17.07.2007, 19:39
So hier der Lösungsweg von dem Spiel Gorasul, welches ich euch ja schon vorgestellt habe.
Im Anhang ein Trainer womit ihr eure Punkte für Attribute und Drachenfertigkeit auf 99 Punkte stellen könnt.
Trainer um euer Gold zu vermehren
)
http://www.siteupload.de/p366345-Goldzip.html
Trainer um eure Lebenspunkte und Mana erhöhe könnt
http://www.siteupload.de/p366343-gorasul...6ezip.html
Manchmal funktionieren die allerdings nicht. Naja braucht man auch nicht unbedingt.
)
~~~~~~~~~~~
Packt euch den Patch Version 1.06 drauf, der behebt einige Bugs.
hier zum download
Dennoch kam es bei mir manchmal zu Abstürzen, als ich nicht identifizierte Bücher oder magische Dinge mit der rechten Maustaste anklickte.
Also immer oft speichern, da sonst alles verloren ist bis zum letzten Speicherstand.
Auch konnte ich ab und an mit der Esc-Taste das Menue nicht öffnen, bin dann etwas rum gelaufen, ein Stück nur dann ging die Funktion der Esc-Taste wieder. Ja ja die ollen Bugs, aber anscheinend wurde es bei diesem Game nie richtig ausgemerzt.
Auch habe ich meinen Charakter eigentlich immer mit der L-Taste rennen lassen, da er sehr lahm in seiner Fortbewegung ist.
Untersucht alle möglichen Gegenstände, wie Fässer oder Karren, in manchen findet ihr etwas feines. Es gibt Items oder gar Hinweise, welche ihr finden könnt.
Im späteren Spiel könnt ihr auch Begleiter mit auf eurer Reise nehmen, ihr solltet diese auch natürlich eine Rüstung und Waffen geben. Sonst sind die euch eine Last, anstatt dass sie euch im Kampf beistehen. Verteilt deren Erfahrungspunkte auch mit Sinn.
Vergesst nicht eure Waffe, denn ihr könnt der ja auch ihre Erfahrungspunkte verteilen.
Ach ja, eurer Charakter gerät immer rein zufällig während den Reisen in irgendwelche Hinterhalte, also immer schön was um Erfahrungspunkte zu sammeln.
Ansicht des Fenster der zu verteilenden Erfahrungspunkte des Charakters
Levelaufstieg
~~~~~~~~
Es ist nicht voraussehbar wann der nächste Hinterhalt auf euch wartet, also immer vorbereitet sein.
~~~~~~~~
Sammelt soviel Dinge die ihr finden könnt und verkauft sie anschließend irgendwelchen Händlern. So wird eurer Gold vermehrt.
~~~~~~~~~
Gegner am besten einzeln bekämpfen, ansonsten seht ihr sehr schnell ziemlich alt aus.
Geht ihr zu einem Ort und wollt diesen wieder verlassen, kommt es vor dass keine neuen Ziele eingezeichnet sind.
Das ist kein Bug, sondern so vorgesehen, da ihr dann erst eine bestimmte Person anreden müsst um eine neue Quest und somit ein neues Ziel auf der Karte zu erhalten.
Also immer schön mit vielen Personen quatschen, erstmal erfahrt ihr so manches und zum zweiten kann es Nebenquest geben. Das macht sich dann auch an euren Geldbeutel bemerkbar. Und Gold wächst ja nicht auf den Bäumen.
Euer Held erscheint ganz oben im Turm. Roszondas weiß kaum noch etwas über sich, seinen Fähigkeiten und seinem Turm.
Also marschiert mit ihm los um seinen Turm zu erkunden.
Der magische Brunnen regeneriert Mana- und Lebenspunkte außerdem erhaltet ihr bei der ersten Berührung 20 Erfahrungspunkte.
Magischer Brunnen
Ihr seht einige Ratten und Fledermäuse. Tötet sie, denn so erhaltet ihr eure ersten Erfahrungspunkte.
Aber Vorsicht es gibt auch schon Untote, welche euch natürlich anbaggern auf ein unschöne Art, denn sie greifen euch an.
