15.11.2008, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2008, 14:33 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Es ist wunderbar, ein Spiel zu spielen, das eine solche Freiheit und Vielfalt an Möglichkeiten hat wie die Spiele von Bethesda. Durch eine Open World zu streifen ist einfach etwas feines und erhöht den Charakter der Echtheit einer Welt.
Diese Freiheit ermöglicht auch ein schnelles Spiel. Ganz nach Geschmack, lässt sich die Storyline in vielleicht 6 Stunden durchspielen. Dazu geht ihr einfach jeweils am Ufer des Potomac entlang Richtung Süden. Am Ostufer, also rechts, erreicht ihr Rivet City. Dort erfahrt ihr etwas über euren Vater und Dr. Li schickt euch zum Jefferson Memorial. Daran seid ihr praktischerweise vorbeigekommen, als ihr unten im Süden nach Rivet City gegangen seid.
Hier im Jefferson Memorial wimmelt es von Supermutanten, hat man das Gebäude geräumt, findet man im Keller Holotapes des Vaters, die seinen Aufenthaltsort als Vault 112 ausgeben. Und das muss man wissen: Vault 112 ist in Smith Casey's Garage. Die erreicht man von Megaton, indem man nach Westen geht. Liegt etwas unterhalb von 9 Uhr. (Zone 7, Nr. 03). HIER ist der Zugang (Schalter neben Regal bedienen) und die berühmt-berüchtigte Tranquility Lane.
In der Tranquility Lane ist ein unbewohntes Haus. Es wird ständig die selbe Musik gespielt. In dem unbewohnten Haus sind Gegenstände, die einen Ton erzeugen. Ihr müsst mit den Gegenständen die Melodie nachspielen, die ihr die ganze Zeit hört. Ich habe folgende Reihenfolge genommen:
Und Hola die Waldfee - die Konsole erscheint. Ich rufe die Chinesische Armee und bekomme dafür noch gutes Karma. Papa ist auch frei. Nächstes Ziel: Papa rennt automatisch vor, braucht euch nicht viel kümmern - ihr landet erneut im Jefferson Memorial. Mit Dr. Li. Dramatische Ereignisse bringen euch zur Zitadelle.
Jetzt braucht ihr ein neues G.E.E.K.-Modul. Das soll in Vault 87 sein. Der Zugang zu dieser Vault ist in Little Lamplight. Damit die Kinder euch in Little Lamplight reinlassen, braucht ihr entweder einen hohen Sprachskill-Wert, Kind im Herzen, oder ihr befreit die Kinder, die als Sklaven in Paradise-Falls festgehalten werden. Sobald ihr den Zugang zu Vault 87 gefunden habt, seid ihr auch schon fast am Ende des Spiels.
Natürlich gibt man nicht 65 Euro oder so aus, um ein RPG in 6 Stunden durchzuspielen. Also freut man sich auf das Erkunden der Open World.
Es hat allerdings manchmal auch den Nachteil, dass man sich mit den ganzen Aufgaben etwas allein gelassen fühlt. Wo fängt man an? Diese Frage stellt man sich besonders dann, wenn man gleich zu Beginn das Pech hatte in einen Super Mutanten zu rennen, dem man nur mit knapper Not entkommen konnte. Daher hier einige Tipps.
Beim Herumlaufen zeigt euch der Pip-Boy unten links die Himmelsrichtung an. Unterhalb der Maßeinheinten für die Himmelsrichtungen sind unterschiedliche Markierungen. Ein ausgefülltes kleines Dreieck heißt: Ort bereits entdeckt. Ein LEERES kleines Dreieck heißt: Ort noch NICHT entdeckt. Achtet also einfach auf die kleinen leeren Dreiecke.
Großer Pfeil - wenn ausgefüllt zeigt er die Richtung eines Ortes an, der zu der Aufgabe gehört, die ihr aktuell im Pip-Boy aktiv geschaltet habt.
Wenn nicht ausgefüllt zeigt ein großer Pfeil einen Ort an, den ihr mit X selbst auf der Weltkarte im Pip-Boy markiert habt.
Sollten euch diese Dreiecke stören, dann müsst ihr die Aufgabe deaktivieren und die selbstgesteckten Markierungen entfernen.
Eine große Hilfe ist immer und wird immer wieder sein die Quest "Überlebenshandbuch" von Moira Braun in Megaton. Durch sie bekommmt ihr direkt zu Beginn einen gepanzerten Anzug, der mehr Schaden abhält, als alle anderen Ausrüstungsgegenstände, die ihr zu diesem Zeitpunkt erreichen könnt.
Sie ist auch diejenige, die euch Hinweise auf Ortschaften gibt, deren Umgebung zu erkunden sich immer als nützlich erweist.
