28.09.2008, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008, 17:04 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Die Sache verhält sich folgendermaßen: ihr müsst unbedingt alle die Dinge können, die im Prinzip als techischer Fun zwischendurch immer mal für Abwechslung gesorgt haben.
HEFTIGER ANGRIFF
Dazu gehört hauptsächlich und vor allen Dingen der Heftige Angriff, d. h. ein Fernangriff mit der Nahkampfwaffe. Dazu sollte Baldur einen Gegner im Visier haben (Visier kann inaktiv sein, d. h. zu hohe Entfernung anzeigen), der weit weg ist und drückt dann RS und LS in diese Richtung. Ihr könnt den Angriff jedoch auch dann ausführen, wenn ihr keinen Gegner anvisiert habt.
Bei Schwert und Stab schickt ihr so einen Energieschub zu den Gegnern, der sie umhaut. Beim Hammer schleudert Baldur die Waffe wie einen Bumerang. Der Angriff, der Feinde in der Ferne mit der Nahkampfwaffe trifft nennt sich HEFTIGER ANGRIFF. Dieser Angriff hilft euch dabei, Gegner in der Ferne anzugreifen, die eine Polarität haben (Gift, Feuer etc.). Wenn ihr Glück habt, kommen sie erst gar nicht in die Reichweite von Baldur.
Diese RS und LS in eine Richtung macht ihr einfach permanent und wenn der Gegner näher kommt, wird aus diesem Angriff ein Finishing Move, also ein Abschlussmove, der den Gegner vermutlich sofot k. o. haut, den es trifft.
Wenn ihr das mit der aktuell ausgerüsteten Waffe nicht hinbekommt, dann rüstet um!!! Ist meine Empfehlung. Dieser Angriff funktioniert immer am besten mit der Waffe, die entweder als Bonus gefördert wird, (das seht ihr in der Statistik), oder/und die in eurem Talentbaum besonders gefördert wird. Ihr solltet natürlich diejenige Waffe bevorzugen, der im besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Mit diesem Angriff RS und LS in eine Richtung zu drücken, bekommt ihr einen Bonus auf eure Combos, so dass sich euer Combo-Meter sehr viel schneller steigert.
SCHUSSWAFFE
Das zweite wichtige ist die richtige Fernwaffe, also Pistole, Gewehr und Kanone. Hier gilt natürlich auch, was für die Nahkampfwaffe zählt: schaut euch an, welchen Bonus euer Charakter auf Fernwaffen hat. Das selbe gilt für die Art der Munition.
Ich habe mit meinem Verteidiger keinen Bonus auf Plasma. Und trotzdem hab ich mit Plasma wesentlich stärkeren Schaden gemacht, als mit jeder anderen Schusswaffe. Das sollte bedeuten, dass zumindest in der Einzelkampagne die Schwäche der Gegner Plasma ist.
Ein paar Zahlen: ich habe mit der Laserwaffe 7 Schaden gemacht mit der Plasmawaffe 45 - 50. Zwar zieht die Laserwaffe schneller hintereinander Lebensenergie ab, aber das macht den Unterschied nicht wett. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit mit dem Gewehr eine Granate abzufeuern, indem ihr LT und RT gleichzeitig loslasst. Das leert zwar euer Magazin, schleudert aber die Gegner nach hinten, was euch dringend benötigten Freiraum verschafft UND es macht sehr hohen Schaden. Mit diesem Angriff habe ich mit meiner Laserwaffe 500 - 600 Schaden gemacht, mit meiner Plasmawaffe 1.200 - 1.300.)
Beobachtet einfach, wieviel Schaden ihr womit macht. Wenn euch euer Schaden zu niedrig erscheint, dann könnt ihr in der Einzelmission die Waffe wechseln. Das Spiel pausiert, während ihr im Menü seid.
SPINNE
Bei einer Spinne mit Laserangriff bin ich mir nicht sicher. Falls eure Spinne Laserschaden macht, beobachtet genau, ob euch das von Nutzen ist, oder nicht. Gegebenenfalls müsst ihr den Talentbaum umstrukturieren und einen anderen Zweig wählen.
