14.08.2007, 01:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2007, 10:55 von Tabitha-Lee.)
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Allgemeine Informationen zu Dämonen :
1. Man kann nur Dämonen fusionieren, die man auch kontrollieren kann. Also das Level der Dämonen darf nicht höher sein als das des Helden. Diese Einschränkung gilt nur für den ersten Spieldurchgang. Die gleiche Einschränkung gilt auch für das Rekrutieren von Dämonen.
2. Meistens müssen bestimmte Zwischenbosse zuerst besiegt sein, bevor sie fusionierbar werden. Beispiel Grobian Ongyo-Ki, Ungeheuer Samael, etc.
3. Bestimmte Bosse, wie Edbosse aus dem Turm von Kagutsuchi wie z. b. Noah, lassen sich nicht fusionieren. (Punkt 2 und 3 Anmerkung von Lee).
Die Dämonen sind in Rassen und innerhalb der Rassen in Ränge eingeteilt. Die Rassen selbst wiederum lassen sich drei Kategorien zuordnen.
1. Rassen
Jeder Dämon, der im Kompendium vertreten ist, gehört einer Rasse an. Insgesamt gibt es 32 Rassen. Jeder Name eines Dämonen beginnt mit der Rasse. Beispiel Jirae Sarutahiko. Jirae ist die Rasse, Sarutahiko der Name des Dämonen.
Die Rassen selbst lassen sich in folgende drei Kategrorien einteilen:
2. Ränge
Zu jeder Rasse gehören Dämonen verschiedener Ränge. Als Beispiel diene wieder die Rasse Jirae:
Kodama Lv.3,
Hua Po Lv.5,
Sudama Lv.13,
Sarutahiko Lv.35,
Titan Lv.49,
Gogmagog Lv.55
Jeder Dämon hat sozusagen einen Rang in der Rasse. Bei der Rasse Jirae hat Kodama den niedrigsten und Gogmagog den höchsten Rang. Also richtet sich der Rang nach dem Level eines Dämonen, je höher der Level umso höher der Rang.
Außerdem ist dieser Rang eines Dämonen bei einer Fusionierung ausschlaggebend für den Rang des Charakters, den ich durch die Fusion erhalte.
Normale Fusionen:
Bei einer normalen Fusion fusioniert man zwei Dämonen unterschiedlicher Rassen zu einer anderen Rasse.
z.B. Himmel + Geist = Jirae
Den daraus enstehendenen Dämon kann man folgendermaßen berechnen:
1. Level der beiden Dämonen addieren.
2. Dann durch zwei Teilen.
3. Dann 1 addieren.
Die daraus erhaltene Zahl bestimmt dann welchen Dämonen man erhält. Kurz zwei Beispiele um das zu verdeutlichen :
Himmel Erzengel (Lv.18 ) + Geist Preta (Lv.4) = Jirae Sudama (Lv.13)
Himmel Erzengel (LV.18 ) + Geist Choronzon (Lv.11) = Jirae Sarutahiko (Lv.35)
Mit den Beispielen lässt sich das Ergebnis wie folgt erklären. Beim ersten Beispiel wird mit der Berechnung die Zahl 12 ermittelt ((18+4)/2+1=12). Nun wird innerhalb der Rasse nach einem Dämonen gesucht der genau dieses Level hat oder höher ist. Da es bei den Jirae keinen Dämonen mit Level 12 gibt, wird der nächsthöhere Dämon ausgewählt. In diesem Beispiel also Sudama. Beim zweiten Beispiel beträgt das errechnete Level 16 (eigentlich beträgt es 15,5, aber das Spiel rundet Bruchteile auf). Das ist zu hoch für Sudama, also kommt der nächsthöhere Jirae dabei heraus, welches Sarutahiko ist.
Wichtig: Bei der Levelberechnung zählt nur das Startlevel des Dämonen. Also ein Kodama der Level 7 ist, zählt bei einer Fusion immer noch als Level 3.
Mit diesen Fusionen kann man einen Dämonen auf den nächsthöheren oder nächsttieferen Rang bringen. Man fusioniert dazu einfach einen Damonen mit einem der 4 Elemente.
