23.11.2011, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2011, 11:30 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Century Gothic"]
Eine wichtige Methode, die Schockleiste zu füllen, ist besonders zu Beginn eine Hilfe. Der Ablauf ist folgender: der Kampf beginnt und ihr wartet ab, bis die ATB-Leiste gefüllt ist. Da ihr gleichzeitig mit eurem Verbündeten startet, ist die ATB-Leiste gleichzeitig gefüllt. Ihr greift nun gleichzeitig an. Darauf ist euer ATB-Balken wieder geleert und wenn ihr Glück habt, konntet ihr die Schockleiste ein kleines bisschen füllen. Die KI-gesteuerten Verbündeten warten nun ab, bis die eigene ATB-Leiste wieder komplett gefüllt ist, um dann den zweiten Angriff auszuführen.
Ihr dürft auf keinen Fall so lange warten, sonst sinkt die Schockleiste zurück auf 100%.
Wenn ihr in diesem Moment keinen Paradigmenwechsel durchführen wollt, dann müsst ihr Y drücken, sobald ein einzelner Balken der ATB-Leiste gefüllt ist und dann sofort angreifen.
Das erhöht zwar nicht die Schockleiste, aber es verhindert, dass sie absinkt. Wiederholt dies so lange, bis eure Verbündeten angreifen.
Wichtig ist auch, dass ihr den Angreif-Rhythmus steuert. Besonders in der ersten Zeit des Spiels ist es notwendig, dass man selbst angreift, nachdem der KI-gesteuerte Verbündete bereits angegriffen hat, damit die Angriffe ohne Pause hintereinander erfolgen. Um diese Kette von Angriffen zu erzeugen, ist es mehr als notwendig, dass ihr zwischendurch mit nur einem oder zwei Angriffen angreift, anstatt zu warten, bis eurer ATB-Balken komplett gefüllt ist.
Im Hintergrund lädt die Leiste weiter, so dass ihr nach diesem einen Angriff meist sofort einen zweiten nachsetzen könnt.
Beispiel:
Zu Beginn warten alle Verbündeten, bis sich die ATB-Leiste gefüllt hat, und dadurch haben alle die ATB zur fast gleichen Zeit geladen und fast alle greifen zum selben Zeitpunkt an.
Ihr solltet euren Charakter so steuern, dass ihr abwartet, bis euer Verbündeter angegriffen hat und ihr greift er direkt danach an oder wenn der Partner den letzten Angriff tätig, so dass sich maximal ein Angriff mit dem des Partners überschneidet.
Ausschlaggebend für das Füllen der Schockleiste ist nicht allein die Höhe des Schadens, sondern auch die Tatsache, dass ununterbrochen angegriffen wird. Später, wenn ihr zu dritt unterwegs seid, ist es etwas leichter, jedoch ändert sich die Tatsache nie, dass ihr zwischen den Angriffen möglichst keine oder nur kleine Pausen habt.
Wie man die Schockleiste auffüllt wird im Original-Crystal-Lösungsweg genau aufgelistet. Dies ist eine Übersetzung aus dem Englischen.
Jeder Angriff lädt die Leiste oben auf. Aber nicht jeder Angriff lädt die Leiste gleich viel auf. Nicht jede Klasse lädt den Angriff gleich stark auf.
Um es kurz zu machen:
Ihr ladet die Schockleiste am stärksten auf, wenn der angreifende Verbündete 8 positive Statusveränderungen hat und der Feinde 8 negative Statusveränderungen. In vielen Fällen müssen zwei Bedingungen erfüllt werden, um den Bonus zur Aufladung zu erhalten. In den wenigen Fällen, in denen nur eine Bedingung erfüllt sein muss, seht ihr einen kleinen "-;".
Jede Klasse lädt die Schockleiste unterschiedlich stark auf. Die stärkste Aufladung erzeugt ein Manipulator, indem er 1. Bei der automatischen Auswahl den ersten Angriff ausübt UND
2. der Feind 8 Negative Statusveränderungen hat.
