14.11.2008, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2008, 19:35 von Tabitha-Lee.)
[FONT="Comic Sans MS"]
Es gibt zwei Möglichkeiten sehr früh im Spiel an ein Heim zu kommen:
1. Megaton - Bombe entschärfen (mit Lucas Sims sprechen und Sprengstoff - Wert 25)
2. Tenpenny Tower - Bombe hochgehen lassen (mit Mr. Burke sprechen, der bei Moriatys ist und Sprengstoff - Wert 25)
NICHT BÖSE - UND DOCH IM TENPENNY TOWER
Ihr könnt zumindest die Suite im Tennpenny-Tower anschauen und auch dort schlafen und den Buttler bedienen. Das Problem wäre, dort hinein zu kommen, denn die Vordertür ist stets verschlossen. Es gibt nur einen Weg: ihr müsst von Tenpenny einen Schlüssel bekommen, mit dem ihr Zutritt zur Veranda bekommt. Geht folgendermaßen vor:
Geht nach Underworld und akzeptiert die Quest: Schieß in den Kopf. Ihr bekommt sie von einem Mister Crowley, der meistens im Hotel ist. Geht dann zu Tenpenny, speichert aber vorher unbedingt ab. Tenpenny wird euch zu diesem Zeitpunkt noch empfangen (mit höherem Sprachskill lässt euch die Wache in die Suite), was er später nicht mehr macht. Außerdem ist später die Tür von Tenpennys Suite abgeschlossen.
Sollte euer Sprachskill zu niedrig sein, dann ladet euren Spielstand von vor dem Gespräch und kommt später wieder. Kleidet euch eventuell auch in ein Schmutziges Buisiness-Outfit, welches euren Sprachskill um 5 Punkte verbessert. Sprecht dann mit Tenpenny darüber, dass ihn ein gewisser Mister Crowley tot sehen will. Daraufhin bietet Tenpenny euch an, dass ihr statt dessen diesen Crowley tötet. Akzeptiert diesen Auftrag und lasst euch den Vorschuss geben. Zieht dann eine Waffe und tötet Tenpenny. So bekommt ihr sogar gutes Karma.
Klaut ihm dann sein Heckenschützengewehr und VOR ALLEM seinen Schlüssel!!! Ihr könnt so jederzeit Tenpennys Suite betreten. Draußen über die Terrasse könnt ihr um den Turm herumgehen. Auf der anderen Seite der Terrasse ist der Eingang zu der Suite, die euch gehört. Wenn ihr schlechtes Karma habt, besitzt ihr den Schlüssel. Jetzt könnt ihr sie mit dem Schlüssel von Tenpennys Suite jederzeit betreten. Hier der Buttler begrüßt euch freundlich und stellt euch Entkeimtes Wasser her. Außerdem könnt ihr problemlos im Bett schlafen und die Schränke benutzen.
Dieses eigene Heim ist für mich sehr wichtig gewesen. Im Haus sind folgende Dinge, die euch den Start sehr erleichtern:
1. Eigenes Bett
Ansonsten steht im Megaton-Haus oben ein Bett. Und zwar im Raum mit dem Schreibtisch. Hier könnt ihr regelmäßig übernachten.
2. Hausbuttler
Der Hausbuttler ist sozusagen Inventar vom Haus. Er stellt "Sauberes Wasser" her und gibt einem eine neue Frisur und Männern einen neuen Bart. Er stellt sauberes Wasser her, d. h. ihr könnt 5 x "Aufbereitetes Wasser" von ihm bekommen. Dann muss er 5 Tage lang seine Kondensatoren regenerieren, bevor ihr erneut Aufbereitetes Wasser von ihm bekommen könnt.
3. Unterschiedliche Schränke
In der Küche ist ein Kühlschrank, falls ihr besondere Sachen habt, die ihr hier verstauen wollt, zum Beispiel könnt ihr hier gut die Nuka Cola Quantumflaschen sammeln. Im ersten großen Raum sind Spinde. Dort könnt ihr an der einen Seite zum Beispiel diejenigen Sachen sammeln, die ihr verkaufen wollt (Momentan zu überlastet oder Moira hat kein Geld mehr) und an der anderen Seite Waffen und Ausrüstung, die ihr nicht jedes mal mitnehmt. Ich schleppe zum Beispiel nicht immer den Raketenwerfer mit.
Oben in dem Raum mit dem Bett ist ein Schreibtisch und daneben sind Aktenschränke. Dort sammle ich Vorkriegsgeld, ist ein Tick von mir, aber auch andere Sachen, die ich nicht aus Versehen verkaufen will, wie zum Beispiel die Poster, die ich im Geschichtsmuseum gefunden habe, sowie die Lincoln-Münzen, Wunderkleber, Cherrybomben, Gleisnägel, Pfeile usw. Das sind unter anderem Gegenstände zum Bauen von Waffen.
Außerdem könnt ihr das Haus mit weiteren hilfreichen Sachen ausrüsten. Sprecht dazu in Megaton mit Moira und im Tenpenny-Tower mit Lydia Montenegro.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es einfacher ist, wenn man zuerst einen Charakter als Unterstützung organisiert. Wenn ihr mit gutem Karma spielt, dann ist dies Charon in der Unterworld. Um ihn zu bekommen, muss man so früh im Spiel 2.000 Kronkorken berappen. Das mag unerreichbar klingen, jedoch wenn ihr euren Reparatur-Skill schön hoch habt, dann verkauft ihr die reparierte Raiderrüstung für mehr Geld und eure eigene Ausrüstung verbessert ihr ständig selbst, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.
Mit Charon habt ihr die 2.000 Kronkorken sehr schnell wieder wett. Er hilft euch Muniton und Heilgegenstände zu sparen und er hilft euch beim Tragen der Beute.
WIE IHR EUCH BEI EINEM HÄNDLER GELD ZURÜCK HOLT, SIEHE UNTEN
Wenn ihr dann soweit seid, stehen bei Moira folgende Sachen zur Auswahl:
Maschinen und Geräte
Labor (super)
Krankenstation (super)
Werkbank (leider kann man auf ihr nix lagern...)
Nuka Cola Automat (eisgekühlte Nuka Cola heilt 24 TP ungekühlt 12 TP)
Jukebox (sieht wie eine Jukebox aus, ist aber ein Radio)
1. Labor
Es mag Personen geben, die es nicht so wichtig fanden, sich regelmäßig selbst zu entgiften und immer zum Doktor gegangen sind, ich hab mir ein eigenes Labor gekauft, und entgifte mich regelmäßig selbst. Entgiften heißt, von einer Sucht befreien. Ganz nebenher stellt das Labor per Zufallsprinzip auch Medizin her wie Buffout oder Rad-X, allerdigs auch Schmutziges Wasser.
