Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Dark Chronicle - FAQ - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Komplettlösung, Lösung, Walktrough - PSX PS2 XBOX PC (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Dark Chronicle - FAQ (/showthread.php?tid=800)

Seiten: 1 2 3


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 19.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Dark Chronicle - Lösungsweg


Inhalt
Vorwort
Fotografieren - Erklärungen
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Wie speichert man die Fotos?[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Das Fotoalbum - Trick mit der Übertragung[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Das Asche-Foto und die Ultimabombe[/FONT]
Fotos in alphabetischer Reihenfolge
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Belohnungen für das Fotografieren[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]53 Knüller[/FONT]
Erfindungen
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Wie Max Erfindungen baut[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Ridepod: Akkus, Füße, Körper, Waffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Heilgegenstände[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Gegenstände[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Kleidung[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Waffen für Max[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Waffen für Monica[/FONT]
Waffen I - Monicas Schwerter Inselkönig und Dark Cloud
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Grafik: Entwicklungen des Stoßschwertes[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Grafik: Entwicklungswege der Hl.-Dädalus-Klinge[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Grafik: Entwicklung von Dark Cloud[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Liste: Maximalwerte aller Schwerter[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Besonderheit Lammschwert mit Nacht-Angriff 133[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Barrieren[/FONT]
Waffen II - Monikas Armschienen Max Schlagwaffen
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Grafik: Tabelle mit Maximalwerten aller Schlagwaffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Barrieren[/FONT]
Max Schusswaffen - Die SUPERNOVA
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Grafik: Maximalwerte der Schusswaffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Barrieren[/FONT]
Ein Rezept zum Waffen Hochstufen
  • [FON‌T=Comic Sans MS]3 Regeln zum Spectrumieren/Hochstufen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Beispiel: Ein schneller Weg zum Dornenarmreif[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Edelsteine[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Eine Belohnung. Tausch von 40 Medallien gegen Namensänderungsticket
    (und was man damit so machen kann)(manche sagen Cheat dazu - ich sage Belohnung)[/FONT]
Georama Läden und ihre Gegenstände

Angeln
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Hochstufen der Angelrute[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Besondere Angel und die Angeltechnik[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Besondere Fische[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Aquarium, Fischzucht und Flossenfieber[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Alle Verliese mit Angel-Ziel[/FONT]
Spheda