ALLE; Angriff ist die Schwäche des Feindes; - ; +0.1
Brecher; Angriff schleudert Feind in die Luft; - ; +0.1
Brecher; Der erste automatisch gelistete Angriff; Feind hat keinerlei positive Statusveränderung; +0.1
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Character does not have negative status effects; +0.1
Verheerer; Der erste Automatisch aufgelistete Angriff; Anvisierter Gegner hat keine negativen Statusveränderungen; +0.1
ALLE; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; - ; +0.2
Brecher; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Gegenwärtige HP sind 30-70% ; +0.2
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 1 positive Statusveränderung; +0.2
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat KEINE negative Statusveränderung; +0.2
Brecher; Angriff auf einen geschockten Feind; Gegenwärtige HP sind 30-70% ; +0.3
Brecher; Angriff auf einen Feid; Gegenwärtige HP sind weniger als 30%; +0.3
Brecher; First stocked command against a staggered opponent; es wird mit physischem Angriff angegriffen; +0.3
Brecher; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind ist in die Luft geschleudert; +0.3
Verheerer; Der erste automatisch gelistete Angriff; HP des Verbündeten ist auf Maximum; +0.3
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 2 positive Statusveränderungen; +0.3
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 1 negative Statusveränderung; +0.3
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 1 negative Statusveränderung; +0.3
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 3 positive Statusveränderungen; +0.4
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 2 negative Statusveränderungen; +0.4
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 2 negative Statusveränderungen; +0.4
Brecher; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Niemand sonst hat diesen Feind anvisiert; +0.5
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 4 positive Statusveränderungen; +0.5
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 3 negative Statusveränderungen; +0.5
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Gegenwärtige HP sind 100%; +0.5
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Verbünde hat irgendwelche positiven Statuseffekte; +0.5
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 3 negative Statusveränderungen; +0.5
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 4 negative Statusveränderungen; +0.6
ALLE; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Der Angriff ist die Schwäche des Feindes; +0.7
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 5 positive Statusveränderungen; +0.7
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 5 negative Statusveränderungen; +0.7
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 6 positive Statusveränderungen; +0.8
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 6 negative Statusveränderungen; +0.8
Manipulator; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 4 negative Statusveränderungen; +0.8
Brecher; Angriff auf einen geschockten Feind; Gegenwärtige HP sind weniger als 30%; +0.9
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 7 positive Statusveränderungen; +0.9
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 7 negative Statusveränderungen; +0.9
DIE BESTEN
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 8 positive Statusveränderungen; +1.0
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 8 negative Statusveränderungen; +1.0
Verheerer; Der erste Automatisch ausgewählte Angrif gegen einen Feind nahe Schock; Der ausgeführte Angriff ist die Schwäche des Feindes; +1.0
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Gegenwärtige HP sind 30-70% ; +1.0
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 5 negative Statusveränderungen; +1.0
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Gegenwärtige HP sind niedriger als 30%; +1.5
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 6 negative Statusveränderungen; +1.5
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 7 negative Statusveränderungen; +2.0
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 8 negative Statusveränderungen; +2.
SCHLUSSFOLGERUNG
Der Schlüssel zu einer schnellen Aufladung der Schockleiste sind Statusveränderungen. Je mehr positive bei den Verbündeten und negative bei den Feinden, desto schneller ist die Aufladung der Schockleiste. Das lässt den Augmentor und Manipulator in einem neuen Licht erscheinen.
Ein Problem, was zum richtigen Ärgernis auswachsen kann, ist die Tatsache, dass die Schockleiste sich wieder leert, wenn man für einen Augenblick nicht angreift.
Außerdem erreichen Magier ebenfalls eine schnelle Aufladung, das Problem bei magischen Angriffen ist jedoch, dass die Schockleiste sich sehr schnell wieder leert, viel schneller als bei physischen Angriffen. Aus diesem Grund ist das Paradigma Brecher/Verheerer/Verheerer auch als eines der besten angepriesen.
Eine gute Kombination ist auch ein Verteidiger, der sich angreifen lässt. Ist der Feind mit negativen Statusveränderungen belegt, füllt sich die Leiste schnell und bleibt länger nahe Schockzustand gefüllt. Das heißt, dass Fang oder Snow per Schutzsphäre eine Aufstockung der Schockleiste erreichen und ihr dann genug Zeit habt, durch einen Paradigmenwechsel den beiden eine andere Angriffsmöglichkeit zu geben.
Diese Methode ist unschlagbar, wenn ihr zu zweit unterwegs seid und dringend heilen müsst.
