08.01.2014, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014, 14:47 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Wie schon aus den vorherigen Onimusha - Teilen bekannt, muss man auch hier die Seelen der Gegner aufsaugen.
Gelbe Seelen heilen die Lebensenergie
Blaue Seelen füllen die Magie auf
Rote Seelen benötigt man zum Aufleveln der Rüstung und Waffen
Lilane Seelen füllen die OP auf (Ab Stufe 8 ).
Die Eigenschaft, mit der man die Seelen aufsaugt, heißt Vakuum und sollte aufgelevelt werden, damit das Seelensaugen schneller geht. Falls ihr Soki als Begleitung habt, kann er mit dem Steuerkreuz links - Befehl die Seelen aufsaugen, während ihr mit dem anderen Charakter kämpft. Soki ist dann ungeschützt, denn er kann beim Seelensaugen nicht gleichzeitig blocken. Das heißt, man sollte dabei seine LP im Augen behalten.
Um von einer bestimmten Seelenfarbe mehr Seelen zu bekommen, kann man Glocken ausrüsten. Im Verlauf des Spieles bekommt man Gelbe Glocke, Blaue Glocke, Rote Glocke und Lila Glocke. Oder man stellt sie durch Kombination her:
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Blaue Glocke, Jubei höherer Lv
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Rote Glocke, Ohatsu, höherer Lv
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Gelbe Glocke, Roberto höherer Lv
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Lila Glocke, Tenkai höherer Lv.
Die 2. Möglichkeit, von einer bestimmten Seelenfarbe mehr zu bekommen, ist mit einer entsprechenden Waffe ausgerüstet zu sein, die dies möglich macht. Hier einige Beispiele:
Soki - Sternentod, mehr rote Seelen
Jubei - Oni-Verschlinger, mehr gelbe Seelen
Roberto - Ortlinde: mehr rote Seelen
Tenkai - Monument: mehr blaue Seelen
Der Kern des Kampfsystems sind der Kritische Treffer und die Kritische Kette. Im Augenblick, da dieser Angriff gelingt, ist der ausführende Charakter UNVERWUNDBAR und die Zeit hält kurz an..
Kritischer Treffer, Möglichkeit 1: Meine persönliche Meinung ist, dass es richtig Laune macht, die kritische Kette zu machen, wenn man erst mal weiß, wie leicht es mit Magie funktioniert. Dabei ist es kinderleicht: man visiert einen Gegner mit R 1 an und drückt dann schnell hintereinander zunächst Dreieck (es ertönt ein Geräusch, an dem man erkennt, dass es ein Magischer Angriff ist) und direkt danach Quadrat. Ist wirklich einfach. Und wenn dann hinter dem anvisierten Gegner und um ihn herum noch andere Genma sind, rast der Charakter an allen vorbei und macht eine Kritische Kette. Meine längste Kritische Kette habe ich mal in einem Test der Tapferkeit gemacht, der einfach hieß: vernichte alle Genma und die kamen wie am Fließband. Da hatte ich am Schluss eine 50er Combo.
Kritischer Treffer, Möglichkeit 2: ABER (Zyniker behaupten, mein ewiges ABER verrät Pessimismus und bremst die Euphorie) nichts desto trotz ist der kritische Treffer, den man erreichen kann, wenn man mit L 1 blockt und dann sofort Quadrat drückt etwas was ich so gut wie nie erreiche.
Kritischer Treffer, Möglichkeit 3: Yep, es gibt eine dritte Möglichkeit, die gelingt mir spontan bei Massenaufläufen und vor allem dann, wenn grad ein Genma aus dem schwarzen Loch gekommen ist: bevor der gegnerische Schlag trifft, trifft der Schlag des Charakters, den ihr steuert, den Genma.
Kritischer Treffer, Möglichkeit 4: Und last but not least die Möglichkeit, einen kritischen Treffer durch das Durchbrechen der gegnerischen Abwehr zu schaffen und das geht mit Treten: R 1 und Kreis und direkt danach Quadrat.
Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ihr das mal ausprobieren wollt, dann geht nach Kyoto. Es gibt diesen Platz mit Spiegel bei dieser elend laaaangen Treppe bevor man zu dem Tempel kommt, wo man Hideyoshi besiegt hat. Geht zuerst die Treppe in wenig rauf, bis der Bildschirm verschwimmt und dann direkt zurück. Dann kommen hier Genma zu Hauf. Stellt euch hin und blockt mit L 1, so lange, bis die Genma ganz nahe sind. (Begleitung auf Warten und Erholen). Diese Genma hier haben die Angewohnheit zunächst auf euch einzudreschen, dann rumzuzappeln und irgendwann zu blocken. Dann visiert ihr mir R 1 den Genma an, der blockt (dabei könnt ihr ja L 1 noch gedrückt halten und mit dem rechten Analogstick euer Ziel wechseln). Dann lasst ihr L 1 los und drückt Kreis und direkt Quadrat. Daraufin wird euer Chara herumwirbeln (das ist der Tritt) und ihr hört ein splitterndes Geräusch, wie wenn Glas zerspringt (gegnerische Abwehr ist durchbrochen) und es folgt ein kritischer Treffer / eine kritische Kette, wenn ihr sofort Quadrat gedrückt habt und weiter Quadrat drückt.
Der Wermutstropfen dieser Technik ist: nicht jeder Gegner blockt, nicht jede Abwehr kann durchbrochen werden.
Trotzdem sollte jeder wirklich den ersten beschrieben kritischen Treffer (den mit Magie Stufe 1 ) können, sonst geht nix. Der geht auch sofort in der ersten Mission, ich habs ausprobiert. Er unterstützt lange Combos bzw. leitet diese ein. Und je besser die Combos, umso mehr und vielfarbiger sind die Seelen, die hinterlassen werden. Man sieht unten rechts auf der Leiste, die die Anzahl der Seelen anzeigt, die man aufsaugt. Beim Saugen erscheint dann + 10 oder + 20 bei normalen Treffern. Hat man eine Combo - Kette geschafft, stehen bei gleichen Gegnern und gleicher Anzahl Gegner + 600 oder so, wenn es gut läuft.
Spezielle Angriffe
Es gibt weitere Möglichkeiten anzugreifen. Ein spezieller Angriff ist: R 1 drücken, linker Analogstick zurück, vor und dann Quadrat. Ganz wichtig, damit dieser Angriff funktioniert: NICHT Quadrat drücken, es sei den ihr habt das herumgewackel mit dem linken Stick gemacht. Falls ihr die Quadrattaste zu früh drückt, wird aus dem Angriff ein ganz normaler Angriff mit R 1 + Quadrat. In den Schriftrollen, die man im Menü einsehen kann und in denen die Technik beschrieben ist, wird irgendwo gesagt: AUS DER BEWEGUNG heraus soll dieser Angriff gemacht werden. Und wenn ihr es ausprobiert, werdet ihr feststellen, dass diese Angriffe tatsächlich dann am besten gelingen.
Die Variante davon ist: R 1, zuerst den Analogstick nach VORN dann nach hinten, zuletzt Quadrat.
Diese Angriffe gelingen mehr oder weniger präzise. Mit Jubei ist es super leicht, die fliegt in die Luft und schnetzelt am Gegner herum. Wenn er nicht so schwer ist, dann zieht sie ihn mit in die Luft, ist echt toll.
Wenn man einmal verinnerlicht hat, dass man die Finger zuerst von der Quadrattaste lassen muss, bekommt man das auch mit Soki prima hin. Das Problem bei Soki kann sein, dass die Feinde ihn schlagen, bevor er den Angriff ausführen kann, weil er die Arme hebt und für einen Augenblick sehr langsam wird.
Am schwierigsten finde ich den Angriff mit Ohatsu und mit Tenkai. Dabei ist Ohatsus Angriff (Analogstick zuerst zurück, dann vor) sehr brauchbar, denn sie schickt Kugeln in die Erde, die dann verzögert unter den Feinden hoch geschossen kommen und diese verletzen. So kann sie während ihres danach ausgeführten Angriffs mit zusätzlicher Feuerkraft arbeiten.
Wenn ihr mit Tenkai zuerst R 1, dann den Analog-Stick nach hinten dann nach vorn dann Quadrat macht, sticht er zu und dreht dabei den Stab weiter. Der Angriff ist nützlich, aber falls der Gegner mittendrin stirbt, dauert es einen Augenblick, ehe er diesen Angriff abbricht. Er sagt dann: there is a gap - da ist ein Lücke - soll heißen er schlägt ins nichts. Nett, dass er das wenigstens sagt.
