30.11.2007, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2007, 13:31 von Tabitha-Lee.)
[FONT=Comic Sans MS]
Wichtig: lest euch im Squad Menü unbedingt alles durch. Hier seht ihr auch, wie die einzelnen Dinge benannt werden:
Liara T'Soni hat KEIN einziges Waffentraining (nur Biotik-/Tech-Fähigeiten)
Kaidan hat KEIN einziges Waffentraining (nur Biotik-/Tech-Fähigeiten)
Ashley: Pistole (Schütze), Schrotflinte (Blutbad), Sturmgewehr (Overkill), Schrotflinte (Blutbad)
Tali: Pistole (Schütze) und Schrotflinte (Blutbad)
Garrus: Sturmgewehr (Overkill) und Präzisionsgewehr (Attentat)
Wrex: Sturmgewehr (Overkill) und Schrotflinte (Blutbad)
Kampf-Fertigkeiten von Waffen sind:
Kampf-Fertigkeiten werden NICHT über ein Universalwerkzeug abgekühlt, sondern durch die Fertigkeit Adrenalinschub. Ashley hat weder ein Universalwerkzeug noch einen Bioverstärker. Sie kühlt ihre Fähigkeiten über Adrenalinschub ab. Und zwar ausschließlich.
Adrenalinschub wird vom Talent "Sturmangriffstraining" zur Verfügung gestellt. (Das Talent Sturmangriffstraining erhöht Nahkampfschaden und Waffenschaden.)
Fertigkeit Adrenalinschub
1. Stufe Adrenalinschub: setzt Abkühlungszeiten für alle Fertigkeiten zurück, die dann sofort wieder eingesetzt werden können, 2 Minuten Nachladezeit
2. Stufe Erweiterter Adrenalinschub: Nachladezeit 90 Sekunden
3. Stufe Meisterhafter Adrenalinschub: Nachladezeit 45 Sekunden
Das Talent Sturmangriffstraining und somit auch die Fähigkeit Adrenalinschub besitzen nur Ashley und Garrus. Ist Shepard bei euch Soldat, dann hat er ebenfalls Sturmangriffstraining.
Biotik-Talente erscheinen im Talente-/Fertigkeiten-Menü, dass ihr immer dann mit RB aufrufen könnt, wenn ihr eine Rüstung tragt, also außerhalb der Normandy. Bitotik-Talente haben keine Fertigkeiten, d. h. auf ihrem Entwicklungs-Strang werden keine dazugehörigen Fertigkeiten freigeschaltet, wie dies bei den Technik-Talenten der Fall ist.
Kern Talente des Biotikers sind alles, was mit Massen-Effektfeldern machbar ist:
Schild - Bonus
Tech-Abkühlungsbonus
Medizin-Nachladebonus
Wozu ist ein Universalwerkzeug gut?
Kurz gesagt: ein Universalwerkzeug ist für Technik-Fertigkeiten und Heilung. Heilung ist schneller wieder verfügbar, wenn ihr ein Universalwerkzeug ausrüstet, das einen hohen Wert auf den Medizin-Nachladebonus hat. Dieses Werkzeug ist vor allem für Kaidan wichtig, vor allem auch wegen Medizin-Nachladebonus (Kaidan hat Erste Hilfe UND Medizin).
Ein Wort zur Heilung: Hier ist es mit der Heilung so eine Sache.
Da er sich in diesen Fällen selbst nicht komplett heilt, ist es wichtig, dass er im Team jemanden hat, der Erste Hilfe hat, wobei es mir dann manchmal zu lange dauert, ehe ein Gruppenmitglied Erste Hilfe benutzt. UND jemanden, der auf dem Universalwerkzeug beim Medizin-Nachladebonus einen höheren Wert hat, damit die Gruppenmitglieder schneller hintereinander ein Medigel benutzen können. Ein höherer Wert beim Medizin-Nachladebonus verkürtzt die Abkühlungszeit für Heilung.
Regeneration als Heilung
Die zweite Möglichkeit, die ihr zur Heilung habt ist, ein Medi-Interface in eure Rüstung einzusetzen. Ein Medizin-Interface oder Notfall-Interface regeneriert pro Sekunde einen bestimmten Wert Gesundheit. In der Tat ist es genau das, was ich in der Rüstung IMMER ausgerüstet habe. Daher sind auch Rüstungen mit zwei Plätzen für Uprades so wichtig, besonders, wenn ihr auf schwer spielt. Später im Spiel, abhängig davon, wie hoch euer Level ist, bekommt ihr auch ein Medi-Exoskelett, das nur einen Platz in der Rüstung verbraucht, aber eine Kombination aus Regeneration und Steigerung der Abwehr ist.
