24.09.2008, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008, 17:11 von Tabitha-Lee.)
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Helheim war die Mission, an der ich am schwersten zu beißen hatte. Jetzt sagt ihr wahrscheinlich: Also, klar Mädel, das ist ja auch die letzte Mission und irgendwie muss sich das ja steigern, logisch dass das kein Spaziergang wird!! Das war nicht der Grund.
EIGNE GESCHICKLICHKEIT
In Helheim kommen die eigenen Schwächen zu Tage, die man selbst mit dem Kampfsystem hat. Das heißt: wer den Heftigen Angriff nicht beherrscht, wer keine Ahnung vom Fähigkeitenbaum hat, wer die Klasse seines Charakters nicht versteht und auch noch eine falsche Waffe benutzt, der hat hier mächtig nicht nur gegen die Feinde, sondern auch gegen seinen eigenen Frust zu kämpfen. Den Heftigen Angriff könnt ihr in der Waffenkammer üben, indem ihr rechts auf den Übungsplatz geht.
SCHWÄCHEN IM KAMPFSYSTEM
Das zweite ist das Kampfsystem selbst, welches so seine Schwächen hat, die auch der versierteste Spieler nicht vermeiden kann.
1. Anvisieren der Gegner
Das ist vor allem schlechtes Anvisieren der Gegner. Was ich auch sehr bemängeln möchte ist, das eine bestimmte Schwachstelle, die ihr an einem Gegner mit mehreren Schwachstellen auswählt, nicht anvisiert bleibt!!! Ihr müsst ständig den Stick festhalten, mit dem die Schwachstelle ausgewählt wird, was extrem unpraktisch und obendrein noch unbequem ist.
Außerdem werden Gegner zu lange anvisiert, selbst wenn sie reglos am Boden liegen und bereits tot sind - sie bleiben sie anvisiert, bis sie komplett verschwunden sind. Das ist extrem stressig, wenn Baldur mit einer Horde Gegner fertig werden will UND es macht das Kampfsystem unnötig hektisch. DENN ihr müsst mit dem Daumen den rechten Analogstick nach links oder rechts bewegen, WÄHREND ihr schießt, d. h. während ihr LT und RT drückt. DANN wandert die Zielerfassung zu anderen Gegnern.
2. Rollen
Wenn ihr vor einem Gegner B drückt, rollt Baldur nach vorn, selbst dann, wenn ihr den Stick nach hinten zieht. So rollt er in sein Unglück. Ihr müsst den Stick nach rechts oder links ziehen, um die Rolle nach vorn zu verhindern.
ANDERE GEGNER
Es gibt eine wichtige Sache, die sich ändert: bisher und vor allem auch online sind hauptsächlich die Trolle die große Herausforderung gewesen. Online mit einem Charakter Stufe 50 zu kämpfen kann bedeuten, dass der Troll Stufe 58 hat. Die sind schwer zu meistern. Es kann sein, dass ein Schlag, dessen Wirkungskreis man nicht rechtzeitig entkommt, ausreicht, um einen Charakter zu killen.
Das bedeutet: ich hatte mich daran gewöhnt, gegen die Trolle zu kämpfen, hatte gelernt, dass der Bio-Inggenieur sie eher nicht besteigt, sondern erst den Hammer zerstören muss, der Verteidiger dagegen einen auf Kamikaze macht und trotzdem überlebt etc etc... Auch für die Spinnen hatte ich eine entsprechende Taktik: aufladen der Combos, Combostufe erhöhen auf dem 2. Talentbaum, stärke des Zerstörers erhöhen usw.. ging mittlerweile alles prima.
Und jetzt kommt' s: in Helheim sind weder Troll noch Spinne. Das mag nicht jeder so sehen, für mich war das allerdings eine Umstellung.
KLEINERE PROBLEME IN HELHEIM
Problem Nr. 1
Ich kann nur sagen: Leute stellt euch um. In der Einzelmission hatte ich die größten Probleme mit den Gegnern, die Gift verursachen. Tatsächlich sterbt ihr daran. Versucht unbedingt Runen zu finden, die Linderung liefern. Setzt davon am besten mehrere ein.
