L3 drückt. Links ist Elfenkraut, noch vor dem brennenden Haus. Hinter ihm ist auf dem Weg Elfenkraut. Geht zum Ende des Sees und dort den schneebedeckten Hügel hinauf. Oben rechts ist Elfenkraut und am Ende ein Lagerfeuer mit zwei niederen Schatten und einem höhren Schatten.
Ihr findet beim Lagerfeuer eine Leiche mit einem Lebenswächter Amulett und Eisen.
Danach will Varric wissen, wo der Held herkommt und wenn ihr als Zwerg spielt, ist der Dialog natürlich anders. Sehr schön!!! lach. Als Zwerg ist man allerdings etwas größer, als Varric. Aber das nur am Rande.
Im brennenden Haus findet ihr 56 Gold, Aquamarin, 10 Gold, 65 Gold.
Rechts am Haus geht der Weg weiter und Varric fragt, ob der Held unschuldig ist. Geht weiter nach rechts an dem zerstörten Haus vorbei. Ihr findet vorn Elfenwurzel, 56 Gold beim Wagenrad und weiter hinten am Felsen Eisen.
Zweiter Riss
Ihr erreicht alsbald einen weiteren Riss. Hierzu gibt es nicht viel zu sagen, da hier keine versteckten Schätze lauern. Ihr dürft euren Stufenaufstieg feiern.
Dialogantwort: ist das vordringliche Problem denn nicht die Bresche - Solas stimmt zu
Weg durch die Berge - Cassandra ist dagegen, aber Varric dafür
Es ist insgesamt besser, durch die Berge zu gehen. Insgesamt nutzt immer wieder L3, so verpasst ihr keine Goodies. Hier gibt es nichts Spektakuläres. Am Ende landet man im Tempel der Asche oder was davon übrig ist.
Tempel der Asche - Riss
Speichert im Tempel unbedingt ab, bevor ihr zum Riss geht!!!
Meiner Meinung nach gehört der Kampf hier zu einer der anstrengendsten Kämpfe überhaupt, weil ihr wenig Möglichkeiten habt, außer draufzukloppen.
Boss Dämon des Hochmuts, Level 4
Elektrizitätsresistenz, ist immun gegen Schlaf, Lähmung, Einfrieren
Geht bitte in die Taktische Ansicht und wählt dort den Dämon aus, so könnt ihr sehen, was ihr tun solltet und was nicht
Nutzt das Haus, um euch vor den Angreifen in Sicherheit zu bringen bzw. diese abzuschütteln.
Wenn ihr R3 herunterdrückt, visiert ihr ein Ziel an. Das bedeutet auch. dass eure Angriffe effizienter sind. Wenn ihr also den Dämon des Hochmuts anvisiert, macht ihr mehr Schaden.
Allerdings hat der Dämon genau wie die Krieger (Cassandra) die Möglichkeit die Abwehr derart aufzubauen, dass kein Schaden möglich ist.
Ihr müsst dann also unbedingt wieder R3 drücken, also den rechten Stick, um den Dämonen nicht mehr anzuvisieren. Ihr müsst die Anvisierung auf die Gegner lösen, sonst könnt ihr den Riss nicht anvisieren.
Sobald ihr dem Riss Energie entzieht bis eine Energiewelle ausgelöst wird, zerstört ihr die Abwehr des Dämons der Hochmut und er wird verwundbar.
Der Riss verliert hierdurch nicht zwangsläufig komplett an Kraft, sondern nur einen Teil. Ihr könnt die Risse im allgemeinen nicht schließen, indem ihr am Riss permanent einen Energiepuls auslöst. Das funktioniert nicht.
Hauptsächlich verliert der Riss an Kraft und lässt sich schließen, wenn die Energie der Wesen in ihn zurückkehrt, die aus dem Riss gekommen sind. Der Riss saugt die Energie der Dämonen auf. Das ist notwendig. Anders lässt er sich nicht schließen.
Wenn der Riss genügend Energie zurück ins Nichts geschickt hat, könnt ihr mit der Hand den Riss schließen und er verschwindet.
Das Problem in diesem Kampf ist, dass mit jedem Energiepuls, den der Riss aussendet und der Gegen betäubt, neue Dämonen aus dem Riss ausgespuckt werden.
Es ist also wichtig, dass ihr jedes Anvisieren zwischendurch löst und euch zurückzieht und um das Haus herumlauft. Sobald ihr einen ungestörten Moment habt, drückt ihr beim Riss wieder X, um die Gegner zu betäuben. Euer Held muss also am Leben bleiben, sonst werdet ihr hier nie fertig. Der Riss würde non stop Dämonen ausspucken.
Falls euch alles zu viel wird, dann geht in die Taktische Ansicht. Überlegt euch dann euren nächsten Schritt. Die Szenerie friert ein, was euch Unterstützung gibt. Auf diese Weise könnt ihr euch einen Überblick verschaffen.
Falls ihr nicht klar kommt, dann ladet neu. Die Anzahl der Dämonen, die durch den Riss ausgespuckt werden, wird per Zufall bestimmt. Manchmal sind es extrem viele, manchmal nicht. Da kann ein neues Laden der Situation eine ganz andere Situation mit sich bringen.
Danach wacht ihr in Haven auf.
Bilanz meiner Sammel-Aktion
786 Gold
Werkstoffe
Blaues Vitriol x 3 (sonst Fahlbruch)
Dämmerlotus
Eisen x 16
Elfenwurzel x 11
Geistessenz
Irrlichtessenz
Tiefenlauererleder x 2 (sonst Sturmküste)
Wertgegenstände:
Aquamarin
Schattenessenz
Silberarmband
Spezialistenwappen
Statuette von Maferath dem Verräter
Rüstung und Waffen für den Verkauf
Säldner-Harnisch
Stilett
Jagd-Langbogen x 2
Schild der Inquisition
Nachdem ich hiervon alles verkauft habe, was ich nicht benötige, habe ich 1022 Gold.