17.11.2008, 12:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008, 21:11 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"]
Personen:
Lucy West, Megaton
Sheriff Evan King, Arefu
Ian
Die Familie
Orte
Arefu
Hamiltons Schlupfwinkel
Moonbeam-Freiluftkino
Metrostation Northwest Senecca
Servicetunnel Meresti
Güterbahnhof Meresti
Gegenstände insgesamt /Arefu/Senecca/Servicetunnel
Nach den Streifzügen
Abraxo-Putzmittel
Baseballschläger
Blechdose x 27
Bleirohr
Bügeleisen
Bleirohr
Große Whiskyflasche x 2
Hammer x 2
Harmonika x 1
Kaffeetasse x 2
Leere Brauseflasche x 8
Leere Whiskyflasche x 8
Metallkochtopf x 2
Milchflasche x 15
Nuka Cola-Truck
Pfeil
Reinigungsmittelkarton
Schachtel Zigaretten x 6
Schmutzige Vorkriegs-Freizeitkleidung (West-Haus)
Schnapsglas x 4
Tasse x 7
Terpentin x 2
Verdienst Clipboard
Vorkriegsgeld x 9
Weißer Teller
Whisky x 2
Wodka x 2
Wunderkleber x 4
Zerbeule Blechdose x 31
Zuckerbombe x 4
Ödlandsiedleroutfit
Nach dem Verkauf habe ich 653 Korken
HINWEIS: BEVOR IHR DIESE QUEST MACHT, beginnt mit der Quest Überlebenshandbuch von Moira Brown. Sie gibt euch einen gepanzerten Vault-Anzug, der euch im Augenblick besser schützt, als die anderen Sachen. Siehe dazu das nächste Kapitel.
Sprecht mit Lucy West, die in Megaton wohnt. Falls ihr sie nicht findet, ihr Heim findet ihr bestimmt. Geht mit Back ins Menü und wartet vor der Tür, bis es 8 Uhr Morgens ist. (8:00 AM). Ab 8 Uhr könnt ihr damit rechnen, dass sie aus ihrem Haus heraus kommt und ihr fangt sie ab.
Sie bittet euch, ihren Brief nach Arefu zu bringen, wo sich ihre Familie aufhält und markiert euch den Ort auf der Karte.
Begebt euch nach Arefu. Geht unterwegs mit LS in die Hocke, dann wird euch sofort angezeigt, wenn Gefahr lauert.
Der selbsternannte Sheriff Evan King empfängt euch am Eingang. Arefu liegt auf einer zerstörten Brücke. Ihr lauft die Rampe hoch und er begrüßt euch. Schaut euch dann in den Wohnungen um. Ihr findet die Wests, d. h. die Eltern von Lucy. Allerdings nicht ihren Bruder Ian.
ÜBERGANGSHEIM
Hier im Haus der Wests könnt ihr alternativ übernachten und euch heilen, indem ihr in einem der Betten dort schlaft. Dieses Heim ist immer schnell zu erreichen und sicher, denn der Sheriff passt auf, dass sich keine Feinde nähern. Das bedeutet ihr werdet keine Probleme haben, das Bett sicher zu erreichen, wenn eure TP niedrig sind.
Im Prinzip heilt euch jede Matraze, aber nicht jeder Weg zu einer Matraze kann ohne Kampf erreicht werden. Und das Letzte, was ihr brauchen könnt, wenn ihr angeschlagen seid, ist ein Kampf. Außerdem könnt ihr hier alternativ eure ganzen Sachen lagern. Der Schrank der Wests hat unerschöpflich Platz.
Das ist ein Rat aus der Praxis. Beim ersten "Durchspielen" wusste ich nicht, was ich machen soll, um die Bombe zu entschärfen und ich wusste auch nicht, dass man danach das Haus bekommt, sonst hätte ich das alles viel schneller gemacht. Ich hatte ständig Probleme, um geheilt zu werden, den Doktor wollte ich nicht bezahlen, weil ich das Geld für Stimpacks brauchte. Um mir aber irgendwie zu helfen, bin ich dann auf die Idee gekommen, hier im Haus der Wests zu übernachten, mich zu heilen geheilt und auszuruhen (Ausgeruht bekommt man einen Bonus auf Erfahrungspunkte von + 10 %. Ihr müsst dazu aber mindestens 12 Stunden schlafen.) Das spart enorm viel Geld für Stimpacks.
Ihr könnt ja beinahe jederzeit mit der Schnellreisefunktion hier her kommen und euch heilen. Die Schnellreisefunktion ist nur bei zwei Gelegenheiten außer Funktion: wenn ihr Feinde auf dem Radar habt und wenn ihr ein Dach über euch habt. Ihr müsst außerhalb von Feindesreichweite sein und euch im Freien aufhalten. Dann drückt ihr B, ruft die Weltkarte auf und sucht Arefu. Drückt A, sobald der Cursor Arefu anzeigt und ihr werdet sofort hier her gebracht. Heilt euch und geht dann zu dem Ort zurück, wo ihr weiter machen wollt. So spart irh eine Menge Korken, die sonst für Stimpacks draufgehen.
