10.12.2014, 00:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2019, 15:21 von Tabitha-Lee.)
ALCHEMIE
Tränke für Heilung, Verteidigung und Angriff
Tränke für Heilung, Verteidigung und Angriff
In DA: Inquisition spielen Tränke und Elixiere eine besondere Rolle, da die Magier keine Heiler sind. Außerdem lassen sich eine Menge Elixiere und Sprengfeuer sprich Angriffsmöglichkeiten herstellen und ausrüsten.
Wenn ihr am Kartentisch auf Inquisition geht und dort einen Punkt auf "Hartglasfläschchen" vergebt, schaltet ihr euch die rechte und dritte Trankmulde im Menü frei. Dann könnt ihr neben Heilung und Regeneration auch Sprengstoffe ausrüsten.
Trank-Gürtel, Sprengfeuer-Gürtel
Die Anzahl der Tränke, die ihr in der Trank-Mulde ausrüsten könnt, lässt sich entsprechende Gürtel vergrößern. Falls ihr diese nicht unterwegs erbeutet, könnt ihr sie in Val Royeaux auf dem Platz an einem Marktstand kaufen. Dort gibt es sowohl Trankgürtel als auch Sprengfeuergürtel.
Einige Rezepturen könnt ihr in Val Royeaux kaufen. Wenn ihr die Himmelsfeste freigeschaltet habt, eröffnet in dem Laden, wo ihr die Rezepte kaufen könnt (Süden von Val Royeaux, Treppe hoch) ein weiterer Händler. Er verkauft euch Kodexeinträge, die ihr verpasst habt und Rezepturen, die eure Charaktere vor Elementmagie schützen. Da ihr in die Rüstungen keine Runen einbauen könnt, ist dies sehr hilfreich.
Alle diese Gegenstände haben eine Grundfunktion, die ihr durch erforschen verbessern könnt. Verbesserungen stellt ihr anhand von Kräutern her, die ihr in unterschiedlichen Gebieten findet.
Basiskraut Elfenwurzel
Um die Tränke nachfüllen zu können, benötigt ihr Elfenkraut. Ohne dieses Kraut gehen euch die Tränke aus. Das werdet ihr vielleicht merken, wenn ihr später in einem Gebiet unterwegs seid, in dem kein Elfenkraut wächst. Dann verbraucht ihr mehr, als ihr sammelt.
Elfenkraut könnt ihr auch kaufen. Der Händler bei den Flüchtlingen an der Wegkreuzung im Hinterland verkauft euch Elfenkraut für 20 Gold. Das ist allerdings eine teure Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass es nicht ganz einfach ist, hier zu Geld zu kommen.
Elfenwurzeln ernten
Es gibt eine Stelle, wo ihr sehr viel Elfenwurzel findet und das ist bei Calenhads Brückenkopf. Hier könnt ihr 16 Stück ca. sammeln. Geht vom Lager am See zu der Stelle, wo ihr die Gruppe zusammenstellen könnt. Dort geht ihr aus dem Lager hinaus den Hang hoch, aber nicht zum See, sondern zur anderen Seite, also nach links. Dort ist eine Weide mit kleineren Bäumen. Hier kommt ihr zur Ruine von Calenhads Brückenkopf und könnt überall Elfenwurzel sammeln. Achtung: Zu Beginn ist hier ein Riss, den ihr schließen müsst.
Reist hier regelmäßig hin und ihr bekommt einen guten Vorrat zusammen. Zum Lager am See müsst ihr sowieso dauernd.
TRÄNKE
Fundorte und Aufwertungen
Fundorte und Aufwertungen
Heiltrank, sofort verfügbar
Regenerationstrank, sofort verfügbar
Ihr bekommt den Lyriumtrank in Haven, wenn ihr für Aden ein Rezept findet.
Aufwertung der Tränke
Heiltrank Heilung erhöhen I durch Elfenwurzel, Heilung erhöhen II durch 34 Embrium, 5 Prophetinnenlorbeer
Regenerationstrank
Dauer erhöhen I
Dauer erhöhen II - 11 Flechtrebe, 11 Tiefenpilz, 2 Prophetinnenlorbeer
Heilung erhöhen I - 18 Elfenwurzel, 1 Königliche Elfenwurzel
Heilung erhöhen II - 11 Flechtrebe, 11 Tiefenpilz 2 Prophetinnenlorbeer
Lebenswächter, Verdoppelt die Wiederhergestellte Gesundheit, wenn der Anwender weniger als 25% Gesundheit besitzt, 8 Embrium, 18 Arborsegen, 2 Amritakraut
Umgebungsheilung: 9 Embrium, 18 Arborsegen, 2 Amritakraut / Heilung II muss freigeschaltet sein
Königliche Elfenwurzel wächst in der Nähe vom Lager in den Randgebieten. Wenn ihr Richtung Wegkreuzung geht, kommt ihr an einem runden Bauernhaus vorbei. Im Garten wächst königliche Elfenwurzel.