Es gibt allerdings drei Einschränkungen:
Es ist bei jeder Rasse unterschiedlich. Also welches Element den Rang steigert und welches den Rang senkt.
Bei einigen Rassen ist es nicht möglich (z.B. bei der Rasse der Ungeheuer). Weiterentwickelte Dämonen zählen nicht dazu. Also eine Hoch-Pixie kann man auf diesem Weg nicht bekommen.
Wieder zwei Beispiele :
Jirae Sarutahiko + Element Erthys/Aeros = Jirae Titan
Jirae Sarutahiko + Element Aquans/Flaemis = Jirae Sudama
An den Beispielen kann man erkennen, dass Element Erthys und Element Aeros eine Rank Up-Fusion bei den Jirae ergeben und die anderen beiden Elemente eine Rank Down-Fusion. Elemente bekommt man indem man zwei Dämonen gleicher Rasse fusioniert. Welches Element man erhält ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Zwei Jirae ergeben z.B. ein Erthys.
Hinweis : Wenn der Held verflucht ist werden Rank Up/Down-Fusionen umgekehrt. Also würden die obigen Beispiele dann so aussehen:
Jirae Sarutahiko + Element Erthys/Aeros = Jirae Sudama
Jirae Sarutahiko + Element Aquans/Flaemis = Jirae Titan
Wenn man einen Dämonen mit einem Mitama fusioniert, steigert das die Werte des Dämonen und übergibt soviel Talente vom Mitama wie möglich. Bei z.B. zwei freien Slots werden dann zwei Talente übergeben.
Die Wertesteigerung stellt sich wie folgt dar :
Statuswert des Dämonen und Wertsteigerung durch Fusion:
1-9 -----> +1
10-14 ---> +2
15-19 ---> +3
20-24 ---> +4
25-19 ---> +5
30+ -----> +6
Jede Mitama erhöht unterschiedliche Werte :
Mitama Ara: erhöht KR und BE
Mitama Nigi: erhöht MA und GL.
Mitama Kusi: erhöht VI und BE
Mitama Saki: erhöht VI und GL
Mitamas erhält man mit folgenden Fusionen, wenn man sie nicht beim Juwelier gegen Edelsteine tauscht:
Element Erthys + Element Aeros = Mitama Nigi
Element Erthys + Element Aquans = Mitama Ara
Element Erthys + Element Flaemis = Mitama Kusi
Element Aeros + Element Aquans = Mitama Kusi
Element Aeros + Element Flaemis = Mitama Ara
Element Aquans + Element Flaemis = Mitama Saki
Wichtig: Die Boni durch Mitamas werden nur im Kampf und bei der Berechnung von HP und MP berücksichtigt. Sie werden also bei weiteren Power Up Fusionen ignoriert und werden auch bei den verschieden Türen im 5. Kalpa ignoriert.
Übertragung von Talenten:
Bei der Fusion werden einige Talente von den Dämonen auf das Endprodukt übertragen. Um zu ermitteln wie viele Talente übergeben werden, zählt man alle Talente, die die an der Fusion beteiligten Dämonen haben, zusammen, teilt durch 4 und rundet auf.
Zahl der Talente insgesamt:
1-4 - 1 Talent wird übertragen
5-8 - 2 Talente werden übertragen
9-12 - 3 Talente werden übertragen
13-16 - 4 Talente werden übertragen
17-20 - 5 Talente werden übertragen
21-24 - 6 Talente werden übertragen
Arten der Talente:
Die meisten Talente kann jeder Dämon durch Fusionen erhalten. Dazu gehören die ganzen Elementarzauber, Heilzauber, die meisten Unterstützungszauber und die ganzen "Auto-Abilitys" (sowas wie Todesblock). Jedoch gibt es Talente die nicht alle Dämonen lernen können.
