15.11.2008, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2008, 10:23 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Zur Charakterbildung habt ihr drei Werkzeuge:
Schaut euch unbedingt das Booklet an, das dem Spiel beigefügt ist. Hier wird euch auf den Seiten 14 ff gezeigt, wie der Charakter aufgebaut werden kann. So gut kann ich euch das nicht zeigen, vor allen Dingen nicht so hübsch.
Leider, ja sind es nur 20 Level. Pro Levelaufstieg bekommt ihr 15 Punkte für die Fertigkeiten und 3 Punkte für Extras.
Schneller Leveln
"Heller Kopf " wird bei erreichen von Level 2 freigeschaltet und kann ab diesem Zeitpunkt aktiviert werden, indem ihr bei einem Levelaufstieg hierauf einen Punkt gebt. "Heller Kopf" hat 3 Ränge, kann also auf bis zu 30% mehr Erfahrungspunkte geben. Das würde bedeuten, dass ihr schneller Level 20 ereicht.
Schneller Leveln kann man auch, indem man einfach das Leveln von Stufe 10 zu Stufe 11 überspringt. Dazu wählt man bei Erreichen von Level 10 das Extra "Hier und Jetzt".
Mehr Punkte pro Levelaufstieg
Für mich ist diese Eigenschaft weniger wichtig, mir wäre es lieber, wenn ich mehr Punkte hätte, die ich pro Levelaufstieg verteilen kann. DAS geht also auch. Mit dem Extra "Intensives Training" kann man je einem der S.P.E.C.I.A.L. Attribute einen Punkt hinzufügen, indem man iedes Mal, wenn man einen Level aufgestiegen ist, einen Punkt auf "Intensives Training" vergibt.
Bei erreichen von Level 16 wird das EXTRA "Spezial" freigeschaltet, mit dem man eine 4. S.P.E.C.I.A.L. - Fähigkeit freischalten kann (sonst sind es nur 3). Diese Fertigkeit wird dann sofort auf 15 Punkte erhöht.
Für mich war es schwierig zu Begreifen, was das sein soll. Die Erklärung der Abkürzung half mir auch nicht viel weiter. Und unter Spezial stelle ich mir etwas sehr spezielles, detailliertes vor.
Genau Falsch: S.P.E.C.I.A.L. ist ein Grundgerüst, eine GROBE Festlegung der Eckdaten eures Charakters. Ihr könnt 3 S.P.E.C.I.A.L.-Fähigkeiten auswählen. Ausnahme: aktiviert ihr bei erreichen von Level 16 das EXTRA "Spezial", dann bekommt ihr eine S.P.E.C.I.A.L.- Fertigkeit mehr. Diese Fertigkeit wird dann sofort auf 15 Punkte erhöht.
Meine Eselsbrücke lautet: mit S.P.E.C.I.A.L. legt ihr fest, welche Körperlichen Kampf-/Sprach-/Geschicklichkeits-Attribute euer Charakter haben soll. Es ist sozusagen seine Grundveranlagung, sein Grundgerüst, vielleicht zu vergleichen damit, wie ein wirklicher Mensch im Leben sein kann: manche Menschen haben eine gute Sprachfähigkeit mit starker Überzeugungskraft, ein anderer Mensch ist eher schweigsam. Ein Mensch ist schlank und eher athletisch dafür aber nicht so stark, während ein weiterer eher stämmig gebaut ist, dafür aber unmengen Zeug tragen / heben kann.
Und genau so ist es im Spiel: wahre Stärke entwickelt ihr hauptsächlich darin, dass ihr euch für einen Grundcharakter entscheidet und diesen beibehaltet und ausbaut.
Allerdings ist eshier im Spiel wesentlich leichter als im wahren Leben, denn dieses S.P.E.C.I.A.L. liefert euch wirklich ein grobes Gerüst, bei dem sich die Fähigkeiten bündeln.
Beispiel Beweglichkeit
Möglicherweise könnt ihr Schleichen überhaupt nicht ausstehen. Macht nichts, ihr bekommt die Fähigkeit zu Schleichen gepuscht, wenn ihr eurem Charakter Beweglichkeit gebt. Beweglichkeit ist nämlich für folgende drei Dinge zuständig: Schleichen, Bonus auf kleine Waffen und die Zahl der AP.
