08.01.2014, 14:00
[FONT="Comic Sans MS"]
Wer ist Yodo?
Ohatsu erzählt Soki, dass Nobunaga ihren Vater tötete, als sie und ihre Schwester Yodo bereits geboren waren. Ihre Mutter wurde wieder verheiratet mit General Katsuie Shibata, der alle drei gut behandelte. In dieser Zeit erhielt Yodo den Kosenamen Cha-Cha. General Katsuie Shibata wurde traurigerweise im Kampf gegen Hideyoshi getötet. Daraufhin brachte sich Ohatsus Mutter um. Sie wäre sonst Hideyoshis Konkubine geworden. Statt dessen wurde Ohatsus Schwester Yodo, alias Cha-Cha, Hideyoshis Konkubine und gebar ihm den Sohn, den er auf dem Arm trug, bevor Soki ihn bekämpfte. Er hat den Namen Hideyori und ist der Halbbruder von Hideyasu alias Soki. Alles klar?
Offensichtlich ist es so, dass die Söhne einen Namen erhalten, der vom Namen des Vaters abgeleitet ist und daher fangen alle drei Namen mit Hide~ an. Fürst Hideyoshi Toyotomi hat zuerst Hideyasu (Soki) als Sohn und dann Hideyori von Yodo (Cha-Cha). Hideyasu (also Soki) gilt im Gegensatz zu Hideyori, seinem Halbruder, als illegitim, wie Munenori Yagyu, Jubeis Onkel, auf dem Dach der Suruga-Festung gesagt hat.
Kombinationen
Wildblume und Roter Pilze = Geheimmedizin 2
Erfindernotizen und Versteinerte Knochen = Silbergeneralring
Erfindernotizen und Fänge = Samurairing
Seltener Pilz und Echse = Geheime Oni-Med 2
Minokichis Orte:
Dunkles Reich
Verlassenes Dorf
Verlassenes Dorf
Test der Tapferkeit: 3
Falls eure Charaktere niedrig an Leveln sind und die Waffen einiges an Aufstufung gebrauchen könnten, geht ins Dorf. Dort kann man prima aufleveln. Da sich die Zombies langsam bewegen, kann man hier ausprobieren, wie der Angriff mit R 1, linker Analogstick zurück, linker Stick vor und dann Quadrat am besten auszuführen ist. Am leichtesten funktioniert es mit Jubei.
Ganz oben hinter dem Tunnel an auf dem Plateau wo Ophelia bekämpft wurde, wird ein neuer Test der Tapferkeit eingeleitet: (Test 1 ist auf dem Platz direkt nach dem Dorf, Test 2 vor dem Tunnel)
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Verlassenes Dorf, Test der Tapferkeit 3
Beschütze das Ziel, Zeit 1:30
Hier sind die beiden Bauerntölpel, die Jubei bedrängt haben, als sie auf der Suche nach Soki war. Sie werden von Genma verfolgt und müssen beschützt werden. Stellt eure Begleitung auf Voller Angriff, sonst hält sie sich zu sehr in der Nähe des Charakters auf, den ihr steuert.
Gold: Eisfürst
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Bevor ihr losgeht, solltet ihr Gegengift aufstocken, das braucht ihr. Geht ins Dorf und verprügelt die Zombies, wenn ihr dafür kein Geld ausgeben wollt, die schmeissen euch das Zeug hinterher und geben noch Geld dazu. Kümmert euch um Robertos Waffe und Level. Ihr seid später mit ihm unterwegs.
HINWEIS: die Gegner am Eingangsbereich eurer nächsten Mission haben eine hohe Abwehr gegen Wind. Rüstet jede Waffe ab, die Attribut Wind hat.
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Stufe 15: Shimabara Angriff
11.August 1598
Items:
Geheimmedizin 2
2 x Medizin 1
Geheime A-Medizin 2
Oni-Juwel
Kraftjuwel
3 x Gegengift
Seltenes Geweih
Mitsunaris Tagebuch 3
Shimabara Anlage Karte
Kriegerkodex
Tests der Tapferkeit: 2
Ausrüstung
Fudohorn
Turmring
Komandantenring
Waffe
Mondblick / Ohatsu
Shishio / Jubei
Gegner hinterlässt Wildblume, Ritterring
Bevor die Gruppe losgeht - unbedingt gegen Eisangriffe schützen.
Noch im Versteck unterhalten sich Roberto und Ohatsu. Dann geht es los. Hier bin ich am besten mit Ohatsu klar gekommen. Sobald man auf dem Vorplatz ist, gibt es einen Test der Tapferkeit.
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Shimabara Forschungsanlage Test der Tapferkeit 1
Vernichte Genmageneral / Zeit 3 Min
2 fliege-Wesen dabei – evtl. ist ein Feuerschwert hier eine Hilfe gegen die Fliegenden, denn die greifen mit Eis an. Ohatsu kümmert sich unter anderem um die beiden Schwebe Genma und hält sie so von Soki fern. Zwischendurch feuert sie auch auf den General.
3. Platz ist ein Salamander
2. Platz ist Medizin 3.
1. Platz: bei Gold: Raphaels Handschuhe, Attribut Wind, bei LV 1 Angriff 73, LVMAX: Max MP +1.000, eine sehr gute Waffe für Roberto
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An der nächsten Tür heftiges Gerangel. Einer der Feinde hat eine Art silbernen Kopfschmuck auf, der wie einen Widder-Kopf aussieht. Dieser Widderkopf ist fast immun gegen Windangriffe. Weiter hinten am Eingangstor zur Forscungsanlage stehen Wächter, die ebenfalls eine hohe Immunität gegen Wind haben. Kontrolliert die Waffen und rüstet alles ab, was mit Wind zu tun hat.
Falls ihr mit Ohatsu unterwegs seid: Ohatsu feuert zunächst mit einer Waffe auf die Wächter, die hohe At hat, bis die Rüstung weg ist, dann erst ist eine Waffe sinnvoll, die "Schlag" hat, denn die Wächter werden erst dann zurückgeworfen, wenn die Rüstung zerstört ist.
Direkt rechts neben der Tür in der Ecke ist eine rote Kiste mit dem Bischhofsring, verbessert Vernichtungsangriffe um 40 %. (Angriff mit Quadrattaste, wenn Feind am Boden liegt. Falls ihr die Kiste übersehen habt, kommt ihr vom Versteck aus nochmals her und holt ihn.)
In der roten Kiste links vorn vor dem Eingangstor ist der Turmring, verbessert Stoßangriffe um 40%.
Im Kontrollraum
Sie gelangen danach in die Anlage, die auf den ersten Blick so aussieht die erste. Hier ist auch V-Tür mit dem Lift und ein Speicherspiegel. Bleibt vorerst bei Ohatsu.
Auf der Brücke
Sobald sie vom Kontrollraum aus weiter gehen kommen die beiden auf eine Brücke und dort wird es echt heftig. Soki sollte erholen und warten oder Seelen aufsaugen. Er muss ziemlich in der rechten Ecke stehen, sonst erwischen ihn die Attacken des Riesengenmas Meneteith an der anderen Seite des Weges. Dieser schickt Erdattacken zu den beiden rüber, die den Boden aufreißen und alles stark verletzen, was in die aufgewühlte Erde gerät. Gegen Erdattacken ein Item auszurüsten kann nicht schaden. Ohatsu balltert los.
Die Waffe, mit der ich gearbeitet habe, heißt Dekadenz. Sie schleudert die Feinde zurück. Das Problem ist der Widderkopf-Genma. Er kann wahrscheinlich besser mit einer Waffe bearbeitet werden, die keinen Schlag hat. Die Waffe Zwielicht richtet bei dem Widderkopf überhaupt keinen Schaden an. Der Widderkopf hat offensichtlich eine hohe Abwehr gegen Lichtattacken. Rüstet Dunkel oder Feuer aus. Ohatsus alte Waffe: Wächter bringt bei mir den Widderkopf am effektivsten zur Strecke. Das heißt, er müsste die Schwäche Feuer haben. Er hinterläßt 2.000 Erfahrungspunkte, ist nicht von schlechten Eltern.
