25.10.2012, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012, 21:41 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Mit den vier Fragen am Ende des Charakter-Editors habt ihr das grundsätzliche Temperament eures Vasallen festgelegt. Diese vier Fragen bezogen sich NICHT auf das Kampfverhalten. Wie ein Vasall sich im Kampf verhält, müsst ihr gesondert festlegen, indem ihr entsprechende Eigenschaften ausrüstet.
Es gibt zum einen die Eigenschaften, die einen direkten Angriff bestimmen und die an eine Waffe gebunden sind, es gibt allerdings auch noch zwei Eigenschaften, die dafür verantwortlich sind, wie das Verhalten eines Vasallen im Kampf selbst ist, sprich: ob sie angreifen und wenn ja, wen. Es gibt eine Primär-Eigenschaft und eine Sekundär-Eigenschaft, die für das Kampfverhalten eines jeden Vasallen ausschlaggebend sind. Wichtig ist hier vor allem die Primär-Eigenschaft.
Ihr solltet diese beiden Eigenschaften regelmäßig kontrollieren, vor allen Dingen dann, wenn ihr die Klasse gewechselt habt.
Ihr findet sie, indem ihr mit Start ins Menü geht und dort unterhalb von der Karte das Statusmenü aufruft. Geht dort auf "Profil", dort wird Primäre Eigenschaft und Sekundäre Eigenschaft bei allen Vasallen angezeigt. Folgende Eigenschaften können dort aufgelistet sein:
Aggressiv
Vorsichtig
Dezimierend
Strategisch
Opportunistisch
Beschützend
Unterstützend
Neugierig
Sammler
Die Primäre Eigenschaft wird zunächst sporadisch festgelegt und richtet sich nach der Klasse, die ihr zu Beginn gewählt habt. Falls ihr als Hauptvasallen einen Magier gewählt habt, wird er vermutlich "Beschützend" als primäre Eigenschaft eingestellt haben. Die sekundäre Eigenschaft bleibt leer.
Die Sekundäre Eigenschaft wird eingestellt, indem ihr euch auf den Stuhl des Wissens setzt. Es gibt in jedem Zeltlager einen solchen Stuhl, im Inn in Kassardis und in der Vasallengilde in Gran Soren.
Das größte Problem ist allerdings die Verwirrung, die diese Bezeichnungen auslösten. Aggressiv bedeutet nämlich NICHT automatisch, dass ein Angreifer Gegener schnell dezimiert, sondern es bedeutet, dass er sich AUSSCHLIESSLICH um starke Gegner kümmert.
Die Elixiere, die Johnathan neben dem Riftstein im Zeltlager nahe Kassardis anbietet, liefern dann die korrekte und verständliche Beschreibung. Mit ihnen könnt und solltet ihr die BEIDEN Eigenschaften regelmäßig abstimmen. Hier also die konkrete Beschreibung:
Elixier: Aggressiv - Stürzt sich auf den stärksten Gegner
Elixier: Vorsichtig - Achtet auf Ausdauer und Gesundheit
Elixier: Dezimierend - Stürzt sich auf den schwächsten Gegner
Elixier: Strategisch - Stürzt sich auf Magier, Gegner mit Fernangriffen
Elixier: Opportunistisch - Verschafft Gruppe Vorteile
Elixier: Beschützend - Beschützt den Erweckten
Elixier: Unterstützend - Gewährt Sicherheit der Vasallen
Elixier: Neugierig - Erkundet die Gegend
Elixier: Gierig - Sammelt im Kampf Schätze
Gegen 250 Riftkristalle könnt ihr ein Elixier kaufen. Für die primäre Eigenschaft benötigt ihr zwei Elixiere der selben Art. D. h. wollt ihr primär einen beschützenden Magier haben, der sekundär Gegenstände sammelt, dann kauft zwei Mal das Elixier Beschützend und nehmt diese Tränke direkt hintereinander ein und einmal das Elixier Sammler. Ihr könnt jedoch nach wie vor die sekundäre Eigenschaft auf dem Stuhl des Wissens einstellen.
hier genau liegt der Kern der Sache: wenn die Ausrichtung der primären Eigenschaft nicht stimmt, egal ob bei eurem Hauptvasallen oder bei den Nebenvasallen, reagiert der Vasall in Kämpfen nicht richtig.