Dadurch, dass ich am Anfang hier geschlafen habe, ergab es sich, dass ich hier auch mein Inventar ausgeräumt habe. Das Zuhause ist allerdings eklig, so lange ihr Ian nicht gesprochen habt. Um allerdings zu Ian vordringen zu können, braucht ihr wiederum einen hohen Sprachskill. Wobei wir beim nächsten Schritt sind:
Der Sheriff hier, Evan King, markiert euch drei Orte im Pip-Boy, wenn ihr ihn über die Familie ausfragt: Hamiltons Schlupfwinkel, Moonbeam-Freiluftkino, Metrostation Northwest Senecca. Diese Metro Station Northwest Senecca ist euer Schlüssel. Hierhin sollte euch zunächst euer Weg führen, denn so bekommt ihr eine gute Waffe.
Die ist sehr leicht zu erreichen. Geht in Arefu die Rampe runter und dann unten die Brücke entlang. Lasst dabei Arefu im Rücken. Auf dem Bildschirm habt ihr unter anderem zur Orientierung und der Skala der Himmelsrichtungen kleine Pfeile. Bei einem kleinen nicht ausgefüllten Pfeil oder Dreieck ist Senecca. Ihr könnt es aus der Ferne bereits sehen.
Falls ihr euch in der Weltkarte eine Markierung gesetzt habt, dann ist hier auch ein großer unausgefüllter Pfeil. Sobald ihr in der Station seid, könnt ihr euch die Karte der Metro ansehen. Hier ist auch ein Lebensmittelladen an der Ecke.
Gegenstände
Leere Whiskyflasche
Große Whiskyflasche
Blechdose x 2 (?)
Mentats
Harmonika
Bügeleisen
Terpentin
Schachtel Zigaretten x 4 (?)
Stange Zigaretten
Zuckerbomben x 4
Kamera
Scotch
Kronkorken x 6
Vorkriegsgeld
Schaltet mit B euer Pip-Boy-Licht ein. Hier tummeln sich zwei RAD-Kakerlaken, sollte aber kein Problem für euch sein. Hinter dem Tresen gibt es einen Safe im Boden und auf dem Tresen selbst ist ein Terminal. Mit Dietrichfähigkeit 25 könnt ihr das Schloss des Safes knacken oder ihr hackt das Terminal. Für das öffnen des Safes bekam ich 33 EP. Falls euch das Radio nervt, schaltet es aus. Im Safe sind folgede Gegenstände: Kamera, Kronkorken x 2 und Scotch.
Zuckerbomben
Ich meine, ich hätte hier 4 x Zuckerbomben gefunden. Zwei Packungen sind auf jeden Fall unter dem Tresen im Schrank, da wo die Kasse steht. Eine weitere fand ich in einem der Verkaufsregale und eine auf dem Fußboden zwischen den Regalen. Zuckerbomben sind etwas spezielles hier in Fallout 3, genau wie Cherrybombs können verkauft werden ODER für ein Waffenrezept verwendet werden.
Altmetall und Zuckebomben haben jeweils einen besonderen Abnehmer. die Zuckerbomben werden nämlich ebenfalls zur Herstellung von Drogen benötigt. Mehr dazu siehe nächster Abschnitt.
Hier in dem Warteraum ist ein Eat'o'Tronic mit Essbarem sowie ein Koffer mit Aschenbecher und Bügeleisen. Außerdem findet ihr Leere Brauseflasche, Verkaufsautomat mit Nuka Cola x 3.
In den Toiletten findet ihr
Blutpack
RadAway
Stimpak x 3
In der Damentoilette schließt die Tür. Dahinter ist ein Mülleimer mit Vorkriegsgeld.
Geht durch die Absperrung und ihr werdet hinter der Absperrung rechts einen Eingang finden, in dem sich zwei Ghule tummeln, die noch menschlich sind.
Der eine von ihnen ist ein Leibwächter, der andere ein Drogenmixer namens Murphy. Ihr könnt euch entscheiden, dem Drogenmixer zu helfen, dann bringt ihm die Zuckerbomben, die ihr im Spiel findet.
Wartet bevor ihr mit ihm sprecht!!! Wenn euer Sprachskill hoch ist, könnt ihr vielleicht statt 15 Kronkorken, die er normalerweise pro Zuckerbombe zahlt, 30 Kronkorken aushandeln.