Problem Nr. 2
Sehr schwierig fand ich in den Einzelmissionen ebenfalls die Tatsache, dass man hier gegen untote Soldaten kämpft, die eine Schusswaffe tragen. Sie sind genauso ausgerüstet, wie sie es in ihrem Soldaten-Dasein waren, nur dass sie jetzt auf der Seite des Feindes stehen und permanent auf Baldur schießen.
Stellt euch das so vor: ihr seid in einer Horde von halb zerfallenen Fleischwesen und irgendeiner davon oder sogar mehrere Gegner haben eine Schusswaffe. Ihr könnt aber par tout nicht ausmachen wer, weil sie in der Masse untergehen. Das hat zur Folge, dass Baldur von allen möglichen Seiten kontinuierlich Lebensenergie entzogen wird, weil ständig irgendwoher Schüsse kommen. Mit dem Bio-Ingenieur, der sich so unglaublich langsam bewegt, bin ich so nur gestorben. Ich hab es aufgegeben, mit dem Bio-Ingenieur Helheim durchspielen zu wollen.
Problem Nr. 3
Das dritte Problem sind die schwebenden Geister ohne Unterleib. Sie reflektieren teilweise den Schaden, den ihr ihnen zufügt. Dagegen ist einfach kein Kraut gewachsen. In Wahrheit müsst ihr sie im Nahkampf mit vielen Kicks gen Himmel verkloppen, um ihr Reflektionsvermögen zumindest teilweise zu unterdrücken. Vielleicht könnt ihr auch den Heftigen Angriff auf sie anwenden. Im Getümmel hab ich das aber nie hinbekommen, also kann ich nicht sagen, ob wie die Wirkung ist. (Hier habe ich ständig die blöde Zielerfassung verflucht).
MOTTEN IN HELHEIM
Dann gibt es in einem Raum einen Bug. Ich habe mit anderen Spielern online darüber gesprochen und alle hatten das selbe Problem: Es ist der Raum mit den beiden Brücken. Kurz bevor man Garm erreicht. (Nach diesem Raum ist ein langer Gang und dann kommt Garms Plattform.)
In diesem Raum öffnet sich manchmal einfach der Ausgang nicht. Bei mir war es einmal so, dass ein Feind, der gestorben war, einfach nicht verschwand. Er blieb einfach so da liegen. Die Soldaten, die Baldur begleiteten schlugen immer weiter darauf ein. Ich konnte es nicht anvisieren, hieb aber einfach mal so mit dem Hammer darauf und verursachte 1.200 Schaden, obwohl das Ding längst tot war. Verschwunden ist es dennoch nicht. Danach begannen die Soldaten auf eigenen Gegner zu schießen, der unsichtbar war. Alle schossen permanent auf ein und die selbe Stelle. Ich habe dann auch dort drauf los gekloppt, sozusagen ins Nichts geschlagen, aber ich konnte keinen Schaden machen.
Ich musste wohl oder übel zu den Asen gehen, dann zurück kehren in die Kampagne und dort den ganzen Raum nochmals von vorn säubern. Das hat leider den großen Nachteil gehabt, dass ich an den Rändern keine Wurzel und Behälter mehr hatte, aus denen ich Heilung hätte beziehen können. Die hatte ich natürlich schon alle beim ersten Durchgang verbraucht und nachgeliefert wurden sie aber nicht. Die Gegner wurden allerdings nachgeliefert. So bin ich dann beim zweiten Versuch, den Raum zu räumen, gestorben, weil Baldur vergiftet war. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt, da war auch der Ausgang offen. So was ist echt nervig.
Lösung
Ich weiß nicht, ob sich der Bug verhindern lässt. Eines kann ich jedoch mit Bestimmtheit sagen: es müssen alle Gegner wirklich beseitigt sein. Es gibt hier zwei Seitenwege, (auf einem ist der Brunnen), sowie eine Nische, in der ein Obelisk steht. Ihr solltet alle Bereiche nach Gegnern abgesucht haben, sonst öffnet sich die Tür definitiv nicht. Das gilt ebenfalls für den Multiplayer-Modus online.