Beispiel-Problem Beschützend: Wenn ihr einen Kämpfer, also einen Tank habt, der als Primäreigenschaft "beschützend" ist, dann wird er keine Gegner angreifen. In erster Linie wird er neben euch stehen bleiben, was absolut unbrauchbar ist. Er wird erst dann in den Kampf ziehen, wenn ihr ihm dazu den Befehl erteilt.
Die Eigenschaft Beschützend ist allerdings nicht so schlecht, wenn es ein Magier als Primäreigenschaften ausgerüstet hat.
Beisiel-Problem Aggressiv: Aggressiv bedeutetet, dass sich der Vasall auf die stärksten Gegner stürzt. Der Nachteil ist: er kämpft auf diese Weise nicht gegen eine Horde Goblins, es sei denn ihr befehlt es ihm ausdrücklich. Aggressiv ist so programmiert, dass nur Gegner bekämpft werden, die einen Schaden in ganz bestimmter Höhe anrichten können. Die Definition "starke Gegner" wird leider NICHT in Relation gesetzt. Sagen wir, ihr begegnet einer Horde Goblins, die durch einen Waldschrat angeleitet werden. Der Vasall, der auf aggressiv geskillt ist, wird keinen von ihnen angreifen, weil es "leichte" Gegner sind, die für euch im Spielverlauf keine direkte Gefahr darstellen. Sagen wir ein Waldschrat schlägt mit Stärke 50 zu, die Eigenschaft aggressiv erlaubt aber nur eine Bekämpfung ab Stärke 80. Ergo verprügelt euch der Waldschrat während der Vasall daneben steht. Daraus widerum folgt: ihr müsst dem Vasallen befehlen, dass er angreifen soll, erst dann startet der Vasall eine Aktion.
Und das ist meiner Meinung nach eine Schwäche in der Programmierung. Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Dragon Age, ist es meiner Ansicht nach so programmiert, dass der stärkste Gegner immer derjenige ist, der innerhalb einer Gruppe den höchsten Schaden anrichtet. Und so müsste das auch richtig sein. Ich hoffe, dass Capcom das in Teil II ändert.
Problem Aggressiv bei Magiern: wenn ihr bei einem Heiler oder bei einem Erzmagier Aggressiv als Primäreigenschaft ausgerüstet habt, dann wird dieser kaum Deckung suchen und immer auf die stärksten Gegner zurennen. Das bedeutet auch, dass er sich mitten in einen Pfeilhagel stellen wird, um einen Spruch zu casten, was dann tödlich endet - für den Erzmagier.
MISCHUNG DES CHARAKTERS
Falls ihr die Klasse öfters wechselt und eventuell auch die einzelnen Klassen maximiert, bleiben Spuren davon im Charakter erhalten, je nachdem wie lange diese Eigenschaft ausgerüstet war. Das war mein Eindruck schon lange und ich fand diesen Effekt sehr gut, weil dies ein Mittel zur Individualisierung der Charaktere ist.
NEUTRALISATOR
Es kann vorkommen, dass sich die Primären- und sekundären Eigenschaften ständig von selbst verstellen. Für solche Fälle hat Johnathan ein Elixier in petto, welches sich Neutralisator nennt.
VORSICHT damit. Ich habe es bei einem Charakter angewendet und dieser wurde dadurch nicht nur irgendwie "farblos", er hatte auch keinen Kampfgeist mehr, soll heißen, egal, wie ich ihn geskillt hatte, er musste häufig von mir in dem Kampf geschickt werden. Daraufhin habe ich auf Kämpfer gewechselt und erst dann bekam er nach einiger Zeit seinen Kampfgeist zurück und wurde dann, das muss ich sagen, einer meiner ausgeglichensten Vasallen.
