09.08.2012, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017, 11:44 von Tabitha-Lee.)
Basisheilung und Grundtränke gegen Schwächen
Gruppenheilung: Basis Quellwasser
Ich erwähne Quellwasser als ersten Punkt, weil ihr in den meisten Fällen, in denen ihr der Heilung bedürft, damit heilen werdet, denn es ist die bequemste und zugleich schnellste Methode der Heilung. Das liegt daran, dass ihr im Gegensatz zu einem Heiler, mit Quellwasser komplett die HP heilt, d. h. nicht nur den hellen grünen Balken, sondern auch den darunterliegenden grauen Balken, wozu der Magier NICHT in der Lage ist. Sobald ihr Quellwasser habt, ist ein Magier schlicht und ergreifend sinnlos.
Zunächst an dieser Stelle noch einmal kurz der Hinweis: Quellwasser heilt die Gruppe komplett. Füllt euch also in den Heilquellen 100 Leere Flaschen mit Quellwasser und ihr könnt euch jederzeit heilen. Die Heilquelle, die euch vermutlich zu erst auffällt, ist die nördliche Heilquelle, weil zum Beispiel Selene eine Eskorte dorthin wünscht. Die ist aber viel zu weit weg, um ständig Quellwasser in eurem Vorrat aufzustocken. Die nächste ist hinter der Verlassenen Garnison, das ist das verlassene Zeltlager direkt rechts im Wald, wenn ihr von Gran Soren aus über die Brücke geht. Hinter der Verlassenen Garnison ist ein Felsen und direkt hinter diesem recht flachen Felsen ist eine Heilquelle.
Einzelheilung des Erweckten
Wenn ihr nur den Erweckten heilen wollt, braucht ihr eigentlich unterwegs nur genügend Grünlattich oder Obst aufsammeln. Allerdings ist es im zweiten Durchgang sinnvoll, Benitas Rezept anzuwenden und aus dem Grünlattich eine stärker Heilende Pflanze herzustellen, nämlich Wirksamer Grünlattich. Den könnt ihr weiter steigern in eine Pflanze namens Abgelagerter Grünlattich, wovon ich eigentlich sehr wenig Gebrauch gemacht habe, weil ich unterwegs so viel Gesundheitstrunk in irgendwelchen Kisten gefunden habe, oder sogar einfach so auf dem Boden liegend, mit dem ihr den Erweckten genauso gut heilt.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich hier die Kombinationen
Grünlattich kombiniert mit Süßem Blütenstaub ergibt Wirksamer Grünlattich
Wirksamer Grünlattich kombiniert mit Wolkenwein ergibt Abgelagerter Grünlattich
Blütenstaub entsteht durch eine Kombination Sonnenglanz mit Mondenglanz oder Jasper Blüte. Manchmal findet ihr Süßen Blütenstaub auch in den kleinen Säckchen, die herumstehen.
Eine andere Möglichkeit bietet euch noch der Steinmoos-Umschlag
Wolkenwein und Klippenwurz ergibt Steinmoos-Umschlag.
Ich rate euch jedoch dringend davon ab, den Klippenwurz für einen Steinmoos-Umschlag zu verwenden, denn ihr benötigt Klippenwurz unbedingt, um Patinafarbenes Gebräu herzustellen, mit dem ihr wiederum weitaus vielseitigere Medizin herstellen könnt, zum Beispiel Nüchternheitswein, s. u. (Klippenwurz und Scharlach-Engelwurz oder Jasper Blüte ergibt Patinafarbenes Gebräu, Patinafarbenes Gebräu und Ausgleichselixier ergibt Nüchternheitswein).
Außerdem: falls euer Erweckter so viel Gesundheit eingebüßt hat, dass ihr in stark heilen müsst, brauchen eure Vasallen ebenfalls Heilung und dann heilt ihr sowieso mit Quellwasser. Daher braucht ihr euch um die starke Heilung eures Erweckten nicht so sehr zu kümmern, so lange ihr ausreichend Quellwasser im Inventar habt. Je mehr Heilmittel ihr mitnehmt, umso überlasteter seid ihr, also reicht Wirksamer Grünlattich und Quellwasser.
Heilung mit Lebensmitteln
Obst macht verschiedene Verfallstadien durch. Frisch, gammlig und vermodert. Vermodert könnt ihr verkaufen oder für Giftpfeile nehmen, essen jedoch in den meisten Fällen nicht, ohne euch zu vergiften.
