15.11.2008, 12:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2008, 12:58 von Tabitha-Lee.)
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Um ein Schloss knacken zu können, benötigt ihr 3 Dinge: Eine entprechend ausgebildete Fähigkeit, eine Haarklammer und einen Schraubendreher.
Eine Liste der Schlösser und Terminals, denen ich so über den Weg gelaufen bin, habe ich hier gepostet: KLICK
S.P.E.C.I.A.L und Fertigkeit
Die Fähigkeit, Schlösser zu knacken nennt sich schlicht und ergreifend Dietrich. Die Körperfunktion Wahrnehmung gibt einen Bonus auf die Fertigkeit Dietrich. Je höher beide sind, desto schwerere Schlösser könnt ihr knacken.
Sollte euch bei misslungenen Versuchen der Zugang/Zugriff verweigert werden, dann ist nicht alles verloren. Auf Level 18 werden zwei Eigenschaften freigeschaltet, die sowohl das knacken von Schlössern als auch das Hacken von Terminals trotz verweigertem Zugriff ermöglichen. Das sind folgenden Fähigkeiten:
Haarklammer und Schraubendreher
Der Schraubendreher ist automatisch da, das System legt ihn irgendwo ab, im Pip-Boy Inventar selbst hab ich ihn noch nie gesehen. Die Haarklammern sind der Gegenstand, der sich verbraucht, wenn sie brechen. Daher mein Rat: speichert vor jedem Schloss, dass ihr knacken wollt ab. Solltet ihr zu viele Haarnadeln verbrauchen, ladet ihr einfach neu und versucht es wieder.
In der Anfangsmission Vault 101 schemkt Amata dem Helden/der Heldin 10 Haarklammern. Dann könnt ihr auf der Flucht ein Schloss knacken und ihre Wohnung betreten. Wenn ich mich recht erinnere war die Wohnung gegenüber von dem Raum, in dem Amata verhört wird. Dort ist zu vorderst ein Labor, in dem der getötete Jonas auf dem Boden liegt und dahinter ist die Wohnung. Dort in der Kommode sind nochmals 5 Haarklammern, so dass ihr Vault 101 mit 15 Haarklammern im Gepäck verlassen könnt. Bisher habe ich nie wieder so viele Haarklammern auf einen Streich gefunden und ich weiß bis jetzt auch nicht, ob es möglich ist, welche zu kaufen.
SCHLÖSSER KNACKEN
Wenn man das System kennt, hat man damit an sich kein Problem. Sobald eine Fähigkeit hoch genug ist, um ein bestimmtes Schloss zu knacken, werdet ihr in einen bestimmten Bildschirm gefürht, sobald ihr bei diesem Schloss oder der Kiste A drückt. Jetzt seht ihr die Haarnadel, den Schraubendreher und das Schloss in Großaufnahme.
Die Haarnadel und der Schraubendreher werden mit den beiden Analog-Sticks eures Pads im Schloss bewegt. Bei den leichten Schlössern braucht ihr meistens die Haarnadel überhaupt nicht bewegen, sondern könnt einfach den Schraubendreher auf die Haarnadel zubewegen und das Schloss öffnet sich.Das ändert sich bereits bei Schwierigkeitsgrad normal.
Das Spiel selbst gibt dazu folgende Meldung:
Der Schlüssel zum Erfolg, ein Schloss schnell zu knacken, ist die Haarnadel. Stellt euch ein Schloss mit der Einteilung einer Uhr vor. Jeder Versuch, ein Schloss zu knacken, bekommt eine bestimmte festgelegte Stellung der Haarnadel. Diese Position der Haarnadel wird bei jedem Versuch neu festgelegt, das heißt: verlasst ihr den Dietrich-Bildschirm und versucht es dann erneut, ist die richtige Postition der Haarklammer anders als davor.
Das Prinzip hier ist es, die exakte Stellung der Haarnadel zu finden, damit der Schraubendreher das Schloss komplett drehen kann.
Beispiel: versucht ihr das erste Mal ein Schloss zu knacken, dann ist die genaue Position der Haarnadel meinetwegen auf 2 Uhr. Findet ihr diese Position nicht rechtzeitig heraus oder seid ihr mit dem Schraubendreher zu schnell bei der Sache, dann bricht die Haarnadel. Solltet ihr nun den Vorgang abbrechen, d. h. diesen Dietrich-Bildchirm verlassen und danach einen erneuten Versuche wagen, wird die Posititon der Haarnadel verlegt und ihr müsst erneut herauszufinden, wie die exakte Position der Haarnadel ist.
TIPP: Rutscht die Haarklammer ins Schloss hinein, dann ist im Prinzip schon das Knacken des Schlosses fehlgeschlagen, denn die Haarnadel wird brechen. D. h. sobald sie hineinrutscht, brecht den Versuch ab. So rettet ihr die Haarnadel vor dem Bruch.
Ich gehe immer so vor, dass ich vor einem Schloss stehend abspeichere. Dann fummel ich so lange herum, bis ich weiß, wie die exakte Position der Haarnadel sein muss. Wenn ich das weiß und mir zu viele Haarnadeln abgebrochen sind, dann lade ich neu. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass ich jetzt schon weiß, die die Position der Haarnadel sein muss, bevor ich überhaubt einen Versuch gestartet habe. So knacke ich auch schwierigere Schlösser mit wenig Verlust an Haarnadeln.
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SCHLÖSSER KNACKEN UND TERMINALS HACKEN
1. SCHLÖSSER KNACKEN
[/SIZE]1. SCHLÖSSER KNACKEN
Um ein Schloss knacken zu können, benötigt ihr 3 Dinge: Eine entprechend ausgebildete Fähigkeit, eine Haarklammer und einen Schraubendreher.