Sonderfall Sammler
Dadurch, dass bestimmte Prozentpunkte einer Eigenschaft übernommen werden und Bestandteil eines Charakters werden, auch wenn die Eigenschaft nicht mehr ausgerüstet ist, kann ich euch nur empfehlen, für eine gewisse Zeit als sekundäre Eigenschaft Sammler zu wählen.
Im Tempel des Wassergottes bekommt man aus den Schürfstellen ein Artefakt, WENN einer der Vasallen als sekundäre Eigenschaft SAMMLER ist. Dieses Artefakt benötigt man x 2, um die Waffe von Madeleine aufzuleveln. Nur dann macht es Sinn, diese Waffe überhaupt zu behalten. (Anmerkung, ohne zu spoilern: Madeleine lässt eine Waffe liegen, die man aufheben und behalten oder ihr zurück geben kann. Diese Waffe macht im ersten Durchgang Sinn, aber nur, wenn man sie auflevelt. Wenn ihr an die entsprechende Stelle im Spiel kommt, werdet ihr wissen, was ich meine).
Generell könnt ihr bessere Erze aus den Schürfstellen holen, wenn einer in der Gruppe Sammler ist. Außerdem behält der Vasall einige Prozentpunkte des Sammlers bei, (wie schon erwähnt), was dazu führt, dass er später, ohne Sammler zu sein, von sich aus zumindest ab und zu Gegenstände aufhebt. Ohne je Sammler gewesen zu sein, hebt er kaum Gegenstände auf.
Hier die richtige Mischung zu finden, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist, dass ihr eure Vasallen aufeinander abstimmt. Wenn ihr einen Tank habt, der als primäre Eigenschaft aggressiv eingestellt hat, braucht ihr unbedingt einen Hilfsvasallen, der als primäre Eigenschaft "dezimierend" eingestellt hat und falls ihr mit einem Magier unterwegs seid, kann dieser beschützend oder opportunistisch sein.
Achtet im Rift also unbedingt darauf, welche Eigenschaft bei dem Vasallen primär ist, den ihr anwerben wollt.
[/FONT]
Kapitel 4
Kampfverhalten eures Vasallen festlegen
Kampfverhalten eures Vasallen festlegen
Mit den vier Fragen am Ende des Charakter-Editors habt ihr das grundsätzliche Temperament eures Vasallen festgelegt. Diese vier Fragen bezogen sich NICHT auf das Kampfverhalten. Wie ein Vasall sich im Kampf verhält, müsst ihr gesondert festlegen, indem ihr entsprechende Eigenschaften ausrüstet.
Es gibt zum einen die Eigenschaften, die einen direkten Angriff bestimmen und die an eine Waffe gebunden sind, es gibt allerdings auch noch zwei Eigenschaften, die dafür verantwortlich sind, wie das Verhalten eines Vasallen im Kampf selbst ist, sprich: ob sie angreifen und wenn ja, wen. Es gibt eine Primär-Eigenschaft und eine Sekundär-Eigenschaft, die für das Kampfverhalten eines jeden Vasallen ausschlaggebend sind. Wichtig ist hier vor allem die Primär-Eigenschaft.
Ihr solltet diese beiden Eigenschaften regelmäßig kontrollieren, vor allen Dingen dann, wenn ihr die Klasse gewechselt habt.
Ihr findet sie, indem ihr mit Start ins Menü geht und dort unterhalb von der Karte das Statusmenü aufruft. Geht dort auf "Profil", dort wird Primäre Eigenschaft und Sekundäre Eigenschaft bei allen Vasallen angezeigt. Folgende Eigenschaften können dort aufgelistet sein:
Aggressiv
Vorsichtig
Dezimierend
Strategisch
Opportunistisch
Beschützend
Unterstützend
Neugierig
Sammler
Die Primäre Eigenschaft wird zunächst sporadisch festgelegt und richtet sich nach der Klasse, die ihr zu Beginn gewählt habt. Falls ihr als Hauptvasallen einen Magier gewählt habt, wird er vermutlich "Beschützend" als primäre Eigenschaft eingestellt haben. Die sekundäre Eigenschaft bleibt leer.
