25.11.2011, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011, 12:54 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Century Gothic"]
Es gibt insgesamt 6 folgende Rollen:
Heiler - Medic (engl.)
Brecher - Commando (engl.) - der physische Angreifer,
Verheerer - Ravager (engl.) - ist im Prinzip der Magier, macht Elementmagie
Manipulator - Saboteur (engl.) - Auffälligste Eingenschaften Gemach, Devall, Deprotes
Augmentor - Synergist (engl.) - Auffälligste Eigenschaft HAST
Verteidiger - Sentinel (engl.) - Auffälligste Eigenschaft PROVOKATION
Jeder dieser Rollen hat eine dazugehörige Person, die diese Rolle am besten beherrscht.
Final fantasy XIII hat jede dieser Rollen klar definiert und jede dieser Rollen ist ein spezielles Verhalten zugeordnet.
Dieses spezielle Verhalten hat Einfluss auf die KI-gesteuerten Verbündeten. Jeder Charakter kann jede Rolle übernehmen, jedoch NICHT die Boni, die mit dieser Rolle verknüpft sind. Das bedeutet, alle Werte wie HP/Magie/Angriff bleiben immer pro Person gleich. Soll heißen:
Snow ist ein sehr guter Brecher und Verteidiger und hat dementsprechend einen sehr hohen HP-Wert. Sein gesamtes Kristarium weist wesentlich mehr HP-Punkte auf, als Beispielsweise das von Hope. Gleichzeitig hat Snow einen miserablen Magie-Wert, der sich im gesamten Spiel nie umkehren wird. Snow ist ein miserabler Heiler und Magier, was daran liegt, dass die Statuswerte eines Charakters sich nie ändern, nur weil er die Rolle wechselt. d. h. auch, sollte Hope im Kampf wenig HP haben, könnt ihr nicht einfach das Paradigma wechseln mit Hope als Brecher und er hätte wieder mehr HP. Genau das ist eben nicht möglich.
Diesen Umstand solltet ihr bei der Einrichtung eurer Paradigmen unbedingt im Auge behalten. Wenn möglich solltet ihr Snow nicht als Heiler einsetzen. Nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn wir unendlich viele Paradigmen einsetzen könnten, wäre es egal, wer welche Rolle zugewiesen bekommt in einem einzelnen Paradigma. Aber wir können nur 6 Stück gestalten, also lasst Snow lieber nicht die Rolle des Heilers übernehmen.
Zu Beginn des Spiels hat jeder Charakter 3 zugewiesene Rollen. Erst wenn die Gruppe nach Bartandelus in der Arche landet, werden alle Rollen für alle Charaktere freigeschaltet. Das wurde so entschieden, damit der Spieler sich bestimmtes Rollenverhalten pro Charakter einprägen kann. Später dann könnt ihr zwei Charaktere in der selben Rolle haben, die aber unterschiedliche Ergebnisse erzielen werden. Hope als Brecher bringt lange nicht den Schaden, den Lightning und Fang als Brecher haben. Das liegt daran, dass die Struktur des Kristariums ist für jeden Charakter anders ist.
Fazit: Zwei Brecher im Team zu haben ist kene so gute Idee, es sei denn, ihr werdet mit Gegnern schnell fertig, weil sie schwach sind. Denn zwei Brecher im Team splitten die Angriffe auf unterschiedliche Gegner.
Um es gleich vorweg zu sagen: die Rolle des Brechers ist mit die wichtigste Rolle im Spiel, wenn es darum geht, die Gruppe zum Erfolg zu führen. Die Bezeichnung im Englischen ist aus diesem Grund genau richtig: Commando. Der Brecher ist der Führer der Gruppe.
Brecher (Commando) - die besten sind Fang und Lightning
Diese Rolle ist für physische Angriffe vorgesehen. Es ist möglich, dass ein Brecher Elementmagie auf seine Waffe bringt, um die Schwäche des Gegners zu bedienen.
Wenn ihr die Paradigmen so einstellt, dass sagen wir Lightning Verheerer ist und ein anderes Computer-gesteuertes Mitglied ist Brecher, dann wird er Brecher sich immer sein eigenes Ziel unter den Feinden suchen und nicht unbedingt das selbe Ziel angreifen, wie der Anführer der Gruppe.
