25.11.2011, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011, 15:02 von Tabitha-Lee.)
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Das oberste Ziel der Paradigmen-Gestaltung ist hohen Schaden zu machen und gesunde Verbündete zu haben. Zumindest die meiste Zeit. Natürlich will man auch 5 Sterne zum Abschluss haben, aber wir hoffen ja, dass man mit gesundeten Verbündeten und hohem Schaden automatisch 5 Sterne bekommt.
Leider ist das schwerer, als gedacht, denn Heilung kostet Zeit und genau das ist das Problem: 5 Sterne bekommt ihr nur, wenn ihr schnell mit einem Kampf fertig seid. Ein Feind muss nicht im Schockzustand sein, um 5 Sterne zu bekommen, sondern schnell erledigt, egal wie.
Besonders zu Beginn ist es eine echte Herausforderung, die Paradigmen zusammen zu stellen. Das liegt daran, dass man zu wenig Erfahrung hat UND die meiste Zeit mit einer Gruppe von 2 Leuten unterwegs ist UND noch keine Übung darin hat, durch Paradigmenwechsel die ATB-Leiste zu füllen.
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, 5 Sterne zu bekommen, besteht darin, in der vorgegebenen Zeit einen Gegner zu schlagen und das heißt SCHNELL.
Ob ein Gegner im Schockzustand ist oder wie eure Gesundheit aussieht, spielt absolut keine Rolle. Ihr könnt 5 Sterne bekommen, wenn nur noch der Anführer der Gruppe steht und die beiden anderen sind kampfunfähig. Einzig die Geschwindigkeit, in der ihr den Kampf beendet, spielt eine Rolle.
Die vorgegebene Zeit ändert sich. Sie richtet sich sowohl danach, wie häufig ihr einen Gegner schlagt und wie hoch der eigene Level ist. (Bzw. der des Kristariums).
Die beste Voraussetzung für 5 Sterne schafft ihr mit einem Präventivschlag und den bekommt ihr in sehr vielen Fällen nur über BLENDER.
Leider ist Blender schwer zu bekommen, also fällt diese Option in vielen Fällen weg.
Mit einem Gegner schnell fertig zu werden, hängt davon ab, was ihr mögt. Ich finde es zum Beispiel toll, mit Manipulator und Augmentor zu arbeiten, aber ich habe festgestellt, dass dies vielen Spielern überhaupt nicht liegt.
Nutzt hier die Option, einen Kampf abzubrechen, wenn ihr das Gefühl habt, die Paradigmen sind für euch unpassend eingestellt.
Natürlich erzähle ich euch hier absolut nichts Neues. Ich versuche nur, euch andere Schlussfolgerungen aufzuzeigen, als die, die ihr schon kennt. Eine Sache ist jedenfalls von Anfang an klar: der Schaden, den ihr anrichtet, ist bei gefüllter Schockleiste am höchsten. Daraus resultiert ständig das Bemühen, einen Gegner in Schock zu versetzen und hier kommt erneut der Paradigmenwechsel wegen dem Auffüllen ATB-Leiste ins Spiel. Je schneller die ATB-Leiste gefüllt ist, desto schneller hintereinander könnt ihr angreifen und desto schneller ist die Schockleiste gefüllt und desto mehr Schaden macht ihr und umso schneller ist der Kampf vorbei - voilá 5 Sterne-Traum.
Dabei solltet ihr im Hintergrund behalten, wie sich die Schockleiste überhaupt auffüllt und hierzu ein Zitat aus Kapitel 3.
Paradigmenwechsel und Schockleiste
Ihr füllt die Schockleiste schnell auf, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind (gilt für alle Klassen):
Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige;
Der Angriff ist die Schwäche des Feindes; +0.7
Einen höheren Aufladewert erhaltet ihr NUR dadurch, dass ihr positive Statusveränderungen habt oder der Feind negative Statusveränderungen. Außerdem ist die Aufladegeschwindigkeit Klassenabhängig. Die absolut schnellste Aufladung erhaltet ihr mit einem Manipulator wie folgt:
Manipulator; der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 7 negative Statusveränderungen; +2.0
Manipulator; der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 8 negative Statusveränderungen; +2.