Mit Roberto bekomme ich den Angriff auch hin und er hat damit einen mächtigen Schlag. Das Problem hier ist, dass er schnell einen übergezogen bekommt, während ihr den Angriff vorbereitet, weil Roberto immer sehr nahe an den Feinden dran stehen muss, da er ja mit den Fäusten kämpft.
Das Fazit: die Steuerung ist insgesamt gesehen zu kompliziert und auch zu ungenau. Vor allem der Angriff: R 1, Analogstick VOR, zurück, Quadrat ist echt schwer hinzu-bekommen. Er sollte nach in Kombination mit einem normalen Angriff gemacht werden, also zuerst der normale Angriff mit R 1 und dann aus dieser Bewegung Quadrat loslassen und linker Analogstick .... Dieses hantieren mit dem linken Stick ist meiner Meinung nach viel zu umständlich. Meistens wird man einfach wieder Quadrat drücken, schon aus purem Reflex.
Es gibt entgegengesetzte Elemente. Diese entgegengesetzten Paare sind:
Feuer <> Eis
Erde <> Wind
Licht <> Dunkel
Man erfährt dies, wenn man sich die Waffen genauer ansieht. Ein Beispiel:
Die Himmelsklinge von Jubei, Attribut Wind, gibt ihr einen Widerstand gegen Erde von 50%. Das heißt Erde und Wind sind entgegengesetzt.
Das Schwarze Schwert von Soki, Attribut Dunkel, gewährt ihm 50% mehr Schutz vor Lichtangriffen und es ist beim ersten Durchspielen das beste Schwert gegen Hideyoshi.
Das Problem ist, einen Anhaltspunkt zu finden, welches Element der Gegner bevorzugt, bzw. welches seine Stärke ist und dann abzuleiten, welche Schwäche er hat.
Die Zombies kommen aus der Erde. Die haben also Stärke Erde und Wind verletzt sie am stärksten. Meneteith, die Riesenberserker mit der Zunge heraushängen pflügen ebenfalls den gesamten Erdboden um, da ist es einfach zu wissen, dass Wind die Schwäche ist.
Probe auf's Exempel: Mit dem Onyxschwert von Soki habe ich gegen die Riesenzombies im verlassenen Dorf und dem Gebiet dahinter kaum eine vernünftige Chance, obwohl es einen Angriff von 140 hat. Sein Windschwert dagegen, Siegessturm, hat nur einen Angriff von 90, ist aber leichter und hat das Gegenelement zu Erde, nämlich Wind und funktioniert wunderbar, obwohl der Angriff eigentlich um 50 Einheiten niedriger ist als das Onyxschwert.
Bei den Bossen findet man es wie folgt heraus:
Jubeis Erzfeind ist Munenori Yagyu, ihr Onkel. Ihre erste Waffe hat Wind. Wind ist tatsächlich Munenoris Schwäche. Im Kampf habe ich es ausprobiert und es ist wirklich so.
Ohatsu greift mit einem Gewehr an, dessen Element Feuer ist. Allerdings hat ihre Erzfeindin Schwäche Dunkel. Hier ist es die Erfahrung des Kampfes, die mich dies gelehrt hat. Ophelia war gegen Dunkel am empfindlichsten.
Luis - Rosencrantz ist Robertos Erzfeind. Robertos erste Waffe hat Erde. Erde ist tatsächlich Rosencrantz Schwäche. Hab ich im letzten Kampf ausprobiert und da hat es sich bestätigt.
Soki - na ja er ist der Schwarze Oni, Element Dunkel, dazu kann man nicht viel sagen. Sein Erzfeind Hideyoshi greift mit Licht an (Blitz). Das passt also auch. Mit Hideyoshi ist es am leichtesten, denn man sieht ja die Blitze, mit denen er angreift, so dass es nicht schwer ist, herauszubekommen, wogegen er eine Schwäche hat.
Man muss also aufmerksam beobachten. Stellt man fest, dass der Schaden, den man mit einer Waffe anrichtet, enttäuschend ist, obwohl es die stärkste Waffe ist, die man hat, dann ist das Element der Waffe nicht die Schwäche des Gegners.
Ein Charakter kann eine gewaltige Magieattacke auslösen, indem er R 1 und laange Dreieck drückt. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Waffe Lv 3 Oni-Magie freigeschaltet hat, d. h. sie muss etwas aufgelevelt sein.
Kombinierte Magie-Attacke
Diese Attacke könnte euer bester Freund werden, wenn ihr euch umzingelt fühlt oder mit einem starken Gegner konfrontiert seid oder beides.
Beide Charas müssen Lv 3 Magie können und es muss auf den Waffen freigeschaltet sein, d. h. sie müssen etwas aufgelevelt sein. Dann drückt der Charakter, den ihr steuert R 1 und laaange Dreieck. Daraufhin erscheint unter den Lebens- und Magiebalken oben links ein Icon L 2 und das müst ihr sofort drücken. Dabei verbraucht man 2 Einheiten Magie des Charakters, den ihr steuert und eine Einheit bei dem Begleiter, dafür verwandelt ihr das gesamte Areal für einen Augenblick in die pure Hölle.
Es wird bei dieser Attacke immer das Element benutzt, das die Waffe hat.
aus Wind wird Twister
aus Licht wird Shining Star
aus Feuer wird Inferno
aus Eis wird Freeze
Es ist am sinnvollsten, wenn man immer die Waffen ausrüstet, die das selbe Element haben. Bei den Zombies auf dem Berg hinter dem verlassenen Dorf ist die Schwäche Wind. Wenn man den kombinierten Magieangriff machen möchte, sollten möglichst beide Charaktere eine Waffe ausrüsten, die LV 3 Maige freigeschaltet hat (muss also etwas aufgelevelt sein) und die das selbe Element haben, in diesem Fall Wind. So ist der Schaden am höchsten. Danach könnte man ein Waffe wieder umrüsten, falls die für den Einzelkampf zu schwach ist.
Haben die Waffen unterschiedliche Elemente, werden sie in dem Angriff vermischt, derjenige, der Eis auf der Waffe hat, macht Freeze und derjenige, der Feuer auf der Waffe hat, macht Inferno. Ob sich diese Attacke nicht teilweise aufhebt, weiss ich nicht.
Ab Versteck 2 kann Soki immer einen Begleiter wählen. Der Charakter, der mit Soki unterwegs ist, levelt etwas schneller auf, als die Charaktere, die im Versteck sind.
Während beide unterwegs sind, wechselt man mit L 2 zwischen beiden. Das ist nützlich, denn falls einem Charakter die Magie ausgeht, wechselt man schnell zu dem anderen Charakter und beendet, was dieser angefangen hat. Diese Technik ist besonders bei den Tests der Tapferkeit wichtig, um Gold zu bekommen.
Es ist auch möglich, dem Begleiter einen Befehl zu geben. Dazu benutzt ihr das Steuerkreuz. Diese Befehle werden besser befolgt, wenn je höher die Beziehung des Charakters zu Soki ist (siehe nächstes Thema). Das höchste ist eine Beziehung von 10.
Die Befehle, die ihr mit dem Steuerkreuz gebt sind:
[INDENT] nach oben: Voller Angriff
nach rechts: Folgen und Angreifen
nach unten: Warten und Erholen
nach links: Spezieller Angriff, jeder hat hier eine Spezialfähigkeit:
SOKI kann Seelen absorbieren,
Ohatsu gibt Feuerschutz
Jubei lenkt die Feinde ab, ohne sie zu bekämpfen
Roberto macht Berserker
Tenkai macht Beten (Regeneration)[/INDENT]
Der Befehl und die Wirkung:
Beziehungen
Soki und seine Freunde können eine gute oder eine weniger gute Beziehung zu einander haben. Wie es um die Beziehung bestellt ist, könnt ihr sehen, wenn ihr wärend einer gemeinsamen Unternehmung mit Start ins Menü geht. Der unterste Menüpunkt bei dem begleitenden Charakter heißt Beziehung. Die Zahl rechts gibt einen Wert von 1 - 10 an. Dieser Wert erhöht sich durch normale Comboattacken, die beide zusammen ausführen, während sie kämpfen, das heißt sie bekämpfen gleichzeitig einen oder mehrere Feinde. Es reicht nicht aus, einfach nur zusammen auf Tour zu gehen.
Wozu das gut sein soll? Einige sind der Meinung, die Charaktere stellen bessere Gegenstände her. Ich bin der Meinung, sie kämpfen besser zusammen. Das heißt, die Steuerung über die CPU funktioniert besser. Und so steht es auch in einer Beschreibung, die ich in einem Spielemagazin gelesen habe. Dort wird gesagt, dass die Befehle, die man der Begleitung mit dem rechten Steuerkreuz gibt, besser befolgt werden, wenn die Beziehung hoch ist. Genau das habe ich auch beobachtet.