Eine weitere nützliche Qest ist die der Familie und Lucy West. (Siehe unter Metro)
Eine dritte sehr nützliche Quest ist die von Agatha. Agatha lebt in einem Haus zwischen Felsen und hätte gern eine Violine zurück. Nehmt ihr die Quest an (Agathas Lied), markiert sie euch den Hauptsitz von Vault-Tec im Pip-Boy. (Agathas Heim ist auf dem Schema wie folgt zu finden: Zone 5, Nr. 06.)
Die zweite Unterstütztung, die ihr habt, ist die Metro. Ich meine nicht unbedingt die Tunnel unter der Erde, die sorgen manches Mal für Verwirrung. Ich meine die Beschriftung. Sprecht in Megaton mit Lucy West und dann mit dem Sherif in Arefu. Letzterer markiert euch mehrere Orte auf der Karte. Einer davon ist die Metrostation Senecca. Sie ist zu Fuß einen Steinwurf weit von Arefu entfern, ihr müsst nur unten an der kaputten Brücke entlang laufen, Arefu im Rücken. Hier ist es sehr ruhig und daher empfehle ich euch diese Metro-Station. Geht zu der Beschriftung an dem Wartehäuschen. Dort ist dieses Metro-Linien-Schema aufgezeichnet. Es hat 3 Linien. Das ist euer Schlüssel zu Orientierung unter der Erde.
Metro Tickets in Weiß, Blau und Rot
In den Tunneln sind ab und zu Sicherheitssysteme, mit denen ihr die roboter aktivieren könnt, die hier Wache schieben. Damit sie euch NICHT an greifen, braucht ihr ein Metro-Ticket, das für diese Linie zugelassen ist. Metro Tickets gibt es für jede Linie.
Wenn ihr die ganze Weltkarte erforschen wollt, müsst ihr die Metro-Tunnel benutzen, um unter dem ganzen Schutt hindurch zu kommen, der oberidisch den Weg nach DC (zum Beispiel) versperrt. Auf dieser Karte seht ihr folgende Stationen:
Blaue Linie
Marigold - Feuerameisen-Quest
Falls Church
Franklin
Minuteman
L'Enfant Plaza
FDR Island
N. Potomac
Weiße Linie
Platz
Arlington - Quest und Story Ort
Foggy Bottom
Metro Central - Umsteigemöglichkeit zwischen Weiß und Rot
Vernon Square
Bocton
Abernathy
Takoma
Rote Linie
Friendship*
Tenleytown*
Dupont - Story
Metro Central - Umsteigemöglichkeit zwischen Weiß und Rot
Museum - DAS ist DC, Story-Ort
Anacostia Crossing
* Friendship ist ein Bahnhof am Schuttgürtel, den ihr auf zweierlei Weise erreicht: einmal könnt ihr am Schuttgürtel Richtung Osten entlanglaufen und so stoßt ihr auf ihn. ODER was bequemer ist: ihr geht beim Super Duper Mart nach links über den Parkplatz zum Potomac und dann dort über die kleine Brücke. Auf der anderen Uferseite ist Metro Farragut. Sie führt hinunter zu den Tunneln von Friendship/Tenleytown.
Friendship / Tenleytown nützt euch aber nichts, wenn ihr nach DC wollt. Die beiden Stationen sind nicht an den Rest angeschlossen. Ihr müsst hier unten einen dritten Ausgang finden: Cheavy Chase. UND DER ist NICHT auf der Roten Line eingetragen, obwohl er euch weiter bringt. Oberirdisch findet ihr über Cheavy Chase einen Metro-Zugang, der sich Metro Junktion nennt. Das ist nichts anderes als ein Metro-Umsteigebahnhof. Hier müsst ihr hin, um zum GNR und nach DC zu kommen.
Also so leicht macht es uns Bethesda leider nicht, dass alle Stationen auch auf den Linien vermerkt wären. Ein gutes Beispiel ist Cheavy Chase, was auf der Linie nicht zu sehen ist. Oder die ganzen einzelnen Bahnhöfe von Dupont. Vor allem letzteres ist sehr verwirrend. NICHT zu vergessen Georgetown mit seinen vielen Bahnhöfen.
Nichtsdestotrotz ihr bekommt eine ungefähre Vorstellung, in welche Richtung ihr euch bewegen müsst, um zum Beispiel zu den Museen von DC zu kommen. Es muss mit der Metro-Linie ROT sein. Bewegt ihr euch unterirdisch auf der weißen Linie, kommt ihr nie zu den Museen. Unterirdisch sind die Wände beschriftet.
ENTDECKUNG: DCTA Status Monitor
Ich bin beim Super Duper Mart nach links über den Parkplatz und weiter zum Potomac gegangen. Dort ist eine kleine Brücke, mit der ich den Potomac überquert habe. Auf der anderen Seite bin ich NICHT in die Stadt gegangen (da prügelten sich gerade diverse Raider), sondern zum Ufer. Und siehe da, direkt bei der Brücke und am Ufer ist eine Metrostation: Farragut. (Durch die Tunnel dieser Station gelangt ihr nach Dupont Circle).