Ridepod Steve
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Cedric und Kern-Bauteile[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Erfindungen für den Ridepod[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Alle Verliese mit Ridepod-Ziel[/FONT]
Alle Medallien-Aufgaben auf einen Blick
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Waffenziele[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Nur mit Gegenständen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Bomben in Dark Chronicle[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Andere Gegenstände[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Monsterwandel[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]10 Gattungen - 10 Monstermarken[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Alle Verliese mit Monsterwandel-Ziel[/FONT]
Verliese mit Waffen-Ziel / Ohne Heilen-Ziel / Tipps Zeitlimit
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Max Waffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Monicas Waffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Abschließen ohne Heilen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Tipps zum Zeitlimit[/FONT]
~~~~~~~~~~ Lösungsweg Verliese ~~~~~~~~~~


Kapitel 1: Die Außenwelt
  • [FON‌T=Comic Sans MS]81 Fotos[/FONT]
Kapitel 2. Auferstehung des Ältesten Sindain und Jurkus Zentrum
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Schreinarium und Personen sammeln[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Monsterwandel für Monica[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Boss: Regenbogen-Schmetterling[/FONT]
Kapitel 3. Der Weise der Sterne - Schwebetal und Sternenlicht-Tempel
Kapitel 4: Kapitel 4: Leb' wohl Shingala - Veniccio und das Mondlabor
Kapitel 5: Vergangenheit trifft auf Zukunft - Heim Rada und die Gundorada-Werkstatt
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Grafik: Entwicklungswege der Hl.-Dädalus-Klinge[/FONT]
Kapitel 6: Duell zweier Zeitalter - Das Stonehenge Kapitel 7: Palast der Blumen - Der Mondblumen-Palast
Die Sonnenkammer und freigeschaltete Extras

Fotos und Erfindungen nach Orten sortiert

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 19.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Dark Chronicle - FAQ[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Vorwort[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]
Diese Frequently Asked Questions sind natürlich in erster Linie Fragen, die ich mir selbst oft gestellt hab und natürlich gibt es bereits jede Menge Hinweise im Netz. Jedoch bin ich bei diesem Spiel manchmal echt Begriffsstutzig gewesen, was ich zum Teil darauf zurückführe, das Dark Chronicle ein Spiel für Kinder ist. Die USK-Freigabe ist ab 6 Jahren und manchmal ist es mir einfach nicht gelungen, die Welt mit solchen Kinderaugen zu sehen, obwohl es einem doch theoretisch leicht gemacht wird.

Meine Geschichte mit Dark Chronicle
Irgendwann hatte ich mir Dark Chronicle mal ausgeliehen, jedoch bin ich ständig hängen geblieben, weil ich das Gefühl hatte, ich weiß nicht worauf alles hinausläuft. Dann endlich letztes Jahr konnte ich das Spiel käuflich erwerben, was gar nicht mal so einfach ist. Irgendwann Anfang diesen Jahres hab ich es durchgezockt - fand es eine sehr interessante Erfahrung, obwohl ich finde, dass der Schluss ein bisschen mau ist.

Vielleicht ist das Spiel für einen Erwachsenen ja auch streckenweise etwas unbefriedigend, jedoch ist Dark Chronicle das einzige mir bekannte RPG, in dem man eine Welt aufbaut, statt ständig zu zerstören. Daher hab ich die Schwächen gern in Kauf genommen. Bis hier her, war das alles für mich nicht Grund genug, ein FAQ zu schreiben, doch mittlerweile gibt es mindestens doch 3 gute Gründe dafür:

1. Grund: meine Neffen
Ich habe eine sehr große Familie. Um genau zu sein: ich habe 5 Geschwister. Einer meiner Brüder hat mittlerweile allein 4 Söhne und es kommen noch 2 weitere hinzu von anderen Geschwistern. Diese meine 6 Neffen sind für mich die süßesten Kerle der Welt. Jetzt kommen sie auf die Idee und wollen spielen. Das ist für sie etwas ganz neues. Sie sind grade knapp über 10 - so zwischen 10 und 12 - und wünschen sich natürlich GTA. Ich bin auf die Barrikaden gegangen.

Gut dachte ich mir, wenn ich ihnen sage, GTA is nix für Kids, muss ich ihnen ja auch eine Alternative anbieten und da fiel mir Dark Chronicle ein. Ich konnte ein zweites Spiel ergattern, will es ihnen jedoch nicht schenken, ohne eine Lösung mitzuliefern, weil ich es sonst teilweise zu schwierig finde, ganz besonders was das Aufstufen der Waffen betrifft.

Meine ganze ich will mal sagen "Stoffsammlung" brachte mich auf die Idee, diesen FAQ zu eröffnen - vielleicht profitiert der eine oder andere ja davon und kramt vielleicht sein Spiel noch Mal aus dem Schrank. Falls ihr es noch nicht gespielt habt, möchte ich es euch ans Herz legen, das nachzuholen, wenn möglich.

2. Grund ist Mangel an guten Spielen:
Ein weiterer Grund, wieso ich dieses Spiel euch ans Herz legen will ist: die PS 2 hat nicht mehr viel Neues zu bieten. Schon eine geraume Zeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit den neueren Spielen für die so genannten NextGen Konsolen und mir fällt dabei immer wieder auf, wie wenig gute Spiele es für diese neuen Konsolen doch gibt. Fazit: seht zu, dass ihr euch eine Sammlung von wirklich guten Spielen anlegt, denn die Durststrecke ist meiner Meinung nach nicht überstanden und es bleibt abzuwarten, welche neuen Geschichtenerzähler und Serien sich in der Zukunft etablieren werden. In der Zwischenzeit lohnt es sich, ein paar Perlen aufzustöbern und diese entweder nochmal zu zocken oder überhaupt zu zocken, denn nicht jeder hat alles gespielt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt es nachzuholen.

3. Spiel-Prozesse und Fantasie
Ich habe eine weitere Entdeckung gemacht. Viele der alten Perlen haben natürlich aus heutiger Sicht eine grottige Grafik. Der Witz ist: der Kopf ersetzt, was fehlt. Die Phantasie wird auf eine sehr inspirierende Weise angeregt, im Kopf den eigenen Charakter und die eigenen Welten zu formen. In der Vorstellung sieht für mich ein altes Spiel ganz anders aus, als das, was auf dem Monitor zu sehen ist. Ich habe festgestellt, dass ich immer alte Sachen spielen kann, wenn die Story gut ist, weil ich damit eigentlich mein eigenes Spiel entwickle. Ein Spiel mit rudimentärer Grafik aber guten Dialogen, einem guten Charaktersystem und einer guten Story ist letztendlich viel viel mehr MEIN Spiel, als ein Spiel mit moderner Grafik. Eben aus dem Grund weil es MEINE Fantasie ist und nicht die Fantasie der Grafiker des Spiels. Die rudimentäre Grafik ist im Prinzip nur ein Anker, an dem ich meine Bilder anknüpfe. Ich muss sagen, das dies eine befriedigende Spiel-Erfahrung ist. Aus diesem Grund will ich mich ein bisschen stark machen für "ältere" Spiele, die es Wert sind. Und wenn ich es schaffe auch einen Lösungsweg oder ein FAQ anbieten, damit jeder, der Lust und Laune hat, meinem Beispiel zu folgen, angeregt sein soll, sich hier mit mir und anderen auszutauschen.

Spielen an sich hat verschiedene Daseinsberechtigungen: es kann einfach nur Blitzableiter sein für Alltagsfrust, oder es ist Zeitvertreib und im schönsten Fall ist es eine Art geistige und sinnliche Bereicherung. Völlig egal, aus welchem Grund jemand spielt, für mich sind alle Spiele, egal welches Genre, auch eine Form von Kunst und Kultur. Das sollte nicht an der Technik festgemacht werden. Niemand sollte sagen Gandia 1 + 2 oder Final Fantasy 1 - 9 sind schlecht und veraltet, nur weil dort das Geschichten-Erzählen nicht mit den technischen Möglichkeiten arbeitet, wie man das heute kann.

SO - also so ein langes Vorwort schreibe ich ja selten, ist jetzt sowas wie ein Credo für das Spielen geworden. Ich hoffe, euch gefällt es und ihr versteht, was ich meine.[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 19.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Dark Chronicle
Fotos, Erfindungen und das Fotoalbum
[/FONT][FON‌T=Comic Sans MS]
[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]
Der Anfang von Dark Chronicle wird einem leicht gemacht. Man läuft ein bisschen in der Kanalisation herum und verprügelt die obligatorischen Ratten und Frösche.

Dann kommt Flotsam und seine Linda und nix geht mehr. Hilfe naht von Cedric, der mit dem Ridepod Steve die Bösewichter vertreibt. Zurück in Cedrics Werkstatt erfährt man, dass Erfindungen den Ridepod verbessern. Diese Erfindungen soll man zunächst auf dem Papier machen, bevor man sie in die Tat umsetzt - so gesagt, drückt er Maximilian den Fotoapparat in die Hand.

Und jetzt ging bei mir der Frust los, bis ich verstand, worum es geht.

1. Fotos werden Ideen genannt.

2. Foto mit Idee ist nicht gleich Erfindung
Nicht jedes Foto, sprich nicht jede Idee ist später Bestandteil einer Erfindung. In der Tat sind diese eigentlich eher seltener und die Dinge, die Max mit Fotos erfindet, sind meist auch auf anderem Wege zu ergattern. Ich glaube, die Ausnahme ist das Aquarium.

Gut und schön. Max kann im Prinzip mit dem Fotografieren anfangen, da wo er steht, denn das Ding, auf dem der Ridepod zu dem Zeitpunkt steht, ist der Konstrukteur. Wobei wir gleich beim Problem Nummer 3 + 4 wären:

3. Seltsame Bezeichnungen
Manchmal weiß man einfach nicht, was gemeint ist, wie zum Beispiel beim Konstrukteur.

4. Wohin mit den ganzen Fotos?
Die Pinnwand hat nur Platz für 30 Bilder. Hier hatte ich das erste Mal wirklich ein Brett vor dem Kopf. Natürlich speichert man die Bilder ab - bloß wo? Natürlich ist die Lösung ganz einfach: am waberden blauen dicken Pfeil, der oben auf der Pinnwand ist. Tatsächlich muss man mit dem goldenen Pfeil, der als Cursor dient, auf den dicken blauen Pfeil gehen (um genau zu sein links daneben) und mit X bestätigen. Dann werden die Fotos mit Ideen für Erfindungen in einer Liste gespeichert. Direkt danach wird gefragt, ob man die Fotos, die zuletzt gespeichert wurden löschen will. Da sollte man (fast) immer dann mit JA antworten (Ausnahmen sind einige Knüller, die z. B. für die Entwicklung von Waffen genutzt werden können). Über dem blauen Pfeil auf der Pinnwand ist ein blaues Notizbuch. Hier werden alle Fotos mit Ideen als alphabetische Liste abgespeichert.

ACHTUNG:
hier sind ZWEI Listen, zuerst die Normalen Ideen und DARUNTER ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge die Knüller.

5. Übertragbarer Inhalt des Fotoalbums
In Max Zimmer in Palm Brinks liegt ein Fotoalbum. Das benötigt ihr dringend, also holt es euch, sobald die Zugbrücke unten ist.

Das Fotoalbum steht JEDEM Speicherstand zur Verfügung. Hier sollten Bilder abgelegt werden, die besonders gute Knüller sind UND Bilder, mit denen Waffen gebaut werden können.

Zwei Beispiele:
1. Monikas Herrscherschwert. Dazu braucht ihr folgende Bilder im Album:
Panzos, Figur, Eiserne-Jungfrau = Herrscherschwert

Wo ihr die Fotos bekommt, siehe nächstes Posting über Waffen.

2. Max Zwillingslauf: Blumen-Kronleuchter, Jurak´s Nase, Gewehr = Zwillingslauf

Speichert also diese Fotos ab und ihr könnt das Fotoalbum jederzeit aufrufen um zum Beispiel in einem zweiten Durchgang direkt diese Erfindung zu machen. So müsst ihr nicht bis ganz zum Schluß warten, ehe Max und Monika diese Waffen bekommen, d. h. ihr könnt sie dadurch auch eher aufleveln.

Vorgehensweise: ihr ruft einen Spielstand auf, oder legt nach dem Durchspielen einen neuen Spielstand an, mit dem ihr dann nochmal von vorn anfangen wollt. Ruft dann das Fotoalbum auf und bringt die entsprechenden Fotos auf eure Pinnwand. ACHTUNG: NICHT speichern, wenn ihr das Fotoalbum wieder schliesst!!! Sonst müsst ihr das Foto wieder hinein kopieren. Schliesst das Album ohne zu speichern und die Fotos bleiben sowohl im Album enthalten und sind gleichzeitig auf der Pinnwand. Von der Pinnwand könnt ihr sie dann löschen, sobald ihr sie am dicken wabernden Pfeil gespeichert habt. Sie sind dann in eurer Liste. Da ihr das Foto gleichzeitig im Fotoalbum gelassen habt, bleiben die Fotos dennoch für jeden X-beliebigen Spielstand verfügbar.

Beispiel Asche-Bild

Sagen wir, ihr wollt euch die Ultima-Bombe selber bauen.
Kerze, Asche, Ofen = Ultima-Bombe
Kerze ist klar, ist in der Kirche.
Ofen ist in der Bäckerei in Palm Brinks.
Asche? Wo ist Asche? Asche müsst ihr euch herstellen. Dazu habt ihr nur dann die Gelegenheit, wenn ihr in Heim Rada seid und die Feuer-Böe noch nicht zerstört habt.

Ihr seid aber schon weiter im Spiel und die Feuer-Böe ist schon lange zerstört? Dann hoffe ich, dass ihr noch einen Speicherstand von Veniccio habt. Spielt nochmals mit diesem Speicherstand bis zum Beginn von Heim Rada, in der der Feuerregen von der Feuer-Böe auf Heim Rada niedergeht. Dann baut ihr ein Haus und stellt es in Heim Rada ab. Verlasst das Gebiet und kommt zurück und das Haus wird verbrannt sein. Die Überreste ergeben das ASCHE-Bild.

Dieses Asche-Bild speichert ihr im Fotoalbum ab. Jetzt steht es für alle Speicherstände zur Verfügung.

Ihr habt kein Platz mehr im Fotoalbum, weil alles voller Knüller ist? Dann nehmt ein Foto aus dem Album und speichert es auf dem Reißbrett ab - NICHT löschen. Übertragt dann das Asche-Bild in das Fotoalbum und schließt es MIT Speichern. Ladet andere Speicherstände, in denen das Asche - Foto ebenfalls gefehlt hat und kopiert euch das Asche-Bild auf das Reißbrett. Schließt das Fotoalbum jedesmal ohne zu speichern, damit das Asche-Bild im Album noch erhalten bleibt. Nun könnt ihr überall dort, wo das Asche-Bild auf dem Reißbrett ist oben auf den Pfeil gehen, damit die Idee gespeichert wird. So könnt ihr die Ultimabombe mit jedem Speicherstand erfinden.

Sobald ihr überall das Asche-Bild habt ladet wieder euren Speicherstand, bei dem das wichtige Foto auf dem Reißbrett ist, das ihr behalten wollt und tauscht es gegen das Asche-Bild aus. Speichert jetzt das Album wieder ab, damit das Foto gespeichert wird. Nun könnt ihr die Ultimabombe mit den Fotos Asche, Ofen und Kerze erfinden. Um sie zu bauen braucht ihr Bombe x 10, Feuerkristall x 7, Machtkristall x 3. (Teuer, teuer).

Nochmal: Vorsicht ist geboten, wenn ihr ein Foto aus dem Album löschen wollt, das wichtig ist, z. b. zum Waffenbau. Das Fotoalbum ist eine separate Datei. Was ihr in einem Spielstand aus dem Fotoalbum heraus löscht, ist auch für die anderen Speicherstände dann verloren.

Ihr könnt das Fotoalbum auch von einer Memory-Card auf eine andere kopieren, wenn ihr wollt. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, besonders was die Waffen angeht, denn ich finde, dass es die meiste Arbeit ist, tolle Waffen zu bekommen. Das hat bei mir zum Beispiel am längsten gedauert, aber dazu komme ich im späteren Posting.

Noch ein Tipp am Rande: bei mir ist die Kamara - Einstellung seltsam. Immer wenn ich nach oben schauen will, schaut Max nach unten und umgekehrt. Tatsächlich könnt ihr das ändern, indem ihr mit Dreieck ins normale Menü geht, dort auf Optionen und dort ist ganz unten ein Punkt, der sich Kamarawinkel nennt. DEN stellt ihr auf UMGEKEHRT und alles ist auf normal, d. h. hoch ist oben und runter ist unten.
[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 19.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Belohnungen für Fotos

Max kann fotografieren: es gibt 241 normale Fotos (2 Punkte) und mindestens 53 Knüller (5 Punkte), nach 100 Punkten steigt euer Fotografenlevel und ihr erhaltet folgende Belohnungen:

Fotolevel 2 – Diamant
Fotolevel 3 – Forscher-Mütze
Fotolevel 4 – Eisenmünze
Fotolevel 5 – Forscher-Stiefel
Fotolevel 6 – Forscher-Anzug

Fotolevel 7 – Mondmarke (wichtig für Monsterwandel)
Fotolevel 8 - Sonnenmarke (wichtig für Monsterwandel)

Beide Marken, Sonnen- und Mondmarke, braucht ihr für Monicas Monsterwandel. Es sind keine Marken durch die ihr euch in Monster verwandeln könnt. Eine der Marken bewirkt, dass die Monster-Morph-Leiste nicht so schnell abnimmt und ihr somit mehr Zeit als Monster verbringen könnt. Die andere Marke hat den Zweck, dass sich die Angriffs- und Verteidigungswerte der Monster erhöhen.

Ideen von Fotos - Alphabetisch
Noch ein Tipp am Rande: bei mir ist die Kamara - Einstellung seltsam. Immer wenn ich nach oben schauen will, schaut Max nach unten und umgekehrt. Tatsächlich könnt ihr das ändern, wenn euch das stört, indem ihr mit Dreieck ins normale Menü geht, dort auf Optionen und dort ist ganz unten ein Punkt, der sich Kamarawinkel nennt. DEN stellt ihr auf UMGEKEHRT und alles ist auf normal, d. h. hoch ist oben und runter ist unten.

Abendsonne: Lässt sich zwischen 16:30 und 18:15 an jedem beliebigen Ort im Freien fotografieren.
Alexandras Bett: Im Mondblumenpalast im Level "Alexandras Raum" das Bett fotografieren.
Altes Gemälde: Knüller - In Veniccio in der Höhle des Meeresdonners und dort in der Höhle der Alten Bilder das Wandgemälde fotografieren - Knüller
Alter Roboter: In Cedrics Laden, in der Nähe der Tür.
Ampel: In Palm Brinks, über der Brücke.
Angelturnier-Schild: Schild über dem Eingang zum Angeltunier fotografieren.
Anzeige-Roboter: In der Gundorada Werkstatt. Im Laden wo es die Teile für den Ridepod zukaufen bzw. tauschen gibt, steht links vom Verkaufstresen ein komischer Apparat. Das ist der Roboter.
Arbeitsausrüstung: Im Mondlabor in einem kleinen Laboren, hängt an der Decke und dreht sich.
Arbeitskran: In der Gundorada Werkstatt, nachdem der Arbeitskran wieder hergestellt wurde.
Arbeitsroboter: Im Mondlabor in einem kleinem Labor, hinter der leuchtenden Plattform in der Mitte des Raumes.
Asche: In Heim Rada aber nur solange die Feuer-Böe nicht zerstört wurde. Ein Holzhaus bauen, denn Platz verlassen und wieder betreten. Das Haus ist mittlerweile abgebrannt und ihr könnt den zurückgebliebenen Haufen Asche fotografieren.
Aufzug: In der Gundorada Werkstatt.
Augapfel: In Dr. Dells Klinik am See in Palm Brinks.
Automat: In Mortons Laden, der rote Kasten neben/hinter der Tür.
Bahn: In Palm Brinks Bahnhof, die Schienen fotografieren.
Banane: In Veniccio, in einem Eisenhaus auf dem Tisch.
Bank: In der Polizei-Station, in der Nähe der Tür.
Bar-Schild: In Palm Brinks, das Schild der Bar.
Bauholz: In Sindain, die Baumstämme am Boden.
Baum: In Palm Brinks zum Beispiel rechts neben der Zugbrücke.
Becher: Im Bahnhof von Palm Brinks, in einem der Läden.
Bemaltes Glas: In Max` Haus, das bunte Fenster in der Eingangshalle oben an der Decke, oder in der Kirche im Schwebe-Tal.
Bett: z.B. in Parns Studio.
Bild: In Mortons Laden an der Wand oder in der Bar neben dem riesigen Faß, oder bei Parn...
Blackstone Eins: Im Bahnhof von Palm Brinks oder jedem beliebigen Bahnhof, wenn man durch die Gegend fährt. Später im Spiel bekommrt ihr Ixion. Danach geht es erst wieder im 8. Kapitel.
Blaue Laterne: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel.
Blechfass: In der Gundorada Werkstatt, im Ridepod-Laden.
Blume: In Pollys Bäckerei, in Dr. Dells Klink auf dem Tisch, in Corinnes Haus...
Blumenbeet: Im Hof vom Mondblumenpalast, muss erst gebaut werden bevor man es fotografieren kann.
Blumen-Kronleuchter: In der Sonnenkammer (Boss-Level Griffon), der Kronleuchter an der Decke.
Blumen-Stuhl: Im Bahnhof von Palm Brinks, direkt am Eingangsbereich, die runden Sitzgelegenheiten mit dem Schmuck in der Mitte.
Boot: Am See in Palm Brinks, am Pier.
Brief: In Max` Haus im Bedienstetenzimmer auf dem Tisch.
Briefkasten: Vor dem Waffenshop in Palm Brinks.
Brillenetui: Im Büro von Bürgermeister Need in einer Glasvitrine.
Brot: In Pollys Bäckerei oder im Bahnhof am Shop.
Brücke: In Palm Brinks, in der Nähe von Max` Haus.
Brunnen: Im Schwebe-Tal, muss erst gebaut werden.
Buch: In Mortons Laden, in Parns Haus...
Cafe-Schild: In Palm Brinks bei dem Laden mit dieser großen Tasse.
Camellia-Baum: Im Hof vom Mondblumenpalast, entweder man baut sie oder fotografiert die, die schon da sind.
Cedrics Ladenschild: Das Schild unten bei den Müllltonnen, an der Mauer der Treppe.
Chinesische Laterne: Den Imbiss im Schwebe-Tal bauen und eine von den Lampen fotografieren. Oder in der Zukunft in Lao Chaos Restaurant
Computer: In der Gundorada Werkstatt, die Computer in der Operationszentrale.
Dampf-Korb: Im Schwebe-Tal am Imbiss.
Dells Klinik-Schild: Palm Brinks am See, Schild von Dr. Dells Klinik fotografieren
Denkmal: In Palm Brinks, daß weiße Denkmal in der Mitte des Weges, wenn ihr zum See geht. Es sieht aus wie ein kleiner, spitzer Pavillion.
Der große Schatten: Den fliegenden Dschinn in der Zelmit Mine fotografieren.
Der Mond: An jedem beliebigen Ort im Freien in der Nacht.
Die Sonne: An jedem beliebigen Ort im Freien zwischen 8:31 und 16:44.
Dose: In Pollys Bäckerei, auf einem Regal, oder im Bahnhofs-Imbiss
Drache auf der Flucht: Im Sternen-Tempel, bei Lao Chao. Oben an der Decke einer der beiden Drachen.
Dreh-Schild: Schwebe-Tal den Imbiss bauen. Er hat sich drehendes Schild.
Ei: In Dr. Dells Klinik auf dem Regal über der Tür, oben in einem Nest. (Hochgucken)
Eier-Stuhl: Im Mondlabor die Stühle in einem der kleineren Laboren.
Eiförmiger Sender: In Veniccio in einem der Eisenhäuser, die eiförmige Maschine.
Eisenbrücke: Am Ausgang vom Underirdischen Kanal die Brücke fotgrafieren.
Eisenstall: In Veniccio, muß erst gebaut werden.
Eiserne Jungfrau: In Palm Brinks im Waffen-Shop die Treppe runter.
Elektro-Nachricht: Die Anzeigetafel beim Angel-Wettbewerb.
Elektro-Sesam: In der Gundorada Werkstatt im Ridepod-Shop. Das in der Nähe der Tür liegende leuchtende, runde Teil fotografieren.
Elenas Porträt: In Max` Haus, in Gerald`s Zimmer über dem Bett.
Energie-Röhre: Im Mondlabor, in einem der kleineren Laboren. Eine der leuchtenden Röhren fotografieren.
Erd-Altar: In Kararov Stonehenge den Erd-Altar fotografieren.
Fackel: Im Schwebe-Tal eine der Fackeln fotografieren. (Vielleicht geht ja auch eine Topf-Fackel in Sindain, wenn ihr sie gebaut habt, probiert es aus)
Fahne: In Palm Brinks vor Cerdic`s Laden.
Farben: In Parn`s Studio.
Fass: In Cedric`s Laden.
Fels: In Sindain, im Schwebetal auf den Inseln sind auch kleine Felsen, nahe ran gehen.
Fenster: In Palm Brinks überall
Fernglas: In Cedric`s Laden rechts auf dem Tresen.
Feuer-Altar: In Kazarov Stonehenge den Feuer-Altar fotografieren.
Feuerwache: Im Führerhaus der Blackstone Eins, kann fotografiert werden bis man Ixion hat und danach erst wieder im 8. Kapitel.
Figur: In Parns Studio. Wenn Max das Studio betreten hat und er mit dem Rücken zur Tür steht ist die Figur rechts von im (davor auf dem Boden ist außerdem der Stoff), oder in der Kirche
Fisch: In Max` Haus in der Küche auf dem Tisch.
Fischrennen-Schild: Schild über dem Eingang zum Flossen-Fieber-Rennen fotografieren.
Flasche: In der Bar in Palm Brinks beim Barkeeper, in Max Küche, im Bahnhofs-Imbiss
Fluss: In Palm Brinks bei der Zugbrücke.
Frachtzug: Im Bahnhof von Palm Brinks der Zug auf der rechten Seite.
Fresken: Im Schwebe-Tal in der Kirche, das Bild in der Nähe der Tür.
Futuron 800: Im Mondlabor in dem großem Labor in der Mitte.
Gebüsch: In der Polizei-Station oder im Bahnhof, gemeint sind die Lebensbäume in Töpfen
Generator: In Heim Rada, den Generator bauen und dann fotografieren.
Gewehr: In Max` Haus in Geralds Zimmer über der Tür.
Gewichtsanzeige: Waage in Cedrics Laden in der Nähe der Tür.
Geysir: In Heim Rada überall auf dem Platz.
Goldlager: Im Waffenshop in Palm Brinks hinter Milane der "Wandschrank" oder die Treppe runter unten ist ebenfalls einer, wo die Eiserne Jungfrau ist.
Gold-Tor: Am Mondblumenpalast-Bahnhof, die Tür zum Mondblumenpalast.
Gold-Tür: Im Mondblumenpalast in der Sonnenkammer die Tür zum Endgegner.
Gras: In Sindain die dunkelgrünen Büschel auf der Erde. Ihr räumt es weg, um Sindain zu bauen. Bevor ihr das tut, solltet ihr es fotografieren. Falls ihr es vergesst, müsst ihr nochmals Gras aus dem Georama nehmen und nochmals irgendwo platzieren.
Greif-Arm: In der Gundorada Werkstatt sobald der Greif-Arm wiederhergestellt ist.
Großer Kran: In Heim Rada den großen Kran auf ein Haus bauen und fotografieren.
Großer Yordabaum: Im Canyon beim Memofresser, den Baum fotografieren, wo Monica, Max und Lin rasten.
Gully: In Palm Brinks der Eingang zum Unterirdischen Kanal, wo Donny wohnt, rechts neben der Werkstatt
Gundorberg: In Heim Rada von den heißen Quellen aus fotografierbar.
Gürtel: Den Bauch vom Sheriff fotografieren.
Hacke: In Mortons Haus, (rechts neben der Kirche), obere Etage an der Wand.
Hakennase: Im Hof vom Mondblumenpalast ist es der Dachgiebel
Hammer: In der Gundorada Werkstatt links neben dem Eingang zum Waffenshop.
Handgenähte Seidenfahne: Im Schwebe-Tal beim Imbiss, die Fahnen die herunterhängen.
Hängematte: Im Firbit Haus in Sindain.
Heiligenschrift: Im Schwebe-Tal in der gebauten Kirche. Die Heiligenschrift liegt auf dem Altar.
Heiliges Emblem: Im Schwebe-Tal in der Kirche, auf dem Altar, hinter der Heiligenschrift. Pater Bruno hat das Emblem in kleiner Form als Anhänger.
Heißer Teich: In Heim Rada von Bahnhof kommend links runter.
Herd: In Max` Haus in der Küche.
Hirschgeweih: Im Rathaus von Palm Brinks in Bürgermeister Needs Büro, in Geralds Zimmer (Max Vater) über der Tür wo auch das Gewehr fotografiert werden kann.
Holz-Bücherregal: Im Firbit Haus in Sindain, wo ihr auch die Hängematte knipsen könnt.
Holzkiste: In Cedrics Shop.
Horn: Im Sternen-Tempel über dem Eingang zum Waffenshop.
Jurakus Auge: In Sindain den Augenbaum fotografieren.
Jurakus Nase: In Sindain den Nasenbaum fotografieren.
Jurakus Schild: In Jurakus Zentrum über dem Waffenshop. Geht oben auf die Hängebrücke und fotografiert das linke Schild (und den Quarz-Stein darüber).
Kamin: In Max` Haus in Geralds Zimmer oder die Treppe hoch in der Empfangshalle, oder in einem gebauten Steinhaus.
Karre: In Cedrics Shop.
Kasse: In Cedrics Shop auf dem Tresen.
Kerze: In der Kirche von Palm Brinks die Kerzen
Klavier: In der Bar von Palm Brinks.
Kleiner Generator: In Veniccio im Eisenhaus.
Knochen: In Dr. Dells Klinik das Skelett fotografieren.
Kohle: Im Führerhaus der Blackstone Eins.
Kommode: In Max` Haus in seinem Zimmer, den Schrank fotografieren.
Konstrukteur: In Cedrics Shop, der Ridepod steht/stand darauf.
Kronleuchter: In Mortons Laden.
Kühlschrank: In Mortons Laden die Treppe hoch.
Kürbis: Vor Mortons Laden.
Kur-Springbrunnen: Im Hof vom Mondblumenpalast, ihr müßt den Springbrunnen bauen und dann fotografieren.
Labyrinth-Tür: In der Sonnenkammer im Mondblumenpalast, fotografiert die Tür, durch die ihr das Level betreten habt.
Ladenschild: Eines der braunen Schilder in Palm Brinks.
Lagerhaus: Ihr müßt erst das Lagerhaus bauen, an eines der Häuser setzen und dann könnt ihr es fotografieren. Erstmals möglich ab dem Schwebe-Tal.
Lampe: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Lampensockel: Im Rathaus von Palm Brinks in Bürgermeister Needs Büro. Fotografiert die kleine Lampe die auf seinem Schreibtisch steht.
Lao Chaos Zeichen: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant.
Leiter: In Parns Studio.
Leucht-Tor: Beim Angelwettbewerb oder Flossenfieber, nach dem Eingang der rote Lichterbogen.
Lesegerät: In Cedrics Laden, da wo das Buch drauf liegt.
Licht: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Licht des Mondsteins: In Veniccio die Mondsteine bauen und fotografieren.
Lins Haus: Haus am Anfang vom Schwebe-Tal fotografieren.
Lotusblume: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel, schwimmt auf dem Teich.
Luftreiniger: Im Mondlabor in einem der kleinen Laboren, steht in der Ecke.
Lüftung: In Veniccio in einem Eisenhaus.
Milchkanne: In der Nähe von Pollys Bäckerei.
Mini-Hammer: In Cedrics Shop an der Wand.
Mondsäule: Im Hof vom Mondblumenpalast, muß erst gebaut werden.
Mondsichel-Licht: Im Sternen-Tempel im Gegenstandsladen. Sieht aus wie ein Schild und hängt von der Decke runter.
Mondstein-Splitter: In Veniccio, eines der türkis schimmernden Lichter im Ozean fotografieren.
Morgensonne: An jedem beliebigen Ort im Freien zwischen 6:00 und 8:30.
Mortons Ladenschild: "Open" - Schild auf dem Kürbis fotografieren.
Mülltonne: Vor Cedrics Laden.
Mütze: Im Sternen-Tempel im Waffenladen. Wenn ihr reinkommt hängt der riesige Hut links an der Wand.
Nachbarinsel: Beim Flossen-Fieber, die Mitte der Rennbahn fotografieren.
Neo-Projektor: Im Mondlabor, in dem Labor in der Mitte. In der Mitte von dem Labor hängt der Projektor von der Decke runter.
Obst: Obstbaum in Sindain bauen und die Frucht fotografieren.
Obst/Gemüse: In Mortons Laden im Kühlschrank, Max Küche
Ofen: In Pollys Bäckerei in Palm Brinks, den Ofen hinter Polly fotografieren.
Ornamentteppich: In der Gundorada Werkstatt. Auf dem Fußboden vom Gegenstandsladen.
Palme: In Max` Haus in dem Gang wo Oma Rosa oft rum steht/stand.
Paznos: Heim Rada bauen und dann Paznos besuchen und fotografieren
Paznos Muster: In der Gundorada Werkstatt auf der Paznosbrücke. Vorne in der Mitte der Decke ist das Zeichen.
Parns Studio Schild: Schild über der Eingangs-Tür von Parns Haus (Palm Brinks, der Maler).
Pfosten: Eisenpfosten vor Cedrics Laden in Palm Brinks.
Pier: Pier in Palm Brinks am See fotografieren.
Pilz: In Jurakus Zentrum einen der Pilze fotografieren.
Pilz-Burger-Schild: In Jurakus Zentrum, ihr müßt euch auf den Ast stellen, der zum Goldenen Ei führt. Von dort aus fotografiert ihr das Schild von dem Geschäft in der Mitte.
Pinky: Im Ixion an den Übergängen zu den anderen Waggons. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr so genau ob das ´ne Art Maschine war oder einfach nur was pinkes.
Plattenspieler: In Mortons Laden, steht hinter Morton.
Polizei-Schild: Schild über dem Eingang zur Polizei-Station.
Pollys Bäckerei-Schild: Klapp-Schild vor Polly`s Bäckerei rechts neben dem Eingang.
Propeller: In der Operationszentrale der Gundorada Werkstatt in der Nähe der Tür.
Quarz: In Jurakus Zentrum, einer von den Läden (weiß nicht mehr genau welcher) hat oben drüber, müßte beim Schild sein, einen blau schimmernden Quarz.
Rad: In der Bar von Palm Brinks, links an der Wand, neben dem Barkeeper.
Roboter: In Max` Haus in seinem Zimmer.
Rohr: Auf dem Dach von Cedrics Laden.
Rolle: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant. Es hängt immer jeweils eine Rolle hinter einem Tisch.
Rotes Haus: In Veniccio eines der roten Häuser auf dem Berg.
Säge: In Dr. Dells Klinik, in der Nähe des Stuhls.
Schaufenster: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks, sieht aus wie ein rosa Fenster.
Scheinwerfer: Im Mondlabor im Wasser, die Scheinwerfer lassen sich am besten von einem Übergang zu einem kleinem Labor fotografieren
Schild: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Schlamm: In Heim Rada, muß erst gebaut werden. Aber nicht auf einen Geysir, sonst ist er weg.
Schmuck-Lichter: In der Gundorada Werkstatt im Gegenstandsladen. Hinter dem Verkaufsschalter ist an der Wand eine Lichterkette, die ist gemeint.
Schornstein: Auf dem Dach von Pollys Bäckerei in Palm Brinks.
Schublade: In Max` Haus, in Geralds Zimmer in der Nähe vom Kamin.
Schwefelfarbener Saft: In der Gundorada Werkstatt im Gegenstandsladen. Die Flasche müßte auf dem Fußboden liegen.
Schweinekloß: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant, liegt auf dem Tresen.
Sehrohr: Im Sternen-Tempel im Gegenstandsladen, in einer milchigen Vitrine neben dem Verkaufsschalter.
Sendegerät: Teleporter in der Gundorada Werkstatt.
Servo-Arm: In Heim Rada, ihr müßt den Arm erst bauen, in auf ein Haus setzten und dann könnt ihr ihn fotografieren.
Siegesgerüst: Siegerpodium beim Angelwettbewerb oder Flossen-Fieber fotografieren.
Silberbank: Im Hof vom Mondblumenpalast, muß erst gebaut werden.
Sonnenschirm: Sonnenschirm in der Nähe der Zugbrücke in Palm Brinks fotografieren.
Sonnenschutz: In Palm Brinks die Markise über Mortons Ladentür.
Sonnenstuhl: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel.
Sonnentisch: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel.
Spezial-Peking-Ente: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant, liegt auf dem Tresen.
Springbrunnen: In Palm Brinks auf dem Platz vor dem Bahnhof oder Rathaus.
Staubsauger: In Cedrics Laden, liegt auf dem Schreibtisch. Max hat ihn am Anfang repariert.
Staubsaugerbeutel: In Cedrics Laden, steht neben dem Lesegerät.
Sternen-Teich: Im Hof vom Mondblumenpalast, muß erst gebaut werden.
Sternen-Treppe: Im Hof vom Mondblumenpalast, müßt ihr erst noch bauen.
Sternen-Tunnel: Auch im Hof vom Mondblumenpalast, muß auch erst gebaut werden.
Sternglas: Im Sternen-Tempel, hängt im Gegenstandsladen über dem Verkaufsschalter.
Sternlampe: Im Schwebe-Tal, muß erst gebaut werden.
Stoff: In Parns Studio, das Stück Stoff das auf dem Boden liegt.
Straße nach Golbat: Im Hof vom Mondblumenpalast, die Straße bauen und fotografieren.
Straßenlaterne: In Palm Brinks in der Nähe der Polizei-Station.
Stuhl: In der Bar von Palm Brinks.
System 5WP2: Im Mondlabor, in dem großen Labor in der Mitte. Wenn ihr an der Wand entlang geht, führen zwei Rampen in die Mitte des Raumes hinunter. An einer Rampe ist an der Wand so ´ne Art Computer und das Ding müßt ihr fotografieren.
Teleskop: In Max` Haus in seinem Zimmer.
Telefon: Im Bedienstetenzimmer in Max` Haus. Stellt euch so hin, daß ihr in Richtung Treppe (von wo ihr gekommen seit) schaut. Wenn ihr jetzt durch die Kamera schaut, seht ihr neben der Treppe eine kleine Kommode mit einem Telefon drauf.
Teppich: In Kirche von Palm Brinks auf dem Boden.
Tisch: I n Cedrics Laden neben dem Bett.
Topf: Im Bahnhof in Palm Brinks, in einem der beiden Läden.
Topf-Fackel: In Sindain, die Topf-Fackeln bauen und fotografieren.
Tor: In Palm Brinks, das Tor vor Max` Haus.
Toter Baum: Nur innerhalb des 6. Kapitels fotografierbar einer der verdorrten Bäume außerhalb vom Mondblumenpalast.
Treppe: fotografiert die Treppe in Cedrics Laden oder in Claires Haus (neben Max' Haus)
Trompete: In Cedrics Laden an der Wand, in der Bar
TV: In Veniccio im Eisenhaus.
Uhr: In Cedrics Laden auf dem Schreibtisch. Müßte glaub ich da gewesen sein, wo Max den Staubsauger repariert hat.
Ventilator: In Cedrics Laden.
Verdorrter Juraku: In Sindain.
Vorhang: In Parns Studio.
Waage: Beim Angeltunier, die Fische werden dran gewogen.
Waffe: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Waffenladen-Schild: Vor dem Waffenladen in Palm Brinks.
Waggon: In der Bar von Palm Brinks, der Barkeeper steht drin. Lässt sich am besten von vorne vom Klavier aus fotografieren.
Waldschneidereischild: In Jurakus Zentrum das Schild über der Schneiderei.
Wäsche: Im Schwebe-Tal, muß erst gebaut werden.
Wasser-Altar: In Kazarov Stonehenge den Wasser-Altar fotografieren.
Wasserfall: Am Underirdischen Kanalausgang.
Wasserfall-Vorhang: ImMondblumenpalast im Gartenlevel.
Wasserrad: In Sindain das Wasserwerk bauen und dann das Rad fotografieren.
Wassertank: Beim Flossen-Fieber die Tanks an den Seiten fotografieren.
Weizenmehl: In Mortons Laden die weißen Säcke.
Wetterfahne: Im Schwebe-Tal, muß erst gebaut werden.
Wind-Altar: In Kazarov Stonehenge den Wind-Altar fotografieren.
Windmühle: In Veniccio auf dem Berg.
Windmühlen-Feder: In Veniccio die Windmühle bauen und einen der Windmühlenflügel fotografieren
Zaun: In Palm Brinks, der Zaun der um Max` Haus herumgeht, oder einen gebauten Zaun, sobald ihr Georama habt.
Zelmit Fund: Im letzten Level in der Zelmit Mine das Zelmit an der Wand fotografieren.
Zugbrücke: In Palm Brinks die Brücke fotografieren.


Knüller


Ihr müsst nicht nur Aufmerksam wie wild alles fotografieren, es gibt schon Anhaltspunkte. Ihr erfahrt die Knüller von Donny, der zunächst in der Kanalisation ist und später in Veniccio. Er sagt sie euch nicht direkt. Ihr sprecht ihn an und wählt: Einen Knüller sagen. Daraufhin antwortet er sowas komisches wie: ich weiß du kannst das oder so. Schaut dann in eurem Inventar nach. Dort ist ein Buch, genannt Insider-Knüller-Notizen. Dort sind entsprechende Einträge für Knüller. Immer wenn ihr ein neues Gebiet erreicht, ersetzt Donny die ???, die dort sind durch die Knüllerangaben des entsprechenden neuen Gebites.