Die Sekundäre Eigenschaft wird eingestellt, indem ihr euch auf den Stuhl des Wissens setzt. Es gibt in jedem Zeltlager einen solchen Stuhl, im Inn in Kassardis und in der Vasallengilde in Gran Soren.
Das größte Problem ist allerdings die Verwirrung, die diese Bezeichnungen auslösten. Aggressiv bedeutet nämlich NICHT automatisch, dass ein Angreifer Gegener schnell dezimiert, sondern es bedeutet, dass er sich AUSSCHLIESSLICH um starke Gegner kümmert.
Die Elixiere, die Johnathan neben dem Riftstein im Zeltlager nahe Kassardis anbietet, liefern dann die korrekte und verständliche Beschreibung. Mit ihnen könnt und solltet ihr die BEIDEN Eigenschaften regelmäßig abstimmen. Hier also die konkrete Beschreibung:
Elixier: Aggressiv - Stürzt sich auf den stärksten Gegner
Elixier: Vorsichtig - Achtet auf Ausdauer und Gesundheit
Elixier: Dezimierend - Stürzt sich auf den schwächsten Gegner
Elixier: Strategisch - Stürzt sich auf Magier, Gegner mit Fernangriffen
Elixier: Opportunistisch - Verschafft Gruppe Vorteile
Elixier: Beschützend - Beschützt den Erweckten
Elixier: Unterstützend - Gewährt Sicherheit der Vasallen
Elixier: Neugierig - Erkundet die Gegend
Elixier: Gierig - Sammelt im Kampf Schätze
Gegen 250 Riftkristalle könnt ihr ein Elixier kaufen. Für die primäre Eigenschaft benötigt ihr zwei Elixiere der selben Art. D. h. wollt ihr primär einen beschützenden Magier haben, der sekundär Gegenstände sammelt, dann kauft zwei Mal das Elixier Beschützend und nehmt diese Tränke direkt hintereinander ein und einmal das Elixier Sammler. Ihr könnt jedoch nach wie vor die sekundäre Eigenschaft auf dem Stuhl des Wissens einstellen.
WICHTIGKEIT DER PRIMÄREN EIGENSCHAFT
hier genau liegt der Kern der Sache: wenn die Ausrichtung der primären Eigenschaft nicht stimmt, egal ob bei eurem Hauptvasallen oder bei den Nebenvasallen, reagiert der Vasall in Kämpfen nicht richtig.
Beispiel-Problem Beschützend: Wenn ihr einen Kämpfer, also einen Tank habt, der als Primäreigenschaft "beschützend" ist, dann wird er keine Gegner angreifen. In erster Linie wird er neben euch stehen bleiben, was absolut unbrauchbar ist. Er wird erst dann in den Kampf ziehen, wenn ihr ihm dazu den Befehl erteilt.
Die Eigenschaft Beschützend ist allerdings nicht so schlecht, wenn es ein Magier als Primäreigenschaften ausgerüstet hat.
Beisiel-Problem Aggressiv: Aggressiv bedeutetet, dass sich der Vasall auf die stärksten Gegner stürzt. Der Nachteil ist: er kämpft auf diese Weise nicht gegen eine Horde Goblins, es sei denn ihr befehlt es ihm ausdrücklich. Aggressiv ist so programmiert, dass nur Gegner bekämpft werden, die einen Schaden in ganz bestimmter Höhe anrichten können. Die Definition "starke Gegner" wird leider NICHT in Relation gesetzt. Sagen wir, ihr begegnet einer Horde Goblins, die durch einen Waldschrat angeleitet werden. Der Vasall, der auf aggressiv geskillt ist, wird keinen von ihnen angreifen, weil es "leichte" Gegner sind, die für euch im Spielverlauf keine direkte Gefahr darstellen. Sagen wir ein Waldschrat schlägt mit Stärke 50 zu, die Eigenschaft aggressiv erlaubt aber nur eine Bekämpfung ab Stärke 80. Ergo verprügelt euch der Waldschrat während der Vasall daneben steht. Daraus widerum folgt: ihr müsst dem Vasallen befehlen, dass er angreifen soll, erst dann startet der Vasall eine Aktion.