Tötet sie einen nach dem anderen und durchsucht dann alle Schränke, Tische und lest die Bücher, welche auf dem Tisch liegen, (ist sein Tagebuch)ganz hinten im Raum, dort wo Roszondas erscheint, und das Buch aus einer Kommode gibt euch auch nützliche Infos.
Die Wandschränke sind noch nicht zu öffnen, braucht ihr einen Schlüssel zu. Diesen findet ihr in der zweiten Etage.
Nun wenn ihr alles erkundet habt begebt euch zur Treppe, welche in die unteren Etagen führt. *lol* Nach den ersten paar Stufen fängt eure Waffe an mit euch zu labern. Die erklärt euch dann einiges und dann könnt ihr weitergehen.
Unten in der zweiten Etage latschen wieder Zombies rum, welche eure Waffe gerne abmurkst mit eurer Führung. Also erledigt die Biester und wenn ihr geradeaus von der Treppe gesehen lauft findet ihr dort ein Buch. In dem Buch könnt ihr etwas über die Drachenfertigkeiten von Roszondas nachlesen. Außerdem findet ihr auf einem Buchständer den besagten Schlüssel für die Schränke oben in der vorherigen Etage. In einer Kommode ist ein Hinweis zu finden, da steht etwas von „Meister Jenai“.
Des Weiteren eine wichtige Schriftrolle in dem Bücherregal auf der rechten Seite . Auf der Rolle steht ein seltsames Wort: „Horaktatzt“ Ihr findet noch etwas Gold in einer Kommode, also durchsucht einfach alles. Ihr werdet dann schon sehen was es dort alles zu finden gibt
Mitten im Raum gibt es einen magischen Brunnen, ignoriert diesen vorerst.
Jetzt geht hinunter zur ersten Etage und erledigt auf jeden Fall erst einmal alle Monster, welche hier rum latschen.
Im Sarg links findet ihr ein Amulett, legt es gleich an. Auch ein Heiltrank ist dort zu finden. Im rechten Sarg gibt es eine Rüstung.
Geht nun wieder zur 2ten Etage und begebt euch nun zu dem Brunnen. Achtung abspeichern, unbedingt!!!
Untersucht diesen Brunnen und werft dann die Schriftrolle welche ihr hier gefunden habt, hinein.
Es wird nun eine Beschwörung eines Wesens durchgeführt.
Ein Dämon erscheint und stellt Fragen, überlegt eure Antworten gut, denn wenn sie falsch sind ist es um euch geschehen.
1te Frage Antwort 2, 2te Frage auch Antwort 2, 3te Frage 1 der Rest ergibt sich von selbst.
Ihr seid dem Dämonen nämlich nicht gewachsen. Habe ich selbst erfahren müssen, dreimal. Autsch. §dead
Sind alle Antworten richtig, könnt ihr zwischen drei Dingen wählen. Manastärke, Kampfkraft oder einer magischen Waffe. Ich habe mich für die Waffe entschieden. Nachdem ihr nun gewählt habt, schickt euer Charakter den Dämon zurück.
Dämon Frage 1
Dämon frage 2
Magische Waffe am Boden
Hinten an der Wand stehen jeweils zwei Statuen, links sowie auch 2 an der rechten Seite der Wand.
Ihr müsst mit der linken beginnen. Euch werden Fragen gestellt, beantwortet diese folgendermaßen.
Erste Statue links gebt Nacht ein. Die folgende Frage der nächsten Statue beantwortet mit Vier![[Bild: statue1und2ln9.png]](http://img516.imageshack.us/img516/4567/statue1und2ln9.png)
An der anderen Seite der Wand, also rechts gebt dann Siegel auf die Frage ein. Die letzte Frage der Statue beantwortet mit Macht.
Statue 3 und 4
Nun werdet ihr aus dem Turm gezaubert, Achtung ihr könnt dort nicht wieder zurück gelangen. Also ich hoffe ihr habt alles soweit wie geschildert ausgeführt.
Ihr befindet euch jetzt auf dem Karten Modus und könnt nun südlich nach Tolip reisen.
Kartenansicht
Bevor ihr mit den Dorfbewohnern reden könnt, welche beim Betreten des Dorfes in ihren Häusern eingeschlossen sind, müsst ihr erst die Höllenhunde erledigen. Es sind 3 oder 4. Sind die von euch ins Jenseits befördert worden, kommen auch die Dorfbewohner wieder zum Vorschein.