Eine zweite Stelle ist unterhalb von Valmaar. Geht zum Lager am See. Dort geht zu der Stelle, wo ihr die Gruppe zusammenstellt. Dort geht ihr raus aus dem Lager und den Hang hoch. Geht um den Felsen sozusagen herum und hoch zum See. Oben geht Richtung Wasserfall. Über euch sollte Valmaar sein und der Wasserfall. Dann ist links von euch ein Felsen. Dort wächst Königliche Elfenwurzel. Diese wachsen verhältnismäßig schnell nach.
Lyriumtrank
Erhöhung des max. Manas um 25: 18 Elfenwurzel, 1 Schwarzlotus
Erhöhung des max. Manas: Bonus: 11 Embrium, 11 Todeswurzel, 2 Flechtrebnessel
Dauer erhöhen: 11 Embrium, 11 Todeswurzel, 2 Flechtrebnessel
Magiebonus erhöhen (erhöht Magieb. um 30) 9 Embrium, 18 Arborsegen, 2 Amritakraut
Dämmerlotus Stelle I - Fahlbruch
Geht auf festem Boden zum ersten Leuchtfeuer. Dort ist an einer Stelle ein Steg. Geht links neben dem Steg hinunter in die Wiese und dort zum Wasserrand. Dort ist der erste Dämmerlotus. Ihr könnt ihn sehr früh im Spiel erreichen und anfangen, Dämmerlotus zu sammeln. Alle anderen Stellen sind gefährlicher zu erreichen, wenn ihr im Schwer- und Albtraum-Modus spielt.
Dämmerlotus Stelle II - Fahlbruch
Ihr findet es einmal oben genau auf 11 Uhr. Dort ist auf der Karte eine Felsenformation wie eine Perlenkette. Oben auf 11 Uhr ist eine Stelle, für die ihr durchs ein Stückchen durchs Wasser müsst. 2. Genau am Anfang dieser Felsformation, ziemlich in der Nähe beim Leuchtfeuer ist eine zweite Stelle, wo es wächst. Sozusagen beim zweiten Stein der Perlenkette der Felsformation. Ihr benötigt es für die Modifikation der Sprengfeuer in der Alchemie. Ihr erhöht den Schaden des Antivanischen Feuers um 42 pro Sekunde mit 22 Blutlotus, 1 Dämmerlotus, 1 Drachendorn (Verbotene Oase). Ihr erhöht die Dauer um 30 Sekunden mit 22 Blutlotus, 1 Dämmerlotus und 1 Drachendorn
Dämmerlotus Stelle III - Fahlbruch
Wenn ihr das letzte Leuchtfeuer im Fahlbruch passiert und ein Stück geradeaus geht, gelangt ihr an den Außenposten der Avvar. Hier ist eine Befestigung am Weg mit riesigen KETTEN. BEVOR ihr zu diesem gelangt geht rechts ein "Weg" ab. Schaut unbedingt auf die Karte, da dieser Weg von einer Ruine versperrt ist, die ihr auch betreten könnt. Hinter dieser Ruine ist der Dämmerlotus. (Der "Seitenweg" macht auf der Karte genau dort einen Knick.) Hier wachsen drei Dämmerlotus dicht beieinander.
Elixiere
Fundorte und Aufwertungen
Fundorte und Aufwertungen
Mächtiges Angriffselixier findet ihr an der Sturmküste. Ihr müsst zur Anlegestelle der Abtrünnigen, das ist dort, wo auch Morris Stufen sind und der Prophetinnenlorbeer wächst. Dort erkundet ihr ein Haus und stellt fest, dass dort eine verschlossene Tür ist. Draußen beim Erkunden der Sturmküste trefft ihr irgendwann auf einen abtrünnigen Magier, den ihr zu töten gezwungen seid. Er hinterlässt den Schlüssel für die Tür. Hinter der verschlossenen Tür findet ihr das Mächtiges Angriffselixier.
