Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
BlazBlue: Calamity Trigger - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Konsolen-Forum und Games allgemein (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: BlazBlue: Calamity Trigger (/showthread.php?tid=1689)



BlazBlue: Calamity Trigger - Nero - 04.12.2010

Sop, das spiel sagt wohl den wenigsten von euch was, wenn ich mich nicht irre xD
Es hat ein eher 'hässliches' cover auf der verpackung, dennoch verbirgt sich dahinter ein geheimtipp - solange man auf klassische Kampfspiele in Anime-Optik steht.
BlazBlue ist eines der besten Beat 'em Ups dieses Jahres, erschien zuerst auf PS3 und X Box 360, PC und eine portierung der konsolenversion für PSP, die um ein paar wenige Features erweiter wurde(und auf die ich genervt gewartet hab und endlich besitze)

BlazBlue Calamity Trigger hat 12 spielbare Charaktere. Im Vergleich mit Tekken und Co. also eher wenig, aber da sich jeder Charakter anders spielt und auf andere Fähigkeiten baut, muss man sich ihnen anpassen. Wenn man zum Beispiel mit Ragna immer kopflos den direkten Nahkampf sucht, kriegt man mit der Kampftaktik bei der eher distanzorientierten Vampirlolita Rachel schnell eins aufs Maul. Schwer ist BlazBlue nämlich allemal, zum Glück kann man jedoch einstellen, wie schwer man es haben möchte.
Das Kampfziel ist wie immer: Man muss den gegnerischen Energiebalken leeren, dazu hat man verschiedene Angriffe(Leichte, mittlere, starke und Superpower), Combos natürlich, ein, zwei Spezialangriffe(die die angesammelte Energie reduzieren), sowie einen nur in der letzten Kampfrunde ausführbaren Vernichtungsangriff, der den Gegner wenn sein Leben unter ca. 20% fällt sofort pulverisiert und auch klasse aussieht.
Neben den klassischen Arcade und Versus Modi gibt es auch einen Storymodus, der jedoch meistens in schlichten Standbildern erzählt wird, was aber zu verkraften ist, da die Synchro(Japanische, auf wunsch auch englische) sehr gelungen ist. Zudem kann man den Charakteren verschiedene enden verpassen, wenn man bestimmte Dinge tut. Einige Enden sind dabei auch eher humorvoll gestaltet, z.B. wird Noel in ihrem Fun-Ende von einer betrunkenen Litchi gejagt, die Noel unbedingt in süße Klamotten stecken will.

Die Charaktere sind zwar wenige, es dürfte aber für jeden was dabei sein.
Da hätten wir zum Bespiel Ragna the Bloodedge, eher der ernste typisch japanische Anime-Held mit weißer Zackenfrisur und Riesenschwert. Oder die eher hochnäsige Vampirin Rachel Alucard, die zwei sprechene Stofftiere dabei hat und von vielen wegen ihren Haarbändern als Kaninchen bezeichnet wird.
Zu den einprägsamsten Charakteren gehören das Schleimvieh Arakune, der immer in abgehackten Wörtern redet, und das aufgedrehte Katzenweib Taokaka, deren Gesicht bis auf die roten Augen und Mund nie zu sehen ist. Taokaka ist nebenbei auch sehr unterhaltsam, vor allem da sie den anderen Figuren immer Spitznamen gibt, so nennt sie Litchi aufgrund ihrer großen Oberweite Tittenmaus oder Ragna den 'Guten Kerl'(dabei sei mal außer acht gelassen, dass sie einen gewissen Ragnya jagt...).
In gewisser Weise ist aber das Balancing zwischen den Charakteren in Calamity Trigger nicht so ausgeglichen, man kann besonders mit Arakune oder Nu bzw. v-13 ordentlich aufräumen...

Da die Story nicht viel Hintergrundwissen preisgibt, kann man sich im Shop Folgen der unterhaltsamen Chibi-Serie ' Teach me, Miss Litchi!' kaufen, in der Taokaka von Litchi und manchmal diversen anderen Charakteren über die Dinge in BlazBlue aufgeklärt wird.

Kurzum ist das Spiel seiner gute Kritik , die es erhalten hat, wert. Das einzigste was mir bei der PSP-Version sauer aufgestoßen war, ist das Opening. Zwar ist die Animation wie im Konsolen-Opening, aber das tolle Lied Iconoclast wird nicht abgespielt... Dämlich S_049


BlazBlue: Calamity Trigger - Ahriman - 04.12.2010

Ich hatte mir Blazblue für die PS3 ausgeliehen, aufgrund des niedrigen Preises, der mir auffiel. Und ich fand, das 30€ für die Sammleredition zu viel wären.
Die Animationen sind nicht fließend, die Angriffe sind nicht gezeichnet sondern animiert, wodurch ein (meiner Meinung nach) scheußlicher Mischmasch entsteht und die Story findet eig. NUR als winziger Text statt, der in japanisch vorgelesen wird (im Englischen werden dann auch noch Tippfehler eingebaut... im Intro, super...).
Der zu geringe Background hat mich ebenfalls gestört. Die Steuerung empfand ich als unhandlich und das miese Balancing ist mir benfalls aufgefallen.