Und das ist meiner Meinung nach eine Schwäche in der Programmierung. Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Dragon Age, ist es meiner Ansicht nach so programmiert, dass der stärkste Gegner immer derjenige ist, der innerhalb einer Gruppe den höchsten Schaden anrichtet. Und so müsste das auch richtig sein. Ich hoffe, dass Capcom das in Teil II ändert.
Problem Aggressiv bei Magiern: wenn ihr bei einem Heiler oder bei einem Erzmagier Aggressiv als Primäreigenschaft ausgerüstet habt, dann wird dieser kaum Deckung suchen und immer auf die stärksten Gegner zurennen. Das bedeutet auch, dass er sich mitten in einen Pfeilhagel stellen wird, um einen Spruch zu casten, was dann tödlich endet - für den Erzmagier.
MISCHUNG DES CHARAKTERS
Falls ihr die Klasse öfters wechselt und eventuell auch die einzelnen Klassen maximiert, bleiben Spuren davon im Charakter erhalten, je nachdem wie lange diese Eigenschaft ausgerüstet war. Das war mein Eindruck schon lange und ich fand diesen Effekt sehr gut, weil dies ein Mittel zur Individualisierung der Charaktere ist.
NEUTRALISATOR
Es kann vorkommen, dass sich die Primären- und sekundären Eigenschaften ständig von selbst verstellen. Für solche Fälle hat Johnathan ein Elixier in petto, welches sich Neutralisator nennt.
VORSICHT damit. Ich habe es bei einem Charakter angewendet und dieser wurde dadurch nicht nur irgendwie "farblos", er hatte auch keinen Kampfgeist mehr, soll heißen, egal, wie ich ihn geskillt hatte, er musste häufig von mir in dem Kampf geschickt werden. Daraufhin habe ich auf Kämpfer gewechselt und erst dann bekam er nach einiger Zeit seinen Kampfgeist zurück und wurde dann, das muss ich sagen, einer meiner ausgeglichensten Vasallen.
Sonderfall Sammler
Dadurch, dass bestimmte Prozentpunkte einer Eigenschaft übernommen werden und Bestandteil eines Charakters werden, auch wenn die Eigenschaft nicht mehr ausgerüstet ist, kann ich euch nur empfehlen, für eine gewisse Zeit als sekundäre Eigenschaft Sammler zu wählen.
Im Tempel des Wassergottes bekommt man aus den Schürfstellen ein Artefakt, WENN einer der Vasallen als sekundäre Eigenschaft SAMMLER ist. Dieses Artefakt benötigt man x 2, um die Waffe von Madeleine aufzuleveln. Nur dann macht es Sinn, diese Waffe überhaupt zu behalten. (Anmerkung, ohne zu spoilern: Madeleine lässt eine Waffe liegen, die man aufheben und behalten oder ihr zurück geben kann. Diese Waffe macht im ersten Durchgang Sinn, aber nur, wenn man sie auflevelt. Wenn ihr an die entsprechende Stelle im Spiel kommt, werdet ihr wissen, was ich meine).
Generell könnt ihr bessere Erze aus den Schürfstellen holen, wenn einer in der Gruppe Sammler ist. Außerdem behält der Vasall einige Prozentpunkte des Sammlers bei, (wie schon erwähnt), was dazu führt, dass er später, ohne Sammler zu sein, von sich aus zumindest ab und zu Gegenstände aufhebt. Ohne je Sammler gewesen zu sein, hebt er kaum Gegenstände auf.
KOMBINATION DER EIGENSCHAFTEN
Hier die richtige Mischung zu finden, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist, dass ihr eure Vasallen aufeinander abstimmt. Wenn ihr einen Tank habt, der als primäre Eigenschaft aggressiv eingestellt hat, braucht ihr unbedingt einen Hilfsvasallen, der als primäre Eigenschaft "dezimierend" eingestellt hat und falls ihr mit einem Magier unterwegs seid, kann dieser beschützend oder opportunistisch sein.
Achtet im Rift also unbedingt darauf, welche Eigenschaft bei dem Vasallen primär ist, den ihr anwerben wollt.
[/FONT]