Probiert es am besten selbst aus. Im Einzelspieler-Modus pausiert das Spiel, wenn ihr ins Menü geht.
SEITLICHES ROLLEN
Ich finde es angebracht, an dieser Stelle noch einmal auf das Thema Rollen zu sprechen zu kommen. Denkt daran, das ihr je nach Situation den linken Stick unbedingt zur Seite drücken müsst, damit Baldur nicht automatisch nach vorn rollt.
Das gilt vor allem dann, wenn ein Gegner im Visier ist, was ja das System automatisch macht, sobald der Gegner in Reichweite der Schusswaffe ist. Sobald ihr rollt, rollt ihr auf ihn zu, was unter Umständen tödlich ist. Wenn ihr nicht wollt, dass Baldur automatisch nach vorn rollt, müsst ihr unbedingt den linken Stick ZUR SEITE drücken, damit Baldur statt dessen zu der Seite rollt, zu der ihr den linken Stick gedrückt habt.
EURE TRUPPE
Euch wird vom Spiel ein Trupp Soldaten zur Unterstützung zugewiesen. Viele sagen, die taugen nix, sind eh nur Kanonenfutter. Das kann ich wiederlegen. Die Sache sieht so aus: in der Einzelmission werden die Soldaten nicht unbedingt stärker, wenn der Charakter plötzlich stärker ist.
Meine Erfahrung ist folgende: Sagen wir ihr habt mit einem Charakter bis Stufe 35 gelelvelt, als ihr die Kampagnen bis zur Midgardschlange gespielt habt. Danach geht ihr nach Helheim und seid frustriert. Ihr entschließt euch, online zu gehen und vor allem Waffen und Rüstung zu farmen. Gesagt getan, beim Farmen levelt ihr aber auch auf und ehe ihr euch verseht, seid ihr Stufe 50 mit eurem Charakter. Okay, meinetwegen habt ihr euch auch das eine oder andere epische Rüstungsteil oder eine Waffe geangelt.
Dermaßen ausgestattet entscheidet ihr euch, endlich mal den Storymodus bis zum Ende durchzuspielen. Ihr ladet mit "Kampagne fortsetzen" eure aktuelle Kampagne. Jetzt passieren meiner Meinung nach drei Dinge: 1. der aktuelle Status eures Charakters wird geladen, 2. die Gegner werden auf diesen Charakter eingestellt, wenn ihr Pech habt bis Stufe 58 und DANN werden 3. eure Unterstützungssoldaten geladen. Und zwar so, wie ihr sie verlassen habt. Ihr könnt euch an einer Hand ausrechnen, was mit denen passiert. Ihr seid keine drei Schritte nach Helheim hineingegangen und sie sind alle tot.
Spielt ihr hingegen mit einem Charakter die Einzelmission durch, ohne zwischendurch lange und ausgiebig im Internet zu zocken, dann werden die Level etwas zumindest aufeinander abgestimmt. Ihr könnt sie tatsächlich sehr gut gebrauchen, wenn ihr etwas auf sie achtet. Rennt dazwischen, wenn ein Gegner nicht von einem Soldaten weg zu bekommen ist und helft ihm, den zu killen, damit er am Leben bleibt.
MORAL DER TRUPPE
Es gibt die sogenannte Moral der Truppe. Ihr könnt an den Kommentaren hören, wie die Leute eingestellt sind.
Gute Kommentare zum Beispiel sind: "Das hab ich gebraucht" oder "Da kann meine Großmutter ja besser zuhauen" oder "Ich hatte mehr erwartet". Dann ist die Moral eurer Truppe gut und sie werden wirklich mit euch kämpfen.
Ich hab um meine Soldaten gekämpft wie ein Löwe. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich hab zum Schluss in der Zitadelle von Hel, nachdem Garm getötet war, Soldaten gehabt, die trotz Vergiftung nicht gestorben sind. Sie haben dort wesentlich besser gekämpft, als Thor in Yormungand. Es scheint so, als passen sie sich etwas den Angriffen an und überleben besser, wenn ihr euch zwischendurch um sie kümmert.