Mund: Kriegsschrei, Nebelhauch usw. (Dämon muss einen Mund oder ein Maul haben)
Biss: Höllenfang, Zornesbiss usw. (Dämon muss Reisszähne haben)
Flügel: Flügelschlag (Dämon muss Flügel haben)
Augen: Steinblick, Böser Blick (Dämon muss Augen haben)
Klauen: Zorneskralle usw. (Dämon muss Krallen haben)
Nadel: Nadelhagel usw. (Dämon muss Krallen, Flügel oder Fell haben)
Waffen: Hassohappa usw. (Dämon muss eine Waffe tragen)
Physisch: Höllendetonation usw. (keine Ahnung, aber ich denke mal der Dämon muss kräftig aussehen)
Reden: Belästigen, Beziehung usw. (können alle Dämonen lernen, bis auf Tierwesen, Geist, Monster und Scheusal)
Einzigartig: Götterbogen, Todesfliegen usw. (nur die Dämonen die das Talent lernen, können es auch benutzen, die meisten davon können auch nicht übertragen werden)
Anmerkung: Gerade bei den Waffenskills ist es etwas unterschiedlich. Shiva trägt z.B. keine Waffe, aber hat Hassohappa. Der Stock von Beelzebub hingegen zählt allerdings nicht als Waffe, weshalb er auch keine Waffenskills lernen kann.
Gerade duch Power - up Fusionierungen mit einem Mitama oder durch Rank-up Fusionierungen mit einem Element können (wie schon erwähnt) wichtige Talente mit auf den Weg gegeben werden, die dringend benötigt werden, wie z. B. von Ara Mitama das Talent Tarukaja (Steigert die physische Angriffsstärke ganze Gruppe) oder von Saki Mitama das Talent Tetarkarn (Schild: phys. Abwehr). Mehr zu den Talenten der Elemente und Mitamas im nächsten Posting.
SMT - Lucifers Call - Die Fusionierung Allgemein
- Grundlagen und Details - Zitat von HazerX[/size]
- Grundlagen und Details - Zitat von HazerX[/size]
Allgemeine Informationen zu Dämonen :
1. Man kann nur Dämonen fusionieren, die man auch kontrollieren kann. Also das Level der Dämonen darf nicht höher sein als das des Helden. Diese Einschränkung gilt nur für den ersten Spieldurchgang. Die gleiche Einschränkung gilt auch für das Rekrutieren von Dämonen.
2. Meistens müssen bestimmte Zwischenbosse zuerst besiegt sein, bevor sie fusionierbar werden. Beispiel Grobian Ongyo-Ki, Ungeheuer Samael, etc.
3. Bestimmte Bosse, wie Edbosse aus dem Turm von Kagutsuchi wie z. b. Noah, lassen sich nicht fusionieren. (Punkt 2 und 3 Anmerkung von Lee).
Die Dämonen sind in Rassen und innerhalb der Rassen in Ränge eingeteilt. Die Rassen selbst wiederum lassen sich drei Kategorien zuordnen.
1. Rassen
Jeder Dämon, der im Kompendium vertreten ist, gehört einer Rasse an. Insgesamt gibt es 32 Rassen. Jeder Name eines Dämonen beginnt mit der Rasse. Beispiel Jirae Sarutahiko. Jirae ist die Rasse, Sarutahiko der Name des Dämonen.
Die Rassen selbst lassen sich in folgende drei Kategrorien einteilen:
- Licht: Nur durch Fusion oder Weiterentwicklung zu erhalten.
Zu dieser Kategorie gehören die Rassen Gottheit, Megami, Kishin usw.
- Neutral: Können alle rekrutiert werden bis auf einige Ausnahmen.
Zu dieser Kategorie gehören die Rassen Yoma, Jirae, Grobian usw.
- Finsternis: Zu dieser Kategorie gehören Tyrann, Ungeheuer, Nacht usw. Nur 4 Rassen davon können rekrutiert werden. Nacht kann man ganz normal rekrutieren.
Tierwesen, Monster und Geist kann man nur bei vollem Kagatsuhi rekrutieren oder mit "Leeres Gerede" (das ist ein Talent, welches nur der Held lernen kann). Anmerkung: Die Rasse der Scheusale gehört zu keiner dieser Gruppen. Man kann sie nur mittels eines Todessteines fusionieren.
2. Ränge
Zu jeder Rasse gehören Dämonen verschiedener Ränge. Als Beispiel diene wieder die Rasse Jirae:
Kodama Lv.3,
Hua Po Lv.5,
Sudama Lv.13,
Sarutahiko Lv.35,
Titan Lv.49,
Gogmagog Lv.55
Jeder Dämon hat sozusagen einen Rang in der Rasse. Bei der Rasse Jirae hat Kodama den niedrigsten und Gogmagog den höchsten Rang. Also richtet sich der Rang nach dem Level eines Dämonen, je höher der Level umso höher der Rang.