In einer der Tunnel trägt den Namen Friendship Tenleytown. Die passende Metrostation Tenleytown findet man schnell. Hier habe ich unterirdisch eine Anzeigentafel gefunden. Diese Anzeigentafel nennt sich DCTA Status Monitor. Hier leuchten die Streckenabschnitte / Tunnel auf, die nicht verschüttet sind.
So lässt sich erkennen, welche Stationen miteinander verbunden sind.
Das sind folgende Stationen:
Blaue Linie: Marigold (Grayditch), Falls Church und Franklin. Die L'Enfant Platza ist zwar in Betrieb, aber die Tunnel rundherum sind verschüttet. Die Station erscheint hier auf dem DCTA Status Monitor isoliert.
Bei der Roten Linie sind verbunden Friendship und Tenleytown.
Dupont ist nicht mit diesen beiden verbunden, jedoch mit Museum und Anacostia Crossing.
Auf der weißen Linie sind folgende Stationen noch miteinander verbunden: Platz, Arlington, Foggy Bottom, Metro Central, Vernon Square und BECTON. Dann ist der Tunnel verschüttet. Zwischen Abernathy und Takoma besteht wieder eine Verbindung.
LINIEN und ZIELORTE
Im Prinzip ist es so, das verschiedene Metrostationen euch zu den unterschiedlichen Zielorten bringen. Von der Station Marigold aus kommt ihr nach Falls Church.
Chavy Chase/Our Lady of Hope: Von der Station Farragut und von Friendship aus kommt ihr nach Chavy Chase, dort zum Umsteigebahnhof (Metro Junktion) und so nach Dupont Circle und zu dem Krankenhaus Our Lady of Hope.
Genauso verhält es sich, wenn ihr euch auf die Suche nach Radio Galaxy macht, wo ihr mehr über euren Vater erfahren könnt.
ANACOSTIA CROSSING und die Museen
Diese Metrostation liegt gegenüber von Rivet City. Geht dort nach unten. D. h. bei der Raiderbehausung die Treppe nach unten. Hier im Norden (unterirdisch) gelangt ihr durch Raiderposten hindurch zu den Museen, sprich zur Promenade.
Etwas umständlicher ist es über Gerorgetown. Siehe etwas weiter unten unter Lauwarme Abwasserkanäle.
Das solltet ihr nicht mit dem Metro-Netz verwechseln. Der Kanalisationszwischenbereich ist ein Geäude nicht weit von Megaton und Grayditch entfernt. Karten-Schema: ZONE 9, Nr 03; Sewer Waystation.
In diesem Gebäude gibt es einen Zugang sowohl nach Grayditch als auch zum County-Hauptabwasserkanal. Dieser County-Kanal bringt euch zur Zitadelle und damit in den Süden. Dieser Kanal spielt außerdem in der Storyline eine Rolle und ihr tut euch einen großen gefallen, wenn ihr ihn säubert, bevor ihr mit euren Vater und Dr. Li ins Museum geht.
Hinter der Zitadelle ist übrigens Arlington, jedoch wimmelt es hier von Supermutanten und ich meine, sie sind stärker, als die oben im Norden. auch die Raider, die hier in Arlington sind, haben eine bessere Ausrüstung, als diejenigen im Norden, also solltet ihr euch schon überlegen, wann ihr hinter der Zitadelle Arlington und Umgebung erforscht.
Ich bin allerdings am Fluss entlang gegangen, statt oben bei der Zitadelle. Ihr müsst weit genug vom Wasser weg sein, dass euch die Mirelurks nicht ärgern und weit genug von den Supermutanten, die die Zitadelle angreifen, damit die nicht aufmerksam werden. Ich habe den Hut aufgesetzt, der einfach Breiter Hut heißt. Er gibt Schleichen + 5. Damit hat mich keiner bemerkt. Ich habe dann hier bei der Straße einfach gewartet, bis die Supermutanten weg waren und bin dann die Straße entlang gelaufen. Immer unten auf den kleinen weißen Pfeil achtend. Auf der Straße steht ein rot-orange-farbener Truck quer. Genau links davon ist die Bibliothek von Arlington.
Ihr müsst übrigens nicht durch diesen Lauwarmen Abwasserkanal, um zur Zitadelle und nach Arlington zu kommen. Ihr könnt vom Super Duper Mart einfach nach rechts zum Potomac gehen und dann immer am Ufer entlang. Ist nicht weit. Ihr seht die gelbe Brücke schon am Horizont, sobald ihr bei Wilhelms Kai seid.
Diese Gelbe Brücke führt euch über den Potomac. Auf der Brücke springt ihr am anderen Ufer links runter auf den Schutt und geht dann unten am Wasser entlang. Bis Rivet City ist es nicht weit.
