29.10.2012, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012, 10:07 von Tabitha-Lee.)
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Mechanismen zur Erzeugung von Verbundenheit
Um eine Verbundenheit herzustellen, habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Die Verbundenheit steigt, wenn ihr:
1. viel mit einer bestimmten Person sprecht
2. eine Quest für die Person erledigt
3. eine Person eskortiet
4. ein Geschenk macht
5. die Große Pflicht vergeben
Mechanismen zur Reduzierung der Verbundenheit
Die Verbundenheit kann ebenfalls auch wieder sinken, wenn ihr
1. die Person ignoriert, d. h. kaum mit ihr sprecht
2. die Person anrempelt
3. ihr die Person tragt (RT ziehen), d. h. ihr sie über die Schulter legt und wegbringt bzw. noch schlimmer, wenn ihr sie werft (mach ich immer mit Emme, die im Inn im Eingangsbereich steht.). Macht ihr irgendetwas davon im Schloss, landet ihr im Kerker.
4. ihr die Person bedroht, indem ihr vor ihr stehend die Waffen zieht.
5. indem ihr eine Person verletzt oder tötet. Normalerweise kommt ihr in den Kerker, wenn ihr jemanden tötet, es sei denn, es gelingt euch, rechtzeitig zu fliehen. Ich habe noch nie einen NPC getötet, aber im Internet habe ich gelesen, dass ein getöteter NPC nach einigen Tagen Ingame-Zeit wieder da ist. Verletzen kann man jemanden recht schnell, wenn man aus Versehen die falsche Taste drückt, sprich aus Versehen X statt B bei der Xbox.
Optische und akustische Signale für eine Verbundenheit
Optische Signale für eine Erhöhung der Verbundenheit sind eine pinkfarbene Aura und verstärktes Wangenrot.
Akustische Signale für eine Verbundenheit sind ein Klingelgeräusch, wenn ihr sie ansprecht. Außerdem beginnt die Person, euch zu grüßen, wenn ihr in der Nähe seid.
Ihr könnt von folgender Steigerung ausgehen:
- der NPC reagiert in keinster Weise auffällig - neutrale Haltung
- der NPC grüßt, wenn ihr in seiner Nähe vorbei geht - gesteigerte Aufmerksamkeit
- beim Ansprechen des NPC ertönt ein Klingelton - Verbundenheit
- der NPC hat leicht rötliche Wangen - erhöhte Verbundenheit
- der NPC hat eine pinkfarbene Aura - stark gesteigerte Verbundenheit
- der NPC errötet stark - absoluter Fan, vollkommen verknallt
Alle optischen und akustischen Anzeichen für eine Verbundenheit werden schwächer oder verschwinden komplett, wenn die Verbundenheit sich reduziert. Eine Reduzierung erreicht ihr, indem ihr vor einer Person stehend die Waffe zieht. Die Person schreckt daraufhin zurück und es ertönt ein tiefer Basston, wie von einer Tuba oder ähnlich, welcher die Effektivität eurer Aktion bestätigt.
Wieso Verbundenheit reduzieren?
Mag sich ja jetzt so manch einer fragen. Hintergrund ist, dass sonst unerwünschte Personen eine Partnerschaft mit euch eingehen werden. Das Spiel wählt diejenige Person als Partner für euch aus, deren Level an bestimmten Punkten im Spiel am höchsten ist. Wem ihr die Große Pflicht gegeben habt ist dabei völlig irrelevant, leider!
Zwei Checkpunkte der Verbundenheitslevel
An zwei Punkten im Spiel wird die Verbundenheit aller NPC miteinander verglichen und die Person mit dem höchsten Level ermittelt: einmal vor der Quest: Zur Hölle mit der Erlösung und dann leider noch ein zweites Mal und zwar nachdem man Unfassbare Tiefe absolviert und die 20 Larzarussteine an Quince gibt. Damit wird das abschließende Kapitel von Dragon’s Dogma ausgelöst und dazu noch einmal alle Verbundenheitsniveaus miteinander verglichen. Derjeinge, der dann den Höchsten Affinitätslevel hat ist dann zum Schluss mit euch am Strand, VÖLLIG EGAL, wem ihr die Große Pflicht vergeben habt. Ausschlaggebend ist leider nicht, wer die Große Pflicht hat, sondern, wer den höchsten Verbundenheitslevel hat und das kann jemand ganz anderer sein, als die Person, die bei euch in Kassardis ist (zum Beispiel ein Händler oder der Inn-Keeper aus Gran Soren, was besonders schlecht ist).
Das heißt: sollte es euch gelungen sein und die Person euer Wahl ist zum Schluss bei euch in Kassardis, dann müsst ihr diese Beziehung zu der Person auf besondere Weise pflegen, indem ihr sie besucht und ihr Geschenke macht. Vor allem BEVOR ihr die Larzarussteine an Quince gebt müsst ihr dann die Level von anderen NPC herabsetzen (vermutlich die von Händlern und Inn-Keeper) und den Level eures Partners/Partnerin nochmals erhöhen. sonst erlebt ihr in der Endsequenz eine Überraschung.