GAMMLIGE TRAUBEN und GAMMLIGE ÄPFEL ergeben ein sehr gutes Heilmittel, einen Likör, wenn ihr es mit Wasser kombiniert. Wie im Leben: vergorenes Obst wäre ein geistreiches Getränk, hier heilt es gut. Allerdings: verpasst ihr den Status "gammlig", entsteht vermodert und ihr könnt es nicht mehr für die Herstellung eines super Heiltrankes verwenden.
Liköre sind sehr starke Heilmittel für den Erweckten:
Flasche Wasser und Gammlige Trauben = Roter Likör
Flasche Wasser und Gammliger Apfel = Weißer Likör
Gammliger Kürbis und Gammlige Möhre heilen extrem gut die Gesundheit, allerdings müsst ihr es mit luftdichter Flasche haltbar machen, sonst verfault es.Einige Lebensmittel, wie zum Beispiel die Möhre, wirken stärker, wenn sie vergammelt sind.
Basisheilung Ausdauer
Grundsätzlich heilt ihr sie mit Pilzen, das ist die schnellste und unkomplizierteste Methode. Legt unbedingt den Vasallen ebenfalls Pilze ins Inventar. Sie heilen sich selbst bei Bedarf. Besonders für Bogenschützen ist dies unverzichtbar aber auch teilweise für Magier. Den Verbrauch der Ausdauer seht ihr bei den Vasallen leider nur, wenn ihr ins entsprechende Statusmenü geht und dort nachseht, die der Stand ist.
Spätestens ab dem zweiten Durchgang wird euch die Heilung der Ausdauer viel stärker beschäftigen, als am Anfang, was auch daran liegt, dass man ganz einfach viel mehr rennt, indem man den linken Stick herunterdrückt. Das verbraucht jede Menge Ausdauer. Der zweite Grund für den Verbrauch der Ausdauer liegt auch darin, dass ich beim zweiten Durchgang versucht habe, alle Gegner zu killen, auch die ganz Großen wie Tatzelwurm, Halb-Drachen, Hydra, Erzhydra und Ur-Drachen. Außerdem habe ich wesentlich länger im Grabenbruch gekämpft, wo die Gegner in größeren und gemischteren Gruppen auftreten, als oben im Freien.
Dann ist das beste Heilmittel Nackenfettöl, dass ihr herstellt, indem ihr Erzklumpen von den Kobolden mit Saurem Bestienrippchen oder mit Kleiner Reißzahn kombiniert. (Ihr könnt es auch mit Großer Reißzahn kombinieren, was ich euch im ersten Durchgang nicht empfehle, weil ihr den Großen Reißzahn für Rüstungs- und Waffenverbesserungen benötigt).
Ausdauer-Heilung für die Gruppe
Eingemachte Pilze erhaltet ihr, indem ihr Wunderlicher Wein mit dem Pilz Dämmerkappe kombiniert, der allerdings schwer zu finden ist.
Ausdauerheilung für die Gruppe bekommt ihr ebenfalls durch eine Kombination von Kleine Nuss und Hartknollentunke oder Kleine Nuss und Hartknollensaft.
Gruppenheilung: Schwächen und Schutz-Status
Wundermittel Nüchternheitswein
Zur Vermeidung von Statusveränderungen (Schwächen) gibt es Nüchternheitswein, eine Allroundmedizin, die Schwächen behebt und gleichzeitig Schutz-Status bewirkt, so dass ihr längere Zeit immun gegen Schwächen seid.
Nüchternheitswein findet ihr im Steinbruch. In der Nähe des Hebels, wo auf der Karte ein "!" zu sehen ist, befinden sich drei "Fenster" oder Durchreiche in den Stein gehauen. Kommt ihr von Gran Soren aus, dann ist der Nüchternheitswein im dritten Fenster, er steht sozusagen auf dem Fensterbrett neben Saures Bieststeak. Es kann leicht übersehen werden, also schaut genau.
Ihr könnt Nüchternheitswein selbst herstellen. Dazu braucht es einige Schritte:
Weiße Orchidee + Quellwasser = Ausgleichselixier
Ausgleichselixier + Patinafarbenes Gebräu = Nüchternheitswein
Weiße Orchidee wächst mitten zwischen den Bäumen im Wald, der sich zwischen der Verlassenen Garnison und dem Sturmklippenturm/der Nördlichen Festung (Ser Dario) erstreckt. Im Wald sind Rehe aber etwas weiter auch Schneewölfe. Da die Quelle mit dem Quellwasser hinter der Verlassenen Garnison (verlassenes Zeltlager gleich hinter der Brücke rechts) sowieso von euch öfter angesteuert wird, um Quellwasser in Leere Flaschen abzufüllen, dehnt euren Spaziergang etwas aus und sammelt Weiße Orchidee.