Starteigenschaften:
Werden diese Techniken auf Stufe 3 gebracht, schalten sie eine Erweiterung frei, die den Charakter flexibler machen, auch wenn er von der CPU gesteuert wird, hat er dann bessere Angriffsmöglichkeiten. Wichtig: die Freischaltung allein macht die Eigenschaft NICHT verfügbar, sie erscheint im Menü grau. Ihr müsst sie aktivieren, in dem ihr einen Punkt an sie vergebt.
Angriff Level 3 Schaltet neue Fähigkeit frei - Maximaler Level ist Level 10
Stoß Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
Heben Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
Vernichter Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
Tritt Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
Bis zu Stufe 7 kann man nur Angriff bis Lv 5 aufleveln und alle anderen bis Lv 3 hochstufen. Ab Stufe 8 kann man Angriff bis Level 10 stufen und die anderen bis Level 5.
Nicht zu übersehen sind die anderen Fähigkeiten -
Abwehr
Ausweichen - Max Level 3
Rolle - Max Level 3
Absorb.
Vakuum - Max Level 3
Die Beschreibung der Technik der normalen Angriffe / Eigenschaften
Möglichkeit 1: Hierzu geht ihr mit START ins Menü. Dann dort auf Fähigkeiten.
Möglichkeit 2: Am Spiegel, wenn ihr auf Fähigkeit verbessern geht, kommt ihr in das selbe Menü
Der Spezialangriff und der schwarze Oni
Einen speziellen Oni-Angriff mit R 2 lernt jeder Charakter in der Mission, die man mit ihm NACH Stufe 8 hat. D. h. Ohatsu und Soki haben den R 2 - Angriff zur Verfügung, wenn Stufe 8 beendet ist. Jubei hat den R 2 Angriff zur Verfügung, wenn Stufe 9 beendet ist. Roberto hat ihn, sobald Stufe 10 beendet ist und Tenkai ab Versteck 11: San Felipe.
R 3 und L 3 - der schwarze Oni
Dies ist auch genau der Zeitpunkt, ab dem das Oni-Erwecken durchgeführt werden kann und die Charaktere auch lilane Seelen zum Auffüllen der OP bekommen.
Die Beschreibung der Technik der Spezialangriffe und des Oni-Modus
Mit START ins Menü gehen, dann auf OBJEKTE gehen, dann auf ANSEHEN, dann auf WEITERE und hier auf "SCHRIFTROLLEN". Sie sind nach Personen sortiert. Soki, Jubei, Ohatsu, Roberto, Tenkai.
Ein Beispiel:
Tenkai - die Spezialangriff Schriftrolle heißt Kunst der Reinigung (R 2 + zusätzl. Tasten...)
Tenkai - die Oni-Modus Schriftrolle heißt Oni-Handschuh (R 3 + L 3)
Insgesamt können der Charakter, die Rüstung und die Waffen aufgelevelt werden. Die roten Seelen werden für das Aufleveln von Rüstung und Waffen benötigt, während die Charaktere durch die erworbenen Erfahrungspunkte aufsteigen.
Je Level, den der Charakter höher stuft, wird ein Punkt vergeben. Insgesamt können die Charaktere bis Level 100 aufsteigen. Die erhaltenen Punkte sollten zuerst für Angriff und vor allem für Absorb. / Vakuum benutzt werden, damit das saugen der Seelen schneller geht.
Ich persönlich fand es sehr nützlich, die Eigenschaften "Ausweichen" und "Rolle" unter Menüpunkt "Abwehr" hochzustufen. Vor allem die Rolle habe ich für mich entdeckt. Es bedeutet, dass ein Charakter eine Rolle macht, oder nach hinten springt, wenn ihr aus der passiven Haltung mit L 1 eine Bewegung auslöst. Das ist hilfreich, wenn viele Feinde in der Nähe sind, sie erzielen dann keine Treffer. Wie ihr ansonsten die Punkte verteilt, ist euch überlassen, denn es hängt sehr von eurem Kampfstil ab. Ihr solltet dabei nur berücksichtigen, dass ein CPU gesteuerter Begleiter nur die Angriffe tätigt, die ihr freigeschaltet habt.
Meiner Erfahrung nach ist es das beste, wenn man nach Vakuum und Abwehr auch die Punkte unter K-Treffer aufpeppt, denn die kritischen Ketten werden dann länger.
Mehr LP, MP und OP druch Aufleveln der Charas
Auflevelmöglichkeiten bietet hauptsächlich das Versteck. Der Freund Sokis, Minokichi, kann Soki an verschiedene Orte teleportieren, an denen Soki bereits war. Dann können Schatzkisten geöffnet werden, die man nicht erreicht hat und man kann aufleveln, indem man Gebiete aufsucht, die hohes Feindaufkommen haben.
Mehr Erfahrungspunkte
Man kann die Erfahrungspunkte, die man erhält, erhöhen, indem man folgendes ausrüstet:
Juwel der Tapferkeit, Erfahrungspunkte + 10%. Zu finden in der Suruga-Festung, die erste Mission von Jubei und Soki.
Juwel des Muts, Erfahrungspunkte + 20%, kann man kombinieren mit Erfindernotizen + Geweih
Waffen (zwei Beispiele)
Sokis Drachengabe gibt Erfahrung + 100 % (hat auf Lv 1 einen Angriff von 15), beim Händler zu kaufen
Jubeis Juzumaru gibt Erfahrung + 100 %, (hat auf Lv 1 einen Angriff von 20), diese Waffe bekommt man durch Kombination von Kriegerkodex + Geweih
Wenn Soki und die Begleitung aufleveln, leveln auch die Charaktere mit auf, die im Versteck bleiben. Kommt ein neuer Charakter in die Gruppe, hat er gleich einen Level, der sich an der Person orientiert, die schon in der Gruppe ist. Je höher die Begleiter Sokis gelevelt haben, desto höher ist der Einstiegslevel eines Neulings und desto mehr Punkte könnt ihr bei diesem Neuling vergeben, ohne dass ihr ihn selbt aufgelevelt habt. Er profitiert von den Leveln der Gruppe. Es lohnt sich also, zwischendurch hochzustufen. Der höchste Level ist wie gesagt Level 100 und dient hauptsächlich dazu, die LP, MP und OP zu erhöhen.
Aufleveln durch Juwele
Allein durch das Aufleveln auf Stufe 100 sind die Werte NICHT auf Maximum. Diese Werte können nur Maximiert werden, indem man einem Charakter spezielle Juwele gibt.
Diese Juwele findet man während des Spiels oder stellt sie (später) durch kombinieren her.
Dazu benötigt ihr Erz, das ihr in Stufe 15 in der Shimabara Forschungsanlage und dort in den Laboren findet. Die Feuerbälle hinterlassen es. Rüstet die Spielerwürfel aus bei Ohatsu, wenn ihr auf Jagd geht und die Bälle abschießt. (Manchmal hinterlassen es auch Wächter, aber sehr selten).
Die Maximal-Werte
LP: 4.480
MP: 3.190
OP: 2.560
Diese Werte könnt erreicht ihr also NUR, indem ihr auch die Juwelen benutzt. Steigern kann man sie dann nur noch, indem ihr z. B. eine Waffe ausrüstet, die einen oder mehrere der Werte erhöht. Beispiel: Durandal von Soki (bekommt er in der letzten Mission) erhöht, wenn ausgerüstet, die MP um 500 und die OP um 1.000.
Abwehr steigern
Die Abwehr müsst ihr steigern, indem ihr die Rüstung auflevelt. Sie kann bis Level 100 aufgelevelt werden. Auf Level 10, 20 und 30 wird dabei ein zusätzlicher Platz in der Rüstung freigeschaltet, so dass ihr dann insgesamt 4 Rütungsplätze und einen Platz für die Waffe habt. Bis zum Level 65 steigert sich dabei die Anzahl der Seelen, die ihr benötigt, um die Rüstung einen Level zu verbessern, um 20 Seelen. Ab Level 65 werden immer 50 Seelen mehr benötigt. Beispiel: Jubeis Rüstung benötigt 1.000 Seelen, um von Level 65 auf Level 66 zu verbessern. Um von Level 66 auf 67 hochzustufen benötigt sie 1050 Seelen, um von Lv 67 auf 68 zu leveln benötigt sie 1.100 Seelen usw.
Angriff steigern
Um eure Angriffskraft zu erhöhen, musst ihr immer wieder die Waffen aufstufen. Leider findet ihr beim ersten Durchgang zu Beginn keine Waffe, die das ganze Spiel über stark genug wäre. Ihr müsst euch ständig für eine neue Waffe entscheiden.
