13.12.2014, 02:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2019, 13:20 von Tabitha-Lee.)
SCHWIERIGKEITSGRAD WÄHLEN
Wie immer kommt DA mit vier Schwierigkeitsgraden:
- leicht
- normal
- schwer
- Albtraum
Lasst euch folgendes gesagt sein Normal spielt sich wie leicht und selbst die Drachen pustet ihr um, als wär nichts gewesen.
Ich rate euch dringend an, das Spiel zumindest auf schwer zu spielen, da sonst auch die Story leidet. Viele Dinge machen erst dann Sinn, wenn ihr in Kämpfe geratet, die ihr so schnell nicht vergesst.
Auf Schwierigkeitsgrad "normal" lauft ihr im Prinzip durch das Spiel, ohne euch Gedanken machen zu müssen, jedoch fehlt dann im weiteren Verlauf der Story die Herausforderung.
Meine Empfehlung lautet, dass ihr ein Spiel auf normal anfangt und sobald ihr euch an das Kampfsystem gewöhnt habt, wechselt ihr auf schwer. Da ihr nicht ingame den Schwierigkeitsgrad ändern könnt, müsst ihr neu anfangen. Besser ihr macht dies ziemlich zu Beginn, als in der Hälfte des Spiels zu bereuen, dass ihr auf Normal spielt.
Die Gegner aus den Rissen sind aggressiver, aber nicht so aggressiv wie auf Albtraum. Geraten ist euch hier, die Sprengfeuer zu nutzen, vor allem Pech-Sprengfeuer, welches ihr in Valmaar findet. Ohne Sprengfeuer verbraucht ihr zu viele Heiltränke und die Kämpfe ziehen sich zu sehr in die Länge.
Ab Schwierigkeitsgrad schwer spielt auch die Ausrüstung eine größere Rolle. Beim Schwierigkeitsgrad leicht und normal müsst ihr euch eigentlich nicht großartige Gedanken machen. Ihr nehmt das, was ihr findet und die eine oder andere Rüstung stellt ihr vor großen Kämpfen her.
Albtraum
Albtaum Schwierigkeitsgrad verlangt von euch schnellstmöglich die besten Rüstungen zu bauen, die möglich sind.
Bei dem Kämpfen, die Risse zu schließen, solltet ihr zwei Sprengfeuer übereinanderlegen. Bienenschwarm-Sprengfeuer und Antivanisches Sprengfeuer, wenn keine Immunität gegen Feuerschaden besteht.
Sobald ihr Pechsprengfeuer habt könnt ihr dies mit dem Bienenschwarm kombinieren.
Es ist unerlässlich, dass ihr die Tränke, Sprengfeuer und Elixiere aufwertet. Ohne Aufwertung sind diese Kampfmittel Verschwendung von Ressourcen. Erst im aufgewerteten Zustand wird der Nutzen deutlich.
Das Aussehen eures Charakters
Meine Empfehlung lautet beim Schwierigkeitsgrad, dass ihr zunächst auf normal beginnt und dann auf schwer wechselt, auch wenn das bedeutet, dass ihr neu anfangen müsst. Das hat auch den Hintergrund, dass es keine Möglichkeit gibt, euren Charakter Ingame zu verändern. Der einmal gewählte Charakter lässt sich derzeit mit Stand Februar 2015 nicht verändern, man kann nicht mal eine andere Frisur wählen.
In könnt euren Charakter anschauen, indem ihr in die Taktik-Ansicht geht. Schaut euch euren Charakter bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen an und merkt euch, was ihr gern anders hättet, falls euch etwas stört.
In der Regel sind das Problem die Augen, wenn ihr Pech habt, schielt euer Charakter. Achtet deshalb besonders bei der Erstellung des Charakters darauf, wie die Stellung der Pupillen zueinander ist. Schielt der Charakter schon bei der Erstellung, schielt er auch im Spiel selbst.
KOPF und PROFIL
Ihr habt zwei Möglichkeiten, einen Kopf zu wählen: einmal könnt ihr zwischen 4 verschiedenen Rassen wählen. Wenn ihr euch für einen Kopf entschieden habt, dann drückt Quadrat, um ihn weiter zu modifizieren. Sicht euch dann unter Gesichtsform die Form aus, die euch am meisten zusagt. Das spart euch bei der Modifizierung enorm viel Arbeit.
Hier wird euch ein Charakter mit sehr breitem Kinn angeboten bis hin zu einem Charakter mit einem schmalen Kinn. Weiterhin variiert auch die Position der Augen von ziemlich hoch bis niedrig. Das selbe gilt für die Position des Mundes.