In den Gängen und Räumen vor Hel, bevor man mit dem Lift hoch fährt und auch danach haben sie sogar völlig allein die Gegner erledigt, während ich die Nischen durchsucht hab.
Das ist mal eine positive Sache, die ich in Helheim erlebt hab, aber daraus kann auch etwas trauriges werden:
SOLDATEN ZOMBIES
Nachdem ich mir also mal endlich einen Kopf um meine Soldaten gemacht hab und drauf geachtet hab, dass sie nicht dauerd drauf gehen, traf ich auf diese schwebendne Buddhas. Das sind diese dicken Typen, die mit einer Art Plattform rumschweben. Dieser Buddha hat einen Zerstörer-Angriff, der alle verletzt, die er ins Visier nehmen kann.
Das ist aber nicht das schlimme. Das schlimme ist: alle Soldaten, die verletzt werden, mutieren augenblicklich zu Zombies und wenden sich gegen Baldur. Das ist besonders dann ziemlich fies, wenn eure Gesundheit mächtig gelitten hat und der einzige Gegner, der noch übrig ist, dieser Buddha-Typ ist. Ihr habt 4 von euren Soldaten bei euch und ihr beharkt den Typen und der ist auch fast am Ende. Die Soldaten kommentieren das auch. Und ihr habt endlich eine Combo zusammen und benutzt sie, da macht der Typ im Sterben den Vernichter - Angriff und ihr habt eure 4 Soldaten sofort gegen euch. UND die haben Schusswaffen. Na toll.
Ich will euch nicht den Spass an Helheim verderben. Ich möchte euch nur sagen: überlegt, was ihr tut, dann kommt ihr sogar ziemlich zügig durch diese Mission hindurch.
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KÄMPFEN IN HELHEIM - EINZELHEITEN
Die Sache verhält sich folgendermaßen: ihr müsst unbedingt alle die Dinge können, die im Prinzip als techischer Fun zwischendurch immer mal für Abwechslung gesorgt haben.
HEFTIGER ANGRIFF
Dazu gehört hauptsächlich und vor allen Dingen der Heftige Angriff, d. h. ein Fernangriff mit der Nahkampfwaffe. Dazu sollte Baldur einen Gegner im Visier haben (Visier kann inaktiv sein, d. h. zu hohe Entfernung anzeigen), der weit weg ist und drückt dann RS und LS in diese Richtung. Ihr könnt den Angriff jedoch auch dann ausführen, wenn ihr keinen Gegner anvisiert habt.
Bei Schwert und Stab schickt ihr so einen Energieschub zu den Gegnern, der sie umhaut. Beim Hammer schleudert Baldur die Waffe wie einen Bumerang. Der Angriff, der Feinde in der Ferne mit der Nahkampfwaffe trifft nennt sich HEFTIGER ANGRIFF. Dieser Angriff hilft euch dabei, Gegner in der Ferne anzugreifen, die eine Polarität haben (Gift, Feuer etc.). Wenn ihr Glück habt, kommen sie erst gar nicht in die Reichweite von Baldur.
Diese RS und LS in eine Richtung macht ihr einfach permanent und wenn der Gegner näher kommt, wird aus diesem Angriff ein Finishing Move, also ein Abschlussmove, der den Gegner vermutlich sofot k. o. haut, den es trifft.
Wenn ihr das mit der aktuell ausgerüsteten Waffe nicht hinbekommt, dann rüstet um!!! Ist meine Empfehlung. Dieser Angriff funktioniert immer am besten mit der Waffe, die entweder als Bonus gefördert wird, (das seht ihr in der Statistik), oder/und die in eurem Talentbaum besonders gefördert wird. Ihr solltet natürlich diejenige Waffe bevorzugen, der im besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
- [FONT="Comic Sans MS"]Berserker: flexibel, Bonus auf beidhändig geführter Waffe[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Bio-Ingenieur: keinerlei Bonus, je nach Talentbaum beidhändig oder einhändig, ist eure Wahl[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Verteidiger: hat einen Bonus auf: Hammer & Schild[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sprengkommando: Bonus auf Schusswaffen / Plasmawaffen. Je nach eurer Wahl a. d. Talentbaum wird Gewehrschaden erhöht[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Krieger (Champion): Je nach Wahl auf dem Talentbaum wird Schwertschaden oder Pistolenschaden verstärkt.[/FONT]
Mit diesem Angriff RS und LS in eine Richtung zu drücken, bekommt ihr einen Bonus auf eure Combos, so dass sich euer Combo-Meter sehr viel schneller steigert.