Weiterer Nutzen des Universalwerkzeuges
Beispiele: Solltet ihr im Kampf viel Überlastung und KI-Hacken einsetzen wollen, dann solltet ihr ein Universalwerkzeug wählen, das einen hohen Wert bei Tech-Abkühlungsbonus hat. Das trifft zum Beispiel auf Tali zu, die über KI-Hacken verfügt.
Wer hat ein Universalwerkzeug?
Besser gefragt: wer hat keinen? Ashley ist diejenige im Spiel, die weder ein Universalwerkzeug noch einen Bioverstärker besitzt. Wrex hat ebenfalls kein Universalwerkzeug (nur den Bioverstärker). Eine weitere Ausnahme ist Shepard in zwei Fällen: wenn ihr die Frontkämpfer- und Experten-Karriere wählt. Als Frontkämpfer und Experte hat Shepard nur einen Bioverstärker, kein Universalwerkzeug.
Wirkungsdauer-Bonus
Stärke-Bonus
Abkühlungsbonus (Biotik-Talente)
Der Abkühlungsbonus auf Biotik - Fähigkeiten bezieht sich auf Warp, Heben, Werfen und Singularität. Liara braucht hier und bei Wirkungsdauer Bonus hohe Werte. Meiner Meinung nach ist besonders zu Beginn der Abkühlungsbonus besonders wichtig, damit ihr gegen eine Überzahl von Gegnern schnell handeln könnt.
Wer hat einen Bioverstärker?
In der Gruppe haben Liara T'Soni und Urdnot Wrex einen Bioverstärker, das heisst, diese beiden sind die echten Biotiker.
Alle anderen haben nur ein Universalwerkzeug, das ist dieser orangefarbene holografische Handschuh. Es gibt zwei Ausnahmen. Die eine ist Shepard: wählt ihr für seine Karriere "Wächter", dann bekommt Shepard beide Instrumente, also sowohl ein Universalwerkzeug als auch einen Bioverstärker, (anders als Kaidan, der nur ein Universalwerkzeug hat, obwohl er auch Wächter ist). Eine weitere Ausnahme ist Liara T'Soni, die sowohl den Bioverstärker als auch das Universalwerkzeug hat.
Wrex hat nur den Bioverstärker. Wählt ihr für Shepard die Karrieren Experte oder Frontkämpfer, dann hat Shepard als Experte oder Frontkämpfer ebenfalls nur den Bioverstärker.
Tipp: Guten Bioverstärker erbeuten
Zu Beginn bekommt ihr einen sehr guten Bioverstärker, wenn ihr mit ca. Level 20 die Mission auf Feros in Angriff nehmt, (genau gesagt im Attika Beta Cluster, System Theseus, Planet Feros). Das ist die zweite lange Mission. Hier bekommt ihr im Exo-Geni Turm, (nachdem ihr über den Sky-Way gefahren seid) einen Bioverstärker namens Prodigy IV, zumindest, wenn eure Level über 20 sind. Das heißt, sobald ihr Elizabeth getroffen und das Gebäude betreten habt und nach der Konfrontation mit dem Kroganer, der sich mit der Virtuellen Intelligenz streitet, könntet ihr Glück haben und den Bioverstärker dort in einem der Spinde finden.
Dieser Bioverstärker Prodigy IV ist für diesen Zeitpunkt eines der besten Geräte überhaupt, denn dadurch verkürzen sich eure Abkühlzeiten enorm. Das heißt, ihr solltet entweder für Liara ein zweites Gerät beschaffen, oder den Bioverstärker zwischen Wrex und Liara wechseln (am Spind in der Normandy, ggü. der Parkbucht des Makos).