2. Medizinische Station
Hier könnt ihr euch selbst von radioaktiver Strahlung befreien. Das ist die Hauptursache für mich gewesen, die Medizinische Station zu kaufen. Ihr könnt euch auch komplett heilen, allerdings bekommt ihr Heilung auch im Bett.
Der Vorteil einer medizinischen Station liegt darin, dass euch euer "Gut Ausgeruht"-Status nicht verloren geht. Gut ausgeruht ist euer Charakter, wenn er 12 Stunden oder länger geschlafen hat. Dadurch bekommt ihr einen Bonus von 10% auf eure Erfahrungspunkte.
Dieser "Gut erholt" - Status geht eventuell verloren, wenn ihr euch nur eine Stunde ins Bett legt, um euch zu heilen. In einem solchen Fall ist die medizinische Station eine Hilfe. Statt euch eine Stunde ins Bett zu legen, heilt ihr euch an der medizinischen Station und euer "Gut Erholt"- Status und damit der Bonus von 10% bleibt erhalten.
Sobald ihr das Haus habt, könnt ihr Moira Brown nach Einrichtungsgegenständen fragen. Sie erklärt euch auch Funktionsweisen, wenn ihr alle Fragenoptionen durchgeht.
Einrichtungsstile
Vaultstil
Raiderstil
Ödland-Entdeckerstil
Wissenschaftlerstil *
Liebesmaschinenstil **
* Im Tenpenny Tower in der Suite bekommt ihr beim Wissenschaftlerstil das Skill-Buch Großes Buch der Wissenschaften, bei Moira habt ihr hier ein anderes Skill-Buch nämlich Nikola Tesla und Sie.
** Enthält bei Moira das Buch Lügen wie im Kongress (oben im "Büro")
Falls ihr wissen möchtet, wie die einzelnen Stile aussehen, speichert ab, BEVOR ihr einen Stil kauft. Geht dann ins Lagerhaus und kauft einen Stil bei Moira. Danach geht ins Haus, schaut euch den Stil an und ladet dann neu. Geht wieder zu Moira, kauft einen anderen Stil, schaut ihn euch an und ladet erneut. Moira hat verschiedene Stile zur Auswahl, von denen man echt nie genau weiß, was man sich darunter vorstellen soll.
Wie ihr seht, müsst ihr allerdings einige Stile kaufen, wenn ihr die Skill-Bücher haben möchtet. NUR: das eilt nicht. Es ist besser, das Geld für die Geräte auszugeben, als für die Stile.
Was ich von den Stilen halte
Eigentlich gefällt mir von denen kein einziger Stil. Der Vault-Stil hatte nettes zurückhaltendes Blau, alledings viele Elektro-Schränke, die zu nichts Nütze sind, d. h. sie können weder geöffnet werden, noch haben sie eine irgendeine erkennbare Funktion. Sie füllen lediglich den Raum aus und nehmen Platz weg. Der Raider-Stil ist zwar makaber, aber hässlich und geschmacklos, der Liebesmaschinenstil hat definitiv zu weinig zu bieten, eigenlich ausser einer seltsamen Matraze gar nix (Aber da ist ein Buch Lügen wie im Kongress, Sprache +). Obwohl die Matraze an sich schön ist, finde ich es doof, dass sie mitten im Raum liegt und dann auch noch auf dem Boden.
Ich hab mich aus zwei Gründen für den Vorkriegsstil entschieden. 1. man bekommt 2 Teppiche, so dass der hässliche Boden etwas verschwindet, 2. man bekommt ein Sofa in das Zimmer, bei dem das Regal hinter der Tür steht. Wenn man die Treppe hoch kommt, fällt der Blick auf dieses saubere Sofa anstatt auf eine rostige Wand oder einen Metall-Elektroschrank aus dem Vault Stil.
Gäbe es hier ein Downloadable Content mit schönerem Mobiliar, wäre ich dabei. Der Stil im Tenpenny Tower ist besser, aber die Suite habe ich noch nicht.
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wieso man keine Fundstücke selbst platzieren kann. Dann würde ich unten einen Billiardtisch hinstellen. Die Kugeln und Billardqueue findet man in Fort Constantine und in der Corvega-Fabrik. Außerdem findet man im Geschichtsmuseum eine Tolle Abe Action-Figur, die ich mir gern irgendwo hinstellen würde. Außerdem mag ich die Nuka-Cola Trucks, diese Spielzueug-Autos. (Ja ja, lacht mich nur aus).
Das Mobiliar, welches zum Beispiel in der Corvega - Fabrik im Eingangsbereich steht, tät mir gut gefallen. Aber statt sinnvoller Sachen bekommt man beim Vorkriegsstil so ein Unsinn wie ein Kinder-Dreirad dazu, was ständig im Weg ist. Das Ding regt mich auf. Neben ein paar anderen Verbesserungsvorschlägen wie z. b. Walters Aussetzer, wäre auch hier ein bisschen Nachbesern nett.
Ein weiteres Übel ist das absolut verdreckte Bett. In dem Haus ist so viel Platz, der eine Raum mit dem Regal hinter der Tür könnte gut ein sauberes hübsches Bett beherbergen. So eines, wie zum Beispiel die Familie hat oder so ein Bett wie in dem Offiziershaus neben Fort Constantine steht. Ich würde im übrigen die Sachen lieber einzeln kaufen, als einen Stil komplett.
NACHTRAG: Im Tenpenny-Tower ist das alles hübscher. Was ich wiederum unfair finde. So nach dem Motto: wer auf gut spielt, kriegt ne Wellblechhütte, wer böse ist bekommt eine schöne Wohung. Ich hab nichts gegen die Wellblechhütte, wenn man sie wenigstens selbst einrichten könnte.
Man kann übrigens auch mit gutem Karma im Tennpenny-Tower eine Suite bekommen. ... dazu muss man die Quest mit dem Ghulproblem lösen. Später mehr.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zu Geld zu kommen. Es gibt dabei drei Dinge, die herausstechen:
Nach vielem Herumprobieren habe ich folgende Feststellung gemacht: die schnellste Art und Weise, Geldknappheit vorzubeugen ist, selbst Sachen zu reparieren. Schraubt euren Reparaturskill hoch. Ihr braucht nur noch in Ausnahmefällen von einem Händler eure Sachen reparieren zu lasen. Unterwegs sammelt ihr alles ein, was ihr bekommen könnt.
Vor allem die Raider-Klamotten sind meistens in sehr schlechtem Zustand, dafür habt ihr von den Ausrüstungsgegenständen massenweise. Geht in das Menü, z. b. auf Kleidung und repariert die Rüstungen, wenn ihr mehr als eine im Inventar habt, indem ihr auf der Rüstung Y drückt. Falls ihr die Rüstung nicht selbst tragt, bringt sie mehr Kronkorken beim Verkauf, je besser ihr Zustand ist. So repariert ihr auch die Waffen.