Entscheidet euch für den Charakter, dessen Kinn euch auch im Profil am besten gefällt. Dann modifiziert ihr von da aus weiter.
AUGEN / AUGENPOSITION
Wie schon erwähnt, sind die Augen von Bedeutung. Die Position der Augen bestimmt zum Beispiel, ob euer Charakter eher kindlich oder eher ernsthaft und reifer erscheint. Ihr könnt die Position vertikal bestimmen sprich höher Richtung Stirn, so wirkt die Wangenpartie länger, der Charakter sieht reifer aus. Oder ihr wählt die niedrigere Stellung, so dass die Stirn größer wirkt und die Wangenpartie etwas kürzer. Das gibt einem Charakter ein etwas kindlicheres Aussehen.
Das ist allerdings nicht die Position, die ich meine. Es gibt die Möglichkeit nicht nur vertikal (sprich hoch und runter) die Position zu bestimmen, sondern mit einer anderen Funktion verschiebt ihr die Augen tiefer in die Augenhöhlen oder holt sie aus den Augenhöhlen mehr nach vorn. Das ist später für euren Charakter - für die Ausstrahlung - ein entscheidendes Merkmal.
Wenn ihr Mensch und männlich wählt erhaltet ihr als "Modell" einen Charakter mit sehr tief liegenden Augen. Wenn ihr dies verändern wollt, dann dreht euren Charakter zur Seite. Erst im Dreiviertelprofil könnt ihr wirklich erkennen wie weit das Auge vorn oder in den Augenhöhlen liegt.
Ich empfehle euch von vornherein, den Kopf zu wählen, dessen Augenpartie euch am besten gefällt. Das, was am schwersten zu verändern ist, sind die Augen. Jede große Veränderung an den Augen sieht meiner Erfahrung nach später im Spiel seltsam aus.
ÄUSSERE UND INNERE IRISFARBE
Die äußere Irisfarbe bestimmt, wie dick die äußere Umrandung der Iris ist, also der ganz äußere Kreis, die Grenze zum Augenweiß. Je dicker ihr diese Umrandung wählt, desto kleiner wird der farbige Bereich der Iris. Die Iris wirkt also größer, wenn ihr hier eine schmale Umrandung wählt. Das heißt, ihr wählt mit R3, also dem rechten Stick, eine helle äußere Irisfarbe, dann wirkt der Ring um die Iris schmaler. Wählt ihr hingegen mit R3 eine dunkle Irisfarbe, wird der Ring breiter und die farbige Iris kleiner.
Allerdings wirken die Augen ausdrucksstärker, wenn der Ring etwas kräftiger/dunkler ist.
Die Innere Irisfarbe bezieht sich auf die Pupille. Wenn ihr bei der inneren Irisfarbe einen dunklen Ton wählt, wirkt die Pupille größer. Wählt ihr eine sehr helle Farbe, bekommt die Iris unter Umständen die Größe einer Stecknadel und damit einen stechenden Blick.
Schaut euch die unterschiedlichen Effekte an und zwar unter Allgemein / Augenfarbe. Schiebt den Regler hier hin und her und ihr seht die Effekte, die dieser Menüpunkt "Äußere und Innere Irisfarbe" auf die Augen hat.
OBERLIPPE
In der Regel wird bei den etwas schmaleren Lippen die Oberlippe immer schmal erzeugt. Ihr könnt darauf Einfluss nehmen, indem ihr unter "Mundbreite" den vertikalen Regler nach UNTEN bewegt. Das Vergrößert die Oberlippe. Das heißt ihr bewegt unter "Mundbreite" L3 nach UNTEN oder nach oben, wenn euch die Oberlippe zu groß oder zu klein erscheint.
Unter dem Menüpunkt "Lippendicke" verändert ihr sowohl Ober- als auch Unterlippe GLEICHZEITIG.
PROFIL
Wenn ihr findet, dass eurer Charakter ein zu flaches Profil hat, sprich die Wangen im Profil euch zu platt erscheinen, dann könnt ihr dies unter "Kopf und Ohren"/ "Wangenform" ändern, indem ihr L3 nach unten zieht, bekommt die Wange mehr Profil, schiebt ihr L3 nach oben, wird das Profil flacher.
Aber eigentlich ist das genau der Punkt, den ihr bei der Wahl der Gesichtsform unter Allgemein / Gesichtsform überprüfen solltet. Wählt euch hier eine Gesichtsform, die euch auch im Profil gefällt, das spart eine Menge Arbeit.