Schaut euch dazu die Liste in Kapitel 3 "Füllen der Schockleiste" an, wenn ihr genaueres wissen möchtet.
Sobald ihr mit drei Charakteren kämpfen könnt, ist als Startparadigma immer
Brecher/Verheerer/Verheerer sinnvoll, es sei denn, ihr liebt wie ich den Augmentor. Mein Startparadigma ist sehr oft: Brecher/Verheerer/Augmentor.
Wegen der Eigenschaft des Brechers als bester Anführer der Gruppe, ist Augmentor nie der Leader bei mir, d. h. sobald wir zu dritt sind nicht. Sasz ist also bei mir kein Anführer der Gruppe, sobald ich das frei entscheiden kann.
Sobald das erste Paradigma festgelegt ist, solltet ihr euch überlegen, wie die anderen Paradigmen auszusehen haben, um über Paradigmenwechsel die ATB-Leiste zu füllen.
Das bedeutet für die Anordnung der Paradigmen folgendes: Ich wechsle oft von
1. Bre/Verh/Verh nach
2. Verh/Bre/Verh oder
2. Alternativ: Verh/Bre/Heiler - je nach Gesundheit
Wegen der Leader-Rolle wechsle ich dann meist sehr schnell zurück zu
3. Bre/Verh/Heil oder
3. Alternativ: Bre/Heil/Aug
3. Alternativ: Bre/Verh/Aug
3. Alternativ: Bre/Verh/Mani
Das geht sehr lange im Wechsel, meist sind die Gegner dann hinüber oder ihr müsst euch ein Paradigma mit Augmentor / Manipulator hinzunehmen oder Bre/Heil/Heil, also mit zwei Heilern.
Anstelle des Augmentors kann auch der Manipulator stehen, wie ihr im Beispiel seht, das hängt vom Gegner ab.
Ein Manipulator macht unterwegs dann keinen Sinn, wenn ihr große Gruppen mit vielen kleinen Gegnern habt. Da ist der Augmentor die bessere Wahl. Kommt ihr jedoch in die Arche, sind dort diese grünen Puddinge. Schaltet ihr die nicht schnell aus, wächst einer in eine überdimensionale Grüße. DA macht der Maipulator als drittrangiges Paradigma Sinn.
Bre/Heil/Heil oder Aug/Heil/Heil
WICHTIG Niemals nicht solltet ihr nur ein Paradigma haben mit zwei Heilern. Ihr braucht IMMER auch ein Paradigma mit nur einem Heiler.
Wie die Kombination aussieht, solltet ihr von Kampf zu Kampf entscheiden. Manchmal ist es besser, wenn ein Charakter angreifen kann, während die anderen heilen. Entscheidet dies von Situation zu Situation.
Sagen wir so: wenn der oder die Gegner sehr schnell sind und innerhalb von kurzer Zeit viel Schaden machen, sollte einer der Mitglieder weiter angreifen, bzw. die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sonst bleibt ihr beim Heilen stecken und verliert zu viel Zeit. Ihr solltet außerdem nur dann zu einem Paradigma mit zwei Heilern wechseln, wenn ein einzelner Heiler keine Chance mehr hat und ihr ansonsten kampfunfähig werden würdet. Ein einzelner Heiler im Team ist so lange wie möglich zu bevorzugen. Das gilt besonders für Bartandelus.
Zwei in der Gruppe zu haben, die die selbe Rolle haben, addiert den Rollenbonus. Siehe Post über gemeisterte Rollenstufen. Bei Heiler bedeutet dies zum Beispiel, dass ihr meinetwegen statt 400 HP 450 HP heilt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
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ROLLEN UND PARADIGMEN
Das oberste Ziel der Paradigmen-Gestaltung ist hohen Schaden zu machen und gesunde Verbündete zu haben. Zumindest die meiste Zeit. Natürlich will man auch 5 Sterne zum Abschluss haben, aber wir hoffen ja, dass man mit gesundeten Verbündeten und hohem Schaden automatisch 5 Sterne bekommt.