Jetzt müsst ihr nur noch wissen, was unter "kleine Waffen" zu verstehen ist, nämlich neben einer die 44er-Magnum, wie ich zum Beispiel angedacht hatte, auch die Schrotflinte, Jagdgewehr.. etc. Wie das Spiel sagt: es bezieht sich auf alle konventionellen Projektilwaffen.
Schaut euch also unbedingt das Booklet an, denn es ist ein ziemlich umfassender Bereich.
Hier wird euer Charakter wirklich im Detail ausgebildet, hier entscheidet ihr, was für Eigenschaften wie stark ausgeprägt sind.
Diese Tipps beziehen sich auf ein ausgiebiges Spiel.
Das wichtigste S.P.E.C.I.A.L ist Intelligenz. Diese Eigenschaft beinhaltet Wissenschaft, Medizin und vor allem Reparieren!!! Diese Fähigkeit Reparieren muss hoch sein, wenn ihr ein ausgiebiges Spiel mit allen Neben-Quests spielen wollt, damit ihr eure Kleidung und Waffen selbst reparieren könnt. Das spart nicht nur sehr viel Geld, es hilft euch auch, unterwegs ständig eine Waffe zur Verfügung zu haben, die stark ist. Denn: je abgenutzter die Waffe, desto schlechter macht sie Schaden.
Das zweitwichtigste S.P.E.C.I.A.L ist Wahrnehmung. Sie gibt Bonus auf Sprengstoff, Dietrich (sehr wichtig) und Energiewaffen. Sprengstoff und Dietrich sind meiner Meinung nach für ein ausgiebiges Spiel wichtig, denn ihr findet andauernd Kisten und Türen, die verschlossen sind und nicht per Terminal gehackt werden können. Außerdem gibt es immer wieder Gänge und Wege, die vermint sind. Mit Sprengstoff könnt ihr sie besser entschärfen, aber was noch wichtiger ist, ihr könnt mit Granaten besseren Schaden machen, was gegen die Supermutanten eine große und einfache Hilfe ist.
Was als nächstes wichtig ist, hängt von euren Vorlieben ab. Ich persönlich finde, dass Große Waffen zwei große Nachteile haben: sie sind sehr schwer. Und sie sind nicht so häufig, wie kleine Waffen. Das heißt, es kann schwierig werden, sie zu reparieren, was wiederum Geld kostet, wenn ihr sie beim Händler reparieren lassen müsst. außerdem sidn große Waffen nicht gegen das Fußvolk sinnvoll, wohl gegen große Gegner. Ein Skorpion bewegt sich ziemlich schnell, genau wie ein Ghul. Ihr werdet weniger Trefferchancen haben, den sie sind schnell in eurer Nähe.
Die S.P.E.C.I.A.L - Eigenschaft Beweglichkeit ist für Kleine Waffen entscheidend, d. h. für den Schaden, den ihr mit Projektilwaffen macht, egal ob MG, Schroflinte oder Kampfgewehr.
Das vielleicht zweitwichtigste S.P.E.C.I.A.L ist Stärke! Wenn ihr diese Eigenschaft auf 10 Punkte skillt, macht ihr viel mehr Schaden im laufe der Zeit, als wenn sie nicht 10 Punke hat. Außerdem könnt ihr mehr tragen.
Mein Rat: konzentriert euch auf eure Vorlieben. Gebt dem Charakter zu Beginn Fertigkeiten, mit denen er Sprengstoff etwas erhöht bekommt und Reparieren, das sind diejenigen Eigenschaften, die durch die S.P.E.C.I.A.L. Intelligenz und Wahrnehmung gefördert werden.
Diese beiden braucht ihr für den Anfang, um dem Spiel mehr pfiff zu geben. Ich hatte diese Eigenschaften etwas vernachlässigt und konnte dann Ewigkeiten die Bombe in Megaton nicht bearbeiten, weil ich die Fähigkeit Sprengstoff ignoriert hatte.
Wenn ihr dies gleich zu Beginn aktiviert, könnt ihr binnen 5 Minuten, nachdem ihr Vault 101 verlassen habt, ein eigenes Heim besitzen.