Manchmal könnt ihr Zuckerbomben kaufen. Sie kosten euch dann 7 Korken, was einen Gewinn von mindestens 8 Korken bedeutet.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich eure Lieferung auf euer Karma auswirkt. Der Drogenmixer stellt Super-Jet her. Vielleicht könnte man es selbst bei ihm beziehen, wenn man ihn gut genug unterstützt. Das muss aber gut überlegt sein, denn es gibt im Spiel nicht viele Zuckerbomben und ihr könnt sie auch für den Bau einer Waffe benutzen. Also überlegt euch das gut, Geldmangel hat mein eigentlich nur selten, wenn man alles verkauft, was man findet.
Mit den Zuckerbomben wird man nicht reich, weil sie so selten sind. Aber nun zum eigentlichen Thema: Die Famile, Ian und vor allem: eine stärkere Waffe.
Geht beim Drogenmixer nach rechts durch die Tür. hier ist ein kleiner Raum, an dessen hinterer Seite eine weitere Tür ist. Dahinter sind Atommüll-Giftfässer und DARUNTER ist ein Kanaldeckel. DEN benutzt ihr. Bereitet euch allerdings vor, denn unten sind Mirelurks, die mit der harten Schale.
Stimpacks als Hotkey und zwei Mirelurks
Ihr werdet Stimpacks brauchen, notfalls legt ihr euch die Stimpacks für den Moment auf einen Hotkey. Dazu geht ihr in das Menü, ruft HILFE auf und bringt den Cursor auf Stimpacks. Dann drückt ihr RB und es werden euch die verfügbaren Hotkeyplätze angezeigt. Mit dem Steuerkreuz wählt ich einen Platz aus, entweder oben, unten, rechts, links. Ihr müsst euch nun einfach merken, wo die Stimpacks abgelegt sind und im Kampf drückt ihr einfach das Steuerkreuz in diese Richtung und ihr seid geheilt, ohne dass ihr umständlich das Menü aufrufen müsst.
Sobald ihr soweit seid, klettert nach unten. Ihr könnt, glaube ich, nicht mehr auf diesem Weg zurück. Ich weiß nicht genau. Zumindest bin ich mal von der anderen Seite gekommen und wollte dann hier hoch, aber es wurde mir keine Möglichkeit angezeigt. Vielleicht hab ich mich auch nur dumm angestellt, keine Ahnung.
Sobald ihr hier herunter gekletter seid, werdet ihr feststellen, dass die Gegen hier unten radioaktiv ist. Wiedersteht jedoch dem Impuls, schnell weiter zu rennen. Achtet statt dessen unbedingt auf die Feindaktivität, die euch im Radar angezeigt wird. Jetzt geht es in die vollen. RB ist eine Hilfe, wenn ihr nicht zu schnell nach vorn gerannt seid. Der Felsen hier kann euch davor bewahren, von zwei Mirelurks gleichzeitig angegriffen zu werden, das würde etwas schwierig werden.
Sobald die Gegner erledigt sind, versorgt euch. Ich hab vergessen, ob hier auch Maulwurfsratten sind, oder ob die schon tot waren. Bewegt euch unbedingt langsam.
Sobald ihr wisst, wo ihr nach oben könnt, seid vorsichtig, es liegen jede Menge Minen hier und außerdem Bärenfallen, Stolperdrähte und eine Ballmaschine könnte aktiviert werden. Es gibt einen Durchgang, in dem ein Kinderwagen steht. Der ist eine Falle und explodiert.
So!! Das hört sich alles schrecklicher an, als es ist. Die Minen und Stolperdrähte sind leicht zu entschärfen. Falls euer sprengstoffwert dazu nicht hoch genug ist, könntet ihr eine Mentats nehmen, dann sollte es klappen.
Falls das auch mit Mentats nicht geht, (so war es das erste Mal bei mir), dann löst die Minen aus, bewegt euch dann rückwärts und lasst sie hochgehen.
Bomben und Fallen umgehen
Das ist im Prinzip ganz einfach: klettert auf die weißen Rohre, die an der Seite an der Wand angebracht sind. Ihr könnt euch fast komplett darauf entlang bewegen, müsst nur zwischendurch die Wand wechseln.
Bomben entschärfen: geht mit LS in die Hocke. Schaltet das Pip-Boy Licht ein. Dann bewegt euch an dem Kadaver vorbei, der am Ausgang zu dieser Höhle ist. Hier beim kadaver explodiert jedes Mal eine Mine, die ich nie gefunden habe. Zum Glück war ich dann weit genug weg davon.
Direkt dahinter sind mitten zwischen den Bahngleisen Minen und eine Bärenfalle. Die Bärenfalle entschärft ihr ohne Probleme. Bei den Minen kommt es wie gesagt auf euren Sprengstoff Wert an. Sammelt einfach vorsichtig den Müll ein, so findet ihr auch jede Mine. Für das Entschärfen gibt es ca. 6 - 7 Erfahrungspunkte. Wieso dieser Wert bei mir schwankte, weiß ich nicht.