Wenn alles Fußvolk weg ist, ist es allerdings sowieso angebracht, sofort zu wechseln. Die Inferno z. B. feuert schnell hintereinander und wenn nur noch der große Genma übrig ist, trifft ihn jeder Schuss und er hört sofort auf, die Erdangriffe zu machen. Beim Riesengenma kann man auch die Laserwaffe benutzen, wenn man will.
Ohatsus Laser – Waffe Zwielicht muss total aufgepowert werden, damit sie brauchbar ist. Diese Waffe hat bei Level 9 eine Angriffskraft von 113.
Fahrstuhl aktivieren
Na, Ohatsu noch fit? Dann geht’s weiter. Im nächsten Raum gibt es ein Déjà-vu – auf den ersten Blick die selbe Anordnung.
4 Markierungen, 4 Türen, 4 Maschinen
vier ROTE Quadrate - Kontrollzentrum, hier kamt ihr her
links davon: vier blaue Quadrate (zunächst unerreichbar)
rechts davon: ein Schalter und weiter rechts vier grüne Quadrate
gegenüber den roten Quadraten sind vier gelbe Quadrate (zunächst unerreichbar)
Auch hier zeigen die farbigen Quadrate an, welche Maschine dahinter ist: rote Quadrate - rote Maschine, blaue Quadrate blaue Maschine und so weiter. Anders ausgedrückt: über der roten Tür im EG ist ist in der Etage darüber die rote Maschine, über der grünen Tür im EG ist im 1. OG die grüne Maschine. Falls ihr nicht wisst, wo ihr eine bestimmt Maschine findet, dann schaut euch im Schacht die Quadrate an.
Tür mit grünen Quadraten führt zu Gelber Tür
Im Augenblick kann man durch die Tür mit den grünen Quadraten. Erinnert ihr euch an das Areal mit dem Pilz in der anderen Anlage, über das Ohatsu schwingen konnte? Dieses Gebiet sieht identisch aus.
Auf der Start-Seite mit dem Spiegel ist eine weitere Tür (zusätzlich zur Eingangstür.) Dahinter befindet sich eine Maschine, die nicht funktioniert. Hier ist weiterhin eine Erklärung, was zu tun ist, damit es klappt. Darin heißt es: Ersatzteile kann man finden, indem man zurück zum großen Raum im Kontrollturm geht und dann in den Raum auf der gegenüberliegenden Seite des Turmkomplexes. Die Ersatzteile sollten irgendwo dort sein.
Außerdem eine Kiste mit Kommandantenring. Steigert die Angrifffskraft um 10 und wird sofort ausgerüstet.
Sobald ihr zurück seid schwingt Ohatsu hinüber über die andere Seite. Vorsicht, es könnten Unsichtbare hier sein. Ohatsu klappt die Leitern runter.
Notenergieschlüssel und rotes Wappen
ACHTUNG. Sobald Ohatsu auf der anderen Seite hinüber geschwungen ist, sieht sie 2 Türen. Eine Tür ist aus Metall, wie in der anderen Forschungsanlage. Die ist mit Roberto kein Problem. Es gibt eine 2 Tür, die verschlossen ist. Für diese Tür wird eine *Notenergieschlüssel* benötigt, den man ganz unten finden kann, indem man über die 2. Etage nach ganz unten geht. Ist also ein langer Weg. Dieser Schlüssel bzw. diese Tür ist das Ziel. Sobald man hier hin kommt, lässt sich der Lift aktivieren und die Gruppe kann runter fahren. Aber so weit sind wir ja noch nicht, also ein Schritt nach dem anderen.
Unten ist eine Tür, für die ein rotes Wappen benötigt wird.
Wenn ihr jetzt neben dem Spiegel durch die Tür gehen wollt, wird Soki nicht hindurch gehen. Das heißt, ihr wechselt auf Roberto.
Mit Roberto kommt man durch die Eisen-Tür an der anderen Seite. Sie entlässt die Helden wieder in die Mitte, d. h. sie stehen allerdings bei der gegenüberliegenden Plattform von der über die sie in den grünen Bereich gegangen sind. Die Tür, durch die sie kamen hat gelbe Quadrate und ist genau ggü. der roten Eingangstür.
Tür mit blauen Quadraten
Von dort geht es weiter durch die Tür mit den blauen Quadraten und hier ist ein rotes Siegel sowie 1 S Elektroanschluss, zwei der drei Dinge, die wir im vorherigen Areal benötigen. Außerdem ist hier eine Maschine, der gleich alles fehlt. Die ignoriert man. Fehlt also nur noch der Notenergieschlüssel.
Es gibt eine 2. Tür, rechts vom Eingang. Sie ist versperrt. Soki geht zurück durch die Eisentür mit den gelben Quadraten drüber zum Spiegel und erledigt gleich 2 Dinge:
1 S Elektroanschluss
Soki betritt den Raum direkt beim Spiegel. Sobald man vor die Maschine tritt, die hinter der Tür beim Spiegel ist, benutzt der Charakter die 1 S Elektroanschluss und das vordere Gerät funktioniert.
Rotes Siegel gegen blaues Wappen
Am Spiegel wechselt Soki Roberto gegen Tenkai. Sie klettern runter zur Tür, die unten in der Mitte ist.
Tenkai benutzt das rote Siegel und spricht dahinter mit dem toten Soldaten. Er sagt, Tenkai soll unter die Erde gehen und den bösen Dämon finden, der diesen Monstern all ihre Macht gibt. Er händigt ihm ein Blaues Wappen aus. (Das ist für die Tür auf der anderen Seite unten. Dort ist hat ein Toter den Notenergieschlüssel.)
Speichern oder nicht speichern?
Die Eingangs-Tür beim Spiegel lässt sich nun wieder öffnen. Ich entscheide mich, zurück zum Hauptraum und zum großen Spiegel zu gehen, um zu speichern. Man sollte allerdings wissen, dass der Widderkopf auftauchen wird sowie andere Genma. Ich lasse ihn Ohatsu mitnehmen. Mit ihr fahre ich in den 2. OG.
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2. OG
Tipp: Dreht die Kamera so, dass ihr die Wand sehen könnt, der Charakter, der den Hebel bedient, sollte mit dem Gesicht zum Bildschirm stehen. So könnt ihr die Markierungen beobachten, die an der Wand sind und habt eine Orientierung. Oben ist eine Holztür, links die grüne Markierung und rechts die rote Markierung.
Das Hauptproblem im 2. OG ist: der Schalter an der Wand funktioniert nicht, mit dem der Lift wieder nach unten fahren könnte. Soki und Ohatsu müssen also eine Maschine aktivieren, die den Schalter funktionstüchtig macht. Aber nebenbei zerstören sie natürlich alle Maschinen, die farbige Quadrate haben, derer sie habhaft werden können. Aber nun eins nach dem anderen.
1. Station - Holztür
Wie die Markierungen im Turmschacht verraten, ist hier rechts irgendwo die rote Maschine und links die Grüne (rechts und links meint: Holztür im Rücken). Hier im ersten Raum habt ihr nur die Option, links die Leiter hoch zu klettern. Hier müsste die grüne Maschine sein.
Oben schwingt Ohatsu zunächst aber über eine kaputte Stelle und kommt dadurch wieder in den roten Bereich. Hier ist eine Rätselkiste.
Rätselkiste. 4 Züge / Inhalt: Mondblick, Laserwaffe / Ohatsu
01-02-03
04-05-06
07-08-09
10-11-12
1. Gruppe: 01-02-04-05, links oben 1 x = Grün fertig
2. Gruppe: 05-06-08-09, Rechts, 2. Reihe 1 x drehen = rote Reihe fertig,
3. Gruppe: 07-08-10-11, unten links 1 x drehen
4. Gruppe: 08-09-11-12, unten rechts 1 x drehen = die Kiste öffnet sich.
Hier ist eine Waffe für Ohatsu: Mondblick, eine Laserwaffe, Attribut Dunkel, Angriff 68 bei Level 1. Scheint eine starke Waffe zu sein, wenn sie bei Lv 1 schon so einen hohen Angriff hat.