Moira markiert ihn euch auf der Karte, damit ihr dort an den Maulwurfsratten ein Abwehrmittel testet. Falls ihr diese Quest nicht macht, hier die Wegbeschreibung zum Lauwarmen Abwasserkanal:
Super Duper Mart ist Ausgangspunkt
Dort geht ihr nach RECHTS ans Ufer des Potomac
Hier ist ein Ort namens Wilhelms Kai
Daran vorbei ist am Ufer dahinter eine verminte Brücke
Am Ende der Brücke ist das Anchorage Memorial. Hier geht ihr einen schmalen Weg entlang zum anderen Ufer.
Dort nach links ist Dukovs Wohnung. Hinter Dukovs Wohnung ist direkt das Ufer des Potomac, aber auch eine Art Terrasse mit Springbrunnen. Dort an einer Seite, unterhalb der Bodenplatte der Terrasse ist der Eingang zum Lauwarmen Abwasserkanal. (Lokale Karte aufrufen)
Am anderen Ende dieses Lauwarmen Abwasserkanals ist die Metrostation Georgetown-West.
Gerorgetown West: Ihr erreicht eine weitere sehr wichtige Metro-Station durch die den Lauwarmen Abwasserkanal. An dessen anderem Ende befindet sich nämlich die Station Georgetown West. Und die bringt euch letztendlich auch zu den Museen (genau wie Anacostia Crossing).
Ihr müsst hier in Georgetown West oberirdisch weiterlaufen. D. h. sobald ihr aus der Metro kommt, ist vor euch ist eine große Ruine (und 3 Supermutanten und Zentauren, nur so nebenbei). Lauft links an der Ruine vorbei. Dort ist der Fluss und ein Uferweg. Den Uferweg geht ihr nach links. Dort ist eine Treppe nach oben. Dort ist links Metro Foggy Bottom.
Oben ist ein Zentaur mit seinem Herrn, aber auch ein Haus, in dem ihr übernachten könnt. Am Haus selbst ist ein Schild mit der Aufschrift: McClellan Family. Links vom Haus geht ein schmaler Weg zwischen den Häusern hindurch. Den geht ihr durch und dann am Ende beim großen Platz (Raketenbeschuß) rennt ihr nach RECHTS. Dann sofort umd die Hauser wieder RECHTS.
Geschichtsmuseum und Nationalarchiv
Dort ist wieder eine rettende Metro Georgetown Süd. Geht hier den Weg runter in die Tür dort. Es ist eine Tür hier nach Metro Georgetown / Promenade und am anderen Ende kommt ihr auf die Promenade hoch. Dort ist links der Obelisk zu sehen, das ist das Washington Monument. Umrundet das Monument links entlang und dort kommt ihr zum Geschichtsmuseum. Vom Geschichtsmuseum aus haltet euch links an den Häusern entlang. Wenn ihr die Waffe wegsteckt und einfach rennt, erwischen euch möglicherweise die Supermutanten nicht. Das übernächste Gebäude oder so ist nämlich das Nationalarchiv. Wenn ihr einfach rennt, kostet euch das eine Minute, vom Geschichtsmuseum aus dorthin zu kommen.
Es wäre zu umfangreich, die Orte hier aufzulisten. Dazu gibt es jeweils ein eigenes Kapitel.
Wackelpuppen
Charaktere
Wenn ihr also das Gefühl habt, ihr kommt nich so voran, wie ihr euch das vorstellt und der ganzen Sache fehlt der Schwung, dann holt euch unbedingt den Hund Dogmeat (der levelt auf) und eine weitere Begleitperson. Ihr könnt zu dritt unterwegs sein. Dann organisiert euch nach und nach die Wackelpuppen. Das macht schon Fun, vor allem mit Unterstützung eines Mitstreiters.
Lauft einfach mal am Fluss entlang. Wenn hr die rechte Seite, die östliche Uferseite, Richtung Süden lauft, erreicht ihr Rivet City. Kann man nicht verfehlen. Es gibt am Ufer ein paar Begegnungen mit Supermutanten und deren Begleiter, die Zentaur, aber damit wird man fertig. Als ich Vault 87 gesucht habe, bin ich mehr Supermutanten begegnet, als hier am Ufer. Das hält sich hier erstaunlich in Grenzen.
Lauft bis zu den äußersten Grenzen, auf 9 h, also ganz im Westen, ist Vault 87 (über Little Lamplight). Dort findet ihr den Charakter Fawkes. Auf 3 h, also ganz im Osten ist Vault 108 (Wackelpuppe Charisma) und Canterbury Commons.
So nun aber genug der Tipps und Theorie. Nichts geht über die Praxis.
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ROTER FADEN
Es ist wunderbar, ein Spiel zu spielen, das eine solche Freiheit und Vielfalt an Möglichkeiten hat wie die Spiele von Bethesda. Durch eine Open World zu streifen ist einfach etwas feines und erhöht den Charakter der Echtheit einer Welt.
