13.12.2014, 09:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2019, 19:14 von Tabitha-Lee.)
Schwierigkeitsgrad Albtraum
Eure Klasse und Gruppenzusammensetzung
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Magierklasse im Albtraummodus am leichtesten zu handhaben ist. Allerdings habe ich auch mit dem Schurken sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ihr diesem starke Dolche gebt. Das sind sowieso die stärksten Waffen im Spiel, was daran liegt, dass ihr zwei davon habt. Mit einem guten Dolch-Plan stellt ihr mit Paragonschimmer gleich zu Beginn zwei Dolche her, die 162 Schaden pro Dolch machen. Das sind 324 Schaden insgesamt. Der Krieger hat zwar den Vorteil, dass er Schaden reflektiert (Vorreiter / Hoher Preis, Schadenreflektion 15%), jedoch ist er zu schwerfällig und hat zu Beginn keine Waffe, die über 300 Schaden macht. Mit dem Krieger als Hauptcharakter habe ich am meisten Tränke verbraucht. Die Kämpfe haben sich länger hingezogen, als mit Magier oder Schurken.
Hinzu kommt, dass ihr euch über die Gruppenzusammensetzung hier wirklich Gedanken machen müsst. Wenn ihr Schurke seid, solltet ihr im Albtraum-Modus und je nach Kampf nur dann einen weiteren Schurken mit in die Gruppe nehmen, wenn die Rüstung aktuell ist und die Waffen pro Dolch 162 Schaden machen - den Bogen, das lasst euch gesagt sein - den könnt ihr gleich vergessen, also Varrik und Bianca funktionieren bis zu einem gewissen Grad, aber Sera muss Dolche tragen. Das spielt besonders bei den Rissen eine große Rolle.
ACCESSOIRES
Wichtig ist, dass ihr euch auf eine Eigenschaft konzentriert. In Val Royeaux könnt ihr beim Marktstand auf dem Sommerbazar Ringe und Gürtel kaufen.
Ihr seht das unter Fähigkeiten / Attribute im Charaktermenü.
Ich habe nun eine Weile darüber nachgedacht, wie alles zusammenhängt und überhaupt zu verstehen ist. Geht unbedingt in den Charakterbogen und dort mit R1 nach Attribute.
Unter Attribute findet ihr folgende Unterpunkte: Attribute, Angriff, Verteidigung, Andere
Erster Menüpunkt Attribute - kann beeinflusst werden durch die Werte in der Rüstung oder ein Amulett, wie Amulett der Willenskraft, oder durch Aufleveln
Zweiter Menüpunkt Angriff - kann beeinflusst werden durch die Waffe und durch Ringe. Ich habe Dolche hergestellt, die einen Bonus auf Blockschaden von 6% haben. Das gilt pro Waffe. Also finde ich hier unter Angriff bei Bonus auf Blockschaden 12%. Der Effekt ist kumulativ.
Bei Rüstungsdurchdringung habe ich 10%. Das liegt daran, dass ich zwei Ringe mit je 5% Rüstungsdurchdringung ausgerüstet habe,
Verteidigung / Stärkt Abwehr - Beeinflussbar unter anderem durch Gürtel und Amulette
Hier findet ihr alle Werte, die euch helfen sollen, gesund und am Leben zu bleiben.
Ein Gürtel der Blutung verhindert mit einem angegebenen Prozentsatz das ihr Blutungen erleidet
Wenn ihr bei den Höfen von Redcliffe die Wölfe besiegt habt, bekommt ihr ein Amulett. "Zeichen des Leitwolfs" gibt euch Verteidigung 2% Bluten bei Treffer. Wenn ihr dieses Amulett ausrüstet, findet ihr den Effekt unter Verteidigung. Zusammen mit dem Gürtel könnt ihr eure Verteidigung erhöhen.
FAZIT
Wenn ihr also das Gefühl habt, euer Charakter ist zu oft am Boden, braucht er einen Gürtel des Strauchelns. Habt ihr das Gefühl, eure Kämpfe sind zu lahm, dann braucht ihr Ringe des Angriffs.