Die zweite große Hilfe ist, zusätzlich zu Dogmeat mit einen weiteren Charakter anzuwerben. Der erste, den man unabhängig vom Karma anwerben kann, ist Charon aus Underworld. Mehr dazu in dem entsprechenden Kapitel. Falls ihr böses Karma habt, holt euch eventuell Clover aus Paradise Falls.
Die dritte HIlfe ist der Verkauf von Vorkriegsbüchern in der Bibliothek von Arlington. Ihr bekommt pro Buch 100 Kronkorken.
Hier die Möglichkeiten gesammelt:
Mit Kind im Herzen und Wanderhändleroutfit bekomme ich hier für ein Sturmgewehr 123 Kronkorken beim Wert von 164.
1. Tauschhandel treiben:
Sonderbares Fleisch (Little Lamplight)
Buffout (Little Lamplight)
Nuka Cola (Little Lamplight)
Altmetall, Winthorp, Geschichtsmuseum (Underworld)
2. Gegenstände verkaufen:
Die Liste bezieht sich auf gutes/neutrales Karma. Vielleicht gibt es zum noch andere Möglichkeiten Handel zu treiben, wenn man böses Karma hat. (Beispiel in Paradise Falls)
Zuckerbomben, Murphy, Metro Senecca, entw. 15 od. 30 KK/Zuckerbombe, je n. Sprachskill
Altmetall, Walter (Megaton), 10 Kronkorken / Altmetall
Vorkriegsbücher, Bibliothek Arlington, 100 Kronkorken/Buch
Blutpak, bei Vance, (Familie, Meresti), 15 Kronkorken / Blutpack
Museumsstücke, Abraham Washington / Rivet City ODER
Museumsstücke, Hannibal Hamlin (Quest Staatsoberhaupt)
Im Geschichtsmuseum in der Underworld treibt der Doktor in der Klink "Der Ausschlachter" Forschung. Er fragt nach menschlichen Proben, aber ich kann ihm keine geben, selbst dann nicht, wenn ich ein verstümmeltes Organ aus einem Blutpack dabei habe. Bei mir erscheint keine Gesprächstoption zum Handeln. Vielleicht muss man dazu böses Karma haben, keine Ahnung. Das erscheint mir aber nicht logisch. Ich kann lediglich antworten: ich will meine Organe für mich behalten. Alldings mag ich den Schwarzen Humor der Ghule. (Tulip sagt zum Beispiel: Falls ihnen eine meiner Rüstungen nicht das Leben retten sollte, beschweren sie sich bei mir). HAHAlol
Wie schon im Kapitel über Erfahrungspunkte erwähnt, bekommt ihr Geld für Altmetall von Walter in Megaton.
WARNUNG: Ihr könnt NICHT mit Wintorp UND Walter handeln. Sobald ihr mit Wintorp über Altmetall redet, verschwindet Walter oder gerät anderweitig außer Funktion. (Das ist ein ärgerlicher Bug, der sich auf der 360 nicht beheben lässt im Moment, PCler können Walter per Cheat wiederbelben, falls er tot aufgefunden wird).
Falls euch das egal ist, habt ihr die Möglichkeit in Washington DC im Geschichtsmuseum und dort in der Underworld bei Winthorp Altmetall zu tauschen. Winthorp tauscht wie folgt:
1 x Stimpack, 1 x Rad Away ODER 1 x Rad-X gegen 5 x Altmetall.
DAS ist schlechter, als bei Walter, wenn man die Preise für diese Medikamente bedenkt. Walter zahlt 50 Kronkorken für 5 x Altmetall UND gibt zusätzlich noch Erfahrungspunkte.
In Little Lamplight läuft ein Junge namens Zip herum. Er trägt eine Art Mauskostüm und eine Motoradbrille. Er liebt Nuka Cola über alles und tauscht sie gegen 10-mm-Patronen.
Buffuout/Seltsames Fleisch gegen Höhlenpilz
Im Krankenhaus und im Ess-Saal könnt ihr Buffout und Seltsames Fleisch gegen Höhlenpilz tauschen. Dieser beseitigt nicht nur Radioaktivität, er heilt auch 5 HP.
In der Metrostation Senecca ist unten in einem der Räume der Drogenmischer Murphy. Er kauft euch Zuckerbomben ab. Wartet damit, bis euer Sprachskill hoch ist, dann könnt ihr über den Preis verhandeln. Mit hohem oder höherem Sprachskill könnt ihr 30 Kronkorken pro Zuckerbombenpack rausschlagen, sonst sind es 15 KK.
Um es vorweg zu sagen: ihr bekommt 100 Kronkorken und 10 EP pro Vorkriegsbuch. (Manchmal könnt ihr ein Vorkriegsbuch in einem Laden kaufen. Ich glaube, diese Bücher werden nicht abgekauft.)
Arlington ist sowas von einfach zu erreichen, hätte ich nicht gedacht. Ihr lauft beim Super Duper Mart einfach nach rechts zum Ufer zu Wilhelms Kai. Dort weiter den Fluss hinunter Richtung Süden, zu der großen gelben Brücke, die sich am Horizont abzeichnet. Dort bei der Brücke leben Raider, das könnte etwas stressig werden.
Geht weiter am Ufer entlang. (NICHT den Potomac überqueren). Rechts ist zuerst die Zitadelle. Lauft weiter und dort ist direkt dahinter Arlington. Allerdings tummeln sich hier eventuell Supermutanten. Ich habe den Hut aufgesetzt: Breiter Hut, Schleichen +5 und bin nicht erkannt worden. Ihr dürft weder zu nahe am Wasser laufen, noch zu nahe an der Straße. Dann werdet ihr nicht erkannt.
Ich habe einfach gewartet, als ich die Supermutanten hab kämpfen sehen. Nach ein paar Stunden waren sie weg und ich bin die Straße runter gelaufen. Dort ist ein rot-orange-farbener Truck, der quer steht und genau links von ihm ist die Bibliothek. Dort könnt ihr gut erhaltene Vorkriegsbücher eintauschen.
Ihr bekommt pro Vorkriegsbuch, bei dem unten links im Pip-Boy das Büchersymbol angezeigt wird, 100 Kronkroken und 10 EP. (Es gibt auch Vorkriegsbücher, die unten links ein Bastel-Symbol haben. Ich glaube, das sind die Bücher, die ich einem anderen Händler abgekauft habe.)
Blutpack könnt ihr bei Vance verkaufen, wenn ihr die Angelgenheit mit Arefu und der Familie für alle Beteiligten glücklich ausgehen lasst.
Die Famile ist im Güterbahnhof Meresti, in den Servicetunnels. Vance kümmert sich um die Leute, die er um sich geschart hat. Wenn ihr die Dialogoptionen geschickt wählt, könnt ihr die Blutpacks an ihn verkaufen.
Ihr benötigt einen Sprachskill von über 50, um die Quest mit ihm zu einem guten Ende zu bringen. Zieht ein Vorkriegs Business-Outfit an, das gibt euch Sprache + 5!!!