Solltet der Anführer der Gruppe Brecher sein, dann greifen alle anderen Verbündeten (KI-gesteuerten) den selben Gegner an, wie der Anführer. So lange der Anführer Brecher ist, ist es also möglich, dass ihr einen Gegner nach dem anderen angreift und erst zum nächsten Gegner wechselt, wenn der erste erledigt ist. Die englische Bezeichnung Commando wird dieser Rolle viel besser gerecht, als die deutsche Bezeichnung Brecher.
Anders herum ausgedrückt: ist der Anführer der Gruppe kein Brecher, kann es sein, das die Verbündeten alle einen anderen Feind angreifen und so würde sich eure Kampfkraft zerstreuen.
Ein Brecher kann mit seinen Schlägen schwer die Schockleiste füllen, ABER er kann verhindern, dass sie schnell sinkt. Merke: Steigerung der Schockleiste mit Brecher ist schwierig. Verhindern, dass sie fällt, ist mit einem Brecher super. Aus diesem Grund ist die Kombination Brecher - Verheerer - Verheerer so erfolgreich, denn die Verheerer treiben die Schockleiste schnell nach oben, aber sie würde ohne den Brecher schnell wieder sinken. Der Brecher hält oben, was die Verheerer aufgebaut haben.
Verheerer (Ravager) - Hope, Vanille
Diese Rolle ist im Prinzip der Magier. Er führt elementare Magie aus wie Feuer und Feuga etc. Charakter, der auf diese Rolle festgelegt ist, hat einen hohen Magiewert und ist ein guter Heiler. Vanille hat von beiden die höheren HP.
Der Verheerer füllt die Schockleiste schnell, jedoch leider sinkt sie genau so schnell wieder. Deshalb solltet ihr schnell das Paradigma wechseln, wenn ihr mit Verheerer, Verheerer, Verheerer die Schockleiste hochgetrieben habt.
Heiler (Medic) - der best ist Hope gefolgt von Vanille
Wie das Wort schon sagt ist dies der Heiler, der nicht mit Gegenständen heilen braucht, sondern seine Magie nutzt.
Die Rolle des Heilers bietet die Möglichkeit negative Statusveränderungen wie Gift zu heilen, ohne einen Gegenstand benutzen zu müssen. Medica ist diese Eingenschaft, z. b. mit der das möglich ist.
Augmentor (Synergist) - der beste ist Sazh
Diese Rolle bringt Hast, Protect etc auf die Gruppe und je mehr er bringt, umso besser. Die Schockleiste füllt sich umso schneller, je mehr Statusverbesserungen ein Charakter hat.
Manipulator (Saboteur) - Vanille ist der Beste
Diese Rolle liefert Eigenschaften, mit denen die Gegner geschwächt werden. Das sind Angriffe wie Gemach, Deprotect aber auch GIFT. Viele Eigenschaften des Manipulators fügen dem Gegner gleichzeitig Schaden zu. Ein Gegner mit vielen Statusverschlechterungen treibt die Schockleiste nach oben. Bei einem Gegner mit 8 Statusverschlechterungen ist der Wert, den die Schockleiste hochgetrieben wird, am höchsten.
Verteidiger (Sentinel) - Fang und Snow
Der Verteidiger ist in der Lage, die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen und dann die Angriffe mit einem Schutzschild abzufangen.
diese Eigenschaft ist besonders wichtig, wenn die HP der Gruppenmitglieder im Keller sind oder ihr Buffs (wie Hast) und Debuffs (Gemach) zaubern wollt und müsst.
Für mich war der Verteidiger hauptsächlich dann wichtig, als ich mit einer Zweier-Gruppe unterwegs war, also in Palum Polum. Snow-Hope und Fang-Lightning. Eigenltich ist es so, dass ihr eine Kombination aus Heiler und Verteidiger braucht, wenn ihr die Rolle des Verteidigers sinnvoll nutzen wollt. D. h. ihr nutzt die Rolle des Verteidigers, um die Aufmerksamkeit des Gegners auf euch zu ziehen, damit der Heiler in Ruhe heilen kann.
Ob und wie ihr den Verteidiger nutzt, hängt stark davon ab, wie ihr gewohnt seid, zu spielen und ist eine ganz individuelle Sache. der Verteidiger kann bewirken, dass die Schockleiste nach oben geht UND oben bleibt, aber leider kann man sich darauf nicht verlassen. Dafür gibt es keine Formel und insofern auch keine Garantie.
