29.11.2008, 12:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2008, 15:00 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Hinweis: sobald ihr Charon habt, geht rüber zum Technischen Museum, löst dort das Rätsel an den Museumsinformations-Terminals, lest die Nachrichten von Prime und geht dann zur Juri Metrostation. Dort bekommt ihr eine sehr sehr gute Waffe, ein optimiertes Schnellfeuergewehr. Einzelheiten siehe hier ==> KLICK
Schon seit Tagen nehme ich mir vor, dieses Kapitel zu schreiben. Jedesmal fällt mir noch etwas ein, das ich schnell überprüfen muss und ehe ich mich versehe ist ein Tag um, ich habe massenweise Dinge herausgefunden, die interessant sind, aber das Kapitel habe ich immer noch nicht geschrieben.
Das ist eben auch eine Besonderheit des Spiels, dass ein Sog entsteht, der einen in die einzelnen Prozesse und Geschichten hineinzieht. Ich war mir auch nicht 100%ig sicher, ob es sinnvoll ist, jetzt Charon zu holen, aber nach vielem Herumprobieren bin ich sogar mehr denn je davon überzeugt. Und genau das ist es, was ich für das Schreiben brauche: ich muss selbst überzeugt sein, von dem was ich hier niederlege.
Ja ich weiß, lange Vorrede, was sonst nicht mein Stil ist. Hier also zu dem Kniff, was zu tun sinnvoll ist. Aber zunächst eine Auflistung der Gründe, wieso ich mich für Charon entscheide:
Nochmals vorweg: jemand, der einen böses Karma hat, ist vielleicht eher beraten, sich Clover aus Paradise Falls zu holen. Das ist bestimmt sehr viel einfacher, als zu Charon vorzudringen.
Dieses Kapitel ist an diejenigen gerichtet, die wie ich gutes Karma haben ODER neutrales Karma haben und beibehalten wollen. Es bleiben nicht so viele Möglichkeiten, wenn man gutes/neutrales Karma hat. Die Alternativen lauten Paladin Cross oder Fawks für gutes Karma und Butch oder Sergeant RL-3 für neutrales Karma.
Sergeant RL-3
Für neutrales Karma ist es ein Roboter, den euch ein Karawanenhändler namens Tinker Joe verkauft. Er sieht ähnlich aus, wie der Butler im Haus. Tinker Joe müsst ihr erst einmal finden. (Verwechselt Tinker Joe nicht mit dem Sammler, der auch einen Roboter dabei hat.) Er ist sehr oft bei der RobCo Fabrik unten im Süden in der Nähe vom Tenpenny-Tower.
Butch
Für neutrales Karma wäre da noch Butch, falls ihr ihn in Vault 101 in der ersten Mission nicht getötet habt. Allerdings dauert das lange, ehe ihr ihn bekommt, das geht auf keinen Fall zu Beginn.
PALADIN CROSS
Für Paladin Cross muss man den Vater gefunden und die Forschergruppe in die Zitadelle begleitet haben, das ist mir schon zu spät. Ihr trefft Paladin Cross nämlich in der Zitadelle und dort werdet ihr nur mit Dr. Li reingelassen. Außerdem kommt sie nur dann mit, wenn ihr gutes Karma habt.
FAWKS
Also dachte ich mir, ich hole mir Fawkes aus der Vault 87, indem ich nach Little Lamplight aufbreche. Ich laufe also gen Westen. Etwas unterhalb von 9 h ist Little Lamplight und dort ist der Zugang zu Vault 87. Das ist ein Höllentrip, wenn man Level 4 hat und zu weit Richtung 10 h gerät. Dann sind dort unzählige Supermutanten, die von einem extrem verstrahlten Gebiet angezogen werden. Wenn man von diesen Supermutanten in einen Kampf verwickelt wird, und aus versehen im Eifer des Gefechtes auf dem Verstrahlten umzäunten Gebiet landet, stirbt man innerhalb von einigen Minuten.
Das bedeutet also: falls ihr das selbst überprüfen wollt, dann geht lieber vom Tenpenny Tower aus Richtung Nord-Westen. Little Lamplight liegt in Zone 4, Nr. 8. Die Markierung von Vault 87 ist immer auf dem Radar. Das heißt, ihr bekommt einen kleinen nicht ausgefüllten Pfeil auf eurem Radar, der euch zu Zone 4, Nr. 6 führt. UND GENAU Dort sind oberirdisch die Supermutanten. Der Eingang zu Vault 87 ist zwar genau dort aber UNTER der ERDE.
Ich habe für die Kinder alles getan, was möglich ist. Die Sprach-Option, Vault 87 zu öffnen, erschien nicht. (Sie erschien erst, nachdem ich die Wissenschaftler in die Zitadelle gebracht hatte und dann mit dem Gelehrten Rothchild über G.E.E.K. und Vault 87 gesprochen hatte).