Die Waffen können bis Level 10 gestärkt werden. Waffen mit einer maximalen Angriffskraft UNTER 100 level wie folgt:
Aufleveln schwächerer Waffen
Beispiel Erdklinge / Jubei / Maximale Angriffskraft: 64
von Lv 01 nach 02 = 250 Seelen
von Lv 02 nach 03 = 425 Seelen
von Lv 03 nach 04 = 600 Seelen
von Lv 04 nach 05 = 950 Seelen
von Lv 05 nach 06 = 1.300 Seelen
von Lv 06 nach 07 = 2.000 Seelen
von Lv 07 nach 08 = 2.700 Seelen
von Lv 08 nach 09 = 3.400 Seelen
von Lv 09 nach 10 = 4.800 Seelen
Insgesamt benötigt man also 16.425 rote Seelen, um eine schwächere Waffe auf Maximum zu bringen.
Die Waffen, die eine Angriffskraft ÜBER 100 erreichen leveln wie folgt:
von Lv 01 nach 02 = 400 Seelen
von Lv 02 nach 03 = 650 Seelen
von Lv 03 nach 04 = 900 Seelen
von Lv 04 nach 05 = 1.400 Seelen
von Lv 05 nach 06 = 1.900 Seelen
von Lv 06 nach 07 = 2.900 Seelen
von Lv 07 nach 08 = 3.900 Seelen
von Lv 08 nach 09 = 4.900 Seelen
von Lv 09 nach 10 = 6.900 Seelen
Insgesamt benötigt man also 23.850 rote Seelen, um eine starke Waffe auf Maximum zu bringen.
Ihr habt euch bestimmt schon mit den wenigen Items herumgeplagt: immer nur 15 Stück von jeder Sorte können im Inventar sein und die kann man noch nicht einmal alle kaufen. Es gibt 2 Ausnahmen: Gegengift 30 Items, Charons Glocke (sofortige Wiederbelebung) 99 Stück.
Man muss bedenken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die verschiedenen Leisten wieder aufzufüllen. Geheimmedizn, Geheime-Oni-Medizin etc. füllen mehr von einer Sorte auf.
Um das Inventar so voll wie möglich zu bekommen, lasst ihr eure Charktere Kombinationen anfertigen. Ein Charakter kann 4 Kombinationen und später bei bester Beziehung 5 Kombinationen tätigen. Dann sind sie müde. Das bedeutet: wenn eure Charaktere keine Items mehr anfertigen können, obwohl ihr noch Material habt, dann geht einfach irgendwo in eins der Gebiete, die Minokichi anbietet und kommt zurück, dann könnt ihr wieder je Charakter die entsprechende Anzahl Kombinationen durchführen lassen. Je höher dabei die Level der Charaktere sind, desto bessere Gegenstände stellen sie her.
Natürlich benötigt ihr Zutaten. Die bekommt ihr, wenn ihr in den unterschiedlichen Gebieten kämpft. Je schwieriger die Gegner sind, desto interessanter ist, was sie hinterlassen. Die Spielerwürfel und der Spieler Würfelbecher helfen dabei, gute Items zu bekommen. Man kann diese beiden Ausrüstungsgegenstände kaufen. Allerdings findet man die Würfelbecher auf auf einem Tisch, wenn man das erste Mal in Kyoto ist, bevor man gegen Hideyoshi kämpft. Bei den Würfelbechern braucht man allerdings einen Vernichtungsschlag, bei den Spielerwürfeln nicht.
Summa summarum bedeutet das: wenn man unsicher ist und ein volles Inventar an Heilitems haben möchte, kommt man nicht umhin, trainieren zu gehen. Trainien ist also nicht nur dazu gedacht aufzuleveln.
Kombinationen - Tipps
An dieser Stelle wäre mir eine komplette Liste zu lang, ich füge sie beim Kapitel Akechi Grab ein. Das ist insofern sinnvoll, als das es das letzte Versteck ist und ihr überall noch einmal hin könnt um Gegenstände zu holen etc. Allerdings gebe ich hier einige Hinweise zur grundsätzlichen Funktion der Kombinationen. Grundsätzlich gilt: je höher ein Charakter aufgelevelt hat, desto bessere Gegenstände und Waffen stellt er her.
Außerdem stellt jeder Charakter für sich eine eigene Waffe her, wenn die Zutaten da sind. Anders herum: Tenkai wird nie eine Waffe für Jubei kombinieren und Ohatsu nie eine Waffe für Roberto, sondern immer nur jeder für sich selbst. Da die Zutaten mit denen man Waffen herstellt zu Beginn rar sind, solltet ihr euch wirklich sehr gut überlegen, wer eine neue Waffe dringend braucht. In den entsprechenden Verstecken habe ich bereits Hinweise dazu gegeben und die Waffen dort aufgelistet, die hergestellt werden können.
Wie die Charaktere Waffen herstellen: (Genauer siehe Kapitel Akechi-Grab)
Kriegerkodex kombiniert mit
Fänge
Versteinerte Knochen
Geweih
Seltenes Geweih
Seltenes Gehäuse
Das bedeutet, ihr könnt PRO Charakter 5 Waffen durch Kombinieren herstellen, insgesamt also 20 Waffen von insgesamt 136 Waffen, die es im Spiel gibt.
Wie die Charaktere Ausrüstung herstellen: Genauer siehe Kapitel Akechi-Grab
Ausrüstungsgegenstände werden IMMER mit Erfindernotizen hergestellt. Dabei stellt bei gleichem Level jeder Charakter sehr oft einen anderen Ausrüstungsgegenstand her.
Preisnachlass: Mit Erfindernotizen und Kriegerkodex bekommt man die Händlertafel. Wenn Soki diese Tafel ausgerüstet hat, bekommt er beim Händler 20% Rabatt.
Erfindernotizen sind kombinierbar mit:
Gelbes Erz
Blaues Erz
Fänge
Versteinerte Knochen
Geweih
Seltenes Geweih
Seltenes Gehäuse
Wie die Charaktere Medizin herstellen: (Genauer siehe Kapitel Akechi-Grab)
Miteinander kombinierbar sind:
Gras
Wildblume
Süßes Kraut
Seltener Pilze
Roter Pilze
Echse
Salamander
Seltener Salamander
Sonderstellung Juwele
Sie werden mit Erz hergestellt.
Gelbes Erz und Gelbes Erz ==> Kraftjuwel (LP Steigerung)
Blaues Erz und Blaues Erz ==> Oni-Juwel (MP Steigerung)
Gelbes Erz und Blaues Erz ==> Antriebs-Juwel (OP Steigerung)
Wächter und Feuerbälle hinterlassen diese Erze, z. B. in der Shimabara Forschungsanlage (die 2. Anlage). Wächter allerdings noch seltener als die Feuerbälle. Rüstet die Spielerwürfel aus bei Ohatsu, wenn ihr auf Jagd geht und die Bälle abschießt.
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Kampfsystem
Wie schon aus den vorherigen Onimusha - Teilen bekannt, muss man auch hier die Seelen der Gegner aufsaugen.
Gelbe Seelen heilen die Lebensenergie
Blaue Seelen füllen die Magie auf
Rote Seelen benötigt man zum Aufleveln der Rüstung und Waffen
Lilane Seelen füllen die OP auf (Ab Stufe 8 ).
Die Eigenschaft, mit der man die Seelen aufsaugt, heißt Vakuum und sollte aufgelevelt werden, damit das Seelensaugen schneller geht. Falls ihr Soki als Begleitung habt, kann er mit dem Steuerkreuz links - Befehl die Seelen aufsaugen, während ihr mit dem anderen Charakter kämpft. Soki ist dann ungeschützt, denn er kann beim Seelensaugen nicht gleichzeitig blocken. Das heißt, man sollte dabei seine LP im Augen behalten.
Um von einer bestimmten Seelenfarbe mehr Seelen zu bekommen, kann man Glocken ausrüsten. Im Verlauf des Spieles bekommt man Gelbe Glocke, Blaue Glocke, Rote Glocke und Lila Glocke. Oder man stellt sie durch Kombination her:
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Blaue Glocke, Jubei höherer Lv
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Rote Glocke, Ohatsu, höherer Lv
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Gelbe Glocke, Roberto höherer Lv
Erfindernotizen und Seltenes Geweih ergibt Lila Glocke, Tenkai höherer Lv.
Die 2. Möglichkeit, von einer bestimmten Seelenfarbe mehr zu bekommen, ist mit einer entsprechenden Waffe ausgerüstet zu sein, die dies möglich macht. Hier einige Beispiele:
Soki - Sternentod, mehr rote Seelen
Jubei - Oni-Verschlinger, mehr gelbe Seelen
Roberto - Ortlinde: mehr rote Seelen
Tenkai - Monument: mehr blaue Seelen
Kampfsystem an sich
Der Kern des Kampfsystems sind der Kritische Treffer und die Kritische Kette. Im Augenblick, da dieser Angriff gelingt, ist der ausführende Charakter UNVERWUNDBAR und die Zeit hält kurz an..