Nachdem ihr mit Ian gesprochen und ihm Lucys Brief gegeben habt, sprecht mit Vance über Arefu. Ich habe die Option gewählt, dass er die Leute von Arefu unterstützen soll. Er willigt ein, aber will das Okay von Arefu. Also müsst ihr nach Arefu und mit dem Sheriff reden. Der ist recht glücklich über die Unterstützung und JETZT müsst ihr zurück zu Vance und ihm mitteilen, dass die Unterstützung gewünscht ist.
Danach könnt ihr von ihm eine Form des Vampirismus erlernen, so dass ihr pro Blutpack 20 TP heilen könnt. Gleichzeitig erhaltet ihr die Option, die Familie zu unterstützen. D. h. ihr könnt Blutpacks anbieten. Vance freut sich drüber und zahlt 15 Kronkorken pro Blutpack.
Dazu müsst ihr nach Rivet City. Das ist auch so leicht zu erreichen, hätte ich ebenfalls nicht gedacht. Ihr geht beim Super Duper Mart über den Parkplatz nach rechts, genauso, als ob ihr zu Wilhelms Kai wollt. Direkt hinter Wilhelms ist eine Brücke zum Anchorage Memorial. Hier überquert ihr den Fluss. an der anderen Uferseite ist Dukovs Wohung. Dort ghet ihr immer weiter am Ufer entlang. Das ist gar nicht mal so weit. Am Ende unten im Süde ist Rivet City. (Es gibt auf dem Weg ein paar Begegnungen mit Supermutanten, aber wenn ihr Psycho und Med-X einfahrt sind die kein Problem. Minen und Granaten helfen ziemlich gut gegen sie.)
Dort geht ihr zur Wissenschaftlerin Dr. Li. Und genau neben diesem Wissenschaftslabor ist ein Museum der Amerikanischen Geschichte. Geleitet und aufgebaut wird es von Abraham Washington. Er möchte die Unabhängigkeitserklärung. Die bekommt ihr im Nationalmuseum, aber dazu an anderer Stelle mehr. Sobald Abraham Washington diese Unabhängigkeitserklärung hat, könnt ihr Antike Sachen mit ihm handeln. Er will zum Beispiel die Sachen aus dem Geschichtsmuseum: Abraham Lincolns Stimme, Lincoln Münzsammlung, Einberufungsplakat und Fahndungsplakat. Er zahlt dafür mit Kronkorken.
ACHTUNG: Das Poster / Bild vom Lincoln Memorial wird für die Quest "Staatsoberhaupt" benötigt. Solltet ihr das verkaufen, könnt ihr die Quest nicht mehr lösen.
Ihr könnt ebenfalls die anderen Sachen von Lincoln mit Hanibal im Lincoln Memorial handeln, aber die Höhe der Summe, die ihr von ihm bekommt, ist davon abhängig, wie hoch euer Sprachskill ist.
Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, alles aufzuheben und zu verkaufen, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Das lohnt sich besonders dann, wenn euer Feilschen - Skill sich etwas erhöht hat. So habe ich zum Beispiel das Geschichtsmuseum geplündert und die Sachen im Underground bei Tulip verkauft. Das brachte 600 Kronkorken.
Um die Sachen alle zu sammeln, sucht euch einen Schrank beim Ausgang. Sammelt so viel Zeug ein, wie nur möglich und geht dann zu dem Schrank hin. Er muss aber leicht wieder zu finden sein. Lagert alles dort, was ihr aktuell nicht gebrauchen könnt. Plündert das Gebäude weiter und sammelt es in einem Schrank. Dann benutzt die Schnellreisefunktion und bringt alles zu den Händlern. Letztenendes werdet ihr erstaunt sein, wieviel Geld ihr dadruch zusammen bekommt.
Es gibt eine Methode, Geld zu machen und gleichzeitig einzukaufen. Geht wie folgt vor:
Sammelt in eurem Haus eine Weile lang alles, was ihr auf euren Streifzügen findet. Verkauft nur dann etwas, wenn ihr Stimpacks oder Medikamente braucht.
Wenn ihr ganz viel Zeug zusammen habt, dann erst fangt an, Sachen zu verkaufen. In Megaton könnt ihr bei folgenden Personen Handel treiben:
Moira
Brass Lantern
Klinik, Doc Church
Moriatys, Gob
Sobald ihr meintewegen 1.800 Kronkorken zusammen habt, macht folgendes:
Geht morgens zu Moira, d. h. wenn sie um 9 Uhr öffnet. Verkauft alles, was geht. Um noch ein bisschen Geld heraus zu holen. (Sie sollte so 300 Kronkorken haben). Dann speichert ab. Geht nun wieder zu ihr und kauft die Sachen für euer Haus, zum Beispiel die Krankenstation. Oder ihr Diagramm. DAS MUSS Morgens sein. JETZT hat Moira 1700 Kronkorken, so viel hat sie sonst nie. Rennt jetzt nach hause und stopft euch die Taschen voll, wenn ihr einen Charakter wie Charon habt, umso besser. Verkauft jetzt alles, was ihr entbehren könnt und holt euch so im Prinzip eure 1700 - 1800 Kronkorken zurück.
Wenn ihr das NICHT am selben Tag macht, ist das Geld am nächsten Tag bei Moira verschwunden und sie hat wieder nur 300 - 400 Kronkorken.
Diese Kronkorken, die ihr euch im Prinzip zurück geholt habt, gebt ihr NICHT aus, bis ihr wieder irgendwo geplündert habt. Wenn eure Schränke erneut zum Bersten voll sind, wiederholt ihr das ganze mit dem nächsten Gegenstand.
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GELD UND EIN EIGENES HEIM
Es gibt zwei Möglichkeiten sehr früh im Spiel an ein Heim zu kommen:
1. Megaton - Bombe entschärfen (mit Lucas Sims sprechen und Sprengstoff - Wert 25)
2. Tenpenny Tower - Bombe hochgehen lassen (mit Mr. Burke sprechen, der bei Moriatys ist und Sprengstoff - Wert 25)
NICHT BÖSE - UND DOCH IM TENPENNY TOWER
Ihr könnt zumindest die Suite im Tennpenny-Tower anschauen und auch dort schlafen und den Buttler bedienen. Das Problem wäre, dort hinein zu kommen, denn die Vordertür ist stets verschlossen. Es gibt nur einen Weg: ihr müsst von Tenpenny einen Schlüssel bekommen, mit dem ihr Zutritt zur Veranda bekommt. Geht folgendermaßen vor:
Geht nach Underworld und akzeptiert die Quest: Schieß in den Kopf. Ihr bekommt sie von einem Mister Crowley, der meistens im Hotel ist. Geht dann zu Tenpenny, speichert aber vorher unbedingt ab. Tenpenny wird euch zu diesem Zeitpunkt noch empfangen (mit höherem Sprachskill lässt euch die Wache in die Suite), was er später nicht mehr macht. Außerdem ist später die Tür von Tenpennys Suite abgeschlossen.