Der Zugang ist in der großen Höhle an zwei Stellen: einmal oben im Norden, dort ist der direkte Eingang mit Terminal etc. Dieser wird Reaktorkammer genannt. Dann gibt es hinter dem Souvenirladen einen Weg zu einem Hintereingang. Er wird von einem Mädchen bewacht, die Prinzessin genannt wird und eine ziemliche Zicke ist. Diese beiden Zugänge blieben verschlossen, obwohl ich zum Beispiel die Kinder aus Paradise Falls befreit habe.
Erst, als ich wie schon gesagt in der Zitadelle mit dem Gelehrten Rothschild über Vault 87 gesprochen hatte, erschien bein dem "Sherrif" von Little Lamplight die Frage nach dem Zugang zu Vault 87 in den Dialogen. So lange zu warten, dauert mir einfach zu lange.
Also bleibt mir nur Charon.
Charon ist in Underworld im Geschichtsmuseum. EDIT: JETZT weiß ich, dass es noch einen viel unkomplizierteren Weg gibt. Hier also die zwei Wege.
Wegweiser über Rivet City/MetroAnacostia Crossing
Weg über Lauwarme Abwasserkanäle/Georgetown
Das ist natürlich nicht so einfach, wie sich das hier schreibt. Nun zu den Einzelheiten. Komplizierter wird es, sobald ihr in Georgetown West aus der Metro kommt. Meine Beschreibung startet hier.
Es wird euch sehr helfen, wenn ihr vorher mit Moira Brown das Kapitel 2 des Überlebenshandbuchs abgeschlossen habt. Siehe dazu das entsprechende Kapitel, denn es kostet euch mit dem richtigen Kniff, kaum Mühe. Ihr bekommt von Moira Brown 3 Stealth Boys. Die können euch hier helfen.
Schnelle Variante:
Wenn ihr unten bei den Treppen der Metro Georgetown West seid, benutzt einen Stealth Boy. Rennt die Treppe hoch. Oben kurz orientieren. Dann LINKS an den Ruinen zur Kaimauer rennen. Direkt hier links sind die Treppen runter zum Fluss.
Jetzt rennt am Ufer lang (Waffe wegstecken), oder schleicht, je nachdem, wie die Situation ist. Oben am Ende des Uferweges ist eine Treppe und dort ist ein Zentaur. Nicht weit von ihm ist der Supermutant.
Falls der Stealth Boy nachlässt, müsst ihr beide bekämpfen, oder einen zweiten benutzen. So oder so: euer Ziel ist das Haus, das ihr dort betreten könnt. Wenn ihr die Treppen hochkommt, ist das Haus rechts von euch. Wenn ihr bereits auf der Straße oben steht ist das Haus auf der linken Straßenseite, wenn der Fluss rechts von euch ist. An dem Haus ist folgendes Schild angebracht:
McClellan Family
2026 Bradley Place
No Solicitors Please
Hier oben ist auch die Metro Georgetown Nord. Ich bin hier einfach weiter gerannt, ohne in das Haus zu gehen. Mein Stealth Boy war noch aktiv. Ihr renne also beim Haus mit dem Schild einfach in die schmale Gasse. Hinter dem Haus sind Gärten. Da laufe ich zwischen den Gärten nach rechts. Es kommen wieder Häuser ich halte mich weiter rechts durch die Gasse zwischen den Häusern.
Ich biege rechts ab und wieder rechts ab, d. h. ich laufe um das Haus zu meiner Rechten drum herum. Dann seht ihr bereits den großen Schutthaufen, indem ein Weg zwischendrin ist. Den rennt ihr nach unten. Dort ist Georgetown Süd. Unten die Tür nennt sich Georgetown Süd / Promenade. Dort geht es rein.
ACHTUNG: DAS GEHT EINFACHER. Ihr könnt über den Schutthaufen klettern, der rechts vom Haus die Staße blockiert. direkt dahinter ist der Tunnel zum Servicebereich Gerorgetown Süd. Mir war nicht bewußt, dass man über den Schutt klettern kann, bis ich es heut eiinfach mal ausprobiert habe.
Oben rennt über die Brücke (es sind Ghule hier und im Häusen den Fahrscheinverkäufers ist ein Buch). Am anderen Ende geht es nach oben auf die Promenade. Achtung es kommt ein Rudel Hunde. Links könnt ihr bereits den großen Obelisken sehen. Dort geht ihr links vorbei und dann wieder nach links. DAS ist das Geschichtsmuseum.
Das ist erst mal die schnelle Variante. Nun die längere Variante bis zu diesem Haus.