Die Fähigkeit Sprengstoff ist zu Beginn extrem hilfreich, denn könnt ihr in Megaton die Bombe entschärfen, dann seid ihr in der Lage, Minen zu entschärfen und einzusammeln. (Siehe Moiras Quest "Landminen" für das Überlebenshandbuch). Diese Minen könnt ihr im Kampf gut gebrauchen oder wenn euch das nicht liegt, sie auszulegen, dann könnt ihr die Minen verkaufen. Geld ist immer knapp.
DANACH wird es wichtig sein, sich zu entscheiden, ob man Große Waffen pushen will oder Energiewaffen, oder was man statt dessen will. Allerdings seid ihr bis dahin so weit, das ihr wisst, in welche Richtung ihr euren Charakter steuern wollt und welche Kampfarten euch liegen.
Ich kann zum Beispiel Schleichen in Spielen überhaupt nicht ausstehen, aber hier in Fallout 3 macht mir das Spaß. Das liegt daran, dass es unkompliziert und eigentlich unrealistisch ist. Der Charakter kann nämlich in der Hocke genausogut voran kommen, wie im normalen aufrechten Gang. Das ist unrealistisch, macht aber hier in Fallout 3 Spaß.
Blättert im Booklet auf die Seiten 18ff. Dort sind die Extras. Das bedeutet: pro Level werden einzigartige Spezialfähigkeiten freigeschaltet. Diese geben entweder einen einmaligen Bonus oder können bestimmte Ränge erreichen, indem ihr sie auflevelt. Windhund zum Beispiel bewirkt mehr Sprachoptionen und kann 3 Ränge gelevelt werden.
Eine ganze Reihe von Extras verstärken Eigenschaften des S.P.E.Z.I.A.L.
Die Schwierigkeit, die sich für mich ergibt ist, dass ihr nur 20 Level hochstufen könnt. Danach weiß ich nicht, ob man noch Punkte bekommt, was ich aber nicht glaube.
Also schaut euch die Seiten 14 - 26 gut an und entscheidet von Levelaufstieg zu Levelaufstieg, wie ihr euren Charakter bilden wollt. Entscheidet weise.[/FONT]
CHARAKTERBILDUNG
Zur Charakterbildung habt ihr drei Werkzeuge:
- [FONT="Comic Sans MS"]S.P.E.C.I.A.L. - Das Grundgerüst[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Fertigkeiten - Die Spezialisierung[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Extras - Besondere Eigenschaften pro Levelaufstieg (20 Level insges.)[/FONT]
Schaut euch unbedingt das Booklet an, das dem Spiel beigefügt ist. Hier wird euch auf den Seiten 14 ff gezeigt, wie der Charakter aufgebaut werden kann. So gut kann ich euch das nicht zeigen, vor allen Dingen nicht so hübsch.
20 LEVEL
Leider, ja sind es nur 20 Level. Pro Levelaufstieg bekommt ihr 15 Punkte für die Fertigkeiten und 3 Punkte für Extras.
Schneller Leveln
"Heller Kopf " wird bei erreichen von Level 2 freigeschaltet und kann ab diesem Zeitpunkt aktiviert werden, indem ihr bei einem Levelaufstieg hierauf einen Punkt gebt. "Heller Kopf" hat 3 Ränge, kann also auf bis zu 30% mehr Erfahrungspunkte geben. Das würde bedeuten, dass ihr schneller Level 20 ereicht.
Schneller Leveln kann man auch, indem man einfach das Leveln von Stufe 10 zu Stufe 11 überspringt. Dazu wählt man bei Erreichen von Level 10 das Extra "Hier und Jetzt".
Mehr Punkte pro Levelaufstieg
Für mich ist diese Eigenschaft weniger wichtig, mir wäre es lieber, wenn ich mehr Punkte hätte, die ich pro Levelaufstieg verteilen kann. DAS geht also auch. Mit dem Extra "Intensives Training" kann man je einem der S.P.E.C.I.A.L. Attribute einen Punkt hinzufügen, indem man iedes Mal, wenn man einen Level aufgestiegen ist, einen Punkt auf "Intensives Training" vergibt.
Bei erreichen von Level 16 wird das EXTRA "Spezial" freigeschaltet, mit dem man eine 4. S.P.E.C.I.A.L. - Fähigkeit freischalten kann (sonst sind es nur 3). Diese Fertigkeit wird dann sofort auf 15 Punkte erhöht.
S.P.E.C.I.A.L.
