03.12.2011, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011, 10:47 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Century Gothic"]
Sobald ihr im Tenji-Turm in den Lift steigt, der die Rühre entlang rollt, seid ihr tatsächlich ohne Störungen in Oerba.
Hier findet ihr starke Gegner, wohl dem der im Turm gelevelt hat. 3 x Nosferatu ist ja mal nix.
Hier findet ihr die 2. Teleporter-Statue und ihr findet einen kleinen Roboter von Vanille, dem ihr 5 Einzelteile besorgen müsst. Die sind alle von hier bis auf dem weiterführenden Weg oben verstreut. Eines ist unten auf dem Platz, den die Gruppe überquert hat.
Repariert den kleinen Kameraden und er schenkt euch jede Menge guter Sachen, zum Beispiel Blender. Außerdem verrät er euch jede Menge Tipps und einer der Tipps lautet, dass ihr im Tenji-Turm in die 7. Ebene gelangt.
Mit der Teleport-Cieth könnt ihr zum Turm teleportieren. Es wieder einmal leveln angesagt, denn am Ausgang vom Städtchen erwartet euch Bartendelus.
Ich bin zufällig in den Kampf geraten und eigentlich kam ich mit der Paradigmen-Palette schon klar, die ich bei Daharak hatte, allerdings hatte ich statt Fang Light im Team und auf einem Paradigma zwei Heiler.
Der Kampf zog sich in die Länge, aber egal, mit zwei Heilern blieb ich immer am Leben. Das Problem ist, dass der Boss ständig Exanima macht und ihr könnt euch nicht bewegen, auch nicht, wenn ihr ein Armband gegen Exanima habt. Ich vermute, ich muss das Armband hoch stufen, damit wenigstens Vanille, meine Heilerin weniger Exanima bekommt. Anmerkung: es bringt rein gar nichts. Das Accessoire gegen Exaninma könnt ihr getrost weglassen.
Das zweite Problem ist Todesurteil. Je nachdem, wie lange ihr braucht, um die Hälfte de HP abzuziehen, macht der Boss auf Vanille / respektive euren Leader Todesurteil. Mit Bannga aus den Meta-Eigenschaften (wo auch die Esper ist), lässt sich Todesurteil löschen, es löscht jedoch alles, auch die positiven Eigenschaften. Es lässt sich NICHT mit Bann löschen. Bann kann nur auf den Boss selbst angewendet werden.
Der Kampf gliedert sich in drei Teile. Teil 1 ist leicht jedoch zeichnet sich der Beginn von Teil 2 und 3 durch eine Krise aus, die ihr meistern müsst, d. h. euch erwartet eine drastische Verschlechterung der Situation, durch die ihr hindurch müsst. Das ist übrigens bei den meisten Bosskämpfen so.
1. Der erste Teil ist leicht, da solltet ihr Suppositoren benutzen, um mit ganz vielen Statusverbesserungen in den Kampf zu gehen und sofort viel Schaden zu machen. Ihr solltet innerhalb kürzester Zeit die Hälfte HP abgezogen haben, sonst erwartet euch Todesurteil. Zaubert unbedingt Morbid auf den Boss (Manipulator).
2. Der zweite Teil ist die erste Krise, die ihr meistern müsst: ihr habt Bartendelus 1/2 seiner HP abgezogen. Jetzt greift er mit mächtigen Angriffen an und gleichzeitig wird die Wirkung eurer Suppositoren verbraucht sein. Ihr müsst mit Augmentation und Manipulation die entsprechenden Statusverbesserungen /-verschlechterungen zaubern, sonst macht ihr zu wenig Schaden. Ihr solltet ab jetzt darauf achten, dass der Boss Morbid hat. Der Boss seinerseits setzt ab jetzt Gift ein.
3. Der dritte Teil bedeutet: der Boss hat nur noch 1/3 bis 1/4 seiner HP. Seine Angriffe werden nun zum Dauerfeuer, ohne Pause. Ihr könnt euch hier nicht mehr leisten, auf einen Heiler zu verzichten, ihr braucht zeitweise zwei Heiler. D. h. ihr müsst euch komplett heilen, schnellstmöglich und dann auf ein Paradigma wechseln, mit Manipulator / Augmentor / Brecher oder Heiler. Ich empfehle euch, die Angriffe von Bartendelus nicht zu beobachten, sondern nur zu schauen, wer braucht Heilung, muss Manipulation und Augmentation erneuert werden. Das muss sitzen. Lasst Light angreifen, ihr macht mit Vanille und Sasz den Rest.