Längere Variante
Also Sobald man aus Georgetown West hoch kommt ist ggü. von der Metro eine Ruine. Hier sind zwei Supermutanten unten, mindestens ein Zentaur und oben ist mindestens ein Supermutant im Gebäude. Falls ihr mit guten Karma spielt und bereits Level 8 habt, dann lauern euch hier die Söldner der Talon Company auf.
Ich habe einfach gewartet, bis die Sölder und die Supermutanten und der Zentaur miteinander fertig waren. Die Sölder haben den Zentaur umgelegt und einen Supermutanten, aber letzenendes sind sie selbst dabei auch drauf gegangen. Ich hab mich derweil in der Metrostation unten bei den Treppen verkrochen. Die Supermutanten wollten mich immer killen, aber die Talon kamen ihnen ständig in die Quere.
Am Ende waren die Talon tot und noch zwei Supermutanten oder so übrig. Wenn ihr gute Waffen habt und vor allem Granaten, dann werft sie auf den Supermutanten unten. Ich hab hier Medikamente eingefahren. Med-X und Psycho (Schadensresistenz + 25%, Erhöhung des Schadens + 25%). So konnte ich das überstehen. Ich habe das ganze Gebiet von Supermutanten geräumt und mich dann ausgiebig alles geplündert.
In der Ruine ist
Grognak der Barbar, Nahkampf +
Stealth Boy
Rakete x 2
Basebälle x 7
Baseballschläger
Baseballhandschuh
Lunchbox
Kernspaltungsbatterie x 3
Leere Nuka Cola Flasche
Elektrischer Leiter
Elektronenladeteil x 73
Schrotpatrone x 9
Das könnt ihr unmöglich alles wegschleppen. RECHTS von der Ruine (Metro Georgetown im Rücken) ist eine Häuserzeile und hier sind zwei Eingänge.
Der Lebensmittelladen ist die genaue Kopie des Ladens, der in der Metrostation Senecca ist. Mit dem Unterschied, dass der Bodensafe hier kein Terminal hat und die Dietrichfähigkeit 50 verlangt.
LINKS neben der Ruine (Metro Georgetown West im Rücken), ist ein kleiner Uferweg. Lauft links an der Ruine vorbei und ihr seht die Kaimauer sofort. Hier sind Treppen nach unten, dort kann man runterschleichen. Geht unten den Uferweg nach links. Dort sind Treppen hoch. Oben ist ein Zentaur. Lockt ihn runter auf den Uferweg, um ihn zu besiegen, denn oben ist sein "Herrchen".
Oben ist Metrostation Georgetown Nord. Die ignorieren wir. Das "Herrchen" wird euch bereits empfangen. Sobald ihr ihn erledigt könnt ihr euch umschauen.
Folgende Goodies könnt ihr einsammeln:
Hier links neben der Station Georgetown North sind Verkaufsautomaten in einem sind Kronkorken x 8, in dem anderen x 9 und insgesamt Nuka Cola x 5. Ein Briefkasten hat Nuka Cola und Stützbandage.
Schaut euch die Straße an. Sie wird hinten von einem riesigen Schutthaufen versperrt. Hier ist das Haus der McClellan Family.
McClellan Family
Hier könnt ihr schlafen und unten im Zimmer unter der Treppe ist ein Roboter. Startet am Terminal NICHT die Gedichte - um Himmels willen. Also ich mag ja Gedichte und so aber der Hausdiener... Startet die Option Heimsicherheitsmodus. Jetzt geht dieser Buttler auf Patrouille. D. h. ihr könnt die Supermutanten zu ihm locken, er hilft euch dann, sie zu besiegen.
Das Problem ist folgendes: geht ihr zwischen den Gärten vorbei zum nächsten Platz, dann ist dort sind zwei weitere Supermutanten und links oben auf einer Terrasse ein Supermutant mit einem Raketenwerfer. Ich habe trotz Stealthboy und allen möglichen Versuchen keinen Eingang in dieses Haus gefunden.
Der Tick besteht darin, den Buttler als Unterstützung zu nutzen. Wenn alles prima läuft, und ihr den Supermutanten und Zentaur, die hier vor dem Haus herumlaufen, schon allein getötet habt, ist das ein großer Vorteil. Der Buttler kümmert sich jetzt nämlich um die anderen Supermutanten und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich, wenn ihr euch zurückhaltet. Vermutlich geht er dabei drauf. Aber in dem Augenblick, in dem die Supermutanten mit ihm beschäftigt sind, rennt ihr nach RECHTS.
Das heißt, ihr geht bei den Gärten direkt auf die rechte Seite und dort zwischen den Häusern hindurch und sofort wieder rechts. (Hier ist ein Wartehäuschen, das euch etwas verdeckt.) Geht eng an den Häusern nach RECHTS umd die Ecke und wieder RECHTS und ihr seid erst mal außer Sichtweite. Vor euch solltet ihr schon den Schutthaufen sehen, bei dem es nur einen Weg gibt: den Weg zum Eingang zur Metro Georgetown Süd / Promenade. Glückwunsch - geschafft.