Einen Knüller zu fotografieren bedeutet entweder einen Boss zu fotografieren, etwas was Seltenheitswert hat oder etwas Typisches. Typisch ist zum Beispiel die Art und Weise, wie ein Maulwurf aus der Erde kommt, oder wie Ivanov auf einen zurollt. Die Bäume im Wald dürfen sich nicht bewegt haben, wenn ihr sie fotografiert und so weiter.

Eins noch: schafft euch immer wieder Platz auf dem Reißbrett. Das ist leicht, da die Aktionen angehalten werden, während ihr im Fotoapparat ins Menü geht. Bringt den Cursor auf ein Foto und wählt dann "Nutzlose Fotos löschen" und ihr habt sofort wieder Platz. Drückt dann auf den Auslöser wie bekloppt. So bekommt ihr bestimmt den Knüller. Sollte das Reißbrett wieder voll werden, kein Problem, geht einfach wieder in das Menü und wiederholt das Löschen der nutzlosen Fotos.

Räumt unbedingt die Umgebung von den anderen Monstern, bis nur noch das Monster da ist, von dem ihr den Knüller wollt, sonst kommt Max mit gezücktem Fotoapparat echt in Bedrängnis.

Kapitel 1

Nachtpirscher: Ort: Außenwelt/Kanal
Das ist leicht, wenn Max erst einmal power-ups bekommen hat. Ihr solltet das Foto devinitiv nicht zu Beginn schießen, denn es könnte gut sein, dass er kampfunfähig wird, bevor ihr das Foto schießen könnt. Das liegt ganz einfach daran, dass Der Nachtpirscher einen Feuerangriff hat, der Max folgt, wenn er sich wegwendet.D. h. dieser Feuerangriff selbst ist nicht nur schwer zu blocken, er ist auch kaum abzuschütteln. Später, wenn Max Abwehr hoch ist, macht ihm das nicht mehr so viel aus, da ist es dann egal, wenn ihm das Feuer trifft.

Ihr müsst den Nachtpirscher fotografieren, wenn er sich dreht und das Kleid hochfliegt wie ein Teller. Ihr müsst nahe dran sein, sonst wird das Bild nicht als Knüller gewertet (zumindest war es bei mir sol).

Purzel-Baron: Ort: Außenwelt/Kanal
DAS ist ein Foto von einem Vanguard. Ihr könnt diesen Knüller definitiv nicht am Anfang machen, denn Max wird ohne zweifel verletzt. Der Vanguard hat zwei Schwertarme, die er ausfahren kann. Da diese beiden Arme sehr unbeweglich sind und nur nach vorn, oben oder unten ausgefahren werden können, nützt dem Vanguard der Angriff mit seinen Armen nichts, wenn Max zu nahe an ihm dran ist.

Dafür hat er einen anderen Angriff: er benutzt die Schwertarme als Stelzen, stützt sich darauf ab und macht einen Salto. DAS müsst ihr fotografisch einfangen und das wird euch nur gelingen und als Knüller gewertet werden, wenn ihr ganz ganz nahe dran seid. Auch wird es euch nicht beim ersten Mal gelingen, denn der Purzel Baron (Baron aus einem Ballon) der den Vanguard steuert, muss auf dem Knüller zu sehen sein.

Jetzt in der Beschreibung klingt es schwerer, als es ist. In Wahrheit braucht ihr für den Knüller nicht lange, wenn ihr ihn schießt, wenn ihr bereits Heim Rada erreicht habt, weil Max dann mehr Abwehr hat und nicht so viel heilen muss.

Tapfere Linda: Ort: Außenwelt/Kanal
Natürlich ist Linda der Zirkusclown und natürlich ist das ein Boss-Knüller. Ihr müsst Linda fotografieren, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt. Dazu darf Max nicht auf dem Ridepod sitzen. Er sollte von hinten an Linda herangehen, dann stellt sie sich auf die Hinterbeine. Dazu dürft ihr sie nicht ins Visier nehmen, sonst könnt ihr nicht hinter sie rennen.

Robo-Clown-Angriff: Ort: Außenwelt/Kanal
Stoff, Robo-Clown-Angriff, Son‌nenschirm = Clownschuhe
Ihr müsst den Robo-Clown fotografieren, wenn eine Rakete aus dem Auge kommt. Der Roboclown hebt vorher seine Augenklappe.

Ridepod:
Robo-Clown-Angriff, Ei, Waage = Clown-Fuß
Robo-Clown-Angriff, Rohr, Son‌nenschirm = Clown-Hand
Robo-Clown-Angriff, Sonnenschirm, Waage = Clown-Hand 2
Robo-Clown-Angriff, Fahne, Greifarm = Clown-Hand 3
Robo-Clown-Angriff, Farben, Servo-Arm = Clown-Hand 4


Kapitel 2

Herr des Teichs
Ort: Palm Brinks Kapitel 2
Zeitl. Begrenz.: Nein, allerdings nur in der Nacht, zwischen 0:00 Uhr und 4:00 Uhr Geht zum See auf den Pier beim Boot und richtet die Kamera auf Dr. Dells Klinik. Ihr seht einen Schleier aufleuchten. Das müsst ihr festhalten.

Gefährlicher Kürbis: Ort: Regenbogen-Wald Kapitel 2
Ich erinnere mich wieder. Das ist auch nicht schwer. Ihr müsst abwarten, bis der Kürbis seine Waffe wirbelt und das dann Fotografieren. Ihr braucht nur Heilung für Max und solltet vorher die Umgebung von Gegnern säubern, sonst bekommt ihr Unbehagen mit den anderen.

Gyumo-Schrei - Gyumo
Ort: Regenbogen-Wald Kapitel 2
Das fand ich auch leicht. Der Gyomo wirft den Kopf in den Nacken und brüllt. Das müsst ihr fotografieren. Schneller bekommt ihr den Knüller, wenn ihr den Gyomo vorher provoziert. Der brüllt eigentlich auch, wenn er aufwacht. Das habe ich auch fotografiert, galt aber nicht als Knüller. Erst, als ich ihn provoziert hatte und er Max angegriffen hat (Max muss unbedingt blocken) wurde das Brüllen akzeptiert.

Schauer-Gras-Lächeln - Menschenfresser Gras
Ort: Regenbogen-Wald Kapitel 2
Das ist lustig. Das Menschenfresser-Gras spuckt in einem Bogen Gift. Wenn sie keine Lust mehr darauf hat, beginnt sie ihre Tentakeln zu bewegen und wippt im Takt der Musik. Das müsst ihr fotografieren. Rüstet ein Anti-Gift-Amulett aus, zur Vorbeugung. Ihr solltet aber eine Entfernung wählen, die nahe genug an dem Menschenfresser-Gras dran ist aber weit genug weg, um nicht getroffen zu werden.

Schwebender Erdgräber: Ort: Regenbogen-Wald Kapitel 2
Das hört sich auch schwerer an, als es ist. Ihr müsst einfach gegen Fluch ein Amulett ausrüsten, denn die Erdgräber verursachen Fluch, was Max aus dem Konzept bringt. Ansonsten gibt es einen bestimmten Abstand, den ihr einhalten solltet. Ein Erdgräber sollte ruhig aus seinem Loch gucken, wenn ihr in ins Visier nehmt. Er macht manchmal einfach gar nichts und plötzlich springt er hoch. Das fotografiert ihr wie wild. Den Dreh habt ihr schnell heraus.

Tore-Schlaf
Ort: Regenbogen-Wald Kapitel 2
Nähert euch sehr langsam einem Tore. Wenn die Kampfmusik erklingt bleibt stehen und macht ein Foto. Zoomt heran. Sollte das Bild nicht als Knüller gewertet werden, macht ganz vorsichtig einen weiteren Schritt auf Tore zu - er darf sich nicht bewegt haben.

König-Mardan

Ort: Regenbogen-Wald Kapitel 2
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur solange, bis ihr ihm den Fisch gebt
Fotografiert König Mardan, während er im Teich auf euch wartet

Meister Utan
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur solange bis König Mardan seinen Zauber aufhebt
Fotografiert Meister Utan wie er auf den Boden hockt. Aber der ist so toll, den will man eh fotografieren.

Hmm! Juraku
Ort: Jurakus Zentrum
Zeitl. Begrenz.: Ja. Bis zu Beginn des 8. Kapitels ist der Knüller verfügbar
7Fotografiert den wiederhergestellten Juraku. Nach dem 7. Kapitel ist dieser Knüller allerdings weg.

Lafrescia-Stiel
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert den Stiel der Pflanze, sobald die Blume gewachsen ist.

Bosskampf: Vereint. R.-Schmett.!
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur während des Kampfes
Bevor ihr den Ridepod benutzt schlagt die Griffel der Blume. Sie recken sich in den Himmel und der Regenbogen-Schmetterling teilt sich in viele kleine. Rüstet Max mit einem Anti-Kleber-Amulett aus, denn die kleinen Schmetterlinge spucken auf Max, was bei ihm Klebrig verursacht. Schießt dann auf einen blauen oder grünen Schmetterling. Er fliegt dann hoch und die anderen folgen ihm. Sie sammeln sich über der Lafresia. Ein weißes Licht erscheint und in diesem weißen Licht formiert sich der Regenbogen-Schmetterling. Das müsst ihr fotografisch einfangen, also fotografiert wie verrückt.

Finde das Goldene Ei!
Ort: Jurakus Zentrum
Zeitl. Begrenz.: Jaein, bis Beginn des 8. Kapitels könnt ihr diesen Knüller immer schießen
Sobald ihr in Sindain 100% habt, ist in der Zukunft ein Nest mit Goldenen Eiern, oben auf dem Baum rechts über die Hängebrücke gehen. Fotografiert hier also nicht nur die Schilder von den Läden, sondern auch die goldenen Eier. Nehmt gleich Farbe mit für Parn. Denkt auch daran, den Quarz zu fotografieren, der über dem Waffenladen ist.

Dieser Knüller ist Bestandteil von Doppel-Pudding, der wiederum Monikas und Max GP vollständig heilt: Finde das Goldene Ei!, Weizenmehl, Milchkanne = Doppel-Pudding.

Kapitel 3

Angreifender Bock - Wilder Bock
Ort: Sternenlicht-Canyon
Das ist leicht. Lockt den Bock an, wenn er in der Nähe einer Brücke ist. Seht zu, dass Max schnell auf die Brücke rennt. Der Bock verfängt sich an den Streben der Brücke und ihr könnt das Foto machen. Es geht auch ohne die Brücke, allerdings ist es so bequemer.

Felsenmann vor! - Golem
Ort: Sternenlicht-Canyon
Das ist auch leicht. Fotografiert den Golem, wenn er die Arme hebt. Meiner Erfahrung nach, müsst ihr ihn vorher provoziert haben, sonst funktioniert es nicht.

Gesicht hinter d. Maske:

Ort: Sternenlicht-Canyon
Das finde ich schon schwieriger. Ihr müsst den Wilden Maskierten (der mit der Maske in dem gelben Strampelanzug) fotografieren, wenn er Max angreift. Dabei bewegt er das Maul der Maske auseinander und zeigt sich. Das müsst ihr fotografieren. Klappt aber. Geht einfach mit Max nahe heran und fotografiert wie wild. Max wird zwar verletzt, aber ihr könnt ihn ja heilen.

Gute Massage - [Rama-Priester
Ort: Sternenlicht-Canyon, fotografiert wenn ein Rama-Priester sich seine Hände auf die Schultern legt. Das ist echt leicht, hätte ich nicht gedacht. Beobachtet den Rama Priester, er hat diese riesigen Hände. Plötzlich verschwinden sie fast, d. h. sie werden ganz klein. Das müsst ihr festhalten. Da er das öfter macht, ist das nicht schwer zu ergattern.

Hunde-Statue-Wandel
Ort: Sternenlicht-Canyon
Ihr müsst natürlich den Wandel von Kiste zu Hund fotografieren, hab ich oft versucht, immer missglückt. Ich habe es mit einem Granatwerfer versucht. Die Kugel eines Granatwerfers braucht einen Augenblick, ehe sie den Hund / Kiste erreicht. In dem Augenblick muss man dann auf die Kamera wechseln und wild drauflos knipsen. Ich habs aber nicht geschafft.

Wirbel-Ivanoff
Ort: Sternenlicht-Canyon
Das ist auch leicht. Lockt ihn an eine Brücke, damit er sich dort verfängt und macht ein Foto. Es geht aber auch ohne Brücke, macht einfach ein Foto, wenn er auf Max zugerollt kommt. Bevor Max umgeworfen wird, habt ihr das Foto.

Minni-Boss Phantom-Memo-Fresser
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur innerhalb des Kampfes machbar, der Memofresser kommt aus dem Kopf von Lin. Fotografiert ihn, bevor ihr ihn vernichtet

Sengendes Drachenfeuer

Ort: Sternenlicht-Canyon
Das ist leicht. Fotografiert einfach den Drachen, wenn er Feuer auf Max spuckt. Was ihr benötigt ist ein leeres Reißbrett, damit ihr wie wild abdrücken könnt und Heilgegenstände. Haltet den Augenblick fest, wenn das Feuer auf Max zugeflogen kommt.

Boss: Flieg. Schlachtschiff

Ort: Sternenlicht Canyon/Höhle d. Meeresdonners/Dorf der Shigura
Zeitl. Begrenz.: Ja, allerdings gibt es immerhin drei Gelegenheiten:
während des Kampfes oben auf dem Leuchtturm am Ende des Sternenlicht-Canyons
während des Kampfes gegen Dr. Jaming
während des Kampfes auf dem Gundorberg-Gipfel

Mondkristall
Ort: Sternen-Licht-Tempel
Sobald ihr Lin gerettet habt, geht im Schwebe-Tal in die Zukunft. Jetzt ist hier im Tempel der Mondkristall, den ihr in der Gegenwart beschützt habt. Macht ein Foto.

Kapitel 4

Überlebender Soldat: Ort: Veniccio
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 4. Kapitel immer machbar, allerdings gibt es eine zeitl. Begrenzung: nur zwischen 0:00 Uhr und 4:00 Uhr
Auf der linken Seite von Veniccio (vom Bahnhof kommend) findet ihr eine Art Höhle bzw. Tunnel. Diesen Tunnel könnt ihr nur bis zur Hälfte betreten. Am Ende dieser Hälfte liegt ein Felsbrocken links am Weg. Stellt euch an die andere Wand, so das ihr hinter diesen Felsbrocken sehen könnt. Es ist sehr viel Platz hier, also keine Sorge. Wenn ihr jetzt die Kamera nehmt und fotografiert, müsstet ihr einen weißen Schleier aufblitzen sehen. Diesen Schleier haltet ihr im Bild fest. Nichts einfacher als das.

Veniccios Abendsonne:
Ort: Veniccio
Zeitl. Begrenz.: Jaein, könnt ihr zwischen 16:30 und 18:15 immer fotografieren
Schaut aufs Meer und fotografiert die untergehende Sonne

Boss: Shingala-Marionette
Ort: Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Ja, kann nur solang fotografiert werden wie Shingala das Elektrogerät auf seinem Kopf hat. Fotografiert den gesteuerten Shingala beim alten Gemälde

Altes Gemälde:
Ort
: Veniccio, Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Nein, nach dem Kampf mit Shingala ist der Knüller immer machbar
Fotografiert das Gemälde an der Wand

Boss: Dr. Jaming: Ort: Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur innerhalb des Kampfes machbar
Fotografiert den Dr. während er durch die Gegend fliegt

Zeichen d. Mondlabors: Ort: Mondlabor
Zeitl. Begrenz.: Ja, nach der Wiederherstellung am Ende von Kapitel 5 (Veniccio) "Leb wohl Shingala" nur bis zu Beginn des 8. Kapitels möglich
Nachdem ihr Veniccio zu 100% abgeschlossen habt, fotografiert in der Zukunft über dem Labor in der Mitte auf dem Zentrallabor das Zeichen des Mondlabors

Kapitel 5

Herr d. heißen Quelle: Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 5. Kapitel kann dieser Knüller immer gemacht werden aber nur zwischen 0:00 Uhr und 4:00 Uhr nachts
Unterhalb von Heim Rada sitzt der Geist innerhalb der heißen Quellen. D. h. wenn ihr den Weg heruntergeht auf der rechten Seite (Heim Rada im Rücken). Den Geist könnt ihr nur in dem Moment sehen, wenn das Foto gemacht wird. Wenn ihr einen weißen Nebel seht, habt ihr ihn.

Bewusstl. Knochenfürst: Ort: Heim Rada/Gundorberg-Verliese
Zeitl. Begrenz.: Nein. Der Knochen Fürst ist ein gewöhnlicher Gegner in den hinteren (letzten) leveln vor dem Krater im Gundorberg. Im Verlies "Straße zum Flammenfluss" läuft er euch 6 Mal über den Weg.
Mit einem Stein den Knochenfürst betäuben und dann fotografieren.

Bomberkopf-Knall!: Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab derm 5. Kapitel ist dieser Knüller immer möglich
Zieht dem Bomberkopf möglichst viel Leben ab, ab einem bestimmten Zeitpunkt läuft er auf euch zu und springt ab einem bestimmten Zeitpunkt in die Luft und schwebt auf euch zu. Wenn er auf euch zugeschwebt kommt, geht ein paar Schritte zurück und haltet die Kamera auf ihn gerichtet. Sobald er an die Stelle kommt wo ihr vorher gestanden habt, explodiert er. Diesen Moment müßt ihr festhalten

Feuer-Böe:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Ja, ist nur im 5. Kapitel verfügbar und auch nur solange bis ihr die Feuer-Böe zerstört
Fotografiert die noch intakte Feuer-Böe vom Gipfel aus, BEVOR ihr die Zeitbombe legt.

Lava-Straße:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, sobald euch der Kampf mit Gaspard bevorsteht, ist dieser Knüller immer machbar
Nachdem ihr das Horn benutzt habt und die Lava sich geteilt hat, müsst ihr es nur noch fotografieren. Geht an eine Lavawand heran und zoomt ein wenig, damit die Lava das Bild ausfüllt.

Abgest. Schlachtschiff:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, sobald ihr in Kapitel 5 gegen Gaspard gekämpft habt, könnt ihr immer wieder die Stelle besuchen
Fotografiert im letzten Level des Gundorberges, Gundorberg Krater, das abgest. Schlachtschiff

Ultimativer Gaspard:
Ort: Heim Rada
Bestandteil der Pantherstifel: Knochen, Mond, Ultimativer Gaspard = Pantherstiefel

Paznos:
Ort: Gundorada-Werkstatt (geht in Heim Rada in die Zukunft, wenn ihr 100% habt und macht ein Foto von der Rebellenfestung.
Zeitl. Begrenzung: Ja und in Kapitel 5 - 7 machbar, so lange ihr in die Gundorada-Werkstatt könnt.
[/FONT][FON‌T=Comic Sans MS] Erfindungen:
Blechfass, Paznos, Servo-Arm = Schwerer Hammer

[/FONT][FON‌T=Comic Sans MS]
Kapitel 6

Griffons wahres Gesicht:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar während der 1. Begegnung
Fotografiert Griffon während des 1. Kampfes

Erdstein-Altar:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel immer verfügbar
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt.
Erdstein-Altar, Hammer, Schornstein = Hammerarm 3

Windstein-Altar:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel immer machbar
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt
Erfindungen:
Blechfass, Propeller, Windstein-Altar = MG-Arm 4

Wasserstein-Altar:
Ort: Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel ist der Knüller immer machbar
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt.

Feuerstein-Altar:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel könnt ihr immer wieder hierher zurück
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt
Erfindungen:
Feuerstein-Altar, Goldlager, Gundorberg = Raketenarm 4
Feuerstein-Altar, Straßenlaterne, Die Son‌ne = Nova-Kanone 2
Feuerstein-Altar, Goldlager, Gundorberg = Raketenarm 4

Kazarov Stonehenge:
Ort: Duell zweier Zeitalter
Zeitl. Begrenz.: Ja, kann nur in den Kapiteln 6 und 7 gemacht werden
Das Kazarov Stonehenge fotografieren.

Koloss-Paznos:
Ort: Duell zweier Zeitalter
Zeitl. Begrenz.: Ja, dieser Knüller ist nur in Kapitel 6 und 7 machbar
Die Paznos beim Kazarov Stonehenge fotografieren, d. h. geht zum Stonehenge und schaut nach draußen - oben schwebt Paznos.

Ixion:
Ort: Bahnhöfe
Zeitl. Begrenz.: Ja von dem Moment ab dem ihr ihn bekommt bis zum Ende des 7. Kapitels
Nach Erhalt an jedem Bahnhof fotografierbar
Erfindungen mit Ixion:
Ixion, Greifarm, Mondstein-Splitter = Bohrarm 3
Mondsichel-Licht, Energie-Röhre, Ixion = Laser-Arm 2

Mondblumen-Palast:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar während des 6. und 7. Kapitels
Fotografiert den Palast
Erfindungen:
Blumen-Kronleuchter, Mondblumenpalast, Wasserfall-Vorhang = Prinzessinenstiefel

Kapitel 7

Blume der Sonne:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur innerhalb des Gartenlevels im 7. Kapitel machbar
Bevor ihr die Blume von dem Tisch im Gartenlevel des Mondscheinpalastes nehmt, müßt ihr sie fotografieren

Sonnenkammer-Wächter:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar im 7. Kapitel
Fotografiert die Statuen neben der Tür bevor ihr die Sonnenkammer betretet

Legende d. Mondes:
Ort: Traumspirale
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar während des Kampfes im 7. Kapitel
Auf der Spitze der Traumspirale während des Kampfes während die Zeit unten in der Ecke läuft, müßt ihr ein Bild von dem roten Mond machen

Kapitel 8

Flotsam auferstanden
Ort: Zelmit Mine
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur während des Kampfes möglich
Fotografiert Flotsam während des Kampfes






[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 19.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Fotografieren
Ideen - Erfindungen
Wie Max Erfindungen baut

Nachdem ihr die interessanten Gegenstände auf Fotos gebannt habt, speichert ihr sie beim dicken blauen Pfeil ab. Danach sind sie als Idee im Blauen Notizbuch gespeichert.

Damit habt ihr jedoch noch nichts erfunden, sondern lediglich die Idee gesammelt. Beim Herstellen/Bauen von eigenen Dingen handelt es sich um ein 3-Schritte-Programm:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Idee festhalten (Foto)[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Erfindung machen[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Bauen[/FONT]
Ideen
Zu Schritt 1 Fotos machen gibt es folgende grundsätzliche Dinge:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Knüller verrät euch Donny in der Kanalisation von Palm Brinks oder später in Veniccio. Sie sind dann im Buch: Insider-Knüller-Notizen in eurem Inventar auf den neuesten Stand gebracht.[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Palm Brinks hat die meisten Fotos - das ist aber klar. Diese Fotos sind die Basis für die Erfindungen in den nächsten Kapiteln.[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Immer ein Gebiet fotografieren, in das ihr neu kommt, BEVOR ihr etwas verändert. [/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Immer in die Zukunft gehen BEVOR ihr etwas verändert und nachgucken, ob ihr was fotografieren müsst. [/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Immer Fotos von Veränderungen im Georama machen. Windmühle/Wasserrad etc. alles fotografisch festhalten. [/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Dann in die Zukunft gehen und den Effekt fotografieren. Beispiel Juraku in der Zukunft. Der ist der Knüller Hmmm Juraku!.[/FONT]
Erfindungen
Zum Erfinden benötigt ihr 3 Fotos als Idee. Das ist immer so. Hab ihr also genügend Fotos für eine Idee abgespeichert, dann geht mit Dreieck ganz normal in das Menü. Hier findet ihr einen Menüpunkt namens "Bauen". Dort seht ihr wieder die Pinnwand, den Pfeil und das Buch. Für eine Erfindung geht ihr mit dem Cursor oben auf das Buch und öffnet die Liste. Denkt daran, die Knüller sind in einer separaten Liste unter der ersten Liste. Hier wählt ihr die Bestandteile aus, die zur Erfindung gehören sollen. Bei Erfolg, erscheint die Erfindung auf der Liste der Erfindungen.

3. Bauen
Jetzt habt ihr natürlich noch immer keine physische Erfindung, sie existiert sozusagen nur als Skizze. Jetzt müsst ihr sie natürlich mit den entsprechenden Materialien noch bauen. Das spürt ihr gleich zu Beginn, wenn ihr das Trompeten-Gewehr bauen wollt. Ihr benötigt dazu ein Georama-Element, dass ihr aber erst bekommt, wenn ihr selbst Sindain aufbaut. Vorher habt ihr lediglich eine Erfindung.

Beispiel Hochstufungspulver
Wie gern hätte man so früh wie möglich für Max und Monika eine starke Waffe. Dann lest ihr die Erfindungen und stellt fest: ah - es gibt ja Hochstufungspulver, im Nu erfunden. Nun wollt ihr es bauen und was stellt ihr fest? Ihr benötigt folgende Materialien:

Diamant x 1
Erfahrungsmünze x 1
Ultimabombe x 1

Ooookay, also die Ultimabombe könnt ihr mit Fotos Kerze, Asche, Ofen bauen. Woher bekommt ihr ein Foto der Asche? In Heim Rada natürlich, jedoch nur so lange ihr die Feuer-Böe noch nicht zerstört habt. So lange die Feuer-Böe noch existiert baut ihr in Heim Rada ein Holzhaus, verlasst den Platz und kommt dann wieder. Das, was dann von dem Haus übrig bleibt, ist die Asche, die ihr fotografiert haben müsst, um die Ultimabombe bauen zu können. Wie ihr habt die Feuer-Böe schon zerstört? Na so ein Mist? Habt ihr noch einen alten Speicherstand von vorher? Dann ist noch nicht alles verloren, denn dann könnt ihr diesen Spielstand laden, das Haus dort verbrennen lassen und dann das Foto von der Asche in das Fotoalbum speichern. Dann steht es für andere Speicherstände zur Verfügung.

Einen Diamanten bekommt ihr zum Bespiel als Belohnung für das Knüller fotografieren von Donny. Morton, Donnys Vater, verkauft in seinem Laden in Palm Brinks ab Kapitel 8 auch Edelsteine. Ein Diamant kostet 30.000 Gilda.

Ebenso verkauft Morton ab Kapitel 8 Erfahrungsmünzen, Kostenpunkt 12.000 Gilda.

Beispiel 2: Laserbombe
Kerze (in der Kirche fotografieren), Blume (in Pollys Bäckerei links neben der Tür), Fels, z. B. in Sindain, bevor ihr das Georama bekommt.
Habt ihr also die Erfindung gemacht, dann braucht ihr für die Herstellung:
Licht-Element x 10 finden in Verliesen, kaufen von Rufus oder Firbit Conda (Zug)
Heiliger Stein x 1
Blitzkristall x 5

Diese Erfindung geht relativ leicht von der Hand - sobald ihr das Georama habt. Woher weiß ich, was ich in den Verliesen finde? Geht in eine Gegend und wählt ein Verlies aus IN DEM IHR BEREITS WART (Bedingung) und drückt X. Dann wird euch angezeigt, wofür ihr hier Medaillen bekommen könnt. JETZT drückt ihr Dreieck und dann wird euch das Georama-Material angezeigt, dass dieses Verlies zu bieten hat. (Es gibt aber auch Ausnahmen, bei einigen Verliesen, z. b. im Regenbogen-Schmetterlings-Wald wird über Dreieck nichts angezeigt.)

Beipsiel 3 Doppel-Pudding - Heilt Max UND Monika
Ihr braucht: Finde das Goldene Ei!, Milchkanne, Weizenmehl
Ihr braucht einen Knüller namens "Finde das Goldene E!". Das ist eigentlich nicht schwer zu erraten: oben auf Jurkakus Ästen ist ein Nest mit goldenen Eiern (geht über die Hängebrücke) - fotografiert sie - das ist der Knüller.
Milchkannen stehen in Plam Brinks herum
Weizenmehl: findet ihr in Mortons Laden in Palm Brinks, es sind die weißen Säcke hinter der Tür

Doppel-Pudding ist also sehr früh zu erfinden. Zur Herstellung benötigt ihr
Käse x 4
Lebens-Element x 10
Leckeres Wasser x 4

Leckeres Wasser bekommt ihr in der Bäckerei in Palm Brinks oder bei Tante Polly in Sindain oder ihr stellt es selbst her: Springbrunnen, Wasserfall, Flasche = Leckeres Wasser
Springbrunnen - Palm Brinks vor dem Bahnhof
Wasserfall - Am Ende vom Kapitel, also am Ende vom Kanal, wenn Max aus den Kanälen in die Außenwelt kommt, sind rechts vom Ausgang riesige Rohre aus denen wie ein Wasserfall Wasser strömt. Das müsst ihr fotografieren
Flasche - u. a. im Bahnhof links im Shop, oder in der Bar...

Zum Herstellen des Leckeren Wassers benötigt ihr Wasserelement x 5.

Lebens-Element könnt ihr in Verliesen finden: wählt ein Labyrinth aus, in dem ihr schon ein Mal wart und drückt wie gewohnt X und dann jedoch Dreieck. So wird euch angezeigt, welche Georama-Teile ihr in diesem Labyrinth bekommen könnt. Oder ihr kauft es im Zug von Rufio oder vom Firbit Conda.

Käse könnt ihr 1. Erfinden und Herstellen
Cafe-Schild, Lao Chao`s Zeichen, Milchkanne = Käse
Cafe-Schild, rechts vom Bahnhof in Palm Brinks das Café hat ein Schild, das müsst ihr fotografieren, Lao Chao's Bistro ist in Sternenlicht Canyon in der Zukunft, also im Sternenlicht-Tempel. Fotografiert über dem Eingang das Licht. Milchkannen stehen in Palm Brinks überall herum.

Oder Kaufen. Oma Rosa verkauft euch Käse. Ihr bekommt ihn auch in den Läden in der Zukunft, zum Beispiel im Sternenlicht-Tempel.

Von Oma Rosa schenken lassen: Oma Rosa steht in Max Zuhause im Durchgang, der zur Küche führt (am Flügel vorbei, die Tür dahinter). Manchmal ist sie auch vor dem Rathaus, aber meistens in diesem Durchgang. Sagt zu ihr den Satz: Komm mit mir.
Wichtig ist der Punkt am Ende. Wählt dazu auf der Zeichensatz-Tafel den Äußeren der beiden Punkte, die ihr seht. (Das andere ist eigentlich ein Komma).

Sobald Oma Rosa im Zug sitzt, könnt ihr sie in euer Team aufnehmen. Ihr geht aber nicht mit ihr kämpfen, sondern nehmt sie nur ins Team, während ihr im Zug bleibt. Geht hier ins Menü und wählt Oma Rosa an, die jetzt im Charakter-Menü abgebildet ist. Geht hier auf Status und lasst sie dann Käse für euch herstellen. Schickt sie dann zurück in den Zug, nehmt sie nicht mit auf eure Streifzüge, das bringt nichts. Kommt dann immer wieder in Abständen her und lasst euch von ihr Käse machen. Sie ist bei mir immer hinten im Zug bei Conda. Zu Conda müsst ihr sowieso öfter, also geht auch zu Oma Rosa und lasst euch Käse machen, so viel ihr tragen könnt. Er heilt euch komplett und wenn ihr zu viel habt, dann macht ihr eben Doppel-Pudding.

Ridepod: Akkus

Milch, Rohr, Gürtel = Ridepod-Akku Kapazität 60
Fass, Baum, Gürtel = Akku (Fass) Kapazität 120
Mülltonne, Lagerhaus, Briefkasten = Eimerakku Kapazität 160
Staubsauger, Gürtel, Luftreiniger = Staubsaugerakku Kapazität 200
Topf, Energie Röhre, Generator = Akku (Urne) Kapazität 240
Blumen-Kronleuchter, Licht des Luna Steines, Topf = Dreier-Urnen-Akku Kapazität 300

Ridepod: Füße

Rad, Waggon, Karre = Raupe
Windmühlenfeder, Ventilator, Karre = Propeller Bein
System 5WP2, Gürtel, Waggon = Buggy
Pfosten, Hirschgeweih, Arbeitsroboter = Multi Füße
Robo-Clown-Angriff, Ei, Waage = Clown-Fuß
Mülltonne, Zaun, Alter Roboter = Eisen-Bein
Brunnen, Fluss, Dose = Eimer-Bein
Kerze, Feuerwache, Kur-Springbrunnen = Hover Jet

Ridepod: Waffen

Robo-Clown-Angriff, Rohr, Son‌nenschirm = Clown-Hand
Robo-Clown-Angriff, Sonnenschirm, Waage = Clown-Hand 2
Robo-Clown-Angriff, Fahne, Greifarm = Clown-Hand 3
Robo-Clown-Angriff, Farben, Servo-Arm = Clown-Hand 4
Alter Roboter, Pfosten, Gully = Kanonenkugelarm 1
Pfosten, Konstukteur, Fels = Kanonenkugelarm 2
Mondkristall, Konstrukteur, Pfosten = Kanonenkugelarm 3
Konstrukteur, Fels, Eier-Stuhl = Kanonenkugelarm 4
Springbrunnen, Fass, Pilz = Fass Kanone
Fass, Springbrunnen, Brunnen = Fass-Kanone 2
Fass, Wassertank, Wasserfall = Fass-Kanone 3
Luftreiniger, Fass, Feuer-Böe = Fass-Kanone 4
Holzkiste, Pilz, Drehschild = Raketenarm
Springbrunnen, Zeichen des Mondlabors, Holzkiste = Raketenarm 2
Hirschgeweih, Generator, Goldlager = Raketenarm 3
Feuerstein-Altar, Goldlager, Gundorberg = Raketenarm 4
Ventilator, Windmühle, Lesegerät = Bohrarm
Horn, Greif Arm, Elektro-Sesam = Bohrarm 2
Ixion, Greifarm, Mondstein-Splitter = Bohrarm 3
Greifarm, Hirschgeweih, Blume der Son‌ne = Bohrarm 4
Fass, Pfosten, Arbeitsroboter = Hammerarm
Hammer, Pfosten, Greifarm = Hammerarm 2
Erdstein-Altar, Hammer, Schornstein = Hammerarm 3
Mini-Hammer, Mondsäule, Servo-Arm = Hammerarm 4
Geysir, Fass, Energie-Röhre = Laser Arm
Mondsichel-Licht, Energie-Röhre, Ixion = Laser-Arm 2
Energie-Röhre, Kur-Springbrunnen, Scheinwerfer = Laser-Arm 3
Blaue Laterne, Energie-Röhre, Legende des Mon‌des = Laser-Arm 4
Gewehr, Drache auf der Flucht, Ventilator = MG-Arm
Ventilator, Teleskop, Windmühle = MG-Arm 2
Gewehr, Windmühle, Propeller = MG-Arm 3
Blechfass, Propeller, Windstein-Altar = MG-Arm 4
Generator, Trompete, Son‌ne = Nova-Kanone
Feuerstein-Altar, Straßenlaterne, Son‌ne = Nova-Kanone 2
Mondsäule, Sonne, Herd = Nova-Kanone 3
Topf-Fackel, Sonne, Flotsam auferstanden! = Nova-Kanone 4
Fass, Mondsichel-Licht, Waffe = Samurai-Arm
Drache auf der Flucht, Waffe, Arbeitskran = Samurai-Arm 2
Hirschgeweih, Mondsäule, Waffe = Samurai-Arm 3
Legende des Mondes, Flotsam auferstanden!, Überlebender Soldat = Samurai-Arm 4

Ridepod: Körper

Milchkanne, Schornstein, Sehrohr = Milchkannen Rumpf
Farben, Becher, Son‌nenschirm = Clown Rumpf
Holzkiste, Hmmm! Juraku, Großer Yordabaum = Holzkisten Rumpf
Kühlschrank, Kleiner Generator, Ampel = Kühlschrank Rumpf
Stuhl, Blechfass, Lampe = Trommelfass-Rumpf
Cedric´s Ladenschild, Mondsichel-Licht, Teleskop = Samurai-Rumpf
Goldlager, Scheinwerfer, Arbeitsausrüstung = Legierungs-Rumpf
Elekrto Sesam, Sonne, Mon‌d = Sonnen-/Mondrüstung

Schlamm, Sternenlicht-Teich, Mondstein-Splitter = Ridepod-Energie

Heilgegenstände

Weizenmehl, Pollys Bäckereischild, Kamin = Brot
Cafe-Schild, Lao Chao`s Zeichen, Milchkanne = Käse
Spezial-Pecking-Ente, Schweineklöße, Sengendes Drachenfeuer = Gutes Hähnchen
Finde das Goldene Ei!, Weizenmehl, Milchkanne = Doppel-Pudding - heilt Max UND Monika
Wasserfall, Wäsche, Palme = Seife (gegen Verkleben)
Springbrunnen, Wasserfall, Flasche = Leckeres Wasser
Flasche, Dell´s Klinikschild, Brunnen = Gegengift
Flasche, Heiliges Emblem, Son‌ne = Weihwasser

Amulette
Uhr, Jurakus Auge, Morgenson‌ne = Antistein Amulett
Heiliges Emblem, Heilige Schrift, Hmmm! Juraku = Antifluch Amulett
Bett, Dell´s Klinikschild, Heiliges Emblem = Gegengift-Amulett
Wäsche, Herr des Teichs, Wasserfall = Anti-Kleber-Amulett
Uhr, Denkmal, Sternglas = Freiheits-Amulett

Pulver und Tränke
Altes Gemälde, Aufzug, Sendegerät = Fluchtpulver
Sonne, Sonnenstuhl, Son‌nentisch = Hochstufungspulver
Obst, Herr der heißen Quellen, Lotus Blume = Wiederbelebungspulver
Flasche, Chinesische Laterne, König Marden = Konstitutions Trank

Gegenstände

Waffenladenschild, Topf, Kerze = Bombe
Kerze, Kohle, Ei = Verbesserte Bombe
Kerze, Asche, Ofen = Ultima-Bombe
Knochen, Brief, Topf = Geschenk-Kapsel
Kerze, Blume, Fels = Laserbombe
Sonnenkammer-Wächter, Goldtür, Labyrinthtür = Schatztruhenschlüssel


Fisch, Fluss, Lafrescia-Stil = Köder-Rute
Springbrunnen, Fenster, Holzkiste = Aquarium

Spheda-Schläger
Feuer Böe, Geysir, Baum = Albatross
Verdorrter Juraku, Hammer, Großer Kran = Falke
Boot, Mini-Hammer, Baum = Schwan
Spezial-Peking-Ente, Baum, Windmühlen-Feder = Truthahn
Licht des Luna Steines, Palme, Min-Hammer = Flamingo

Kleidung

Konstrukteur, Stoff, Leiter = Arbeitsschuhe
Wetterfahne, Gürtel, Windmühlen-Feder = Flügelstiefel
Mond, Gürtel, Schild = Kämpferinnenstiefel
Stoff, Robo-Clown-Angriff, Son‌nenschirm = Clownschuhe
Stoff, Drache auf der Flucht, Wasserfall = Drachenschuhe
Stuhl, Stoff, Gyomo-Schrei = Lederschuhe
Gürtel, Blechfass, Arbeitsroboter = Metallstiefel
Knochen, Mond, Ultimativer Gaspard = Pantherstiefel
Blumen-Kronleuchter, Mondblumenpalast, Wasserfall-Vorhang = Prinzessinenstiefel
Sonnenschirm, Kürbis, Mon‌dkristall = Nagelstiefel
Stoff, Sonnenschirm, Windmühlen-Feder = Flügelschuhe

Waffen für Max

Luftreiniger, Rohr, Rad = Stachel-Schlüssel
Hirschgeweih, Pilz, Schwefelfarbener Saft = Gift-Schlüssel
Konstrukteur, Fels, Sternenlampe = Schmetter-Schlüssel
Goldlager, Arbeitsausrüstung, Kommode = Kubischer Hammer
Computer, Konstukteur, Schmuck-Lichter = Digi-Hammer
Blechfass, Paznos, Servo-Arm = Schwerer Hammer

Trompete, Springbrunnen, Baum = Trompetengewehr
Springbrunnen, Telefon, Baum = Klingel-Abzug
Nachtpirscher, Shingala-Marionette, Gewehr = Düster-Viper
Energie-Röhre, Gesyir, Sendegerät = Seelenbrecher
Schornstein, Feuerwache, Phantom-Memo-Fresser = Sternbrecher
Buch, Springbrunnen, Arbeitskran = Raubgewehr
Brave Linda, Springbrunnen, Neoprojektor = Fragenschuss
Schornstein, Ei, Springbrunnen = Granatwerfer
Sonne, Mondkristall, Springbrunnen = Zauber Gewehr
Blumen-Kronleuchter, Jurak´s Nase, Gewehr = Zwillingslauf
Elena´s Portrait, Gewehr, Mondstein-Licht = Sexy Panther
Angreifender Bock, Gewehr, Arbeitsausrüstung = Wildkatze

Waffen für Monica
Panzos, Figur, Eiserne-Jungfrau = Herrscherschwert
Knochen, Stoff, Verdorrter Juraku = Knochensäge
Horn, Wirbel-Ivanoff, Handgenähte Seiden-Fahne = Sandbrecher
Angreifender Bock, Baum, Gras = Eulenschwert

Goldlager, Uhr, Schaufenster = Raubarmschiene




[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 19.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Dark Chronicle
Waffen
Monikas Schwerter Inselkönig und Dark Cloud

[Bild: Monicaweb.jpg]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist ein sehr großes Thema. Das Aufleveln der Waffen kostet die meiste Zeit. Es ist nicht unbedingt notwendig, alle Waffen aufzuleveln. Wer jedoch das Zusatzverlies machen möchte, das nach dem Hauptspiel freigeschaltet wird, der braucht auf jeden Fall maximierte Waffen, dort ist es sehr schwer, die Gegner sehr stark.

Für Monika gibt es insgesamt 2 starke Schwerter: Inselkönig und Dark Cloud haben beide zu Beginn Angriff 135, jedoch nur Inselköing kann hochgestuft werden zu Angriff 500. Das Maximum aller anderen Schwerter liegt bei 300. Hier in diesem Post geht es darum, wie man diese Waffen bekommt. Dark Cloud hat zusätzlich eine 6er-Combo, d. h. es ist ein sehr schnelles Schwert.

Monicas Herrscher-Schwert früh im Spiel erfinden

Falls ich euch angeregt habe, Dark Chronicle nochmal anzufangen, dann schaut, ob ihr irgendwo noch einen Speicherstand habt, der ziemlich nahe am Ende ist und seht nach, welche Fotos im Fotoalbum sind. Schaut euch an, was ihr im Fotoalbum habt und legt eventuell einige noch in das Album hinein. Solltet ihr neu beginnen, könnt ihr das Album laden und euch die Waffen schneller bauen. Nochmals für diejenigen, die den vorherigen Post nicht gelesen haben, ein gutes Schwert ist:

1. Monikas Herrscherschwert. Dazu braucht ihr folgende Bilder im Album:
Paznos, Figur, Eiserne-Jungfrau = Herrscherschwert
Paznos ist ein Knüller. Schaut weiter unten unter "Erfindungen" für weitere Informationen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bezugswege der Schwerter allgemein


Ihr bekommt Schwerter durch
  • [FON‌T=Comic Sans MS]hochstufen von anderen Schwertern[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]als Clowngeschenk[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]in Schatzkisten[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]in Shops[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Drei Schwerter als Geschenk (Milane/Lin/Galen Agaris)[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Vier Schwerter durch Erfindungen[/FONT]