Eine Liste der Schlösser und Terminals, denen ich so über den Weg gelaufen bin, habe ich hier gepostet: KLICK
S.P.E.C.I.A.L und Fertigkeit
Die Fähigkeit, Schlösser zu knacken nennt sich schlicht und ergreifend Dietrich. Die Körperfunktion Wahrnehmung gibt einen Bonus auf die Fertigkeit Dietrich. Je höher beide sind, desto schwerere Schlösser könnt ihr knacken.
Sollte euch bei misslungenen Versuchen der Zugang/Zugriff verweigert werden, dann ist nicht alles verloren. Auf Level 18 werden zwei Eigenschaften freigeschaltet, die sowohl das knacken von Schlössern als auch das Hacken von Terminals trotz verweigertem Zugriff ermöglichen. Das sind folgenden Fähigkeiten:
- [FONT="Comic Sans MS"]Computergenie[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Infiltrierer[/FONT]
Haarklammer und Schraubendreher
Der Schraubendreher ist automatisch da, das System legt ihn irgendwo ab, im Pip-Boy Inventar selbst hab ich ihn noch nie gesehen. Die Haarklammern sind der Gegenstand, der sich verbraucht, wenn sie brechen. Daher mein Rat: speichert vor jedem Schloss, dass ihr knacken wollt ab. Solltet ihr zu viele Haarnadeln verbrauchen, ladet ihr einfach neu und versucht es wieder.
In der Anfangsmission Vault 101 schemkt Amata dem Helden/der Heldin 10 Haarklammern. Dann könnt ihr auf der Flucht ein Schloss knacken und ihre Wohnung betreten. Wenn ich mich recht erinnere war die Wohnung gegenüber von dem Raum, in dem Amata verhört wird. Dort ist zu vorderst ein Labor, in dem der getötete Jonas auf dem Boden liegt und dahinter ist die Wohnung. Dort in der Kommode sind nochmals 5 Haarklammern, so dass ihr Vault 101 mit 15 Haarklammern im Gepäck verlassen könnt. Bisher habe ich nie wieder so viele Haarklammern auf einen Streich gefunden und ich weiß bis jetzt auch nicht, ob es möglich ist, welche zu kaufen.
SCHLÖSSER KNACKEN
Wenn man das System kennt, hat man damit an sich kein Problem. Sobald eine Fähigkeit hoch genug ist, um ein bestimmtes Schloss zu knacken, werdet ihr in einen bestimmten Bildschirm gefürht, sobald ihr bei diesem Schloss oder der Kiste A drückt. Jetzt seht ihr die Haarnadel, den Schraubendreher und das Schloss in Großaufnahme.
Die Haarnadel und der Schraubendreher werden mit den beiden Analog-Sticks eures Pads im Schloss bewegt. Bei den leichten Schlössern braucht ihr meistens die Haarnadel überhaupt nicht bewegen, sondern könnt einfach den Schraubendreher auf die Haarnadel zubewegen und das Schloss öffnet sich.Das ändert sich bereits bei Schwierigkeitsgrad normal.
Das Spiel selbst gibt dazu folgende Meldung:
Zitat:Schloss knacken: je näher die Haarnadel an der korrekten optimalen Position ist, desto weiter dreht sich das Schloss. Nur wenn die Nadel korrekt positioniert ist, dreht sich das Schloss vollständig und öffnet sich .
Der Schlüssel zum Erfolg, ein Schloss schnell zu knacken, ist die Haarnadel. Stellt euch ein Schloss mit der Einteilung einer Uhr vor. Jeder Versuch, ein Schloss zu knacken, bekommt eine bestimmte festgelegte Stellung der Haarnadel. Diese Position der Haarnadel wird bei jedem Versuch neu festgelegt, das heißt: verlasst ihr den Dietrich-Bildschirm und versucht es dann erneut, ist die richtige Postition der Haarklammer anders als davor.
Das Prinzip hier ist es, die exakte Stellung der Haarnadel zu finden, damit der Schraubendreher das Schloss komplett drehen kann.
Beispiel: versucht ihr das erste Mal ein Schloss zu knacken, dann ist die genaue Position der Haarnadel meinetwegen auf 2 Uhr. Findet ihr diese Position nicht rechtzeitig heraus oder seid ihr mit dem Schraubendreher zu schnell bei der Sache, dann bricht die Haarnadel. Solltet ihr nun den Vorgang abbrechen, d. h. diesen Dietrich-Bildchirm verlassen und danach einen erneuten Versuche wagen, wird die Posititon der Haarnadel verlegt und ihr müsst erneut herauszufinden, wie die exakte Position der Haarnadel ist.
TIPP: Rutscht die Haarklammer ins Schloss hinein, dann ist im Prinzip schon das Knacken des Schlosses fehlgeschlagen, denn die Haarnadel wird brechen. D. h. sobald sie hineinrutscht, brecht den Versuch ab. So rettet ihr die Haarnadel vor dem Bruch.
Ich gehe immer so vor, dass ich vor einem Schloss stehend abspeichere. Dann fummel ich so lange herum, bis ich weiß, wie die exakte Position der Haarnadel sein muss. Wenn ich das weiß und mir zu viele Haarnadeln abgebrochen sind, dann lade ich neu. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass ich jetzt schon weiß, die die Position der Haarnadel sein muss, bevor ich überhaubt einen Versuch gestartet habe. So knacke ich auch schwierigere Schlösser mit wenig Verlust an Haarnadeln.
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