Einfach zu merken ist, dass ihr Ringe für den Angriff einsetzt und Gürtel zur Verteidigung. Daher gibt es beides auf dem Sommerbazar in Val Royeaux zu kaufen. Wenn ihr auf Albtraum spielt sind diese Accessoires von unschätzbarem Wert.
Weiteres
Rüstung und Waffen
Darüber hinaus müsst ihr euch intensiv um die Rüstung und die Waffen kümmern.
Das Problem hier ist, dass ihr im ersten Abschnitt die stärksten Rüstungspläne von Cullen am Kartentisch bekommt. Das bedeutet, ihr müsst die Inquisitionspunkte, die ihr durch Macht erhaltet, für Cullen verwenden.
Wenn ihr am Kartentisch bei Cullen unter "Truppen" einen Plan freischalten wollt, müsst ihr 4 Punkte in dieser Kategorie bereits vergeben haben. Das erfordert Planung.
Bitte beachtet außerdem, dass ihr insgesamt normalerweise nur Macht Level 6 erreicht, d. h. ihr habt dann 5 Punkte, die ihr vergeben könnt, bis zur Himmelsfeste. Wenn ihr bis zur Himmelsfeste Level 7 erreichen wollt, weil ihr dringend noch einen Punkt am Kartentisch braucht, funktioniert das nur über Requirierungen. An Missionen ist dann einfach nichts mehr tun, das heißt, durch Missionen könnt ihr diesen Machtlevel 7 nicht erreichen.
Aus dem Grund müsst ihr von Beginn an die Inquisitionspunkte für Cullen ausgeben, sonst gelangt ihr nicht an die Rüstungs-Pläne von ihm.
Wenn ihr von Beginn an die Punkte für Cullen einsetzt und noch mal 10 langweilige Requirierungen dranhängt, um Machtlevel 7 zu erreichen, dann könnt ihr sogar einen zweiten Plan freischalten.
1. Den ersten Punkt vergebt ihr über Inquisition auf "Hartglasfläschchen". Daran führt kein Weg vorbei, weil ihr sonst kein Sprengfeuer ausrüsten könnt.
2. Cullen: Ich empfehle euch, mit dem zweiten Punkt bei Cullen über Truppen auf "Massaches Methode" freizuschalten, das gewährt euch 5% mehr EP bei der Eliminierung von Gegnern.
3. Cullen: ihr bekommt - glaube ich - zwei Punkte vom Anwerben von NPCs, einen Punkt für den Stallmeister und den zweiten Punkt für das Anwerben von dem Besänftigten in Redcliffe in der Taverne (direkt nach Val Royeaux). Zumindest wird das Anwerben der beiden in Cullens Liste mit einem Häkchen dargestellt.
4. Cullen: Einen weiteren Punkt könnt ihr auf "Mehr Heiltränke" geben, was sowieso sehr sinnvoll ist. Mehr Heiltränke könnt ihr erst freischalten, wenn ihr bereits drei Punkte bei Cullen vergeben habt, so dass ich es an vierter Stelle erwähne.
Das Problem ist eher, dass ihr von vornherein daran arbeiten musst, nur für Cullens Support die Punkte zu verbrauchen, bis ihr die Plane habt. Das Gute ist, dass ihr das Geld für die Pläne spart, da diese immer das teuerste an der Sache sind.
Der erste Inquisitionspunkt jedoch, den ihr verdient, solltet ihr auf Hartglasfläschchen geben (Inquisition). Ihr braucht diese Eigenschaft um Sprengfeuer überhaupt ausrüsten zu können.
PLÄNE VON CULLEN
Die Pläne benötigen als Hauptbestandteil 15 Teile eines Materials. Entweder 15 Teile Stoff, 15 Teile Leder oder 15 Teile Metall.
Hinzu kommt ein Plan für eine Waffe bei Magiern, zwei Pläne für eine Waffe bei Schurken und Kriegern, weil es hier zwei Ausrichtungen gibt.
RESSOURCEN
Tränke / Elixiere / Sprengfeuer
Wie schon erwähnt, spielen hier die Tränke / Elixiere / Sprengfeuer eine tragende Rolle und sollten unbedingt aufgewertet werden. Gleichzeitig solltet ihr starke Waffen und Rüstung haben. Dazu benötigt ihr Ressourcen, die ihr immer wieder einsammeln müsst, wenn ihr voran kommen wollt.