~~~~~~~~~~ 1. Schwerter aus Shops ~~~~~~~~~~

Sindain, Zukunft:
Langschwert 250 Gilda
Altes Schwert 880 Gilda
Küchenmesser 440 Gilda
Knochensäge 500 Gilda

Schwebetal, Zukunft:
Eulenschwert 600 Gilda
Sandbrecher 900 Gilda

Heim Rada, Zukunkft:
Choora, 960 Gilda
Claymore, 1100 Gilda,
Tusack, 860 Gilda

Milane verkauft in Sindain folgende Schwerter
Baselard
Stoßschwert
Shamshir

~~~~~~~~~~2. Schwerter als Belohnung ~~~~~~~~~~

1. Stoßschwert
Sobald ihr Personen anwerben könnt, bekommt Monica von Milane ein Stoßschwert geschenkt, das sie drei Stufen aufwerten muss. Erst wenn sie das geschafft hat, kommt Milane mit. Drei Stufen aufleveln heißt: entweder auf Hacker oder auf Sandbrecher. Schaut euch den Entwicklungsweg des Stoßschwertes auf der Grafik hier an.

2. Schlangenschlitzer
Monika bekommt in der Zukunft den Schlangenschlitzer geschenkt, wenn im Schwebetal 100% erreicht sind. Damit hat sie verschiedene Entwicklungswege:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Schlangenschlitzer - Siebenerschwert / Ende[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Schlangenschlitzer, Tsukikage, Ama no Murakumo, Muramasa / Ende[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Schlangenschlitzer, Tsukikage, Ama no Murakumo, Dark Cloud / Ende[/FONT]
    Bei diesem Weg geht ihr über Element Blitz und Schuppe
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Schlangenschlitzer, Sagatanas, Dunkles Excalibur, Greifengabel, Inselkönig. Bei diesem Entwicklungsweg geht ihr eindeutig über Element Kälte mit hohem Wert auf Zerschlagen und Tier, d. h. könnte nützlich sein gegen Schildkröten und alles, was einen Panzer hat.[/FONT]

3. Hl. Dädalus-Klinge
Das dritte Schwert, das Monica geschenkt bekommt, erhält sie von Galen Agaris, sobald Paznos fertig ist , also am Ende von Kapitel 5: Vergangenheit trifft auf Zukunft. Georama: Heim Rada.

Hier die Grafik der Entwicklungswege:

Enwicklunswege Hl-Dädalus-Klinge
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~ 3. Vier Erfindungen ~~~~~~~~~~

1. Knochen, Stoff, Verdorrter Juraku = Knochensäge

Knochen: in Palm Brinks, in Dr. Dells Klinik am See das Skelett fotografieren
Stoff: in Parns Studio auf dem Boden. Das Studio des Malers findet ihr wie folgt: hinter der Zugbrücke nach rechts gehen, dort ist es das erste kleine Haus.
Verdorrter Juraku: in Sindain ganz nach hinten zum Wasser gehen und das Gebilde fotografieren, aus dem Wasser ausläuft.

2. Angreifender Bock, Baum, Gras = Eulenschwert

Angreifender Bock ist ein Knüller. Ihr findet es unter der regulären Liste, in der Knüllerliste, sobald ihr es geschossen habt. Den Angreifenden Bock findet ihr im Schwebe-Tal, dort im Sternenlicht-Canyon. Fotografiert den Bock, wenn er auf euch zu gerannt kommt.
Baum: gibt es überall, ihr könnt ihn gleich am Anfang fotografieren, z. b. neben der Zugbrücke rechts.
Gras: entweder in Sindain das Gras fotografieren, bevor ihr das Gebiet bebaut, oder später nochmal Gras hinlegen und fotografieren, wenn ihr das Georama habt.

3. Horn, Wirbel-Ivanoff, Handgenähte Seiden-Fahne = Sandbrecher


Horn: Im Sternen-Tempel über dem Eingang zum Waffenshop.
Wirbel-Ivanoff: ist ein Knüller, also unter der regulären Liste zu finden, nachdem ihr ihn fotografiert habt. Ihr findet ihn ebenfalls in der Mitte des Sternlicht - Canyons. Fotografiert ihn, wenn er auf euch zurollt.
Handgenähte Seidenfahne: im Schwebetal den China Imbiss bauen und dann dort die Fähnchen fotografieren.

4. Panzos, Figur, Eiserne-Jungfrau = Herrscherschwert

Die Eiserne Jungfrau kann Max sofort schiessen, wenn er den Fotoapparat hat. Diese steht im Waffenshop von Milane. Geht dazu rechts die Treppe runter, neben dem Tresen. Unten ist die Eiserne Jungfrau.
Figur: Eine steht beim Maler Parn im Studio, eine andere ist in der Kirche. Ihr könnt sie fotografieren, sobald die Zugbrücke unten ist. Sie kommt nach unten, sobald die Blackstone One die Stadt verlässt.
Paznos: ist schon schwieriger, das müsst ihr erschaffen, indem ihr Heim Rada aufbaut und dann in die Zukunft reist. Dort macht ihr das Foto der Festung. (Paznos ist eine fliegende Festung).

Zur Herstellung benötigt ihr dann noch
Heiliges Element x 20
Silberball x 10
Lichtelement x 20

Seht zu, dass diese Fotos nicht gelöscht werden, sondern im Fotoalbum bleiben. Dann könnt ihr jederzeit dieses Herrscherschwert erfinden und bauen, sobald die Zutaten erreichbar sind.

Anmerkung: ihr bekommt für die Wiederherstellung von Paznos/Gundorada-Werkstatt/Zukunft Heim Rada das Schwert Hl. Dädalus Klinge für Monica geschenkt. Das ist das Schwert von Monicas Vater. Dies ist die Vorstufe zum Herrscherschwert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Von Herrscherschwert zu Inselkönig
Herrscherschwert kann hochgestuft werden zu dem einen starken Schwert Inselkönig, indem ihr aus ihm Kreuz Heinder macht. Dazu benötigt das Herrscherschwert folgende Werte:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Angriff 90, Zerstörung 108 und Exorzismus 90.[/FONT]
Aus dem Kreuz Heinder macht ihr das Zeusschwert. Dazu benötigt Kreuz Heinder folgende Werte:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Angriff 133, Zerstörung, Exorzismus, Tier und Schuppe 135.[/FONT]
Aus dem Zeus-Schwert entsteht der Inselkönig, wenn es folgende Werte hat:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Angriff 135, Zerstörung, Exorzismus, Tier und Schuppe 180.[/FONT]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



6 reguläre Wege zum Inselschwert - Angriff 135
[attachment=52]
Entwicklungen des Stoßschwertes mit Anfangswerten
Drei Wege hiervon führen zum Inselschwert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für alle, die das Herrscherschwert nicht aus Fotos herstellen können und und bis Paznos vernünftig Monicas Schwerter entwickeln wollen, hier die regulären Entwicklungswege zum Inselkönig, dabei gelten folgende Schwerter als unverzichtbar: ihr benötigt entweder
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Kreuz Heinder über Baselard / Herrscherschwert[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Kreuz Heinder über Langschwert / Shamshir[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Halloween Schwert / Leuchtklinge[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Lammschwert / Siebenter Himmel[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Sargatanas / Dunkles Excalibur/Greifengabel [/FONT]
  6. [FON‌T=Comic Sans MS]Menschenfresser / Greifengabel[/FONT]
1. Weg: Inselkönig aus Baselard über Herrscherschwert / Kreuz Heinder: Betonung auf Exorzismus und Schuppe

Wollt ihr den Inselkönig über das Herrscherschwert von Anfang an hochziehen, dann müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Baselard, Angriff 20, Tornado 19, Exorzismus 19 lässt sich hochstufen zu:
Breitschwert. Angriff 29, Hitze 27, Tornado 27, Exorzismus 18, Schuppe 9, hochstufen zu:
Saxus. Angriff 47, Tier 45, Tornado 54, Exorzismus 54, Schuppe 9 lässt sich hochstufen zu:
Brave Arc. Angriff 80, Kälte 90, Exorzismus 90 lässt sich hochstufen zum:
Herrscherschwert. Angriff 90, Zerstörung 108, Exorzismus bleibt 90 - lässt sich hochstufen zu:
Kreuz Heinder. Angriff 133, Zerstörung, Exorzismus, Tier, Schuppe 135 lässt sich hochstufen zu:
Zeusschwert. Angriff 135, Zerstörung, Exorzismus, Tier und Schuppe 180 lässt sich hochstufen zu:
Inselkönig

ODER

Heilige Dädalusklinge. Angr. 80, Kälte 90, Exorzismus 90 läßt sich hochstufen zu:
Herrscherschwert. Angriff 90, Zerstörung 108, Exorzismus bleibt 90 läßt sich hochstufen zu:
Kreuz Heinder. Angriff 133, Zerstörung, Exorzismus, Tier, Schuppe 135 lässt sich hochstufen zu:
Zeusschwert. Angriff 135, Zerstörung, Exorzismus, Tier und Schuppe 180 lässt sich hochstufen zu:
Inselkönig

2. Weg: Inselkönig aus Langschwert über Shamshir / Kreuz Heinder, hier Betonung auf Zerstörung

Langschwert
Bastardschwert - Angriff 30, Zerstörung 23, Tier 23 lässt sich hochstufen zu:
Shamshir - Angriff 30, Zerstörung 23, Tier 23, lässt sich hochstufen zu:
Tusack - braucht Angriff 49, Zerstörung 41, Tier 50, lässt sich hochstufen zu:
Claymore - braucht Angriff 81, Zerstörung 99, Tier 81, lässt sich hochstufen zu:
Kreuz Heinder - braucht Angriff 90, Zerstörung 108, Exorzismus 90 lässt sich hochstufen zu:
Zeusschwert - Angriff 133, Zerstörung, Exorzismus, Tier und Schuppe 135,
==> wird zu Inselköning

3. Weg Inselkönig über Stoßschwert / Halloween Schwert / Leuchtklinge, hier Betonung auf Blitz und Blitz/Hitze:

Stoßschwert
Klippenklinge. Angriff 31, Hitze 23, Blitz 9, Exorzismus 9 lässt sich hochstufen zu:
Sandbrecher. Angriff 50, Feuer 45, Blitz 56, Exorzismus 45 lässt sich hochstufen zu:
Altes Schwert. Angriff 81, Blitz 86, Zerst., Exorz., Tier, Schuppe auf 72 lässt sich hochstufen zu:
Halloween Schwert. Angriff 90, Feuer + Blitz 108, Exorzismus 90, lässt sich hochstufen zu:
Lichtschwert. Angriff 135, Zerst., Exorzismus, Tier und Schuppe 180 lässt sich hochstufen zu:
Inselkönig

4. Weg: Inselkönig über Eulenschwert über Lammschwert / Siebenter Himmel, Schwerpunkt Tornado

Baselard, Angirff 20, Tornado 19, Exorz. 19 lässt sich hochstufen zu:
Breitschwert. Angriff 27, Feuer 14, Tier 23, Schuppe 14 lässt sich hochstufen zu:
Eulenschwert. Angriff 81, Tornado 77, Exorzsimus 15, Tier 77 lässt sich hochstufen zu:
Lammschwert. Angriff 111, Tornado 113, Zerst., Exorz., Tier, Schuppe 113 lässt sich hochstufen zu:
Siebenter Himmel. Angriff 135, Zerst., Exorzismus, Tier und Schuppe 180 lässt sich hochstufen zu:
Inselkönig

5. Weg: Inselkönig über Sargatanas / Dunkles Excalibur / Greifengabel

Knochensäge. Angriff 30, Kälte 23, Blitz 9, Tier 23 lässt sich hochstufen zu:
Hassklinge. Angriff 47, Kälte 54, Zerstörung 45, Tier 50 lässt sich hochstufen zu:
Energiefresser. Angriff, Kälte, Zerst. 81, Schuppe 72 lässt sich hochstufen zu:
Sargatanas. Angriff 92, Kälte, Zerst. Tier, Schuppe 108 lässt sich hochstufen zu:
Dunkles Excalibur. Angriff 134, Kälte Tornado, Zerstörung, Exorz. 135 lässt sich hochstufen zu:
Greifengabel. Angriff 135, Zerst., Exorzismus, Tier und Schuppe 180 lässt sich hochstufen zu:
Inselkönig

6. Weg: Inselkönig über Eulenschwert / Greifengabel

Baselard, Angriff 20, Tornado 19, Exorz. 19 lässt sich hochstufen zu:
Breitschwert. Angriff 27, Feuer 14, Tier 23, Schuppe 14 lässt sich hochstufen zu:
Eulenschwert. Angr. 81, Blitz und Tornado 54, Exorz. Tier, Kälte 54 lässt sich hochstufen zu:
Kurzschwert. Angr. 91, Tornado u Tier 108, Schuppe 90 lässt sich hochstufen zu:
Menschenfresser. Angriff 134, Kälte, Zerstörung, Tornado, Exorzismus 135 lässt sich hochstufen zu:
Greifengabel. Angriff 135, Zerstörung, Exorzismus, Tier, Schuppe 180 lässt sich hochstufen zu:
Inselkönig


Entwicklungsweg zu Dark Cloud - Angriff 135
6er Combo
[attachment=56]
Entwicklung zu Dark Cloud
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Entwicklungsweg von Dark Cloud ist kürzer, als der Weg zum Inselkönig. Außerdem lassen sich Schwerter, die man als Ausgangsbasis nehmen kann, kaufen oder erfinden.

Über Küchenmesser und Schlangenschlitzer, Betonung auf Blitz und Schuppe

Denkt daran: Küchenmesser lässt sich kaufen. In Sindain in die Zukunkft gehen und dort bei Juraku im Shop (ich glaube oben) kaufen.

Baselard. Angriff 20, Tornado 19, Exorzismus 19 lässt sich hochstufen zu:
Breitschwert. Angriff 29, Kälte 5, Blitz 14, Schuppe 27 lässt sich hochstufen zu:
Küchenmesser. Angriff 47, Blitz 50, Schuppe 50 lässt sich hochstufen zu:
Schlangenschlitzer. Angriff 80, Blitz 90, Schuppe 90 lässt sich hochstufen zu:
Tsukikage. Angriff 90, Blitz 108, Tier 90, Schuppe 108 lässt sich hochstufen zu:
Amano Murakumo. Angriff 135, Hitze 90, Kälte 90, Tornado 135 lässt sich hochstufen zu:
Dark Cloud

Über Eulenschwert und Menschenfresser, Wechselnde Elementausrichtung (siehe auch Grafik)
Baselard, Angirff 20, Tornado 19, Exorz. 19 lässt sich hochstufen zu:
Breitschwert. Angriff 27, Feuer 14, Tier 23, Schuppe 14 lässt sich hochstufen zu:
Eulenschwert. Angr. 81, Blitz und Tornado 54, Exorz. Tier, Kälte 54 lässt sich hochstufen zu:
Kurzschwert. Angr. 91, Tornado u Tier 108, Schuppe 90 lässt sich hochstufen zu:
Menschenfresser. Angriff 135, Hitze 90, Kälte 90, Tornado 135 lässt sich hochstufen zu:
Dark Cloud

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Alle anderen Wege und Schwerter führen zu folgenden Endstufen von Schwertern:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Chronosschwert 2[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Siebenerschwert[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Atlamilla Schwert[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Muramasa[/FONT]
  5. [FON‌T=Comic Sans MS]Maradan Garayan[/FONT]
Besonderheit Lammschwert
Das Lammschwert wird zwar unten in der Liste mit 128 maximal Angriff angegeben, jedoch sollte man dieses Schwert vom Angriff her überhaupt nicht verändern.

Dieses Schwert hat zwei Gesichter. Tagsüber ist es relativ schwach. In der Zeit von 6 Uhr morgens bis 0 Uhr nachts hat es Angriff 44. Es sieht aus wie ein gewelltes Schwert.
[Bild: LammschwertTag.jpg]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der Zeit von 0 Uhr bis 6 Uhr morgens ändert es sein Aussehen. Es sieht aus wie ein Schwert mit einer starken gekrümmten Spitze und hat Angriff 133.

[Bild: LammschwertNacht.jpg]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieses Schwert solltet ihr nicht hochstufen, sondern im Inventar lassen. Sehr brauchbar. Ihr könnt es aus dem Eulenschwert entwickeln. Eulenschwert könnt ihr erfinden: Angreifender Bock, Baum, Gras

Alle Schwerter auf einen Blick (alphabetisch)
Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, alle Waffen auf ein Maximum zu bringen, das kostet viel zu viel Zeit und bringt überhaupt keine Punkte. Also konzentriert euch besser auf die Schwerter, die zu den stärksten Schwertern führen. Trotzdem will ich euch die Maximalwerte nicht vorenthalten. Die Tabelle, die ihr herunterladen könnt, ist aufsteigend vom schwächsten zu den stärksten Schwertern sortiert.

1. Tabelle mit Maximalwerten aller Schwerter

[attachment=51]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alphabetische Liste
Hier zur Sicherheit noch eine getippte alphabetische Auflistung, falls der Anhang nicht funktioniert etc. Achtung: der einzige Wert, der 99 wohl nie übersteigt, ist Haltbarkeit. Das erwähne ich daher nur hier. Wenn ich also schreibe: alle anderen Werte XY, dann ist Haltbarkeit ausgenommen.

Ama no Murakumo
Altes Schwert
Atlamillia-Schwert: Angriff 300, alle anderen Werte um 200
Baselard
Bastardschwert
Braveark
Breitschwert
Choora
Chronos-Schwert
Chronos-Schwert 2
Claymore
Dark Cloud, ALLE Werte 300
Düster-Excalibur
Energiefresser
Eulenschwert
Garayan-Schwert
Greifengabel: Angriff 300, alle anderen Werte entweder 200 oder 250
Hacker
Halloween-Schwert
Hassklinge
Herscherschwert
Hl. Dädalus-Klinge
Inselkönig: Angriff 500, alle anderen Werte 250
Klippenklinge
Knochensäge
Kreuz-Heinder
Küchenmesser
Kurzschwert
Lammschwert
Langschwert
Leuchtklinge
Mardan Garayan
Mardan-Schwert
Menschenfresser
Muramasa: Angriff 300, alle anderen Werte um 150
Sandbrecher
Sargatanas
Saxus
Schlangenschlitzer
Shamshir
Siebener-Schwert
Siebter Himmel: Angriff 300, alle anderen Werte um 200
Sonnenschwert
Stoßschwert
Tsukikage
Tusack
Urknall
Zeus-Schwert: Angriff 300 auf maximum, alles andere um 200

Die starken Schwerter unterscheiden sich vor allem durch die Combos, die Monika damit anstellt:

1. Inselkönig - 4er Combo
2. Dark Cloud - 6er Combo
3. Greifengabel - schnelle 5er Combo
4. Muramasa - schnelle 5er Combo
5. Chronos-Schwert 2 - schnelle 5er Combo
6. Zeus-Schwert - 4er Combo
7. Atlamillia-Schwert - 4er Combo
8. Siebter Himmel - langsame 5er Combo

Barrieren beim Hochstufen

Einige der Waffen lassen sich nur dann weiter hochstufen, wenn ihr bestimmte Monster mit ihnen besiegt

- Ama no Murakumo
---- Flammennagel-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"
---- Sleeber-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 3-"Mutige Krieger im Tal"

- Atlamillia-Schwert
---- Sturmgespenst-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 16-"Wut d. Geister"
---- Regengespenst-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 16-"Wut d. Geister"
---- Donnergespenst-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 16-"Wut d. Geister"

- Chronos-Schwert 2
---- Mond-Goyon-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 5-"Seltsames Gefühl"
---- Mond Joe-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 18-"Hochadel"
---- Böser Nagel-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 27-"Finale"

- Chronos-Schwert
---- Dreifach-Kracher-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"
---- Arthur-Kapitel 6-Gundorberg-Level 3-"Verrückter Berg"

- Dark Cloud
---- Burgfresser-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"
---- Fürst Ballon-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"
---- Bundy-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"

- Düster-Excalibur
---- Schwarzbart-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"
---- Dicker Naga-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 2-"Piratenrache"

- Greifengabel
---- Uhr-Ritter-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 19-"Palast-Wachhund"
---- Guardia-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 6-"Lebende Statue"
---- Frl. Gogo-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 8-"Unheiml. Frauen"

- Inselkönig
---- Lanzenträger-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 25-"Ritterseele"
---- S. Kreuz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"
---- S. Joker-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"

- Kreuz-Heinder
---- Blumo-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 3-"Mutige Krieger im Tal"

- Leuchtklinge
---- Arthur-Kapitel 6-Gundorberg-Level 3-"Verrückter Berg"
---- Rollfelsen-Kapitel 6-Gundorberg-Level 1-"Suche nach d. Feuerstein"

- Menschenfresser
---- Mumie-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 2-"Böser Geist im Tal"
---- Schwarzbart-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"

- Mardan Garayan
---- Arthur-Kapitel 6-Gundorberg-Level 3-"Verrückter Berg"
---- Flammennagel-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"

- Muramasa
---- Joker-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"
---- Böser Artist-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 3-"Gefährlicher Schatz"
---- Burgfresser-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"

- Siebter Himmel
---- Herz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"
---- S. Herz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"
---- Lanzenträger-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 25-"Ritterseele"

- Urknall
---- Feuer-Geist-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"
---- Eis-Geist-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"

- Zeus-Schwert
---- Feuer-Drake-Kapitel 7-Mondblumenpalast--Level 4-"Zombie-Zone"
---- Eis-Drake-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 7-"Gefahrenzone"
---- Donner-Drake-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 7-"Gefahrenzone"

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 19.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Monikas Armschienen

Bezugswege für Armschienen:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Erfindung[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Kaufen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]aus Schatzkisten in Dungeons[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Clowngeschenk[/FONT]
Armschienen aus Läden


Schwebetal Zukunkft
Gold-Armschiene 350 Gilda
Raub-Armschiene 700 Gilda - mit Fähigkeit "stehlen"
Platin-Armschiene 900 Gilda
Mond-Armreif 1800 Gilda

Milane verkauft in Sindain:

Dornen-Armreif
Gold-Armschiene

So lange sie in Palm Brinks ist, hat sie weniger im Angebot.

Julia, das zum Leben erwachte Bild von Parn, verkauft folgende Armreifen
Zauber-Armschiene
Gold-Armschiene
Kristall-Armschiene
Pokelkul

Erfindungen von Armschienen

Goldlager, Uhr, Schaufenster = Raubarmschiene (Windangriff)

Goldlager: hinter Milane im Shop in Palm Brinks, oder die Treppe rechts hinunter, unten
Schaufenster: ebenfalls in Milanes Shop in Palm Brinks, wenn man die Treppe runter kommt, die von der Eingangstür nach unten führt, direkt unten der Schaukasten für Waffen
Uhr: z. B. in Mortons Laden, rechts über ihm, in Cedrics Werkstatt auf dem Tisch beim Staubsauger

Die stärksten Armschienen sind LIEBE und FÜNFER STERN ARMREIF. Dorthin führen verschiedene Wege. Hier zunächst meine Empfehlung.
MEINE EMPFEHLUNG
Entwickelt die Armreifen so, dass ihr für jedes Element eine Waffe habt.
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Feuer (später Feuer/Blitz): Zauberarmschiene, Goldarmschine. Kristallarmschiene, Platinarmschiene, Athenas Armreif, Sonnen-Armreif, Möbius Spange - Liebe[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Wind (später Wind/Kälte): Zauberarmschiene, Raubarmschiene, Dornenarmschiene, Pocklekul, Geisterarmschine, Göttinen-Armschiene, Engelsschuss - Liebe[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Kälte: Zauberarmschiene, Raumbarschiene, Dornenarmschiene, Mondarmreif, Sternenarmreif, Fünfer-Stern Armreif[/FONT]
  4. [FON‌T=Comic Sans MS]Blitz: Zauberarmschiene, Goldarmschine, Kristallarmschiene, Platinarmschiene, JETZT Zerstörer Armschiene, Teufels-Armschiene - Entwicklung danach entweder über Möbius-Armspange zu Liebe ODER direkt den Fünfer-Stern Armreif entwickeln.[/FONT]
Keine der Armschienen hat zu Beginn einen Blitzangriff. Das heisst, für eine Blitzarmschiene solltet ihr darauf achten, von der Platin-Armschiene eine Zerstörer-Armschiene zu bekommen, die Blitz hat. Ihr werdet also immer einiges an Waffen in eurem Arsenal haben, wenn ihr erst einmal etwas weiter seid im Spiel.

Die Beschreibungen, die folgen sehen kompliziert aus und sind vermutlich nur dann sinnvoll und verständlich, wenn man gerade in der Entwicklung einer Armschiene steckt und Informationen zur Entscheidungshilfe braucht.

Das folgende einfach so zu lesen, bringt euch vermutlich nicht so viel, doch falls ihr Fragen habt, wisst ihr wo ihr nachschauen könnt.

Viele Wege zur Liebe - eine Element-Frage
Die erste Armschiene ist immer die Zauberarmschiene. Hier müsst ihr euch bereits für eine Entwicklung entscheiden. Aus der Zauberarmschiene könnt ihr die Goldarmschiene entwickeln, diese hat einen Feuerangriff. Oder ihr könnt die Raubarmschiene entwickeln, die einen Windangriff hat.

Die endgültige Entscheidung trefft ihr jedoch bei der Platin Armschiene und Pokelkul.

Die Platinarmschiene hat drei Entwicklungsmöglichkeiten:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]zu Athenas Armreif[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]zu Geister-Armschiene[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]zu Zerstörer Armschiene (wird Fünfer-Stern Armreif).[/FONT]
Pockelkul hat ebenfalls drei Entwicklungsmöglichkeiten:
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]zu Athenas Armreif[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]zu Geister-Armschiene[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]zu Mond-Armreif (wird Fünfer-Stern-Armreif)[/FONT]


Analyse der Enwicklung der Platinarmschiene

  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Der erste Entwicklungsweg mit Platin-Armschiene: Athenas Armreif zu Liebe beschert euch eine starke Waffe, weil ihr euch hier auf den Feuerangriff konzentriert. Die Möbiusarmschiene beschert euch später zusätzlich einen Blitzangriff.[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Zweiter Entwicklungsweg für die Platin-Armschiene über Geister-Armschiene beschert euch eine Mischform aus Feuerangriff mit Hitze 54 und Windangriff mit Tornado 90, d. h. ihr verschenkt Potential, da ihr zuerst auf Feuer entwickelt und dann im weiteren Verlauf auf den Windangriff wechselt. Meiner Meinung nach die unbrauchbarste Entwicklung.[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Dritter Entwicklungsweg zu Zerstörer-Armschiene: Hier spielt es im Wesentlichen keine große Rolle. Ihr wechselt hier auf Blitzangriff. Aus der Zerstörer - Armschiene entwickelt ihr die Teufels-Armschiene, die wiederum einen Feuerangriff auf 90 braucht, also ist dieser Entwicklungsweg ebenso brauchbar. Ihr könnt nämlich aus der Teufelsarmschiene wiederum entweder die Möbius-Spange entwickeln, die eh einen Blitzwert von 135 hat oder ihr entwickelt den Fünfer-Stern-Armreif. Das ist das gänzlich euch überlassen.[/FONT]
Analyse der drei Entwicklungswege von Pockelkul
  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Aus Pockelkul mit Windangriff könnt ihr Athenas Armreif mit Feuer entwickeln, der zu Liebe führt.[/FONT]
  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Der zweite und zugleich sinnvollste Weg ist hier der Weg über die Geisterarmschiene, weil ihr dadurch die stärkste Waffe erhaltet, die sich auf Windangriffe spezialisiert. Zu diesem Windangriff gesellt sich bei dem Engelsschuss noch ein Kälteangriff.[/FONT]
  3. [FON‌T=Comic Sans MS]Oder ihr könnt den Mond-Armreif entwickeln, aus dem ihr den Fünfer-Stern Armreif entwickelt. ACHTUNG: Solltet ihr den Mond-Armreif entwickeln, dann legt ihr euch auf den Fünfer-Stern Armreif fest. Der Mond-Armreif hat nur diesen einen gradlinigen Weg.[/FONT]
Übersicht

1. Der Feuerangriff (später Feuer/Blitzangriff) über Gold-, Kristall,-Platinarmschiene

Zauberarmschiene
Goldarmschiene - Feuer-Angriff auf 17 (Angriff 22)
Kristallarmschiene - Feuer-Angriff auf 28 (Angriff 32)
Platinarmschiene - Feuerangriff auf 54 (Angriff 50)
Athenas Armreif - Feuerangriff auf 90 (Angriff 80, Exorzismus 90)
Sonnenarmreif - Feuerangriff auf 113 (Angriff 91, Tornado 90)
Möbius-Spange - Feuerangriff auf 135 (Maximum); Blitz 135, Exorzismus 135

Die Möbiusarmschiene verfügt zusätzlich zum Hitzeangriff über einen Blitzangriff von 135 und einen Exorzismusangriff von 135, d. h. ihr seid gut gegen Untote, hitzeanfällige und blitzanfällige Gegner.

Jetzt stuft ihr folgende Werte hoch:
Zerschlagen 135, Tier 135, Schuppe 135 und stuft hoch zu
==> Liebe

Liebe hat dann folgende Werte

Angriff ?
Hitze 135
Blitz 135
Zerschlagen 135
Tier 135

Haltbar ?
Kälte ?
Tornado ?
Exorzismus 135
Schuppe 135

2. Der Windangriff (später Wind-/Kälteangriff) über Raub- Dornenarmschiene und Pockelkul

Zauberarmschiene
Raubarmschiene - Windangriff auf 17 (Angriff 22)
Dornenarmschiene - Windangriff auf 28 (Angriff 32)
Pockelkul - Windangriff auf 54 (Angriff 50, Feuer 54, Exorzismus 32)
Geister Armschiene - Windangriff ist auf 90 (Angriff 80, Tier 90)
Göttinnen-Armschiene - Windangriff ist auf 113 (Angriff 91, Blitz 113, Exorzismus 54)
Engelschuss - Windangriff (Tornado) ist auf 135 (Maximum); Angriff, Kälte, Tier auf 135

Das heißt: euer Engelschuss hat zusätzlich zu dem Windangriff Tornado 135 auch den Kälte-Angriff auf 135

Jetzt erhöht ihr die Werte Zerschlagen 135, Tier 135, Schuppe 135 und könnt dann herstellen zu ==> Liebe

Sie führen immer entweder über Athenas Armreif ODER Geisterarmreif. Egal, was ihr vorher für eine Armschiene hattet, wenn ihr LIEBE wollt, müsst ihr entweder Athenas Armreif entwickeln oder den Geisterarmreif.

Athenas Armreif bringt den Feuerangriff.
Geisterarmreif bringt den Windangriff.
Von diesen beiden Entwicklungswegen könnt ihr Mischungen anstellen, wie ihr wollt. Ich liste nicht alle Wege auf, nur diese beiden, da ich es am sinnvollsten finde.

Fünfer-Sternarmreif - 3 Entwicklungswege
geht IMMER über Zerstörer Armschiene ODER Mondarmreif

1 Weg grandlinig über Dornen-Armreif:

Zauberarmschiene, Angriff 22, Tornado 17 läßt sich hochstufen zu
Raubarmschiene.
Dornen-Armreif
Mondarmreif
Sternenarmreif
==> Fünfer Sternarmreif

Weg über Pokelkul:

Zauberarmschiene
Goldarmschiene
Kristallarmschiene
Pokelkul

Jetzt
Mondarmreif
Sternenarmreif
==> Fünfer Sternenarmreif

Weg über Platinarmschiene:

Zauberarmschiene
Goldarmschiene
Kristallarmschiene
Platinarmschiene

Jetzt
Zerstörer Armschiene
Teufels Armschiene
==> Fünfer Sternenarmreif

Fazit: Das hört sich zunächst komplizierter an, als es ist. Es ist jedoch leichter, Monikas Armreifen zu entwickeln, als ihre Schwerter, denn ihre Armschienen führen euch automatisch zu einem starken Armreifen, wenn nicht zu LIEBE dann eben zum Fünfer Sternenarmreif. Diese Liste soll euch helfen, falls ihr einen bestimmten Armreif wollt, gezielt hochzustufen und Irrwege möglichst zu vermeiden, um immer eine starke Waffe zu haben.

Barrieren


Das Hochstufen ist allerdings nicht ganz so glatt, wie hier beschrieben, denn die Armschienen erreichen die höheren Leven nur, wenn ihr bestimmte Monster mit ihnen besiegt. Kapitel 6 bedeutet, dass ihr die Schlüssel erhalten haben müsst, um die Verliese betreten zu können, die in den Abzweigungen sind, die ihr bisher nicht betreten konntet.

Ihr seht, dass einiges erst machbar ist, nachdem ihr im Spielverlauf weiter fortgeschritten seid. Das sollte euch nicht davon abschrecken die Waffen weiter hochzustufen. Ihr könnt die Werte maximieren, das hilft euch später. Aus diesem Grund schreibe ich euch die Maximalwerte hinzu.

Teufelsarmschiene oder Sternenarmreif zu Engelsschuss
Böser Artist: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 3: "Gefährlicher Schatz"
Böser Nagel: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 27,: "Finale"
Schädel Anführer: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 10: "Untoten Versammlung"

Maximalwerte Teufels-Armschiene
Blitz 170, Haltbar 99, alles andere 150

Maximalwerte Stern-Armreif
Kälte 170, Haltbar 99, alles andere 150

Fünfer Stern Armreif
Mond Joe: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 18: "Hochadel"
Uhr Ritter: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 19: "Palast Wachhund"
Mond Goyon: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 5: "Seltsames Gefühl"

Geister Armschiene zu Göttinnen Armschiene
Waldelf: Kapitel 6, Regenbg.-Schmett.-Wald Level 2: "Edel, edel!"
Dicker Naga: Kapitel 6, Höhle des Meeresdonners Level 2: "Piratenrache"

Maximalwerte Geister Armschiene
Blitz 130, Haltbar 88, alles andere 125

Möbius-Spange oder Engelsschuss zu Liebe
S. Herz: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 22: "Der letzte Trumpf"
Frl. Gogo: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 8: "Unheiml. Frauen"
Silberrad: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 1: "Alter Wind"

Maximalwerte Möbius-Spange
Hitze, Blitz und Tornado 220, Haltbar 99, Angriff 300, alles andere 200

Maximalwerte Engelsschuss
Tornado 150, Kälte 220, Haltbar 99, Angriff 300, alles andere 200

Sonnenarmreif oder Teufels-Armschiene zu Möbius Spange
Krähen Priester: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 4: "Zombie Zone"
Karo: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 2: "Karten Versammlung"
S. Karo: Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 22: "Der letzte Trumpf"

Maximalwerte Sonnenarmreif
Hitze und Tornado 170, Haltbar 99, alles andere 150

Maximalwerte Teufels-Armschiene
Blitz 170, Haltbar 99, alles andere 150

Zerstörer Armschiene zu Teufels Armschiene
Zombie Pirat: Kapitel 6, Höhle des Meeresdonners Level 1: "Der Wasserstein"
Sleeber: Kapitel 6, Sternenlicht Canyon Level 3: "Mutige Krieger im Tal"

Maximalwerte Zerstörer Armschiene:
Blitz 130, Haltbar ist 81, alles andere hat den Wert 125

Athenas Armreif zu Sonnen Armreif
Balalla: Kapitel 6, Sternenlicht Canyon Level 1: "Der Windstein"
Hitze Fee Kapitel 6, Sternenlicht Canyon Level 1: "Der Windstein"

Maximalwerte von Athenas Armreif:
Tornado 130, Haltbar 81, alles andere 125

Mondarmreif zu Sternen Armreif
Sternschildkröte: Kapitel 6, Höhle des Meeresdonners Level 1: "Der Wasserstein"
Rollfelsen: Kapitel 6, Gundorberg Level 1: "Suche nach d. Feuerstein"

Maximalwerte von Mondarmreif:
Blitz 130, Haltbar ist 81, alles andere hat den Wert 125
Grafiken zum Herunterladen


1. Maximalwerte von Monicas Armschienen
[attachment=53]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. Entwicklung Platinarmschiene
[attachment=54]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3. Entwicklung Pokelkul
[attachment=55]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 21.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Max Waffen
1. Teil: Max Schlagwaffen

