10.12.2014, 00:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2019, 02:18 von Tabitha-Lee.)
STRUKTUR VON DA INQUISITION
LEVELSYSTEM
Es gibt vier Säulen auf denen das Spiel aufgebaut ist: Alchemie, Schmiedekunst, Missionen absolvieren und Kriegsrat am Kartentisch.
Ohne eure Missionen hat der Kriegsrat keine Arbeit. Insgesamt gibt es im Spiel drei Arten von Punkten, die ihr durch eure Aktivitäten im Feld verdient:
- Erfahrungspunkte
- Macht (Punkte)
- Inquisitionsboni
Geht bitte ins Charaktermenü und dort auf Attribute (R1/L1). Hier könnt ihr die Grundwerte sehen, für die ihr Erfahrungswerte sammelt. Ihr seht auch in der Mitte den hellgrünen Balken, der für den Einfluss und die Stärke der Inquisition selbst steht und ganz rechts den orangen Balken für die Macht insgesamt.
Erfahrungspunkte
WICHTIG: Sobald ihr drei Level über eurem Gegner seid, erhaltet ihr keine Erfahrungspunkte mehr. Wenn ihr den selben Level habt, wie eure Gegner, hinterlassen diese seltener Gegenstände.
Macht-Punkte
Dreh und Angelpunkt ist dieser Kartentisch an dem ihr euch mit Liliana, Cassandra, Josephine und Cullen trefft. Wenn ihr Machtpunkte verdient habt, werden diese Mitstreiter für euch Missionen ausführen und hierdurch neue Gebiete freischalten.
Machtpunkte verdient ihr, indem ihr Quests löst und indem ihr die Requirierungen erledigt, die ihr von eurer Lagermeisterin bekommt.
In der Himmelsfeste könnt ihr die Macht erhöhen, indem ihr beim Gesandten Farris Verträge kauft. Der ist mit seinem Stand links von einer Treppe und rechts von den Pferdeställen. Sehr hilfreiche Sache, wenn ihr einen Inquisitionspunkt braucht, weil ihr eine Eigenschaft benötigt. Besonders auf Level Schwer und Alptraum ist das sehr nützlich.
Requirierungen
Es gibt Requirierungen, die vom Ort abhängig sind, wie zum Beispiel die Geologischen Studien, es gibt Requirierungen, die von eurem Fortschritt abhängig sind, je nachdem wie viele Requirierungen ihr beschafft habt. Die Requirierungen dienen einzig und allein dem Zweck, euch zu helfen, Machtpunkte zu sammeln und in den Machtstufen aufzusteigen, um einen Inquisitionspunkt zu ergattern.
Inuisitionspunkte sind extrem wichtig, wenn ihr auf schwer und Albtraum spielt.
Inquisitionsboni
Jeder Rang, den ihr als Inquisitor aufsteigt, gibt euch einen Punkt Inquisitionsbonus. Ihr steigt auf, indem ihr Einfluss gewinnt. Einfluss gewinnt ihr durch das Schließen der Risse und durch wichtige Quests, wie zum Beispiel die Quest mit dem Stallmeister und seiner Familie. Ihr gewinnt zum Beispiel dadurch an Einfluss, dass ihr die Rennen der Tochter absolviert. Außerdem durch das Errichten von Lagern, durch das Herstellen der Gegenstände für die Quartiermeistern, die Requirierungen. Für jede Gegend gibt es eine spezielle Anforderung von Requirierungen: Soldatenschwert, diverse geologische Studien, Einsatzzelte etc.
Sobald ihr einen Inquisitonsbonus verdient habt, gelangt ihr am Kartentisch nicht sofort auf die Karten, sondern in ein anderes Menü, in dem ihr für den Inquisitionsboni eine Eigenschaft erwerben könnt. Hier gibt es folgende Untermenüs:
- Truppen
- Geheimnisse
- Beziehungen
- Inquisition
Truppen
Reittechniken (weniger abgeworfen)
Fokus bis Stufe III
Mut (Verteidigung) +10%
Mehr Pläne für Magier, Schurken und Krieger, wichtig für Albtraum-Modus
Geheimnisse
Geschickte Hände, gute Werkzeuge: erlaubt es allen Schurken meisterhaft Schlösser zu knacken
Enthüllt auf Karten zusätzliche Sehenswürdigkeiten
Mehr Kräuter, seltene Kräuter
Beziehungen
Verbessert insgesamt den Handel, bessere Waren, bessere Preise
Inquisition
Hier könnt ihr euren Rucksack vergrößern und erreichen, dass ihr mehr Heiltränke ausrüsten könnt
Wenn ihr im schwer und Albtraum-Modus spielt werdet ihr sehr schnell feststellen, dass zu Beginn die wichtigsten Sachen, die ihr mit den Inqisitionsboni bekommt, die Pläne von Cullen sind.
Die Pläne sind so wichtig, dass diese zu haben oder nicht zu haben euch bis zu 2/3 des Spiels beeinflussen wird. Habt ihr die Pläne und die daraus hergestellten Rüstungen nicht, wird dies sofort Auswirkungen auf eure Spielweise haben, sobald ihr von der Himmelsfeste neue Gebiete freischaltet. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich diese zu holen, so lange ihr in Haven seid.
Um die Pläne überhaupt bei Cullen freizuschalten benötigt ihr 4 Punkte in seiner Kategorie. Die sind aber relativ leicht zu erreichen. Denn ihr könnt bereits drei Punkte sammeln, indem ihr drei Leute anwerbt:
Lord Berand von Ferelden in der Winterwacht Festung der Kultisten (Flache Atmung)
Hessartians Klingen von der Sturmküste
den Besänftigten Clemence in der Taverne von Redcliffe
Den vierten Punkt könntet ihr bei Cullen auf mehr Heiltränke geben, damit ihr hier eine höhere Anzahl mitnehmen könnt. Die andere sehr sinnvolle Eigenschaft ist Massaches Methode, was euch 5% mehr Erfahrungspunkte für getötete Gegner liefert.
Kartentisch, Kriegsrat und Reittier
Die Missionen am Kartentisch habe ich zu Beginn unterschätzt. Geht recht oft dorthin, da es Missionen gibt, die verschwinden, wenn ihr diese nicht erledigt.
Ihr schaltet am Kartentisch Reittiere frei, wenn ihr die Deluxe Edition habt, sobald ihr den Stallmeister angeworben habt. Diese werden euch als Geschenk übermittelt. Hierzu müsst ihr nur die entsprechende Mission am Kartentisch an einen Mitstreiter vergeben. Mit der Deluxe Edition bekommt ihr zwei Exotische Reittiere.
Geht dann vor die Schmiede. Links ist die Koppel mit eurem Pferd. Am linken vorderen Pfosten könnt ihr X drücken und die Lister der verfügbaren und freischaltbaren Reittiere erscheint.
- Pferde
- Drakolisken
- Hirsche
- Exoten
Das Tier, welches ihr auswählt, erscheint in der Koppel.