Ich war alles andere als begeistert, aber möglicherweise lohnt es sich als Handheld ja eher...


BlazBlue: Calamity Trigger - Nero - 04.12.2010

Hach, und wieder sind wir mal nicht einer Meinung... naja, wen kümmerts. Aber was erwartest du, das teil ist nur ne aufgeputschte version der spielautomaten-arcade-version. Und trotzdem ist das teil ein hit, sonst würde es nicht überall gute bewertungen abstauben.
Aber die steuerung ist im vergleich zu anderen prügelspielen einfacher, gibt keine sauschweren kombos ala tekken. Und das balancing wird im nachfolger Continuum Shift ausgeglichen, das kürzlich erschien.

Oh, was ich noch vergessen hab: Die PSP-Fassung bekam deutsche texte, aber auch mit ein paar tippfehlern und manchmal geht der text über den rahmen hinaus.


BlazBlue: Calamity Trigger - Rozen - 05.12.2010

Nachdem ich bisher eigentlich nur selten Beat 'em ups gespielt habe, war ich eigentlich doch ganz Positiv davon überrascht. Man kann halt auch schon, ohne ein Studium für das Handbuch gemacht zu haben, die ersten Kombos landen. Dafür, dass es eigentlich nur für die Arcade Automaten gedacht war, find ich es aber in Ordnung.

Die Charaktere spielen sich soweit alle verschieden, schnelle Hiebe, eine Welle an Blitzen, starke Angriffe oder noch stärkere Konter (Hallo HakumenS_049). Ich konnte bisher leider von Guilty Gear damals nur den ersten Teil anspielen, der war von der Einsteigerfreundlichkeit naaah, sagen wir mal: 0 von daher gefällt es mir, dass man sich Ingame auch soweit die ganzen Aktionen soweit anschauen kann. Alles in allem für 15 Euro (Uk Import) lohnt es sich, für die bei uns im Ansässigen Saturn 30-40€ (Irgendwas dazwischen war es) Kaum, man kann sich vllt lange im Onlinemodus rumschlagen, aber wer nur die Story durchleben möchte wäre mit einem Import besser bedient, 30-40€ ist die dauer nicht Wert.

Dafür denke ich aber, das "Continuum shift" vieles ausbessern wird und vor allem die schon genannten neuen Charaktere und auch kleine Zwischensequenzen im Anime Stil(?) haben werden, die Balanceänderungen einiger Klassen.

Vor allem die "Astral Heat" Moves haben es mir angetan:
http://www.youtube.com/watch?v=PNZ8AnK3Mss Für einen kleinen Einblick sabber


BlazBlue: Calamity Trigger - Nero - 05.12.2010

Wenn ich mir das Vid so anschaue fällt mir auf, dass die Astral Finish auf der PSP meistens nicht so klasse aussehen. Naja, schwächere grafikleistung halt xD
Wo man sie in CT aber nur in der letzten Runde anwenden kann, kann man sie in Continuum Shift wenn ich mich nicht täusche in jeder Runde... und wieder eine gute Verbesserung^^

@Rozen, zu deinem kleinen fragezeichen hinter anime sequenzen, jup, es gibt ein paar wenige und kurze in CS^^


BlazBlue: Calamity Trigger - Tenshi no Laura - 05.12.2010

Ich habe mir jetzt auf Youtube einige Videos angesehen und muss sagen, dass es mir für ein Ich-Spiel-Mal-Eben-Was-Game gut gefallen würde, aber ich würde es nicht ernsthaft spielen, wenn die Grafik/Moves dauerhaft so aussehen. Entweder, es wird gezeichnet, was mir persönlich besser gefiele, oder er wird animiert. Das Mischmaschding gefällt mir auch nicht. Mal sehen, wenn der Import wirklich billiger ist, lohnt es sich eher, das Spiel da zu bestellen. Saturn übertreibt auch mal gerne mit den Preisen.


BlazBlue: Calamity Trigger - Rozen - 06.12.2010

Tenshi no Laura schrieb:Ich habe mir jetzt auf Youtube einige Videos angesehen und muss sagen, dass es mir für ein Ich-Spiel-Mal-Eben-Was-Game gut gefallen würde, aber ich würde es nicht ernsthaft spielen, wenn die Grafik/Moves dauerhaft so aussehen. Entweder, es wird gezeichnet, was mir persönlich besser gefiele, oder er wird animiert. Das Mischmaschding gefällt mir auch nicht.
Mich persönlich stört die Grafik nun nicht so, aber das ist halt soweit Geschmackssache.^^

Zitat:Mal sehen, wenn der Import wirklich billiger ist, lohnt es sich eher, das Spiel da zu bestellen. Saturn übertreibt auch mal gerne mit den Preisen.

Ich hab es mir, nachdem ich es bei Saturn halt zwischen 30-40€ gesehen habe bei Amazon, bei einem englischen Vertrieb bestellt. Dort hat das Spiel nur, glaub 14 Pfund also ca 16-17€ gekostet, man kommt also gute 50-60% oder billiger dabei weg.