10.12.2014, 00:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2019, 15:19 von Tabitha-Lee.)
Klassen und Fähigkeiten
Krieger
Magier
Schurke
Hier noch einmal die dazugehörigen Eigenschaften
Stärke - nur für Krieger
Geschicklichkeit - nur Schurken
Magie - nur Magier
Willenskraft - erhöht Angriff - alle Klassen
Klugheit - Kritischer Schaden - alle Klassen
Meiner Meinung nach ist die am schwierigsten zu spielende Klasse der Schurke. Er besitzt nicht die Abwehr eines Kriegers und nicht die Reichweite und Flexibilität des Magiers. Ein ganz großes Manco der Schurkenklasse in diesem Dragon Age ist, dass er nicht - wie sonst - zwischen Pfeil und Bogen und Dolchen wechseln kann. Der am stärksten benachteiligte Kämpfer ist der Bogenschütze. Das ist besonders zu Beginn so, wenn er noch nicht über so viele Schurkeneigenschaften verfügt und sich daher nicht so schnell in einem Schatten verstecken kann.
Des Taktikers Erneuerung
Falls ihr die Punkte neu verteilen wollt, könnt ihr in der Schmiede am Handels-Stand ein Amulett kaufen. Des Taktikers Erneuerung ist ein Amulett, dass ihr der Person unter Accessoires ausrüstet, deren Eigenschaften ihr verändern wollt.
FOKUS
Steht erst ab der Himmelsfeste zur Verfügung. Fokus ist eine Ressource, die die Charaktere gewinnen, sobald ein Gruppenmitglied Schaden verursacht. Obwohl Jeder Charakter seine eigenen Fokusanzeige besitzt, gewinnen alle Gruppenmitglieder Fokus, wenn eines von Ihnen schaden verursacht.
Das bedeutet, dass ihr den Fokus nur bei einer Eigenschaft verwenden könnt. Danach muss er durch Angriffe neu aufgeladen werden. In jeder Spezialeigenschaft wird eine Fokuseigenschaft erlernbar sein.
SPEZIALISIERUNGEN
Im zweiten Abschnitt des Spiels, soll heißen sobald ihr die Himmelsfeste erreicht habt, werden für die Charaktere Spezialisierungen freigeschaltet. Ihr müsst diese aber am Kartentisch aktivieren.
Der Held hat noch zusätzlich das Problem, das bei ihm die Spezialisierung ausgewählt werden muss. Ihr müsst entscheiden zwischen
Assassine (Schurke) (Cole)
Handwerker (Schurke) (Varric)
Sturmweber (Schurke) (Sera)
Champion (Krieger) (Blackwell)
Templer (Krieger) (Cassandra)
Plünderer (Krieger) (Eiserner Bulle) ist Berserker
Nekromant (Magier) Dorian (laut Solas die stärkste Magie)
Rissmagier (Magier) Solas
Ritterlicher Verzauberer (Magier) Vivienne
Ihr müsst hierzu entsprechende Bücher finden (neben anderen Materialien), die ihr bei euren Verbündeten findet. Das Handwerksbuch liegt bei Varric auf dem Tisch, da seine Spezialisierung der Handwerker ist.
Ich schlage vor, dass ihr euch bei euren Verbündeten anschaut, was die Spezialisierung genau bewirkt und dann entscheidet, ob ihr diese Spezialisierung haben möchtet, oder nicht.
Vor allem als Schurke muss man sich überlegen, ob man lieber mit Dolchen kämpft oder mit Pfeil und Bogen, da die Spezialisierung auf Assassinen hauptsächlich dann Sinn macht, wenn man mit Dolchen kämpft.
Beim Krieger kommt es darauf an, ob man die Gruppe stärken will (Templer) oder ob man als Fels in der Brandung allein gegen alle bestehen will (Grauer Wächter, Champion) und zum Beispiel einen Durchgang blockiert und kein Gegner kommt an einem vorbei. Oder ob man mit blinder Wut und auf Kosten der Gesundheit im Schlachtgetümmel alles niedermähen will. Beides, sowohl der Champion als auch der Plünderer vom Eisernen Bullen erfordern die Abwehr des Vorreiters. Der Plünderer kämpft auf Kosten der Gesundheit.
Unerlässliche Fähigkeiten für den Albtraum-Modus
COMBOS
COMBOS
MAGIER
Sie sollten unbedingt neben Bannen auch "Schritt ins Nichts" lernen. Das ist eine Teleportfunktion für Magier, die auf dem Winter-Talentbaum zu finden ist. In der Verstärkten Form könnt ihr durch eine Schar von Gegnern teleportieren und die Gegner verletzen.
Weiterhin wichtig Reinigendes Feuer auf dem Talentbaum Inferno (Feuer). Diese Eigenschaft ist verdammt schlecht beschrieben. Im Prinzip ist nur der letzte Satz wichtig: Verkürzung der Regenerationsphase: 1 Sekunde. Mit dieser Eigenschaft könnt ihr wesentlich schneller Zauber wirken, als ohne diese.
Ganz wichtig, egal in welchem Modus ihr spielt, ist Eisige Umarmung, da ihr die Gegner einfriert. Die Krieger können mit Schildschlag auf einen eingefrorenen Gegner einschlagen und Zerspringen erzeugen. (Combo).
Da Untote gegen Schlaf immun sind, könnt ihr gegen sie sehr gut Elektrizität einsetzen. Blitze sind gegen Untote effizient, ihr schockt sie und macht gleichzeitig Schaden mit Blitz oder Statischer Käfig. Auf paralysierte/geschockte Gegner könnt ihr Krieger, Schurken und Magier loslassen, es sollte immer eine Combo werden.