SCHNELLES SPIEL
Diese Freiheit ermöglicht auch ein schnelles Spiel. Ganz nach Geschmack, lässt sich die Storyline in vielleicht 6 Stunden durchspielen. Dazu geht ihr einfach jeweils am Ufer des Potomac entlang Richtung Süden. Am Ostufer, also rechts, erreicht ihr Rivet City. Dort erfahrt ihr etwas über euren Vater und Dr. Li schickt euch zum Jefferson Memorial. Daran seid ihr praktischerweise vorbeigekommen, als ihr unten im Süden nach Rivet City gegangen seid.
Hier im Jefferson Memorial wimmelt es von Supermutanten, hat man das Gebäude geräumt, findet man im Keller Holotapes des Vaters, die seinen Aufenthaltsort als Vault 112 ausgeben. Und das muss man wissen: Vault 112 ist in Smith Casey's Garage. Die erreicht man von Megaton, indem man nach Westen geht. Liegt etwas unterhalb von 9 Uhr. (Zone 7, Nr. 03). HIER ist der Zugang (Schalter neben Regal bedienen) und die berühmt-berüchtigte Tranquility Lane.
In der Tranquility Lane ist ein unbewohntes Haus. Es wird ständig die selbe Musik gespielt. In dem unbewohnten Haus sind Gegenstände, die einen Ton erzeugen. Ihr müsst mit den Gegenständen die Melodie nachspielen, die ihr die ganze Zeit hört. Ich habe folgende Reihenfolge genommen:
- [FONT="Comic Sans MS"]Kaputtes Radio [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Kanne [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Zwerg [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Kanne [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Betonblock [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Zwerg [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Colaflasche[/FONT]
Und Hola die Waldfee - die Konsole erscheint. Ich rufe die Chinesische Armee und bekomme dafür noch gutes Karma. Papa ist auch frei. Nächstes Ziel: Papa rennt automatisch vor, braucht euch nicht viel kümmern - ihr landet erneut im Jefferson Memorial. Mit Dr. Li. Dramatische Ereignisse bringen euch zur Zitadelle.
Jetzt braucht ihr ein neues G.E.E.K.-Modul. Das soll in Vault 87 sein. Der Zugang zu dieser Vault ist in Little Lamplight. Damit die Kinder euch in Little Lamplight reinlassen, braucht ihr entweder einen hohen Sprachskill-Wert, Kind im Herzen, oder ihr befreit die Kinder, die als Sklaven in Paradise-Falls festgehalten werden. Sobald ihr den Zugang zu Vault 87 gefunden habt, seid ihr auch schon fast am Ende des Spiels.
AUSGIEBIGES SPIEL
Natürlich gibt man nicht 65 Euro oder so aus, um ein RPG in 6 Stunden durchzuspielen. Also freut man sich auf das Erkunden der Open World.
Es hat allerdings manchmal auch den Nachteil, dass man sich mit den ganzen Aufgaben etwas allein gelassen fühlt. Wo fängt man an? Diese Frage stellt man sich besonders dann, wenn man gleich zu Beginn das Pech hatte in einen Super Mutanten zu rennen, dem man nur mit knapper Not entkommen konnte. Daher hier einige Tipps.
HILFEN
- [FONT="Comic Sans MS"]Pip-Boy[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Quests[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Metro[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Kanalisationszwischenbereich/County Abwasserkanal und Lauwarmer Abwasserkanal[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Begleitung und Wackelpupen finden[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Besonderheiten der Landschaft[/FONT]
1. PIP-BOY
Beim Herumlaufen zeigt euch der Pip-Boy unten links die Himmelsrichtung an. Unterhalb der Maßeinheinten für die Himmelsrichtungen sind unterschiedliche Markierungen. Ein ausgefülltes kleines Dreieck heißt: Ort bereits entdeckt. Ein LEERES kleines Dreieck heißt: Ort noch NICHT entdeckt. Achtet also einfach auf die kleinen leeren Dreiecke.
Großer Pfeil - wenn ausgefüllt zeigt er die Richtung eines Ortes an, der zu der Aufgabe gehört, die ihr aktuell im Pip-Boy aktiv geschaltet habt.
Wenn nicht ausgefüllt zeigt ein großer Pfeil einen Ort an, den ihr mit X selbst auf der Weltkarte im Pip-Boy markiert habt.
Sollten euch diese Dreiecke stören, dann müsst ihr die Aufgabe deaktivieren und die selbstgesteckten Markierungen entfernen.
2. QUESTS
Eine große Hilfe ist immer und wird immer wieder sein die Quest "Überlebenshandbuch" von Moira Braun in Megaton. Durch sie bekommmt ihr direkt zu Beginn einen gepanzerten Anzug, der mehr Schaden abhält, als alle anderen Ausrüstungsgegenstände, die ihr zu diesem Zeitpunkt erreichen könnt.
Sie ist auch diejenige, die euch Hinweise auf Ortschaften gibt, deren Umgebung zu erkunden sich immer als nützlich erweist.