Sobald ihr euch etwas vorgearbeitet habt, werdet ihr an eine Kreuzung kommen, die wie ein Y aussieht. Um euch die Waffe zu holen, biegt ihr nicht nach rechts ab, sondern geht weiter nach oben. Dabei habt den Bahnsteid und die Schienen weiterhin im Auge. Die Ballmaschine löst ihr vermutlich so oder so aus, aber die bringt euch nicht um oder so. ACHTUNG oben ist erneut eine Bärenfalle. Hier ist auch der Durchgang mit dem Kinderwagen.
Pro entschärfter Bärenfalle bekomme ich + 3 Ep.
Ich würde euch raten, die Bombe im Wagen hoch gehen zu lassen, damit sie euch nicht ein anderes Mal schaden kann. Ihr müsst nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach erneut hier her kommen. Nähert euch dem Wagen langsam, bis ein Baby zu weinen beginnt. Bewegt euch dann sofort rückwärts. So solltet ihr unversehrt bleiben.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Stolperdraht, der das Babyweinen auslöst, ich hab ihn aber nicht gefunden und konnte die Bombe nicht entschärfen. Es war mir auch nicht so wichtig, ich wollte euch nur vor dem Kinderwagen warnen.
Dieser Durchgang führt oben zu einem weiteren Vorraum, in dem ihr Goodies abstauben könnt, allerdings ist der Große Holzhammer mit Angriff 13 hier auf der rechten Seite (rechts, wenn ihr aus der Höhle unten gekommen seid. Außerdem findet ihr hier Altmetall und Wunderkleber in der Werkzeugkiste.
Holt euch diesen Hammer, der ist für den Anfang Gold wert. Er muss zwar repariert werden (108 Korken), jedoch ist er das wert.
Geht hier kurz nach draußen, damit ihr den Ort entdeckt: Güterbahnhof Meresti. Für das Entdecken gibt es 11 EP. Außerdem könnt ihr so die Schnellreisefunktion benutzen, um in den Servictunnel oder in das Umland hier zu kommen. Das ist enorm praktisch.
Geht nun zurück indie Richtung, aus der ihr gekommen seid, nehmt aber die andere Abzweigung. Wenn ihr Richtung Höhle schaut, geht nach rechts. Achtung: auf dem Bahnsteig an den Seiten sind Stolperdrählte. Geht in die Hocke. die Drähte sind an kleinen Vorrichtungen angebracht. Ihr könnt die Drähte zerstören.
Ein Waggon versperrt den Weg, so dass ihr auf den linken Bahnsteig wechseln müsst. Hier ist der zweite Stolperdraht. Weiter hinten auf den Gleisen ist eine Barrikade und dahinter hält Robert Wache. Redet mit ihm und wählt die Option, dass ihr Lucys Brief überbringen wollt. Er lässt euch daraufhin passieren.
Ihr kommt an eine weitere Tür, die normalerweise versperrt ist. Robert öffnet diese Tür automatisch, wenn er euch passieren lässt. Später bekommt ihr den Code von der Tür von Vince.
Aber zunächst steckt die Waffen weg und geht gemütlich zur Famile. Redet mit allen hier. Ihr werdet nicht viel erreichen, da euer Sprachskill zu Beginn hier zu niedrig ist. Normalerweise ist hier auch ein Laden, aber als ich dieses Mal mit niedrigem Sprachskill sehr früh im Spiel hier war, war der Laden nicht geöffnet.
Wenn ihr euch geschickt anstellt und den Boss hier nicht verärgert gibt er euch einen Türcode. Das ist NICHT der Code zu der Tür von Ian, sondern der Türcode von der Eingangstür, die euch vorhin Robert geöffnet hat.
Für den Augenblick habt ihr hier alles erreicht, was es zu tun gibt. Falls ihr es noch nicht gemacht habt, dann geht jetzt einfach oben nach draußen, damit ihr den Ort endeckt: Güterbahnhof Meresti. Mit der Schnellreisefunktion könnt ihr jetzt einen Ort eurer Wahl aussuchen.
Jetzt geht es erst mal nach Megaton zurück, um weitere Quests in Angriff zu nehmen.