SCHUSSWAFFE
Das zweite wichtige ist die richtige Fernwaffe, also Pistole, Gewehr und Kanone. Hier gilt natürlich auch, was für die Nahkampfwaffe zählt: schaut euch an, welchen Bonus euer Charakter auf Fernwaffen hat. Das selbe gilt für die Art der Munition.
- [FONT="Comic Sans MS"]Der Sprengcommando-Soldat hat auf dem Klassen-Fähigkeitenbaum auf dem rechten Zweig einen Bonus auf Plasma[/FONT]
Ich habe mit meinem Verteidiger keinen Bonus auf Plasma. Und trotzdem hab ich mit Plasma wesentlich stärkeren Schaden gemacht, als mit jeder anderen Schusswaffe. Das sollte bedeuten, dass zumindest in der Einzelkampagne die Schwäche der Gegner Plasma ist.
Ein paar Zahlen: ich habe mit der Laserwaffe 7 Schaden gemacht mit der Plasmawaffe 45 - 50. Zwar zieht die Laserwaffe schneller hintereinander Lebensenergie ab, aber das macht den Unterschied nicht wett. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit mit dem Gewehr eine Granate abzufeuern, indem ihr LT und RT gleichzeitig loslasst. Das leert zwar euer Magazin, schleudert aber die Gegner nach hinten, was euch dringend benötigten Freiraum verschafft UND es macht sehr hohen Schaden. Mit diesem Angriff habe ich mit meiner Laserwaffe 500 - 600 Schaden gemacht, mit meiner Plasmawaffe 1.200 - 1.300.)
Beobachtet einfach, wieviel Schaden ihr womit macht. Wenn euch euer Schaden zu niedrig erscheint, dann könnt ihr in der Einzelmission die Waffe wechseln. Das Spiel pausiert, während ihr im Menü seid.
SPINNE
Bei einer Spinne mit Laserangriff bin ich mir nicht sicher. Falls eure Spinne Laserschaden macht, beobachtet genau, ob euch das von Nutzen ist, oder nicht. Gegebenenfalls müsst ihr den Talentbaum umstrukturieren und einen anderen Zweig wählen.
Probiert es am besten selbst aus. Im Einzelspieler-Modus pausiert das Spiel, wenn ihr ins Menü geht.
SEITLICHES ROLLEN
Ich finde es angebracht, an dieser Stelle noch einmal auf das Thema Rollen zu sprechen zu kommen. Denkt daran, das ihr je nach Situation den linken Stick unbedingt zur Seite drücken müsst, damit Baldur nicht automatisch nach vorn rollt.
Das gilt vor allem dann, wenn ein Gegner im Visier ist, was ja das System automatisch macht, sobald der Gegner in Reichweite der Schusswaffe ist. Sobald ihr rollt, rollt ihr auf ihn zu, was unter Umständen tödlich ist. Wenn ihr nicht wollt, dass Baldur automatisch nach vorn rollt, müsst ihr unbedingt den linken Stick ZUR SEITE drücken, damit Baldur statt dessen zu der Seite rollt, zu der ihr den linken Stick gedrückt habt.
EURE TRUPPE
Euch wird vom Spiel ein Trupp Soldaten zur Unterstützung zugewiesen. Viele sagen, die taugen nix, sind eh nur Kanonenfutter. Das kann ich wiederlegen. Die Sache sieht so aus: in der Einzelmission werden die Soldaten nicht unbedingt stärker, wenn der Charakter plötzlich stärker ist.
