10.12.2014, 00:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2019, 13:06 von Tabitha-Lee.)
Schmiedekunst
Schmiedekunst erleichtert euch die Kämpfe ungemein. Um Schmieden zu können, benötigt ihr Pläne. Viele davon könnt ihr kaufen, viele erbeuten.
Ich empfehle euch, vor allem in den Hinterlanden, vor den großen Holzkisten abzuspeichern. Der Inhalt der großen Holzkisten ist in der Regel durch Zufall bestimmt. Akzeptiert hier auf keinen Fall das 127.000ste Vitaar für Qunari Level 12 oder so. Ihr solltet mindestens zwei Gegenstände ergattern. Besser noch einen Plan.
Was ist ein guter Plan?
einen guten Plan erkennt ihr daran, dass er viele Materialien verbraucht. Je höher der Materialverbrauch, desto besser der Gegenstand. Das Problem stellen die Rüstungen für Magier dar. Diese werden in der Hauptsache aus Stoff hergestellt. Guten Stoff könnt ihr allerdings nicht kaufen, ihr müsst ihn erbeuten.
Gute Pläne
Euch nützen die besten Materialien und die beste Schmiede nichts, wenn ihr keine guten Pläne habt. Zu ergattern sind Pläne im ersten Abschnitt des Spiels, indem ihr vor Schatztruhen abspeichert und dann neu ladet, wenn Murks drin ist. Pläne sind immer wichtiger, als alles andere.
Die besten Rüstungspläne bekommt ihr allerdings von Cullen am Kartentisch, indem ihr bei ihm die Inquisitionsboni einlöst. Um Pläne bei ihm überhaupt freischalten zu können, benötigt ihr bei ihm 4 Punkte in seiner Kategorie. Das ist aber leichter, als es sich anhört.
Ihr bekommt bereits drei Punkte, indem ihr bestimmte Leute anwerbt:
Lord Berand von Ferelden in der Winterwacht Festung der Kultisten (Flache Atmung)
Hessartians Klingen von der Sturmküste
den Besänftigten Clemence in der Taverne von Redcliffe
Manchmal akzeptiert das Spiel auch den Stallmeister. Ich habe nicht herausgefunden , wovon dies abhängig ist.
Ich kann euch nur raten, diese Pläne freizuschalten, denn der Effekt hält weit über Haven hinaus an. Der Unterschied in der Herangehensweise der Kämpfe in den neuen Gebieten, wenn ihr in der Himmelsfeste seid, ist extrem spürbar.
Eigenschaften
Jeder Stoff und jedes Metall haben Eigenschaften, die euch angezeigt werden, wenn ihr unter Materialien einen Werkstoff markiert. Karostoff zum Beispiel stärkt eure Abwehr gegen Elektrizität. Eisen in eine Waffe eingebaut erhöht die Stärke der Krieger.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass bestimme Eigenschaften nur für bestimmte Klassen von Nutzen sind. Dass eine Erhöhung von Magie für einen Krieger nicht unbedingt von Nutzen ist, kann man sich denken. Aber wie sieht es mit Geschicklichkeit aus?
Stärke - nur für Krieger
Geschicklichkeit - nur Schurken
Magie - nur Magier
Willenskraft - erhöht Angriff - alle Klassen*
Klugheit - Kritischer Schaden - alle Klassen
* Ausgezeichnetes Amulett der Willenskraft bekommt ihr als Belohnung, wenn ihr einen Drachen tötet und dann am Katentisch die Mission "Zur Feier der erfolgreichen Drachenjagd" absolviert. (mit Josephine diese Mission erledigt)
Angriff erhöht sämtlichen Schaden, also wenn ihr ein Material habt, welches Angriff erhöht, könnt ihr dieses Material verwenden. Baumwollsamt erhöht den Angriff +2. Ihr verwendet es für die Aufwertungen.
In der Regel bekommt ihr hiervon wenig mit, wenn ihr auf Schwierigkeitsgrad "Normal" spielt, aber ab Schwierigkeitsgrad schwer müsst ihr euch um die Eigenschaften sehr genau kümmern.