[/FONT]
Mass Effekt
- DIE TALENTE UND FERTIGKEITEN I -
- DIE TALENTE UND FERTIGKEITEN I -
Wichtig: lest euch im Squad Menü unbedingt alles durch. Hier seht ihr auch, wie die einzelnen Dinge benannt werden:
- [FONT=Comic Sans MS]Talente sind die Eigenschaften, die in der Tabelle links stehen und an die ihr Punkte vergebt. Talente werden aufgelevelt, indem ihr Punkte auf sie verteilt. Einige Talente erscheinen im Kampfmenü über RB, zum Beispiel Heben, Werfen, Warp, Stase. [/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Fertigkeiten werden euch durch Talente ermöglicht und stehen euch im Kampf über RB zur Verfügung. Fertigkeiten sind Bestandteil eines Talentes. Verbessert ihr ein Talent, verbessert ihr irgendwann auch eine Fertigkeit, indem ihr auf dem Entwicklungstrang des Talentes die nächste Stufe freischaltet. Es gibt drei Stufen: Stufe 1 ist die Freischaltung, Stufe 2: Erweiterte Fertigkeit und Stufe 3: Meisterhafte Fertigkeit.
Es gibt folgende Fertigkeiten, die ihr im RB Menü seht: [/FONT]- [FONT=Comic Sans MS]Sabotage (Dechiffrierung)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Überlastung (Elektronik)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Neuralschock (Medizin, nur Kaidan)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]KI-Hacken (Hacken, nur Tali)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Schütze (Pistole)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Blutbad (Schrotflinte)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Overkill (Sturmgewehr)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Attentat (Präzisionsgewehr)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Adrenalinschub (Sturmangriffstraining)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Immunität (Fitness)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Schild-Boost (Kampf-Panzerung)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Schild-Boost (Taktische Panzerung)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Ladendiscount (passiv) (Schmeicheln)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Motivierter Käufer (passiv) (Einschüchtern)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Einigkeit / Wiederbelebung (Spectre-Training)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Sabotage (Dechiffrierung)[/FONT]
Unterscheidung zwischen DREI Fähigkeiten:
1. Kampf-Fähigkeiten, 2. Technik-Fertigkeiten und 3. Biotik-Talente
1. Kampf-Fertigkeiten - vom Waffen-Training
Kurz gesagt: Kampf-Fertigkeiten bekommt ein Charakter IMMER von einem Waffentraining. Im Prinzip kann jeder Charakter mit jeder Waffe angreifen. Jedoch überhitzt sie schneller, wenn man kein Training für sie hat. Auch lässt sich der Angriff selbst schwer verstärken, ohne Training.1. Kampf-Fähigkeiten, 2. Technik-Fertigkeiten und 3. Biotik-Talente
1. Kampf-Fertigkeiten - vom Waffen-Training
Liara T'Soni hat KEIN einziges Waffentraining (nur Biotik-/Tech-Fähigeiten)
Kaidan hat KEIN einziges Waffentraining (nur Biotik-/Tech-Fähigeiten)
Ashley: Pistole (Schütze), Schrotflinte (Blutbad), Sturmgewehr (Overkill), Schrotflinte (Blutbad)
Tali: Pistole (Schütze) und Schrotflinte (Blutbad)
Garrus: Sturmgewehr (Overkill) und Präzisionsgewehr (Attentat)
Wrex: Sturmgewehr (Overkill) und Schrotflinte (Blutbad)
Kampf-Fertigkeiten von Waffen sind:
- [FONT=Comic Sans MS]Schütze (Pistole)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Overkill (Sturmgewehr)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Blutbad (Schrotflinte)[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Attentat (Präzisionsgewehr)[/FONT]
Kampf-Fertigkeiten werden NICHT über ein Universalwerkzeug abgekühlt, sondern durch die Fertigkeit Adrenalinschub. Ashley hat weder ein Universalwerkzeug noch einen Bioverstärker. Sie kühlt ihre Fähigkeiten über Adrenalinschub ab. Und zwar ausschließlich.
Adrenalinschub wird vom Talent "Sturmangriffstraining" zur Verfügung gestellt. (Das Talent Sturmangriffstraining erhöht Nahkampfschaden und Waffenschaden.)
Fertigkeit Adrenalinschub
1. Stufe Adrenalinschub: setzt Abkühlungszeiten für alle Fertigkeiten zurück, die dann sofort wieder eingesetzt werden können, 2 Minuten Nachladezeit
2. Stufe Erweiterter Adrenalinschub: Nachladezeit 90 Sekunden
3. Stufe Meisterhafter Adrenalinschub: Nachladezeit 45 Sekunden
Das Talent Sturmangriffstraining und somit auch die Fähigkeit Adrenalinschub besitzen nur Ashley und Garrus. Ist Shepard bei euch Soldat, dann hat er ebenfalls Sturmangriffstraining.