Eine weitere nützliche Qest ist die der Familie und Lucy West. (Siehe unter Metro)
Eine dritte sehr nützliche Quest ist die von Agatha. Agatha lebt in einem Haus zwischen Felsen und hätte gern eine Violine zurück. Nehmt ihr die Quest an (Agathas Lied), markiert sie euch den Hauptsitz von Vault-Tec im Pip-Boy. (Agathas Heim ist auf dem Schema wie folgt zu finden: Zone 5, Nr. 06.)
3. METRO
Die zweite Unterstütztung, die ihr habt, ist die Metro. Ich meine nicht unbedingt die Tunnel unter der Erde, die sorgen manches Mal für Verwirrung. Ich meine die Beschriftung. Sprecht in Megaton mit Lucy West und dann mit dem Sherif in Arefu. Letzterer markiert euch mehrere Orte auf der Karte. Einer davon ist die Metrostation Senecca. Sie ist zu Fuß einen Steinwurf weit von Arefu entfern, ihr müsst nur unten an der kaputten Brücke entlang laufen, Arefu im Rücken. Hier ist es sehr ruhig und daher empfehle ich euch diese Metro-Station. Geht zu der Beschriftung an dem Wartehäuschen. Dort ist dieses Metro-Linien-Schema aufgezeichnet. Es hat 3 Linien. Das ist euer Schlüssel zu Orientierung unter der Erde.
Metro Tickets in Weiß, Blau und Rot
In den Tunneln sind ab und zu Sicherheitssysteme, mit denen ihr die roboter aktivieren könnt, die hier Wache schieben. Damit sie euch NICHT an greifen, braucht ihr ein Metro-Ticket, das für diese Linie zugelassen ist. Metro Tickets gibt es für jede Linie.
Wenn ihr die ganze Weltkarte erforschen wollt, müsst ihr die Metro-Tunnel benutzen, um unter dem ganzen Schutt hindurch zu kommen, der oberidisch den Weg nach DC (zum Beispiel) versperrt. Auf dieser Karte seht ihr folgende Stationen:
Blaue Linie
Marigold - Feuerameisen-Quest
Falls Church
Franklin
Minuteman
L'Enfant Plaza
FDR Island
N. Potomac
Weiße Linie
Platz
Arlington - Quest und Story Ort
Foggy Bottom
Metro Central - Umsteigemöglichkeit zwischen Weiß und Rot
Vernon Square
Bocton
Abernathy
Takoma
Rote Linie
Friendship*
Tenleytown*
Dupont - Story
Metro Central - Umsteigemöglichkeit zwischen Weiß und Rot
Museum - DAS ist DC, Story-Ort
Anacostia Crossing
* Friendship ist ein Bahnhof am Schuttgürtel, den ihr auf zweierlei Weise erreicht: einmal könnt ihr am Schuttgürtel Richtung Osten entlanglaufen und so stoßt ihr auf ihn. ODER was bequemer ist: ihr geht beim Super Duper Mart nach links über den Parkplatz zum Potomac und dann dort über die kleine Brücke. Auf der anderen Uferseite ist Metro Farragut. Sie führt hinunter zu den Tunneln von Friendship/Tenleytown.
Friendship / Tenleytown nützt euch aber nichts, wenn ihr nach DC wollt. Die beiden Stationen sind nicht an den Rest angeschlossen. Ihr müsst hier unten einen dritten Ausgang finden: Cheavy Chase. UND DER ist NICHT auf der Roten Line eingetragen, obwohl er euch weiter bringt. Oberirdisch findet ihr über Cheavy Chase einen Metro-Zugang, der sich Metro Junktion nennt. Das ist nichts anderes als ein Metro-Umsteigebahnhof. Hier müsst ihr hin, um zum GNR und nach DC zu kommen.
Also so leicht macht es uns Bethesda leider nicht, dass alle Stationen auch auf den Linien vermerkt wären. Ein gutes Beispiel ist Cheavy Chase, was auf der Linie nicht zu sehen ist. Oder die ganzen einzelnen Bahnhöfe von Dupont. Vor allem letzteres ist sehr verwirrend. NICHT zu vergessen Georgetown mit seinen vielen Bahnhöfen.
Nichtsdestotrotz ihr bekommt eine ungefähre Vorstellung, in welche Richtung ihr euch bewegen müsst, um zum Beispiel zu den Museen von DC zu kommen. Es muss mit der Metro-Linie ROT sein. Bewegt ihr euch unterirdisch auf der weißen Linie, kommt ihr nie zu den Museen. Unterirdisch sind die Wände beschriftet.
ENTDECKUNG: DCTA Status Monitor
Ich bin beim Super Duper Mart nach links über den Parkplatz und weiter zum Potomac gegangen. Dort ist eine kleine Brücke, mit der ich den Potomac überquert habe. Auf der anderen Seite bin ich NICHT in die Stadt gegangen (da prügelten sich gerade diverse Raider), sondern zum Ufer. Und siehe da, direkt bei der Brücke und am Ufer ist eine Metrostation: Farragut. (Durch die Tunnel dieser Station gelangt ihr nach Dupont Circle).