Leider ist das schwerer, als gedacht, denn Heilung kostet Zeit und genau das ist das Problem: 5 Sterne bekommt ihr nur, wenn ihr schnell mit einem Kampf fertig seid. Ein Feind muss nicht im Schockzustand sein, um 5 Sterne zu bekommen, sondern schnell erledigt, egal wie.
Besonders zu Beginn ist es eine echte Herausforderung, die Paradigmen zusammen zu stellen. Das liegt daran, dass man zu wenig Erfahrung hat UND die meiste Zeit mit einer Gruppe von 2 Leuten unterwegs ist UND noch keine Übung darin hat, durch Paradigmenwechsel die ATB-Leiste zu füllen.
5-STERNE - EINE KLEINE HILFE
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, 5 Sterne zu bekommen, besteht darin, in der vorgegebenen Zeit einen Gegner zu schlagen und das heißt SCHNELL.
Ob ein Gegner im Schockzustand ist oder wie eure Gesundheit aussieht, spielt absolut keine Rolle. Ihr könnt 5 Sterne bekommen, wenn nur noch der Anführer der Gruppe steht und die beiden anderen sind kampfunfähig. Einzig die Geschwindigkeit, in der ihr den Kampf beendet, spielt eine Rolle.
Die vorgegebene Zeit ändert sich. Sie richtet sich sowohl danach, wie häufig ihr einen Gegner schlagt und wie hoch der eigene Level ist. (Bzw. der des Kristariums).
Die beste Voraussetzung für 5 Sterne schafft ihr mit einem Präventivschlag und den bekommt ihr in sehr vielen Fällen nur über BLENDER.
Leider ist Blender schwer zu bekommen, also fällt diese Option in vielen Fällen weg.
Mit einem Gegner schnell fertig zu werden, hängt davon ab, was ihr mögt. Ich finde es zum Beispiel toll, mit Manipulator und Augmentor zu arbeiten, aber ich habe festgestellt, dass dies vielen Spielern überhaupt nicht liegt.
Nutzt hier die Option, einen Kampf abzubrechen, wenn ihr das Gefühl habt, die Paradigmen sind für euch unpassend eingestellt.
SCHNELLE KÄMPFE DURCH SCHOCK
Natürlich erzähle ich euch hier absolut nichts Neues. Ich versuche nur, euch andere Schlussfolgerungen aufzuzeigen, als die, die ihr schon kennt. Eine Sache ist jedenfalls von Anfang an klar: der Schaden, den ihr anrichtet, ist bei gefüllter Schockleiste am höchsten. Daraus resultiert ständig das Bemühen, einen Gegner in Schock zu versetzen und hier kommt erneut der Paradigmenwechsel wegen dem Auffüllen ATB-Leiste ins Spiel. Je schneller die ATB-Leiste gefüllt ist, desto schneller hintereinander könnt ihr angreifen und desto schneller ist die Schockleiste gefüllt und desto mehr Schaden macht ihr und umso schneller ist der Kampf vorbei - voilá 5 Sterne-Traum.
Dabei solltet ihr im Hintergrund behalten, wie sich die Schockleiste überhaupt auffüllt und hierzu ein Zitat aus Kapitel 3.
Paradigmenwechsel und Schockleiste
Ihr füllt die Schockleiste schnell auf, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind (gilt für alle Klassen):
Der gegenwärtige Angriff ist ein anderer, als der vorherige;
Der Angriff ist die Schwäche des Feindes; +0.7
Einen höheren Aufladewert erhaltet ihr NUR dadurch, dass ihr positive Statusveränderungen habt oder der Feind negative Statusveränderungen. Außerdem ist die Aufladegeschwindigkeit Klassenabhängig. Die absolut schnellste Aufladung erhaltet ihr mit einem Manipulator wie folgt:
Manipulator; der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 7 negative Statusveränderungen; +2.0
Manipulator; der erste automatisch gelistete Angriff; Anvisierter Feind hat 8 negative Statusveränderungen; +2.