Außerdem ist dieser Rang eines Dämonen bei einer Fusionierung ausschlaggebend für den Rang des Charakters, den ich durch die Fusion erhalte.
~~~~~ Arten der Fusionen ~~~~~
Normale Fusionen:
Bei einer normalen Fusion fusioniert man zwei Dämonen unterschiedlicher Rassen zu einer anderen Rasse.
z.B. Himmel + Geist = Jirae
Den daraus enstehendenen Dämon kann man folgendermaßen berechnen:
1. Level der beiden Dämonen addieren.
2. Dann durch zwei Teilen.
3. Dann 1 addieren.
Die daraus erhaltene Zahl bestimmt dann welchen Dämonen man erhält. Kurz zwei Beispiele um das zu verdeutlichen :
Himmel Erzengel (Lv.18 ) + Geist Preta (Lv.4) = Jirae Sudama (Lv.13)
Himmel Erzengel (LV.18 ) + Geist Choronzon (Lv.11) = Jirae Sarutahiko (Lv.35)
Mit den Beispielen lässt sich das Ergebnis wie folgt erklären. Beim ersten Beispiel wird mit der Berechnung die Zahl 12 ermittelt ((18+4)/2+1=12). Nun wird innerhalb der Rasse nach einem Dämonen gesucht der genau dieses Level hat oder höher ist. Da es bei den Jirae keinen Dämonen mit Level 12 gibt, wird der nächsthöhere Dämon ausgewählt. In diesem Beispiel also Sudama. Beim zweiten Beispiel beträgt das errechnete Level 16 (eigentlich beträgt es 15,5, aber das Spiel rundet Bruchteile auf). Das ist zu hoch für Sudama, also kommt der nächsthöhere Jirae dabei heraus, welches Sarutahiko ist.
Wichtig: Bei der Levelberechnung zählt nur das Startlevel des Dämonen. Also ein Kodama der Level 7 ist, zählt bei einer Fusion immer noch als Level 3.
~~~~~ Rank Up/Down-Fusionen ~~~~~
Mit diesen Fusionen kann man einen Dämonen auf den nächsthöheren oder nächsttieferen Rang bringen. Man fusioniert dazu einfach einen Damonen mit einem der 4 Elemente.
Es gibt allerdings drei Einschränkungen:
Es ist bei jeder Rasse unterschiedlich. Also welches Element den Rang steigert und welches den Rang senkt.
Bei einigen Rassen ist es nicht möglich (z.B. bei der Rasse der Ungeheuer). Weiterentwickelte Dämonen zählen nicht dazu. Also eine Hoch-Pixie kann man auf diesem Weg nicht bekommen.
Wieder zwei Beispiele :
Jirae Sarutahiko + Element Erthys/Aeros = Jirae Titan
Jirae Sarutahiko + Element Aquans/Flaemis = Jirae Sudama
An den Beispielen kann man erkennen, dass Element Erthys und Element Aeros eine Rank Up-Fusion bei den Jirae ergeben und die anderen beiden Elemente eine Rank Down-Fusion. Elemente bekommt man indem man zwei Dämonen gleicher Rasse fusioniert. Welches Element man erhält ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Zwei Jirae ergeben z.B. ein Erthys.
Hinweis : Wenn der Held verflucht ist werden Rank Up/Down-Fusionen umgekehrt. Also würden die obigen Beispiele dann so aussehen:
Jirae Sarutahiko + Element Erthys/Aeros = Jirae Sudama
Jirae Sarutahiko + Element Aquans/Flaemis = Jirae Titan
~~~~~ Power Up-Fusionen ~~~~~
Wenn man einen Dämonen mit einem Mitama fusioniert, steigert das die Werte des Dämonen und übergibt soviel Talente vom Mitama wie möglich. Bei z.B. zwei freien Slots werden dann zwei Talente übergeben.