Die einzige wahre Möglichkeit Bartendelus richtigen Schaden zuzufügen beseht darin, ihn durch Statusverschlechterungen zu schwächen. Vanille muss Morbid auf ihn zaubern UND dies ständig erneuern. Außerdem muss eure Gruppe schnell sein, sonst sterbt ihr, soll heißen, ihr könnt auf Hast kaum verzichten.
Wichtig auch: rüstet bei eurem Leader Diamantarmband und Goldarmband aus, um möglichst hohe HP zu haben, sicher ist sicher. Ich empfehle außerdem, alle Klassen auf Stufe 4 zu bringen, die auf Stufe 3 waren, als ihr in Pulse angekommen seid.
Ich habe also Vanille / Sazh / Light.
Ich steuere Vanille, weil ich selbst entscheiden will, wie und wen ich heile. Die KI heilt wie folgt: zuerst heilt sie die HP des Verbündeten, der die niedrigsten hat. Dann heilt sie die HP dessen, der die zweitniedrigsten hat und dann Statusveränderungen und dann erfolgt Wiederbelebung. Bis dahin seid ihr unter Umständen tot. Das liegt zum einen daran, dass der Beschuss von Bartendelus am Ende nicht mehr aufhört und daran, dass er eure Statusverbesserungen löscht und Gift erteilt.
Die KI heilt sehr selten mit Medica - Vitra - Vitra. Das ist in der Tat genau das, was ihr aber unbedingt tun müsst, sonst kommt ihr nicht mehr hinterher mit Heilung. Auch muss der Leader IMMER gesunde HP haben, sonst seht ihr GAME OVER. Das ist besonders im letzten Drittel des Kampfes sehr ärgerlich. Außerdem solltet ihr hier ein Paradigma mit zwei Heilern haben. Ich empfehle Heiler - Augmentor - Heiler.
Esper: hebt die Esper auf, bis ihr in das Letzte Drittel des Kampfes kommt, denn erzeugt der Boss Exanima, was ihr im Moment durch nichts verhindern könnt. Ihr könnt nicht angreifen und nicht heilen. Dabei greift der Boss permanent an und wenn eure HP bedrohlich sinken und ihr immer noch keine Heilung zaubern könnt, dann holt eure Esper.
Mein Paradigma mit Suppositoren:
Startparadigma ist Manipulator - Verheerer - Verheerer - damit Vanille Morbid zaubern kann.
Heiler / Verh / Verh
Heiler / Aug / Heiler
Manipulator / Augmentor / Brecher
Verh / Verh / Verh
Das gute an dieser Strategie ist, dass sich die Schockleiste von Bartendelus mit Heiler / Augmentor / Brecher fast noch schneller füllt, als mit Verh / Verh / Verh zum Beispiel. Also ran, probiert es an Vetala aus (ohne Suppositoren, ihr könnt bei ihm mit Manipulator / Augmentor / Bracher starten). Vielleicht ist es noch gut zu erwähnen, dass ich keine Heil-items mehr hatte, mit denen ich HP hätte heilen können, denn ich hab einfach vergessen vor dem Kampf welche zu kaufen. Die Heil-Items benötigen sowieso Ärztewissen, sonst heilt ihr absolut zu wenig. Ich finde es in diesem Kampf besser, mit zwei Heilern (und ggf. mit Esper) zu heilen, als über Poitions.
Wenn der Kampf vorbei ist, erscheint das Flugschiff und auf dem Boden liegt eine Cieth-Statue. Berührt sie, um eine Sequenz zu sehen.
Sobald ihr das Flugzeug betretet, wird die Story vorangetrieben und ihr steuert zurück nach Cocoon rasant dem Ende zu. Welche Level dort ausreichend sind, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht gespielt. Macht euch zur Sicherheit auf jeden Fall zwei Speicherstände.
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OERBA
Sobald ihr im Tenji-Turm in den Lift steigt, der die Rühre entlang rollt, seid ihr tatsächlich ohne Störungen in Oerba.