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FÜLLEN DER SCHOCKLEISTE
Schockleiste füllen durch Abbrechen der ATB-Aufladung
Schockleiste füllen durch Abbrechen der ATB-Aufladung
Eine wichtige Methode, die Schockleiste zu füllen, ist besonders zu Beginn eine Hilfe. Der Ablauf ist folgender: der Kampf beginnt und ihr wartet ab, bis die ATB-Leiste gefüllt ist. Da ihr gleichzeitig mit eurem Verbündeten startet, ist die ATB-Leiste gleichzeitig gefüllt. Ihr greift nun gleichzeitig an. Darauf ist euer ATB-Balken wieder geleert und wenn ihr Glück habt, konntet ihr die Schockleiste ein kleines bisschen füllen. Die KI-gesteuerten Verbündeten warten nun ab, bis die eigene ATB-Leiste wieder komplett gefüllt ist, um dann den zweiten Angriff auszuführen.
Ihr dürft auf keinen Fall so lange warten, sonst sinkt die Schockleiste zurück auf 100%.
Wenn ihr in diesem Moment keinen Paradigmenwechsel durchführen wollt, dann müsst ihr Y drücken, sobald ein einzelner Balken der ATB-Leiste gefüllt ist und dann sofort angreifen.
Das erhöht zwar nicht die Schockleiste, aber es verhindert, dass sie absinkt. Wiederholt dies so lange, bis eure Verbündeten angreifen.
Wichtig ist auch, dass ihr den Angreif-Rhythmus steuert. Besonders in der ersten Zeit des Spiels ist es notwendig, dass man selbst angreift, nachdem der KI-gesteuerte Verbündete bereits angegriffen hat, damit die Angriffe ohne Pause hintereinander erfolgen. Um diese Kette von Angriffen zu erzeugen, ist es mehr als notwendig, dass ihr zwischendurch mit nur einem oder zwei Angriffen angreift, anstatt zu warten, bis eurer ATB-Balken komplett gefüllt ist.
Im Hintergrund lädt die Leiste weiter, so dass ihr nach diesem einen Angriff meist sofort einen zweiten nachsetzen könnt.
Beispiel:
Zu Beginn warten alle Verbündeten, bis sich die ATB-Leiste gefüllt hat, und dadurch haben alle die ATB zur fast gleichen Zeit geladen und fast alle greifen zum selben Zeitpunkt an.
Ihr solltet euren Charakter so steuern, dass ihr abwartet, bis euer Verbündeter angegriffen hat und ihr greift er direkt danach an oder wenn der Partner den letzten Angriff tätig, so dass sich maximal ein Angriff mit dem des Partners überschneidet.
Ausschlaggebend für das Füllen der Schockleiste ist nicht allein die Höhe des Schadens, sondern auch die Tatsache, dass ununterbrochen angegriffen wird. Später, wenn ihr zu dritt unterwegs seid, ist es etwas leichter, jedoch ändert sich die Tatsache nie, dass ihr zwischen den Angriffen möglichst keine oder nur kleine Pausen habt.
Wie man die Schockleiste auffüllt wird im Original-Crystal-Lösungsweg genau aufgelistet. Dies ist eine Übersetzung aus dem Englischen.
Jeder Angriff lädt die Leiste oben auf. Aber nicht jeder Angriff lädt die Leiste gleich viel auf. Nicht jede Klasse lädt den Angriff gleich stark auf.
Um es kurz zu machen:
Ihr ladet die Schockleiste am stärksten auf, wenn der angreifende Verbündete 8 positive Statusveränderungen hat und der Feinde 8 negative Statusveränderungen. In vielen Fällen müssen zwei Bedingungen erfüllt werden, um den Bonus zur Aufladung zu erhalten. In den wenigen Fällen, in denen nur eine Bedingung erfüllt sein muss, seht ihr einen kleinen "-;".
Jede Klasse lädt die Schockleiste unterschiedlich stark auf. Die stärkste Aufladung erzeugt ein Manipulator, indem er 1. Bei der automatischen Auswahl den ersten Angriff ausübt UND
2. der Feind 8 Negative Statusveränderungen hat.