Sollte euer Sprachskill zu niedrig sein, dann ladet euren Spielstand von vor dem Gespräch und kommt später wieder. Kleidet euch eventuell auch in ein Schmutziges Buisiness-Outfit, welches euren Sprachskill um 5 Punkte verbessert. Sprecht dann mit Tenpenny darüber, dass ihn ein gewisser Mister Crowley tot sehen will. Daraufhin bietet Tenpenny euch an, dass ihr statt dessen diesen Crowley tötet. Akzeptiert diesen Auftrag und lasst euch den Vorschuss geben. Zieht dann eine Waffe und tötet Tenpenny. So bekommt ihr sogar gutes Karma.
Klaut ihm dann sein Heckenschützengewehr und VOR ALLEM seinen Schlüssel!!! Ihr könnt so jederzeit Tenpennys Suite betreten. Draußen über die Terrasse könnt ihr um den Turm herumgehen. Auf der anderen Seite der Terrasse ist der Eingang zu der Suite, die euch gehört. Wenn ihr schlechtes Karma habt, besitzt ihr den Schlüssel. Jetzt könnt ihr sie mit dem Schlüssel von Tenpennys Suite jederzeit betreten. Hier der Buttler begrüßt euch freundlich und stellt euch Entkeimtes Wasser her. Außerdem könnt ihr problemlos im Bett schlafen und die Schränke benutzen.
NUTZEN VOM EIGENES HEIM
Dieses eigene Heim ist für mich sehr wichtig gewesen. Im Haus sind folgende Dinge, die euch den Start sehr erleichtern:
1. Eigenes Bett
Ansonsten steht im Megaton-Haus oben ein Bett. Und zwar im Raum mit dem Schreibtisch. Hier könnt ihr regelmäßig übernachten.
2. Hausbuttler
Der Hausbuttler ist sozusagen Inventar vom Haus. Er stellt "Sauberes Wasser" her und gibt einem eine neue Frisur und Männern einen neuen Bart. Er stellt sauberes Wasser her, d. h. ihr könnt 5 x "Aufbereitetes Wasser" von ihm bekommen. Dann muss er 5 Tage lang seine Kondensatoren regenerieren, bevor ihr erneut Aufbereitetes Wasser von ihm bekommen könnt.
3. Unterschiedliche Schränke
In der Küche ist ein Kühlschrank, falls ihr besondere Sachen habt, die ihr hier verstauen wollt, zum Beispiel könnt ihr hier gut die Nuka Cola Quantumflaschen sammeln. Im ersten großen Raum sind Spinde. Dort könnt ihr an der einen Seite zum Beispiel diejenigen Sachen sammeln, die ihr verkaufen wollt (Momentan zu überlastet oder Moira hat kein Geld mehr) und an der anderen Seite Waffen und Ausrüstung, die ihr nicht jedes mal mitnehmt. Ich schleppe zum Beispiel nicht immer den Raketenwerfer mit.
Oben in dem Raum mit dem Bett ist ein Schreibtisch und daneben sind Aktenschränke. Dort sammle ich Vorkriegsgeld, ist ein Tick von mir, aber auch andere Sachen, die ich nicht aus Versehen verkaufen will, wie zum Beispiel die Poster, die ich im Geschichtsmuseum gefunden habe, sowie die Lincoln-Münzen, Wunderkleber, Cherrybomben, Gleisnägel, Pfeile usw. Das sind unter anderem Gegenstände zum Bauen von Waffen.
EINRICHTUNG DES HAUSES
Außerdem könnt ihr das Haus mit weiteren hilfreichen Sachen ausrüsten. Sprecht dazu in Megaton mit Moira und im Tenpenny-Tower mit Lydia Montenegro.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es einfacher ist, wenn man zuerst einen Charakter als Unterstützung organisiert. Wenn ihr mit gutem Karma spielt, dann ist dies Charon in der Unterworld. Um ihn zu bekommen, muss man so früh im Spiel 2.000 Kronkorken berappen. Das mag unerreichbar klingen, jedoch wenn ihr euren Reparatur-Skill schön hoch habt, dann verkauft ihr die reparierte Raiderrüstung für mehr Geld und eure eigene Ausrüstung verbessert ihr ständig selbst, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.
Mit Charon habt ihr die 2.000 Kronkorken sehr schnell wieder wett. Er hilft euch Muniton und Heilgegenstände zu sparen und er hilft euch beim Tragen der Beute.
WIE IHR EUCH BEI EINEM HÄNDLER GELD ZURÜCK HOLT, SIEHE UNTEN
Wenn ihr dann soweit seid, stehen bei Moira folgende Sachen zur Auswahl:
Maschinen und Geräte
Labor (super)
Krankenstation (super)
Werkbank (leider kann man auf ihr nix lagern...)
Nuka Cola Automat (eisgekühlte Nuka Cola heilt 24 TP ungekühlt 12 TP)
Jukebox (sieht wie eine Jukebox aus, ist aber ein Radio)
1. Labor
Es mag Personen geben, die es nicht so wichtig fanden, sich regelmäßig selbst zu entgiften und immer zum Doktor gegangen sind, ich hab mir ein eigenes Labor gekauft, und entgifte mich regelmäßig selbst. Entgiften heißt, von einer Sucht befreien. Ganz nebenher stellt das Labor per Zufallsprinzip auch Medizin her wie Buffout oder Rad-X, allerdigs auch Schmutziges Wasser.
2. Medizinische Station
Hier könnt ihr euch selbst von radioaktiver Strahlung befreien. Das ist die Hauptursache für mich gewesen, die Medizinische Station zu kaufen. Ihr könnt euch auch komplett heilen, allerdings bekommt ihr Heilung auch im Bett.
Der Vorteil einer medizinischen Station liegt darin, dass euch euer "Gut Ausgeruht"-Status nicht verloren geht. Gut ausgeruht ist euer Charakter, wenn er 12 Stunden oder länger geschlafen hat. Dadurch bekommt ihr einen Bonus von 10% auf eure Erfahrungspunkte.
Dieser "Gut erholt" - Status geht eventuell verloren, wenn ihr euch nur eine Stunde ins Bett legt, um euch zu heilen. In einem solchen Fall ist die medizinische Station eine Hilfe. Statt euch eine Stunde ins Bett zu legen, heilt ihr euch an der medizinischen Station und euer "Gut Erholt"- Status und damit der Bonus von 10% bleibt erhalten.
STILE FÜR DAS HAUS
Sobald ihr das Haus habt, könnt ihr Moira Brown nach Einrichtungsgegenständen fragen. Sie erklärt euch auch Funktionsweisen, wenn ihr alle Fragenoptionen durchgeht.