2. Technik-Talente und Fertigkeiten ohne Waffe
Andere Technik-Fähigkeiten stehen in Verbindung mit elektrischer Spannung, wenn sie zum Beispiel Schilde zerstören, Waffen überhitzen oder Schlösser knacken. Einige dieser Talente und Fähigkeiten braucht ihr auch außerhalb des Kampfes. Kern-Talente des Technikers sind also alles, was im engsten und weitesten Sinn mit Elektrik zu tun hat:- [FONT=Comic Sans MS]Dechiffrierung, Fertigkeit Sabotage[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Hacken (muss durch Dechiffrierung freigeschaltet werden), Fertigkeit KI-Hacken[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Elektronik, Fertigkeit Überlastung[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Dämpfung (muss durch Elektronik freigeschaltet werden)[/FONT]
3. Biotik-Talente
Biotik-Fähigkeiten sind grob gesagt diejenigen Fähigkeiten im Kampf, für die die Waffe nicht notwendig ist, zum Beispiel Heben, Warp, Singularität, Stase etc. Biotiken erkennt ihr daran, dass ihr ein Masseneffektfeld erzeugt, manchmal er scheint es als blauer Schleier. Lest euch hierzu folgende Datenbank durch: Kodex/Sekundär/Technologie. Hier gibt es drei Artikel zum Thema Biotik. Ein Biotiker kann die biotischen Fähigkeiten durch ein entsprechendes Upgrade verstärken. Er kann dazu ein Gerät ausrüsten: den Bioverstärker. Mehr dazu siehe weiter unten.Biotik-Talente erscheinen im Talente-/Fertigkeiten-Menü, dass ihr immer dann mit RB aufrufen könnt, wenn ihr eine Rüstung tragt, also außerhalb der Normandy. Bitotik-Talente haben keine Fertigkeiten, d. h. auf ihrem Entwicklungs-Strang werden keine dazugehörigen Fertigkeiten freigeschaltet, wie dies bei den Technik-Talenten der Fall ist.
Kern Talente des Biotikers sind alles, was mit Massen-Effektfeldern machbar ist:
- [FONT=Comic Sans MS]Warp[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Heben[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Werfen[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Singularität (Sog)[/FONT]
Bioverstärker und Universalwerkzeug
1. Funktion Universalwerkzeug
Boni, die ein Universalwerkzeug gewährt:1. Funktion Universalwerkzeug
Schild - Bonus
Tech-Abkühlungsbonus
Medizin-Nachladebonus
Wozu ist ein Universalwerkzeug gut?
Kurz gesagt: ein Universalwerkzeug ist für Technik-Fertigkeiten und Heilung. Heilung ist schneller wieder verfügbar, wenn ihr ein Universalwerkzeug ausrüstet, das einen hohen Wert auf den Medizin-Nachladebonus hat. Dieses Werkzeug ist vor allem für Kaidan wichtig, vor allem auch wegen Medizin-Nachladebonus (Kaidan hat Erste Hilfe UND Medizin).
Ein Wort zur Heilung: Hier ist es mit der Heilung so eine Sache.
- [FONT=Comic Sans MS]Ihr benötigt dazu immer Medigel. [/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Ihr könnt Shepard immer mit Y heilen.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Erste Hilfe vergößert die Menge an Gesundheit, die mit einem Medigel geheilt wird.[/FONT]
- [FONT=Comic Sans MS]Erste Hilfe ist ein passives Talent, ihr könnt es leider nicht befehlen.[/FONT]
Da er sich in diesen Fällen selbst nicht komplett heilt, ist es wichtig, dass er im Team jemanden hat, der Erste Hilfe hat, wobei es mir dann manchmal zu lange dauert, ehe ein Gruppenmitglied Erste Hilfe benutzt. UND jemanden, der auf dem Universalwerkzeug beim Medizin-Nachladebonus einen höheren Wert hat, damit die Gruppenmitglieder schneller hintereinander ein Medigel benutzen können. Ein höherer Wert beim Medizin-Nachladebonus verkürtzt die Abkühlungszeit für Heilung.