Kritischer Treffer, Möglichkeit 1: Meine persönliche Meinung ist, dass es richtig Laune macht, die kritische Kette zu machen, wenn man erst mal weiß, wie leicht es mit Magie funktioniert. Dabei ist es kinderleicht: man visiert einen Gegner mit R 1 an und drückt dann schnell hintereinander zunächst Dreieck (es ertönt ein Geräusch, an dem man erkennt, dass es ein Magischer Angriff ist) und direkt danach Quadrat. Ist wirklich einfach. Und wenn dann hinter dem anvisierten Gegner und um ihn herum noch andere Genma sind, rast der Charakter an allen vorbei und macht eine Kritische Kette. Meine längste Kritische Kette habe ich mal in einem Test der Tapferkeit gemacht, der einfach hieß: vernichte alle Genma und die kamen wie am Fließband. Da hatte ich am Schluss eine 50er Combo.
Kritischer Treffer, Möglichkeit 2: ABER (Zyniker behaupten, mein ewiges ABER verrät Pessimismus und bremst die Euphorie) nichts desto trotz ist der kritische Treffer, den man erreichen kann, wenn man mit L 1 blockt und dann sofort Quadrat drückt etwas was ich so gut wie nie erreiche.
Kritischer Treffer, Möglichkeit 3: Yep, es gibt eine dritte Möglichkeit, die gelingt mir spontan bei Massenaufläufen und vor allem dann, wenn grad ein Genma aus dem schwarzen Loch gekommen ist: bevor der gegnerische Schlag trifft, trifft der Schlag des Charakters, den ihr steuert, den Genma.
Kritischer Treffer, Möglichkeit 4: Und last but not least die Möglichkeit, einen kritischen Treffer durch das Durchbrechen der gegnerischen Abwehr zu schaffen und das geht mit Treten: R 1 und Kreis und direkt danach Quadrat.
Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ihr das mal ausprobieren wollt, dann geht nach Kyoto. Es gibt diesen Platz mit Spiegel bei dieser elend laaaangen Treppe bevor man zu dem Tempel kommt, wo man Hideyoshi besiegt hat. Geht zuerst die Treppe in wenig rauf, bis der Bildschirm verschwimmt und dann direkt zurück. Dann kommen hier Genma zu Hauf. Stellt euch hin und blockt mit L 1, so lange, bis die Genma ganz nahe sind. (Begleitung auf Warten und Erholen). Diese Genma hier haben die Angewohnheit zunächst auf euch einzudreschen, dann rumzuzappeln und irgendwann zu blocken. Dann visiert ihr mir R 1 den Genma an, der blockt (dabei könnt ihr ja L 1 noch gedrückt halten und mit dem rechten Analogstick euer Ziel wechseln). Dann lasst ihr L 1 los und drückt Kreis und direkt Quadrat. Daraufin wird euer Chara herumwirbeln (das ist der Tritt) und ihr hört ein splitterndes Geräusch, wie wenn Glas zerspringt (gegnerische Abwehr ist durchbrochen) und es folgt ein kritischer Treffer / eine kritische Kette, wenn ihr sofort Quadrat gedrückt habt und weiter Quadrat drückt.
Der Wermutstropfen dieser Technik ist: nicht jeder Gegner blockt, nicht jede Abwehr kann durchbrochen werden.
Trotzdem sollte jeder wirklich den ersten beschrieben kritischen Treffer (den mit Magie Stufe 1 ) können, sonst geht nix. Der geht auch sofort in der ersten Mission, ich habs ausprobiert. Er unterstützt lange Combos bzw. leitet diese ein. Und je besser die Combos, umso mehr und vielfarbiger sind die Seelen, die hinterlassen werden. Man sieht unten rechts auf der Leiste, die die Anzahl der Seelen anzeigt, die man aufsaugt. Beim Saugen erscheint dann + 10 oder + 20 bei normalen Treffern. Hat man eine Combo - Kette geschafft, stehen bei gleichen Gegnern und gleicher Anzahl Gegner + 600 oder so, wenn es gut läuft.
Spezielle Angriffe
Es gibt weitere Möglichkeiten anzugreifen. Ein spezieller Angriff ist: R 1 drücken, linker Analogstick zurück, vor und dann Quadrat. Ganz wichtig, damit dieser Angriff funktioniert: NICHT Quadrat drücken, es sei den ihr habt das herumgewackel mit dem linken Stick gemacht. Falls ihr die Quadrattaste zu früh drückt, wird aus dem Angriff ein ganz normaler Angriff mit R 1 + Quadrat. In den Schriftrollen, die man im Menü einsehen kann und in denen die Technik beschrieben ist, wird irgendwo gesagt: AUS DER BEWEGUNG heraus soll dieser Angriff gemacht werden. Und wenn ihr es ausprobiert, werdet ihr feststellen, dass diese Angriffe tatsächlich dann am besten gelingen.
Die Variante davon ist: R 1, zuerst den Analogstick nach VORN dann nach hinten, zuletzt Quadrat.
Diese Angriffe gelingen mehr oder weniger präzise. Mit Jubei ist es super leicht, die fliegt in die Luft und schnetzelt am Gegner herum. Wenn er nicht so schwer ist, dann zieht sie ihn mit in die Luft, ist echt toll.
Wenn man einmal verinnerlicht hat, dass man die Finger zuerst von der Quadrattaste lassen muss, bekommt man das auch mit Soki prima hin. Das Problem bei Soki kann sein, dass die Feinde ihn schlagen, bevor er den Angriff ausführen kann, weil er die Arme hebt und für einen Augenblick sehr langsam wird.
Am schwierigsten finde ich den Angriff mit Ohatsu und mit Tenkai. Dabei ist Ohatsus Angriff (Analogstick zuerst zurück, dann vor) sehr brauchbar, denn sie schickt Kugeln in die Erde, die dann verzögert unter den Feinden hoch geschossen kommen und diese verletzen. So kann sie während ihres danach ausgeführten Angriffs mit zusätzlicher Feuerkraft arbeiten.
Wenn ihr mit Tenkai zuerst R 1, dann den Analog-Stick nach hinten dann nach vorn dann Quadrat macht, sticht er zu und dreht dabei den Stab weiter. Der Angriff ist nützlich, aber falls der Gegner mittendrin stirbt, dauert es einen Augenblick, ehe er diesen Angriff abbricht. Er sagt dann: there is a gap - da ist ein Lücke - soll heißen er schlägt ins nichts. Nett, dass er das wenigstens sagt.
Mit Roberto bekomme ich den Angriff auch hin und er hat damit einen mächtigen Schlag. Das Problem hier ist, dass er schnell einen übergezogen bekommt, während ihr den Angriff vorbereitet, weil Roberto immer sehr nahe an den Feinden dran stehen muss, da er ja mit den Fäusten kämpft.
Das Fazit: die Steuerung ist insgesamt gesehen zu kompliziert und auch zu ungenau. Vor allem der Angriff: R 1, Analogstick VOR, zurück, Quadrat ist echt schwer hinzu-bekommen. Er sollte nach in Kombination mit einem normalen Angriff gemacht werden, also zuerst der normale Angriff mit R 1 und dann aus dieser Bewegung Quadrat loslassen und linker Analogstick .... Dieses hantieren mit dem linken Stick ist meiner Meinung nach viel zu umständlich. Meistens wird man einfach wieder Quadrat drücken, schon aus purem Reflex.
Die Magie
Es gibt entgegengesetzte Elemente. Diese entgegengesetzten Paare sind:
Feuer <> Eis
Erde <> Wind
Licht <> Dunkel
Man erfährt dies, wenn man sich die Waffen genauer ansieht. Ein Beispiel:
Die Himmelsklinge von Jubei, Attribut Wind, gibt ihr einen Widerstand gegen Erde von 50%. Das heißt Erde und Wind sind entgegengesetzt.
Das Schwarze Schwert von Soki, Attribut Dunkel, gewährt ihm 50% mehr Schutz vor Lichtangriffen und es ist beim ersten Durchspielen das beste Schwert gegen Hideyoshi.
Das Problem ist, einen Anhaltspunkt zu finden, welches Element der Gegner bevorzugt, bzw. welches seine Stärke ist und dann abzuleiten, welche Schwäche er hat.
Die Zombies kommen aus der Erde. Die haben also Stärke Erde und Wind verletzt sie am stärksten. Meneteith, die Riesenberserker mit der Zunge heraushängen pflügen ebenfalls den gesamten Erdboden um, da ist es einfach zu wissen, dass Wind die Schwäche ist.
