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Wie werden Spiele hergestellt? - Tabitha-Lee - 23.10.2007

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Wie werden Spiele hergestellt?


Als ich mich mit der Frage auseinander gesetzt habe, warum ich spiele, stellte sich mir auch gleich die Frage: warum mag ich bestimmte Spiele und warum lehne ich bestimmte andere Spiele ab, auch wenn sie gut sind?

Das wiederum führte mich zu der Frage: Wie macht man überhaupt Spiele?

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, indem WIR zusammen Informationen und Links zu diesem Thema sammeln. Das heißt, wenn ihr Lust habt, und etwas interessantes findet, zum Beispiel einen Link zu Thema Texturen oder einen interessanten Blog eines Spieleherstellers, dann postet diese Information einfach hier hinein.

Ich bemühe mich derweil um ein bisschen Struktur. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich da auch keine Ahnung habe aber davon ganz viel, will sagen: ich bin neugierig und lerne gern. Ich lasse euch einfach an meinen Recherchern teilhaben.

1. Geschichte
2. Neuzeit, Werkzeuge
- Framework und Unreal Engine KLICK MICH
- KI lernen sprechen KLICK MICH

3. Sonderthema: Roboter und der Mensch KLICK MICH



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Wie werden Spiele hergestellt? - Tabitha-Lee - 23.10.2007

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Die Geschichte der Computerspiele


Ich zitiere von Wikipedia
Zitat:1946 wurde das erste Computerspiel für einen Röhrenrechner von Thomas T. Goldsmith Jr. und Estle Ray Mann entwickelt und am 25. Januar 1947 zum Patent angemeldet. Erteilt wurde das Patent am 14. Dezember 1948. 1952 gab es das Tic-Tac-Toe-Spiel OXO.

Das 1958 vom amerikanischen Physiker William Higinbotham konstruierte "Tennis for Two" am Brookhaven National Laboratory, bestehend aus einem Analogcomputer und einem Oszillographen, wird meist als erstes Videospiel angesehen.

Die weitere Entwicklung war stark abhängig von der technischen Weiterentwicklung der Computertechnologie. So entstanden die ersten, grafisch noch recht einfachen Computerspiele auf Großrechnern an amerikanischen Universitäten und blieben somit nur einer kleinen Zahl von Studenten und Wissenschaftlern vorbehalten, wie etwa "Spacewar!" von 1962 am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Hey, schaut euch mal das Bild an, dass es dazu gibt. Unvorstellbar, dass diese "Fieberkurve" als Spiel bezeichnet wurde, oder? Trotzdem: es war der Anfang.

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Videospiele

Ich halte diesen Wikipedia-Artikel über die Geschichte der Videospiele für den besten Artikel seiner Art. Er zeigt, dass die Anfänge der Spiele in den Spielhallen lagen. Mit den Spielautomaten wurde für eine Mark gezockt "wie blöde", wie mein Kollege es nennt.

Was er in dem Artikel nicht sagt ist, dass es in Japan bzw. in Asien überhaupt, immer noch usus ist, in Spielhallen zu zocken. Dort sind die Spielhallen ein öffentlicher Ort, es stehen Alt und Jung nebeneinander. Die Bilder erinnern mich an Las Vegas.

Ich finde es wichtig, sich die Entwicklung von Zeit zu Zeit anzuschauen. Erst die einzelnen Haushalte, in denen dann PC standen, ermöglichten die rasante technologische Entwicklung, die wir bis heute erleben.

Wenn jemand über die Preise der NextGen traurig ist, sollte er die Sache vielleicht mal im Rückblick betrachten. Irgendwie bin ich schon stolz darauf, was insgesamt auf dem Sektor passiert ist. Es wurden sehr viele Arbeitsplätze geschaffen, nicht nur im Spielebereich, sondern auch in der Forschung. Die Kenntnisse, die die Programmierer von Künstlicher Intelligenz beim Herstellen von Videospielen entwickelt haben, fließen in andere Bereiche.

Die Programmierung der Roboter, die zum Beispiel Behinderten Menschen helfen sollen, hat einen enormen Schritt nach vorn getan. Was unter anderem bestimmt damit zusammenhängt, dass durch Menschen die gern Spielen, Gelder in die Kassen geflossen ist, die die Forschung ermöglichten.

Siehe Posting über Roboter in Japan[/FONT]


Wie werden Spiele hergestellt? - Tabitha-Lee - 23.10.2007

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Roboter und der Mensch


Künstliche Intelligenz soll behinderten Menschen und solchen, die Probleme durch das Altern haben, im Alltag eine Hilfe sein. Daher liefere ich hier, sozusagen als Spin-off ein Sammelsurium an Infos zur Robotik.