Die Wertesteigerung stellt sich wie folgt dar :
Statuswert des Dämonen und Wertsteigerung durch Fusion:
1-9 -----> +1
10-14 ---> +2
15-19 ---> +3
20-24 ---> +4
25-19 ---> +5
30+ -----> +6
Jede Mitama erhöht unterschiedliche Werte :
Mitama Ara: erhöht KR und BE
Mitama Nigi: erhöht MA und GL.
Mitama Kusi: erhöht VI und BE
Mitama Saki: erhöht VI und GL
Mitamas erhält man mit folgenden Fusionen, wenn man sie nicht beim Juwelier gegen Edelsteine tauscht:
Element Erthys + Element Aeros = Mitama Nigi
Element Erthys + Element Aquans = Mitama Ara
Element Erthys + Element Flaemis = Mitama Kusi
Element Aeros + Element Aquans = Mitama Kusi
Element Aeros + Element Flaemis = Mitama Ara
Element Aquans + Element Flaemis = Mitama Saki
Wichtig: Die Boni durch Mitamas werden nur im Kampf und bei der Berechnung von HP und MP berücksichtigt. Sie werden also bei weiteren Power Up Fusionen ignoriert und werden auch bei den verschieden Türen im 5. Kalpa ignoriert.
~~~~~ Allgemeine Informationen zu Talenten ~~~~~
Übertragung von Talenten:
Bei der Fusion werden einige Talente von den Dämonen auf das Endprodukt übertragen. Um zu ermitteln wie viele Talente übergeben werden, zählt man alle Talente, die die an der Fusion beteiligten Dämonen haben, zusammen, teilt durch 4 und rundet auf.
Zahl der Talente insgesamt:
1-4 - 1 Talent wird übertragen
5-8 - 2 Talente werden übertragen
9-12 - 3 Talente werden übertragen
13-16 - 4 Talente werden übertragen
17-20 - 5 Talente werden übertragen
21-24 - 6 Talente werden übertragen
Arten der Talente:
Die meisten Talente kann jeder Dämon durch Fusionen erhalten. Dazu gehören die ganzen Elementarzauber, Heilzauber, die meisten Unterstützungszauber und die ganzen "Auto-Abilitys" (sowas wie Todesblock). Jedoch gibt es Talente die nicht alle Dämonen lernen können.
Mund: Kriegsschrei, Nebelhauch usw. (Dämon muss einen Mund oder ein Maul haben)
Biss: Höllenfang, Zornesbiss usw. (Dämon muss Reisszähne haben)
Flügel: Flügelschlag (Dämon muss Flügel haben)
Augen: Steinblick, Böser Blick (Dämon muss Augen haben)
Klauen: Zorneskralle usw. (Dämon muss Krallen haben)
Nadel: Nadelhagel usw. (Dämon muss Krallen, Flügel oder Fell haben)
Waffen: Hassohappa usw. (Dämon muss eine Waffe tragen)
Physisch: Höllendetonation usw. (keine Ahnung, aber ich denke mal der Dämon muss kräftig aussehen)
Reden: Belästigen, Beziehung usw. (können alle Dämonen lernen, bis auf Tierwesen, Geist, Monster und Scheusal)
Einzigartig: Götterbogen, Todesfliegen usw. (nur die Dämonen die das Talent lernen, können es auch benutzen, die meisten davon können auch nicht übertragen werden)
Anmerkung: Gerade bei den Waffenskills ist es etwas unterschiedlich. Shiva trägt z.B. keine Waffe, aber hat Hassohappa. Der Stock von Beelzebub hingegen zählt allerdings nicht als Waffe, weshalb er auch keine Waffenskills lernen kann.
~~~~~ Benötigte Eigenschaften übertragen ~~~~~
Gerade duch Power - up Fusionierungen mit einem Mitama oder durch Rank-up Fusionierungen mit einem Element können (wie schon erwähnt) wichtige Talente mit auf den Weg gegeben werden, die dringend benötigt werden, wie z. B. von Ara Mitama das Talent Tarukaja (Steigert die physische Angriffsstärke ganze Gruppe) oder von Saki Mitama das Talent Tetarkarn (Schild: phys. Abwehr). Mehr zu den Talenten der Elemente und Mitamas im nächsten Posting.