In einer der Tunnel trägt den Namen Friendship Tenleytown. Die passende Metrostation Tenleytown findet man schnell. Hier habe ich unterirdisch eine Anzeigentafel gefunden. Diese Anzeigentafel nennt sich DCTA Status Monitor. Hier leuchten die Streckenabschnitte / Tunnel auf, die nicht verschüttet sind.
So lässt sich erkennen, welche Stationen miteinander verbunden sind.
Das sind folgende Stationen:
Blaue Linie: Marigold (Grayditch), Falls Church und Franklin. Die L'Enfant Platza ist zwar in Betrieb, aber die Tunnel rundherum sind verschüttet. Die Station erscheint hier auf dem DCTA Status Monitor isoliert.
Bei der Roten Linie sind verbunden Friendship und Tenleytown.
Dupont ist nicht mit diesen beiden verbunden, jedoch mit Museum und Anacostia Crossing.
Auf der weißen Linie sind folgende Stationen noch miteinander verbunden: Platz, Arlington, Foggy Bottom, Metro Central, Vernon Square und BECTON. Dann ist der Tunnel verschüttet. Zwischen Abernathy und Takoma besteht wieder eine Verbindung.
LINIEN und ZIELORTE
Im Prinzip ist es so, das verschiedene Metrostationen euch zu den unterschiedlichen Zielorten bringen. Von der Station Marigold aus kommt ihr nach Falls Church.
Chavy Chase/Our Lady of Hope: Von der Station Farragut und von Friendship aus kommt ihr nach Chavy Chase, dort zum Umsteigebahnhof (Metro Junktion) und so nach Dupont Circle und zu dem Krankenhaus Our Lady of Hope.
Genauso verhält es sich, wenn ihr euch auf die Suche nach Radio Galaxy macht, wo ihr mehr über euren Vater erfahren könnt.
WEGWEISER ZU DEN MUSEEN
ANACOSTIA CROSSING und die Museen
Diese Metrostation liegt gegenüber von Rivet City. Geht dort nach unten. D. h. bei der Raiderbehausung die Treppe nach unten. Hier im Norden (unterirdisch) gelangt ihr durch Raiderposten hindurch zu den Museen, sprich zur Promenade.
Etwas umständlicher ist es über Gerorgetown. Siehe etwas weiter unten unter Lauwarme Abwasserkanäle.
4. KANALISATIONSZWISCHENBEREICH UND
LAUWARMER ABWASSERKANAL
LAUWARMER ABWASSERKANAL
Das solltet ihr nicht mit dem Metro-Netz verwechseln. Der Kanalisationszwischenbereich ist ein Geäude nicht weit von Megaton und Grayditch entfernt. Karten-Schema: ZONE 9, Nr 03; Sewer Waystation.
In diesem Gebäude gibt es einen Zugang sowohl nach Grayditch als auch zum County-Hauptabwasserkanal. Dieser County-Kanal bringt euch zur Zitadelle und damit in den Süden. Dieser Kanal spielt außerdem in der Storyline eine Rolle und ihr tut euch einen großen gefallen, wenn ihr ihn säubert, bevor ihr mit euren Vater und Dr. Li ins Museum geht.
Hinter der Zitadelle ist übrigens Arlington, jedoch wimmelt es hier von Supermutanten und ich meine, sie sind stärker, als die oben im Norden. auch die Raider, die hier in Arlington sind, haben eine bessere Ausrüstung, als diejenigen im Norden, also solltet ihr euch schon überlegen, wann ihr hinter der Zitadelle Arlington und Umgebung erforscht.
Ich bin allerdings am Fluss entlang gegangen, statt oben bei der Zitadelle. Ihr müsst weit genug vom Wasser weg sein, dass euch die Mirelurks nicht ärgern und weit genug von den Supermutanten, die die Zitadelle angreifen, damit die nicht aufmerksam werden. Ich habe den Hut aufgesetzt, der einfach Breiter Hut heißt. Er gibt Schleichen + 5. Damit hat mich keiner bemerkt. Ich habe dann hier bei der Straße einfach gewartet, bis die Supermutanten weg waren und bin dann die Straße entlang gelaufen. Immer unten auf den kleinen weißen Pfeil achtend. Auf der Straße steht ein rot-orange-farbener Truck quer. Genau links davon ist die Bibliothek von Arlington.
Ihr müsst übrigens nicht durch diesen Lauwarmen Abwasserkanal, um zur Zitadelle und nach Arlington zu kommen. Ihr könnt vom Super Duper Mart einfach nach rechts zum Potomac gehen und dann immer am Ufer entlang. Ist nicht weit. Ihr seht die gelbe Brücke schon am Horizont, sobald ihr bei Wilhelms Kai seid.