Zur Orientierung: Die Rätselkiste ist über dem Bereich mit den roten Quadraten, aber leider ist hier ein Geländer und wir können nicht weiter. Also zurück über den kaputten Bereich zum ungeduldigen Soki.
In den grünen Bereich
Ohatsu schwingt wie gesagt zurück und geht durch eine Tür hier oben. Jetzt sind sie im "grünen" Bereich. Hier oben eine zweite Holztür und eine Leiter nach unten. Hinter der Holztür ist Geheime A-Medizin 2. Dann gehen sie zurück durch die Tür und bei der Tür die Leiter hinunter in den grünen Bereich.
Hier liegt auch die Notiz "2. Stock Gerät". Sie liegt genau vor einer Maschine, der ein Elektroanschluss fehlt. Außerdem ist weiter hinten die grüne Maschine, die sie zerstören. Hinter der grünen Maschine ist eine rote Kiste mit Bruderschal. Wir suchen immer noch Zugang zur roten Maschine. Wir suchen nun einen Notenergieschlüssel für die Tür im EG und einen Elektroanschluss für die Maschine hier (sie bringt übrigens den Schalter in Funktion).
Rote Quadrate und die Eisentür
Zurück in den Turmschacht auf die Plattform der Drehmaschine. Ohatsu betätigt den Hebel. Die Plattform fährt an roten Quadraten vorbei und hält an einer Eisentür. Das bedeutet, hinter der Eisentür muss die rote Maschine erreichbar sein. Da Roberto nicht dabei ist und auch kein Spiegel erreichbar ist, fahren wir weiter.
Die rote Maschine ist also für Roberto.
2. Holztür und ein Loch in der Wand
Es geht an blauen Quadraten vorbei zu einer 2. Holztür. Links von der Holztür sind blaue Quadrate, rechts von der Holztür sind gelbe Quadrate. Hier müsste also die blaue und gelbe Maschine sein. (Den Hebel auf der Plattform haben die beiden jetzt insgesamt 3 Mal betätigt.)
Hinter der Holztür ist eine Leiter, die nach unten führt und an der Seite links ein Spalt in der Mauer, d. h. Jubei wird gebraucht. Da wir an den blauen Quadraten vorbei gefahren sind, muss sich hinter diesem Spalt die blaue Maschine befinden.
Die blaue Maschine ist für Jubei.
Rechts (Holztür im Rücken) ist die gelbe Maschine, die ich mit Ohatsu zerschieße. Die grüne und die gelbe Maschine sind also zerstört.
Leiter nach unten
Dann geht es nach unten mit der Leiter. Unten ist der gesuchte 2 S Elektroanschluss und ein roter Brunnen.
Außerdem ist hier eine blockierte Holztür. Und eine zweite Tür, die geöffnet werden sollte.
Dann gibt es im Nebenraum eine Holztür und wenn beide hindurch gehen, sind sie unten im EG bei der Tür mit blauen Quadraten. Da die Drehmaschine und die Plattformen aber oben sind, müssen die beiden zurück.
Sie klettern wider die Leiter hoch zur kaputten gelben Maschine und stellen sich auf die Plattform draußen. Die Plattform fährt an den gelben Quadraten vorbei und hält beim Schlater, der nicht funktioniert. Das heißt der Hebel muss nochmals bedient werden. Wir fahren an den grünen Quadraten vorbei und halten bei der Holztür. Rechts neben der Holztür sind die roten Quadrate, das heißt, die beiden sind wieder am Ausgangspunkt.
2 S Elektroanschluss einsetzen
Hinter der Holztür geht Ohatsu wieder links die Leiter nach oben und dann durch die Tür in den GRÜNEN Bereich hinein. Oben läuft sie auf dem Podest entlang bis VOR eine weitere Holztür. Sie geht NICHT hindurch, sondern hier die Leiter hinunter. Unten setzt sie bei der Maschine den 2 S Elektroanschluss ein. (Im Hintergrund ist die zerstörte grüne Maschine).
Jetzt ist der Schalter funktionstüchtig. Zurück auf der Plattform wird der Hebel 3 x betätigt und sie sind vor dem Schalter, das heißt, sie drehen eine Ehrenrunde.
Unten können sie durch die Tür mit den grünen Quadraten. Hier ist ein Spiegel und Soki wechselt zu Roberto.
Zurück in der 2. Etage – Rote Quadrate und Eisentür
Oben fahren sie an den roten Quadraten vorbei zur Eisentür, Hebel 2 x bedienen. Hinter der Eisentür ist links ein Spiegel, die rote Maschine, rechts eine Leiter nach oben auf das Podest und gegenüber der Eingangstür eine Leiter nach unten.
Zerschlagt die rote Maschine. Hinter der Roten Maschine ist eine
Rätselkiste, 3 Züge, Inhalt: Fudohorn
01-02-03
04-05-06
07-08-09
1. Paar: 01-02/ 04-05
2. Paar: 04-05 / 07-08 = Lila fertig
3. Paar: 02-03 / 05-06 = Kiste geht auf
Hier drin ist das Fudohorn, es steigert die Angriffskraft um 50, aber die Abwehr ist nicht länger möglich. Das ist ein wunderbares Item für den Oni-Modus, z. b. wenn man einen Test der Tapferkeit macht. (Im Oni-Modus ist ein Charakter unverwundbar.)
Geht rechts die Leiter hoch auf das Podest. Oben auf dem Podest entlang laufen, bis zu einer Brüstung / Absperrung: hier liegt Antriebsjuwel. Auf der anderen Seite der Absperrung ist die Rätselkiste, die Ohatsu geöffnet hat, nachdem sie über die kaputte Stelle des Podestes geschwungen war.
Durch die Tür oben auf dem Podest entlang in die andere Richtung hab ich vergessen zu notieren, was da war.
Blaues Wappen und Notenergieschlüssel
Zurück am Spiegel wechsle ich zu Tenkai und gehe die Leiter runter. Hier unten ist die Tür mit dem blauen Wappen. Dahinter spricht Tenkai mit dem Toten und erhält den Notenergieschlüssel.
Leider müsst ihr am Spiegel wieder zu Roberto wechseln, sonst kommt ihr nicht weiter. Die Eisentür kann nur er öffnen.
EG und die blaue Maschine
Die Helden fahren wieder hinunter und unten geht Soki durch die grüne Tür. Hier ist der Spiegel, bei dem er zu Jubei wechseln kann. Mit dem Notenergieschlüssel in der Tasche kann man nun an der ggü. liegenden Seite des Areals die Tür öffnen.
Im dahinter liegenden Raum ist der rote Brunnen und eine Leiter nach oben. Die nehmen wir und oben ist das Loch in der Wand. Jubei macht ihre Krabbel-Aktion. Sie zerstört die blaue Maschine und es erscheint die Meldung, dass der Fahrstuhl im Kontrollraum aktiviert wurde.
Hinter der Maschine ist eine
Rätselkiste, 5 Züge, Inhalt: Kriegszauber
01-02-03-04-05
06-07-08-09-10
11-12-13-14-15
1. Zug: 06-07/11-12 = links Grün fertig
2. Zug: 02-03/07-08 = Blau fertig
3. Zug: 03-04/08-09 = Lila fertig
4. Zug: 04-05/09-10 = Kiste öffnet sich
Kriegszauber ist wichtig denn es senkt die Aufladezeit geheimer Techniken (L2) um 50 %.
Jetzt geht es die Leiter runter und wenn man mit dem Rücken zur Leiter steht nach rechts. Dort im nächsten Raum geht ihr raus auf die Plattform. Dann steht ihr genau bei der Tür mit den blauen Quadraten drüber und könnt hier zur Tür mit den roten Quadraten. Die bringt euch zum Kontrollzentrum, zum Speicherspiegel und zum Lift.
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Mit dem Lift nach unten
Die Heilender Rosenkranz sollte niemand ausgerüstet haben, man kann sie hier bei unterschiedlichen Charas brauchen.
Sobald gespeichert ist, gehe ich mit Ohatsu im Schlepptau weiter. Unten aus dem Lift wird eine kurze Sequenz eingeleitet, in der ein Überblick über das Areal geboten wird.