Langes Suchen nach Ressourcen solltet ihr vermeiden und dorthin gehen, wo ihr viele Ressourcen an einer Stelle findet.
1. Verbotene Oase
Paragonschimmer, Drachendorn und Dörrstengel. Insgesamt ist die Vorgehensweise bei Albtraum so, dass ihr direkt nach Val Royeaux eure Macht-Punkte dafür verwenden solltet, die Verbotene Oase freizuschalten. Ihr benötigt die Ressourcen für stärkere Waffen und Rüstung und für eure Tränke im Allgemeinen, sowohl, um sie überhaupt herzustellen, als auch, sie zu verbessern. Nirgends könnt ihr so viel Blutlotus an einer Stelle finden, wie im Wasser der Oase. Euer Level dürfte bei 5 liegen, also versucht Kämpfen mit den Hyänen aus dem Weg zu gehen.
Erst danach kümmert ihr euch um die Hinterlande, sammelt Punkte und schaltet dann nach und nach die Sturmküste und den Fahlbruch frei.
Geist-Angriffe von den Geistern bei den Rissen sind ein ernstes Problem. Aus diesem Grund empfehle ich euch, im Tempel der verbotenen Oase schnellstmöglich die linke Tür zu öffnen. Dort bekommt ihr am Sarkophag +4 Punkte auf Geistresistenz.
2. Hinterland, Fahlbruch, Sturmküste
Elfenwurzel - bei Calenhads Brückenkopf, zwischen Lager am See und dem Lagen der Randgebiete ist, findet ihr sehr viel Elfenwurzel, ich glaube 16 Stück. Wenn ihr im Lager am See seid, um dort Blutlotus zu sammeln, z. B. dann stellt euch dort hin, wo ihr die Gruppe zusammenstellt. Geht dann links den Weg nach oben. Ein Stückchen weiter hoch könnt ihr rechts zum See hoch gehen, wo Blackwall ist. Geht ihr statt dessen nach links, seid ihr direkt bei Calenhads Brückenkopf.
Dämmerlotus - Fahlbruch, es wachsen an unterschiedlichen Stellen Dämmerlotus, jedoch ist die Stelle, an der am meisten dicht bei einander wachsen, zu Beginn nicht einfach zu erreichen. Bevor ihr die Feste erreicht, wo die Avvar die Späher gefangen halten, ist ein Weg, der von riesigen Ketten gesäumt wird. Vor diesem Weg geht ihr rechts entlang. Der Weg mach einen Knick, der auf der Karte auch deutlich zu sehen ist. Dort wachsen an drei Stellen beieinander Dämmerlotusse. Diese werden benötigt, um in der Alchemie euer Gebräu aufzuwerten. Für weitere Stellen schaut euch im Kapitel Fahlbruch um.
Prophetinnen-Lorbeer, Sturmküste, am Rand von Morris Stufen, oben wenn ihr am Rand dieser Stufen seid, direkt an e. Baumstamm oben, Morris Stufen sind oberhalb des Lagers am kleinen Hain. Ihr findet es, indem ihr euch von der Höhle mit den Spinnen den Pfad hoch kämpft. Sobald ihr oben seid, benutzt L3. Wird ebenfalls in der Alchemie zur Aufwertung benötigt.
Leuchtfeuer und Risse
Die Gegner hier sind leichter zu besiegen, wenn ihr Pech-Sprengstoff verschüttet. Ihr bekommt das Rezept in Valmaar in der oberen, ersten Ebene. Tretet im "Thronsaal" eine Wand ein. Dahinter ist das Rezept. Sollte unbedingt aufgewertet werden, denn in der nächsten Stufe bewirkt es, dass ihr 25% weniger Schaden nehmt und die Gegner 25% mehr Schaden nehmen. Sie werden extrem verlangsamt. Bei den Leuchtfeuern solltet ihr das gesamte Leuchtfeuer damit zupflastern. Je mehr, desto besser.