Materialien für alle Klassen
Stoff - Willenskraft- erhöht Angriff - alle Klassen (Eselsbrücke: Der Wille zu kämpfen.)
Baumwolle - Willenskraft + 4
Dunkelsamit - Willenskraft + 6
Getränkter Vyrantium-Samit - Willenskraft + 7
Kaiserliche Gewandbaumwolle - Willenskraft + 7
Samit - Willenskraft + 4
Schimmernde Baumwolle - Willenskraft + 6
Leder - alle Klassen - Klugheit (krit. Schaden
Brontoleder - Klugheit + 4 (alle Klassen, krit. Schaden)
Pirscherschuppen - Klugheit + 7
Metalle - alle Klassen - Konstitution
Blutstein, Konstitution + 6 (alle Klassen)
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Magier - Hauptmaterial Stoff
Baumwollsamt - Magie +4
Dales Loden - Magie +7
Festrickwolle - Magie + 6
Drachenkrallenhaut - Magie + 4, Willenskraft + 4
Highever-Gewebe Magie + 4, Willenskraft + 2
Karostoff - Magie + 4
Königsmuschelseide - Magie + 7
Königsweidengewege - Magier + 4, Willenskraft + 3
Lammwolle - Magie + 4
Plüschiger Barchentsamt - Magie + 4, Willenskraft + 3
Ringsamt - Magie + 4, Willenskraft + 2
Seide - Magie + 4
Seidenbrokat - Magie + 6
Was die Magier betrifft ist dies die Hauptsache, was ihr beachten müsst. Verbesserungen konzentrieren sich auf die Verteidigung gegen Elementmagie oder Zusatzeigenschaften wie Heilung bei Tod und Bluten bei erlittenem Treffer.
Da ihr Stoffe weder abbauen könnt wie Metall, noch durch das erjagen von Tieren bekommen könnt sondern nur indem ihr Gegner tötet, sind diese sehr rar.
Highevergewebe ist das wichtigste Gewebe im ersten Teil des Spiels. Ihr könnt es sammeln, indem ihr in Valmaar wiederholt die Zwerge in die ewigen Jagdgründe schickt. Sie hinterlassen Highevergewebe.
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Schurken - Hauptmaterial Leder
1. Leder
Das Leder, welches ihr in die Hauptmulde legt und den größten Anteil verbraucht, bringt lediglich Verteidigung, keine zusätzlichen Eigenschaften. Hier ist im ersten Abschnitt Bärenhaut echt gut, da es von euch sehr einfach erjagt werden kann. Die bringt euch 189 Rüstungswert. (Großbärenhaut würden euch 211 Rüstungswert bringen, aber ihr findet im ersten Spiel-Abschnitt nur drei davon). Später ist das stärkste Material Drachenschuppen mit 233 Rüstungswert.
Ihr findet Bären in den Hinterlanden im Süd-Westen und wenn dort alle besiegt sind, oder sie kaum noch etwas hinterlassen, dann an der Sturmküste. Geht dort einfach den langen Fluss rauf und runter und erjagt euch so viel ihr benötigt.