Jetzt hat man 2 Möglichkeiten:
Soki bekommt Warten und Erholen bzw. Seelen absorbieren verpasst. Beide bleiben an der Tür stehen. Ohatsu feuert auf alles, was sich bewegt und irgendwann ist Ruhe. Danach schleichen sich beide am Rand nach LINKS entlang und gehen dort durch die Tür.
Beide rennen in die Mitte und lösen die Test der Tapferkeit aus:
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Shimabara Forschungseinrichtung, Test der Tapferkeit 2:
Absorbiere 3.000 Seelen in 5 Minuten.
Diese Prüfung ist schwer, da sie mit den Flug-Genma gespickt ist, zusätzlich zu dem normalen Gesocks, was hier sonst noch so rumläuft. Ich schätze mal, ohne Ohatsu hat man kaum eine Chance, denn die Flug-Genma zaubern ständig ihre Quadrate und die Charaktere werden entweder bewegungsunfähig oder vereist oder was weiß ich. Ich hab hier Tonnen an Items verbraucht und bin doch gestorben. Außerdem und das ist nicht zu unterschätzen: jeder Charakter, der stirbt, benutzt sein Oni-Erwecken und verbraucht dadurch seine OP. Daraufhin habe ich mich für die erste Variante entschieden.
Gold: Wolfskralle / Jubei
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Auflevlen, Knete machen, Gold und Erz
Die folgenden Gebiete sind extrem interessant. Soki sollte unbedingt auf Seelen absorbieren stehen, denn sonst rennt er sich hier zu Tode. Falls er niedrige LP hat, entsprechend Heilenenden Rosenkranz ausrüsten und ihn mit Warten und Erholen abstellen, wo es sicher ist.
1. Labor
Falls ihr euch im Versteck San Felipe für den Eisbrecher für Ohatsu entschieden habt: die ist einfach spitzenmäßig hier, klar Feuerbälle haben natürlich schwäche Eis.
Nachdem der Widder-Genma beseitigt ist, nimmt Ohatsu die Feuerkugeln ins Visier. Sie haben jeweils links und rechts vom Eingang auf Erhöhungen bei diesen Flüssigkeitsbecken mit Genmabäumen ihren vorgeschriebenen Weg, den sie entlang schweben. Ohatsu stellt sich auf die Treppe und schießt auf die Bälle, die dabei kontinuierlich an Lebensenergie verlieren. Sie sollte so zielen, dass ein Ball genau dann explodiert, wenn er ganz in ihrer Nähe ist, damit sie Geld und Items leicht aufheben kann. Das kann sie ohne Unterbrechung machen, denn sie Bälle schweben hier direkt an ihr vorbei.
Mit R 1 normal anvisieren und mit dem rechten Analog-Stick zwischen den Zielen wechseln. Das lässt sich hier gut üben.
Es gibt in den Ecken jeweils 2 Kisten mit Kraftjuwel und Oni-Juwel.
Sie hinterlassen entweder Goldklumpen, Blaues Erz, Gelbes Erz, bis zu 420 Geld und 1.000 Erfahrungspunkte. So levelt Ohatsu ohne Ende auf, je nachdem, wie lange ihr Lust habt, dies zu machen. Ihr solltet vorsichtig sein, falls ihr auf den Weg müsst, den die Bälle nehmen, wenn ihr Goodies einsammeln müsst. Die Bälle sind wesentlich schneller als Ohatsu. Daher mein Rat, sie immer so zum explodieren zu bringen, dass es nahe bei Ohatsu ist, dann gibt es keine Probleme mit dem Einsammeln. Ohatsu kann mit L 1 die Bälle auch blocken.
Aus den Erzen lässt sich folgendes herstellen:
Gelbes Erz und Gelbes Erz = Kraftjuwel
Gelbes Erz und Blaues Erz = Antriebsjuwel
Kleiner Goldklumpen bringt 2.000 Geld.
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2. Labor
Wenn ihr keinen Bock mehr habt, geht weiter, im nächsten Abschnitt sieht es genau so aus. Hier erscheinen auf der gegenüberliegenden Seiten dicke fette Genma-Monster Don Gacha. Soki saugt brav Seelen und rührt sich nicht. Ohatsu ballert sie ab.
Hier sind wieder Kisten: Kriegerkodex (sehr wichtig für Kombinationen) und 3 x Gegengift.
3. Labor
Hier kommen die dicken Genma auf beiden Seiten, also Vorsicht. Auf einer der Brücken liegt Lois Frois Tagebuch. UND NICHT vergessen in einer Kiste Seltenes Geweih, ist mit Kriegerkodex sehr wichtig zum Herstellen von Waffen.
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Treppenhaus
Hier sind Spreng-Genma und in einer Schatzkiste Shishio / Katanas für Jubei, bei LV 1 Angriff 64. Hört sich gut an.
Hier ist ein Genma, der nur getötet werden kann, indem Soki R 2, Reinigung, in dem Augenblick einsetzt, wenn die LP auf 0 sind. Falls dies nicht rechtzeitig passiert steht er mit voller Lebensenergie wieder auf. Die Test der Tapferkeit 2 im Krankenhaus hatte diese Feinde als Ziele.
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Unten ist ein Speicherspiegel und ich wechsle einmal zu jedem Charakter um Fähigkeitspunkte zu verteilen. Ohatsu ist weiterhin meine Begleitung während ich durch das große Tor schreite. Hier ist Lois Frois und dann natürlich Mitsunari.
Boss Mitsunari ~~~ 12.000 Erfarhrungspunkte, Gold: 3.900. (variabel)
Ich hab Soki wieder in den Black Oni verwandelt, ging am schnellsten und außerdem ist Mitsunari nicht das Problem. Er ist leicht zu besiegen.
Nach dem Sieg macht er sich lustig über die Gruppe. Samurai Sakon taucht auf (er hat das Meer überlebt und ist gesund, ohne Genma im Körper) und zwingt Claudius aus dem Körper von Mitsunari. Daraufhin entweicht Claudius und die Gruppe bekämpft ihn.
Boss Claudius ~~~ 20.000 Erfahrungspunkte Geld 4.000
Evtl Nagaring ausrüsten, wenn vergiftet steigt Angriff um 50 %. (Falls man ihn hat. Feinde hinterlassen ihn und der Test der Tapferkeit auf dem Dach der Suruga-Festung gibt ihn her, wenn ihr Gold holt.)
Hoffentlich hab ihr genügend Gegengift. Der Tausendfüßler mit Totenschädel ist nicht schwer, eher nervig. Er setzt Inseln mit Gift auf der Plattform ab, die sehr schnell die LP entziehen, wenn die Charaktere vergiftet sind. Ansonsten schlängelt er sich um den Turm und die Plattform und zunächst hat nur Ohatsu zu tun. Sie ballert einfach auf den Wurm los, immer mir R 1 im Visier.
Allerdings wird es bald komplizierter und der Tausendfüßler taucht aus der Plattform auf. Es gibt Augenblicke, da bleibt er stecken und man sieht eine Kugel zwischen den Hintersten Beinen. Wenn es gelingt heftig drauf kloppen. Ich denke, wenn man die Kugel zerstören könne, ist der Wurm hinüber, aber mir ist es nicht gelungen, Letztendlich war es Ohatsu mit ihrem Gewehr (Wächter ist immer noch am schnellsten, Laserwaffen waren alle zu langsam, obwohl sie einen höheren Angriffswert haben.) Irgendwann segnet der Wurm das Zeitliche.
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Draußen überlegt die Gruppe, wie sie nach Kyoto kommen soll, denn Claudius hatte gesagt, dass dort Hideyoshi ist. Plötzlich taucht der Samurai Sakon auf und verrät ihnen, dass es in einer Festung im Nagoya Schloss ein Gerät gibt, mit dem sie in Windeseile nach Kyoto kommen könnten. Allerdings fragt er sich, wie sie mit einer Gruppe von 5 Personen dort hinein kommen wollen und verschwindet. Ich frage mich, wieso er sich der Gruppe nicht anschließt, um ihnen zu helfen. Die Gruppe erfährt noch, dass das Nagoya Schloss in der Hizen Provinz ist.