Einrichtungsstile
Vaultstil
Raiderstil
Ödland-Entdeckerstil
Wissenschaftlerstil *
Liebesmaschinenstil **
* Im Tenpenny Tower in der Suite bekommt ihr beim Wissenschaftlerstil das Skill-Buch Großes Buch der Wissenschaften, bei Moira habt ihr hier ein anderes Skill-Buch nämlich Nikola Tesla und Sie.
** Enthält bei Moira das Buch Lügen wie im Kongress (oben im "Büro")
Falls ihr wissen möchtet, wie die einzelnen Stile aussehen, speichert ab, BEVOR ihr einen Stil kauft. Geht dann ins Lagerhaus und kauft einen Stil bei Moira. Danach geht ins Haus, schaut euch den Stil an und ladet dann neu. Geht wieder zu Moira, kauft einen anderen Stil, schaut ihn euch an und ladet erneut. Moira hat verschiedene Stile zur Auswahl, von denen man echt nie genau weiß, was man sich darunter vorstellen soll.
Wie ihr seht, müsst ihr allerdings einige Stile kaufen, wenn ihr die Skill-Bücher haben möchtet. NUR: das eilt nicht. Es ist besser, das Geld für die Geräte auszugeben, als für die Stile.
Was ich von den Stilen halte
Eigentlich gefällt mir von denen kein einziger Stil. Der Vault-Stil hatte nettes zurückhaltendes Blau, alledings viele Elektro-Schränke, die zu nichts Nütze sind, d. h. sie können weder geöffnet werden, noch haben sie eine irgendeine erkennbare Funktion. Sie füllen lediglich den Raum aus und nehmen Platz weg. Der Raider-Stil ist zwar makaber, aber hässlich und geschmacklos, der Liebesmaschinenstil hat definitiv zu weinig zu bieten, eigenlich ausser einer seltsamen Matraze gar nix (Aber da ist ein Buch Lügen wie im Kongress, Sprache +). Obwohl die Matraze an sich schön ist, finde ich es doof, dass sie mitten im Raum liegt und dann auch noch auf dem Boden.
Ich hab mich aus zwei Gründen für den Vorkriegsstil entschieden. 1. man bekommt 2 Teppiche, so dass der hässliche Boden etwas verschwindet, 2. man bekommt ein Sofa in das Zimmer, bei dem das Regal hinter der Tür steht. Wenn man die Treppe hoch kommt, fällt der Blick auf dieses saubere Sofa anstatt auf eine rostige Wand oder einen Metall-Elektroschrank aus dem Vault Stil.
Gäbe es hier ein Downloadable Content mit schönerem Mobiliar, wäre ich dabei. Der Stil im Tenpenny Tower ist besser, aber die Suite habe ich noch nicht.
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wieso man keine Fundstücke selbst platzieren kann. Dann würde ich unten einen Billiardtisch hinstellen. Die Kugeln und Billardqueue findet man in Fort Constantine und in der Corvega-Fabrik. Außerdem findet man im Geschichtsmuseum eine Tolle Abe Action-Figur, die ich mir gern irgendwo hinstellen würde. Außerdem mag ich die Nuka-Cola Trucks, diese Spielzueug-Autos. (Ja ja, lacht mich nur aus).
Das Mobiliar, welches zum Beispiel in der Corvega - Fabrik im Eingangsbereich steht, tät mir gut gefallen. Aber statt sinnvoller Sachen bekommt man beim Vorkriegsstil so ein Unsinn wie ein Kinder-Dreirad dazu, was ständig im Weg ist. Das Ding regt mich auf. Neben ein paar anderen Verbesserungsvorschlägen wie z. b. Walters Aussetzer, wäre auch hier ein bisschen Nachbesern nett.
Ein weiteres Übel ist das absolut verdreckte Bett. In dem Haus ist so viel Platz, der eine Raum mit dem Regal hinter der Tür könnte gut ein sauberes hübsches Bett beherbergen. So eines, wie zum Beispiel die Familie hat oder so ein Bett wie in dem Offiziershaus neben Fort Constantine steht. Ich würde im übrigen die Sachen lieber einzeln kaufen, als einen Stil komplett.
NACHTRAG: Im Tenpenny-Tower ist das alles hübscher. Was ich wiederum unfair finde. So nach dem Motto: wer auf gut spielt, kriegt ne Wellblechhütte, wer böse ist bekommt eine schöne Wohung. Ich hab nichts gegen die Wellblechhütte, wenn man sie wenigstens selbst einrichten könnte.
Man kann übrigens auch mit gutem Karma im Tennpenny-Tower eine Suite bekommen. ... dazu muss man die Quest mit dem Ghulproblem lösen. Später mehr.
~*~*~*~*~*~* GELD VERDIENEN ~*~*~*~*~*~*
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zu Geld zu kommen. Es gibt dabei drei Dinge, die herausstechen:
- [FONT="Comic Sans MS"]Selbst Reparieren[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Begleitung[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Museumsstücke, Bücher, Altmetall, Blutpack verkaufen[/FONT]
Nach vielem Herumprobieren habe ich folgende Feststellung gemacht: die schnellste Art und Weise, Geldknappheit vorzubeugen ist, selbst Sachen zu reparieren. Schraubt euren Reparaturskill hoch. Ihr braucht nur noch in Ausnahmefällen von einem Händler eure Sachen reparieren zu lasen. Unterwegs sammelt ihr alles ein, was ihr bekommen könnt.
Vor allem die Raider-Klamotten sind meistens in sehr schlechtem Zustand, dafür habt ihr von den Ausrüstungsgegenständen massenweise. Geht in das Menü, z. b. auf Kleidung und repariert die Rüstungen, wenn ihr mehr als eine im Inventar habt, indem ihr auf der Rüstung Y drückt. Falls ihr die Rüstung nicht selbst tragt, bringt sie mehr Kronkorken beim Verkauf, je besser ihr Zustand ist. So repariert ihr auch die Waffen.
Die zweite große Hilfe ist, zusätzlich zu Dogmeat mit einen weiteren Charakter anzuwerben. Der erste, den man unabhängig vom Karma anwerben kann, ist Charon aus Underworld. Mehr dazu in dem entsprechenden Kapitel. Falls ihr böses Karma habt, holt euch eventuell Clover aus Paradise Falls.
Die dritte HIlfe ist der Verkauf von Vorkriegsbüchern in der Bibliothek von Arlington. Ihr bekommt pro Buch 100 Kronkorken.