Patinafarbenes Gebräu erhaltet ihr, indem ihr Klippenwurz und Scharlach-Engelwurz oder Klippenwurz und Jasper-Blüte mischt. Das Problem ist, Klippenwurz zu finden. Ihr bekommt es auf dem Weg zwischen Großwall und Orphis Revier. Der Großwall ist zu finden, in dem ihr über die Brücke geht und euch dann links haltet. Ihr geht diesen Weg immer weiter, bis ihr auf weibliche Banditen trefft. Auf dem Weg dort findet ihr am Wegesrand Jasper-Blüte.
Wenn ihr an der ersten Gruppe der weiblichen Banditen vorbei seid, kommt ihr möglicherweise an einen Zyklopen, den ihr umgehen könnt. Allerdings ist in seiner Nähe eine zweite Gruppe weiblicher Banditen und dort in der Nähe ist der Eingang zur Seelenschinder-Schlucht. Ihr habt die Möglichkeit durch die Schlucht zu gehen, jedoch ist der Weg für Anfänger sehr schwierig und verwirrend.
Die andere Möglichkeit besteht darin, dem Weg weiter nach oben in die Berge zu folgen. Auf dem Weg ist ein weiterer Zyklop, den ihr nicht umgehen könnt. Hier gelangt ihr zur Wegeburg der weiblichen Diebinnen und dahinter der Weg führt euch in einen Wald mit Giftseen. Haltet euch links und ihr kommt zum verlassenen Zeltlager, wo ihr die vierte Tagebuchseite findet und hier in der Nähe ist auch Orphis Revier. Und ab hier findet ihr an den Klippen das Kraut Klippenwurz.
Grundtränke gegen Schwächen
Weißer Salbei (Steinbruch) + Himmelsthronblüte (Seelenschinder) = Geschmeidigkeitsbalsam (Versteinerung)Windrädchen (Sturmböental) + Wimmelsthron-Blüte (Seelenschinder) = Läuterungstrank (Fluch)
Windrädchen + Karmesinrotes Gebräu = Läuterungstrank (Fluch)
Prachtblüte (Schattenfeste) + Ödnisblüte (Abtei) = Befreiungstrank (Erstarrung)
Prachtblüte + Karmesinrotes Gebräu = Befreiungstrank (Erstarrung)
Patinafarbenes Gebräu kombiniert mit Gelber Giftbeutel ergibt Seelen-Heil. Gelber Giftbeutel bekommt ihr von den Geo-Echsen...
Himmelblaues Gebrau kombiniert mit Giftbeutel ergibt Heil-Brunn.
Beide Tränke sowohl Seelen-Heil als auch Heil-Brunn findet ihr in ausreichender Menge als fertigen Trank. Ihr solltet vorsichtig damit sein, es in das Inventar der Vasallen zu legen, sonst verbrauchen sie davon zu viel. (Zum Beispiel heilen sie sich nach Kampfende, wenn es eigentlich keinen Sinn macht, weil ein Rift-Stein in der Nähe ist. Oder sie heilen "Durchnässt" während sie im Wasser stehen ... usw.)
Vermeidung von Schwächen
Ihr vermeidet die Erkrankung (Schwäche) mit Statusveränderungen, indem ihr eure Magische Abwehr erhöht und dazu benötigt ihr Bandliliensud.
Bandlilien-Sud (Magische Abwehr +) entsteht, indem ihr Wasserenzian-Wurzel(Tempel des Wassergottes) mit Patinafarbenes Gebräu kombiniert.
Patinafarbenes Gebräu entsteht durch eine Kombination mit
Klippenwurz mit Scharlach-Engelwurz oder
Klippenwurz mit Jasper-Blüte
Klippenwurz findet ihr zwischen Großwall und Orphis Revier.
Außerdem heilt Nüchternheitswein fast alle Statusveränderungen und gibt gleichzeitig für eine bestimmte Zeit einen gewissen Schutz davor. Ihr findet Nüchternheitswein im Steinbruch, etwas weiter von der Stelle, wo ihr das Saure Ambrosiafleisch findet (beim "!") auf einer Art "Fenstersims".
Nüchternheitswein könnt ihr wie folgt herstellen: Dazu braucht es einige Schritte:
Weiße Orchidee + Quellwasser = Ausgleichselixier
Ausgleichselixier + Patinafarbenes Gebräu = Nüchternheitswein
Weiße Orchidee wächst im Waldstück vor der Sturmklippenfeste (Ser Dario) am Fuße sehr großer Bäume.
Patinafarbenes Gebräu bekommt ihr durch eine Kombination von Klippenwurz und Scharlach-Engelwurz oder Jasper Blüte. Klippenwurz wächst zwischen Großwall und Orphis Revier.
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