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Versteck 12- Higo-Außenposten
Wer ist Yodo?
Ohatsu erzählt Soki, dass Nobunaga ihren Vater tötete, als sie und ihre Schwester Yodo bereits geboren waren. Ihre Mutter wurde wieder verheiratet mit General Katsuie Shibata, der alle drei gut behandelte. In dieser Zeit erhielt Yodo den Kosenamen Cha-Cha. General Katsuie Shibata wurde traurigerweise im Kampf gegen Hideyoshi getötet. Daraufhin brachte sich Ohatsus Mutter um. Sie wäre sonst Hideyoshis Konkubine geworden. Statt dessen wurde Ohatsus Schwester Yodo, alias Cha-Cha, Hideyoshis Konkubine und gebar ihm den Sohn, den er auf dem Arm trug, bevor Soki ihn bekämpfte. Er hat den Namen Hideyori und ist der Halbbruder von Hideyasu alias Soki. Alles klar?
Offensichtlich ist es so, dass die Söhne einen Namen erhalten, der vom Namen des Vaters abgeleitet ist und daher fangen alle drei Namen mit Hide~ an. Fürst Hideyoshi Toyotomi hat zuerst Hideyasu (Soki) als Sohn und dann Hideyori von Yodo (Cha-Cha). Hideyasu (also Soki) gilt im Gegensatz zu Hideyori, seinem Halbruder, als illegitim, wie Munenori Yagyu, Jubeis Onkel, auf dem Dach der Suruga-Festung gesagt hat.
Kombinationen
Wildblume und Roter Pilze = Geheimmedizin 2
Erfindernotizen und Versteinerte Knochen = Silbergeneralring
Erfindernotizen und Fänge = Samurairing
Seltener Pilz und Echse = Geheime Oni-Med 2
Minokichis Orte:
Dunkles Reich
Verlassenes Dorf
Verlassenes Dorf
Test der Tapferkeit: 3
Falls eure Charaktere niedrig an Leveln sind und die Waffen einiges an Aufstufung gebrauchen könnten, geht ins Dorf. Dort kann man prima aufleveln. Da sich die Zombies langsam bewegen, kann man hier ausprobieren, wie der Angriff mit R 1, linker Analogstick zurück, linker Stick vor und dann Quadrat am besten auszuführen ist. Am leichtesten funktioniert es mit Jubei.
Ganz oben hinter dem Tunnel an auf dem Plateau wo Ophelia bekämpft wurde, wird ein neuer Test der Tapferkeit eingeleitet: (Test 1 ist auf dem Platz direkt nach dem Dorf, Test 2 vor dem Tunnel)
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Verlassenes Dorf, Test der Tapferkeit 3
Beschütze das Ziel, Zeit 1:30
Hier sind die beiden Bauerntölpel, die Jubei bedrängt haben, als sie auf der Suche nach Soki war. Sie werden von Genma verfolgt und müssen beschützt werden. Stellt eure Begleitung auf Voller Angriff, sonst hält sie sich zu sehr in der Nähe des Charakters auf, den ihr steuert.
Gold: Eisfürst
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Bevor ihr losgeht, solltet ihr Gegengift aufstocken, das braucht ihr. Geht ins Dorf und verprügelt die Zombies, wenn ihr dafür kein Geld ausgeben wollt, die schmeissen euch das Zeug hinterher und geben noch Geld dazu. Kümmert euch um Robertos Waffe und Level. Ihr seid später mit ihm unterwegs.
HINWEIS: die Gegner am Eingangsbereich eurer nächsten Mission haben eine hohe Abwehr gegen Wind. Rüstet jede Waffe ab, die Attribut Wind hat.
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Stufe 15: Shimabara Angriff
11.August 1598
Items:
Geheimmedizin 2
2 x Medizin 1
Geheime A-Medizin 2
Oni-Juwel
Kraftjuwel
3 x Gegengift
Seltenes Geweih
Mitsunaris Tagebuch 3
Shimabara Anlage Karte
Kriegerkodex
Tests der Tapferkeit: 2
Ausrüstung
Fudohorn
Turmring
Komandantenring
Waffe
Mondblick / Ohatsu
Shishio / Jubei
Gegner hinterlässt Wildblume, Ritterring
Bevor die Gruppe losgeht - unbedingt gegen Eisangriffe schützen.
Noch im Versteck unterhalten sich Roberto und Ohatsu. Dann geht es los. Hier bin ich am besten mit Ohatsu klar gekommen. Sobald man auf dem Vorplatz ist, gibt es einen Test der Tapferkeit.
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Shimabara Forschungsanlage Test der Tapferkeit 1
Vernichte Genmageneral / Zeit 3 Min
2 fliege-Wesen dabei – evtl. ist ein Feuerschwert hier eine Hilfe gegen die Fliegenden, denn die greifen mit Eis an. Ohatsu kümmert sich unter anderem um die beiden Schwebe Genma und hält sie so von Soki fern. Zwischendurch feuert sie auch auf den General.
3. Platz ist ein Salamander
2. Platz ist Medizin 3.
1. Platz: bei Gold: Raphaels Handschuhe, Attribut Wind, bei LV 1 Angriff 73, LVMAX: Max MP +1.000, eine sehr gute Waffe für Roberto
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An der nächsten Tür heftiges Gerangel. Einer der Feinde hat eine Art silbernen Kopfschmuck auf, der wie einen Widder-Kopf aussieht. Dieser Widderkopf ist fast immun gegen Windangriffe. Weiter hinten am Eingangstor zur Forscungsanlage stehen Wächter, die ebenfalls eine hohe Immunität gegen Wind haben. Kontrolliert die Waffen und rüstet alles ab, was mit Wind zu tun hat.
Falls ihr mit Ohatsu unterwegs seid: Ohatsu feuert zunächst mit einer Waffe auf die Wächter, die hohe At hat, bis die Rüstung weg ist, dann erst ist eine Waffe sinnvoll, die "Schlag" hat, denn die Wächter werden erst dann zurückgeworfen, wenn die Rüstung zerstört ist.
Direkt rechts neben der Tür in der Ecke ist eine rote Kiste mit dem Bischhofsring, verbessert Vernichtungsangriffe um 40 %. (Angriff mit Quadrattaste, wenn Feind am Boden liegt. Falls ihr die Kiste übersehen habt, kommt ihr vom Versteck aus nochmals her und holt ihn.)
In der roten Kiste links vorn vor dem Eingangstor ist der Turmring, verbessert Stoßangriffe um 40%.
Im Kontrollraum
Sie gelangen danach in die Anlage, die auf den ersten Blick so aussieht die erste. Hier ist auch V-Tür mit dem Lift und ein Speicherspiegel. Bleibt vorerst bei Ohatsu.
Auf der Brücke
Sobald sie vom Kontrollraum aus weiter gehen kommen die beiden auf eine Brücke und dort wird es echt heftig. Soki sollte erholen und warten oder Seelen aufsaugen. Er muss ziemlich in der rechten Ecke stehen, sonst erwischen ihn die Attacken des Riesengenmas Meneteith an der anderen Seite des Weges. Dieser schickt Erdattacken zu den beiden rüber, die den Boden aufreißen und alles stark verletzen, was in die aufgewühlte Erde gerät. Gegen Erdattacken ein Item auszurüsten kann nicht schaden. Ohatsu balltert los.
Die Waffe, mit der ich gearbeitet habe, heißt Dekadenz. Sie schleudert die Feinde zurück. Das Problem ist der Widderkopf-Genma. Er kann wahrscheinlich besser mit einer Waffe bearbeitet werden, die keinen Schlag hat. Die Waffe Zwielicht richtet bei dem Widderkopf überhaupt keinen Schaden an. Der Widderkopf hat offensichtlich eine hohe Abwehr gegen Lichtattacken. Rüstet Dunkel oder Feuer aus. Ohatsus alte Waffe: Wächter bringt bei mir den Widderkopf am effektivsten zur Strecke. Das heißt, er müsste die Schwäche Feuer haben. Er hinterläßt 2.000 Erfahrungspunkte, ist nicht von schlechten Eltern.