Hier findet ihr starke Gegner, wohl dem der im Turm gelevelt hat. 3 x Nosferatu ist ja mal nix.
Hier findet ihr die 2. Teleporter-Statue und ihr findet einen kleinen Roboter von Vanille, dem ihr 5 Einzelteile besorgen müsst. Die sind alle von hier bis auf dem weiterführenden Weg oben verstreut. Eines ist unten auf dem Platz, den die Gruppe überquert hat.
Repariert den kleinen Kameraden und er schenkt euch jede Menge guter Sachen, zum Beispiel Blender. Außerdem verrät er euch jede Menge Tipps und einer der Tipps lautet, dass ihr im Tenji-Turm in die 7. Ebene gelangt.
Mit der Teleport-Cieth könnt ihr zum Turm teleportieren. Es wieder einmal leveln angesagt, denn am Ausgang vom Städtchen erwartet euch Bartendelus.
Ich bin zufällig in den Kampf geraten und eigentlich kam ich mit der Paradigmen-Palette schon klar, die ich bei Daharak hatte, allerdings hatte ich statt Fang Light im Team und auf einem Paradigma zwei Heiler.
Der Kampf zog sich in die Länge, aber egal, mit zwei Heilern blieb ich immer am Leben. Das Problem ist, dass der Boss ständig Exanima macht und ihr könnt euch nicht bewegen, auch nicht, wenn ihr ein Armband gegen Exanima habt. Ich vermute, ich muss das Armband hoch stufen, damit wenigstens Vanille, meine Heilerin weniger Exanima bekommt. Anmerkung: es bringt rein gar nichts. Das Accessoire gegen Exaninma könnt ihr getrost weglassen.
Das zweite Problem ist Todesurteil. Je nachdem, wie lange ihr braucht, um die Hälfte de HP abzuziehen, macht der Boss auf Vanille / respektive euren Leader Todesurteil. Mit Bannga aus den Meta-Eigenschaften (wo auch die Esper ist), lässt sich Todesurteil löschen, es löscht jedoch alles, auch die positiven Eigenschaften. Es lässt sich NICHT mit Bann löschen. Bann kann nur auf den Boss selbst angewendet werden.
STRATEGIE FÜR BARTENDELUS
Der Kampf gliedert sich in drei Teile. Teil 1 ist leicht jedoch zeichnet sich der Beginn von Teil 2 und 3 durch eine Krise aus, die ihr meistern müsst, d. h. euch erwartet eine drastische Verschlechterung der Situation, durch die ihr hindurch müsst. Das ist übrigens bei den meisten Bosskämpfen so.
1. Der erste Teil ist leicht, da solltet ihr Suppositoren benutzen, um mit ganz vielen Statusverbesserungen in den Kampf zu gehen und sofort viel Schaden zu machen. Ihr solltet innerhalb kürzester Zeit die Hälfte HP abgezogen haben, sonst erwartet euch Todesurteil. Zaubert unbedingt Morbid auf den Boss (Manipulator).
2. Der zweite Teil ist die erste Krise, die ihr meistern müsst: ihr habt Bartendelus 1/2 seiner HP abgezogen. Jetzt greift er mit mächtigen Angriffen an und gleichzeitig wird die Wirkung eurer Suppositoren verbraucht sein. Ihr müsst mit Augmentation und Manipulation die entsprechenden Statusverbesserungen /-verschlechterungen zaubern, sonst macht ihr zu wenig Schaden. Ihr solltet ab jetzt darauf achten, dass der Boss Morbid hat. Der Boss seinerseits setzt ab jetzt Gift ein.
3. Der dritte Teil bedeutet: der Boss hat nur noch 1/3 bis 1/4 seiner HP. Seine Angriffe werden nun zum Dauerfeuer, ohne Pause. Ihr könnt euch hier nicht mehr leisten, auf einen Heiler zu verzichten, ihr braucht zeitweise zwei Heiler. D. h. ihr müsst euch komplett heilen, schnellstmöglich und dann auf ein Paradigma wechseln, mit Manipulator / Augmentor / Brecher oder Heiler. Ich empfehle euch, die Angriffe von Bartendelus nicht zu beobachten, sondern nur zu schauen, wer braucht Heilung, muss Manipulation und Augmentation erneuert werden. Das muss sitzen. Lasst Light angreifen, ihr macht mit Vanille und Sasz den Rest.