Tulip Kampf mit Höllenhund
In der Nähe des Dorfeinganges befindet sich ein Brunnen, geht ihr in der Nähe das Brunnens so hört ihr ein Jammern. Dort unten ist ein Junge Elnor, der nicht wieder hochkommt.
Der Brunnen
Ihr versprecht ihm, den da wieder rauszuholen. Dazu braucht ihr ein langes Seil. Das könnt ihr beim Wirt Mirbard, der Taverne rechts neben dem Dorfeingang bekommen. Sprecht ihn darauf an und er schenkt euch ein langes Seil.
Der Wirt
Nehmt das Seil am Brunnen aus euren Inventar und haltet es dort an dem Brunnen, der Junge kann nun hochklettern und gibt euch zum Dank einige Silberlinge. Redet noch mit ihm und er erzählt wie er in den Brunnen gefallen ist.
gerettet der Junge
Links weiter oben im Dorf kommt ihr zum Kampfausbilder Arbaskar, welcher sein Schwert beim Schmied geschärft haben will.
Beim Ausbilder
Der Schmied Torlaf verweigert es aber, da der Ausbilder angeblich seinen Morgenstern nicht bezahlt hat. Diese Waffe ist beim Schmied verschwunden.
Schmied
Nun ihr klärt die Sache auf, indem ihr Lorin, den Lehrling des Schmiedes ausfragt. Diesen findet ihr links vom Dorfeingang in der Nähe des Wachturmes. Bevor ihr nicht mit dem Schmied über seinem Lehrling geredet habt, werdet ihr den Jungen nicht über den Morgenstern befragen können.
Der Junge gibt es zu den Morgenstern aus Wut über seinem Meister gestohlen zu haben und rückt bereitwillig mit der Waffe raus. Egal welche Auswahl Option der Antworten/ Fragen ihr nehmt, der Junge ist immer froh die Waffe los zu werden.
Der Lehrling
Zeigt nun die Waffe dem Schmied und bringt es dann zu dem Ausbilder. Er gibt euch das Geld und der Schmied wird nun nach Erhalt des Geldes, das Schwert vom Ausbilder schärfen. Nachdem der Ausbilder seine Waffe zurück hat, wird er euch auch nach Wunsch ausbilden. Speichern vorsorglich.
Ihr besiegt nun drei Schüler des Ausbilders, hoffentlich!! Und erhaltet danach einen Abwehrpunkt. Keine Angst ihr könnt nicht sterben, es entgehen euch nur Erfahrungspunkte.
Kampftraining
Im Krämerladen könnt ihr eure Sachen verkaufen und was nützliches erwerben, sofern genügend Gold vorhanden ist.
Oberhalb des Dorfes steht eine Heilerin. mit Namen Shanui. Achtung unbedingt deren Geschichte anhören, und ihr vorschlagen dass ihr vielleicht helfen könnt. Somit wird auf der Karte das nächste Ziel frei geschaltet.
Heilerin Shanui
Irgendwo in der Mitte des Dorfes steht ein Obelisk, ignoriert diesen vorerst. Dieser wird erst am Ende des Spiels aktiv.
Obelisk
Rechts, etwas weiter von der Heilerin trefft ihr auf den Bogenschützen Velaas. Achtung abspeichern bevor ihr mit ihm redet
Der Schütze erklärt euch, dass es nicht einfach sei mit dem Bogen umzugehen und lässt es euch versuchen.
Trefft ins Schwarze
Falls ihr es schafft ins Schwarze der Zielscheibe zu treffen mit einem Versuch nur, schenkt er euch seinen Bogen.
Daher wie gesagt vorher abspeichern, damit ihr es öfters versuchen könnt.
Nach Erhalt des Bogens könnt ihr noch mit Passanten reden um dann das Dorf wieder zu verlassen.
Begebt euch nun zum nördlichen Waldstück , dort sammelt ihr Erfahrungspunkte und alle Items welche die Feinde hinterlassen.
Erneut im Karten Modus lauft ihr nun weiter nach Norden und geht zu Jenias Haus
Im Anhang ein Trainer womit ihr eure Punkte für Attribute und Drachenfertigkeit auf 99 Punkte stellen könnt.