Für mich war es schwierig zu Begreifen, was das sein soll. Die Erklärung der Abkürzung half mir auch nicht viel weiter. Und unter Spezial stelle ich mir etwas sehr spezielles, detailliertes vor.
Genau Falsch: S.P.E.C.I.A.L. ist ein Grundgerüst, eine GROBE Festlegung der Eckdaten eures Charakters. Ihr könnt 3 S.P.E.C.I.A.L.-Fähigkeiten auswählen. Ausnahme: aktiviert ihr bei erreichen von Level 16 das EXTRA "Spezial", dann bekommt ihr eine S.P.E.C.I.A.L.- Fertigkeit mehr. Diese Fertigkeit wird dann sofort auf 15 Punkte erhöht.
Meine Eselsbrücke lautet: mit S.P.E.C.I.A.L. legt ihr fest, welche Körperlichen Kampf-/Sprach-/Geschicklichkeits-Attribute euer Charakter haben soll. Es ist sozusagen seine Grundveranlagung, sein Grundgerüst, vielleicht zu vergleichen damit, wie ein wirklicher Mensch im Leben sein kann: manche Menschen haben eine gute Sprachfähigkeit mit starker Überzeugungskraft, ein anderer Mensch ist eher schweigsam. Ein Mensch ist schlank und eher athletisch dafür aber nicht so stark, während ein weiterer eher stämmig gebaut ist, dafür aber unmengen Zeug tragen / heben kann.
Und genau so ist es im Spiel: wahre Stärke entwickelt ihr hauptsächlich darin, dass ihr euch für einen Grundcharakter entscheidet und diesen beibehaltet und ausbaut.
Allerdings ist eshier im Spiel wesentlich leichter als im wahren Leben, denn dieses S.P.E.C.I.A.L. liefert euch wirklich ein grobes Gerüst, bei dem sich die Fähigkeiten bündeln.
Beispiel Beweglichkeit
Möglicherweise könnt ihr Schleichen überhaupt nicht ausstehen. Macht nichts, ihr bekommt die Fähigkeit zu Schleichen gepuscht, wenn ihr eurem Charakter Beweglichkeit gebt. Beweglichkeit ist nämlich für folgende drei Dinge zuständig: Schleichen, Bonus auf kleine Waffen und die Zahl der AP.
Jetzt müsst ihr nur noch wissen, was unter "kleine Waffen" zu verstehen ist, nämlich neben einer die 44er-Magnum, wie ich zum Beispiel angedacht hatte, auch die Schrotflinte, Jagdgewehr.. etc. Wie das Spiel sagt: es bezieht sich auf alle konventionellen Projektilwaffen.
Schaut euch also unbedingt das Booklet an, denn es ist ein ziemlich umfassender Bereich.
FERTIGKEITEN
Hier wird euer Charakter wirklich im Detail ausgebildet, hier entscheidet ihr, was für Eigenschaften wie stark ausgeprägt sind.
WICHTIGE FÄHIGKEITEN
Diese Tipps beziehen sich auf ein ausgiebiges Spiel.
Das wichtigste S.P.E.C.I.A.L ist Intelligenz. Diese Eigenschaft beinhaltet Wissenschaft, Medizin und vor allem Reparieren!!! Diese Fähigkeit Reparieren muss hoch sein, wenn ihr ein ausgiebiges Spiel mit allen Neben-Quests spielen wollt, damit ihr eure Kleidung und Waffen selbst reparieren könnt. Das spart nicht nur sehr viel Geld, es hilft euch auch, unterwegs ständig eine Waffe zur Verfügung zu haben, die stark ist. Denn: je abgenutzter die Waffe, desto schlechter macht sie Schaden.
Das zweitwichtigste S.P.E.C.I.A.L ist Wahrnehmung. Sie gibt Bonus auf Sprengstoff, Dietrich (sehr wichtig) und Energiewaffen. Sprengstoff und Dietrich sind meiner Meinung nach für ein ausgiebiges Spiel wichtig, denn ihr findet andauernd Kisten und Türen, die verschlossen sind und nicht per Terminal gehackt werden können. Außerdem gibt es immer wieder Gänge und Wege, die vermint sind. Mit Sprengstoff könnt ihr sie besser entschärfen, aber was noch wichtiger ist, ihr könnt mit Granaten besseren Schaden machen, was gegen die Supermutanten eine große und einfache Hilfe ist.