Probe auf's Exempel: Mit dem Onyxschwert von Soki habe ich gegen die Riesenzombies im verlassenen Dorf und dem Gebiet dahinter kaum eine vernünftige Chance, obwohl es einen Angriff von 140 hat. Sein Windschwert dagegen, Siegessturm, hat nur einen Angriff von 90, ist aber leichter und hat das Gegenelement zu Erde, nämlich Wind und funktioniert wunderbar, obwohl der Angriff eigentlich um 50 Einheiten niedriger ist als das Onyxschwert.
Bei den Bossen findet man es wie folgt heraus:
Jubeis Erzfeind ist Munenori Yagyu, ihr Onkel. Ihre erste Waffe hat Wind. Wind ist tatsächlich Munenoris Schwäche. Im Kampf habe ich es ausprobiert und es ist wirklich so.
Ohatsu greift mit einem Gewehr an, dessen Element Feuer ist. Allerdings hat ihre Erzfeindin Schwäche Dunkel. Hier ist es die Erfahrung des Kampfes, die mich dies gelehrt hat. Ophelia war gegen Dunkel am empfindlichsten.
Luis - Rosencrantz ist Robertos Erzfeind. Robertos erste Waffe hat Erde. Erde ist tatsächlich Rosencrantz Schwäche. Hab ich im letzten Kampf ausprobiert und da hat es sich bestätigt.
Soki - na ja er ist der Schwarze Oni, Element Dunkel, dazu kann man nicht viel sagen. Sein Erzfeind Hideyoshi greift mit Licht an (Blitz). Das passt also auch. Mit Hideyoshi ist es am leichtesten, denn man sieht ja die Blitze, mit denen er angreift, so dass es nicht schwer ist, herauszubekommen, wogegen er eine Schwäche hat.
Man muss also aufmerksam beobachten. Stellt man fest, dass der Schaden, den man mit einer Waffe anrichtet, enttäuschend ist, obwohl es die stärkste Waffe ist, die man hat, dann ist das Element der Waffe nicht die Schwäche des Gegners.
Ein Charakter kann eine gewaltige Magieattacke auslösen, indem er R 1 und laange Dreieck drückt. Dazu ist es aber erforderlich, dass die Waffe Lv 3 Oni-Magie freigeschaltet hat, d. h. sie muss etwas aufgelevelt sein.
Kombinierte Magie-Attacke
Diese Attacke könnte euer bester Freund werden, wenn ihr euch umzingelt fühlt oder mit einem starken Gegner konfrontiert seid oder beides.
Beide Charas müssen Lv 3 Magie können und es muss auf den Waffen freigeschaltet sein, d. h. sie müssen etwas aufgelevelt sein. Dann drückt der Charakter, den ihr steuert R 1 und laaange Dreieck. Daraufhin erscheint unter den Lebens- und Magiebalken oben links ein Icon L 2 und das müst ihr sofort drücken. Dabei verbraucht man 2 Einheiten Magie des Charakters, den ihr steuert und eine Einheit bei dem Begleiter, dafür verwandelt ihr das gesamte Areal für einen Augenblick in die pure Hölle.
Es wird bei dieser Attacke immer das Element benutzt, das die Waffe hat.
aus Wind wird Twister
aus Licht wird Shining Star
aus Feuer wird Inferno
aus Eis wird Freeze
Es ist am sinnvollsten, wenn man immer die Waffen ausrüstet, die das selbe Element haben. Bei den Zombies auf dem Berg hinter dem verlassenen Dorf ist die Schwäche Wind. Wenn man den kombinierten Magieangriff machen möchte, sollten möglichst beide Charaktere eine Waffe ausrüsten, die LV 3 Maige freigeschaltet hat (muss also etwas aufgelevelt sein) und die das selbe Element haben, in diesem Fall Wind. So ist der Schaden am höchsten. Danach könnte man ein Waffe wieder umrüsten, falls die für den Einzelkampf zu schwach ist.
Haben die Waffen unterschiedliche Elemente, werden sie in dem Angriff vermischt, derjenige, der Eis auf der Waffe hat, macht Freeze und derjenige, der Feuer auf der Waffe hat, macht Inferno. Ob sich diese Attacke nicht teilweise aufhebt, weiss ich nicht.
Zu zweit unterwegs
Ab Versteck 2 kann Soki immer einen Begleiter wählen. Der Charakter, der mit Soki unterwegs ist, levelt etwas schneller auf, als die Charaktere, die im Versteck sind.
Während beide unterwegs sind, wechselt man mit L 2 zwischen beiden. Das ist nützlich, denn falls einem Charakter die Magie ausgeht, wechselt man schnell zu dem anderen Charakter und beendet, was dieser angefangen hat. Diese Technik ist besonders bei den Tests der Tapferkeit wichtig, um Gold zu bekommen.
Es ist auch möglich, dem Begleiter einen Befehl zu geben. Dazu benutzt ihr das Steuerkreuz. Diese Befehle werden besser befolgt, wenn je höher die Beziehung des Charakters zu Soki ist (siehe nächstes Thema). Das höchste ist eine Beziehung von 10.
Die Befehle, die ihr mit dem Steuerkreuz gebt sind:
[INDENT] nach oben: Voller Angriff
nach rechts: Folgen und Angreifen
nach unten: Warten und Erholen
nach links: Spezieller Angriff, jeder hat hier eine Spezialfähigkeit:
SOKI kann Seelen absorbieren,
Ohatsu gibt Feuerschutz
Jubei lenkt die Feinde ab, ohne sie zu bekämpfen
Roberto macht Berserker
Tenkai macht Beten (Regeneration)[/INDENT]
Der Befehl und die Wirkung:
- Voller Angriff: der Charkter rennt rum und macht ohne Rücksicht auf Verluste alles platt, was er erreichen kann. Hier wenden die Charktere (ab Stufe 8 ) auch R 2 an.
- Folgen und Angreifen: die Begleitung eilt nie voraus, um anzugreifen. Sie bleibt IMMER hinter oder neben dem Charakter, den ihr steuert.
- Warten und Erholen bewirkt eine Erholung der LP bis zur Hälfte.
- Spezielle Fähigkeit:
- Soki: Er absorbiert die Seelen, die herumschweben. Er ist hier ungeschützt und kann nicht blocken in dieser Zeit. Das bedeutet, dass ihr unbedingt drauf achten müsst, ob er angegriffen wird.
- Jubei: Sie lenkt die Feinde ab, d. h. sie läuft kurz vor einen Feind und rennt dann weg, so dass der Feind hinter ihr her stapft. Sie bringt die Feinde von Soki weg.
- Ohatsus Feuerschutz: sie bleibt zurück, wie bei warten und erholen, schießt allerdings die Feinde ab, die in Sokis Nähe kommen.
- Robertos Berserker: er wendet alle Speziellen Techniken an, ausser R 2.
- Tenkai: sein Beten regeneriert seine LP mit der Zeit komplett.
Beziehungen
Soki und seine Freunde können eine gute oder eine weniger gute Beziehung zu einander haben. Wie es um die Beziehung bestellt ist, könnt ihr sehen, wenn ihr wärend einer gemeinsamen Unternehmung mit Start ins Menü geht. Der unterste Menüpunkt bei dem begleitenden Charakter heißt Beziehung. Die Zahl rechts gibt einen Wert von 1 - 10 an. Dieser Wert erhöht sich durch normale Comboattacken, die beide zusammen ausführen, während sie kämpfen, das heißt sie bekämpfen gleichzeitig einen oder mehrere Feinde. Es reicht nicht aus, einfach nur zusammen auf Tour zu gehen.
Wozu das gut sein soll? Einige sind der Meinung, die Charaktere stellen bessere Gegenstände her. Ich bin der Meinung, sie kämpfen besser zusammen. Das heißt, die Steuerung über die CPU funktioniert besser. Und so steht es auch in einer Beschreibung, die ich in einem Spielemagazin gelesen habe. Dort wird gesagt, dass die Befehle, die man der Begleitung mit dem rechten Steuerkreuz gibt, besser befolgt werden, wenn die Beziehung hoch ist. Genau das habe ich auch beobachtet.
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Die Eigenschaften
Die Eigenschaften
Starteigenschaften:
- Angriff
- Stoß
- Heben
- Vernichter
- Tritt
Werden diese Techniken auf Stufe 3 gebracht, schalten sie eine Erweiterung frei, die den Charakter flexibler machen, auch wenn er von der CPU gesteuert wird, hat er dann bessere Angriffsmöglichkeiten. Wichtig: die Freischaltung allein macht die Eigenschaft NICHT verfügbar, sie erscheint im Menü grau. Ihr müsst sie aktivieren, in dem ihr einen Punkt an sie vergebt.