Trainer um euer Gold zu vermehren

http://www.siteupload.de/p366345-Goldzip.html
Trainer um eure Lebenspunkte und Mana erhöhe könnt
http://www.siteupload.de/p366343-gorasul...6ezip.html
Manchmal funktionieren die allerdings nicht. Naja braucht man auch nicht unbedingt.

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Tipps vorweg
Allgemeines
Packt euch den Patch Version 1.06 drauf, der behebt einige Bugs.
hier zum download
Dennoch kam es bei mir manchmal zu Abstürzen, als ich nicht identifizierte Bücher oder magische Dinge mit der rechten Maustaste anklickte.
Also immer oft speichern, da sonst alles verloren ist bis zum letzten Speicherstand.
Auch konnte ich ab und an mit der Esc-Taste das Menue nicht öffnen, bin dann etwas rum gelaufen, ein Stück nur dann ging die Funktion der Esc-Taste wieder. Ja ja die ollen Bugs, aber anscheinend wurde es bei diesem Game nie richtig ausgemerzt.
Auch habe ich meinen Charakter eigentlich immer mit der L-Taste rennen lassen, da er sehr lahm in seiner Fortbewegung ist.
Untersucht alle möglichen Gegenstände, wie Fässer oder Karren, in manchen findet ihr etwas feines. Es gibt Items oder gar Hinweise, welche ihr finden könnt.
Im späteren Spiel könnt ihr auch Begleiter mit auf eurer Reise nehmen, ihr solltet diese auch natürlich eine Rüstung und Waffen geben. Sonst sind die euch eine Last, anstatt dass sie euch im Kampf beistehen. Verteilt deren Erfahrungspunkte auch mit Sinn.
Vergesst nicht eure Waffe, denn ihr könnt der ja auch ihre Erfahrungspunkte verteilen.
Ach ja, eurer Charakter gerät immer rein zufällig während den Reisen in irgendwelche Hinterhalte, also immer schön was um Erfahrungspunkte zu sammeln.
Ansicht des Fenster der zu verteilenden Erfahrungspunkte des Charakters
Levelaufstieg
~~~~~~~~
Es ist nicht voraussehbar wann der nächste Hinterhalt auf euch wartet, also immer vorbereitet sein.
~~~~~~~~
Sammelt soviel Dinge die ihr finden könnt und verkauft sie anschließend irgendwelchen Händlern. So wird eurer Gold vermehrt.
~~~~~~~~~
Gegner am besten einzeln bekämpfen, ansonsten seht ihr sehr schnell ziemlich alt aus.
Noch was zur Kartenansicht.
Geht ihr zu einem Ort und wollt diesen wieder verlassen, kommt es vor dass keine neuen Ziele eingezeichnet sind.
Das ist kein Bug, sondern so vorgesehen, da ihr dann erst eine bestimmte Person anreden müsst um eine neue Quest und somit ein neues Ziel auf der Karte zu erhalten.
Also immer schön mit vielen Personen quatschen, erstmal erfahrt ihr so manches und zum zweiten kann es Nebenquest geben. Das macht sich dann auch an euren Geldbeutel bemerkbar. Und Gold wächst ja nicht auf den Bäumen.
Nun zum Walkthrough
Anfangspunkt ist der Turm
Dritte Etage
Euer Held erscheint ganz oben im Turm. Roszondas weiß kaum noch etwas über sich, seinen Fähigkeiten und seinem Turm.
Also marschiert mit ihm los um seinen Turm zu erkunden.
Der magische Brunnen regeneriert Mana- und Lebenspunkte außerdem erhaltet ihr bei der ersten Berührung 20 Erfahrungspunkte.
Magischer Brunnen
Ihr seht einige Ratten und Fledermäuse. Tötet sie, denn so erhaltet ihr eure ersten Erfahrungspunkte.
Aber Vorsicht es gibt auch schon Untote, welche euch natürlich anbaggern auf ein unschöne Art, denn sie greifen euch an.
Tötet sie einen nach dem anderen und durchsucht dann alle Schränke, Tische und lest die Bücher, welche auf dem Tisch liegen, (ist sein Tagebuch)ganz hinten im Raum, dort wo Roszondas erscheint, und das Buch aus einer Kommode gibt euch auch nützliche Infos.