Hier die Möglichkeiten gesammelt:
- [FONT="Comic Sans MS"]Repariert alle Gegenstände selbst[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sucht euch einen zweibeinigen Mitstreiter, der kämpft für euch und ihr spart Muntion und Heilgegenstände[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Sucht euch einen zweibeinigen Mitstreiter und er schleppt mich euch doppelt so viel Beute weg[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Treibt Handel (siehe unten)[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Stellt auf Leicht, entdeckt Orte und plündert sie[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]DC kartografieren (dazu müsst ihr Quest Railleys Ranger erledigen)[/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Mit "KIND IM HERZEN" könnt ihr in Little Lamplight im Souvenirladen Handel treiben. Knick-Knack zahlt von den sesshaften Händlern, die besten Preise. [/FONT]
- [FONT="Comic Sans MS"]Rüstet euch mit einem Wanderhändleroutfit aus, bevor ihr einen Laden betretet und Handel treibt. Das gibt eurem Charkter Feilschen + 5. Ein solches Wanderhändleroutfit trägt zum Beispiel das tote Herrchen von Dogmeat. Wenn ihr Dogmeat auf dem Schrottplatz findet, sind hier Raider (tot oder bald tot) und eine Leiche eines Wanderhändlers.[/FONT]
Mit Kind im Herzen und Wanderhändleroutfit bekomme ich hier für ein Sturmgewehr 123 Kronkorken beim Wert von 164.
~*~*~*~*~*~* HANDEL TREIBEN ~*~*~*~*~*~*
1. Tauschhandel treiben:
Sonderbares Fleisch (Little Lamplight)
Buffout (Little Lamplight)
Nuka Cola (Little Lamplight)
Altmetall, Winthorp, Geschichtsmuseum (Underworld)
2. Gegenstände verkaufen:
Die Liste bezieht sich auf gutes/neutrales Karma. Vielleicht gibt es zum noch andere Möglichkeiten Handel zu treiben, wenn man böses Karma hat. (Beispiel in Paradise Falls)
Zuckerbomben, Murphy, Metro Senecca, entw. 15 od. 30 KK/Zuckerbombe, je n. Sprachskill
Altmetall, Walter (Megaton), 10 Kronkorken / Altmetall
Vorkriegsbücher, Bibliothek Arlington, 100 Kronkorken/Buch
Blutpak, bei Vance, (Familie, Meresti), 15 Kronkorken / Blutpack
Museumsstücke, Abraham Washington / Rivet City ODER
Museumsstücke, Hannibal Hamlin (Quest Staatsoberhaupt)
Im Geschichtsmuseum in der Underworld treibt der Doktor in der Klink "Der Ausschlachter" Forschung. Er fragt nach menschlichen Proben, aber ich kann ihm keine geben, selbst dann nicht, wenn ich ein verstümmeltes Organ aus einem Blutpack dabei habe. Bei mir erscheint keine Gesprächstoption zum Handeln. Vielleicht muss man dazu böses Karma haben, keine Ahnung. Das erscheint mir aber nicht logisch. Ich kann lediglich antworten: ich will meine Organe für mich behalten. Alldings mag ich den Schwarzen Humor der Ghule. (Tulip sagt zum Beispiel: Falls ihnen eine meiner Rüstungen nicht das Leben retten sollte, beschweren sie sich bei mir). HAHAlol
BESONDERHEIT ALTMETALL
Wie schon im Kapitel über Erfahrungspunkte erwähnt, bekommt ihr Geld für Altmetall von Walter in Megaton.
WARNUNG: Ihr könnt NICHT mit Wintorp UND Walter handeln. Sobald ihr mit Wintorp über Altmetall redet, verschwindet Walter oder gerät anderweitig außer Funktion. (Das ist ein ärgerlicher Bug, der sich auf der 360 nicht beheben lässt im Moment, PCler können Walter per Cheat wiederbelben, falls er tot aufgefunden wird).
Falls euch das egal ist, habt ihr die Möglichkeit in Washington DC im Geschichtsmuseum und dort in der Underworld bei Winthorp Altmetall zu tauschen. Winthorp tauscht wie folgt:
1 x Stimpack, 1 x Rad Away ODER 1 x Rad-X gegen 5 x Altmetall.
DAS ist schlechter, als bei Walter, wenn man die Preise für diese Medikamente bedenkt. Walter zahlt 50 Kronkorken für 5 x Altmetall UND gibt zusätzlich noch Erfahrungspunkte.
1. TAUSCH-HANDEL TREIBEN
LITTLE LAMPLIGHT
Nuka Cola tauschenIn Little Lamplight läuft ein Junge namens Zip herum. Er trägt eine Art Mauskostüm und eine Motoradbrille. Er liebt Nuka Cola über alles und tauscht sie gegen 10-mm-Patronen.
Buffuout/Seltsames Fleisch gegen Höhlenpilz
Im Krankenhaus und im Ess-Saal könnt ihr Buffout und Seltsames Fleisch gegen Höhlenpilz tauschen. Dieser beseitigt nicht nur Radioaktivität, er heilt auch 5 HP.
2. GEGENSTÄNDE VERKAUFEN
ZUCKERBOMBEN
In der Metrostation Senecca ist unten in einem der Räume der Drogenmischer Murphy. Er kauft euch Zuckerbomben ab. Wartet damit, bis euer Sprachskill hoch ist, dann könnt ihr über den Preis verhandeln. Mit hohem oder höherem Sprachskill könnt ihr 30 Kronkorken pro Zuckerbombenpack rausschlagen, sonst sind es 15 KK.
BIBLIOTHEK VON ARLINGTON
Um es vorweg zu sagen: ihr bekommt 100 Kronkorken und 10 EP pro Vorkriegsbuch. (Manchmal könnt ihr ein Vorkriegsbuch in einem Laden kaufen. Ich glaube, diese Bücher werden nicht abgekauft.)
Arlington ist sowas von einfach zu erreichen, hätte ich nicht gedacht. Ihr lauft beim Super Duper Mart einfach nach rechts zum Ufer zu Wilhelms Kai. Dort weiter den Fluss hinunter Richtung Süden, zu der großen gelben Brücke, die sich am Horizont abzeichnet. Dort bei der Brücke leben Raider, das könnte etwas stressig werden.
Geht weiter am Ufer entlang. (NICHT den Potomac überqueren). Rechts ist zuerst die Zitadelle. Lauft weiter und dort ist direkt dahinter Arlington. Allerdings tummeln sich hier eventuell Supermutanten. Ich habe den Hut aufgesetzt: Breiter Hut, Schleichen +5 und bin nicht erkannt worden. Ihr dürft weder zu nahe am Wasser laufen, noch zu nahe an der Straße. Dann werdet ihr nicht erkannt.
Ich habe einfach gewartet, als ich die Supermutanten hab kämpfen sehen. Nach ein paar Stunden waren sie weg und ich bin die Straße runter gelaufen. Dort ist ein rot-orange-farbener Truck, der quer steht und genau links von ihm ist die Bibliothek. Dort könnt ihr gut erhaltene Vorkriegsbücher eintauschen.