Ihr bekommt Schlagwaffen wie folgt:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]In Läden kaufen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Aus Schatzkisten[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]als Clowngeschenk[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]durch hochstufen[/FONT]
Schlagwaffen aus Läden
Jurakus Laden (langer Ast links hoch)
Gefrorener Thunfisch 700 Gilda

Milane (In Sindain)*:
Kampf-Schlüssel, 200 Gilda
Bohr-Schlüssel, 350 Gilda
Schmetter-Schlüssel, 600 Gilda
Schildkröten-Hammer, 300 Gilda
Kuberas Hand, 500 Gilda

*vorher in Palm Brinks weiniger

Gerald, Max Vater (erst wenn er mitreist)
Trompetengewehr
Zauber-Gewehr
Granatenwerfer
Wildkatze

Heim Rada - Zukunft - (G-Waffen)
Kubischer Hammer, 950 Gilda
Digi Hammer, 1.100 Gilda

Erfindungen von Schlagwaffen


Luftreiniger, Rohr, Rad = Stachel-Schlüssel / Veniccio
Rohr und Rad sind in Palm Brinks, Luftreiniger ist in Veniccio in der Zukunft in einem kleinen Labor

Hirschgeweih, Pilz, Schwefelfarbener Saft = Gift-Schlüssel / Heim Rada
Hirschgeweih aus Palm Brinks, Pilz ist in Jurakus Zentrum, Schwefelfarbener Saft ist in der Gundorada-Werkstatt

Konstrukteur, Fels, Sternenlampe = Schmetter-Schlüssel / Schwebe-Tal
Goldlager, Arbeitsausrüstung, Kommode = Kubischer Hammer / Veniccio
Die Arbeitsausrüstung ist im Mondlabor

Computer, Konstukteur, Schmuck-Lichter = Digi-Hammer / Heim Rada
Die Schmuck-Lichter sind die Lichterketten in den Läden von der Gundorada-Werkstatt
Computer ist in der Operationszentrale der Gundorada-Werkstatt

Blechfass, Paznos, Servo-Arm = Schwerer Hammer / Heim Rada
Blechfass und Paznos sind in der Gudorada-Werkstatt, Servo Arm in Heim Rada (bauen)

Max stärkste Schlagwaffe

Max benutzt als Schlagwaffe entweder einen Schlüssel oder einen Hammer. Daraus resultieren verschiedene Entwicklungswege. Im Endeffekt habt ihr 3 Schlagwaffen, die sich nicht weiter entwickeln lassen und sozusagen ein Endprodukt sind:

Legende, Angriff 135 zu Beginn, Maximal 500 - Das ist der Hammer
Stufe Null, Angriff 135 zu Beginn, Maximal 300 - Das ist der Schlüssel
Raibach-Hammer, Angriff 40 zu Beginn, Maximal 150 - ein weiterer Hammer mit Eigenschaft Stehlen

Maximalwerte aller Schlagwaffen
[attachment=57]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eingebaute Barrieren - Spezielle Monster

- LEGENDE
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Böser Nagel-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 27-"Finale"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Guardia-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 6-"Lebende Statue"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Lanzenträger-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 25-"Ritterseele"[/FONT]
- Schwerer Hammer
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Eisenmaske-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level [/FONT][FON‌T=Comic Sans MS]2-"Böser Geist im Tal"[/FONT]
    [FON‌T=Comic Sans MS][/FONT][FON‌T=Comic Sans MS]
  • Piratenauge-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 2-"Piratenrache"[/FONT]
- Sigma-Brecher
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Waldelf-Kapitel 6-Regenbg.-Schmett.-Wald-Level 2-"Edel, edel!"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Sternschildkröte-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"[/FONT]

- Stufe Null
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Bundy-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumofant-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 9-"Höllenfant"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Mini-Fels-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 19-"Palast-Wachhund"[/FONT]
[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 21.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Max Schusswaffen


Ihr bekommt Schusswaffen wie folgt:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]in Läden kaufen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]als spezielles Geschenk[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]durch Erfindung[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]aus Schatzkisten[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]als Clowngeschenk[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]durch hochstufen[/FONT]
Kaufen aus Läden

Milane
Klassisches Gewehr, 150 Gilda

Jurakus Laden (linker Ast hoch) (Sindain Zukunft)
Föhn-Gewehr 160 Gilda
Klingel-Abzug 400 Gilda nettes Gewehr

Heim Rada - Zukunft
Fragenschuss, 900 Gilda

Gerald, Max' Vater
Trompetengewehr, Zauber-Gewehr, Granatenwerfer, Wildkatze
Er muss aber erst mitreisen

Spezielle Geschenke
Trompetengewehr

Sobald Max die Außenwelt mit Cedric und der Blackstone One erkundet, kann er Leute aus Palm Brinks mitnehmen auf die Reise. Oft ist es auch eine Bedingung, dass ein bestimmter Mensch in einem Gebiet wohnt. Max' Vater hat auch einen besonderen Platz in Heim Rada, allerdings könnt ihr ihn sofort anwerben, wenn ihr die Blackstone One habt. Dazu geht ihr in Max Villa und redet mit ihm. Er will zuerst jedoch wissen, wie Max Fähigkeiten sind und schenkt ihm eine Schusswaffe und zwar ein Trompetengewehr. Er möchte, dass Max es hochstuft zum Klingel-Abzug. Hat man bereits ein Klingel-Abzug im Gepäck, kann man ihn auch direkt ansprechen und er kommt mit (wenn mich nicht alles täuscht).

Jurakus Gewehr
Die andere Waffe, die Max geschenkt bekommt, ist eine sehr gute Waffe. Er bekommt sie als Dankeschön von Juraku, wenn er Sindain zu 100% wieder aufgebaut hat. Aus Jurakus Gewehr läßt sich Supernova hochstufen (Jurakus Gewehr, Fragenschuss, Raubgewehr, Super Nova).

Erfindungen von Schusswaffen


Trompete, Springbrunnen, Baum = Trompetengewehr / Palm Brinks
Springbrunnen, Telefon, Baum = Klingel-Abzug / Palm Brinks
Schornstein, Ei, Springbrunnen = Granatwerfer / Palm Brinks

Die Sonne, Mondkristall, Springbrunnen = Zauber Gewehr / Schwebe-Tal
Schornstein, Feuerwache, Phantom-Memo-Fresser = Sternbrecher / Schwebe-Tal

Nachtpirscher, Shingala-Marionette, Gewehr = Düster-Viper / Veniccio
Elena´s Portrait, Gewehr, Mondstein-Licht = Sexy Panther / Veniccio
Brave Linda, Springbrunnen, Neoprojektor = Fragenschuss / Veniccio
Angreifender Bock, Gewehr, Arbeitsausrüstung = Wildkatze / Veniccio

Buch, Springbrunnen, Arbeitskran = Raubgewehr / Heim Rada
Energie-Röhre, Gesyir, Sendegerät = Seelenbrecher / Heim Rada

Blumen-Kronleuchter, Jurak´s Nase, Gewehr = Zwillingslauf / Mondblumen-Palast
Weitaus die meisten Waffen kann sich Max erfinden, viel mehr, als für Monka. Der Haken an der Sache ist: er braucht dazu öfter sogenannte Knüller, das sind besondere Fotos von Gegnern, die er fotografieren muss, während sie ihn angreifen. Oder die Gegenstände, die er auf dem Foto benötigt findet er erst in späteren Leveln in der Zukunft, zum Beispiel den Blumen-Kronleuchter.

Der Fragenschuss ist ein gutes Beispiel:
Brave Linda ist ein Knüller, den er ganz zu Beginn schießen muss, wenn er das erste mal mit Steve, seinem Ridepod gegen den Zirkuselefanten kämpft. Er muss dazu absteigen von Steve und das Foto schießen. Er hat nur diese eine Gelegenheit, fairerweise muss man sagen, dass dies nicht so schwer ist, wie es sich anhört. Jedoch gerade für den Anfang, wenn man noch nicht so vertraut ist mit dem Spiel, verpaßt man die Gelegenheit unglaublich schnell, weil man einfach nicht dran denkt.

Der Neoprojektor, ein weiteres Bild, das man für den Fragenschuss braucht, findet man in der Zukunft, wenn das Mondlabor erbaut wurde. Venicio muss in der Gegenwart erbaut sein. Im großen Hauptlabor in der Mitte des Komplexes hängt der Projektor dann von der Decke herunter. Diesen muss man fotografieren.

Den Springbrunnen kann Max sofort fotografieren, sobald er den Apparat hat und nach draußen geht. Er ist in Palm Brinks auf dem Platz vor der Bar.

Hat man die Erfindungen gemacht, muss man sie auch noch bauen. Zu Beginn verfügt man nicht über alle nötigen Materialien. Ich habe mit im Prinzip die Fotos in das Fotoalbum kopiert und dann später auf einen anderen Spielstand geladen, als ich längere Zeit nicht mehr gespielt hatte. Diesen Spielstand hab ich dann genommen und nur dann hab ich eigentlich Waffen erfunden. Sonst bekommt man genügend Waffen zusammen, entweder durch das Kämpfen oder ab und zu kauft Max auch eine. Das ist besser, weil man dann durch hochstufen höhere Werte auf der Waffe hat, als wenn man sie erfindet.

Fazit:
ich rate eher dazu, die Waffen vom Anfang zu behalten und hochzustufen, weil sie dann ganz einfach stärker sind.

Da es so viele Schusswaffen gibt, stellt sich die Frage, welche die beste Waffe ist, und das ist ohne jeden Zweifel die SUPERNOVA, auch wenn sie zu Beginn die selben Angriffswerte hat, wie Letztes Wort oder Bazooka. die Supernova ist eine Art Laserwaffe oder Energiewaffe oder von einigen auch Strahlenwaffe genannt. Die meisten Gegner in den letzten Leveln haben keinen Schutz vor dieser Art Angriff.

Die Bazooka ist eine Art Granatwerfer (ich kenn mich da nicht so aus) und die Kugeln, die sie verschießt, werden von vielen geblockt und richten kaum Schaden an.

Das "Letzte Wort" ist eine MG und die Kugel können in den letzten Leveln von vielen abgewehrt werden.

Wie man die Supernova bekommt
Ganz einfach, entweder von dem Jurak Gewehr. Jurak Gewehr synthetisiert man wie folgt: Angriff 45, Blitz 41, Exorzismus 41, Schuppe 41. Hat Juraks Gewehr diese Werte, könnt ihr sie zum Fragenschuss hochstufen.

Den Fragenschuss synthetisiert ihr wie folgt: Angriff 95, Blitz 86, Exorzismus 86, Schuppe 77. Hat der Fragenschuss diese Werte, stuft ihr das Gewehr auf das Raub-Gewehr hoch.

Raubgewehr synthetisiert ihr wie folgt: Angriff auf 135, Kälte auf 90, Blitz, Zerschlagen, Exorzismus und Schuppe auf 135, Tier auf 126. Dann könnt ihr hochstufen auf die SUPERNOVA.

Der zweite Weg funktioniert über das Zaubergewehr:
Ab Klingelabzug sieht es dann so aus: Stuft den Klingelabzug hoch zum Zaubergewehr, indem ihr die folgenden Werte erzielt: Angriff 31, Zerschlagen 23, Tier 23, Tornado 23 und Schuppe 23. Dann könnt ihr zum Zaubergewehr hochstufen. Das Zaubergewehr braucht folgende Werte: Angriff 45, Blitz 41, Exorzismus 41, Schuppe 41. Dann könnt ihr es zum Fragenschuss hochstufen.

Maximalwerte der Schusswaffen

[attachment=58]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Barrieren der Schusswaffen

- Raub-Gewehr
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Hitze-Fee, Kapitel 6, Sternenlicht Canyon, Level 1: "Der Windstein"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Schützen-Wolf, Kapitel 5, Gundorberg Level 10: "Verzweiflung auf dem Berg"[/FONT]
- Zwillingslauf
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Piratenauge, Kapitel 6, Höhle des Meeresdonners, Level 2: "Piratenrache"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Dreifach-Kracher, Kapitel 6, Gundorberg, Level 2: "Heiße Quelle"[/FONT]
- Desperado
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Flug-Geist, Kapitel 6, Regenbg.-Schmett.-Wald Level 1: "Der Erdstein"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Lebende Rüstung, Kapitel 6, Gundorberg Level 1: "Suche nach d. Feuerstein"[/FONT]
- Letztes Wort
  • [FON‌T=Comic Sans MS]S Joker, Kapitel 7 Mondblumenpalast Level 2: "Karten-Versammlung"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]S Herz, Kapitel 7 Mondblumenpalast Level 2: "Karten-Versammlung"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]S Pik, Kapitel Kapitel 7 Mondblumenpalast Level 2: "Karten-Versammlung"[/FONT]
- Sigma Bazooka
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Silberrad, Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 1: "Alter Wind"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Schädel-Anführer, Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 10: "Untoten-Versammlung"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Böser Artist, Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 3: "Gefährlicher Schatz"[/FONT]
- Supernova
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Mondblumofant, Kapitel 7, Mondblumenpalast Level 9: "Höllenfant"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Vanguard 2, Kapitel 7, Mondblumenpalast, Level 17 "Einsame Maschine"[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Karo-Kapitel 7, Mondblumenpalast, Level 2: "Karten-Versammlung"[/FONT]
[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 22.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Dark Chronicle
Waffenrezept zum Hochstufen der Waffen
UND EIN "CHEAT"
(Cheat siehe ganz unten)

REGEL NR. 1: Spectrumiere NIEMALS eine Waffe unter Level 5. Eine Waffe, die spectrumiert wird MUSS eine + 5 hinter dem Namen haben. 2. Die Waffe, die ihr spectrumiert, bekommt auf dem Weg zu einer + 5 Waffe 15 Synthesepunkte. Diese Punkte müsst ihr auf die Werte geben, die die Waffe braucht, die später stärker werden soll.

Beispiel: Monica bekommt in Veniccio in der Höhle des Meeresdonners öfter Shamshir geschenkt, ein Schwert. Entweder als Clowngeschenk, oder aus einer Kiste. Das ist nicht umsonst so, denn Shamshir ist ein relativ schwaches Schwert, das hier in den Höhlen aber sehr schnell hochstuft auf +5 (siehe Waffenwechsel). Das heißt ihr könnt Shamshir hier schnell spectrumieren. Sagen wir Monica hat bereits das Schwert Claymore. Es soll zu Kreuz-Heinder, Zeus-Schwert und dann zu Inselkönig werden.

Um Claymore zu Kreuz Heinder hochzustufen braucht ihr hohe Werte bei Exorzismus und Zerschlagen, um genau zu sein: Zerschlagen 108 und Exorzismus 90. Benutzt nun Shamshir zum verstärken von Claymore, indem ihr es auf + 5 bringt. Vor dem Synthetisieren verbraucht ihr die Synthesepunkte von Shamshir auf ein Element, das Claymore braucht. Das heißt: ALLE Synthesepunkte, die ihr für Shamshir bekommt benutzt ihr entweder ausschließlich für Exorzismus oder ausschließlich für Zerschlagen.

Ich erwähne dies hier nur der Vollständigkeit halber, ich denke schon, dass ihr das auch schon so handhabt. Es würde keinen Sinn ergeben, die 15 Synthesepunkte von Shamshir vor der Spectrumierung und Synthetisierung auf alle Werte zu verteilen, aber das wisst ihr bestimmt schon von selbst.

REGEL NR. 2, Waffenwechsel: Stufe leichte Waffen innerhalb kürzester Zeit zu einer +5 Waffe, indem Du mit einer starken Waffe schwere Gegner besiegst und dann beim Sieg schnell mit DREIECK ins Menü gehst, und die Waffe gegen eine leichte Waffe tauschst. Die Belohnung, also die ANS bekommt so die leichte Waffe und stuft damit schneller hoch. AUßERDEM spart ihr dadurch Reparaturpulver, denn eine leichte Waffe würde viel schneller zerbrechen. Dadurch wird das hochstufen billiger.

Ihr könnt auch die Waffen tauschen, kurz bevor das Monster den Geist aufgibt. Das ist allerdings viel schwieriger zu bewerkstelligen und ist nicht für hektische Situaionen geeignet. Das heißt: die ANS bekommt immer diejenige Waffe, [/FONT][FON‌T=Comic Sans MS]die ihr ausgerüstet habt, NACHDEM der Todesstoß versetzt wurde, siehe Waffenwechsel, oder [/FONT][FON‌T=Comic Sans MS]diejenige Waffe, die den Todesstoß versetzt.

Beispiel: ihr zaubert mit Monicas Armreif Feuer auf einen Gegner, aus der Distanz. Der Gegner kommt schnell näher und Monica schlägt mit dem Schwert zu und versetzt den Todesstoß. Die ANS gehen an das Schwert.

Ridepod
Wenn ihr mit dem Ridepod kämpft und dann auf Max oder Monika wechselt, werden die ANS zwischen Schusswaffe und Schlagwaffe oder zwischen Armreif und Schwert aufgeteilt. (Ihr könnt auch vom Ridepod auf Monika wechseln, ist alles kein Problem. Schnell ins Menü gehen, dort "Charakter" auswählen und im Menü den Charakter aussuchen, dessen Waffen die ANS bekommen sollen.

Die Aufteilung der ANS funktioniert auch bei der Monsterwahl oder wenn Max einen Gegner tötet, ihr jedoch wollt, dass Monika die ANS bekommt. In letzterem Fall drückt ihr einfach den linken Analog-Stick hinunter und wechselt von Max auf Monica (oder umgekehrt) und die beiden Waffen des neu gewählten Charakter bekommen die ANS.

Regel Nr. 3: Vorgangsweise OHNE Rezept
Das Geheimnis beim Zusammenstellen und Hochstufen der Waffen besteht darin, sich pro Waffe auf ein Element zu konzentrieren. Wenn ihr euch einmal nicht sicher seid, welchen Weg ihr wählen solltet, dann konzentriert euch beim Hochstufen auf die selben Parameter.

Beispiel: Ziel Supernova für Max. Ihr bekommt ihn gradlinig von Juraks Gewehr. Die zweite Stufe von Juraks Gewehr ist Fragenschuss.

Sagen wir nun, ihr habt bereits ein Zaubergewehr. Auch aus diesem lässt sich ein Fragenschuss herstellen, jedoch ändert ihr dann die Elementausrichtung der Waffe. Ein Fragenschuss hat folgende Werte:

Angriff 31, Zerschlagen 23, Tier 23, Tornado 23, Schuppe 23.

Wenn ihr aus dem Fragenschuss das Zaubergewehr machen möchtet, müsst ihr Blitz und Exorzismus auf 41 bringen. Das ist ein Elementwechsel und kostet euch Zeit und Angriffskraft.

Macht ihr aber aus dem Fragenschuss den Seelenbrecher, erhöht ihr die Werte, die ihr ohnehin schon bearbeitet habt. Alle Werte, die beim Fragenschuss auf 23 sind, müsst ihr einfach nur auf 41 erhöhen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zusammenfassung:
Das Geheimnis im schnellen Hochstufen liegt ihm Verhältnis von leichter Waffe zu hohen Erfahrungspunkten. Soll heißen: zu Beginn erhält man leichte Waffen. Man kämpft damit gegen kleine oder leichte Gegner, die allerdings auch nicht so viele Erfahrungspunkte hinterlassen, aber für den Anfang reicht dies DENN: die Waffen brauchen nicht so viele Erfahrungspunkte, um eine Stufe aufzusteigen.

DER CLOU IST:
man nehme eine leichte Waffe vom Beginn und stufe diese in einem Dungeon hoch, in dem die Gegner stark sind und viele Erfahrungspunkte also ANS hinterlassen.

Ich habe einen Kampf-Schlüssel mitgenommen in den Mondblumen-Palast, also das letzte Verlies mit den stärksten Gegnern. Zuerst habe ich einen Giftschlüssel +15 ausgerüstet, Angriff 135. Dann einen Burgfresser gekillt, im ersten Dungeon. Burgfresser - die Edelvariante von der Kanalratte, gibt 174 ANS. Sobald die Ratte umkippt drücke ich Dreieck und rüste den Kampf-Schlüssel aus. Der Kampf-Schlüssel springt sofort auf +3 mit 10 Synthesepunkten.

Ihr müsst allerdings nicht so lange warten, ehe dieses schnellere leveln möglich ist. Ich finde, am schnellsten stuft man Waffen ab dem Sternental-Canyon hoch, indem man den Kampfschlüssel bei Milane in Sindain kauft. Kostet 200 Gilda. Dann rennt man durch das Canyon und levelt den Schlüssel auf. Dort gibt es in den hinteren Leveln die Golems. Ihr solltet einen guten Schlüssel haben. Ich habe zum Beispiel einen Stachelschlüssel mit hohem Angriff. Damit kille ich die Golems. Sobald einer umfällt, gehe ich mit Dreieck ins Menü und wechsele sofort zunächst auf den Kampf-Schlüssel und später auf den Echt.-Kpf.-Schlüssel, so dass dieser alle ANS bekommt. Ein Golem hinterläßt 30 ANS. Der Schlüssel geht sofort einen Level hoch.

Der zweite wichtige Punkt ist: konzentriert euch auf eine Elementausrichtung, siehe Punkt 3, wenn ihr nicht das Rezept benutzen wollt/könnt.

4-Schritte-Programm zum schnellen Aufleveln der Waffen
Kampf-Schlüssel von Milane auf + 14 leveln
Jetzt hochstufen auf Echt.-Kpf.-Schlüssel
Echt.-Kpf.-Schlüssel auf + 5 leveln
alles (außer Angriff) auf Maximum bringen (das meiste auf 19)

Trick: Waffe wechseln / Charakter wechseln
Falls ihr kein Werkzeug habt, mit dem ihr die Golems killen könnt, dann nehmt den Ridepod. Dann teilen sich die ANS auf, sobald ihr vom Ridepod auf Max wechselt, d. h. die Hälfte geht auf die Schusswaffe und die andere Hälfte auf den Schlüssel. Das funktioniert also auch.

Max ist zu schwach?
Dann habt ihr die Power-ups nicht alle geholt. Geht noch einmal in die Zukunft und klappert alles ab, auf den Hängebrücken stehen zum Beispiel klitze kleine dunkelbraune Kistchen mit Power-ups wie Paradiesfrucht und ihr findet auch Kartoffelkuchen. Denkt auch daran mit R 1 zu blocken.

Level-Vorgang im Einzelnen
Im Einzelnen sieht das so aus: Ihr holt euch den Kampf-Schlüssel bei Milane. Dieser hat 1 Synthesepunkt. Jetzt kämpft ihr im Sternental-Canyon. Der Schlüssel stuft sehr schnell hoch und bekommt pro Stufe 3 Punkte. Sobald ihr einen Kampf-Schlüssel + 14 habt, unbedingt NICHT vorher hochstufen. Er MUSS ZUERST auf + 14 sein, damit ihr genügend Synthesepunkte sammelt!!! Solltet ihr zu schnell auf den Echt.-Kpf.-Schlüssel wechseln, reichen die Synthesepunkte nicht, um alles auf Maximum zu bekommen.

Kampf-Schlüssel + 14 mit 43 Synthesepunkten sieht so aus:

Angriff 20
Hitze 2
Blitz 0
Zerschlagen 5
Tier 0

Haltbar 19
Kälte 0
Tornado 0
Exorzismus 0
Schuppe 0

Ziel: Echt-Kpf.-Schlüssel + 5 alles auf 19, (Angriff ist automatisch auf 20 oder 21, braucht ihr nicht hochstufen).

Das heißt ihr benötigt beim Kampfschlüssel folgende Items, um jeweils ein Parameter zu maximieren: 5 Kristalle und 2 Items pro Parameter. Das heißt, ihr benötigt 7 Punkte.

Beispiel: Hitze auf 19 zu bringen benötigt ihr
5 x Hitzekristall a 3 Punkte = 15 Punkte,
1 x Pfeffer = 2 Punkte (Schießpulver geht auch)
2 Punkte hat Hitze bereits, also seid ihr hier fertig, verbraucht bis hier 6 Synthesepunkte.

5 x Blitzkristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Metallstück a 2 Punkte = 4 Punkte
Damit ist Blitz ebenfalls auf 19.

Zerschlagen hat bereits 5 Punkte, es fehlten also 14 Punkte
4 x Zerstörungskristall a 3 Punkte = 12 Punkte
1 x Stein a 2 Punkte = 2 Punkte
Hiermit hat Zerschlagen ebenfalls Wert 19.

5 x Jägerkristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Tierhaut a 2 Punkte = 4 Punkte
somit ist Tier auf Wert 19

Haltbar ist bereits auf Wert 19

5 x Eiskristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Glas a 2 Punkte = 4 Punkte
somit ist Kälte auf 19 Punkte

5 x Windkristall a 3 Punkte = 18 Punkte
2 x Sturmstein a 2 Punkte = 4 Punkte
Tornado hat 19 Punkte

nun sind nur noch 4 Synthesepunkte übrig. D. h. um die Waffe auf allen Parametern auf 19 zu bekommen, leveln wir hoch. Es wird sowieso ein Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 benötigt.

Der Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 bekommt 15 Synthesepunkte somit können wir den Rest hochstufen:

5 x Heiliger Kristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x unbekannter Knochen a 2 Punke = 4 Punkte
Exorzismus hat 19 Punkte

5 x Seedrachen-Kristall a 3 Punkte = 15 Punkte
2 x Evy a 2 Punkte = 4 Punkte
Schuppe jetzt auf 19

Alternative Materialien, die 2 Synthesepunkte verbrauchen + 2 Punkte auf den Wert liefern:

Hitze: Zuckerrohr, Bombe, Nussbombe
Zerschlagen: jede Art Stein, Karotte
Kälte: Seife, leckeres Wasser
Tornado: Heu, Waldtau
Exorzismus: Mehl,
Schuppe: Pochende Kirsche, Gift
Tier: Klebriger Pfirsich, Battan,

Schaut euch um, es gibt noch viel mehr. Alle Elemente, die ihr zum Georamabau benutzen könnt, lassen sich auch spektrumieren. Donner-Element ist Blitz, nur als Beispiel.

Nun ist also der Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 mit allen Werten auf 19, Angriff auf 20.
So habt ihr 19 Punkte. Das ist das Maximum, höher könnt ihr die einzelnen Parameter nicht leveln.

Die Waffe, die stärker werden soll, verbraucht 5 Punkte zum synthetisieren. Das heißt, ihr müsst die Waffe, die stärker werden soll auf Level 2 bringen. (Pro Level bekommt ihr 3 Synthesepunkte). Sobald ihr also die entsprechenden Synthesepunkte auf der Waffe habt, die stärker werden soll, verschmelzt ihr die beiden Waffen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beispiel: die Raubarmschiene

Sagen wir, ihr habt Monikas Raubarmschiene erfunden.
Goldlager, Uhr, Schaufenster = Raubarmschiene

Dann geht ihr in das Menü und dort in Bauen. Wählt aus der Liste die Raubarmschiene aus. Ihr braucht zum bauen:

Windelement x 10
Kupferklumpen x 10
Raummünze x 1

So bekommt ihr folgende Waffe:

Parameter der gebauten Raub-Armschiene

Angriff 24
Hitze 2
Blitz 0
Zerschlagen 5
Tier 0

Haltbar 26
Kälte 0
Tornado 18
Exorzismus 0
Schuppe 0

Die Raubarmschiene kommt mit 1 Synthesepunkt

Ziel ist es, diese Waffe hochzustufen. Zum Synthetisieren benötigt diese Waffe mehr Synthesepunkte. Ich levle zu Raubarmschiene + 2, jetzt hat sie 7 Synthesepunkte, was ausreichend ist.

Jetzt spektrumiert ihr den Echt.-Kpf.-Schlüssel. Daraus wird:

Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5 spektrimiert:
Angriff ?
Hitze 11
Blitz 11
Zerschlagen 11
Tier 11

Haltbar 11
Kälte 11
Tornado 11
Exorzismus 11
Schuppe 11

Diese Synthesesphäre benötigt 5 Synthesepunkte. Das erkennt ihr unten an der Beschreibung, wenn ihr den Cursor auf den Sphäro stellt. Jetzt synthetisiert ihr diese spektrumierte Waffe mit Monikas Raub-Armschine.

Raumb-Armschiene + 2 synthetisiert mit Echt.-Kpf.-Schlüssel + 5

Angriff 24 auf 33
Hitze 2 auf 11
Blitz 0 auf 11
Zerschlagen 5 auf 11
Tier 0 auf 11

Haltbar 26 auf 39
Kälte 0 auf 11
Tornado 18 auf 29
Exorzismus 0 auf 11
Schuppe 0 auf 11

Jetzt könnt ihr die Raub-Armschiene zur Dornen-Armreif hochstufen, wenn ihr wollt, oder ihr stuft Feuer auf 28 hoch und erschafft euch eine Kristall-Armschiene.

Ich mache daraus einen Dornen-Armreif. Dabei verändern sich folgende Werte:
Angriff von 33 auf 36
Tornado von 29 auf 32

Das gibt auf der Waffe, die stärker werden soll auf allen Parametern bis auf Angriff + 11. Ihr könnt den Echt-Kpf-Schlüssel mit allen anderen Waffen synthetisieren. Wichtig ist, dass ihr immer die Waffe in Max rechter Hand hin und her tauscht, damit der Kampfschlüssel alle ANS bekommt. Meinetwegen habt ihr den Digi-Hammer, dann geht ihr nach jedem Monsterkill schnell auf Dreieck und tauscht im Menü zwischen Digi-Hammer und Kampfschlüssel. So bekommt der Kampfschlüssel alle ANS.

Wenn ihr den Sternenschlüssel schon habt (d.h. bevor ihr in den Mondpalast geht) könnt ihr super schnell den Kampfschlüssel in den Dungeons hochstufen, die hinter den Barrieren liegen. Am schnellsten geht es dann im letzten Dungeon direkt vor dem Feuerstein/Erdstein/Wasserstein/Windstein-Altar, da die Monster hier die meisten ANS hinterlassen, bevor ihr in den Mondblumenpalast geht.

Wunderbar levelt es sich allerdings auch schon im Sternenlicht-Canyon, da ihr hier immer wisst, wie das Dungeon aussieht, selbst wenn ihr die Karte nicht habt. Ihr habt immer eine rechte und eine linke Seite, die mit Brücken verbunden werden. Es passiert hier nicht oft, dass ihr zu viel rennen müsst, selbst, wenn ihr die Karte nicht habt.

Ansonsten würde ich Pau mitnehmen, der zeigt euch von Anfang an die Karte. Eventuell ist Cedric aber besser, da er beim Hochstufen von Waffen Bonus gibt. Das muss ich mal ausprobieren, hab ich bisher noch nicht dran gedacht.

Eine Waffe zu spektrumieren und zu synthetisieren gibt euch also mehr Punkte +, als einen Edelstein zu nehmen. Im Prinzip funktioniert es mit jeder Waffe, die + 5 Level oder höher aufgelevelt ist, aber mit dem Kampfschlüssel geht es einfach am schnellsten. Ihr braucht nur 2 x den Dungeon vor dem Feuerstein/Erdstein/Wasserstein/Windstein-Altar zu absolvieren und euer Echt-Kpf-Schlüssel +5 ist fertig.

Außerdem sollte eine Waffe, die ihr spektrumiert, wenn möglich nie über + 6 liegen. Ich habe mal einen Klingel-Abzug + 14 spektrumiert. Die Waffe, mit der ich ihn verschmolzen habe, brauchte 20 Punkte. Das hat einfach zu lange gedauert, die zusammenzubekommen. Also achtet auf den Level, den die Waffe hat, die ihr spektrumiert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DIE EDELSTEINE

Im Vergleich nun hierzu, wie die Edelsteine eine Waffe bereichern:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Amethyst: Angriff +10, Blitz +10, Zerschlagen +5[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Aquamarin: Haltbar +5, Kälte +10, Tornado +10, Schuppe +5[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Diamant: Zerschlagen +10, alle anderen Werte +5[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Granat: Kälte +10, Exorzismus +10, Schuppe +10[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Opal: Blitz +10, Zerschlagen +10[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Peridot: Angriff +5, Hitze +8, Tier +8, Exorzismus +8[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Perle: Blitz +10, Haltbar +10, Exorzismus +10[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Rubin: Hitze +15, Zerschlagen +15[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Saphir: Hitze +5, Haltbar +5, Tornado +15, Exorzismus +5[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Smaragd: Hitze +10, Tier +10, Exorzismus +10[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Topas: Kälte +10, Tornado +10, Schuppe +10[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Türkis: Angriff +5, Blitz +5, Tier +10, Schuppe +10[/FONT]
Das Problem der Edelsteine ist, dass ihr diese zunächst nicht kaufen könnt, erst in Kapitel 7 (glaube ich). Ein Diamant kostet 30.000 Gilda und bringt nicht mal halb so viel, wie ein hochgestufter Echt.-Kpf.-Schlüssel. Ich meine Edelsteine sind zwischendurch sehr nützlich, wenn ihr eine Waffe stärker machen wollt, die schon hochgestuft ist. Oder wenn ihr auf die schnelle eine Waffe benötigt, die auf einem bestimmten Element mehr Angriffskraft besitzt, z. B. einen höheren Wasserangriff. Türkis würde nämlich vor allem den Wasserangriff um +10 erhöhen.

Zu gezielten hochstufen der Waffen taugten die Edelsteine jedoch nicht, denn sie bringen insgesamt zu wenig und vor allem sind sie zu selten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Cheat oder besser Medallienbelohnung

Es soll auch die Möglichkeit geben, per Namensänderung die Waffe zu erhalten. Bürgermeister Need bietet nämlich die Möglichkeit, eine Waffe vom Namen her zu ändern. Er tauscht 40 Orden gegen eine Namensänderungskarte. Benennt ihr eine Waffe mit dem Zielnamen der Waffe, die ihr haben wollt, dann soll diese sich in die Waffe verwandeln. Der Tipp ist ohne Gewähr, obwohl er bei mir funktioniert hat. SPEICHERT UNBEDINGT VORHER AB!!

Max Schusswaffen - genaue Schreibweise
Sigma-Bazooka (ohne Leerzeichen, mit Bindestrich)
Letztes Wort (MIT Leerzeichen, ohne Bindestrich)
Supernova (ein Wort)

Selbstversuch
Natürlich habe ich mehr als 40 Medallien. Also suche ich den Bürgermeister und tausche 40 Medallien gegen ein Namensänderungsticket. Danach gehe ich zum Speicherpunkt und speichere ab.

Ich habe längst eine Trompeten-Gewehr erfunden, mit den Fotos: Trompete, Springbrunnen, Baum. Jetzt gehe ich in das Menü Bauen und wähle die Erfindung aus. Um sie zu bauen benötige ich:
Windelement x 1
Metallstück x 10
Kupferklumpen x 2.

Ich baue sie. Dann wechsle ich das Menü von Bauen in Gegenstände. Hier suche ich mir das Trompeten-Gewehr aus. Es hat folgende Werte:
Angriff 15
Hitze 0
Blitz 0
Zerschlagen 0
Tier 0

Haltbarkeit 15
Kälte 0
Tornado 12
Exorzismus 0
Schuppe 0

Jetzt gehe ich einfach in das Menü, wo die Gegenstände abgebildet sind und drücke beim Trompeten-Gewehr X. Es wird ein Menü aufgerufen. Hier steht: Ausrüsten, Status, Reparieren, Spectrumieren, Hochstufen, Name ändern, wegwerfen.

Ich wähle natürlich Name ändern. Ein Eingabe-Menü erscheint. Zuerst lösche ich den vorhandenen Namen mit "Rück". Dann tippe ich ein: Supernova
Ich bestätige und bekomme die Nachricht, dass der Name geändert wurde. Ich gehe ins Menü und habe nun zwei Supernovas (eine hatte ich schon). Das Trompeten-Gewehr ist verschwunden. Ich habe statt dessen eine Spupernova mit folgenden Werten:
Angriff von 15 auf 150
Hitze 0
Blitz von 0 auf 150
Zerschlagen von 0 auf 150
Tier von 0 auf 140

Haltbarkeit von 15 auf 89
Kälte von 0 auf 100
Tornado 12 runter auf 0
Exorzismus von 0 auf 150
Schuppe von 0 auf 150

Wow. Ich bin beeindruckt. Das nenne ich eine Belohnung für eine Medallie!!! Mal ehrlich!!! Und daher sammle ich hier nun die Schreibweisen aller starken Waffen, sie kommen alle mit Angriff 150, so weit ich das bisher feststellen konnte:

Supernova - Max stärkste Schusswaffe
LEGENDE - Max, Schlagwaffe Hammer, schwerfällig, langsam, Elemente: Kälte, Tornado, Schuppe
Stufe Null - Max, Schlagwaffe Schlüssel, sehr schnell, Elemente: Hitze und Blitz

Fünfer-Stern-Armreif
Liebe
Inselkönig
Dark Cloud

Das Gute an einem Namensänderungsticket ist: ihr umgeht die Barrieren, die eingebaut sind. D. h. ihr könnt die Waffen nur endgültig hochstufen, wenn ihr ganz bestimmte Gegner im Spiel besiegt habt, die teilweise erst im vorletzten Kapitel, also in Kapitel 7 vorkommen. Mit dem Namensänderungsticket braucht iihr nicht so lange zu warten.

Medallien