Die Wandschränke sind noch nicht zu öffnen, braucht ihr einen Schlüssel zu. Diesen findet ihr in der zweiten Etage.
Zweite Etage
Nun wenn ihr alles erkundet habt begebt euch zur Treppe, welche in die unteren Etagen führt. *lol* Nach den ersten paar Stufen fängt eure Waffe an mit euch zu labern. Die erklärt euch dann einiges und dann könnt ihr weitergehen.
Unten in der zweiten Etage latschen wieder Zombies rum, welche eure Waffe gerne abmurkst mit eurer Führung. Also erledigt die Biester und wenn ihr geradeaus von der Treppe gesehen lauft findet ihr dort ein Buch. In dem Buch könnt ihr etwas über die Drachenfertigkeiten von Roszondas nachlesen. Außerdem findet ihr auf einem Buchständer den besagten Schlüssel für die Schränke oben in der vorherigen Etage. In einer Kommode ist ein Hinweis zu finden, da steht etwas von „Meister Jenai“.
Des Weiteren eine wichtige Schriftrolle in dem Bücherregal auf der rechten Seite . Auf der Rolle steht ein seltsames Wort: „Horaktatzt“ Ihr findet noch etwas Gold in einer Kommode, also durchsucht einfach alles. Ihr werdet dann schon sehen was es dort alles zu finden gibt
Mitten im Raum gibt es einen magischen Brunnen, ignoriert diesen vorerst.
Erste Etage
Jetzt geht hinunter zur ersten Etage und erledigt auf jeden Fall erst einmal alle Monster, welche hier rum latschen.
Im Sarg links findet ihr ein Amulett, legt es gleich an. Auch ein Heiltrank ist dort zu finden. Im rechten Sarg gibt es eine Rüstung.
Zweite Etage
Geht nun wieder zur 2ten Etage und begebt euch nun zu dem Brunnen. Achtung abspeichern, unbedingt!!!
Untersucht diesen Brunnen und werft dann die Schriftrolle welche ihr hier gefunden habt, hinein.
Es wird nun eine Beschwörung eines Wesens durchgeführt.
Ein Dämon erscheint und stellt Fragen, überlegt eure Antworten gut, denn wenn sie falsch sind ist es um euch geschehen.
1te Frage Antwort 2, 2te Frage auch Antwort 2, 3te Frage 1 der Rest ergibt sich von selbst.
Ihr seid dem Dämonen nämlich nicht gewachsen. Habe ich selbst erfahren müssen, dreimal. Autsch. §dead
Sind alle Antworten richtig, könnt ihr zwischen drei Dingen wählen. Manastärke, Kampfkraft oder einer magischen Waffe. Ich habe mich für die Waffe entschieden. Nachdem ihr nun gewählt habt, schickt euer Charakter den Dämon zurück.
Dämon Frage 1
Dämon frage 2
Magische Waffe am Boden
Dritte Etage
Geht jetzt zur dritten Etage und holt euch aus dem 3ten Schrank von links, mit dem Schlüssel das Amulett gegen Vergiftungen. Dann geht nach unten zur ersten Etage zurück.Erste Etage
Hinten an der Wand stehen jeweils zwei Statuen, links sowie auch 2 an der rechten Seite der Wand.
Ihr müsst mit der linken beginnen. Euch werden Fragen gestellt, beantwortet diese folgendermaßen.
Erste Statue links gebt Nacht ein. Die folgende Frage der nächsten Statue beantwortet mit Vier
![[Bild: statue1und2ln9.png]](http://img516.imageshack.us/img516/4567/statue1und2ln9.png)
An der anderen Seite der Wand, also rechts gebt dann Siegel auf die Frage ein. Die letzte Frage der Statue beantwortet mit Macht.
Statue 3 und 4
Nun werdet ihr aus dem Turm gezaubert, Achtung ihr könnt dort nicht wieder zurück gelangen. Also ich hoffe ihr habt alles soweit wie geschildert ausgeführt.
Ihr befindet euch jetzt auf dem Karten Modus und könnt nun südlich nach Tolip reisen.
Kartenansicht
Dorf Tolip
Bevor ihr mit den Dorfbewohnern reden könnt, welche beim Betreten des Dorfes in ihren Häusern eingeschlossen sind, müsst ihr erst die Höllenhunde erledigen. Es sind 3 oder 4. Sind die von euch ins Jenseits befördert worden, kommen auch die Dorfbewohner wieder zum Vorschein.