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MEGATON II
ÜBERGANGSHEIM UND EIN GROSSER HAMMER[/SIZE]
Quest Blutsverwandtschaft
ÜBERGANGSHEIM UND EIN GROSSER HAMMER[/SIZE]
Quest Blutsverwandtschaft
Personen:
Lucy West, Megaton
Sheriff Evan King, Arefu
Ian
Die Familie
Orte
Arefu
Hamiltons Schlupfwinkel
Moonbeam-Freiluftkino
Metrostation Northwest Senecca
Servicetunnel Meresti
Güterbahnhof Meresti
Gegenstände insgesamt /Arefu/Senecca/Servicetunnel
Nach den Streifzügen
Abraxo-Putzmittel
Baseballschläger
Blechdose x 27
Bleirohr
Bügeleisen
Bleirohr
Große Whiskyflasche x 2
Hammer x 2
Harmonika x 1
Kaffeetasse x 2
Leere Brauseflasche x 8
Leere Whiskyflasche x 8
Metallkochtopf x 2
Milchflasche x 15
Nuka Cola-Truck
Pfeil
Reinigungsmittelkarton
Schachtel Zigaretten x 6
Schmutzige Vorkriegs-Freizeitkleidung (West-Haus)
Schnapsglas x 4
Tasse x 7
Terpentin x 2
Verdienst Clipboard
Vorkriegsgeld x 9
Weißer Teller
Whisky x 2
Wodka x 2
Wunderkleber x 4
Zerbeule Blechdose x 31
Zuckerbombe x 4
Ödlandsiedleroutfit
Nach dem Verkauf habe ich 653 Korken
HINWEIS: BEVOR IHR DIESE QUEST MACHT, beginnt mit der Quest Überlebenshandbuch von Moira Brown. Sie gibt euch einen gepanzerten Vault-Anzug, der euch im Augenblick besser schützt, als die anderen Sachen. Siehe dazu das nächste Kapitel.
Sprecht mit Lucy West, die in Megaton wohnt. Falls ihr sie nicht findet, ihr Heim findet ihr bestimmt. Geht mit Back ins Menü und wartet vor der Tür, bis es 8 Uhr Morgens ist. (8:00 AM). Ab 8 Uhr könnt ihr damit rechnen, dass sie aus ihrem Haus heraus kommt und ihr fangt sie ab.
Sie bittet euch, ihren Brief nach Arefu zu bringen, wo sich ihre Familie aufhält und markiert euch den Ort auf der Karte.
Begebt euch nach Arefu. Geht unterwegs mit LS in die Hocke, dann wird euch sofort angezeigt, wenn Gefahr lauert.
Der selbsternannte Sheriff Evan King empfängt euch am Eingang. Arefu liegt auf einer zerstörten Brücke. Ihr lauft die Rampe hoch und er begrüßt euch. Schaut euch dann in den Wohnungen um. Ihr findet die Wests, d. h. die Eltern von Lucy. Allerdings nicht ihren Bruder Ian.
ÜBERGANGSHEIM
Hier im Haus der Wests könnt ihr alternativ übernachten und euch heilen, indem ihr in einem der Betten dort schlaft. Dieses Heim ist immer schnell zu erreichen und sicher, denn der Sheriff passt auf, dass sich keine Feinde nähern. Das bedeutet ihr werdet keine Probleme haben, das Bett sicher zu erreichen, wenn eure TP niedrig sind.
Im Prinzip heilt euch jede Matraze, aber nicht jeder Weg zu einer Matraze kann ohne Kampf erreicht werden. Und das Letzte, was ihr brauchen könnt, wenn ihr angeschlagen seid, ist ein Kampf. Außerdem könnt ihr hier alternativ eure ganzen Sachen lagern. Der Schrank der Wests hat unerschöpflich Platz.
Das ist ein Rat aus der Praxis. Beim ersten "Durchspielen" wusste ich nicht, was ich machen soll, um die Bombe zu entschärfen und ich wusste auch nicht, dass man danach das Haus bekommt, sonst hätte ich das alles viel schneller gemacht. Ich hatte ständig Probleme, um geheilt zu werden, den Doktor wollte ich nicht bezahlen, weil ich das Geld für Stimpacks brauchte. Um mir aber irgendwie zu helfen, bin ich dann auf die Idee gekommen, hier im Haus der Wests zu übernachten, mich zu heilen geheilt und auszuruhen (Ausgeruht bekommt man einen Bonus auf Erfahrungspunkte von + 10 %. Ihr müsst dazu aber mindestens 12 Stunden schlafen.) Das spart enorm viel Geld für Stimpacks.
Ihr könnt ja beinahe jederzeit mit der Schnellreisefunktion hier her kommen und euch heilen. Die Schnellreisefunktion ist nur bei zwei Gelegenheiten außer Funktion: wenn ihr Feinde auf dem Radar habt und wenn ihr ein Dach über euch habt. Ihr müsst außerhalb von Feindesreichweite sein und euch im Freien aufhalten. Dann drückt ihr B, ruft die Weltkarte auf und sucht Arefu. Drückt A, sobald der Cursor Arefu anzeigt und ihr werdet sofort hier her gebracht. Heilt euch und geht dann zu dem Ort zurück, wo ihr weiter machen wollt. So spart irh eine Menge Korken, die sonst für Stimpacks draufgehen.
