17.11.2008, 11:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2008, 22:33 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]MEGATON
Sofern ihr nicht böse seid, ist dieser kleine Ort der Dreh- und Angelpunkt eures Spiels, denn hier ist euer Zuhause.
Entscheidet ihr euch für den bösen Weg, dann ist euer Heim der Tenpenny Tower unten im Süden.
Ausgelöst wird alles durch eine Atombombe, die in einem Krater in Megaton liegt. Sobald ihr Megaton betretet und es ist nicht Nacht, stolpert ihr sozusagen über den Sherrif Lucas Simms. Im Gespräch mit ihm ergibt es sich, dass man anbietet, die Bombe zu entschärfen.
Ihr habt allerdings auch die Möglichkeit, die Bombe hochgehen zu lassen, dazu müsst ihr zu Moriaty gehen. Das ist die Bar hier und dort sitzt ein Mr. Burke. Er bietet euch an, die Bombe zur Explosion zu bringen.
DER SPRENGSTOFF-WERT
Die Bombe bearbeiten zu können, erfordert einen Sprengstoff-Wert von 25. Ihr tretet einfach an die Bombe heran, bis sie ins Visier genommen wird und drückt A. Daraufhin werden euch verschiedene Optionen anzgezeigt, unter anderem auch wie hoch der Sprengstoff-Wert sein muss. Sollte eure Fähgikeit nicht ausreichen, dann wird euch dazu eine Meldung gegeben.
Ihr habt dann die Möglichkeit euren Sprengstoff-Wert einen kurzen Zeitraum zu erhöhen, indem ihr Mentats einnehmt. Damit erhöht ihr diesen Wert um maximal 10 Punkte. Das bedeutet, er muss mindestens 15 betragen, damit ihr so verfahren könnt.
Ihr könnt euren Sprengstoffwert allerdings mit Büchern erhöhen, die ihr unterwegs findet. Das Buch Deckung schenkt euch einen Fähigkeitspunkt auf Sprengstoff, mit der Eigenschaft Verständnis, die bei Erreichen von Level 4 freigeschaltet wird, erhaltet ihr auf jedes gelesene Buch sogar 2 Fertigkeiten-Punkte. Jetzt im Nachhinein glaube ich fast, dass dies sogar die bessere Variante wäre. Man könnte sich statt auf Sprengstoff auf Große Waffen / Energiewaffen konzentrieren. Ich glaube, damit ist man im späteren Verlauf des Spiels einfach besser gerüstet. Alternativ zum Eigenen Heim kann man ja in Arefu eine Weile übernachten und dort im Schrank Zeug sammeln.
Hier einige Fundorte der Bücher
Deckung, Sprengstoff +, Grundschule von Springvale
Deckung, Sprengstoff +, Hamiltons Schlupfwinkel
Deckung, Sprengstoff +, Raiderbehausung neben Dukovs Wohnung in Bethesda
Wollt ihr die Bombe hochgehen lassen, braucht ihr außerdem einen Auslöser. So weit ich weiß, bekommt ihr diesen von Mr. Burke.
BOMBE ENTSCHÄRFT
Ich spiele mit gutem Karma. Da kann man die Bombe einfach entschärfen und spricht dann mit Lucas Simms. Danach erhält man die Eigentumsurkunde für das Haus und die Schlüssel.
ANMERKUNG: solle Sheriff Simms bei einer Auseinandersetzung mit Mr. Burke gestorben sein, dann gibt euch sein Sohn den Schlüssel zum Haus.
Das Haus hat den Zugang parallel zum Eingangsweg. D. h. der Aufgang zum Haus und der Eingangsweg, auf dem Sheriff Simms seine Bahnen zieht, sind in V-form angeordnet.
Als Frau hat man eine weitere Option, wenn man die Eigenschaft "Schwarze Witwe" gewählt hat. Dann erhält man in der Unterhaltung mit diesem Mr. Burke eine weiter Option und er verknallt sich derweil in einen. Wie das ausgeht, kann ich noch nicht sagen, aber einen Liebesbrief von ihm hat mit Moriaty schon in die Hand gedrückt.
ÜBERGANGSHEIM
Was ihr tun könnt, um ein alternatives Heim zu haben, erfahrt ihr etwas weiter unten unter der Überschrift "Weitere Quests in Megaton". Lucy West und ihre Quest Blutsverwandtschaft ist hier euer Schlüssel.
EIGENES HEIM
Derweil freue ich mich über einen trockenen Platz zum schlafen. Schlafen mach auch gesund, also braucht man dringend ein Bett. Das findet ihr übrigens oben in dem Raum mit dem Schreibtisch. Blöd das dort hin zu stellen. Ich hätte es in dem Raum mit dem Regal eher vermutet, alldieweil sich dort auch die Tür schließen lässt. Der Raum mit den Schreibtisch hat gar keine Tür. Aber egal, hauptsache ich hab ein Bett.
Außerdem ist hier der geschätzte Butler Wadsworth. Er bietet eine neue Frisur und "Gereinigtes Wasser" an. Er stellt 5 x Gereinigtes Wasser her und macht dann 5 Tage eine Pause zur Regeneration seiner Kondensatoren.
Das Gereinigte Wasser dient unter anderem dazu, euer Karma etwas in die Richtung Gut oder Sehr gut zu befördern, indem ihr es einem der Bettler gebt. Der eine ist draußen vor Megaton, der andere vor der Brücke, die zu Rivet City führt.
Moira bietet verschiedene Einrichtungsstile an, die über 1.400 Kronkorken kosten. Für weitere Informationen, schaut euch im Kapitel Geld und ein eigenes Heim um. Für mich hat die Einrichtung keine Priorität, ich möchte lieber die Medizinische Station, da sich mich von verstrahlung befreit, sowie das Labor, das mich von Sucht befreit und alle 24 Stunden ein Heilmittel prodiziert. D. h. alle Medikamente, die in eurem Inventar zu finden sind, stellt das Labor her, von Buffout über Schmutziges Wasser ist per Zufallsprinzip alles drin. Lasst das Labor also immer für euch arbeiten.
Wie man zu Geld kommt, erzähle ich euch im späteren Kapitel ausführlicher. Zunachst folgen Beschreibungen weiterer Möglichkeiten und Quests.
Hier noch kurz der Hinweis auf Leute, mit denen Handel zu treiben ist:
- [FONT="Comic Sans MS"]Lucy West von der Brass Lantern[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Doc in der Klinik, direkt rechts vom Weg, wo die Kuh steht[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Moriatys Angestellter Gob[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Moira Brown[/FONT]
[/FONT]