Tulip Kampf mit Höllenhund
In der Nähe des Dorfeinganges befindet sich ein Brunnen, geht ihr in der Nähe das Brunnens so hört ihr ein Jammern. Dort unten ist ein Junge Elnor, der nicht wieder hochkommt.
Der Brunnen
Ihr versprecht ihm, den da wieder rauszuholen. Dazu braucht ihr ein langes Seil. Das könnt ihr beim Wirt Mirbard, der Taverne rechts neben dem Dorfeingang bekommen. Sprecht ihn darauf an und er schenkt euch ein langes Seil.
Der Wirt
Nehmt das Seil am Brunnen aus euren Inventar und haltet es dort an dem Brunnen, der Junge kann nun hochklettern und gibt euch zum Dank einige Silberlinge. Redet noch mit ihm und er erzählt wie er in den Brunnen gefallen ist.
gerettet der Junge
Links weiter oben im Dorf kommt ihr zum Kampfausbilder Arbaskar, welcher sein Schwert beim Schmied geschärft haben will.
Beim Ausbilder
Der Schmied Torlaf verweigert es aber, da der Ausbilder angeblich seinen Morgenstern nicht bezahlt hat. Diese Waffe ist beim Schmied verschwunden.
Schmied
Nun ihr klärt die Sache auf, indem ihr Lorin, den Lehrling des Schmiedes ausfragt. Diesen findet ihr links vom Dorfeingang in der Nähe des Wachturmes. Bevor ihr nicht mit dem Schmied über seinem Lehrling geredet habt, werdet ihr den Jungen nicht über den Morgenstern befragen können.
Der Junge gibt es zu den Morgenstern aus Wut über seinem Meister gestohlen zu haben und rückt bereitwillig mit der Waffe raus. Egal welche Auswahl Option der Antworten/ Fragen ihr nehmt, der Junge ist immer froh die Waffe los zu werden.
Der Lehrling
Zeigt nun die Waffe dem Schmied und bringt es dann zu dem Ausbilder. Er gibt euch das Geld und der Schmied wird nun nach Erhalt des Geldes, das Schwert vom Ausbilder schärfen. Nachdem der Ausbilder seine Waffe zurück hat, wird er euch auch nach Wunsch ausbilden. Speichern vorsorglich.
Ihr besiegt nun drei Schüler des Ausbilders, hoffentlich!! Und erhaltet danach einen Abwehrpunkt. Keine Angst ihr könnt nicht sterben, es entgehen euch nur Erfahrungspunkte.
Kampftraining
Im Krämerladen könnt ihr eure Sachen verkaufen und was nützliches erwerben, sofern genügend Gold vorhanden ist.
Oberhalb des Dorfes steht eine Heilerin. mit Namen Shanui. Achtung unbedingt deren Geschichte anhören, und ihr vorschlagen dass ihr vielleicht helfen könnt. Somit wird auf der Karte das nächste Ziel frei geschaltet.
Heilerin Shanui
Irgendwo in der Mitte des Dorfes steht ein Obelisk, ignoriert diesen vorerst. Dieser wird erst am Ende des Spiels aktiv.
Obelisk
Rechts, etwas weiter von der Heilerin trefft ihr auf den Bogenschützen Velaas. Achtung abspeichern bevor ihr mit ihm redet
Der Schütze erklärt euch, dass es nicht einfach sei mit dem Bogen umzugehen und lässt es euch versuchen.
Trefft ins Schwarze
Falls ihr es schafft ins Schwarze der Zielscheibe zu treffen mit einem Versuch nur, schenkt er euch seinen Bogen.
Daher wie gesagt vorher abspeichern, damit ihr es öfters versuchen könnt.
Nach Erhalt des Bogens könnt ihr noch mit Passanten reden um dann das Dorf wieder zu verlassen.
Nördliches Waldstück
Begebt euch nun zum nördlichen Waldstück , dort sammelt ihr Erfahrungspunkte und alle Items welche die Feinde hinterlassen.
Erneut im Karten Modus lauft ihr nun weiter nach Norden und geht zu Jenias Haus