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ROLLEN UND ROLLENVERHALTEN
Es gibt insgesamt 6 folgende Rollen:
Heiler - Medic (engl.)
Brecher - Commando (engl.) - der physische Angreifer,
Verheerer - Ravager (engl.) - ist im Prinzip der Magier, macht Elementmagie
Manipulator - Saboteur (engl.) - Auffälligste Eingenschaften Gemach, Devall, Deprotes
Augmentor - Synergist (engl.) - Auffälligste Eigenschaft HAST
Verteidiger - Sentinel (engl.) - Auffälligste Eigenschaft PROVOKATION
ROLLENBONI
Jeder dieser Rollen hat eine dazugehörige Person, die diese Rolle am besten beherrscht.
Final fantasy XIII hat jede dieser Rollen klar definiert und jede dieser Rollen ist ein spezielles Verhalten zugeordnet.
Dieses spezielle Verhalten hat Einfluss auf die KI-gesteuerten Verbündeten. Jeder Charakter kann jede Rolle übernehmen, jedoch NICHT die Boni, die mit dieser Rolle verknüpft sind. Das bedeutet, alle Werte wie HP/Magie/Angriff bleiben immer pro Person gleich. Soll heißen:
Snow ist ein sehr guter Brecher und Verteidiger und hat dementsprechend einen sehr hohen HP-Wert. Sein gesamtes Kristarium weist wesentlich mehr HP-Punkte auf, als Beispielsweise das von Hope. Gleichzeitig hat Snow einen miserablen Magie-Wert, der sich im gesamten Spiel nie umkehren wird. Snow ist ein miserabler Heiler und Magier, was daran liegt, dass die Statuswerte eines Charakters sich nie ändern, nur weil er die Rolle wechselt. d. h. auch, sollte Hope im Kampf wenig HP haben, könnt ihr nicht einfach das Paradigma wechseln mit Hope als Brecher und er hätte wieder mehr HP. Genau das ist eben nicht möglich.
Diesen Umstand solltet ihr bei der Einrichtung eurer Paradigmen unbedingt im Auge behalten. Wenn möglich solltet ihr Snow nicht als Heiler einsetzen. Nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn wir unendlich viele Paradigmen einsetzen könnten, wäre es egal, wer welche Rolle zugewiesen bekommt in einem einzelnen Paradigma. Aber wir können nur 6 Stück gestalten, also lasst Snow lieber nicht die Rolle des Heilers übernehmen.
Zu Beginn des Spiels hat jeder Charakter 3 zugewiesene Rollen. Erst wenn die Gruppe nach Bartandelus in der Arche landet, werden alle Rollen für alle Charaktere freigeschaltet. Das wurde so entschieden, damit der Spieler sich bestimmtes Rollenverhalten pro Charakter einprägen kann. Später dann könnt ihr zwei Charaktere in der selben Rolle haben, die aber unterschiedliche Ergebnisse erzielen werden. Hope als Brecher bringt lange nicht den Schaden, den Lightning und Fang als Brecher haben. Das liegt daran, dass die Struktur des Kristariums ist für jeden Charakter anders ist.
Fazit: Zwei Brecher im Team zu haben ist kene so gute Idee, es sei denn, ihr werdet mit Gegnern schnell fertig, weil sie schwach sind. Denn zwei Brecher im Team splitten die Angriffe auf unterschiedliche Gegner.
ROLLEN UND IHRE BESTIMMUNG
Um es gleich vorweg zu sagen: die Rolle des Brechers ist mit die wichtigste Rolle im Spiel, wenn es darum geht, die Gruppe zum Erfolg zu führen. Die Bezeichnung im Englischen ist aus diesem Grund genau richtig: Commando. Der Brecher ist der Führer der Gruppe.
Brecher (Commando) - die besten sind Fang und Lightning
Diese Rolle ist für physische Angriffe vorgesehen. Es ist möglich, dass ein Brecher Elementmagie auf seine Waffe bringt, um die Schwäche des Gegners zu bedienen.
Wenn ihr die Paradigmen so einstellt, dass sagen wir Lightning Verheerer ist und ein anderes Computer-gesteuertes Mitglied ist Brecher, dann wird er Brecher sich immer sein eigenes Ziel unter den Feinden suchen und nicht unbedingt das selbe Ziel angreifen, wie der Anführer der Gruppe.