Diese Gelbe Brücke führt euch über den Potomac. Auf der Brücke springt ihr am anderen Ufer links runter auf den Schutt und geht dann unten am Wasser entlang. Bis Rivet City ist es nicht weit.
LAUWARMER ABWASSERKANAL
Moira markiert ihn euch auf der Karte, damit ihr dort an den Maulwurfsratten ein Abwehrmittel testet. Falls ihr diese Quest nicht macht, hier die Wegbeschreibung zum Lauwarmen Abwasserkanal:
Super Duper Mart ist Ausgangspunkt
Dort geht ihr nach RECHTS ans Ufer des Potomac
Hier ist ein Ort namens Wilhelms Kai
Daran vorbei ist am Ufer dahinter eine verminte Brücke
Am Ende der Brücke ist das Anchorage Memorial. Hier geht ihr einen schmalen Weg entlang zum anderen Ufer.
Dort nach links ist Dukovs Wohnung. Hinter Dukovs Wohnung ist direkt das Ufer des Potomac, aber auch eine Art Terrasse mit Springbrunnen. Dort an einer Seite, unterhalb der Bodenplatte der Terrasse ist der Eingang zum Lauwarmen Abwasserkanal. (Lokale Karte aufrufen)
Am anderen Ende dieses Lauwarmen Abwasserkanals ist die Metrostation Georgetown-West.
Gerorgetown West: Ihr erreicht eine weitere sehr wichtige Metro-Station durch die den Lauwarmen Abwasserkanal. An dessen anderem Ende befindet sich nämlich die Station Georgetown West. Und die bringt euch letztendlich auch zu den Museen (genau wie Anacostia Crossing).
Ihr müsst hier in Georgetown West oberirdisch weiterlaufen. D. h. sobald ihr aus der Metro kommt, ist vor euch ist eine große Ruine (und 3 Supermutanten und Zentauren, nur so nebenbei). Lauft links an der Ruine vorbei. Dort ist der Fluss und ein Uferweg. Den Uferweg geht ihr nach links. Dort ist eine Treppe nach oben. Dort ist links Metro Foggy Bottom.
Oben ist ein Zentaur mit seinem Herrn, aber auch ein Haus, in dem ihr übernachten könnt. Am Haus selbst ist ein Schild mit der Aufschrift: McClellan Family. Links vom Haus geht ein schmaler Weg zwischen den Häusern hindurch. Den geht ihr durch und dann am Ende beim großen Platz (Raketenbeschuß) rennt ihr nach RECHTS. Dann sofort umd die Hauser wieder RECHTS.
Geschichtsmuseum und Nationalarchiv
Dort ist wieder eine rettende Metro Georgetown Süd. Geht hier den Weg runter in die Tür dort. Es ist eine Tür hier nach Metro Georgetown / Promenade und am anderen Ende kommt ihr auf die Promenade hoch. Dort ist links der Obelisk zu sehen, das ist das Washington Monument. Umrundet das Monument links entlang und dort kommt ihr zum Geschichtsmuseum. Vom Geschichtsmuseum aus haltet euch links an den Häusern entlang. Wenn ihr die Waffe wegsteckt und einfach rennt, erwischen euch möglicherweise die Supermutanten nicht. Das übernächste Gebäude oder so ist nämlich das Nationalarchiv. Wenn ihr einfach rennt, kostet euch das eine Minute, vom Geschichtsmuseum aus dorthin zu kommen.
5. BEGLEITUNG UND WACKELPUPPEN
Es wäre zu umfangreich, die Orte hier aufzulisten. Dazu gibt es jeweils ein eigenes Kapitel.
Wackelpuppen
Charaktere
Wenn ihr also das Gefühl habt, ihr kommt nich so voran, wie ihr euch das vorstellt und der ganzen Sache fehlt der Schwung, dann holt euch unbedingt den Hund Dogmeat (der levelt auf) und eine weitere Begleitperson. Ihr könnt zu dritt unterwegs sein. Dann organisiert euch nach und nach die Wackelpuppen. Das macht schon Fun, vor allem mit Unterstützung eines Mitstreiters.
6. BESONDERHEITEN DER LANDSCHAFT
Lauft einfach mal am Fluss entlang. Wenn hr die rechte Seite, die östliche Uferseite, Richtung Süden lauft, erreicht ihr Rivet City. Kann man nicht verfehlen. Es gibt am Ufer ein paar Begegnungen mit Supermutanten und deren Begleiter, die Zentaur, aber damit wird man fertig. Als ich Vault 87 gesucht habe, bin ich mehr Supermutanten begegnet, als hier am Ufer. Das hält sich hier erstaunlich in Grenzen.
Lauft bis zu den äußersten Grenzen, auf 9 h, also ganz im Westen, ist Vault 87 (über Little Lamplight). Dort findet ihr den Charakter Fawkes. Auf 3 h, also ganz im Osten ist Vault 108 (Wackelpuppe Charisma) und Canterbury Commons.
So nun aber genug der Tipps und Theorie. Nichts geht über die Praxis.
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