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HINWEISE ZU HELHEIM
Helheim war die Mission, an der ich am schwersten zu beißen hatte. Jetzt sagt ihr wahrscheinlich: Also, klar Mädel, das ist ja auch die letzte Mission und irgendwie muss sich das ja steigern, logisch dass das kein Spaziergang wird!! Das war nicht der Grund.
EIGNE GESCHICKLICHKEIT
In Helheim kommen die eigenen Schwächen zu Tage, die man selbst mit dem Kampfsystem hat. Das heißt: wer den Heftigen Angriff nicht beherrscht, wer keine Ahnung vom Fähigkeitenbaum hat, wer die Klasse seines Charakters nicht versteht und auch noch eine falsche Waffe benutzt, der hat hier mächtig nicht nur gegen die Feinde, sondern auch gegen seinen eigenen Frust zu kämpfen. Den Heftigen Angriff könnt ihr in der Waffenkammer üben, indem ihr rechts auf den Übungsplatz geht.
SCHWÄCHEN IM KAMPFSYSTEM
Das zweite ist das Kampfsystem selbst, welches so seine Schwächen hat, die auch der versierteste Spieler nicht vermeiden kann.
1. Anvisieren der Gegner
Das ist vor allem schlechtes Anvisieren der Gegner. Was ich auch sehr bemängeln möchte ist, das eine bestimmte Schwachstelle, die ihr an einem Gegner mit mehreren Schwachstellen auswählt, nicht anvisiert bleibt!!! Ihr müsst ständig den Stick festhalten, mit dem die Schwachstelle ausgewählt wird, was extrem unpraktisch und obendrein noch unbequem ist.
Außerdem werden Gegner zu lange anvisiert, selbst wenn sie reglos am Boden liegen und bereits tot sind - sie bleiben sie anvisiert, bis sie komplett verschwunden sind. Das ist extrem stressig, wenn Baldur mit einer Horde Gegner fertig werden will UND es macht das Kampfsystem unnötig hektisch. DENN ihr müsst mit dem Daumen den rechten Analogstick nach links oder rechts bewegen, WÄHREND ihr schießt, d. h. während ihr LT und RT drückt. DANN wandert die Zielerfassung zu anderen Gegnern.
2. Rollen
Wenn ihr vor einem Gegner B drückt, rollt Baldur nach vorn, selbst dann, wenn ihr den Stick nach hinten zieht. So rollt er in sein Unglück. Ihr müsst den Stick nach rechts oder links ziehen, um die Rolle nach vorn zu verhindern.
ANDERE GEGNER
Es gibt eine wichtige Sache, die sich ändert: bisher und vor allem auch online sind hauptsächlich die Trolle die große Herausforderung gewesen. Online mit einem Charakter Stufe 50 zu kämpfen kann bedeuten, dass der Troll Stufe 58 hat. Die sind schwer zu meistern. Es kann sein, dass ein Schlag, dessen Wirkungskreis man nicht rechtzeitig entkommt, ausreicht, um einen Charakter zu killen.
Das bedeutet: ich hatte mich daran gewöhnt, gegen die Trolle zu kämpfen, hatte gelernt, dass der Bio-Inggenieur sie eher nicht besteigt, sondern erst den Hammer zerstören muss, der Verteidiger dagegen einen auf Kamikaze macht und trotzdem überlebt etc etc... Auch für die Spinnen hatte ich eine entsprechende Taktik: aufladen der Combos, Combostufe erhöhen auf dem 2. Talentbaum, stärke des Zerstörers erhöhen usw.. ging mittlerweile alles prima.
Und jetzt kommt' s: in Helheim sind weder Troll noch Spinne. Das mag nicht jeder so sehen, für mich war das allerdings eine Umstellung.
KLEINERE PROBLEME IN HELHEIM
Problem Nr. 1
Ich kann nur sagen: Leute stellt euch um. In der Einzelmission hatte ich die größten Probleme mit den Gegnern, die Gift verursachen. Tatsächlich sterbt ihr daran. Versucht unbedingt Runen zu finden, die Linderung liefern. Setzt davon am besten mehrere ein.