Gerorgetown Süd und Promenade
Unten bei der Metro ist eine Tür nach Metro Georgetown / Promenade. Das ist euer Ziel. Ich gehe oben über die Brücke. Nicht runter zu den Schienen.
Auf der anderen Seite ist die Promenade. Hier oben sind mindestens 5 bissige Hunde, die im Rudel kommen. Seid also vorsichtig. Direkt links von der Promenade ist der Obelisk, das Washington Monument. Dieses Gebäude spielt eine Rolle mit dem GNR (Galaxy News Radio). Entdeckt es als Ort! Das gibt außerdem EP.
Geht dann bei diesem Obelisk links entlang (Achtung Minen). Sobald ihr am Obelisken vorbei seid, seht ihr das Geschichtsmuseum. Hier geht ihr zur Underworld.
VORSICHT FALLE
In der Regel begrüßt euch hier ein Ghul. Dieser nette Kerl namens Wintorp hat unter anderem die Gesprächsoption, mit ihm Handel zu treiben. Falls ihr mit ihm darüber redet, verschwindet Walter in Megaton. DAS IST EIN BUG. Ein ziemlich ärgerlicher. Es ist euch danach nicht mehr möglich, mit Walter zu handeln. Wenn euch etwas daran liegt, mit Walter zu handeln, dann vermeidet es unbedingt, mit Wintorp über Handel etc. zu sprechen.
Winthorp tauscht wie folgt:
1 x Stimpack, 1 x Rad Away ODER 1 x Rad-X gegen 5 x Altmetall.
DAS ist schlechter, als bei Walter, wenn man die Preise für diese Medikamente bedenkt. Walter zahlt 50 Kronkorken für 5 x Altmetall UND gibt zusätzlich noch 25 Erfahrungspunkte.
Geht nun hoch in den Ninth Circle. Oben in einer Ecke gegenüber der Bar steht Charon. Ahzrukhal findet ihr entweder hinter der Bar oder auch in einem Bett, das hier steht.
Ihr habt nun zwei Möglichkeiten, den Vertrag von Charon zu bekommen: Greta töten, egal wie, oder bezahlen. Ihr könnt Greta irgendwie heimlich töten, so dass es niemand mitbekommt, dass ihr es wart. Sie geht immer vor der Tür eine rauchen und macht dort Pause. (Wenn ihr sie dort ansprecht, meckert sie.) Sie dort zu töten, hätte den Vorteil, dass euch keiner dabei sieht. Ich sehe aber keinen Grund dafür, also muss ich zahlen.
2.000 Kronkorken bekomme ich zusammen, indem ich zum Beispiel zuerst auf die Krankenstation und das Labor verzichte. Ansonsten verkaufe ich die 6 Vorkriegsbücher aus Minefield bei der Gelehrten Yearling in der Bibliothek von Arlington. Das sind schon mal 600 Kronkorken. Ich hatte jedoch noch zwei weitere, (eines davon aus dem Kanalisationszwischenbereich), also waren es 800. Hinzu kommen alle die von mir reparierter Raiderrüstungen und Waffen, die ich nicht gebrauchen kann. Im Nu hab ich alles zusammen und Charon kommt mit mir mit.
LAGERSCHLÜSSEL VOM NINTH CIRCLE
Leider habe ich trozt intensiver Suche im Geschichtsmuseum das Lager vom Ninth Circle noch nicht gefunden. Ich vermute, es ist hinter der verschlossenen Tür in den Oberen Büros des geschichtsmuseums, für das eine Dietrichfähigkeit von 100 benötigt wird. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht mehr ein.
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CHARON
Hinweis: sobald ihr Charon habt, geht rüber zum Technischen Museum, löst dort das Rätsel an den Museumsinformations-Terminals, lest die Nachrichten von Prime und geht dann zur Juri Metrostation. Dort bekommt ihr eine sehr sehr gute Waffe, ein optimiertes Schnellfeuergewehr. Einzelheiten siehe hier ==> KLICK
Schon seit Tagen nehme ich mir vor, dieses Kapitel zu schreiben. Jedesmal fällt mir noch etwas ein, das ich schnell überprüfen muss und ehe ich mich versehe ist ein Tag um, ich habe massenweise Dinge herausgefunden, die interessant sind, aber das Kapitel habe ich immer noch nicht geschrieben.