Hier ist ein interessanter Link zu einer Seite von 3 Sat, die sich mit Robotern im Alltag auseinandersetzt.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/63670/index.html

Hier ist zum Beispiel ein Roboter zu sehen, der eine Trompete bläst.

Hier sind weitere Artikel zum Thema angegeben. Einer handelt von zwei Boxern, die Roboter sind. Japaner haben sie entwickelt und sind mit ihnen in Deutschlands Universitäten auf Werbetour für eine Kooperation in der Forschung.

In der Medizin sind Roboter wohl nicht mehr weg zu denken. Care-O-bot heißt ein Roboter, der bei der Pflege eingesetzt werden kann. Das Frauenhofer Institut leistet hier Pionierarbeit.

Link: http://www.care-o-bot.de/

Noch ein Link: http://www.tk-logo.de/basics/forschung-technik/rmenue.php3?li=ba-forsch-roboter.html
(Roboter im Haushalt)


Zitat:Koto Imoto

In Japan sind Roboter auf dem besten Wege, sich einen festen Platz im täglichen Leben der Menschen zu erobern. Ein deutliches Anzeichen hierfür ist das boomende Geschäft mit Haustier-Robotern. Haustiere sind beliebt in Japan, benötigen jedoch Platz und intensive Pflege. So hat Sony ein künstliches Haustier - ähnlich einem Hund - entwickelt, das auf den schönen Namen Aibo hört und sich natürlich wesentlich leichter pflegen lässt als ein echtes Tier. Andere Hersteller haben ähnliche Produkte in ihrem Programm.

Auf der ROBODEX-Messe im November 2000 fanden Roboter, die auf zwei Beinen gehen können, wie der Asimo von Honda oder der SDR-3X von SONY, große Aufmerksamkeit. Der SDR-3X wurde speziell für Unterhaltungszwecke entwickelt und besitzt die Fähigkeit zur Erkennung von Stimmen und Bildern. Die Begeisterung der Messebesucher war enorm, als dieser Roboter zunächst selbstständig einen Ball nur an dessen Farbe erkannte und schließlich noch mit zwei Roboterkollegen einen japanischen Tanz vorführte.

Hondas Asimo hingegen bildet das Ergebnis von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, bei denen es darum ging, möglichst viele einfache menschliche Fähigkeiten auf Roboter zu übertragen. Inzwischen kann er sich in natürlicher Umgebung recht sicher und fast "menschlich" bewegen und dazu einfache Handlungen ausführen. Damit diese hochkomplexen Bewegungen reibungslos und ruckfrei ablaufen, bedarf es einer extrem schnellen Informationsverarbeitung. Der har-bus® HM von HARTING spielt hier - integriert in die CompactPCI-Robotersteuerung - bei der Verwirklichung dieser Technologie eine nicht unbedeutende Rolle.

Quelle: http://www.harting.com/en/en/de/techinfo/tecnews/data/artikel/03172/index.de.html


Mal abgesehen davon bietet Japan Toiletten an, die Computergesteuert sind. Ihr könnt die Klodeckel heizen, Musik auswählen, die gespielt werden soll, und das Klo automatisch reinigen lassen. Keine Ahnung, wie viele Funktionen es da noch gibt. Ob man das Klo braucht, ist eine andere Frage, die sich die Japaner aber nicht stellen. LOL[/FONT]


Wie werden Spiele hergestellt? - Tabitha-Lee - 23.10.2007

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Videospiel - Herstellung Werkzeuge


wikipedia bringt die beste Zusammenfassung wenn es um Engines geht, finde ich. Dieser Artikel hier zeigt, wie diese Engines funktionieren. Ich werde ihn mir einmal ausdrucken, dann lerne ich wenigstens die Begriffe (ich Laie). LOL. Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Framework

Es geht hier darum, was die Grafik der Spiele ausmacht. Die Hintergrundprogrammierung. Die für uns Laien wohl bekannteste Engine ist die Unreal Engine von Epic Games.

Hier ein Links zum Thema Unreal auf wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine

Die offizielle Webpräsenz von Epic Games für die Unreal Engine:
http://www.unrealtechnology.com/html/homefold/home.shtml

Hier noch ein wichtiger Artikel von GAMESTAR.DE

Zitat:
Zitat:Phänomen Unreal Engine
Mehr als 60 Spiele entstehen derzeit auf Basis der Grafiktechnologie von Epic. Die Unreal Engine 3 dominiert den 3D-Markt und bestimmt die Optik der kommenden Spiele-Generation. Ihr Erfolg liegt nur in zweiter Linie an ihrer Qualität.