2. Metall und Stoff - Seitenmulden
Stoff richtet sich nach der Situation
Metall - siehe alle Klassen
3. Leder - Seitenmulde
Biesentleder - Geschicklichkeit + 4
Bärenhaut - Geschicklichkeit + 6
Drachenjungenschuppen - Geschicklichkeit + 4
Drachenlschuppen - Geschicklichkeit + 4, Klugheit (krit. Schaden) + 4
Fennekfell - Geschicklichkeit + 4
Gehärtete Gurnhaut, Geschicklichkeit + 4, Klugheit (krit. Schaden) + 3
Großbärenhaut - Geschicklichkeit + 7
Hallaleder - Geschicklichkeit + 6
Hundsleder - Geschicklichkeit + 4
Kehlhaut - Geschicklichkeit +4, Klugheit (krit. Schaden) +2
Phönixschuppen - Geschicklichkeit + 4, Klugheit (krit. Schaden) + 2
Prachtwidderleder - Geschicklichkeit + 6
Snoufleurhaut - Geschicklichkeit + 7
Tiefenlauererleder - Geschicklichkeit + 4
Unbearbeitete Haut - Geschicklichkeit + 6
Varghestschuppen - Geschicklichkeit + 4, Klugheit (krit. Schaden) + 2
Widderleder - Geschicklichkeit + 4
Wyvernschuppen - Geschicklichkeit + 4, Klugheit (krit. Schaden) + 3
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Krieger - Hauptmaterial Metall
Drachenknochen - 280 Rüstungswert
Dämmerstein - 253 Rüstungswert
Everit - 253 Rüstungswert
Nevarrit - 253 Rüstungswert
Paragonschimmer 227 Rüstungswert (erster Abschnitt)
Silberit 253 Rüstungswert
Sturmherz 253 Rüstungswert
Vulkangold 253 Rüstungswert
Alle diese Metalle sind ebenfalls wichtig für Waffen der Krieger. Vulkangold ist am schnellsten weil am leichtesten zu sammeln.
Weitere Mulden für Leder und Stoff
siehe alle Klassen und Schurke
bzw. Resistenzen gegen Elementmagie und Zusatzboni
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Stärkste Materialien
So lange ihr in Haven seid ist das stärkste Metall Paragonschimmer. Das findet ihr in der Verbotenen Oase schon relativ einfach, sobald ihr dieses Gebiet freischaltet. Ihr solltet für Ressourcen regelmäßig hier her kommen.
Starker Stoff ist zum Beispiel Highevergewebe. Das findet ihr zum Beispiel in Valmaar. (Hinterlande, Lager am See, oberhalb davon, Kartastützpunkt hinter Wasserfall).
Ab der Himmelsfeste ist das stärkste Metall in der Fauchenden Ödnis, das ist das Vulkangold. Ihr findet es sehr einfach in der Schlucht mit dem Händler. Ihr könnt die fauchende Ödnis sehr schnell freischalten und direkt zu dieser Schlucht reiten. Die Fauchende Ödnis, ist riesig aber ziemlich leer. Wenn ihr also einen Gegner seht, macht ihr besser einen Bogen. Bei der Schlucht befinden sich jeweils zwei Lager, so dass ihr die Schlucht jederzeit erneut ohne Probleme aufsuchen könnt.
Den stärksten Stoff bekommt ihr von Drachen. Es ist Drachenkrallenhaut, ein changierender lachsfarbener Stoff, unglaublich schön.
Die Schmiede
Das Herzstück ist die Schmiede. Hier gibt es eine Werkbank, an der ihr Rüstungen herstellt, nachdem ihr die Bauanleitung gekauft oder erbeutet habt.
An einer anderen Werkbank stellt ihr Waffen und Verbesserungen her.
Dann gibt es eine dritte Werkbank mit zwei Ambossen. Auf der linken Seite bringt ihr an Waffen Verbesserungen und Runen an. Am rechten Amboss bringt ihr an der Rüstung Verbesserungen an.
Das geht wie gesagt aber nur, wenn der betreffende Gegenstand nicht ausgerüstet ist. - Das ist natürlich Unsinn. Die Lösung ist natürlich so einfach wie naheliegend, man muss nur drauf kommen - Ihr wechselt ganz einfach mit den "Pfeiltasten" hoch und runter durch die Charaktere. So müsst ihr die Gegenstände nicht abrüsten. Vielen herzlichen Dank an *Vanitas*, der mir geschrieben hat. Darüber hab ich mich sehr gefreut.
Varrics Bianca lässt sich sofort verbessern. Hierzu müsst ihr im Aufwertungs-Menü Varric auswählen (oder Bianca abrüsten). Ihr findet Verbesserungen direkt zu Beginn beim Händler in Haven.
Die Werte aller Gegenstände, die Ihr in der Schmiede herstellen könnt, sind vom Material abhängig, das ihr verwendet. Je besser das Material, desto höher die Werte.
Im Kapitel "Läden" könnt ihr nachschauen, wo ihr Vorlagen und Materialien kaufen könnt.