Dadurch, dass ich am Anfang hier geschlafen habe, ergab es sich, dass ich hier auch mein Inventar ausgeräumt habe. Das Zuhause ist allerdings eklig, so lange ihr Ian nicht gesprochen habt. Um allerdings zu Ian vordringen zu können, braucht ihr wiederum einen hohen Sprachskill. Wobei wir beim nächsten Schritt sind:
DIE FAMILIE UND EINE GUTE WAFFE
Der Sheriff hier, Evan King, markiert euch drei Orte im Pip-Boy, wenn ihr ihn über die Familie ausfragt: Hamiltons Schlupfwinkel, Moonbeam-Freiluftkino, Metrostation Northwest Senecca. Diese Metro Station Northwest Senecca ist euer Schlüssel. Hierhin sollte euch zunächst euer Weg führen, denn so bekommt ihr eine gute Waffe.
METROSTATION NORTHWEST SENECCA
Die ist sehr leicht zu erreichen. Geht in Arefu die Rampe runter und dann unten die Brücke entlang. Lasst dabei Arefu im Rücken. Auf dem Bildschirm habt ihr unter anderem zur Orientierung und der Skala der Himmelsrichtungen kleine Pfeile. Bei einem kleinen nicht ausgefüllten Pfeil oder Dreieck ist Senecca. Ihr könnt es aus der Ferne bereits sehen.
Falls ihr euch in der Weltkarte eine Markierung gesetzt habt, dann ist hier auch ein großer unausgefüllter Pfeil. Sobald ihr in der Station seid, könnt ihr euch die Karte der Metro ansehen. Hier ist auch ein Lebensmittelladen an der Ecke.
Senecca Lebensmittelladen
Gegenstände
Leere Whiskyflasche
Große Whiskyflasche
Blechdose x 2 (?)
Mentats
Harmonika
Bügeleisen
Terpentin
Schachtel Zigaretten x 4 (?)
Stange Zigaretten
Zuckerbomben x 4
Kamera
Scotch
Kronkorken x 6
Vorkriegsgeld
Schaltet mit B euer Pip-Boy-Licht ein. Hier tummeln sich zwei RAD-Kakerlaken, sollte aber kein Problem für euch sein. Hinter dem Tresen gibt es einen Safe im Boden und auf dem Tresen selbst ist ein Terminal. Mit Dietrichfähigkeit 25 könnt ihr das Schloss des Safes knacken oder ihr hackt das Terminal. Für das öffnen des Safes bekam ich 33 EP. Falls euch das Radio nervt, schaltet es aus. Im Safe sind folgede Gegenstände: Kamera, Kronkorken x 2 und Scotch.
Zuckerbomben
Ich meine, ich hätte hier 4 x Zuckerbomben gefunden. Zwei Packungen sind auf jeden Fall unter dem Tresen im Schrank, da wo die Kasse steht. Eine weitere fand ich in einem der Verkaufsregale und eine auf dem Fußboden zwischen den Regalen. Zuckerbomben sind etwas spezielles hier in Fallout 3, genau wie Cherrybombs können verkauft werden ODER für ein Waffenrezept verwendet werden.
Altmetall und Zuckebomben haben jeweils einen besonderen Abnehmer. die Zuckerbomben werden nämlich ebenfalls zur Herstellung von Drogen benötigt. Mehr dazu siehe nächster Abschnitt.
METROSTATION SENECCA
Zu welcher Metrostation Senecca gehört, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Direkt vorne in der Station liegt ein Toter, den ihr getrost ausrauben könnt. Hier rechts vor dem Toten ist ein Eingang zu den Toiletten, aber ich rate euch erst mal davon ab, dorthin zu gehen, es sei denn, ihr habt eine gute Waffe. Es sind Maulwurfsratten hier.Hier in dem Warteraum ist ein Eat'o'Tronic mit Essbarem sowie ein Koffer mit Aschenbecher und Bügeleisen. Außerdem findet ihr Leere Brauseflasche, Verkaufsautomat mit Nuka Cola x 3.
In den Toiletten findet ihr
Blutpack
RadAway
Stimpak x 3
In der Damentoilette schließt die Tür. Dahinter ist ein Mülleimer mit Vorkriegsgeld.
Geht durch die Absperrung und ihr werdet hinter der Absperrung rechts einen Eingang finden, in dem sich zwei Ghule tummeln, die noch menschlich sind.
MURPHY UND DIE ZUCKERBOMBEN
Der eine von ihnen ist ein Leibwächter, der andere ein Drogenmixer namens Murphy. Ihr könnt euch entscheiden, dem Drogenmixer zu helfen, dann bringt ihm die Zuckerbomben, die ihr im Spiel findet.