Schaut euch dazu die Liste in Kapitel 3 "Füllen der Schockleiste" an, wenn ihr genaueres wissen möchtet.
Sobald ihr mit drei Charakteren kämpfen könnt, ist als Startparadigma immer
Brecher/Verheerer/Verheerer sinnvoll, es sei denn, ihr liebt wie ich den Augmentor. Mein Startparadigma ist sehr oft: Brecher/Verheerer/Augmentor.
Wegen der Eigenschaft des Brechers als bester Anführer der Gruppe, ist Augmentor nie der Leader bei mir, d. h. sobald wir zu dritt sind nicht. Sasz ist also bei mir kein Anführer der Gruppe, sobald ich das frei entscheiden kann.
Sobald das erste Paradigma festgelegt ist, solltet ihr euch überlegen, wie die anderen Paradigmen auszusehen haben, um über Paradigmenwechsel die ATB-Leiste zu füllen.
Das bedeutet für die Anordnung der Paradigmen folgendes: Ich wechsle oft von
1. Bre/Verh/Verh nach
2. Verh/Bre/Verh oder
2. Alternativ: Verh/Bre/Heiler - je nach Gesundheit
Wegen der Leader-Rolle wechsle ich dann meist sehr schnell zurück zu
3. Bre/Verh/Heil oder
3. Alternativ: Bre/Heil/Aug
3. Alternativ: Bre/Verh/Aug
3. Alternativ: Bre/Verh/Mani
Das geht sehr lange im Wechsel, meist sind die Gegner dann hinüber oder ihr müsst euch ein Paradigma mit Augmentor / Manipulator hinzunehmen oder Bre/Heil/Heil, also mit zwei Heilern.
Anstelle des Augmentors kann auch der Manipulator stehen, wie ihr im Beispiel seht, das hängt vom Gegner ab.
Ein Manipulator macht unterwegs dann keinen Sinn, wenn ihr große Gruppen mit vielen kleinen Gegnern habt. Da ist der Augmentor die bessere Wahl. Kommt ihr jedoch in die Arche, sind dort diese grünen Puddinge. Schaltet ihr die nicht schnell aus, wächst einer in eine überdimensionale Grüße. DA macht der Maipulator als drittrangiges Paradigma Sinn.
PARADIGMA MIT ZWEI HEILERN
Eine weitere Möglichkeit, sich elegant durch den Kampf zu manövrieren, besteht darin, zwei Heiler einzusetzen.Bre/Heil/Heil oder Aug/Heil/Heil
WICHTIG Niemals nicht solltet ihr nur ein Paradigma haben mit zwei Heilern. Ihr braucht IMMER auch ein Paradigma mit nur einem Heiler.
Wie die Kombination aussieht, solltet ihr von Kampf zu Kampf entscheiden. Manchmal ist es besser, wenn ein Charakter angreifen kann, während die anderen heilen. Entscheidet dies von Situation zu Situation.
Sagen wir so: wenn der oder die Gegner sehr schnell sind und innerhalb von kurzer Zeit viel Schaden machen, sollte einer der Mitglieder weiter angreifen, bzw. die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sonst bleibt ihr beim Heilen stecken und verliert zu viel Zeit. Ihr solltet außerdem nur dann zu einem Paradigma mit zwei Heilern wechseln, wenn ein einzelner Heiler keine Chance mehr hat und ihr ansonsten kampfunfähig werden würdet. Ein einzelner Heiler im Team ist so lange wie möglich zu bevorzugen. Das gilt besonders für Bartandelus.
Zwei in der Gruppe zu haben, die die selbe Rolle haben, addiert den Rollenbonus. Siehe Post über gemeisterte Rollenstufen. Bei Heiler bedeutet dies zum Beispiel, dass ihr meinetwegen statt 400 HP 450 HP heilt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
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