Insgesamt könnt ihr 303 Medallien bekommen:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]96 x Zeitlimit[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]88 x Spheda[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]18 x Ridepod[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]15 x Ohne Heilen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]24 x nur mit Gegenständen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]11 x Monsterwandel[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]12 x Monicas Waffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]16 x Max Waffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]23 x Fischziel[/FONT]
Selbst wenn ihr nicht alles mit Monsterwandel, Shpeda oder Fischziel erfüllt, beleiben noch genügend andere Möglichkeiten, um an Medallien zu kommen für ein Namensänderungsticket.
[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 22.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Dark Chronicle
Georama - Personen
[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]
Absolviert im Regenbogen-Schmetterlingswald das Verlies "Legendäre Killerschlange". Das ist das Gebiet, von dem ein Seitenstrang nach unten geht, der aber noch verschlossen bleibt. Geht danach nach Sindain und ladet den Geostein herunter. Er enthält Informationen darüber, welche Personen nach Sindain ziehen müssen. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr in Sindain Leute anwerben.

Alles, was hier an Verkäufen aufgelistet ist, verkaufen die Personen im 8. Kapitel. In den Kapiteln davor kann es u.U. zu Abweichungen kommen.

Tipp: Erledigt dies so schnell wie möglich. Je mehr Leute ihr in der Blackstone One sitzen habt, desto besser für euch.

Das hat folgenden Grund: ihr könnt und solltet einige Leute in euer Team aufnehemen OHNE sie mit ins Verlies zu nehmen. Sie müssen lediglich in eurer Gruppe sein. Wenn sie im Team sind, dann geht ins Menü und dort auf Charakter und dann lasst euch kostenlos Heilgegegenstände und Angriffsgegenstände herstellen oder auch eure Waffen reparieren.

Ich ändere hier die Sortierung nach den Charakteren, die heilen und reparieren und den sonstigen Fähigkeiten.

ANGELN


Olivie ist wichtig für Geld Cheat
Wo: Am Eingang vom Markplatz des Rathauses
Aufgabe: Gewinnt den 1. Platz in der Anfängerklasse beim Flossen-Rennen. Das Flossenrennen gibt es ab Mitte von Kapitel 4, also in Veniccio. Die Werte eures Fisches müssen zwischen 20-25 sein, damit ihr gewinnen könnt. Die Werte verbessert ihr durch Füttern im Aquarium
Effekt im Verlies: Sie löst 2 x bei beiden Charakteren den gleichen Effekt wie ein Konstitutionstrank aus
Olivie verkauft: Spinner, Frosch, Elritze, Gabel (das sind die Köder für die Köder-Angel und ihr müßt von jeder Sorte nur einen kaufen, sie halten ewig)
Georamabedingung: Nein, wenn ihr sie habt, könnt ihr einen Geld Cheat mit ihren Ködern machen. Dazu benötigt ihr von einem ihrer Köder zwei Stück. (Normalerweise braucht ihr nur einen einzigen Köder von jeder Sorte, weil die Fische nur damit gefangen werden, sie aber nicht fressen). Für den Cheat braucht ihr jedoch zwei von einem Köder.

Rüstet Max mit der Köder-Rute aus und bringt einen der Köder an die Angel an, von denen ihr zwei Stück habt. Jetzt wechselt den Charakter, indem ihr L 1 oder R 1 drückt. Entweder ihr habt nun Monica oder den Ridepod. Während ihr auf der rechten Seite also einen anderen Charakter als Max seht, geht ihr auf den 2. Köder, von dem der erste bereits an der Angel ist. Klickt ihn an und wählt: Anbringen. Dadurch habt ihr nun an der Angel 2 Köder, während der Köder im Gegenstandsmenü ebenfalls erhalten bleibt. Das wiederholt ihr so lange, bis ihr 998 Köder an der Angel habt. Bei 999 springt die Zahl zurück, also Vorsicht.

Dann geht wieder auf Max und wählt die Köder an. Wählt aus, dass sie zurück in das Inventar sollen, BEVOR ihr die Angel abrüstet. Nun könnt ihr die Köder verkaufen. Behaltet zweit Köder übrig, um den Cheat ggf. zu wiederholen.


Fabio:
Wo: Am Teich auf dem Bootssteg
Aufgabe: Fangt einen Nonky der eine Mindestgröße von 60 cm hat. So hat es bei mir funktioniert: Als Köder hab ich entweder einen Pieks oder einen Minon benutzt. Ihr braucht wie überall ein bisschen Geduld, die Größe der Fische steigerte sich bei mir langsam.
Effekt in der Gruppe: Er stellt euch 3 x Minon, Pieks und Mimi her
Fabio verkauft: Pieks, Mimi, Evy, Karotte, Reibekuchen, Minon, Battan, kleiner Fisch
Georamabedinung: Nein


Heilung und Reparaturen außerhalb der Verliese

Mit diesen Leuten geht ihr NICHT in die Verliese. Ihr nehmt sie in die Gruppe auf und lasst sie für euch arbeiten, dann sind sie erschöpft oder es gehen ihnen die Materialien aus und sie brauchen eine Pause. Ihr schickt sie also zurück, entweder zum Zug oder ins Georama.
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Cedric - repariert Waffen und Ridepod[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Eric - macht 6 x verbesserte Bombe[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Oma Rosa - macht 3 x Käse (Komplettheilung)[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Ferdinand - macht 2 x Gutes Hähnchen (Komplettheilung)[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Tante Polly - macht 5 x Brot[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Sheriff Blinkhorn - besitzt das Monsterbuch[/FONT]
Cedric:
Wo: Er ist ebenfalls von Anfang an mit dabei und steht an der Tür beim mittleren Waggon der Blackstone One (bei Ixion nicht).
Aufgabe: Keine
Effekt im Verlies: Bonus bei der Verbesserung von Waffen-/Ersatzteilen. Außerdem repariert er euch die Waffen und Arme oder lädt einmal den Ridepod auf.
Cedric verkauft: Kerne (bis man den besten hat), Kühlschrank-Rumpf, Holzkisten-Rumpf, Legierungs-Rumpf, Fass-Kanone, Hammer-Arm, Samurai-Arm, Raupe, Rollfuß, Buggy, Akku (Fass), Sprach-Einheit und er verkauft Schild-Set, bis die Abwehr des Ridepod auf Maximum ist
Georamabedingung: Ja, er bekommt ein neues Zuhause in Heim Rada

Achtung: lasst euch von Cedric nicht nur den Ridepod reparieren. Ab Kapitel 3: der Weise der Sterne, wenn ihr im Schwebetal ankommt könnt ihr in in eurer Team aufnehmen. Er repariert euch dann die Waffen.

Erik:
Wo: Er ist von Anfang an dabei und steht neben dem Zug
Aufgabe: Keine
Effekt in der Gruppe: Er macht euch 6 x verbesserte Bombe
Erik verkauft: Schwarzpulver
Georamabedingung: Ja, er bekommt ein neues Zuhause in Heim Rada

Ferdinand:
Wo: In Max` Haus in der Küche
Aufgabe: Gebt ihm eine Kastanie. Am häufigsten findet man sie in den Verliesen des Regenbogen-Schmetterling-Waldes
Effekt in der Gruppe: Er macht euch 2 x gutes Hähnchen
Ferdinand verkauft: Gutes Hähnchen
Georamabedingung: Ja, er muss im Schwebe-Tal am China-Imbiss sein.

Polly:
Wo: In der Bäckerei
Aufgabe: Ihr müßt 20 Spezialbrote erst zu Morton, dann zu seinem Haus, zurück zu Morton und dann zurück zu Polly bringen. Am Ende dürft ihr sie behalten und Polly kommt mit euch
Effekt im Verlies: Sie macht euch 5 x Brot
Polly verkauft: Mehl, Zuckerrohr, Scharfer Pfeffer, Brot, Leckeres Wasser
Georamabedingung: Ja, sie soll in Sindain wohnen und möchte einen Karren neben dem Haus.

Oma Rosa:
Wo: Sie hält sich tagsüber in Max' Haus auf. Ihr findet sie in dem Gang der zur Küche führt.
Aufgabe: Ihr müßt folgendes in die Text-Tafel tippen: Komm mit mir.
Aber Vorsicht: auf der Tipptafel sind nur zwei PUNKTE zu sehen. Ihr müsst den äußeren nehmen, dann funktioniert es. (In Wahrheit ist eines der beiden eigentlich ein Komma)
Effekt im Verlies: Sie macht euch 3 x Käse, heilt die gesamten HP.
Rosa verkauft: Anti-Stein-Amulett, Freiheits-Amulett, Anti-Fluch-Amulett, Anti-Kleber-Amulett, Gegengift-Amulett - wenn ihr in den letzten Leveln Waffen hochstuft, sind die sehr sehr nützlich.
Georamabedingung: Nein, ich habe ihr ein Haus in Heim Rada gebaut

Sheriff Blinkhorn:
Georamabedingung: Ja, er soll im Schwebetal wohnen
Wo: Vor dem Polizeirevier
Aufgabe: Ihr müßt innerhalb einer bestimmten Zeit zum Boot am Pier laufen. Bei dem Ausrufezeichen mit x bestätigen und dann zurück zum Sheriff laufen. Die Zeit ist sehr knapp bemessen, deswegen dürft ihr nirgendwo hängen bleiben. Das ist meiner Meinung einer der frustrierendsten Stellen im Spiel. Ihr braucht hierfür unbedingt einen sehr sehr guten Kontroller. Sobald der nämlich etwas ausgeleiert ist, könnt ihr es vergessen.

Versucht niemals zwischen die Bäume zu laufen, das geht nicht. haltet euch in der Mitte der Straße auf, wenn ihr durch das Tor wollt. Lauft so knapp wie möglich, an einigen Stellen könnt ihr knapp an den Häusern auf dem Bürgersteig entlang laufen.

Lauft die Strecke einmal ab, ohne Zeitstopp, damit ihr wisst, was zu tun ist. Am Pier beim Boot sitzt evtl. noch Fabio, wie ich mittlerweile glaube ist das kein Problem. Siehe entsprechendes Posting über Sheriff Blinkhorn.
Effekt im Verlies: Keiner
Der Sheriff hat statt eines Shops den gleichen Effekt wie das Monsterbuch, das man am Anfang bei Morton kaufen kann

Unterstützung in Verliesen
1. Heilung und Reparatur
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Steward - automatische Heilung[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Mina - heilt 1 x komplett[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Dr. Dell - heilt Zustandsveränderungen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Pater Bruno - 1 x Wiederbelebung[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Adel - steigert langsam WP inaktiver Waffen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Milane - Bonus beim Hochstufen von Schwertern[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Gerald - Bonus beim Hochstufen von Schusswaffen[/FONT]
Es gibt KEINEN Grund, ohne eine Zusatzperson in die Verliese zu gehen. NEHMT IMMER JEMANDEN MIT. So lange ihr Bürgermeister Need noch nicht habt, der euch mehr Geld nach Kämpfen beschert, nehmt unbedingt Borneo mit, der euch mehr Gegenstände einbringt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stewart:
Wo: In Max` Haus neben der Eingangstür
Aufgabe: Ihr müßt ihm insgesamt 2.000 Gilda geben, davon bekommt ihr 600 Gilda zurück. Wenn er gegangen ist, verlasst das Haus und betretet es erneut damit er wieder da ist.
Effekt im Verlies: Er heilt euch automatisch
Stewart verkauft: Lederschuhe, Flügel-Schuhe, Arbeitsschuhe, Drachenschuhe
Georamabedingung: Ja, er bekommt ein Haus aus Holz im Schwebetal (Bedingung: es muss ein Holzhaus sein).

Mina:
Georamabedingung: Nein
Wo: Meistens im Rathaus zwischen den Bänken. Sie trägt ein braunes Kleid und hat lange braune Haare - MONIKA muss mit ihr reden, wichtig!!! Anwerben könnt ihr sie erst ab dem Schwebetal, sobald ihr Spheda spielen könnt.
Aufgabe: Ihr müßt 10 Runden Spheda gewinnen, und zwar NACHDEM ihr mit ihr gesprochen habt. Also so schnell wie möglich mit ihr reden.
Effekt im Verlies: Sie heilt euch einmal komplett
Mina verkauft: Kürbishosen, Gestreiftes Kleid, Sternanzug, Kämpferinnenstiefel, Metallstiefel, Flügelstiefel, Nagelstiefel

Dr. Dell:
Wo: In der Klinik am Teich
Aufgabe: Kommt automatisch mit, wenn ihr Lin heilen müßt. Ihr müßt ihn dann aber erst besuchen. Erst ab Schwebetal.
Effekt im Verlies: Er heilt 3 x ungewöhnliche Zustände
Dr. Dell verkauft: Groß-Heilung
Georamabedingung: Nein, ich habe ihn nach Veniccio gebracht, ist aber nicht Pflicht.

Pfarrer Bruno:
Georamabedingung: Ja
Wo: In der Kirche
Aufgabe: Die Kerzen in der richtigen Reihenfolge ausblasen, damit sie alle ausgehen.

Im Prinzip ist es immer so: Löscht ihr auf der einen Seite eine Kerzenflamme aus, geht gegenüber und beide Kerzen daneben ebenfalls aus, so dass ihr insgesamt mit einer einzigen Kerze 4 Kerzen löscht. Sind daneben oder gegenüber jedoch keine brennenden Kerzen, sondern bereits gelöschte, dann werden diese wieder angezündet. Daher müsst ihr immer gegenüber brennende Kerzen haben und daneben brennende, damit diese gelöscht und nicht angezündet werden. Genaue Beschreibung siehe hier: KLICK
Effekt im Verlies: Er belebt euch einmal wieder
Bruno verkauft: Gegengift, Weihwasser, Seife, Medusa-Träne
Georamabedingung: Ja, er kommt in die Kirche im Schwebe-Tal.

Adel:
Georamabedingung: Ja
Wo: In Max` Haus im Bedienstetenzimmer
Aufgabe: Ihr müßt ihr Tierhaut, Kupfer und Stoff geben. Wenn ihr die Gegenstände nicht habt, könnt ihr sie bei Conda im Zug kaufen
Effekt im Verlies: Sie steigert langsam die WP inaktiver Waffen
Adel verkauft: Leckeres Wasser, Pochende Kirsche, Steinbeere, Klebriger Pfirsich, Giftapfel, Weiche Banane - damit könnt ihr unter anderem Angeln, falls euch die Köder ausgehen.

Milane:
Georamabedingung: Ja - sie soll in Sindain leben
Wo: Im Waffenladen
Aufgabe: Ihr müßt das Stoßschwert, das sie euch gibt, zu einem Hacker hochstufen. Allerdings könnt ihr auch einen Hacker im Spiel kaufen oder im Verlies finden und das dann Milane geben. So wird es jedenfalls vom Spiel gesagt ob es allerdings auch funktioniert, weiß ich nicht
Effekt im Verlies: Schnelleres Hochleveln der Schwerter
Milane verkauft: Kampf-Schlüssel, Bohr-Schlüssel, Schmetter-Schlüssel, Schildkröten-Hammer, Kuberas Hand, Klassisches Gewehr, Baselard, Stoßschwert, Shamshir, Gold-Armschiene, Dornen-Armreif, Grüner Overall, Rote Weste, Kürbishosen, Reperaturpulver, Schuss.-Rep.-Pulver, Armband-Rep.-Pulver

Gerald, Max Vater:
Georamabedingung: Ja, er soll in Heim Rada leben, er will ein schönes Haus
Wo: In Max` Haus
Aufgabe: Ihr müßt das Trompetengewehr, das er euch gibt, zu einem Klingel-Abzug hochstufen. Falls ihr schon einen Klingelabzug habt, könnt ihr ihn einfach nochmals ansprechen. So war es zumindest bei mir.
Effekt im Verlies: Schnelleres Hochleveln der Schusswaffen
Gerald verkauft: Truthahn, Trompetengewehr, Zauber-Gewehr, Granatenwerfer, Wildkatze

Sonstige Effekte in Verliesen
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Bürgermeister Need - Monster hinterlassen mehr Geld[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Borneo - Gegner hinterlassen mehr Gegenstände[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Pau - zeigt euch sofort die Karte[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Donny - öffnet verschlossene Türen und Truhen[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Corinne - Münze fällt immer auf Engel[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Parn - ihr könnt jederzeit Verlies verlassen[/FONT]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bürgermeister Need:
Georamabedingung: Nein
Wo: Im Rathaus in seinem Büro
Aufgabe: Findet die Safekombination heraus, siehe unten
Effekt im Verlies: Mehr Geld nach den Kämpfen
Need tauscht Orden gegen: Clown-Anzug, Clown-Mütze, Clownschuhe, Prinzessinnenkleid, Panter-Kostüm, Prinzessinnenstein, Katzenglöckchen, Prinzessinnenstiefel, Panterstiefel, Namensänderungskarte. Mit der Namensänderungskarte könnt ihr euch auf relativ einfache Weise eine gute Waffe beschaffen, indem ihr den Namen der Zielwaffe eingebt. Jedoch muss der Name absolut korrekt eingegeben werden, sonst funktioniert es nicht. Außerdem kostet die Karte 40 Medallien, d. h. all zu häufig könnt ihr es nicht machen. Vorher unbedingt speichern.

Ich habe ihm ein Zuhause in Heim Rada gebaut.

Wie bekommt ihr die Safe-Kombination heraus?
Bürgermeister Need gibt euch Hinweise. Er sagt es ist der Geburtstag seiner Tochter. Ihr Tierkreiszeichen ist ein vierbeiniges Tier und es ist immer kalt, wenn sie Geburtstag hat. Außerdem fällt auf ihren Geburtstag immer die Abholung sowohl von Biomüll als auch von Restmüll.

1. Tierkreiszeichen mit vierbeinigem Tier IM WINTER: Steinbock, jetzt müsst ihr nur noch herausfinden, ob im Dezember oder im Januar. Da Bürgermeister Need bei eurem Betreten des Büros eine 4-stellige Zahl gemurmelt hat, teilt sich diese Zahl in 2 Ziffern für den Tag und 2 Ziffern für den Monat.

"Gut geraten ist halb gewonnen"
Also wähle ich hier 12 für die letzten beiden Ziffern.

2. Der Tag an dem Claire Geburtstag hat errechnet sich wie folgt: der eine Müll wird an Tagen abgeholt, die durch 7 teilbar sind: 7, 14, 21, 28.

Der andere Müll wird an Tagen abgeholt, die durch 3 teilbar sind: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30.
Daraus ergibt sich
"SAVE-Code"
21 für den Tag und 12 für den Monat: 2112. DAS ist die Savekombi.

Das Haus des Bürgermeisters ist das direkt neben dem Anwesen von Max. Claire, seine Tochter, ist Georamabedingung in Veniccio.

Borneo:
Wo: Ist wie Erik von Anfang an dabei und steht auch beim Zug
Aufgabe: Keine
Effekt im Verlies: höherer Gegenstandsgewinn nach Kämpfen (allerdings kann ich euch nicht sagen ob die Wahrscheinlichkeit einen Gegenstand zu bekommen höher ist oder ob der Gegenstand von einem höheren Wert ist)
Borneo verkauft: Grober Stein, Goldbarren, Silberball, Kupferklumpen
Georamabedingung: Ja, er bekommt ein neues Zuhause in Heim Rada, mit Kran

Pau:
Wo: In seiner Höhle in Veniccio (erst am Ende von Kap. 4)
Aufgabe: Gebt ihm eine Karotte
Effekt im Verlies: Er zeigt euch von Anfang an die Karte. DAS hilft euch, die Verliese nach Zeit zu absolvieren und so Medallien zu holen. Also nehmt ihn mit, wenn ihr euch Orden holen wollt, damit ihr sofort seht, wie die Karte ausieht. Er erkennt Mimen bevor ihr die Kisten öffnet und sobald ihr den Zauberkristall gefunden habt, zeigt er euch das Monster, das den Verliesschlüssel hat
Pau gibt euch Ratschläge, was ihr als nächstes tun müßt/könnt.
Georamabedingung: Nein

Donny:
Wo: In der Kanalisation von Palm Brinks
Aufgabe: Er möchte die Dunkle Münze und die Panzer-Münze. Ihr könnt sie in den Verliesen finden oder aber in der Schneiderei in Jurakus Zukunft kaufen
Effekt im Verlies: Öffnet verschlossene Truhen und Türen
Donny verkauft: Jeans-Anzug, Jagdmütze, Modische Mütze, Zweifarbiges Barett, Erfinder-Mütze, Brot, Gegengift, Reperaturpulver, Schuss.-Rep.-Pulver, Truhenschlüssel
Außerdem erfahrt ihr von Donny noch welche Knüller es gibt
Georamabedingung: Ja, Donny soll in Veniccio wohnen. Bedingung ist, dass sein Haus blau ist.

Corinne:
Wo: In Mortons Haus im 1. Stock
Aufgabe: Sie spielt mit euch verstecken und ihr müßt sie zweimal finden. Das 1. Mal versteckt sie sich in Claires Haus im 1. Stock. Das 2. Mal findet ihr sie in Max` Zimmer
Effekt im Verlies: Beim Münzenspiel fällt die Münze immer auf den Engel
Corinne verkauft: Gelbes Band, Gestreiftes Band, Zipangu-Kamm, Schwalbenschwanz
Georamabedingung: Nein

Parn:
Wo: In seinem Haus, es liegt gegenüber von Mortons Haus, hinter der Zugbrücke gleich rechts.
Aufgabe: Gebt ihm die Goldene Farbe. Es gibt zwei Möglichkeiten sie zu bekommen, 1. ihr könnt sie in Jurakus Zentrum in der Schneiderei kaufen oder 2. besser: Geht oben den Baum hoch (Juraku). Dort oben ist ein Nest mit Goldenen Eiern. Dort könnt ihr euch die Goldene Farbe von einem Goldenen Ei selber holen.
Effekt im Verlies: Ihr könnt jederzeit die Verliese verlassen, ohne Strafe zu zahlen (sonst Geldstrafe)
Parn verkauft die Farben: Rot, Blau, Schwarz, Grün, Orange, Gelb, Lila, Rosa
Georamabedingung: Ja, er soll im Schwebetal wohnen. Er zieht dort nur ein, wenn das Dach lila gestrichen ist. Die Farbe hat er selbst. Wenn ihr in seinem Haus seid, dann geht die Leiter hoch, die neben der Eingangstür ist. Oben findet ihr 20 x Lila Farbe.

Bonus gegen Monster
Gordon - Bonus gg. Pflanzenmonster
Rufio - Bonus gg. Untote
Julia - macht Verwirrung

Gordon:
Wo: Vor Max` Haus bei einem Baum
Aufgabe: Er möchte Weihwasser zur Pflanzenpflege. Falls ihr es nicht ausreichend im Inventar habt, geht in die Kirche zu Pater Bruno und kauft euch welches.
Effekt im Verlies: Angriffsbonus gegen Pflanzenmonster
Gordon verkauft: Starkes Bauholz, Robuster Stein, Waldtau, Pflaumenreis-Knödel
Georamabedingung: Ja, Gordon soll in Sindain wohnen

Rufio:
Wo: Er läuft am Teich entlang
Aufgabe: Zeigt ihm ein Bild vom Mond, dieses Bild muß noch auf der Pinnwand sein
Effekt im Verlies: Höherer Schaden gegen untote Monster
Rufio verkauft: Feuerkristall, Eiskristall, Blitzkristall, Jägerkristall, Heiliger Kristall, Zerstörungs-Kristall, Windkristall, Seedrachen-Kristall, Macht-Kristall, Schutz-Kristall, Licht-Element, Heiliges Element, Erd-Element, Wasser-Element, Eis-Element, Donner-Element, Wind-Element, Feuer-Element, Lebens-Element
Georamabedingung: Nein, jedoch, wollt ihr ihm ein Haus geben, dann sagt er, dass er es hoch mag, er will hoch wohnen. Ich habe im in Heim Rada das Haus gegeben, dass man drei Blocks hoch bauen muss.

Julia:
Wo: Sie kommt automatisch mit sobald Parn mitkommt
Aufgabe: Keine
Effekt im Verlies: Verzaubert die Gegner innerhalb eines bestimmten Radius
Julia verkauft: Zauber-Armschiene, Gold-Armschiene, Kristall-Armschiene, Pockelkul
Georamabedingung: Nein

Claire:
Wo: Abends in dem großen Haus, dass neben Max` Haus steht
Aufgabe: Zeigt ihr den Knüller "Lafrescia-Pflanze". Es muss noch auf der Pinnwand sein
Effekt im Verlies: Gegner Wut + 2 (siehe Hilfe-Datei im Spiel)
Claire verkauft: Geschenkkapseln
Georamabedingung: Ja, sie bekommt ein Haus in Veniccio

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 22.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
GEORAMA - SINDAIN
4.000 Polyn

[Bild: Schreinarium_web.jpg]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ihr erschafft die Zukunft, indem ihr den Ursprungs-Punkt in der Gegenwart wiederherstellt, wie Monika es erklärt. Baut die Welt also wieder auf.

Dafür erhaltet ihr Kulturpunkte. Verwendet das, was ihr neu bauen könnt. Dazu lauft ihr auf die Fläche, die ihr bebauen / verändern könnt und unten links im Bildschirm kommt ein Icon von der Georama-Werkstatt, d. h. ihr könnt jetzt in das Menü. Drückt Select.

In dieser Georama-Werkstatt habt ihr als ganz rechten Punkt die Analyse. Hier könnt ihr sehen, was gemacht werden soll, aber nur, wenn ihr die Georama-Steine findet, die in den Dungeons sind. Sie enthalten die entsprechenden Informationen.

Ganz oben drüber steht links der Name des Ortes, in dem ihr seid und rechts stehen die Polyn, die ihr zur Verfügung habt, um die Gegend wieder aufzubauen. DIESE Polyn sind entscheidend dafür, was ihr aus einer Gegend machen könnt.

Der Trick mit den Polyn

Wolltet ihr nach Sindain eine Kirche stellen, dann wäre kein Platz mehr für die anderen Sachen, die ihr alle platzieren müsst, damit die Zukunft wieder stimmt. Es wäre nämlich durchaus möglich, hier eine Kirche hinzustellen, rein theoretisch. Praktisch habt ihr nicht genügend Platz und nicht genügen Polyn, sie unterzubringen.

Andererseits bekommt ihr später im Spiel die Möglichkeit wunderschöne dichte Blätterbäume zu bauen. Ihr könnt diese Blätterbäume auch in Sindain platzieren - wenn - ja wenn die Polyn reichen. Mit anderen Worten, ihr werdet durch diese Polyn sehr eingegrezt, was die Viefalt angeht.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: ihr bekommt in Sindain die Möglichkeit, einen Hügel zu bauen. Es ist KEINE Bedingung, diesen hässlichen Hügel auch dort zu platzieren!! Ich hab ihn nur einmal platziert und dennoch 100 % in allen Varianten. Schöner ist es sowieso ohne dieses Ding, der wirkt so unproportional..

Ansonsten habt ihr in gewissem Rahmen Freiheiten: nehmt das Firbithaus weg und stellt es woanders hin, wenn ihr wollt. Was die Flussteile betrifft, könnt ihr es so gestalten, wie ihr Lust habt, Hauptsache, ihr bringt alle Flussteile unter und Augenbäume und Nasenbaum haben in der Nähe Platz. Falls ihr einen großen See anlegen wollt, dann denkt daran, dass ihr eine Brücke platzieren müsst. Ihr braucht dann eine schmalere Stelle, die von der Brücke überbrückt werden kann.

Ihr könnt den Bewohnern später auch Steinhäuser bauen, so lange es keine Bedingung gibt, die euch daran hindert.

Bedinungungen für 100%

  1. [FON‌T=Comic Sans MS]Alle Pflichtbauteile wie gefordert aufbauen[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Der Nasenbaum muss genau zwischen den beiden Augenbäumen stehen.[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Der Nasen- und die Augenbäume müssen am Wasser stehen (sonst nur 30%).[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Firbithaus muss in Sindain stehen[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Firbithaus muss einen Zaun aus 15 Zaunteilen haben[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]1 bewohntes Strohhaus muss in Sindain sein[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]2 bewohnte Holzhäuser müssen da sein[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]1 Stall muss in Sindain sein[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]1 Topf-Fackel muss in Sindain sein[/FONT]

  2. [FON‌T=Comic Sans MS]Folgende Personen müssen in Sindain wohnen[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Tante Polly[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Milane, die Waffenhändlerin[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Adele, die Schneiderin[/FONT]
    • [FON‌T=Comic Sans MS]Gordon der Gärtner[/FONT]

  3. [FON‌T=Comic Sans MS]50 Kulturpunkte erhalten (hierzu siehe weiter unten)[/FONT]

Einzelheiten zu den Bauteilen

für 4.000 Polyn

Denkt daran, vor der Bebauung das Gras aufzuheben, das dort liegt, sonst habt ihr weniger Platz. Das Bauholz und den Fels könnt ihr gar nicht übersehen, das Gras schon.

Polyn pro Bauteil - 1. Pflichtbauteile
1 Firbithaus a 400 Polyn = 400 Polyn
1 Augenbaum 1 = 200 Polyn
1 Augenbaum 2 = 200 Polyn
1 Nasenbaum = 200 Polyn
15 Flussteil a 40 Polyn = 600 Polyn insgesamt
15 Grober Holzzaun a 12 Polyn = 180 Polyn
9 Dornenbäume a 40 Polyn = 360 Polyn
1 Obstbaum a 40 Polyn = 40 Polyn
2 Holzhäuser a 150 Polyn = 300 Polyn
1 Strohhaus a 70 Polyn = 70 Polyn
1 Stall a 70 Polyn = 70 Polyn
1 Karren a 30 Polyn = 30 Polyn
1 Topffackel a 20 Polyn = 20 Polyn

Das bedeutet, dass die Pflicht-Bauteile, die für 100% verbaut werden müssen, 2.670 Polyn verbrauchen, von insgesamt 4.000 Polyn, die euch hier zur Verfügung stehen. 1.330 Polyn bleiben euch übrig, die ihr verteilen wollt, wie ihr Lust habt.

2. Die Kulturpunkte
1.330 Polyn übrig, wenn Bauteile platziert

Bonusbauteile aus dem Regenbogen-Schmetterlingswald teilweise für Kulturpunkte wichtig.
Eisenschornstein 20 Polyn, 4 Kulturpunkte
Bank 20 Polyn - 2 Kulturpunkte
Wasserrad 150 Polyn, 3 Kulturpunkte
Hügel 50 Polyn - 8 Kulturpunkte
Topf 15 Polyn
Holzbrücke 30 Polyn
Holztor 20 Polyn
Holzständer 30 Polyn
Holztreppe 20 Polyn

KULTURPUNKTE
Kulturpunkte bekommt ihr nicht nur für den Wiederaufbau der Orte, sondern auch für die Bauteile, die nicht Voraussetzung sind, die aber das Leben angenehmer machen. Teilweise müsst ihr eine bestimmte Anzahl Kulturpunkte erreichen, um einen Fortschritt zu erzielen.

Holzbrücke - sie ist keine zwingede Bedingung für 100%. Die Holzbrücke gibt euch 3 Kulturpunkte. Ebenso der Hügel. Er ist für 100% nicht notwendig, gibt euch aber 8 Kulturpunkte. Es gilt auch für das Wasserrad. Es ist nicht notwendig, um 100 % zu bekommen, jedoch gibt es euch 3 Kulturpunkte.

Häuser, Brücken, Zubehör - alles für Kulturpunkte
In einem Fall habe ich Milane später auch ein Steinhaus gegeben und auch 100%. Das heißt bei der Gestaltung der Häuser habt ihr Spielraum, sobald die Bedingungen erfüllt sind 2 Holzhäuser und 1 Strohhaus zu platzieren. Versucht einfach, so viele Kulturpunkte wie möglich zu bekommen. Natürlich könnt ihr einen Hügel platzieren, der euch immerhin 8 Kulturpunkte bringt. Allerdings frißt dieser Hügel sehr viel Platz, so dass ihr nicht so viele Häuser hinstellen könnt, bzw. stehen die dann gedrängter. Ihr bekommt Kulturpunkte durch nützliches Schnick-Schnack, welches ihr zu den Häusern stellen könnt. Ihr bekommt Kulturpunkte, wenn ihr die Häuser mit Bonuscharakteren belegt, die keine Georamabedingung haben. Dafür gibt es Kulturpunkte. Gebt ihnen Briefkästen, Wäscheleinen, Schornsteine und Wetterstationen, die ihr aus späteren Georamasteinen erhaltet.

Falls die Polyn nicht ausreichen, um viele Kulturpunkte zu bekommen, dann überlegt, ob ihr eventurell zu viele Bäume stehen habt. Es müssen nicht mehr als 10 sein. Bäume bringen hier keine Kulturpunkte.

Ein Holzhaus und seine komplette Ausstattung

Holzhaus 150 = Polyn, 5 Kulturpunkte
Eisenlampe 1 = 20 Polyn, 3 Kulturpunkte (aus dem Schwebetal)
Eisenschornstein = 20 Polyn, 4 Kulturpunkte
Wäsche = 20 Polyn, 3 Kulturpunkte
Briefkasten = 30 Polyn, 3 Kulturpunkte

Insgesamt verbraucht ihr also mit einem ausgestatteten Haus 240 Polyn und bekommt 18 Kulturpunkte.

Ihr könnt es auf 22 Kulturpunkte bringen, indem ihr zusätzlich zum Eisenschornstein einen Steinschornstein am Haus anbringt. Da er ebenfalls 4 Kulturpunkte bringt, kommt ihr dann auf 22 Kulturpunkte. Tauscht ihr ein Haus gegen ein Steinhaus ein, bekommt ihr 30 Kulturpunkte insgesamt für das ausgestattete Haus.
Sagen wir mal, ihr stellt euch das Wasserrad an den Fluß. Das verbraucht 150 Polyn. Wenn ihr den Pflichtteil erledigt habt und das Wasserrad hingestellt habt, verbleiben euch noch 1.180 Polyn.

Der Hügel verbraucht 50 Polyn und ihr bekommt 8 Kulturpunkte. Das Problem ist, dass der Hügel zwar nur 50 Polyn offiziell verbraucht, jedoch geht um ihn herum viel Platz verloren. Auch ist der Platz oben drauf sehr sehr begrenzt. Ihr könnt bestimmt 3 Häuser darauf platzieren, jedoch sieht das vollgestellt aus. Die Ästhetik ist meiner Meinung nach dahin. Die 8 Kulturpunkte, die euch verloren gehen, weil ihr den Hügel nicht habt, holt ihr auch anders wieder auf. Ihr müsstet dann eben immer wieder Sindain aufsuchen und dort ein bisschen Schönheitspflege betreiben, aber euch hetzt ja auch keiner, also lasst euch Zeit und macht die Gegend schön.

Ursprungspunkte und ihr Effekt
Diese Personen müssen zwingend in Sindain wohnen, damit in der Zukunft die Läden öffnen:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Tante Polly als Bäcker - das gibt Pilz-Burger in der Zukunft[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Milane als Waffenhändlerin - gibt Waffenladen in der Zukunft[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Adele als Schneiderin - gibt den Kramladen in der Zukunft[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Der Gärtner Gordon muss in Sindain wohnen, denn er hegt und pflegt die Bäume, so dass auch Juraku wächst. Ist er nicht dort, verdorrt Juraku[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Wenn ihr keinen Stall habt, dann bekommt ihr auch keine goldenen Eier in der Zukunft. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Stall unbedingt bei den Firbits stehen muss, obwohl ich es dort am sinnvollsten finde.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]10 Bäume ergeben in der Zukunft den Wald (ein Obstbaum muss dabei sein). Wie gesagt, ich habe später auch einen Blätterbaum hier platziert, das geht auch.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Die Flussteile sind der Ursprungspunkt für einen großen See, der in der Zukunft hinter Juraku ist. Schaut durch den Fotoapparat, wenn ihr auf der Hängebrücke steht, dann seht ihr es.[/FONT]
Jurakus Gewehr und Power - Ups für die Charaktere


Sobald ihr diese Punkte erfüllt und 100% erreicht sind, werdet ihr feststellen, dass ihr in der Analyse unten ??? stehen habt, obwohl ihr 100% habt. Das liegt vermutlich daran, dass ihr im Regenbogen-Schmetterlingswald noch nicht alles erledigen konntet. Es hindern euch Siegel daran, die restlichen Dungeons zu besuchen. Erst in Kapitel 6 bekommt ihr die Möglichkeit dazu. Jedoch bekommt ihr unabhängig davon für 100% bereits in diesem Kapitel eine starke Schuss-Waffe für Max: Jurakus Gewehr. Das solltet ihr unbedingt hochstufen, daraus könnt ihr die Supernova machen. Außerdem ist das Gewehr sehr stark für diesen Zeitpunkt.

Nochmal: ihr bekommt sofort in Kapitel 2: Auferstehung des Ältesten 100% und somit auch Juraks Gewehr, wenn ihr oben die Bedienungen erfüllt. Es ist nicht richtig, dass dies erst in Kapitel 6 der Fall ist, auch wenn ihr da noch ein paar Teile für Sindain bekommt. Der Unterschied ist lediglich, dass ihr an einigen Stellen in der Analyse ??? habt. Ich habe gestern den ganzen Tag investiert und die verschiedenen Sindains aufgebaut. Dabei habe ich so lange herumprobiert, bis ich 100% hatte und es ist in Kapitel 2 absolut möglich!!!

Power Ups
Nach jedem Geostein, den ihr findet und die Inhalte im Schreinarium herunterladet und baut, könnt ihr euch in der Zukunft Power-Ups holen. Ihr werdet dann kleine braune Kistchen mit Paradiesfrucht, Hexenkompott (Monika) und Kartoffelkuchen (Max) finden. Paradiesfrucht steigert die Lebenspunkte von Max und Monika. Hexenkompott steigert die Abwehr von Monika und Kartoffelkuchen die Abwehr von Max.

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 24.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Sindain mit Hügel
Screenshots