Das ist eben auch eine Besonderheit des Spiels, dass ein Sog entsteht, der einen in die einzelnen Prozesse und Geschichten hineinzieht. Ich war mir auch nicht 100%ig sicher, ob es sinnvoll ist, jetzt Charon zu holen, aber nach vielem Herumprobieren bin ich sogar mehr denn je davon überzeugt. Und genau das ist es, was ich für das Schreiben brauche: ich muss selbst überzeugt sein, von dem was ich hier niederlege.
Ja ich weiß, lange Vorrede, was sonst nicht mein Stil ist. Hier also zu dem Kniff, was zu tun sinnvoll ist. Aber zunächst eine Auflistung der Gründe, wieso ich mich für Charon entscheide:
WIESO CHARON?
Nochmals vorweg: jemand, der einen böses Karma hat, ist vielleicht eher beraten, sich Clover aus Paradise Falls zu holen. Das ist bestimmt sehr viel einfacher, als zu Charon vorzudringen.
Dieses Kapitel ist an diejenigen gerichtet, die wie ich gutes Karma haben ODER neutrales Karma haben und beibehalten wollen. Es bleiben nicht so viele Möglichkeiten, wenn man gutes/neutrales Karma hat. Die Alternativen lauten Paladin Cross oder Fawks für gutes Karma und Butch oder Sergeant RL-3 für neutrales Karma.
Sergeant RL-3
Für neutrales Karma ist es ein Roboter, den euch ein Karawanenhändler namens Tinker Joe verkauft. Er sieht ähnlich aus, wie der Butler im Haus. Tinker Joe müsst ihr erst einmal finden. (Verwechselt Tinker Joe nicht mit dem Sammler, der auch einen Roboter dabei hat.) Er ist sehr oft bei der RobCo Fabrik unten im Süden in der Nähe vom Tenpenny-Tower.
Butch
Für neutrales Karma wäre da noch Butch, falls ihr ihn in Vault 101 in der ersten Mission nicht getötet habt. Allerdings dauert das lange, ehe ihr ihn bekommt, das geht auf keinen Fall zu Beginn.
PALADIN CROSS
Für Paladin Cross muss man den Vater gefunden und die Forschergruppe in die Zitadelle begleitet haben, das ist mir schon zu spät. Ihr trefft Paladin Cross nämlich in der Zitadelle und dort werdet ihr nur mit Dr. Li reingelassen. Außerdem kommt sie nur dann mit, wenn ihr gutes Karma habt.
FAWKS
Also dachte ich mir, ich hole mir Fawkes aus der Vault 87, indem ich nach Little Lamplight aufbreche. Ich laufe also gen Westen. Etwas unterhalb von 9 h ist Little Lamplight und dort ist der Zugang zu Vault 87. Das ist ein Höllentrip, wenn man Level 4 hat und zu weit Richtung 10 h gerät. Dann sind dort unzählige Supermutanten, die von einem extrem verstrahlten Gebiet angezogen werden. Wenn man von diesen Supermutanten in einen Kampf verwickelt wird, und aus versehen im Eifer des Gefechtes auf dem Verstrahlten umzäunten Gebiet landet, stirbt man innerhalb von einigen Minuten.
Das bedeutet also: falls ihr das selbst überprüfen wollt, dann geht lieber vom Tenpenny Tower aus Richtung Nord-Westen. Little Lamplight liegt in Zone 4, Nr. 8. Die Markierung von Vault 87 ist immer auf dem Radar. Das heißt, ihr bekommt einen kleinen nicht ausgefüllten Pfeil auf eurem Radar, der euch zu Zone 4, Nr. 6 führt. UND GENAU Dort sind oberirdisch die Supermutanten. Der Eingang zu Vault 87 ist zwar genau dort aber UNTER der ERDE.
Ich habe für die Kinder alles getan, was möglich ist. Die Sprach-Option, Vault 87 zu öffnen, erschien nicht. (Sie erschien erst, nachdem ich die Wissenschaftler in die Zitadelle gebracht hatte und dann mit dem Gelehrten Rothchild über G.E.E.K. und Vault 87 gesprochen hatte).
Der Zugang ist in der großen Höhle an zwei Stellen: einmal oben im Norden, dort ist der direkte Eingang mit Terminal etc. Dieser wird Reaktorkammer genannt. Dann gibt es hinter dem Souvenirladen einen Weg zu einem Hintereingang. Er wird von einem Mädchen bewacht, die Prinzessin genannt wird und eine ziemliche Zicke ist. Diese beiden Zugänge blieben verschlossen, obwohl ich zum Beispiel die Kinder aus Paradise Falls befreit habe.
Erst, als ich wie schon gesagt in der Zitadelle mit dem Gelehrten Rothschild über Vault 87 gesprochen hatte, erschien bein dem "Sherrif" von Little Lamplight die Frage nach dem Zugang zu Vault 87 in den Dialogen. So lange zu warten, dauert mir einfach zu lange.
Also bleibt mir nur Charon.