Problem Nr. 2
Sehr schwierig fand ich in den Einzelmissionen ebenfalls die Tatsache, dass man hier gegen untote Soldaten kämpft, die eine Schusswaffe tragen. Sie sind genauso ausgerüstet, wie sie es in ihrem Soldaten-Dasein waren, nur dass sie jetzt auf der Seite des Feindes stehen und permanent auf Baldur schießen.
Stellt euch das so vor: ihr seid in einer Horde von halb zerfallenen Fleischwesen und irgendeiner davon oder sogar mehrere Gegner haben eine Schusswaffe. Ihr könnt aber par tout nicht ausmachen wer, weil sie in der Masse untergehen. Das hat zur Folge, dass Baldur von allen möglichen Seiten kontinuierlich Lebensenergie entzogen wird, weil ständig irgendwoher Schüsse kommen. Mit dem Bio-Ingenieur, der sich so unglaublich langsam bewegt, bin ich so nur gestorben. Ich hab es aufgegeben, mit dem Bio-Ingenieur Helheim durchspielen zu wollen.
Problem Nr. 3
Das dritte Problem sind die schwebenden Geister ohne Unterleib. Sie reflektieren teilweise den Schaden, den ihr ihnen zufügt. Dagegen ist einfach kein Kraut gewachsen. In Wahrheit müsst ihr sie im Nahkampf mit vielen Kicks gen Himmel verkloppen, um ihr Reflektionsvermögen zumindest teilweise zu unterdrücken. Vielleicht könnt ihr auch den Heftigen Angriff auf sie anwenden. Im Getümmel hab ich das aber nie hinbekommen, also kann ich nicht sagen, ob wie die Wirkung ist. (Hier habe ich ständig die blöde Zielerfassung verflucht).
MOTTEN IN HELHEIM
Dann gibt es in einem Raum einen Bug. Ich habe mit anderen Spielern online darüber gesprochen und alle hatten das selbe Problem: Es ist der Raum mit den beiden Brücken. Kurz bevor man Garm erreicht. (Nach diesem Raum ist ein langer Gang und dann kommt Garms Plattform.)
In diesem Raum öffnet sich manchmal einfach der Ausgang nicht. Bei mir war es einmal so, dass ein Feind, der gestorben war, einfach nicht verschwand. Er blieb einfach so da liegen. Die Soldaten, die Baldur begleiteten schlugen immer weiter darauf ein. Ich konnte es nicht anvisieren, hieb aber einfach mal so mit dem Hammer darauf und verursachte 1.200 Schaden, obwohl das Ding längst tot war. Verschwunden ist es dennoch nicht. Danach begannen die Soldaten auf eigenen Gegner zu schießen, der unsichtbar war. Alle schossen permanent auf ein und die selbe Stelle. Ich habe dann auch dort drauf los gekloppt, sozusagen ins Nichts geschlagen, aber ich konnte keinen Schaden machen.
Ich musste wohl oder übel zu den Asen gehen, dann zurück kehren in die Kampagne und dort den ganzen Raum nochmals von vorn säubern. Das hat leider den großen Nachteil gehabt, dass ich an den Rändern keine Wurzel und Behälter mehr hatte, aus denen ich Heilung hätte beziehen können. Die hatte ich natürlich schon alle beim ersten Durchgang verbraucht und nachgeliefert wurden sie aber nicht. Die Gegner wurden allerdings nachgeliefert. So bin ich dann beim zweiten Versuch, den Raum zu räumen, gestorben, weil Baldur vergiftet war. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt, da war auch der Ausgang offen. So was ist echt nervig.
Lösung
Ich weiß nicht, ob sich der Bug verhindern lässt. Eines kann ich jedoch mit Bestimmtheit sagen: es müssen alle Gegner wirklich beseitigt sein. Es gibt hier zwei Seitenwege, (auf einem ist der Brunnen), sowie eine Nische, in der ein Obelisk steht. Ihr solltet alle Bereiche nach Gegnern abgesucht haben, sonst öffnet sich die Tür definitiv nicht. Das gilt ebenfalls für den Multiplayer-Modus online.
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