~~~~~~~~~~~~~ 1. Firbithaus mit Zaun ~~~~~~~~~~~~~

[Bild: SindainFirbit_0.jpg]

Das Firbit-Haus, der Zaun drumherum ist Pflicht. Der Stall ist Pflicht in Sindain, muss aber glaube ich, nicht unbedingt beim Firbithaus sein. Insgesamt verbraucht ihr hier folgende Polyn:

Firbithaus 400 Polyn
Grober Holz-Zaun a 12 Polyn x 15 - 180 Polyn
Stall - 70 Polyn
Topffackel - 20 Polyn
Holztor - 20 Polyn
Bank - 20 Polyn

Insgesamt sind hier 710 Polyn verbaut - OHNE Bäume mitzurechnen.

~~~~~~~~~~~~~ 2. Strohhaus ~~~~~~~~~~~~~

[Bild: SindainHgel_0.jpg]

Das ist der Hügel, der nicht Pflicht ist. Oben drauf sind zwei Strohhäuser, in einem wohnt der Gärtner Gordon. Gordon muss in Sindain wohnen, das ist Pflicht. In dem zweiten Strohhaus wohnt hier Adele. Adele ist Pflichtbewohnerin für Sindain.

Strohhaus a 70 Polyn, insges. - 140 Polyn
Hügel -
Schwacher Baum x 4 a 45 Polyn, insges. - 180 Polyn
Brunnen - 40 Polyn

Falls ihr euch fragt, was da sonst noch auf dem Hügel steht: es sind schwache Bäume, ich glaube aus einem Georamastein aus Veniccio und ein Brunnen aus einem Schwebetal-Georama-Stein.
~~~~~~~~~~~~~ 3. Milane ~~~~~~~~~~~~~

[Bild: SindainMilane00.jpg]

Hier auf dem dritten Bild seht ihr Milanes Haus. Sie ist Pflichtbewohnerin für Sindain und wohnt in einem der beiden Holzhäuser, die ebenfalls Pflicht sind, (in der zweiten Holzhaus wohnt dann Tante Polly, die Bäckerin.) Sie hat folgende Polyn verbraucht:

Holzständer - 30 Polyn
Holzhaus - 150 Polyn
Holztreppe - 20 Polyn
Bank - 20 Polyn
Holztor - 20 Polyn
Topf-Fackel - 20 Polyn

Die Wetterfahne auf dem Holzhaus ist aus dem Schwebetal und sorgt hier für zusätzliche Kulturpunkte.
4. Tante Polly

[Bild: SindainTantePolly0-1.jpg]

Hier in der hintersten Ecke bei dem Zeit-Tor wohnt in dieser Version Tante Polly mit ihrem Pflicht-Karren im zweiten Holzhaus, das Pflicht ist.

Holzhaus - 150 Polyn
Karre - 30 Polyn

Auch hier habe ich auf dem Dach eine Wetterfahne platziert. Sie ist aus dem Schwebe-Tal.

Später habe ich die Anordungen und die Belegung geändert, weil mir 1. der Hügel nicht gefiel und 2. Tante Molly in der hintersten Ecke mir irgendwie nicht so recht gepasst hat. Mehr dazu siehe nächsten Post.
[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 25.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Sindain - Ohne Hügel
mit Blätterbaum, Steinhaus


Firbit-Haus und Tante Polly

[Bild: Sindain3PollyFirbit-0.jpg]


2. Steinhaus für Milane

[Bild: Sindain3MilaneBltterbaum_0.jpg]

Hier seht ihr auch die Blätterbäume, die ich aus dem Schloss (glaube ich) habe. In einem Strohhaus ist Fabio, in dem anderen Adele.

3. Der Gärtner Gordon

[Bild: Sindain3Gordon-0.jpg]

Dazu gibt es nicht viel zu sagen - schlicht aber ergreifend und vor allem Grün.

Ich habe die Häuser und Bäume so platziert, dass sie mir gefallen, wenn ich unten entlang laufe. Das heißt, die Sicht auf die Georama-Teile ist von unten schöner.

Die Variationen sind ziemlich umfangreich, auch wenn man zuerst denkt, man hätte zu wenig Möglichkeiten.

Am besten gefiel mir dann eine weitere Variante, in der Gordon und Adele hinten beim Zeit-Tor platziert waren.

[Bild: Sindain3GordonAdele2.jpg]

Hier ist es im Spiel gerade Nacht geworden, das Problem hatte ich öfters. Andererseits fand ich es auch stimmungsvoll. Deshalb habe ich es gepostet.
[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/FONT]
[FON‌T=Comic Sans MS]Ich denke, wenn man das Spiel eine Weile nicht spielt und es dann noch einmal hervorholt, fällt einem dazu wieder etwas neues ein. Probiert selbst ein bisschen, ich wollte euch hiermit inspirieren, ich hoffe, dass es mir gelingt.[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 25.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Mein Lieblings - Sindain
Eigentlich ist es schwierig zu sagen, welches mein Lieblings-Sindain ist. Alle haben ihren Reiz. Ich meine mit Lieblings-Sindain das Sindain, in dem mir ein Wunsch gelungen ist.

Gleich zu Beginn wollte ich einfach die Holzständer nebeneinander positionieren und sie mit einer Brücke verbinden. Aus irgendeinem Grund hab ich das nicht hinbekommen und schlussfolgerte dann, das wäre nicht möglich.

Aber es ist möglich. Ich habe es nochmals verschucht und es funktioniert. Diese Variante ist sehr spartainisch, weil ich einen Spielstand genommen habe, bei dem Sindain noch nicht aufgebaut und der Regebogen-Schmetterlingswald noch nicht abgeschlossen war. die Materialien stammen alle aus den Geosteinen aus dem Regenbogen-Schmetterlingswald. Ich möchte noch Zäune auf die Holzständer setzen, will dazu aber den Holzzaun nehmen, den man im Schwebetal bekommt, weil dieser sich anstreichen lässt.

Hier stehen die Holzständer sehr nahe am Fluss.

[Bild: MeinSindain0.jpg]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch das Strohhaus mit Tante Polly sieht auf einem Holzständer gar nicht mal so übel aus, wenn man einen Zaun aufstellt. Den Holzzaun kann man übrigens anstreichen den Grober Holzzaun nicht. In einer späteren Variante habe ich den Groben Holzzaun gegen einen Holzzaun getauscht und ebenfalls gelb angestrichen.

[Bild: MeinPolly.jpg]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 26.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Georama Schwebetal
6.000 Polyn

Belohnung: Schwert Schlangenschlitzer für Monica

Pflichtbauteile für 100 %
  • [FON‌T=Comic Sans MS]China-Imbiss - 300 Polyn[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Kirche - 200 Polyn[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Holzhaus - 150 Polyn[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Steinhaus - 150 Polyn mit [/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Sternenlampe - 40 Polyn - 600 Polyn[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]15 Bäume a 40 Polyn[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]4 Topf-Fackeln a 20 Polyn[/FONT]
Indirekt Pflicht: 15 x Eisenzaun a 25 Polyn = 375 Polyn MIT Eisentor - 60 Polyn insgesamt 435 Polyn.

Sheriff Blinkhorn zieht nicht in sein Haus ein, wenn es nicht umzäunt ist. Ihr müsst 15 x Eisenzaun verbauen, (wenn mich nicht alles täuscht, sind 15 Einzelteile des Zauns das mindeste). Das Eisentor muss ebenfalls stehen, sonst zieht er nicht ein.

Personen, die unbedingt dort wohnen müssen
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Ferdinand - China Imbiss. Ursprungspunkt für Lao Chaos Bistro.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Steward - Holzhaus. Ursprungspunkt für den Raritätenladen, in dem ihr das Sternenglas kauft (für Lin). [/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Pater Bruno - Kirche. Ursprungspunkt für den Tempel überhaupt.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Sheriff Blinkhorn. Ursprungspunkt für den Waffenladen.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Parn der Maler. Wofür er Ursprungspunkt ist, hab ich nicht herausgefunden.[/FONT]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]LIN!! Sie muss dort wohnen bleiben, sprich überleben. Sonst gibt es in der Zukunft im Tempel ja keine Priester.[/FONT]
Positionierung der Bauteile

Die Inseln des Schwebetals müssen immer die selbe Höhe haben. Das ist nicht schwer, wenn ihr die Polyn-Werte kennt und zusammen rechnet.

Solltet ihr trotzdem Probleme mit dem Ausgleich haben, dann benutzt Bäume als Ausgleich. Polyn habt ihr hier mehr als genug.

Maßstab Szenario
Es gibt hier zwei Maßstäbe:[INDENT]1. Schwerstes Szenario
2. Meiste Polyn - Anzahl[/INDENT]1. Die Kirche als Messlatte
Wie die Logik eigentlich vermuten läßt, ist das schwerste Bauteil die Kirche. Das Szenario mit der Kirche und ein bisschen Schnick-Schack ist das Szenario, welches die wenigsten Polyn verbraucht, jedoch das Schwerste ist.

2. Polyn-Verbrauch
Der China-Imbiss ist das einzelne Georama-Teil mit den meisten Polyn-Verbrauch. Es hat 300 Polyn.

Am Ende des Sternental-Canyons ist jedoch immer das Gesamt-Szenario entscheidend. Das Szenario von Sheriff Blinkhorn verbraucht damit die meisten Polyn. (Das Steinhaus mit dem Eisenzaun und dem Eisentor.) Eisentor mit 15 x Eisenzaun - 435 Polyn + 150 Steinhaus = 585 Polyn (mindestens, ohne Schornstein).

Das bedeutet: um im Sternental die Geschichte zu entwickeln und Lin zu retten, müsst ihr ein kleines Szenario bauen, dass ihr dann erweitert und umbaut, sobald ihr alle Bauteile und Gebäude habt.

20 Kulturpunkte und 20 %
Ihr könnt 20 KP und 20 % in der Analyse bekommen, OHNE im Sternental-Canyon in den Verliesen gewesen zu sein. Geht in die Zukunft und schaut euch das Schwebe-Tal an. Geht dann zurück und stellt folgendes auf:

1 x Stroh-Haus
1 x Holzhaus
1 x Topf-Fackel
15 Dornenbäume
1 x Holztor
1 x Eisenschornstein (braucht ihr für die restlichen KP)

Verteilt die Georama-Teile auf den Inseln. Falls etwas aus der Balance sein sollte, wird die Grafik rot dargestellt, die die Insel-Balace anzeigt. Benutzt die Dornenbäume, um die Balance wieder herzustellen.

Malt nun das Dach des Stroh-Hauses lila. Holt euch die Farbe dafür aus Parns Haus (das ist das Haus direkt hinter der Zugbrücke re, in Palm Brinks). Parn möchte ein Haus mit lila Dach und er liefert euch sogar die Farbe dafür. Sie steht oben in der Kammer über der Eingangstür. Ihr klettert einfach die Leiter hoch, die neben dem Eingang ist.

Platziert Parn in das Stroh-Haus mit lila Dach und Steward in das Holzhaus (ich denke Steward würde nicht in das Strohhaus einziehen).

Nun habt ihr 22 Kulturpunkte. In der Analyse habt ihr zwar ??? jedoch bereits 20 % des Aufbaus erreicht (ihr erreicht 20% in der Analyse, wenn ihr 20 KP erreicht). Dann erhaltet ihr die Meldung, dass sich etwas in der Zukunft geändert hat. Jetzt geht in die Zukunft und schaut es euch an. Alle Holzbrücken sind da und die Plattformen miteinander verbunden.

Jetzt müsst ihr sehen, dass der China-Imbiss gebaut werden kann, damit auf den Plattformen Läden entstehen, sprich Lao Chaos Imbiss. Den China-Imbiss bekommt ihn im 2. Georamastein im Sternenlicht-Canyon.

Bei der endgültigen Platzierung später richtet ihr euch sowohl nach Kirche (Gewicht) als auch nach dem Steinhaus mit Eisenzaun und Eisentor.

Überblick über die Bauteile und die Polyn
Schwebetal - 6.000 Polyn gesamt zur Verfügung

Block - 10 Polyn
Block 2 - 20 Polyn
Briefkasten - 30 Polyn - gibt 2 Kulturpunkte
Brunnen - 40 Polyn - gibt 4 Kulturpunkte
China - Büffet - 300 Polyn
Eisenlampe 1 - 20 Polyn - gibt 3 Kulturpunkte
Eisenlampe 2 - 20 Polyn - gibt 3 Kulturpunkte
Eisentor - 60 Polyn - gibt 4 Kulturpunkte
Eisenzaun - 25 - Polyn
Holzzaun - 12 - Polyn - 1 Kulturpunkt
Kirche - 200 Polyn
Lagerhaus - 20 Polyn
Scheune - 150 Polyn - gibt 2 Kulturpunkte
Schwacher Baum - 40 Polyn
Steinhaus - 150 Polyn
Steinschornstein - 20 Polyn
Sternenlicht - 40 Polyn - gibt 3 Kulturpunkte
Wäsche - 20 Polyn - gibt 3 Kulturpunkte
Wetterfahne - 80 Polyn

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 26.12.2007

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Szenario 1 - Minimalistisches Anfangs-Szenario
Richtwert hier: China-Imbiss

Danach richtet sich die Bebauung aller anderen Inseln. Sagen wir, ihr wollt es schon ein bisschen nett haben, dann platziert den China-Imbiss auf einem Holz-Ständer. Am besten auf Plateau 4, das ist vorne beim Haus von Lin. Es ist so: wenn ihr mit der Reise-Funktion hier her kommt, dann ist das der Drop-Point.

Ferdinand macht euch kostenlos Hähnchen. Das funktioniert wie folgt: geht zu im an den Imbiss und nehmt ihn in die Gruppe auf, bleibt aber dort stehen. Geht dann in das Menü und dann in Status und lasst ihn 3 Hähnchen für euch machen. Dann schickt ihr ihn wieder zurück ins Georama. Natürlich könnt ihr dann noch Hähnchen vom ihm kaufen, so viel ihr tragen könnt. Hähnchen heilt eine Person komplett.

Aus diesem Grund ist es also nützlich, wenn ihr den Imbiss vorn auf Plateau 4 platziert. Ihr verbraucht mit Holzständer folgende Polyn:

China-Imbiss - 300 Polyn
Holzständer - 30 Polyn

Insgesamt: 330 Polyn

Danach richtet sich, wie es weiter geht. Steward möchte in einem Holzhaus wohnen. Er bekommt eine Wetterfahne.