DER WEG ZU CHARON
Charon ist in Underworld im Geschichtsmuseum. EDIT: JETZT weiß ich, dass es noch einen viel unkomplizierteren Weg gibt. Hier also die zwei Wege.
Wegweiser über Rivet City/MetroAnacostia Crossing
- [FONT="Comic Sans MS"]Super Duper Mart rechts am Ufer entlang gehen[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Wilhelms Kai hinter sich lassen und dort rechts vom Kai über die Brücke (Achtung Minen).[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Dahinter ist das Anchorage Memorial, von dem ein kleiner Weg hinüber führt zum anderen Ufer des Potomac. [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Hier ist Dukovs Wohnung. Bei Dukovs Wohnung (unterhalb des "Gartens" mit dem Brunnen) ist eine Tür. Das ist der Eingang in die Lauwarmen Abwasserkanäle.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Jetzt entweder in die Abwasserkanäle nach Georgetown (siehe unten) ODER an Dukovs Wohnung vorbei am Fluss entlang in den Süden gehen.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Jefferson Memorial entdecken[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Rivet City entdecken[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Anacoatia Crossing: bei Rivet City ist eine Metro-Station namens Anacostia Crossing. Hier geht ihr hinein und dann nach UNTEN, die Gleise entlang.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Durch die Raiderbehausungen von Anacostia Crossing gelangt ihr zu einem Aufgang: Die Promenade. Hier sind die Museen. Genaue Beschreibung siehe im Kapitel DIE MUSEEN VON WASHINGTON DC [/FONT]
Weg über Lauwarme Abwasserkanäle/Georgetown
- [FONT="Comic Sans MS"]Durch die Lauwarmen Abwasserkanäle hindurch gelangt ihr am anderen Ende zur Metrostation Gerogetown West.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Jetzt müsst ihr oberirdisch ein Stück durch die Ruinen zur Metrostation Georgetown Süd. Dort geht ihr einfach in der Metro oben über die Brücke und am anderen Ende wieder hoch. Das ist Die Promenade.[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Links von der Promenade geht ihr am Washington Monument vorbei, dem Obelisken und noch ein Stück links ist das Geschichtsmuseum.[/FONT]
Das ist natürlich nicht so einfach, wie sich das hier schreibt. Nun zu den Einzelheiten. Komplizierter wird es, sobald ihr in Georgetown West aus der Metro kommt. Meine Beschreibung startet hier.
DER WEG ZUM GESCHICHTSMUSEUM
Es wird euch sehr helfen, wenn ihr vorher mit Moira Brown das Kapitel 2 des Überlebenshandbuchs abgeschlossen habt. Siehe dazu das entsprechende Kapitel, denn es kostet euch mit dem richtigen Kniff, kaum Mühe. Ihr bekommt von Moira Brown 3 Stealth Boys. Die können euch hier helfen.
Verschiedenen Möglichkeiten
Schnelle Variante:
Wenn ihr unten bei den Treppen der Metro Georgetown West seid, benutzt einen Stealth Boy. Rennt die Treppe hoch. Oben kurz orientieren. Dann LINKS an den Ruinen zur Kaimauer rennen. Direkt hier links sind die Treppen runter zum Fluss.
Jetzt rennt am Ufer lang (Waffe wegstecken), oder schleicht, je nachdem, wie die Situation ist. Oben am Ende des Uferweges ist eine Treppe und dort ist ein Zentaur. Nicht weit von ihm ist der Supermutant.
Falls der Stealth Boy nachlässt, müsst ihr beide bekämpfen, oder einen zweiten benutzen. So oder so: euer Ziel ist das Haus, das ihr dort betreten könnt. Wenn ihr die Treppen hochkommt, ist das Haus rechts von euch. Wenn ihr bereits auf der Straße oben steht ist das Haus auf der linken Straßenseite, wenn der Fluss rechts von euch ist. An dem Haus ist folgendes Schild angebracht:
McClellan Family
2026 Bradley Place
No Solicitors Please
Hier oben ist auch die Metro Georgetown Nord. Ich bin hier einfach weiter gerannt, ohne in das Haus zu gehen. Mein Stealth Boy war noch aktiv. Ihr renne also beim Haus mit dem Schild einfach in die schmale Gasse. Hinter dem Haus sind Gärten. Da laufe ich zwischen den Gärten nach rechts. Es kommen wieder Häuser ich halte mich weiter rechts durch die Gasse zwischen den Häusern.
Ich biege rechts ab und wieder rechts ab, d. h. ich laufe um das Haus zu meiner Rechten drum herum. Dann seht ihr bereits den großen Schutthaufen, indem ein Weg zwischendrin ist. Den rennt ihr nach unten. Dort ist Georgetown Süd. Unten die Tür nennt sich Georgetown Süd / Promenade. Dort geht es rein.