LISTE DER BEDINGUNGEN
ALLE; Angriff ist die Schwäche des Feindes; - ; +0.1
Brecher; Angriff schleudert Feind in die Luft; - ; +0.1
Brecher; Der erste automatisch gelistete Angriff; Feind hat keinerlei positive Statusveränderung; +0.1
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Character does not have negative status effects; +0.1
Verheerer; Der erste Automatisch aufgelistete Angriff; Anvisierter Gegner hat keine negativen Statusveränderungen; +0.1
ALLE; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; - ; +0.2
Brecher; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Gegenwärtige HP sind 30-70% ; +0.2
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 1 positive Statusveränderung; +0.2
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat KEINE negative Statusveränderung; +0.2
Brecher; Angriff auf einen geschockten Feind; Gegenwärtige HP sind 30-70% ; +0.3
Brecher; Angriff auf einen Feid; Gegenwärtige HP sind weniger als 30%; +0.3
Brecher; First stocked command against a staggered opponent; es wird mit physischem Angriff angegriffen; +0.3
Brecher; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind ist in die Luft geschleudert; +0.3
Verheerer; Der erste automatisch gelistete Angriff; HP des Verbündeten ist auf Maximum; +0.3
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 2 positive Statusveränderungen; +0.3
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 1 negative Statusveränderung; +0.3
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 1 negative Statusveränderung; +0.3
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 3 positive Statusveränderungen; +0.4
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 2 negative Statusveränderungen; +0.4
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 2 negative Statusveränderungen; +0.4
Brecher; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Niemand sonst hat diesen Feind anvisiert; +0.5
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 4 positive Statusveränderungen; +0.5
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 3 negative Statusveränderungen; +0.5
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Gegenwärtige HP sind 100%; +0.5
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Verbünde hat irgendwelche positiven Statuseffekte; +0.5
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 3 negative Statusveränderungen; +0.5
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 4 negative Statusveränderungen; +0.6
ALLE; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Der Angriff ist die Schwäche des Feindes; +0.7
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 5 positive Statusveränderungen; +0.7
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 5 negative Statusveränderungen; +0.7
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 6 positive Statusveränderungen; +0.8
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 6 negative Statusveränderungen; +0.8
Manipulator; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 4 negative Statusveränderungen; +0.8
Brecher; Angriff auf einen geschockten Feind; Gegenwärtige HP sind weniger als 30%; +0.9
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 7 positive Statusveränderungen; +0.9
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 7 negative Statusveränderungen; +0.9
DIE BESTEN
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Verbündeter hat 8 positive Statusveränderungen; +1.0
Verheerer; Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige; Anvisierter Feind hat 8 negative Statusveränderungen; +1.0
Verheerer; Der erste Automatisch ausgewählte Angrif gegen einen Feind nahe Schock; Der ausgeführte Angriff ist die Schwäche des Feindes; +1.0
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Gegenwärtige HP sind 30-70% ; +1.0
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 5 negative Statusveränderungen; +1.0
Verteidiger; Angriff mit einer physischen Attacke; Gegenwärtige HP sind niedriger als 30%; +1.5
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 6 negative Statusveränderungen; +1.5
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 7 negative Statusveränderungen; +2.0
Manipulator ; Der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 8 negative Statusveränderungen; +2.
SCHLUSSFOLGERUNG
Der Schlüssel zu einer schnellen Aufladung der Schockleiste sind Statusveränderungen. Je mehr positive bei den Verbündeten und negative bei den Feinden, desto schneller ist die Aufladung der Schockleiste. Das lässt den Augmentor und Manipulator in einem neuen Licht erscheinen.
Ein Problem, was zum richtigen Ärgernis auswachsen kann, ist die Tatsache, dass die Schockleiste sich wieder leert, wenn man für einen Augenblick nicht angreift.
Außerdem erreichen Magier ebenfalls eine schnelle Aufladung, das Problem bei magischen Angriffen ist jedoch, dass die Schockleiste sich sehr schnell wieder leert, viel schneller als bei physischen Angriffen. Aus diesem Grund ist das Paradigma Brecher/Verheerer/Verheerer auch als eines der besten angepriesen.
Eine gute Kombination ist auch ein Verteidiger, der sich angreifen lässt. Ist der Feind mit negativen Statusveränderungen belegt, füllt sich die Leiste schnell und bleibt länger nahe Schockzustand gefüllt. Das heißt, dass Fang oder Snow per Schutzsphäre eine Aufstockung der Schockleiste erreichen und ihr dann genug Zeit habt, durch einen Paradigmenwechsel den beiden eine andere Angriffsmöglichkeit zu geben.
Diese Methode ist unschlagbar, wenn ihr zu zweit unterwegs seid und dringend heilen müsst.
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