Solltet ihr einfach den Magier nicht treffen, egal wo ihr entlang lauft, versucht es einmal bewusst, indem ihr zum Langen Fluss geht und ein Stück stromaufwärts lauft/reitet und zwar bis zu der Stelle, an der links ein bewaldetes Gebiet ist. Dieses bewaldete Gebiet ist die Verbindung zwischen der Anlegestelle der Abtrünnigen und dem Langen Fluss. Hier habe ich in der Regel den Abtrünnigen Magier getroffen. Es nennt sich "Kleiner Hain".
Schaden I erhöhen mit 2 Blutlotus, 1 Dämmerlotus, 1 Drachendorn
Elixier der Steinrüstung. Geht im Lager in den Randgebieten hinter das Lager, also nicht runter zur Wegkreuzung, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Ihr findet ein Astarium und sucht links vor dem Astarium die Felsen ab. Hier ist ein Lager mit einem Toten der eine Skizze von Calenhads Brückenkopf hat. Mit der Skizze - und nur dann - findet ihr in der Ruine in der Nähe der Wegkreuzung das Elixier der Steinrüstung. Gemeint ist die Ruine, in der ihr mit Blackwall nach den Spuren der Grauen Wächter suchen könnt.
Sprengfeuer
Fundorte und Aufwertungen
Fundorte und Aufwertungen
An der Wegkreuzung beim Händler findet ihr das Rezept für Sprengfeuer.
Sobald ihr Sera in der Gruppe habt, könnt ihr eine Mission am Kartentisch erledigen lassen, durch die ihr Gläser mit ärgerlichen und stechwütigen Bienen erhaltet, die ihr ebenfalls ausrüsten könnt.
Bienenschwarm - Seras Mission "Die Inquisition braucht Bieeenen"
Aufwertung mit Blutlotus
Dauer erhöhen II mit Blutlotus, Dörrstängel und Drachendorn, alles in der Verbotenen Oase zu finden.
Rezeptur Pechsprengfeuer
In Valmaar, in den Ältestenräumen eine Wand eintreten
Rezeptur Tränen der Toten
Im Fahlbruch, entzündet alle Glyphen bei den Leuchtfeuern und ihr bekommt die Rezeptur als Belohnung.
Heiltrank-Rezept "Heilender Nebel-Sprengfeuer - ihr bekommt es in Kammwald von einer Spinne. Sobald ihr die Feste Caer Bronach eingenommen habt, wird hier nicht nur ein Lager, sondern auch eine Schmiede eingerichtet. Es gibt dort auf dem Platz dann auch eine Händlerin. Um die Rezeptur zu bekommen, begebt euch auf diesen Platz. Ihr teleportiert hier automatisch auf diesen Platz, wenn ihr Caer Bronach von der Weltkarte aussucht. Schaut euch um, es steht hier eine Vorrichtung, an der ihr Waffen herstellen könnt. Links daneben ist ein Strohballen und links vom Strohballen ist eine Tür. Geht durch die Tür und dann dort nach unten. Es kommen zwei Riesenspinnen. Die größere von beiden hinterlässt die Rezeptur. Rüstet den Trank aus, denn hiermit heilt ihr alle Verbündeten, die innerhalb des Wirkungskreises stehen.
Heilung durch Verbündete
Heileigenschaften der Magier
Vivienne lernt unter der Spezialisierung "Ritterlicher Verzauberer" die Eigenschaft „Belebung“ womit sie alle wiederbeleben kann. Leider benötigt man hierzu Fokus und kein Mana. Über Fokus verfügt man nicht automatisch. Außerdem steht der Gruppe zusammen der Fokus zur Verfügung. Ihr werdet dann in Situationen kommen, in denen Ihr entscheiden müsst, ob ihr den Fokus nutzt, um den Gegner anzugreifen oder eure Leute wiederzubeleben. Ihr könnt den Fokus erhöhen, indem ihr am Kartentisch Inquisitionsbonus an diese Eigenschaft vergebt.
Einzelne Wiederbelebung ist meiner Ansicht nach irgendwie überflüssig, obwohl die Magier diese auch erlernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kampfunfähiger Mitstreiter so extrem schwer auf dem Schlachtfeld auszumachen ist, dass man fast daneben stehen muss, um ihn wiederbeleben zu können. Aber wenn ihr daneben steht, kann jeder den kampfunfähigen Charakter wiederbeleben, dazu braucht man keine Heileigenschaft.