Wenn alles Fußvolk weg ist, ist es allerdings sowieso angebracht, sofort zu wechseln. Die Inferno z. B. feuert schnell hintereinander und wenn nur noch der große Genma übrig ist, trifft ihn jeder Schuss und er hört sofort auf, die Erdangriffe zu machen. Beim Riesengenma kann man auch die Laserwaffe benutzen, wenn man will.
Ohatsus Laser – Waffe Zwielicht muss total aufgepowert werden, damit sie brauchbar ist. Diese Waffe hat bei Level 9 eine Angriffskraft von 113.
Fahrstuhl aktivieren
Na, Ohatsu noch fit? Dann geht’s weiter. Im nächsten Raum gibt es ein Déjà-vu – auf den ersten Blick die selbe Anordnung.
4 Markierungen, 4 Türen, 4 Maschinen
vier ROTE Quadrate - Kontrollzentrum, hier kamt ihr her
links davon: vier blaue Quadrate (zunächst unerreichbar)
rechts davon: ein Schalter und weiter rechts vier grüne Quadrate
gegenüber den roten Quadraten sind vier gelbe Quadrate (zunächst unerreichbar)
Auch hier zeigen die farbigen Quadrate an, welche Maschine dahinter ist: rote Quadrate - rote Maschine, blaue Quadrate blaue Maschine und so weiter. Anders ausgedrückt: über der roten Tür im EG ist ist in der Etage darüber die rote Maschine, über der grünen Tür im EG ist im 1. OG die grüne Maschine. Falls ihr nicht wisst, wo ihr eine bestimmt Maschine findet, dann schaut euch im Schacht die Quadrate an.
Tür mit grünen Quadraten führt zu Gelber Tür
Im Augenblick kann man durch die Tür mit den grünen Quadraten. Erinnert ihr euch an das Areal mit dem Pilz in der anderen Anlage, über das Ohatsu schwingen konnte? Dieses Gebiet sieht identisch aus.
Auf der Start-Seite mit dem Spiegel ist eine weitere Tür (zusätzlich zur Eingangstür.) Dahinter befindet sich eine Maschine, die nicht funktioniert. Hier ist weiterhin eine Erklärung, was zu tun ist, damit es klappt. Darin heißt es: Ersatzteile kann man finden, indem man zurück zum großen Raum im Kontrollturm geht und dann in den Raum auf der gegenüberliegenden Seite des Turmkomplexes. Die Ersatzteile sollten irgendwo dort sein.
Außerdem eine Kiste mit Kommandantenring. Steigert die Angrifffskraft um 10 und wird sofort ausgerüstet.
Sobald ihr zurück seid schwingt Ohatsu hinüber über die andere Seite. Vorsicht, es könnten Unsichtbare hier sein. Ohatsu klappt die Leitern runter.
Notenergieschlüssel und rotes Wappen
ACHTUNG. Sobald Ohatsu auf der anderen Seite hinüber geschwungen ist, sieht sie 2 Türen. Eine Tür ist aus Metall, wie in der anderen Forschungsanlage. Die ist mit Roberto kein Problem. Es gibt eine 2 Tür, die verschlossen ist. Für diese Tür wird eine *Notenergieschlüssel* benötigt, den man ganz unten finden kann, indem man über die 2. Etage nach ganz unten geht. Ist also ein langer Weg. Dieser Schlüssel bzw. diese Tür ist das Ziel. Sobald man hier hin kommt, lässt sich der Lift aktivieren und die Gruppe kann runter fahren. Aber so weit sind wir ja noch nicht, also ein Schritt nach dem anderen.
Unten ist eine Tür, für die ein rotes Wappen benötigt wird.
Wenn ihr jetzt neben dem Spiegel durch die Tür gehen wollt, wird Soki nicht hindurch gehen. Das heißt, ihr wechselt auf Roberto.
Mit Roberto kommt man durch die Eisen-Tür an der anderen Seite. Sie entlässt die Helden wieder in die Mitte, d. h. sie stehen allerdings bei der gegenüberliegenden Plattform von der über die sie in den grünen Bereich gegangen sind. Die Tür, durch die sie kamen hat gelbe Quadrate und ist genau ggü. der roten Eingangstür.
Tür mit blauen Quadraten
Von dort geht es weiter durch die Tür mit den blauen Quadraten und hier ist ein rotes Siegel sowie 1 S Elektroanschluss, zwei der drei Dinge, die wir im vorherigen Areal benötigen. Außerdem ist hier eine Maschine, der gleich alles fehlt. Die ignoriert man. Fehlt also nur noch der Notenergieschlüssel.
Es gibt eine 2. Tür, rechts vom Eingang. Sie ist versperrt. Soki geht zurück durch die Eisentür mit den gelben Quadraten drüber zum Spiegel und erledigt gleich 2 Dinge:
1 S Elektroanschluss
Soki betritt den Raum direkt beim Spiegel. Sobald man vor die Maschine tritt, die hinter der Tür beim Spiegel ist, benutzt der Charakter die 1 S Elektroanschluss und das vordere Gerät funktioniert.
Rotes Siegel gegen blaues Wappen
Am Spiegel wechselt Soki Roberto gegen Tenkai. Sie klettern runter zur Tür, die unten in der Mitte ist.
Tenkai benutzt das rote Siegel und spricht dahinter mit dem toten Soldaten. Er sagt, Tenkai soll unter die Erde gehen und den bösen Dämon finden, der diesen Monstern all ihre Macht gibt. Er händigt ihm ein Blaues Wappen aus. (Das ist für die Tür auf der anderen Seite unten. Dort ist hat ein Toter den Notenergieschlüssel.)
Speichern oder nicht speichern?
Die Eingangs-Tür beim Spiegel lässt sich nun wieder öffnen. Ich entscheide mich, zurück zum Hauptraum und zum großen Spiegel zu gehen, um zu speichern. Man sollte allerdings wissen, dass der Widderkopf auftauchen wird sowie andere Genma. Ich lasse ihn Ohatsu mitnehmen. Mit ihr fahre ich in den 2. OG.
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2. OG
Tipp: Dreht die Kamera so, dass ihr die Wand sehen könnt, der Charakter, der den Hebel bedient, sollte mit dem Gesicht zum Bildschirm stehen. So könnt ihr die Markierungen beobachten, die an der Wand sind und habt eine Orientierung. Oben ist eine Holztür, links die grüne Markierung und rechts die rote Markierung.
Das Hauptproblem im 2. OG ist: der Schalter an der Wand funktioniert nicht, mit dem der Lift wieder nach unten fahren könnte. Soki und Ohatsu müssen also eine Maschine aktivieren, die den Schalter funktionstüchtig macht. Aber nebenbei zerstören sie natürlich alle Maschinen, die farbige Quadrate haben, derer sie habhaft werden können. Aber nun eins nach dem anderen.
1. Station - Holztür
Wie die Markierungen im Turmschacht verraten, ist hier rechts irgendwo die rote Maschine und links die Grüne (rechts und links meint: Holztür im Rücken). Hier im ersten Raum habt ihr nur die Option, links die Leiter hoch zu klettern. Hier müsste die grüne Maschine sein.
Oben schwingt Ohatsu zunächst aber über eine kaputte Stelle und kommt dadurch wieder in den roten Bereich. Hier ist eine Rätselkiste.
Rätselkiste. 4 Züge / Inhalt: Mondblick, Laserwaffe / Ohatsu
01-02-03
04-05-06
07-08-09
10-11-12
1. Gruppe: 01-02-04-05, links oben 1 x = Grün fertig
2. Gruppe: 05-06-08-09, Rechts, 2. Reihe 1 x drehen = rote Reihe fertig,
3. Gruppe: 07-08-10-11, unten links 1 x drehen
4. Gruppe: 08-09-11-12, unten rechts 1 x drehen = die Kiste öffnet sich.
Hier ist eine Waffe für Ohatsu: Mondblick, eine Laserwaffe, Attribut Dunkel, Angriff 68 bei Level 1. Scheint eine starke Waffe zu sein, wenn sie bei Lv 1 schon so einen hohen Angriff hat.