Solltet der Anführer der Gruppe Brecher sein, dann greifen alle anderen Verbündeten (KI-gesteuerten) den selben Gegner an, wie der Anführer. So lange der Anführer Brecher ist, ist es also möglich, dass ihr einen Gegner nach dem anderen angreift und erst zum nächsten Gegner wechselt, wenn der erste erledigt ist. Die englische Bezeichnung Commando wird dieser Rolle viel besser gerecht, als die deutsche Bezeichnung Brecher.
Anders herum ausgedrückt: ist der Anführer der Gruppe kein Brecher, kann es sein, das die Verbündeten alle einen anderen Feind angreifen und so würde sich eure Kampfkraft zerstreuen.
Ein Brecher kann mit seinen Schlägen schwer die Schockleiste füllen, ABER er kann verhindern, dass sie schnell sinkt. Merke: Steigerung der Schockleiste mit Brecher ist schwierig. Verhindern, dass sie fällt, ist mit einem Brecher super. Aus diesem Grund ist die Kombination Brecher - Verheerer - Verheerer so erfolgreich, denn die Verheerer treiben die Schockleiste schnell nach oben, aber sie würde ohne den Brecher schnell wieder sinken. Der Brecher hält oben, was die Verheerer aufgebaut haben.
Verheerer (Ravager) - Hope, Vanille
Diese Rolle ist im Prinzip der Magier. Er führt elementare Magie aus wie Feuer und Feuga etc. Charakter, der auf diese Rolle festgelegt ist, hat einen hohen Magiewert und ist ein guter Heiler. Vanille hat von beiden die höheren HP.
Der Verheerer füllt die Schockleiste schnell, jedoch leider sinkt sie genau so schnell wieder. Deshalb solltet ihr schnell das Paradigma wechseln, wenn ihr mit Verheerer, Verheerer, Verheerer die Schockleiste hochgetrieben habt.
Heiler (Medic) - der best ist Hope gefolgt von Vanille
Wie das Wort schon sagt ist dies der Heiler, der nicht mit Gegenständen heilen braucht, sondern seine Magie nutzt.
Die Rolle des Heilers bietet die Möglichkeit negative Statusveränderungen wie Gift zu heilen, ohne einen Gegenstand benutzen zu müssen. Medica ist diese Eingenschaft, z. b. mit der das möglich ist.
Augmentor (Synergist) - der beste ist Sazh
Diese Rolle bringt Hast, Protect etc auf die Gruppe und je mehr er bringt, umso besser. Die Schockleiste füllt sich umso schneller, je mehr Statusverbesserungen ein Charakter hat.
Manipulator (Saboteur) - Vanille ist der Beste
Diese Rolle liefert Eigenschaften, mit denen die Gegner geschwächt werden. Das sind Angriffe wie Gemach, Deprotect aber auch GIFT. Viele Eigenschaften des Manipulators fügen dem Gegner gleichzeitig Schaden zu. Ein Gegner mit vielen Statusverschlechterungen treibt die Schockleiste nach oben. Bei einem Gegner mit 8 Statusverschlechterungen ist der Wert, den die Schockleiste hochgetrieben wird, am höchsten.
Verteidiger (Sentinel) - Fang und Snow
Der Verteidiger ist in der Lage, die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen und dann die Angriffe mit einem Schutzschild abzufangen.
diese Eigenschaft ist besonders wichtig, wenn die HP der Gruppenmitglieder im Keller sind oder ihr Buffs (wie Hast) und Debuffs (Gemach) zaubern wollt und müsst.
Für mich war der Verteidiger hauptsächlich dann wichtig, als ich mit einer Zweier-Gruppe unterwegs war, also in Palum Polum. Snow-Hope und Fang-Lightning. Eigenltich ist es so, dass ihr eine Kombination aus Heiler und Verteidiger braucht, wenn ihr die Rolle des Verteidigers sinnvoll nutzen wollt. D. h. ihr nutzt die Rolle des Verteidigers, um die Aufmerksamkeit des Gegners auf euch zu ziehen, damit der Heiler in Ruhe heilen kann.
Ob und wie ihr den Verteidiger nutzt, hängt stark davon ab, wie ihr gewohnt seid, zu spielen und ist eine ganz individuelle Sache. der Verteidiger kann bewirken, dass die Schockleiste nach oben geht UND oben bleibt, aber leider kann man sich darauf nicht verlassen. Dafür gibt es keine Formel und insofern auch keine Garantie.
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