KRIEGER
Sie sind im Albtraum-Modus besser mit Schild und Einhandschwert bedient. Sie blocken die Gegner konstant und schlagen mit dem Schild zu. Blocken und Schildschlag sind für die Gruppe von unschätzbarem Wert und vor allem für die Combos unverzichtbar. Schildwall, Schildschlag und Wirbelnder Ansturm sind die wichtigsten Eigenschaften beim Krieger und auch für die Gruppe. Sie sind vor allem wichtig gegen Gegner, die Statusveränderungen wie Schlaf, Schock und Betäubt haben. Mit diesen Eigenschaften erzeugt ihr Combos.
Bei den Spezialfähigkeiten ist Magische Säuberung eine gute Unterstützung, falls ihr mit nur einem Magier unterwegs seid.
Schurken
Sie benötigen neben Ihren Spezialfertigkeiten Schlaf - eine der wichtigsten Eigenschaften für Combos. Untote lassen sich nicht in Schlaf versetzen. Das bedeutet, dass ihr in den Erhabenen Ebenen mit Schlaf nicht so weit kommt.
WAS SIND COMBOS?
Im Prinzip ist es ganz einfach, denn ihr habt es bereits ständig angewandt: ihr erzeugt außer Gefecht setzende Effekte, wie zum Beispiel "Gefroren" und schalgt dann mit dem Krieger zu, um den Gegner in Stücke zu schlagen.
Combos können ohne den Magier kaum zügig umgesetzt werden. Das ist einer der Gründe, wieso ich im Albtraum-Modus ständig zum Magier wechsle, denn die KI ist hier meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Eine der häufigsten Combos wird direkt zu Beginn des Spiels durch Einfrieren erzeugt.
Eine Combo hat zwei Phasen, in der ersten setzt ihr den Gegner außer Gefecht und in der zweiten Phase erzeugt ihr einen Zusatzeffekt, den sogenannten Detonator. Am einfachsten zu erklären am Beispiel: friert ihr einen Gegner mit dem Magier ein, dann könnt ihr ihn zum Zerspringen bringen.
AUSSER GEFECHT SETZEN
Betäuben (stunned) - Krieger
Schlaf - Magier, Schurke
Gefroren - Magier, Schurke
Geschockt (Paralyse) - Magier
Eigenschaften um Außer Gefecht zu setzen im Einzelnen:
Betäuben (stunned) - Krieger
Knaufschlag, Zweihandwaffe - linke Seite des Talentbaums
Zorn des Himmels - Spezialisierung Templer (Cassandra), ganz unten
Wenn diese betäubten Gegner mit Magie angegriffen werden, erzeugt ihr Schwäche.
Gefrieren - Magier, Schurke
Frostphiole, Talentbaum Sturm von Sera's Spezialisierung
Eisige Umarmung - Winter Talentbaum Magier
Eismine - Winter Talentbaum Magier
Eissturm - (Upgrade von Schneestum, ganz unten im Talentbaum Winter)
Geschockt - Magier
Blitz - Talentbaum Sturm, in der Mitte
Statischer Käfig - Talentbaum Sturm, ganz unten
Schlaf
Betäubungsschuss (Verbesserung von Perfekter Schuss) - Talentbaum Bogen, Schurke
Schlafpulver - Talentbaum Täuschung, rechte Seite, Schurke
Ohnmachtsbome - Talentbaum Assassine (Cole), rechte Seite, Schurke
Spannungsstoß - Talentbaum Sturm, Magier. Schlaf kann also durch einen Magier erzeugt werden, indem er die Verbesserung von Kettenblitz - Spannungsstoß - auf geschwächte Ziele anwendet.
DETONATOREN
Combo durch
Impact – Aufprall - Krieger
Präzision – Schurken
Magie
Aufprall - Krieger, Magier
Wirbelnder Ansturm - Talentbaum Waffe und Schild
Schildschlag - Talentbaum Waffe und Schild (Zerbrochenes Schild - Icon)
Mächtiger Schlag - Zweihandwaffe
Wirbelsturm - Zweihandwaffe
Steinfaust - Rissmagier Talentbaum Spezialisierung von Solas
Präzision, Schurken
Fernschuss - Talentbaum Bogen, in der Mitte
Schattenschlag - Talentbaum Täuschung (Icon mit Krone)
Todesstoß - Talentbaum Doppeldolche (Icon mit Schädel u. Messer)
Zwillingsklingen - Talentbaum Doppeldolche
Magie
Die folgenden Eigenschaften zählen zu den Detonatoren
Energie Sperrfeuer - Talentbaum Sturm
Bannen - Talentbaum Geist
Geistschlag - Talentbaum Geist
Flammenopfer - Talentbaum Inferno
Magische Säuberung - Templer (Spezialisierung Cassandra)
Geisterklinge - Ritterlicher Verzauberer (Spezialisierung Vivienne)
COMBO EFFEKTE
Grundeffekt - Schadensbonus ohne anderen Effekt
Discharge - hoher Elektrizitätsschaden, Flächenangriff, kann nur bei geschockten Gegnern verursacht werden, indem man mit Krieger oder Schurke angreift (Aufprall und Präzision)
Nightmare - Hoher Geist-Schadensbonus, löst Panik aus - Kann ausschließlich bei Schlafenden Gegnern erzeugt werden, die mit Magie angegriffen werden
Rüstungstrennung - Hoher Schadensbonus mit andauerndem Schaden, kann nur durch Aufprall und Präzision erzeugt werden, nicht durch Magie
Schlaf und Aufprall sowie Schlaf und Präzision erzeugen Rüstungstrennung
Zerspringen - Hoher Kählteschaden und Bonusschaden
Schwäche - Hoher Schadensbonus, verursacht Schwäche, kann nur mit Magie auf Betäubte Gegner erzeugt werden.