Angriff Level 3 Schaltet neue Fähigkeit frei - Maximaler Level ist Level 10
- Wirbelwind - bei Soki - Maximum Level 5
- Wirbel - bei Jubei - Maximum Level 5
- Aufladen – bei Ohatsu - Maximum Level 5
- Hakensturm - Roberto - Maximum Level 5
- V Bohrer – bei Tenkai - Maximum Level 5
Stoß Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
- Blattstoß - bei Soki - Maximum Level 5
- Jäger – bei Jubei - Maximum Level 5
- Hasentritt – bei Ohatsu - Maximum Level 5
- Drehung - bei Roberto (Stoß heißt bei ihm Körperstoß) - Maximum Level 5
- Höllenstoß – bei Tenkai - Maximum Level 5
Heben Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
- Schlagen - bei Soki - Maximum Level 5
- S Drache – bei Jubei - Maximum Level 5
- Meteorfall – bei Ohatsu - Maximum Level 5
- Lodern - bei Roberto (Heben heißt bei ihm Kinnhaken) - Maximum Level 5
- Nirwana- bei Tenkai - Maximum Level 5
Vernichter Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
- Kopfspalter - bei Soki - Maximum Level 5
- Mondklinge – bei Jubei - Maximum Level 5
- Feuerwerk – bei Ohatsu - Maximum Level 5
- Nova - bei Roberto - Maximum Level 5
- Donnerstoß - bei Tenkai - Maximum Level 5
Tritt Level 3 schaltet neue Fähigkeit frei - Maximum Level 5
- Phönix - bei Soki - Maximum Level 5
- Bogentritt – bei Jubei - Maximum Level 5
- Stich – bei Ohatsu - Maximum Level 5
- Niederstrecken - bei Roberto - Maximum Level 5
- Erleuchten – bei Tenkai - Maximum Level 5
Bis zu Stufe 7 kann man nur Angriff bis Lv 5 aufleveln und alle anderen bis Lv 3 hochstufen. Ab Stufe 8 kann man Angriff bis Level 10 stufen und die anderen bis Level 5.
Nicht zu übersehen sind die anderen Fähigkeiten -
- K-Trefer
- K-Treffer - Max Level 10
- Kette - Max Level 10
- Abwehren - Max Level 5
Abwehr
Ausweichen - Max Level 3
Rolle - Max Level 3
Absorb.
Vakuum - Max Level 3
Die Beschreibung der Technik der normalen Angriffe / Eigenschaften
Möglichkeit 1: Hierzu geht ihr mit START ins Menü. Dann dort auf Fähigkeiten.
Möglichkeit 2: Am Spiegel, wenn ihr auf Fähigkeit verbessern geht, kommt ihr in das selbe Menü
Der Spezialangriff und der schwarze Oni
Einen speziellen Oni-Angriff mit R 2 lernt jeder Charakter in der Mission, die man mit ihm NACH Stufe 8 hat. D. h. Ohatsu und Soki haben den R 2 - Angriff zur Verfügung, wenn Stufe 8 beendet ist. Jubei hat den R 2 Angriff zur Verfügung, wenn Stufe 9 beendet ist. Roberto hat ihn, sobald Stufe 10 beendet ist und Tenkai ab Versteck 11: San Felipe.
R 3 und L 3 - der schwarze Oni
Dies ist auch genau der Zeitpunkt, ab dem das Oni-Erwecken durchgeführt werden kann und die Charaktere auch lilane Seelen zum Auffüllen der OP bekommen.
Die Beschreibung der Technik der Spezialangriffe und des Oni-Modus
Mit START ins Menü gehen, dann auf OBJEKTE gehen, dann auf ANSEHEN, dann auf WEITERE und hier auf "SCHRIFTROLLEN". Sie sind nach Personen sortiert. Soki, Jubei, Ohatsu, Roberto, Tenkai.
Ein Beispiel:
Tenkai - die Spezialangriff Schriftrolle heißt Kunst der Reinigung (R 2 + zusätzl. Tasten...)
Tenkai - die Oni-Modus Schriftrolle heißt Oni-Handschuh (R 3 + L 3)
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Das Aufleveln
Das Aufleveln
Insgesamt können der Charakter, die Rüstung und die Waffen aufgelevelt werden. Die roten Seelen werden für das Aufleveln von Rüstung und Waffen benötigt, während die Charaktere durch die erworbenen Erfahrungspunkte aufsteigen.
Je Level, den der Charakter höher stuft, wird ein Punkt vergeben. Insgesamt können die Charaktere bis Level 100 aufsteigen. Die erhaltenen Punkte sollten zuerst für Angriff und vor allem für Absorb. / Vakuum benutzt werden, damit das saugen der Seelen schneller geht.
Ich persönlich fand es sehr nützlich, die Eigenschaften "Ausweichen" und "Rolle" unter Menüpunkt "Abwehr" hochzustufen. Vor allem die Rolle habe ich für mich entdeckt. Es bedeutet, dass ein Charakter eine Rolle macht, oder nach hinten springt, wenn ihr aus der passiven Haltung mit L 1 eine Bewegung auslöst. Das ist hilfreich, wenn viele Feinde in der Nähe sind, sie erzielen dann keine Treffer. Wie ihr ansonsten die Punkte verteilt, ist euch überlassen, denn es hängt sehr von eurem Kampfstil ab. Ihr solltet dabei nur berücksichtigen, dass ein CPU gesteuerter Begleiter nur die Angriffe tätigt, die ihr freigeschaltet habt.
Meiner Erfahrung nach ist es das beste, wenn man nach Vakuum und Abwehr auch die Punkte unter K-Treffer aufpeppt, denn die kritischen Ketten werden dann länger.
Mehr LP, MP und OP druch Aufleveln der Charas
Auflevelmöglichkeiten bietet hauptsächlich das Versteck. Der Freund Sokis, Minokichi, kann Soki an verschiedene Orte teleportieren, an denen Soki bereits war. Dann können Schatzkisten geöffnet werden, die man nicht erreicht hat und man kann aufleveln, indem man Gebiete aufsucht, die hohes Feindaufkommen haben.
Mehr Erfahrungspunkte
Man kann die Erfahrungspunkte, die man erhält, erhöhen, indem man folgendes ausrüstet:
Juwel der Tapferkeit, Erfahrungspunkte + 10%. Zu finden in der Suruga-Festung, die erste Mission von Jubei und Soki.
Juwel des Muts, Erfahrungspunkte + 20%, kann man kombinieren mit Erfindernotizen + Geweih
Waffen (zwei Beispiele)
Sokis Drachengabe gibt Erfahrung + 100 % (hat auf Lv 1 einen Angriff von 15), beim Händler zu kaufen
Jubeis Juzumaru gibt Erfahrung + 100 %, (hat auf Lv 1 einen Angriff von 20), diese Waffe bekommt man durch Kombination von Kriegerkodex + Geweih
Wenn Soki und die Begleitung aufleveln, leveln auch die Charaktere mit auf, die im Versteck bleiben. Kommt ein neuer Charakter in die Gruppe, hat er gleich einen Level, der sich an der Person orientiert, die schon in der Gruppe ist. Je höher die Begleiter Sokis gelevelt haben, desto höher ist der Einstiegslevel eines Neulings und desto mehr Punkte könnt ihr bei diesem Neuling vergeben, ohne dass ihr ihn selbt aufgelevelt habt. Er profitiert von den Leveln der Gruppe. Es lohnt sich also, zwischendurch hochzustufen. Der höchste Level ist wie gesagt Level 100 und dient hauptsächlich dazu, die LP, MP und OP zu erhöhen.
Aufleveln durch Juwele
Allein durch das Aufleveln auf Stufe 100 sind die Werte NICHT auf Maximum. Diese Werte können nur Maximiert werden, indem man einem Charakter spezielle Juwele gibt.
- Kraftjuwel ==> Steigert LP
- Oni-Juwel ==> Steigert MP
- Antriebsjuwel ==> Steigert OP
Diese Juwele findet man während des Spiels oder stellt sie (später) durch kombinieren her.
Dazu benötigt ihr Erz, das ihr in Stufe 15 in der Shimabara Forschungsanlage und dort in den Laboren findet. Die Feuerbälle hinterlassen es. Rüstet die Spielerwürfel aus bei Ohatsu, wenn ihr auf Jagd geht und die Bälle abschießt. (Manchmal hinterlassen es auch Wächter, aber sehr selten).