ACHTUNG: DAS GEHT EINFACHER. Ihr könnt über den Schutthaufen klettern, der rechts vom Haus die Staße blockiert. direkt dahinter ist der Tunnel zum Servicebereich Gerorgetown Süd. Mir war nicht bewußt, dass man über den Schutt klettern kann, bis ich es heut eiinfach mal ausprobiert habe.
Oben rennt über die Brücke (es sind Ghule hier und im Häusen den Fahrscheinverkäufers ist ein Buch). Am anderen Ende geht es nach oben auf die Promenade. Achtung es kommt ein Rudel Hunde. Links könnt ihr bereits den großen Obelisken sehen. Dort geht ihr links vorbei und dann wieder nach links. DAS ist das Geschichtsmuseum.
Das ist erst mal die schnelle Variante. Nun die längere Variante bis zu diesem Haus.
Längere Variante
Also Sobald man aus Georgetown West hoch kommt ist ggü. von der Metro eine Ruine. Hier sind zwei Supermutanten unten, mindestens ein Zentaur und oben ist mindestens ein Supermutant im Gebäude. Falls ihr mit guten Karma spielt und bereits Level 8 habt, dann lauern euch hier die Söldner der Talon Company auf.
Ich habe einfach gewartet, bis die Sölder und die Supermutanten und der Zentaur miteinander fertig waren. Die Sölder haben den Zentaur umgelegt und einen Supermutanten, aber letzenendes sind sie selbst dabei auch drauf gegangen. Ich hab mich derweil in der Metrostation unten bei den Treppen verkrochen. Die Supermutanten wollten mich immer killen, aber die Talon kamen ihnen ständig in die Quere.
Am Ende waren die Talon tot und noch zwei Supermutanten oder so übrig. Wenn ihr gute Waffen habt und vor allem Granaten, dann werft sie auf den Supermutanten unten. Ich hab hier Medikamente eingefahren. Med-X und Psycho (Schadensresistenz + 25%, Erhöhung des Schadens + 25%). So konnte ich das überstehen. Ich habe das ganze Gebiet von Supermutanten geräumt und mich dann ausgiebig alles geplündert.
In der Ruine ist
Grognak der Barbar, Nahkampf +
Stealth Boy
Rakete x 2
Basebälle x 7
Baseballschläger
Baseballhandschuh
Lunchbox
Kernspaltungsbatterie x 3
Leere Nuka Cola Flasche
Elektrischer Leiter
Elektronenladeteil x 73
Schrotpatrone x 9
Das könnt ihr unmöglich alles wegschleppen. RECHTS von der Ruine (Metro Georgetown im Rücken) ist eine Häuserzeile und hier sind zwei Eingänge.
Der Lebensmittelladen ist die genaue Kopie des Ladens, der in der Metrostation Senecca ist. Mit dem Unterschied, dass der Bodensafe hier kein Terminal hat und die Dietrichfähigkeit 50 verlangt.
LINKS neben der Ruine (Metro Georgetown West im Rücken), ist ein kleiner Uferweg. Lauft links an der Ruine vorbei und ihr seht die Kaimauer sofort. Hier sind Treppen nach unten, dort kann man runterschleichen. Geht unten den Uferweg nach links. Dort sind Treppen hoch. Oben ist ein Zentaur. Lockt ihn runter auf den Uferweg, um ihn zu besiegen, denn oben ist sein "Herrchen".
Oben ist Metrostation Georgetown Nord. Die ignorieren wir. Das "Herrchen" wird euch bereits empfangen. Sobald ihr ihn erledigt könnt ihr euch umschauen.
Folgende Goodies könnt ihr einsammeln:
Hier links neben der Station Georgetown North sind Verkaufsautomaten in einem sind Kronkorken x 8, in dem anderen x 9 und insgesamt Nuka Cola x 5. Ein Briefkasten hat Nuka Cola und Stützbandage.
Schaut euch die Straße an. Sie wird hinten von einem riesigen Schutthaufen versperrt. Hier ist das Haus der McClellan Family.
McClellan Family
Hier könnt ihr schlafen und unten im Zimmer unter der Treppe ist ein Roboter. Startet am Terminal NICHT die Gedichte - um Himmels willen. Also ich mag ja Gedichte und so aber der Hausdiener... Startet die Option Heimsicherheitsmodus. Jetzt geht dieser Buttler auf Patrouille. D. h. ihr könnt die Supermutanten zu ihm locken, er hilft euch dann, sie zu besiegen.
Das Problem ist folgendes: geht ihr zwischen den Gärten vorbei zum nächsten Platz, dann ist dort sind zwei weitere Supermutanten und links oben auf einer Terrasse ein Supermutant mit einem Raketenwerfer. Ich habe trotz Stealthboy und allen möglichen Versuchen keinen Eingang in dieses Haus gefunden.