2. Insel - Steward

Holzhaus - 150 Polyn
Wetterfahne - 80 Polyn
Eisenschornstein - 20 Polyn

Jetzt hat er auf einer anderen Insel 250 Polyn verbraucht. Gebt ihm also noch einen Holzständer, eine Holztreppe und eine Topffackel.

Holzständer - 30 Polyn
Topffackel - 20 Polyn
Holztreppe - 20 Polyn

Insgesamt verbraucht er so 320 Polyn. 10 Polyn mehr oder weniger werden toleriert, wenn ich das richtig gesehen habe. Ein Baum hat 40 Polyn, das wäre vielleicht dann zuviel.

3. Insel: Steinhaus mit Sternenlicht für Sheriff Blinkhorn


Steinhaus - 150 Polyn
Sternenlicht - 40 Polyn - bzw. zwei Topffackeln a 20 Polyn
Steinschornstein - 20 Polyn

So lange ihr den Eisenzaun nicht habt, gebt ihm eine Wetterfahne mit 80 Polyn und viele Bäume.

4. Insel: hier muss später die Kirche hin.
Setzt hier ein Steinhaus drauf und parkt Parn so lange hier. Gleicht Gewicht mit Topf-Fackeln und Bäumen aus. Im Prinzip genau so wie bei Shreiff Blinkhorn.

Dann arbeitet euch erst einmal durch das Canyon hindurch, denn ihr müsst hier viel Story-Abschnitte spielen, um überhaupt einen Schritt vorwärts zu kommen. Bedingung für 100% ist sowieso, Lin zu retten. Um dies zu erreichen, müsst ihr in der Zukunft zuerst Lao-Chaos Bistro aufbauen. Lao Chaos Bistro könnt ihr nur eröffnen, wenn ihr in der Gegenwart genügend aufbauen könnt. Sprich ihr braucht neben dem China-Imbiss mit Ferdinand auch das Kirchengebäude und die Sternenlichtlampe.

Das bedeutet: Dungeon-Crawling. Egal, ob ihr im Schwebetal weiter kommt oder nicht, ihr müsst zuerst die Georamasteine einsammeln. Nebenbei lernt ihr auch noch Spheda, die spezielle Variante von Golf.

Habt ihr dann die Kirche und Pater Bruno ist im Schwebetal und Steward im Holzhaus - könnt ihr Lin retten. Wenn ihr dann noch Parn irgendwo platziert, kommt ihr dennoch nur auf 70 %.

Ihr bekommt nur dann die 100%, wenn ihr ein Haus baut, um das ein Eisenzaun ist mit Eisentor. Hier muss Sheriff Blinkhorn wohnen. Sheriff Blinkhorn steht am Tage immer vor der Polizeistation in Palm Brinks. Das Problem ist, er kommt nur dann mit, wenn ihr ein Rennen absolviert. Ihr müsst von Sheriff Blinkhorn zum See rennen, dort beim Boot X drücken, aber nur ein Mal (Textblase) und dann zurück rennen zu Sheriff Blinkhorn. Ihr MÜSST unter 2 Minuten und 1 Sekunde bleiben. Gewonnen habt ihr also auch dann, wenn ihr bei 2 Minuten 0 Sekunden und 59 Zehntel Sekunden seid, darüber verliert ihr. Das ist aber sehr schwer zu bekommen. Daher zeige ich euch im diesem Posting, wie ich es geschafft habe.

Zunächst noch das zweite Szenario für 100 %.

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 29.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Szenario 2 - 100%-Szenario
Richtwert hier: die Kirche
Gesamt-Polyn: 6.000

Es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass es doch einen Unterschied gibt zwischen dem Polyn und dem Gewicht. Die Insel mit der Kirche ist so schwer, dass sie nicht so viel platzieren kann, wie die anderen Inseln. Sie bleibt von der Polynzahl immer hinter den drei anderen zurück.

Alle vier Inseln sind im Gleichgewicht, jedoch kann ich auf der Insel mit Parn noch Umbaumöglichkeiten. Ich könnte mit einigen Umstrukturierungen hier noch ein zweites Haus unterbringen.

Pater Bruno 1. Insel

1 Kirche a 200 Polyn 200 Polyn
1 Brunnen a 40 Polyn 40 Polyn
1 Scheune a 150 Polyn 150 Polyn
8 Schwache Bäume a 40 Polyn 320 Polyn
3 Dornenbäume a 40 Polyn 120 Polyn
1 Bank a 20 Polyn 20 Polyn
1 Heu & Hacke a 50 Polyn 50 Polyn
1 Topf-Fackel a 20 Polyn 20 Polyn

Insgesamt Verbrauch 1. Insel: 920 Polyn


Parn (2. Insel)

1 Bank a 20 Polyn 20 Polyn
4 Block 2 a 20 Polyn 80 Polyn
1 Briefkasten a 30 Polyn 30 Polyn
1 Brunnen a 40 Polyn 40 Polyn
3 Dornenbäume a 40 Polyn 120 Polyn
2 Eisenlampe 1 a 20 Polyn 40 Polyn
12 Eisenzaun a 25 Polyn 300 Polyn
1 Obstbaum a 40 Polyn 40 Polyn
6 Schwache Bäume a 40 Polyn 240 Polyn
1 Steinhaus a 150 Polyn 150 Polyn
1 Steinschornstein a 20 Polyn 20 Polyn
3 Topf-Fackeln a 20 Polyn 60 Polyn
1 Treppenblock a 10 Polyn 10 Polyn

Insgesamt Verbrauch 2. Insel: 1.150 Polyn


Sheriff Blinkhorn und Mina (3. Insel)

14 Eisenzaun a 25 Polyn 350 Polyn
1 Eisentor a 60 Polyn 60 Polyn
1 Steinhaus a 150 Polyn 150 Polyn
2 Steinschornstein a 20 Polyn 40 Polyn
1 Scheune a 150 Polyn 150 Polyn
1 Sternenlicht a 40 Polyn 40 Polyn
1 Brunnen a 40 Polyn 40 Polyn
15 Holzzaun a 12 Polyn 180 Polyn
1 Holzhaus a 150 Polyn 150 Polyn
1 Holztor a 20 Polyn 20 Polyn
2 Wäsche a 20 Polyn 40 Polyn
1 Briefkasten a 30 Polyn 30 Polyn
2 Topf-Fackel a 20 Polyn 40 Polyn
1 Bank a 20 Polyn 20 Polyn
5 Dornenbäume a 40 Polyn 200 Polyn
2 Obstbäume a 40 Polyn 80 Polyn

insgesamt Verbrauch 3. Insel: 1.590 Polyn


China-Imbiss und Steward (4. Insel)

2 Bänke a 20 Polyn 40 Polyn
1 Briefkasten a 30 Polyn 30 Polyn
1 Brunnen a 40 Polyn 40 Polyn
1 China-Imbiss a 300 Polyn 300 Polyn
4 Dornenbäume a 40 Polyn 160 Polyn
1 Holzhaus a 150 Polyn 150 Polyn
3 Holzständer a 30 Polyn 90 Polyn
2 Holztreppen a 20 Polyn 40 Polyn
20 Holzzaun a 12 Polyn 240 Polyn
1 Lagerhaus a 20 Polyn 20 Polyn
1 Scheune a 150 Polyn 150 Polyn
4 Schwache Bäume a 40 Polyn 160 Polyn
1 Steinschornstein a 20 Polyn 20 Polyn
4 Topf-Fackeln a 20 Polyn 80 Polyn
1 Wetterfahne a 80 Polyn 80 Polyn

Insgesamt 4. Insel: 1600 Polyn

Insgesamt Verbrauch Schwebetal: 5.260 Polyn von 6.000 Polyn verbraucht.

[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 29.12.2007

[FON‌T="Comic Sans MS"]
Schwebe-Tal und Sheriff Blinkhorn

Sheriff Blinkhorn, der in Palm Brinks tagsüber vor der Polizei steht, begleitet Max nur dann, wenn Max beweist, dass er gut trainiert ist. Er muss ein Zeit-Rennen gewinnen. Der Weg ist von Sheriff Blinkhorn zum Boot im See und zurück. die Zeitvorgabe: 2 Minuten und ein paar 10tel Sekunden, mehr darf es nicht sein. Bei 2 Minuten und einer Sekunde verliert ihr. Dieses Rennen ist die Rache der Spieleprogrammierer für ihre harte Arbeit - purer Sadismus, es sei denn, ihr habt gerade einen neuen Controller.

Vier Bedingungen für den Gewinn

1. Linker Analog-Stick des Controllers
Falls ihr nicht gerade einen neuen Controller habt, wird das eventuell euer Haupt-Problem sein, bei dem ich euch auch nicht helfen kann: ihr braucht dazu einen einwandfreien Controller. Besonders der linke Analog-Stick muss einwandfrei auf jede eurer Bewegung reagieren und dabei sehr weich zu führen sein. Habt ihr hier eine Verzögerung in der Umsetzung eurer Bewegung, die ihr mit dem linken Daumen macht, um Max zu navigieren, dann wird es sehr schwer, das Rennen zu gewinnen.

Ich spreche aus Erfahrung. Beim ersten Durchgang, als ich die PS 2 samt Controller neu hatte, konnte ich das Rennen nach ein paar Versuchen gewinnen. Jetzt hab ich schon den 3. Controller und der zickt und hakelt herum und damit habe ich 2 Tage gebraucht. Mein Problem ist nämlich, dass der linke Analog-Stick sehr schwergängig ist und im oberen Bereich nicht sofort auf meine Bewegung des linken Daumens reagiert. Er ist eben abgenutzt.

2. Bedingung - ihr müsst den Weg ganz genau kennen
Ich poste hier gleich die Bilder des Weges, jedoch müsst ihr ihn euch selbst noch antrainieren. Dazu gehört ganz besonders euer Verhalten am Pier. Ihr müsst nämlich hier zum Boot laufen. Falls Fabio noch hier steht, rechts an Fabio vorbei. Es erscheint ein "!" über Max' Kopf. Jetzt nur 1 Mal X drücken. Textfeld wegdrücken und wieder losrennen. Jetzt solltet ihr trainieren, was ihr tun wollt: entweder ihr lasst Max an euch vorbei laufen, bis ihr ihn wieder von hinten sehen könnt - ODER - ihr drückt Kreistaste während ihr lauft. Dann dreht sich die Kamera sofort hinter Max, während er läuft. DAS müsst ihr aber trainieren!!!

3. Anfangsposition - sehr wichtig
BEVOR ihr Sheriff Blinkhorn ansprecht, stellt Max seitlich von ihm und dreht mit dem rechten Analog-Stick die Kamera genau in die Richtung, in die ihr Laufen müsst. Das geht immer, auch wenn ihr gerade eben erst einen Durchgang verloren habt.

Wichtig ist, dass ihr Antwortet: "Ich schaffe es nicht." Dann stellt euch erst in Position, dreht die Kamera und dann drückt ihr wieder X und sprecht Sheriff Blinkhorn erneut an.

4. Augen auf das nächste Ziel fixieren
Ignoriert die Stoppuhr, während ihr lauft. Es kostet euch Zeit, dorthin zu gucken - Zeit, die ihr nicht habt. Fixiert immer den Punkt an, zu dem Max als nächstes rennen muss, behaltet diesen Punkt im Auge, bis Max ihn erreicht hat und sucht euch dann sofort den nächsten Zielpunkt.

Fakt ist: wenn ihr nicht wisst, wohnin mit eurem eignen Blick außer der Stoppuhr, dann wisst ihr erst recht nicht, wohnin Max genau laufen soll. Da er nur eine einzige Möglichkeit hat, zu laufen, müssen eure Augen vor Max auf dem Weg ruhen, nicht auf der Uhr.

~~~~~~~~~~~~~~~ WEGBESCHREIBUNG ~~~~~~~~~~~~~~~


Position einrichten, BEVOR ihr Sheriff Blinkhorn ansprecht!!! So sollte es aussehen:

[Bild: SheriffBlinkhorn_0.jpg]

Startposition
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier solltet ihr dann zwischen die Pfeiler laufen, vorher geht es nicht, da ist der Mülleimer im Weg.

[Bild: SheriffBlinkhorn_1.jpg]
Hindernis-Parcours
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Denkt daran: die kürzeste Strecke ist immer die Gerade, also jetzt nach dem Hindernis-Parcours schnurstracks zur Brücke:

[Bild: SheriffBlinkhorn3.jpg]
Augen geradeaus!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

WICHTIG: Wenn ihr von der Brücke kommend nach links abbiegt, dann lauft keinen weichen weiten Bogen, sondern dreht Max sofort SCHARF nach links.

Jetzt wird es fies, denn die Kamera verweigert euch einen Blick nach vorn. Hier müsst ihr darauf achten, nicht zu weit auf das Gras zu laufen, sonst kollidiert ihr mit den Bäumen und ihr könnt LEIDER NICHT zwischen den Bäumen entlang.

Richtet euch nach der Grasnarbe und bleibt auf dem helleren Grün.

[Bild: SheriffBlinkhorn4.jpg]
Bodenhaftung uff
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier die Probleme, die ihr hinter dem Tor habt: ihr seht die Bäume erst wieder, wenn die Kamera sich hinter Max positioniert. Wenn ihr also zu weit rechts auf dem Gras lauft, dann rennt ihr gegen die Bäume.

Diese Stelle müsst ihr trainieren. Ich kann euch nur sagen, wieso es Probleme gibt, und was ihr vermeiden müsst. Das "wie" müsst ihr selbst herausfinden. Wenn ihr hier falsch lauft, ist die Zeit im Eimer. DIESE STELLE MUSS!! KLAPPEN!

[Bild: VorsichtFalle1.jpg]

Erster Baum, der Probleme macht, VOR der Kurve

[Bild: VorsichtFalle2.jpg]

Zweiter Baum, der Probleme macht - IN der Kurve, also Vorsicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SO muss es sein! Hier ist eine der wenigen Stellen, an denen ihr eine Kurve laufen müsst und nicht scharf abbiegen dürft.

[Bild: SheriffBlinkhorn5.jpg]

Mein Freund der Baum bleibt rechts liegen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach der Kurve gilt erneut die Devise: die Gerade ist die kürzeste Strecke. Hier dürft ihr sogar auf das Gras laufen. Das ist in der Tat der kürzeste Weg UND eine große Ausname, so weit ich weiß.

Beachtet unbedingt die Lampe am Steg, ihr MÜSST rechts vorbei. Trainiert das. Es ist eine SEHR SCHARFE LINKS-Kurve.

[Bild: SheriffBlinkhorn6.jpg]
Grashüpfer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetzt meine Damen und Herren kommt die Zitterpartie. Max muss an Firbit Fabio vorbei, lauft einfach rechts lang, Fabio stört nicht (normalerweise).
Über Max' Kopf erscheint ein "!" und jetzt müsst ihr 1 Mal x drücken, damit die Sprechblase erscheint und dann müsst ihr sehr aufpassen: jetzt nochmal mit x die Sprechblase wegdrücken und NICHT nochmal x drücken, sonst kommt eine zweite Sprechblase und ihr habt verloren!!!! Sobald die zweite Sprechblase erscheint, könnt ihr die Zeit vergessen. Also sehr aufpassen. Ausrufungszeichen abwarten, x drücken - Sprechblase - wieder 1 Mal x drücken.

DANN sofort losrennen. Jetzt müsst ihr entscheiden, ob Max einfach an euch vorbeirennt, bis die Kamera sich automatisch hinter seinem Rücken positioniert, oder ihr drückt gleichzeitig während des Laufens die Kreistaste, damit die Kamera sich dreht. Das müsst ihr aber üben.

[Bild: SheriffBlinkhorn7.jpg]

Quasselstrippe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Rückweg ist leichter als der Hinweg. Lauft bei dem Tor auf die rechte Seite, dort wo die Kamera euch den Boden zeigt. Haltet euch weiter rechts, biegt scharf Rechts zur Brücke ab. Von dieser Strecke zeige ich euch keinen Screenshot, denn die ist leicht und nur Übungssache.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hinter der Brücke laufe ich jetzt etwas anders als auf dem Hinweg, ich weiß nicht wieso, ich finde es einfach besser.

Hier vor Milanes Waffen-Shop könnt ihr theoretisch auch unter dem Vordach entlang laufen. Das hängt von der Position ab, die Max hat, wenn ihr von der Brücke kommt.
  • [FON‌T="Comic Sans MS"]Steht er weiter rechts, dann zögert nicht, unter dem Vordach entlang zu rennen, aber denkt daran, ihr müsst nach links, wegen dem Mülleimer. [/FONT]
  • [FON‌T="Comic Sans MS"]Steht er weiter links, was mir angenehmer war, dann lauft NICHT nach rechts unter dem Vordach entlang, sondern lauft links weiter, wie auf den Bildern gezeigt.[/FONT]
[Bild: SheriffBlinkhorn8.jpg]
Unter den Dächern? oder doch nicht?

Jetzt müsst ihr die letzte Hürde nehmen. Diese ist, wie schon auf dem Hinweg, der Mülleimer. Ich habe es geschafft, indem ich den Speicherpunkt mit den Augen anvisiert hab und mich darauf konzentriert habe.

[Bild: SheriffBlinkhorn9.jpg]

Mülleimer - Kollision vermeiden

Jetzt ist es geschafft, so oder so: fixiert mit den Augen nicht mehr den Speicherpunkt, sondern die Stelle, wo Sheriff Blinkhorn aufgebaut wird. Ihr müsst ihn sehr sehr schnell ansprechen, denn jede 10tel Sekunde zählt. Daher mein Rat: lasst die Augen nicht wandern, fixiert den Sheriff-Standpunkt.

[Bild: SheriffBlinkhorn10.jpg]

Augen auf den Chef!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So viel also zu meinem 10 Schritte - Programm. Jetzt zu einem anderen Problem: wollt ihr, dass der Firbit Fabio nicht mehr auf dem Steg ist, dann müsst ihr ihn anwerben. Mehr dazu im nächsten Post.
[/FONT]


Dark Chronicle - FAQ - Tabitha-Lee - 29.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Firbit Fabio und das Angeln
An dem Kapitel Fabio hängt eine ganze Menge dran, auch wenn man das erst nicht so vermutet. Ihr könnt einiges an Aktivitäten mit ihm verknüpfen.

Andererseits ist das auch eine Sache, an der ich fast noch stärker verzweifle, als an Sheriff Blinkhorn. Bei dem Rennen, weiß ich wenigstens immer, was ich falsch mache, wenn es nicht klappt.

Beim Angeln kann man nichts falsch machen, entweder man fängt was vernünftiges oder nicht. Leider eher letzteres und das lässt Fabio euch spüren. Ich könnte ihm manchmal seinen Hals umdrehen .... §14

Ihr bekommt die Angel im Fischsumpf bei der Quest mit den Firbits, noch bevor ihr das Schreinarium habt. Die Firbits sind wegen Mardan, dem seltsamen Fisch im Sumpf verzaubert. Ihr trefft auf einen Firbit, der nicht vom Bann befallen ist und dieser gibt euch die Angelrute. Voila - schon geht es also los. (Ich hasse das Angeln, aber was hilft es motz ).

Ihr benötigt noch ein Aquarium. Das baut ihr wie folgt: Fenster, Springbrunnen, Holzkiste. Zur Herstellung braucht ihr: Glas-Material, Bauholz und Wasser-Element, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. (Hab schon ein Aquarium im Inventar, das voller Fische ist. Das System lässt ein zweites nicht zu. Ich kann die Zutaten daher nicht überprüfen.)

Okay - aber jetzt mal der Reihe nach. Wer ist doch gleich noch dieser Fabio?
Er steht in Palm Brinks am See auf dem Pier beim Boot. Gegenüber von Dr. Dells Klink. Er ist zum Glück keine Georamabedingung, jedoch lässt er sich anwerben. Wenn ihr es schafft ihn anzuwerben, BEVOR ihr das Rennen mit Sheriff Blinkhorn macht, dann habt ihr echt einen Pluspunkt beim Rennen, denn ihr habt mehr Platz am Pier, z. b. für die Drehung, um zurück zum Sheriff zu laufen. (Das Rennen gelingt aber auch, wenn Fabio am Pier ist.)

Fabio begleitet euch nur unter einer Bedingung: er will unbedingt, dass ihr VOR seinen Augen aus dem kleinen See einen Nonky fangt, der 60 cm groß ist. Das geht übrigens nicht tagsüber, sondern nur Abends, Nachts und früh Morgens, tagsüber beißen die Fische nicht. Das wird einem schmerzlich bewußt, wenn man gerade das Rennen gegen Sheriff Blinkhorn absolvieren will, der ja nur tagsüber vor der Polizei-Station steht. Dabei kommt man dann automatisch auf die Idee, Fabio anwerben zu wollen, weil wär doch toll, wenn auf dem Pier mehr Platz ist. Also Angel ausgepackt und an den See gestellt - und nix beißt an, wenn ihr das tagsüber, so gegen 14 Uhr versucht.

60 cm Nonky und eine Entdeckung
Ein Nonky von der Größe 60 cm ist schwierig zu fangen, vor allen Dingen, wenn ihr vorher noch nicht viel geangelt habt. Ich habe folgende Entdeckung gemacht, nachdem ich gestern unterschiedliche Speicherstände geladen habe: sobald ihr Fabio ansprecht und dann das erste Mal an den See geht zum Angeln, bekommt ihr einmal eine Gelegenheit einen großen Fisch zu fangen.

Die beste Uhrzeit ist dabei zwischen 23 und 4 Uhr nachts.

Plötzlich merkt ihr dann, dass ein Fisch an der Angel mächtig zieht. Falls ihr zuvor noch nicht viel geangelt habt, so wie ich, dann kann es sein, dass es schwierig wird den Fisch einzuholen. Achtet aber unbedingt darauf, dass es klappt, indem ihr sehr sehr langsam zieht. Immer nur vorsichtig mit dem Daumen kurz X antippen. Rechts bei der Anzeige auf der die Zugspannung angezeigt wird, unter der die Angelrute steht, darf der Balken NIE über die Hälfte hinaus gehen, sonst reißt sich der Fisch los. Ihr braucht eben Geduld beim Einziehen, aber dann habt ihr den Nonky.

Ich habe den linken Analog-Stick nicht angerührt, selbst wenn angezeigt wurde, dass man ihn nach links oder rechts bewegen soll. Das ist nämlich gefährlich, denn man darf den linken Stick nur kurz nach links oder rechts antippen, sonst entsteht an der Angel zu viel Unruhe und sie könnte reißen. Meiner Meinung nach braucht man dafür etwas mehr Fingerspitzengefühl und eine stärkere Angel. Beim ersten Mal Angeln sollte man mit dieser Funktion vorsichtig umgehen.

Angel hochstufen
Falls es euch nicht gelingt, dann versucht es einfach nochmals. Fangt ihr dann lauter kleine Fische, könnt ihr die entweder ins Aquarium tun, oder auf dem Herd rösten und als Heilmittel verwenden. Wichtig sind die AP, die sie euch geben. Die AP verteilt ihr wie folgt: Geht auf die Angel, AP verteilen wählen. Es erscheint ein Menü, auf dem aufgelistet wird, auf welche Parameter die AP verteilt werden sollen. Flug, Stärke, Belastbarkeit, Griff und Glück. Das wichtigste Stärke und Belastbarkeit. Bringt den goldenen Pfeil nben Belastbarkeit UND drückt jetzt auf dem linken Steuerkreuz einfach RECHTS. Dann wird hier die Stufe um 1 erhöht. Kosten: 100 AP.

Eine Rute, mit der das Angeln etwas leichter fällt, ist die Köderrute. Allerdings ist sie nicht zu benutzen, ohne die Köder von Olivie.

Ein Knüller bei Nacht

Während ihr hier Nachts angelt, könnt ihr einen Knüller fotografieren. Es ist ein Geist am See. Er ist nur zu sehen, wenn ihr auf den Auslöser drückt, während ihr auf dem Pier steht und Richtung Dr. Dells Klinik schaut. Während des Fotografierens seht ihr ihn. Es ist "Der Herr des Teichs" und nur zwischen Mitternacht und 4 Uhr Morgens zu ergattern.

Fabio, Olivie, Köderrute und Flossenfieber

Mein Rat: verbindet alles miteinander. Das sieht so aus: ihr könnt eine Köder-Angelrute bauen, mit der das Fischen leichter ist, als mit der herkömmlichen Angel. Allerdings habt ihr dazu keine Köder. Die Köder wiederum bekommt ihr von einem Firbit-Mädchen Olivie, die immer auf dem Platz vor dem Rathaus steht (von Cedric aus den Weg rechts abbiegen).

Sie rückt diese Köder jedoch nur heraus, wenn ihr sie anwerbt. Sie kommt jedoch nur mit, wenn ihr beim Angelwettbewerb oder beim Flossenfieber den ersten Preis in der Anfängerklasse gewinnt. Um diesen Preis zu gewinnen, braucht ihr beim Angelwettbewerb einen Fisch, der 4.000 g auf die Waage bringt OHNE im Aquarium gefüttert worden zu sein. Falls ihr nicht genügend Köder habt, dann könnt ihr auch Obst zum Angeln nehmen, (außer Giftapfel, ist nur Mardan). Das sonstige Obst geht genauso gut zum Angeln wie die normalen Köder.

Beim Flossenfieber braucht ihr einen Fisch der auf allen Parametern mindestens 20 hat. (Ich glaube außer Stärke, denn die läßt sich nicht beeinflussen). Alle anderen Parameter lassen sich durch entsprechendes Futter beeinflussen. Das ist also wesentlich leichter, als einfach so zu Angeln. Hier könnt ihr kein Obst nehmen, sondern ihr müsst mit normalen Ködern füttern.

Battan : erhöht Hartnäckigkeit
Karotte : ändert Geschlecht, erhöht Turbo
Evy : erhöht Konstitution
Kleiner Fisch : erhöht Ausdauer
Mimi : erhöht Ausdauer
Minon : erhöht Turbo
Pieks : erhöht Hartnäckigkeit
Reibekuchen : verringert Gewicht, erhöht Konstitution

Der Haken ist: Flossenfieber wird noch später freigeschaltet als der Angelwettbewerb. Den Angelwettbewerb gibt es, sobald ihr im Schwebetal ein Dungeon betretet, das den Titel hat "Mond-Baron"! Es wird alle 10 Tage (Spielzeit) abgehalten. Das Flossenfieber, bei dem die Fische um die Wette schwimmen, wird erst Mitten in Kapitel 4 freigeschaltet. Es findet dann im Wechsel zum Angelturnier statt.

Köder
Die Köder bekommt ihr in den Dungeons. Wenn ihr wissen wollt, welche Gegner Köder hinterlassen, dann schaut euch euer Monsterbuch an oder geht zum Sheriff Blinkhorn, falls ihr ihn schon angeworben hat, er sagt euch das selbe, wie im Monsterbuch steht.

Zum Köder finden, ist Waffe mit der Eigenschaft Raub äußerst hilfreich.

Monicas Raubarmschiene hat "Raub". Jedoch um sie zu bauen, benötigt ihr eine Raub-Marke. Max Schlagwaffe Kuberas Hand kommt mit "Stehlen". Ihr könnt diese Waffe zum Beispiel im Waffenladen in Jurakus Zentrum kaufen.

Es geht aber leicht durch hochstufen von Waffen. Monicas Raubarmschiene: Zauberarmschiene mit Tornado versehen, bis Tornado auf 17 ist, Angriff muss auf 22 sein. Dann könnt ihr die Raubarmschiene erstellen, die automatisch Raub bekommt. Max Stachel-Schlüssel besitzt ebenfalls "Raub". Der Schmetterschlüssel braucht folgende Werte, damit ihr ihn hochstufen könnt: Angriff 50, Blitz 40, Tier 27.

Ihr könnt auch eine Raub-Münze auf die Waffe spectrumieren, damit sie diese Eigenschaft bekommt, jedoch diese Münze könnt ihr erst viel später kaufen. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr die Münze als Clowngeschenk oder in einer Schatzkiste, aber wie gesagt, das ist selten.

Da das Flossenfieber eh erst in Kaptiel 4 beginnt, habt ihr auch kein Problem, genügend Köder aus Kämpfen zu bekommen, um dann den Fisch bis Kapitel 4 stark zu züchten.

Wenn er auf allen Parametern ca 30 hat, dann geht zum Flossenfieber. Dort nehmt ihr an einem Rennen teil und als Belohnung erhaltet ihr die Köder-Rute. Ihr könnt diese allerdings auch bauen: Fisch, Fluss, Lafrescia-Stil = Köder-Rute. Aber darum geht es im Augenblick ja gar nicht, denn die Köderrute ist nicht ohne Köder von Olivie zu benutzen.

Wartet also ab, bis das Turnier vorbei ist und geht wieder zu Olivie, die immer hier auf dem Platz steht, wenn kein Turnier stattfindet. Sie ist ein Firbit-Mädchen, klein aber mit großen spitzen Ohren. Wenn ihr sie ansprecht, nachdem ihr ein Turnierpreis gewonnen habt, den ersten Platz kommt sie mit und ihr könnt im Zug von ihr die Köder kaufen.

Geld-Cheat mit der Köder-Rute

Voraussetzung: von einem der Köder von Olivie müsst ihr 2 Stück besitzen. Rüstet bei Max die Köder-Rute aus. Gebt einen der Köder an die Köder-Rute, von der ihr zwei Stück besitzt.

Wechselt nun mit R1 oder L1 auf einen anderen Charakter, entweder Monica oder Ridepod. Geht jetzt auf den zweiten Köder, der noch im Inventar ist und wählt in an. Es erscheint: Köder an Angel ausrüsten und das tut ihr.

Der Köder bleibt im Inventar. Wechselt nun mit R1 oder L1 zurück zu Max. Ihr habt jetzt bereits 2 Köder an der Angel und einen immer noch im Inventar. Das könnt ihr bis 998 Köder machen. VORSICHT: sobald ihr auf 999 gehen wollt, springt die Anzahl der Köder, die an der Angel sind, wieder auf 1, also nur bis 998 gehen.

Um die Köder zu verkaufen, müsst ihr wie folgst vorgehen: lasst die Angel mit den vielen Ködern ausgerüstet und geht mit dem Cursor auf die Köder, die ihr nun vermehrt habt. Drückt X. Daraufhin werdet ihr gefragt, ob ihr die Köder entfernen wollt, was ihr bestätigt. Dann erst erscheinen sie in eurem Gegenstands-Menü. Entfernt ihr die Angel mit den Ködern zusammen, tauchen die vielen Köder nicht im Inventar auf.

Verkauft die Köder nun für 150 Gilda pro Stück bis auf 2. Behaltet diese 2, um den Cheat eventuell zu wiederholen.

[/FONT]