Regeneration als Heilung
Die zweite Möglichkeit, die ihr zur Heilung habt ist, ein Medi-Interface in eure Rüstung einzusetzen. Ein Medizin-Interface oder Notfall-Interface regeneriert pro Sekunde einen bestimmten Wert Gesundheit. In der Tat ist es genau das, was ich in der Rüstung IMMER ausgerüstet habe. Daher sind auch Rüstungen mit zwei Plätzen für Uprades so wichtig, besonders, wenn ihr auf schwer spielt. Später im Spiel, abhängig davon, wie hoch euer Level ist, bekommt ihr auch ein Medi-Exoskelett, das nur einen Platz in der Rüstung verbraucht, aber eine Kombination aus Regeneration und Steigerung der Abwehr ist.
Weiterer Nutzen des Universalwerkzeuges
Beispiele: Solltet ihr im Kampf viel Überlastung und KI-Hacken einsetzen wollen, dann solltet ihr ein Universalwerkzeug wählen, das einen hohen Wert bei Tech-Abkühlungsbonus hat. Das trifft zum Beispiel auf Tali zu, die über KI-Hacken verfügt.
Wer hat ein Universalwerkzeug?
Besser gefragt: wer hat keinen? Ashley ist diejenige im Spiel, die weder ein Universalwerkzeug noch einen Bioverstärker besitzt. Wrex hat ebenfalls kein Universalwerkzeug (nur den Bioverstärker). Eine weitere Ausnahme ist Shepard in zwei Fällen: wenn ihr die Frontkämpfer- und Experten-Karriere wählt. Als Frontkämpfer und Experte hat Shepard nur einen Bioverstärker, kein Universalwerkzeug.
2. Funktion Bioverstärker
Ein Bioverstärker liefert folgende Boni:Wirkungsdauer-Bonus
Stärke-Bonus
Abkühlungsbonus (Biotik-Talente)
Der Abkühlungsbonus auf Biotik - Fähigkeiten bezieht sich auf Warp, Heben, Werfen und Singularität. Liara braucht hier und bei Wirkungsdauer Bonus hohe Werte. Meiner Meinung nach ist besonders zu Beginn der Abkühlungsbonus besonders wichtig, damit ihr gegen eine Überzahl von Gegnern schnell handeln könnt.
Wer hat einen Bioverstärker?
In der Gruppe haben Liara T'Soni und Urdnot Wrex einen Bioverstärker, das heisst, diese beiden sind die echten Biotiker.
Alle anderen haben nur ein Universalwerkzeug, das ist dieser orangefarbene holografische Handschuh. Es gibt zwei Ausnahmen. Die eine ist Shepard: wählt ihr für seine Karriere "Wächter", dann bekommt Shepard beide Instrumente, also sowohl ein Universalwerkzeug als auch einen Bioverstärker, (anders als Kaidan, der nur ein Universalwerkzeug hat, obwohl er auch Wächter ist). Eine weitere Ausnahme ist Liara T'Soni, die sowohl den Bioverstärker als auch das Universalwerkzeug hat.
Wrex hat nur den Bioverstärker. Wählt ihr für Shepard die Karrieren Experte oder Frontkämpfer, dann hat Shepard als Experte oder Frontkämpfer ebenfalls nur den Bioverstärker.
Tipp: Guten Bioverstärker erbeuten
Zu Beginn bekommt ihr einen sehr guten Bioverstärker, wenn ihr mit ca. Level 20 die Mission auf Feros in Angriff nehmt, (genau gesagt im Attika Beta Cluster, System Theseus, Planet Feros). Das ist die zweite lange Mission. Hier bekommt ihr im Exo-Geni Turm, (nachdem ihr über den Sky-Way gefahren seid) einen Bioverstärker namens Prodigy IV, zumindest, wenn eure Level über 20 sind. Das heißt, sobald ihr Elizabeth getroffen und das Gebäude betreten habt und nach der Konfrontation mit dem Kroganer, der sich mit der Virtuellen Intelligenz streitet, könntet ihr Glück haben und den Bioverstärker dort in einem der Spinde finden.
Dieser Bioverstärker Prodigy IV ist für diesen Zeitpunkt eines der besten Geräte überhaupt, denn dadurch verkürzen sich eure Abkühlzeiten enorm. Das heißt, ihr solltet entweder für Liara ein zweites Gerät beschaffen, oder den Bioverstärker zwischen Wrex und Liara wechseln (am Spind in der Normandy, ggü. der Parkbucht des Makos).
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