Die einzige wahre Möglichkeit Bartendelus richtigen Schaden zuzufügen beseht darin, ihn durch Statusverschlechterungen zu schwächen. Vanille muss Morbid auf ihn zaubern UND dies ständig erneuern. Außerdem muss eure Gruppe schnell sein, sonst sterbt ihr, soll heißen, ihr könnt auf Hast kaum verzichten.
Wichtig auch: rüstet bei eurem Leader Diamantarmband und Goldarmband aus, um möglichst hohe HP zu haben, sicher ist sicher. Ich empfehle außerdem, alle Klassen auf Stufe 4 zu bringen, die auf Stufe 3 waren, als ihr in Pulse angekommen seid.
Ich habe also Vanille / Sazh / Light.
Ich steuere Vanille, weil ich selbst entscheiden will, wie und wen ich heile. Die KI heilt wie folgt: zuerst heilt sie die HP des Verbündeten, der die niedrigsten hat. Dann heilt sie die HP dessen, der die zweitniedrigsten hat und dann Statusveränderungen und dann erfolgt Wiederbelebung. Bis dahin seid ihr unter Umständen tot. Das liegt zum einen daran, dass der Beschuss von Bartendelus am Ende nicht mehr aufhört und daran, dass er eure Statusverbesserungen löscht und Gift erteilt.
Die KI heilt sehr selten mit Medica - Vitra - Vitra. Das ist in der Tat genau das, was ihr aber unbedingt tun müsst, sonst kommt ihr nicht mehr hinterher mit Heilung. Auch muss der Leader IMMER gesunde HP haben, sonst seht ihr GAME OVER. Das ist besonders im letzten Drittel des Kampfes sehr ärgerlich. Außerdem solltet ihr hier ein Paradigma mit zwei Heilern haben. Ich empfehle Heiler - Augmentor - Heiler.
Esper: hebt die Esper auf, bis ihr in das Letzte Drittel des Kampfes kommt, denn erzeugt der Boss Exanima, was ihr im Moment durch nichts verhindern könnt. Ihr könnt nicht angreifen und nicht heilen. Dabei greift der Boss permanent an und wenn eure HP bedrohlich sinken und ihr immer noch keine Heilung zaubern könnt, dann holt eure Esper.
Mein Paradigma mit Suppositoren:
Startparadigma ist Manipulator - Verheerer - Verheerer - damit Vanille Morbid zaubern kann.
Heiler / Verh / Verh
Heiler / Aug / Heiler
Manipulator / Augmentor / Brecher
Verh / Verh / Verh
VETALA ALS SPARRINGSPARTNER
Stellt euer Team zusammen und sucht euch den Gegner Vetala. Vetala steht vor dem letzten Speicherpunkt in Oerba sowie in einigen Häusern. Vetala ist genau wie der Boss, hat nur weniger HP. Wenn ihr den nicht schafft, schafft ihr Bartendelus schon gar nicht.Das gute an dieser Strategie ist, dass sich die Schockleiste von Bartendelus mit Heiler / Augmentor / Brecher fast noch schneller füllt, als mit Verh / Verh / Verh zum Beispiel. Also ran, probiert es an Vetala aus (ohne Suppositoren, ihr könnt bei ihm mit Manipulator / Augmentor / Bracher starten). Vielleicht ist es noch gut zu erwähnen, dass ich keine Heil-items mehr hatte, mit denen ich HP hätte heilen können, denn ich hab einfach vergessen vor dem Kampf welche zu kaufen. Die Heil-Items benötigen sowieso Ärztewissen, sonst heilt ihr absolut zu wenig. Ich finde es in diesem Kampf besser, mit zwei Heilern (und ggf. mit Esper) zu heilen, als über Poitions.
Wenn der Kampf vorbei ist, erscheint das Flugschiff und auf dem Boden liegt eine Cieth-Statue. Berührt sie, um eine Sequenz zu sehen.
Sobald ihr das Flugzeug betretet, wird die Story vorangetrieben und ihr steuert zurück nach Cocoon rasant dem Ende zu. Welche Level dort ausreichend sind, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht gespielt. Macht euch zur Sicherheit auf jeden Fall zwei Speicherstände.
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