Meine Erfahrung ist folgende: Sagen wir ihr habt mit einem Charakter bis Stufe 35 gelelvelt, als ihr die Kampagnen bis zur Midgardschlange gespielt habt. Danach geht ihr nach Helheim und seid frustriert. Ihr entschließt euch, online zu gehen und vor allem Waffen und Rüstung zu farmen. Gesagt getan, beim Farmen levelt ihr aber auch auf und ehe ihr euch verseht, seid ihr Stufe 50 mit eurem Charakter. Okay, meinetwegen habt ihr euch auch das eine oder andere epische Rüstungsteil oder eine Waffe geangelt.
Dermaßen ausgestattet entscheidet ihr euch, endlich mal den Storymodus bis zum Ende durchzuspielen. Ihr ladet mit "Kampagne fortsetzen" eure aktuelle Kampagne. Jetzt passieren meiner Meinung nach drei Dinge: 1. der aktuelle Status eures Charakters wird geladen, 2. die Gegner werden auf diesen Charakter eingestellt, wenn ihr Pech habt bis Stufe 58 und DANN werden 3. eure Unterstützungssoldaten geladen. Und zwar so, wie ihr sie verlassen habt. Ihr könnt euch an einer Hand ausrechnen, was mit denen passiert. Ihr seid keine drei Schritte nach Helheim hineingegangen und sie sind alle tot.
Spielt ihr hingegen mit einem Charakter die Einzelmission durch, ohne zwischendurch lange und ausgiebig im Internet zu zocken, dann werden die Level etwas zumindest aufeinander abgestimmt. Ihr könnt sie tatsächlich sehr gut gebrauchen, wenn ihr etwas auf sie achtet. Rennt dazwischen, wenn ein Gegner nicht von einem Soldaten weg zu bekommen ist und helft ihm, den zu killen, damit er am Leben bleibt.
MORAL DER TRUPPE
Es gibt die sogenannte Moral der Truppe. Ihr könnt an den Kommentaren hören, wie die Leute eingestellt sind.
Gute Kommentare zum Beispiel sind: "Das hab ich gebraucht" oder "Da kann meine Großmutter ja besser zuhauen" oder "Ich hatte mehr erwartet". Dann ist die Moral eurer Truppe gut und sie werden wirklich mit euch kämpfen.
Ich hab um meine Soldaten gekämpft wie ein Löwe. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich hab zum Schluss in der Zitadelle von Hel, nachdem Garm getötet war, Soldaten gehabt, die trotz Vergiftung nicht gestorben sind. Sie haben dort wesentlich besser gekämpft, als Thor in Yormungand. Es scheint so, als passen sie sich etwas den Angriffen an und überleben besser, wenn ihr euch zwischendurch um sie kümmert.
In den Gängen und Räumen vor Hel, bevor man mit dem Lift hoch fährt und auch danach haben sie sogar völlig allein die Gegner erledigt, während ich die Nischen durchsucht hab.
Das ist mal eine positive Sache, die ich in Helheim erlebt hab, aber daraus kann auch etwas trauriges werden:
SOLDATEN ZOMBIES
Nachdem ich mir also mal endlich einen Kopf um meine Soldaten gemacht hab und drauf geachtet hab, dass sie nicht dauerd drauf gehen, traf ich auf diese schwebendne Buddhas. Das sind diese dicken Typen, die mit einer Art Plattform rumschweben. Dieser Buddha hat einen Zerstörer-Angriff, der alle verletzt, die er ins Visier nehmen kann.
Das ist aber nicht das schlimme. Das schlimme ist: alle Soldaten, die verletzt werden, mutieren augenblicklich zu Zombies und wenden sich gegen Baldur. Das ist besonders dann ziemlich fies, wenn eure Gesundheit mächtig gelitten hat und der einzige Gegner, der noch übrig ist, dieser Buddha-Typ ist. Ihr habt 4 von euren Soldaten bei euch und ihr beharkt den Typen und der ist auch fast am Ende. Die Soldaten kommentieren das auch. Und ihr habt endlich eine Combo zusammen und benutzt sie, da macht der Typ im Sterben den Vernichter - Angriff und ihr habt eure 4 Soldaten sofort gegen euch. UND die haben Schusswaffen. Na toll.
Ich will euch nicht den Spass an Helheim verderben. Ich möchte euch nur sagen: überlegt, was ihr tut, dann kommt ihr sogar ziemlich zügig durch diese Mission hindurch.
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