Wartet bevor ihr mit ihm sprecht!!! Wenn euer Sprachskill hoch ist, könnt ihr vielleicht statt 15 Kronkorken, die er normalerweise pro Zuckerbombe zahlt, 30 Kronkorken aushandeln.
Manchmal könnt ihr Zuckerbomben kaufen. Sie kosten euch dann 7 Korken, was einen Gewinn von mindestens 8 Korken bedeutet.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich eure Lieferung auf euer Karma auswirkt. Der Drogenmixer stellt Super-Jet her. Vielleicht könnte man es selbst bei ihm beziehen, wenn man ihn gut genug unterstützt. Das muss aber gut überlegt sein, denn es gibt im Spiel nicht viele Zuckerbomben und ihr könnt sie auch für den Bau einer Waffe benutzen. Also überlegt euch das gut, Geldmangel hat mein eigentlich nur selten, wenn man alles verkauft, was man findet.
Mit den Zuckerbomben wird man nicht reich, weil sie so selten sind. Aber nun zum eigentlichen Thema: Die Famile, Ian und vor allem: eine stärkere Waffe.
Geht beim Drogenmixer nach rechts durch die Tür. hier ist ein kleiner Raum, an dessen hinterer Seite eine weitere Tür ist. Dahinter sind Atommüll-Giftfässer und DARUNTER ist ein Kanaldeckel. DEN benutzt ihr. Bereitet euch allerdings vor, denn unten sind Mirelurks, die mit der harten Schale.
Stimpacks als Hotkey und zwei Mirelurks
Ihr werdet Stimpacks brauchen, notfalls legt ihr euch die Stimpacks für den Moment auf einen Hotkey. Dazu geht ihr in das Menü, ruft HILFE auf und bringt den Cursor auf Stimpacks. Dann drückt ihr RB und es werden euch die verfügbaren Hotkeyplätze angezeigt. Mit dem Steuerkreuz wählt ich einen Platz aus, entweder oben, unten, rechts, links. Ihr müsst euch nun einfach merken, wo die Stimpacks abgelegt sind und im Kampf drückt ihr einfach das Steuerkreuz in diese Richtung und ihr seid geheilt, ohne dass ihr umständlich das Menü aufrufen müsst.
Sobald ihr soweit seid, klettert nach unten. Ihr könnt, glaube ich, nicht mehr auf diesem Weg zurück. Ich weiß nicht genau. Zumindest bin ich mal von der anderen Seite gekommen und wollte dann hier hoch, aber es wurde mir keine Möglichkeit angezeigt. Vielleicht hab ich mich auch nur dumm angestellt, keine Ahnung.
SERVICETUNNEL MERESTI
Sobald ihr hier herunter gekletter seid, werdet ihr feststellen, dass die Gegen hier unten radioaktiv ist. Wiedersteht jedoch dem Impuls, schnell weiter zu rennen. Achtet statt dessen unbedingt auf die Feindaktivität, die euch im Radar angezeigt wird. Jetzt geht es in die vollen. RB ist eine Hilfe, wenn ihr nicht zu schnell nach vorn gerannt seid. Der Felsen hier kann euch davor bewahren, von zwei Mirelurks gleichzeitig angegriffen zu werden, das würde etwas schwierig werden.
Sobald die Gegner erledigt sind, versorgt euch. Ich hab vergessen, ob hier auch Maulwurfsratten sind, oder ob die schon tot waren. Bewegt euch unbedingt langsam.
Sobald ihr wisst, wo ihr nach oben könnt, seid vorsichtig, es liegen jede Menge Minen hier und außerdem Bärenfallen, Stolperdrähte und eine Ballmaschine könnte aktiviert werden. Es gibt einen Durchgang, in dem ein Kinderwagen steht. Der ist eine Falle und explodiert.
So!! Das hört sich alles schrecklicher an, als es ist. Die Minen und Stolperdrähte sind leicht zu entschärfen. Falls euer sprengstoffwert dazu nicht hoch genug ist, könntet ihr eine Mentats nehmen, dann sollte es klappen.
Falls das auch mit Mentats nicht geht, (so war es das erste Mal bei mir), dann löst die Minen aus, bewegt euch dann rückwärts und lasst sie hochgehen.
Bomben und Fallen umgehen
Das ist im Prinzip ganz einfach: klettert auf die weißen Rohre, die an der Seite an der Wand angebracht sind. Ihr könnt euch fast komplett darauf entlang bewegen, müsst nur zwischendurch die Wand wechseln.
Bomben entschärfen: geht mit LS in die Hocke. Schaltet das Pip-Boy Licht ein. Dann bewegt euch an dem Kadaver vorbei, der am Ausgang zu dieser Höhle ist. Hier beim kadaver explodiert jedes Mal eine Mine, die ich nie gefunden habe. Zum Glück war ich dann weit genug weg davon.