VORLIEBEN
Was als nächstes wichtig ist, hängt von euren Vorlieben ab. Ich persönlich finde, dass Große Waffen zwei große Nachteile haben: sie sind sehr schwer. Und sie sind nicht so häufig, wie kleine Waffen. Das heißt, es kann schwierig werden, sie zu reparieren, was wiederum Geld kostet, wenn ihr sie beim Händler reparieren lassen müsst. außerdem sidn große Waffen nicht gegen das Fußvolk sinnvoll, wohl gegen große Gegner. Ein Skorpion bewegt sich ziemlich schnell, genau wie ein Ghul. Ihr werdet weniger Trefferchancen haben, den sie sind schnell in eurer Nähe.
Die S.P.E.C.I.A.L - Eigenschaft Beweglichkeit ist für Kleine Waffen entscheidend, d. h. für den Schaden, den ihr mit Projektilwaffen macht, egal ob MG, Schroflinte oder Kampfgewehr.
Das vielleicht zweitwichtigste S.P.E.C.I.A.L ist Stärke! Wenn ihr diese Eigenschaft auf 10 Punkte skillt, macht ihr viel mehr Schaden im laufe der Zeit, als wenn sie nicht 10 Punke hat. Außerdem könnt ihr mehr tragen.
Mein Rat: konzentriert euch auf eure Vorlieben. Gebt dem Charakter zu Beginn Fertigkeiten, mit denen er Sprengstoff etwas erhöht bekommt und Reparieren, das sind diejenigen Eigenschaften, die durch die S.P.E.C.I.A.L. Intelligenz und Wahrnehmung gefördert werden.
Diese beiden braucht ihr für den Anfang, um dem Spiel mehr pfiff zu geben. Ich hatte diese Eigenschaften etwas vernachlässigt und konnte dann Ewigkeiten die Bombe in Megaton nicht bearbeiten, weil ich die Fähigkeit Sprengstoff ignoriert hatte.
Wenn ihr dies gleich zu Beginn aktiviert, könnt ihr binnen 5 Minuten, nachdem ihr Vault 101 verlassen habt, ein eigenes Heim besitzen.
Die Fähigkeit Sprengstoff ist zu Beginn extrem hilfreich, denn könnt ihr in Megaton die Bombe entschärfen, dann seid ihr in der Lage, Minen zu entschärfen und einzusammeln. (Siehe Moiras Quest "Landminen" für das Überlebenshandbuch). Diese Minen könnt ihr im Kampf gut gebrauchen oder wenn euch das nicht liegt, sie auszulegen, dann könnt ihr die Minen verkaufen. Geld ist immer knapp.
DANACH wird es wichtig sein, sich zu entscheiden, ob man Große Waffen pushen will oder Energiewaffen, oder was man statt dessen will. Allerdings seid ihr bis dahin so weit, das ihr wisst, in welche Richtung ihr euren Charakter steuern wollt und welche Kampfarten euch liegen.
Ich kann zum Beispiel Schleichen in Spielen überhaupt nicht ausstehen, aber hier in Fallout 3 macht mir das Spaß. Das liegt daran, dass es unkompliziert und eigentlich unrealistisch ist. Der Charakter kann nämlich in der Hocke genausogut voran kommen, wie im normalen aufrechten Gang. Das ist unrealistisch, macht aber hier in Fallout 3 Spaß.
EXTRAS
Blättert im Booklet auf die Seiten 18ff. Dort sind die Extras. Das bedeutet: pro Level werden einzigartige Spezialfähigkeiten freigeschaltet. Diese geben entweder einen einmaligen Bonus oder können bestimmte Ränge erreichen, indem ihr sie auflevelt. Windhund zum Beispiel bewirkt mehr Sprachoptionen und kann 3 Ränge gelevelt werden.
Eine ganze Reihe von Extras verstärken Eigenschaften des S.P.E.Z.I.A.L.
Die Schwierigkeit, die sich für mich ergibt ist, dass ihr nur 20 Level hochstufen könnt. Danach weiß ich nicht, ob man noch Punkte bekommt, was ich aber nicht glaube.
Also schaut euch die Seiten 14 - 26 gut an und entscheidet von Levelaufstieg zu Levelaufstieg, wie ihr euren Charakter bilden wollt. Entscheidet weise.[/FONT]