- Gelbes Erz und Gelbes Erz ==> Kraftjuwel (LP Steigerung)
- Blaues Erz und Blaues Erz ==> Oni-Juwel (MP Steigerung)
- Gelbes Erz und Blaues Erz ==> Antriebs-Juwel (OP Steigerung)
Die Maximal-Werte
LP: 4.480
MP: 3.190
OP: 2.560
Diese Werte könnt erreicht ihr also NUR, indem ihr auch die Juwelen benutzt. Steigern kann man sie dann nur noch, indem ihr z. B. eine Waffe ausrüstet, die einen oder mehrere der Werte erhöht. Beispiel: Durandal von Soki (bekommt er in der letzten Mission) erhöht, wenn ausgerüstet, die MP um 500 und die OP um 1.000.
Abwehr steigern
Die Abwehr müsst ihr steigern, indem ihr die Rüstung auflevelt. Sie kann bis Level 100 aufgelevelt werden. Auf Level 10, 20 und 30 wird dabei ein zusätzlicher Platz in der Rüstung freigeschaltet, so dass ihr dann insgesamt 4 Rütungsplätze und einen Platz für die Waffe habt. Bis zum Level 65 steigert sich dabei die Anzahl der Seelen, die ihr benötigt, um die Rüstung einen Level zu verbessern, um 20 Seelen. Ab Level 65 werden immer 50 Seelen mehr benötigt. Beispiel: Jubeis Rüstung benötigt 1.000 Seelen, um von Level 65 auf Level 66 zu verbessern. Um von Level 66 auf 67 hochzustufen benötigt sie 1050 Seelen, um von Lv 67 auf 68 zu leveln benötigt sie 1.100 Seelen usw.
Angriff steigern
Um eure Angriffskraft zu erhöhen, musst ihr immer wieder die Waffen aufstufen. Leider findet ihr beim ersten Durchgang zu Beginn keine Waffe, die das ganze Spiel über stark genug wäre. Ihr müsst euch ständig für eine neue Waffe entscheiden.
Die Waffen können bis Level 10 gestärkt werden. Waffen mit einer maximalen Angriffskraft UNTER 100 level wie folgt:
Aufleveln schwächerer Waffen
Beispiel Erdklinge / Jubei / Maximale Angriffskraft: 64
von Lv 01 nach 02 = 250 Seelen
von Lv 02 nach 03 = 425 Seelen
von Lv 03 nach 04 = 600 Seelen
von Lv 04 nach 05 = 950 Seelen
von Lv 05 nach 06 = 1.300 Seelen
von Lv 06 nach 07 = 2.000 Seelen
von Lv 07 nach 08 = 2.700 Seelen
von Lv 08 nach 09 = 3.400 Seelen
von Lv 09 nach 10 = 4.800 Seelen
Insgesamt benötigt man also 16.425 rote Seelen, um eine schwächere Waffe auf Maximum zu bringen.
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Die Waffen, die eine Angriffskraft ÜBER 100 erreichen leveln wie folgt:
von Lv 01 nach 02 = 400 Seelen
von Lv 02 nach 03 = 650 Seelen
von Lv 03 nach 04 = 900 Seelen
von Lv 04 nach 05 = 1.400 Seelen
von Lv 05 nach 06 = 1.900 Seelen
von Lv 06 nach 07 = 2.900 Seelen
von Lv 07 nach 08 = 3.900 Seelen
von Lv 08 nach 09 = 4.900 Seelen
von Lv 09 nach 10 = 6.900 Seelen
Insgesamt benötigt man also 23.850 rote Seelen, um eine starke Waffe auf Maximum zu bringen.
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Die Gegenstände
Die Gegenstände
Ihr habt euch bestimmt schon mit den wenigen Items herumgeplagt: immer nur 15 Stück von jeder Sorte können im Inventar sein und die kann man noch nicht einmal alle kaufen. Es gibt 2 Ausnahmen: Gegengift 30 Items, Charons Glocke (sofortige Wiederbelebung) 99 Stück.
Man muss bedenken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die verschiedenen Leisten wieder aufzufüllen. Geheimmedizn, Geheime-Oni-Medizin etc. füllen mehr von einer Sorte auf.
Um das Inventar so voll wie möglich zu bekommen, lasst ihr eure Charktere Kombinationen anfertigen. Ein Charakter kann 4 Kombinationen und später bei bester Beziehung 5 Kombinationen tätigen. Dann sind sie müde. Das bedeutet: wenn eure Charaktere keine Items mehr anfertigen können, obwohl ihr noch Material habt, dann geht einfach irgendwo in eins der Gebiete, die Minokichi anbietet und kommt zurück, dann könnt ihr wieder je Charakter die entsprechende Anzahl Kombinationen durchführen lassen. Je höher dabei die Level der Charaktere sind, desto bessere Gegenstände stellen sie her.
Natürlich benötigt ihr Zutaten. Die bekommt ihr, wenn ihr in den unterschiedlichen Gebieten kämpft. Je schwieriger die Gegner sind, desto interessanter ist, was sie hinterlassen. Die Spielerwürfel und der Spieler Würfelbecher helfen dabei, gute Items zu bekommen. Man kann diese beiden Ausrüstungsgegenstände kaufen. Allerdings findet man die Würfelbecher auf auf einem Tisch, wenn man das erste Mal in Kyoto ist, bevor man gegen Hideyoshi kämpft. Bei den Würfelbechern braucht man allerdings einen Vernichtungsschlag, bei den Spielerwürfeln nicht.
Summa summarum bedeutet das: wenn man unsicher ist und ein volles Inventar an Heilitems haben möchte, kommt man nicht umhin, trainieren zu gehen. Trainien ist also nicht nur dazu gedacht aufzuleveln.
Kombinationen - Tipps
An dieser Stelle wäre mir eine komplette Liste zu lang, ich füge sie beim Kapitel Akechi Grab ein. Das ist insofern sinnvoll, als das es das letzte Versteck ist und ihr überall noch einmal hin könnt um Gegenstände zu holen etc. Allerdings gebe ich hier einige Hinweise zur grundsätzlichen Funktion der Kombinationen. Grundsätzlich gilt: je höher ein Charakter aufgelevelt hat, desto bessere Gegenstände und Waffen stellt er her.
Außerdem stellt jeder Charakter für sich eine eigene Waffe her, wenn die Zutaten da sind. Anders herum: Tenkai wird nie eine Waffe für Jubei kombinieren und Ohatsu nie eine Waffe für Roberto, sondern immer nur jeder für sich selbst. Da die Zutaten mit denen man Waffen herstellt zu Beginn rar sind, solltet ihr euch wirklich sehr gut überlegen, wer eine neue Waffe dringend braucht. In den entsprechenden Verstecken habe ich bereits Hinweise dazu gegeben und die Waffen dort aufgelistet, die hergestellt werden können.
Wie die Charaktere Waffen herstellen: (Genauer siehe Kapitel Akechi-Grab)
Kriegerkodex kombiniert mit
Fänge
Versteinerte Knochen
Geweih
Seltenes Geweih
Seltenes Gehäuse
Das bedeutet, ihr könnt PRO Charakter 5 Waffen durch Kombinieren herstellen, insgesamt also 20 Waffen von insgesamt 136 Waffen, die es im Spiel gibt.
Wie die Charaktere Ausrüstung herstellen: Genauer siehe Kapitel Akechi-Grab
Ausrüstungsgegenstände werden IMMER mit Erfindernotizen hergestellt. Dabei stellt bei gleichem Level jeder Charakter sehr oft einen anderen Ausrüstungsgegenstand her.
Preisnachlass: Mit Erfindernotizen und Kriegerkodex bekommt man die Händlertafel. Wenn Soki diese Tafel ausgerüstet hat, bekommt er beim Händler 20% Rabatt.
Erfindernotizen sind kombinierbar mit:
Gelbes Erz
Blaues Erz
Fänge
Versteinerte Knochen
Geweih
Seltenes Geweih
Seltenes Gehäuse
Wie die Charaktere Medizin herstellen: (Genauer siehe Kapitel Akechi-Grab)
Miteinander kombinierbar sind:
Gras
Wildblume
Süßes Kraut
Seltener Pilze
Roter Pilze
Echse
Salamander
Seltener Salamander
Sonderstellung Juwele
Sie werden mit Erz hergestellt.
Gelbes Erz und Gelbes Erz ==> Kraftjuwel (LP Steigerung)
Blaues Erz und Blaues Erz ==> Oni-Juwel (MP Steigerung)
Gelbes Erz und Blaues Erz ==> Antriebs-Juwel (OP Steigerung)
Wächter und Feuerbälle hinterlassen diese Erze, z. B. in der Shimabara Forschungsanlage (die 2. Anlage). Wächter allerdings noch seltener als die Feuerbälle. Rüstet die Spielerwürfel aus bei Ohatsu, wenn ihr auf Jagd geht und die Bälle abschießt.
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