Direkt dahinter sind mitten zwischen den Bahngleisen Minen und eine Bärenfalle. Die Bärenfalle entschärft ihr ohne Probleme. Bei den Minen kommt es wie gesagt auf euren Sprengstoff Wert an. Sammelt einfach vorsichtig den Müll ein, so findet ihr auch jede Mine. Für das Entschärfen gibt es ca. 6 - 7 Erfahrungspunkte. Wieso dieser Wert bei mir schwankte, weiß ich nicht.
Sobald ihr euch etwas vorgearbeitet habt, werdet ihr an eine Kreuzung kommen, die wie ein Y aussieht. Um euch die Waffe zu holen, biegt ihr nicht nach rechts ab, sondern geht weiter nach oben. Dabei habt den Bahnsteid und die Schienen weiterhin im Auge. Die Ballmaschine löst ihr vermutlich so oder so aus, aber die bringt euch nicht um oder so. ACHTUNG oben ist erneut eine Bärenfalle. Hier ist auch der Durchgang mit dem Kinderwagen.
Pro entschärfter Bärenfalle bekomme ich + 3 Ep.
Kinderwagen mit Bombe
Ich würde euch raten, die Bombe im Wagen hoch gehen zu lassen, damit sie euch nicht ein anderes Mal schaden kann. Ihr müsst nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach erneut hier her kommen. Nähert euch dem Wagen langsam, bis ein Baby zu weinen beginnt. Bewegt euch dann sofort rückwärts. So solltet ihr unversehrt bleiben.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Stolperdraht, der das Babyweinen auslöst, ich hab ihn aber nicht gefunden und konnte die Bombe nicht entschärfen. Es war mir auch nicht so wichtig, ich wollte euch nur vor dem Kinderwagen warnen.
Dieser Durchgang führt oben zu einem weiteren Vorraum, in dem ihr Goodies abstauben könnt, allerdings ist der Große Holzhammer mit Angriff 13 hier auf der rechten Seite (rechts, wenn ihr aus der Höhle unten gekommen seid. Außerdem findet ihr hier Altmetall und Wunderkleber in der Werkzeugkiste.
Holt euch diesen Hammer, der ist für den Anfang Gold wert. Er muss zwar repariert werden (108 Korken), jedoch ist er das wert.
Geht hier kurz nach draußen, damit ihr den Ort entdeckt: Güterbahnhof Meresti. Für das Entdecken gibt es 11 EP. Außerdem könnt ihr so die Schnellreisefunktion benutzen, um in den Servictunnel oder in das Umland hier zu kommen. Das ist enorm praktisch.
WEG ZUR FAMILIE
Geht nun zurück indie Richtung, aus der ihr gekommen seid, nehmt aber die andere Abzweigung. Wenn ihr Richtung Höhle schaut, geht nach rechts. Achtung: auf dem Bahnsteig an den Seiten sind Stolperdrählte. Geht in die Hocke. die Drähte sind an kleinen Vorrichtungen angebracht. Ihr könnt die Drähte zerstören.
Ein Waggon versperrt den Weg, so dass ihr auf den linken Bahnsteig wechseln müsst. Hier ist der zweite Stolperdraht. Weiter hinten auf den Gleisen ist eine Barrikade und dahinter hält Robert Wache. Redet mit ihm und wählt die Option, dass ihr Lucys Brief überbringen wollt. Er lässt euch daraufhin passieren.
Ihr kommt an eine weitere Tür, die normalerweise versperrt ist. Robert öffnet diese Tür automatisch, wenn er euch passieren lässt. Später bekommt ihr den Code von der Tür von Vince.
Aber zunächst steckt die Waffen weg und geht gemütlich zur Famile. Redet mit allen hier. Ihr werdet nicht viel erreichen, da euer Sprachskill zu Beginn hier zu niedrig ist. Normalerweise ist hier auch ein Laden, aber als ich dieses Mal mit niedrigem Sprachskill sehr früh im Spiel hier war, war der Laden nicht geöffnet.
Wenn ihr euch geschickt anstellt und den Boss hier nicht verärgert gibt er euch einen Türcode. Das ist NICHT der Code zu der Tür von Ian, sondern der Türcode von der Eingangstür, die euch vorhin Robert geöffnet hat.
Für den Augenblick habt ihr hier alles erreicht, was es zu tun gibt. Falls ihr es noch nicht gemacht habt, dann geht jetzt einfach oben nach draußen, damit ihr den Ort endeckt: Güterbahnhof Meresti. Mit der Schnellreisefunktion könnt ihr jetzt einen Ort eurer Wahl aussuchen.
Jetzt geht es erst mal nach Megaton zurück, um weitere Quests in Angriff zu nehmen.
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