Zur Orientierung: Die Rätselkiste ist über dem Bereich mit den roten Quadraten, aber leider ist hier ein Geländer und wir können nicht weiter. Also zurück über den kaputten Bereich zum ungeduldigen Soki.
In den grünen Bereich
Ohatsu schwingt wie gesagt zurück und geht durch eine Tür hier oben. Jetzt sind sie im "grünen" Bereich. Hier oben eine zweite Holztür und eine Leiter nach unten. Hinter der Holztür ist Geheime A-Medizin 2. Dann gehen sie zurück durch die Tür und bei der Tür die Leiter hinunter in den grünen Bereich.
Hier liegt auch die Notiz "2. Stock Gerät". Sie liegt genau vor einer Maschine, der ein Elektroanschluss fehlt. Außerdem ist weiter hinten die grüne Maschine, die sie zerstören. Hinter der grünen Maschine ist eine rote Kiste mit Bruderschal. Wir suchen immer noch Zugang zur roten Maschine. Wir suchen nun einen Notenergieschlüssel für die Tür im EG und einen Elektroanschluss für die Maschine hier (sie bringt übrigens den Schalter in Funktion).
Rote Quadrate und die Eisentür
Zurück in den Turmschacht auf die Plattform der Drehmaschine. Ohatsu betätigt den Hebel. Die Plattform fährt an roten Quadraten vorbei und hält an einer Eisentür. Das bedeutet, hinter der Eisentür muss die rote Maschine erreichbar sein. Da Roberto nicht dabei ist und auch kein Spiegel erreichbar ist, fahren wir weiter.
Die rote Maschine ist also für Roberto.
2. Holztür und ein Loch in der Wand
Es geht an blauen Quadraten vorbei zu einer 2. Holztür. Links von der Holztür sind blaue Quadrate, rechts von der Holztür sind gelbe Quadrate. Hier müsste also die blaue und gelbe Maschine sein. (Den Hebel auf der Plattform haben die beiden jetzt insgesamt 3 Mal betätigt.)
Hinter der Holztür ist eine Leiter, die nach unten führt und an der Seite links ein Spalt in der Mauer, d. h. Jubei wird gebraucht. Da wir an den blauen Quadraten vorbei gefahren sind, muss sich hinter diesem Spalt die blaue Maschine befinden.
Die blaue Maschine ist für Jubei.
Rechts (Holztür im Rücken) ist die gelbe Maschine, die ich mit Ohatsu zerschieße. Die grüne und die gelbe Maschine sind also zerstört.
Leiter nach unten
Dann geht es nach unten mit der Leiter. Unten ist der gesuchte 2 S Elektroanschluss und ein roter Brunnen.
Außerdem ist hier eine blockierte Holztür. Und eine zweite Tür, die geöffnet werden sollte.
Dann gibt es im Nebenraum eine Holztür und wenn beide hindurch gehen, sind sie unten im EG bei der Tür mit blauen Quadraten. Da die Drehmaschine und die Plattformen aber oben sind, müssen die beiden zurück.
Sie klettern wider die Leiter hoch zur kaputten gelben Maschine und stellen sich auf die Plattform draußen. Die Plattform fährt an den gelben Quadraten vorbei und hält beim Schlater, der nicht funktioniert. Das heißt der Hebel muss nochmals bedient werden. Wir fahren an den grünen Quadraten vorbei und halten bei der Holztür. Rechts neben der Holztür sind die roten Quadrate, das heißt, die beiden sind wieder am Ausgangspunkt.
2 S Elektroanschluss einsetzen
Hinter der Holztür geht Ohatsu wieder links die Leiter nach oben und dann durch die Tür in den GRÜNEN Bereich hinein. Oben läuft sie auf dem Podest entlang bis VOR eine weitere Holztür. Sie geht NICHT hindurch, sondern hier die Leiter hinunter. Unten setzt sie bei der Maschine den 2 S Elektroanschluss ein. (Im Hintergrund ist die zerstörte grüne Maschine).
Jetzt ist der Schalter funktionstüchtig. Zurück auf der Plattform wird der Hebel 3 x betätigt und sie sind vor dem Schalter, das heißt, sie drehen eine Ehrenrunde.
Unten können sie durch die Tür mit den grünen Quadraten. Hier ist ein Spiegel und Soki wechselt zu Roberto.
Zurück in der 2. Etage – Rote Quadrate und Eisentür
Oben fahren sie an den roten Quadraten vorbei zur Eisentür, Hebel 2 x bedienen. Hinter der Eisentür ist links ein Spiegel, die rote Maschine, rechts eine Leiter nach oben auf das Podest und gegenüber der Eingangstür eine Leiter nach unten.
Zerschlagt die rote Maschine. Hinter der Roten Maschine ist eine
Rätselkiste, 3 Züge, Inhalt: Fudohorn
01-02-03
04-05-06
07-08-09
1. Paar: 01-02/ 04-05
2. Paar: 04-05 / 07-08 = Lila fertig
3. Paar: 02-03 / 05-06 = Kiste geht auf
Hier drin ist das Fudohorn, es steigert die Angriffskraft um 50, aber die Abwehr ist nicht länger möglich. Das ist ein wunderbares Item für den Oni-Modus, z. b. wenn man einen Test der Tapferkeit macht. (Im Oni-Modus ist ein Charakter unverwundbar.)
Geht rechts die Leiter hoch auf das Podest. Oben auf dem Podest entlang laufen, bis zu einer Brüstung / Absperrung: hier liegt Antriebsjuwel. Auf der anderen Seite der Absperrung ist die Rätselkiste, die Ohatsu geöffnet hat, nachdem sie über die kaputte Stelle des Podestes geschwungen war.
Durch die Tür oben auf dem Podest entlang in die andere Richtung hab ich vergessen zu notieren, was da war.
Blaues Wappen und Notenergieschlüssel
Zurück am Spiegel wechsle ich zu Tenkai und gehe die Leiter runter. Hier unten ist die Tür mit dem blauen Wappen. Dahinter spricht Tenkai mit dem Toten und erhält den Notenergieschlüssel.
Leider müsst ihr am Spiegel wieder zu Roberto wechseln, sonst kommt ihr nicht weiter. Die Eisentür kann nur er öffnen.
EG und die blaue Maschine
Die Helden fahren wieder hinunter und unten geht Soki durch die grüne Tür. Hier ist der Spiegel, bei dem er zu Jubei wechseln kann. Mit dem Notenergieschlüssel in der Tasche kann man nun an der ggü. liegenden Seite des Areals die Tür öffnen.
Im dahinter liegenden Raum ist der rote Brunnen und eine Leiter nach oben. Die nehmen wir und oben ist das Loch in der Wand. Jubei macht ihre Krabbel-Aktion. Sie zerstört die blaue Maschine und es erscheint die Meldung, dass der Fahrstuhl im Kontrollraum aktiviert wurde.
Hinter der Maschine ist eine
Rätselkiste, 5 Züge, Inhalt: Kriegszauber
01-02-03-04-05
06-07-08-09-10
11-12-13-14-15
1. Zug: 06-07/11-12 = links Grün fertig
2. Zug: 02-03/07-08 = Blau fertig
3. Zug: 03-04/08-09 = Lila fertig
4. Zug: 04-05/09-10 = Kiste öffnet sich
Kriegszauber ist wichtig denn es senkt die Aufladezeit geheimer Techniken (L2) um 50 %.
Jetzt geht es die Leiter runter und wenn man mit dem Rücken zur Leiter steht nach rechts. Dort im nächsten Raum geht ihr raus auf die Plattform. Dann steht ihr genau bei der Tür mit den blauen Quadraten drüber und könnt hier zur Tür mit den roten Quadraten. Die bringt euch zum Kontrollzentrum, zum Speicherspiegel und zum Lift.
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Mit dem Lift nach unten
Die Heilender Rosenkranz sollte niemand ausgerüstet haben, man kann sie hier bei unterschiedlichen Charas brauchen.
Sobald gespeichert ist, gehe ich mit Ohatsu im Schlepptau weiter. Unten aus dem Lift wird eine kurze Sequenz eingeleitet, in der ein Überblick über das Areal geboten wird.