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Kapitel 2 - Verbundenheit oder Ablehnung erzeugen
Mechanismen zur Erzeugung von Verbundenheit
Um eine Verbundenheit herzustellen, habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Die Verbundenheit steigt, wenn ihr:
1. viel mit einer bestimmten Person sprecht
2. eine Quest für die Person erledigt
3. eine Person eskortiet
4. ein Geschenk macht
5. die Große Pflicht vergeben
Mechanismen zur Reduzierung der Verbundenheit
Die Verbundenheit kann ebenfalls auch wieder sinken, wenn ihr
1. die Person ignoriert, d. h. kaum mit ihr sprecht
2. die Person anrempelt
3. ihr die Person tragt (RT ziehen), d. h. ihr sie über die Schulter legt und wegbringt bzw. noch schlimmer, wenn ihr sie werft (mach ich immer mit Emme, die im Inn im Eingangsbereich steht.). Macht ihr irgendetwas davon im Schloss, landet ihr im Kerker.
4. ihr die Person bedroht, indem ihr vor ihr stehend die Waffen zieht.
5. indem ihr eine Person verletzt oder tötet. Normalerweise kommt ihr in den Kerker, wenn ihr jemanden tötet, es sei denn, es gelingt euch, rechtzeitig zu fliehen. Ich habe noch nie einen NPC getötet, aber im Internet habe ich gelesen, dass ein getöteter NPC nach einigen Tagen Ingame-Zeit wieder da ist. Verletzen kann man jemanden recht schnell, wenn man aus Versehen die falsche Taste drückt, sprich aus Versehen X statt B bei der Xbox.
Optische und akustische Signale für eine Verbundenheit
Optische Signale für eine Erhöhung der Verbundenheit sind eine pinkfarbene Aura und verstärktes Wangenrot.
Akustische Signale für eine Verbundenheit sind ein Klingelgeräusch, wenn ihr sie ansprecht. Außerdem beginnt die Person, euch zu grüßen, wenn ihr in der Nähe seid.
Ihr könnt von folgender Steigerung ausgehen:
- der NPC reagiert in keinster Weise auffällig - neutrale Haltung
- der NPC grüßt, wenn ihr in seiner Nähe vorbei geht - gesteigerte Aufmerksamkeit
- beim Ansprechen des NPC ertönt ein Klingelton - Verbundenheit
- der NPC hat leicht rötliche Wangen - erhöhte Verbundenheit
- der NPC hat eine pinkfarbene Aura - stark gesteigerte Verbundenheit
- der NPC errötet stark - absoluter Fan, vollkommen verknallt
Alle optischen und akustischen Anzeichen für eine Verbundenheit werden schwächer oder verschwinden komplett, wenn die Verbundenheit sich reduziert. Eine Reduzierung erreicht ihr, indem ihr vor einer Person stehend die Waffe zieht. Die Person schreckt daraufhin zurück und es ertönt ein tiefer Basston, wie von einer Tuba oder ähnlich, welcher die Effektivität eurer Aktion bestätigt.
Wieso Verbundenheit reduzieren?
Mag sich ja jetzt so manch einer fragen. Hintergrund ist, dass sonst unerwünschte Personen eine Partnerschaft mit euch eingehen werden. Das Spiel wählt diejenige Person als Partner für euch aus, deren Level an bestimmten Punkten im Spiel am höchsten ist. Wem ihr die Große Pflicht gegeben habt ist dabei völlig irrelevant, leider!
Zwei Checkpunkte der Verbundenheitslevel
An zwei Punkten im Spiel wird die Verbundenheit aller NPC miteinander verglichen und die Person mit dem höchsten Level ermittelt: einmal vor der Quest: Zur Hölle mit der Erlösung und dann leider noch ein zweites Mal und zwar nachdem man Unfassbare Tiefe absolviert und die 20 Larzarussteine an Quince gibt. Damit wird das abschließende Kapitel von Dragon’s Dogma ausgelöst und dazu noch einmal alle Verbundenheitsniveaus miteinander verglichen. Derjeinge, der dann den Höchsten Affinitätslevel hat ist dann zum Schluss mit euch am Strand, VÖLLIG EGAL, wem ihr die Große Pflicht vergeben habt. Ausschlaggebend ist leider nicht, wer die Große Pflicht hat, sondern, wer den höchsten Verbundenheitslevel hat und das kann jemand ganz anderer sein, als die Person, die bei euch in Kassardis ist (zum Beispiel ein Händler oder der Inn-Keeper aus Gran Soren, was besonders schlecht ist).
Das heißt: sollte es euch gelungen sein und die Person euer Wahl ist zum Schluss bei euch in Kassardis, dann müsst ihr diese Beziehung zu der Person auf besondere Weise pflegen, indem ihr sie besucht und ihr Geschenke macht. Vor allem BEVOR ihr die Larzarussteine an Quince gebt müsst ihr dann die Level von anderen NPC herabsetzen (vermutlich die von Händlern und Inn-Keeper) und den Level eures Partners/Partnerin nochmals erhöhen. sonst erlebt ihr in der Endsequenz eine Überraschung.
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