Ihr bekommt pro Vorkriegsbuch, bei dem unten links im Pip-Boy das Büchersymbol angezeigt wird, 100 Kronkroken und 10 EP. (Es gibt auch Vorkriegsbücher, die unten links ein Bastel-Symbol haben. Ich glaube, das sind die Bücher, die ich einem anderen Händler abgekauft habe.)
BLUTPACK FÜR 15 KRONKORKEN
Blutpack könnt ihr bei Vance verkaufen, wenn ihr die Angelgenheit mit Arefu und der Familie für alle Beteiligten glücklich ausgehen lasst.
Die Famile ist im Güterbahnhof Meresti, in den Servicetunnels. Vance kümmert sich um die Leute, die er um sich geschart hat. Wenn ihr die Dialogoptionen geschickt wählt, könnt ihr die Blutpacks an ihn verkaufen.
Ihr benötigt einen Sprachskill von über 50, um die Quest mit ihm zu einem guten Ende zu bringen. Zieht ein Vorkriegs Business-Outfit an, das gibt euch Sprache + 5!!!
Nachdem ihr mit Ian gesprochen und ihm Lucys Brief gegeben habt, sprecht mit Vance über Arefu. Ich habe die Option gewählt, dass er die Leute von Arefu unterstützen soll. Er willigt ein, aber will das Okay von Arefu. Also müsst ihr nach Arefu und mit dem Sheriff reden. Der ist recht glücklich über die Unterstützung und JETZT müsst ihr zurück zu Vance und ihm mitteilen, dass die Unterstützung gewünscht ist.
Danach könnt ihr von ihm eine Form des Vampirismus erlernen, so dass ihr pro Blutpack 20 TP heilen könnt. Gleichzeitig erhaltet ihr die Option, die Familie zu unterstützen. D. h. ihr könnt Blutpacks anbieten. Vance freut sich drüber und zahlt 15 Kronkorken pro Blutpack.
HISTORISCHE FUNDSTÜCKE
Dazu müsst ihr nach Rivet City. Das ist auch so leicht zu erreichen, hätte ich ebenfalls nicht gedacht. Ihr geht beim Super Duper Mart über den Parkplatz nach rechts, genauso, als ob ihr zu Wilhelms Kai wollt. Direkt hinter Wilhelms ist eine Brücke zum Anchorage Memorial. Hier überquert ihr den Fluss. an der anderen Uferseite ist Dukovs Wohung. Dort ghet ihr immer weiter am Ufer entlang. Das ist gar nicht mal so weit. Am Ende unten im Süde ist Rivet City. (Es gibt auf dem Weg ein paar Begegnungen mit Supermutanten, aber wenn ihr Psycho und Med-X einfahrt sind die kein Problem. Minen und Granaten helfen ziemlich gut gegen sie.)
Dort geht ihr zur Wissenschaftlerin Dr. Li. Und genau neben diesem Wissenschaftslabor ist ein Museum der Amerikanischen Geschichte. Geleitet und aufgebaut wird es von Abraham Washington. Er möchte die Unabhängigkeitserklärung. Die bekommt ihr im Nationalmuseum, aber dazu an anderer Stelle mehr. Sobald Abraham Washington diese Unabhängigkeitserklärung hat, könnt ihr Antike Sachen mit ihm handeln. Er will zum Beispiel die Sachen aus dem Geschichtsmuseum: Abraham Lincolns Stimme, Lincoln Münzsammlung, Einberufungsplakat und Fahndungsplakat. Er zahlt dafür mit Kronkorken.
ACHTUNG: Das Poster / Bild vom Lincoln Memorial wird für die Quest "Staatsoberhaupt" benötigt. Solltet ihr das verkaufen, könnt ihr die Quest nicht mehr lösen.
Ihr könnt ebenfalls die anderen Sachen von Lincoln mit Hanibal im Lincoln Memorial handeln, aber die Höhe der Summe, die ihr von ihm bekommt, ist davon abhängig, wie hoch euer Sprachskill ist.
MÜLL SAMMELN UND VERKAUFEN
Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, alles aufzuheben und zu verkaufen, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Das lohnt sich besonders dann, wenn euer Feilschen - Skill sich etwas erhöht hat. So habe ich zum Beispiel das Geschichtsmuseum geplündert und die Sachen im Underground bei Tulip verkauft. Das brachte 600 Kronkorken.
Um die Sachen alle zu sammeln, sucht euch einen Schrank beim Ausgang. Sammelt so viel Zeug ein, wie nur möglich und geht dann zu dem Schrank hin. Er muss aber leicht wieder zu finden sein. Lagert alles dort, was ihr aktuell nicht gebrauchen könnt. Plündert das Gebäude weiter und sammelt es in einem Schrank. Dann benutzt die Schnellreisefunktion und bringt alles zu den Händlern. Letztenendes werdet ihr erstaunt sein, wieviel Geld ihr dadruch zusammen bekommt.
~*~*~*~*~*~* GELD ZURÜCK HOLEN ~*~*~*~*~*~*
MOIRA UND ANDERE SIND PLEITE?
MOIRA UND ANDERE SIND PLEITE?
Es gibt eine Methode, Geld zu machen und gleichzeitig einzukaufen. Geht wie folgt vor:
Sammelt in eurem Haus eine Weile lang alles, was ihr auf euren Streifzügen findet. Verkauft nur dann etwas, wenn ihr Stimpacks oder Medikamente braucht.
Wenn ihr ganz viel Zeug zusammen habt, dann erst fangt an, Sachen zu verkaufen. In Megaton könnt ihr bei folgenden Personen Handel treiben:
Moira
Brass Lantern
Klinik, Doc Church
Moriatys, Gob
Sobald ihr meintewegen 1.800 Kronkorken zusammen habt, macht folgendes:
Geht morgens zu Moira, d. h. wenn sie um 9 Uhr öffnet. Verkauft alles, was geht. Um noch ein bisschen Geld heraus zu holen. (Sie sollte so 300 Kronkorken haben). Dann speichert ab. Geht nun wieder zu ihr und kauft die Sachen für euer Haus, zum Beispiel die Krankenstation. Oder ihr Diagramm. DAS MUSS Morgens sein. JETZT hat Moira 1700 Kronkorken, so viel hat sie sonst nie. Rennt jetzt nach hause und stopft euch die Taschen voll, wenn ihr einen Charakter wie Charon habt, umso besser. Verkauft jetzt alles, was ihr entbehren könnt und holt euch so im Prinzip eure 1700 - 1800 Kronkorken zurück.
Wenn ihr das NICHT am selben Tag macht, ist das Geld am nächsten Tag bei Moira verschwunden und sie hat wieder nur 300 - 400 Kronkorken.
Diese Kronkorken, die ihr euch im Prinzip zurück geholt habt, gebt ihr NICHT aus, bis ihr wieder irgendwo geplündert habt. Wenn eure Schränke erneut zum Bersten voll sind, wiederholt ihr das ganze mit dem nächsten Gegenstand.
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