Der Tick besteht darin, den Buttler als Unterstützung zu nutzen. Wenn alles prima läuft, und ihr den Supermutanten und Zentaur, die hier vor dem Haus herumlaufen, schon allein getötet habt, ist das ein großer Vorteil. Der Buttler kümmert sich jetzt nämlich um die anderen Supermutanten und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich, wenn ihr euch zurückhaltet. Vermutlich geht er dabei drauf. Aber in dem Augenblick, in dem die Supermutanten mit ihm beschäftigt sind, rennt ihr nach RECHTS.
Das heißt, ihr geht bei den Gärten direkt auf die rechte Seite und dort zwischen den Häusern hindurch und sofort wieder rechts. (Hier ist ein Wartehäuschen, das euch etwas verdeckt.) Geht eng an den Häusern nach RECHTS umd die Ecke und wieder RECHTS und ihr seid erst mal außer Sichtweite. Vor euch solltet ihr schon den Schutthaufen sehen, bei dem es nur einen Weg gibt: den Weg zum Eingang zur Metro Georgetown Süd / Promenade. Glückwunsch - geschafft.
Gerorgetown Süd und Promenade
Unten bei der Metro ist eine Tür nach Metro Georgetown / Promenade. Das ist euer Ziel. Ich gehe oben über die Brücke. Nicht runter zu den Schienen.
Auf der anderen Seite ist die Promenade. Hier oben sind mindestens 5 bissige Hunde, die im Rudel kommen. Seid also vorsichtig. Direkt links von der Promenade ist der Obelisk, das Washington Monument. Dieses Gebäude spielt eine Rolle mit dem GNR (Galaxy News Radio). Entdeckt es als Ort! Das gibt außerdem EP.
Geht dann bei diesem Obelisk links entlang (Achtung Minen). Sobald ihr am Obelisken vorbei seid, seht ihr das Geschichtsmuseum. Hier geht ihr zur Underworld.
VORSICHT FALLE
In der Regel begrüßt euch hier ein Ghul. Dieser nette Kerl namens Wintorp hat unter anderem die Gesprächsoption, mit ihm Handel zu treiben. Falls ihr mit ihm darüber redet, verschwindet Walter in Megaton. DAS IST EIN BUG. Ein ziemlich ärgerlicher. Es ist euch danach nicht mehr möglich, mit Walter zu handeln. Wenn euch etwas daran liegt, mit Walter zu handeln, dann vermeidet es unbedingt, mit Wintorp über Handel etc. zu sprechen.
Winthorp tauscht wie folgt:
1 x Stimpack, 1 x Rad Away ODER 1 x Rad-X gegen 5 x Altmetall.
DAS ist schlechter, als bei Walter, wenn man die Preise für diese Medikamente bedenkt. Walter zahlt 50 Kronkorken für 5 x Altmetall UND gibt zusätzlich noch 25 Erfahrungspunkte.
Geht nun hoch in den Ninth Circle. Oben in einer Ecke gegenüber der Bar steht Charon. Ahzrukhal findet ihr entweder hinter der Bar oder auch in einem Bett, das hier steht.
Ihr habt nun zwei Möglichkeiten, den Vertrag von Charon zu bekommen: Greta töten, egal wie, oder bezahlen. Ihr könnt Greta irgendwie heimlich töten, so dass es niemand mitbekommt, dass ihr es wart. Sie geht immer vor der Tür eine rauchen und macht dort Pause. (Wenn ihr sie dort ansprecht, meckert sie.) Sie dort zu töten, hätte den Vorteil, dass euch keiner dabei sieht. Ich sehe aber keinen Grund dafür, also muss ich zahlen.
2.000 Kronkorken bekomme ich zusammen, indem ich zum Beispiel zuerst auf die Krankenstation und das Labor verzichte. Ansonsten verkaufe ich die 6 Vorkriegsbücher aus Minefield bei der Gelehrten Yearling in der Bibliothek von Arlington. Das sind schon mal 600 Kronkorken. Ich hatte jedoch noch zwei weitere, (eines davon aus dem Kanalisationszwischenbereich), also waren es 800. Hinzu kommen alle die von mir reparierter Raiderrüstungen und Waffen, die ich nicht gebrauchen kann. Im Nu hab ich alles zusammen und Charon kommt mit mir mit.
LAGERSCHLÜSSEL VOM NINTH CIRCLE
Leider habe ich trozt intensiver Suche im Geschichtsmuseum das Lager vom Ninth Circle noch nicht gefunden. Ich vermute, es ist hinter der verschlossenen Tür in den Oberen Büros des geschichtsmuseums, für das eine Dietrichfähigkeit von 100 benötigt wird. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht mehr ein.
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