Jetzt hat man 2 Möglichkeiten:
Soki bekommt Warten und Erholen bzw. Seelen absorbieren verpasst. Beide bleiben an der Tür stehen. Ohatsu feuert auf alles, was sich bewegt und irgendwann ist Ruhe. Danach schleichen sich beide am Rand nach LINKS entlang und gehen dort durch die Tür.
Beide rennen in die Mitte und lösen die Test der Tapferkeit aus:
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Shimabara Forschungseinrichtung, Test der Tapferkeit 2:
Absorbiere 3.000 Seelen in 5 Minuten.
Diese Prüfung ist schwer, da sie mit den Flug-Genma gespickt ist, zusätzlich zu dem normalen Gesocks, was hier sonst noch so rumläuft. Ich schätze mal, ohne Ohatsu hat man kaum eine Chance, denn die Flug-Genma zaubern ständig ihre Quadrate und die Charaktere werden entweder bewegungsunfähig oder vereist oder was weiß ich. Ich hab hier Tonnen an Items verbraucht und bin doch gestorben. Außerdem und das ist nicht zu unterschätzen: jeder Charakter, der stirbt, benutzt sein Oni-Erwecken und verbraucht dadurch seine OP. Daraufhin habe ich mich für die erste Variante entschieden.
Gold: Wolfskralle / Jubei
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Auflevlen, Knete machen, Gold und Erz
Die folgenden Gebiete sind extrem interessant. Soki sollte unbedingt auf Seelen absorbieren stehen, denn sonst rennt er sich hier zu Tode. Falls er niedrige LP hat, entsprechend Heilenenden Rosenkranz ausrüsten und ihn mit Warten und Erholen abstellen, wo es sicher ist.
1. Labor
Falls ihr euch im Versteck San Felipe für den Eisbrecher für Ohatsu entschieden habt: die ist einfach spitzenmäßig hier, klar Feuerbälle haben natürlich schwäche Eis.
Nachdem der Widder-Genma beseitigt ist, nimmt Ohatsu die Feuerkugeln ins Visier. Sie haben jeweils links und rechts vom Eingang auf Erhöhungen bei diesen Flüssigkeitsbecken mit Genmabäumen ihren vorgeschriebenen Weg, den sie entlang schweben. Ohatsu stellt sich auf die Treppe und schießt auf die Bälle, die dabei kontinuierlich an Lebensenergie verlieren. Sie sollte so zielen, dass ein Ball genau dann explodiert, wenn er ganz in ihrer Nähe ist, damit sie Geld und Items leicht aufheben kann. Das kann sie ohne Unterbrechung machen, denn sie Bälle schweben hier direkt an ihr vorbei.
Mit R 1 normal anvisieren und mit dem rechten Analog-Stick zwischen den Zielen wechseln. Das lässt sich hier gut üben.
Es gibt in den Ecken jeweils 2 Kisten mit Kraftjuwel und Oni-Juwel.
Sie hinterlassen entweder Goldklumpen, Blaues Erz, Gelbes Erz, bis zu 420 Geld und 1.000 Erfahrungspunkte. So levelt Ohatsu ohne Ende auf, je nachdem, wie lange ihr Lust habt, dies zu machen. Ihr solltet vorsichtig sein, falls ihr auf den Weg müsst, den die Bälle nehmen, wenn ihr Goodies einsammeln müsst. Die Bälle sind wesentlich schneller als Ohatsu. Daher mein Rat, sie immer so zum explodieren zu bringen, dass es nahe bei Ohatsu ist, dann gibt es keine Probleme mit dem Einsammeln. Ohatsu kann mit L 1 die Bälle auch blocken.
Aus den Erzen lässt sich folgendes herstellen:
Gelbes Erz und Gelbes Erz = Kraftjuwel
Gelbes Erz und Blaues Erz = Antriebsjuwel
Kleiner Goldklumpen bringt 2.000 Geld.
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2. Labor
Wenn ihr keinen Bock mehr habt, geht weiter, im nächsten Abschnitt sieht es genau so aus. Hier erscheinen auf der gegenüberliegenden Seiten dicke fette Genma-Monster Don Gacha. Soki saugt brav Seelen und rührt sich nicht. Ohatsu ballert sie ab.
Hier sind wieder Kisten: Kriegerkodex (sehr wichtig für Kombinationen) und 3 x Gegengift.
3. Labor
Hier kommen die dicken Genma auf beiden Seiten, also Vorsicht. Auf einer der Brücken liegt Lois Frois Tagebuch. UND NICHT vergessen in einer Kiste Seltenes Geweih, ist mit Kriegerkodex sehr wichtig zum Herstellen von Waffen.
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Treppenhaus
Hier sind Spreng-Genma und in einer Schatzkiste Shishio / Katanas für Jubei, bei LV 1 Angriff 64. Hört sich gut an.
Hier ist ein Genma, der nur getötet werden kann, indem Soki R 2, Reinigung, in dem Augenblick einsetzt, wenn die LP auf 0 sind. Falls dies nicht rechtzeitig passiert steht er mit voller Lebensenergie wieder auf. Die Test der Tapferkeit 2 im Krankenhaus hatte diese Feinde als Ziele.
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Unten ist ein Speicherspiegel und ich wechsle einmal zu jedem Charakter um Fähigkeitspunkte zu verteilen. Ohatsu ist weiterhin meine Begleitung während ich durch das große Tor schreite. Hier ist Lois Frois und dann natürlich Mitsunari.
Boss Mitsunari ~~~ 12.000 Erfarhrungspunkte, Gold: 3.900. (variabel)
Ich hab Soki wieder in den Black Oni verwandelt, ging am schnellsten und außerdem ist Mitsunari nicht das Problem. Er ist leicht zu besiegen.
Nach dem Sieg macht er sich lustig über die Gruppe. Samurai Sakon taucht auf (er hat das Meer überlebt und ist gesund, ohne Genma im Körper) und zwingt Claudius aus dem Körper von Mitsunari. Daraufhin entweicht Claudius und die Gruppe bekämpft ihn.
Boss Claudius ~~~ 20.000 Erfahrungspunkte Geld 4.000
Evtl Nagaring ausrüsten, wenn vergiftet steigt Angriff um 50 %. (Falls man ihn hat. Feinde hinterlassen ihn und der Test der Tapferkeit auf dem Dach der Suruga-Festung gibt ihn her, wenn ihr Gold holt.)
Hoffentlich hab ihr genügend Gegengift. Der Tausendfüßler mit Totenschädel ist nicht schwer, eher nervig. Er setzt Inseln mit Gift auf der Plattform ab, die sehr schnell die LP entziehen, wenn die Charaktere vergiftet sind. Ansonsten schlängelt er sich um den Turm und die Plattform und zunächst hat nur Ohatsu zu tun. Sie ballert einfach auf den Wurm los, immer mir R 1 im Visier.
Allerdings wird es bald komplizierter und der Tausendfüßler taucht aus der Plattform auf. Es gibt Augenblicke, da bleibt er stecken und man sieht eine Kugel zwischen den Hintersten Beinen. Wenn es gelingt heftig drauf kloppen. Ich denke, wenn man die Kugel zerstören könne, ist der Wurm hinüber, aber mir ist es nicht gelungen, Letztendlich war es Ohatsu mit ihrem Gewehr (Wächter ist immer noch am schnellsten, Laserwaffen waren alle zu langsam, obwohl sie einen höheren Angriffswert haben.) Irgendwann segnet der Wurm das Zeitliche.
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Draußen überlegt die Gruppe, wie sie nach Kyoto kommen soll, denn Claudius hatte gesagt, dass dort Hideyoshi ist. Plötzlich taucht der Samurai Sakon auf und verrät ihnen, dass es in einer Festung im Nagoya Schloss ein Gerät gibt, mit dem sie in Windeseile nach Kyoto kommen könnten. Allerdings fragt er sich, wie sie mit einer Gruppe von 5 Personen dort hinein kommen wollen und verschwindet. Ich frage mich, wieso er sich der Gruppe nicht anschließt, um ihnen zu helfen. Die Gruppe erfährt noch, dass das Nagoya Schloss in der Hizen Provinz ist.
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