Hier seht ihr vielleicht was ich meine, wenn ich sage: die Vielfalt leidet möglicherweise. 60 Spiele, die auf der Unreal Engine programmiert werden. Ich befürchte hier bleibt nicht viel Platz für alternative Entwickler.

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Wie werden Spiele hergestellt? - Tabitha-Lee - 23.10.2007

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KI lernen Sprechen


Ich habe noch etwas ausgegraben. Es gibt einige deutsche Forschungsprojekte zu Thema Spracherkennung und Lippenbewegung am Computer.

Sascha Fage von der Technischen Universität hat ein Programm entwickelt und entwickelt es weiter, mit dem zum Beispiel geschriebene Schrift in Sprache umgesetzt wird.

Ich habe mich mit ihm unterhalten, als ich vor einiger Zeit die lange Nacht der Wissenschafte besuchte. Er machte im Foyer der TH Berlin eine Präsentation seiner Arbeit, man durfte auch selbst an die Laptops, die bereit standen, und experimentieren.

Sascha Fagel hat mit Studenten zusammen die Mundbewegungen, die Lippenbewegungen, die Zungenbewegungen etc per Computer aufgezeichnet. Dabei waren am und teilweise im Mund des Mädchens, das gesprochen hat, Sensoren angebracht.

Mit diesen Bewegungen wurde ein virtuelles Gesicht ausgestattet. Geht ihr nun auf die Homepage, könnt ihr dieses Gesicht sehen. Es hat auch einen Namen - es ist MASSY.

Hier der Link:
http://fourier.kgw.tu-berlin.de/fagel.html

Um die ganze Sache ausprobieren zu können, benötigt ihr einen Player, der eine wrz-Datei abspielen kann. Der angegebene Link von Herrn Fagel führt zu einem Player, der von Windows 2000, wie ich es habe, nicht unterstützt wird. Der Player ist kostenlos.

Versucht euer Glück, vielleicht läuft das Programm ja an euren Rechnern.

Es wäre für euch toll zu sehen, denn das Videospiel Mass Effect KLICK MICH wirbt unter anderem damit, besonders realistische Sprachanimationen zu haben.

Hier auf der Seite von Sascha Fagel könnt ihr sehen, wie es funktioniert, wenn - ja wenn euer Rechner damit klar kommt. Ich habe Herrn Fagel eine mail geschrieben, mal sehen, ob es hilft.

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Wie werden Spiele hergestellt? - Dante - 25.10.2007

ziemlich interessant, was du da zutage förderst.
Und in der Tat faszinierend, wie schnell die ENtwicklung in dem Bereich gelaufen ist. Allein wenn ich dran denke, wie sich multimedia entwickelt hat, seit ich denken kann...heute mag man sich ja ein Leben ohne den Bildschirm nicht mehr vorstellen, aber zu meiner Kindheit war Fernsehen an sich schon derLuxus schlechthin. Einen Fernseher gab es noch lange nicht in jeder Familie...und unser Gerät hat 15 Jahre gehalten, bevor er am Schluss ne Viertelstunde zum angehen gebraucht hat und einfach mal erneuert werden musste ^^ undenkbar bei den heutigen Fernsehern. Und Sony entwickelt schon fleißig Bildschirme mit OLED-Technik...also wieder raus mit dem Plasmagedöns aufn Müll
Eigentlich finde ich die Entwicklung von daher gesehen fast erschreckend, auch was Roboter angeht. Gut, sie mögen in vieler Hinsicht nützlich sein, streite ich nicht ab, aber sie haben auch in der Industrie insgesamt unglaublich viele Arbeitsplätze ersetzt. Ist alles eine etwas zweischneidige Sache, denn einerseits sind es oft Stellen gewesen, die man einem Menschen ungern zumutet, stupide, gefährlich...etc. aber andererseits steigen eben die Arbeitslosenquoten.
Klar schafft sie Spieleindustrie wieder neue Arbeitsplätze, was auch gut ist, aber nur, solange sich die Leute die Spiele auch leisten können. Wenn aber keiner Arbeit hat...
ich schweife ab.

wie auch immer, es ist schon unglaublich faszinierend, wie viel alleine in den letzten Jahren in dem Bereich passiert ist. man kommt schon fast garnicht mehr nach mit allem, und ich warte gespannt auf den Tag, an dem ich mir wirklich mein Holodeck im Wohnzimmer einrichte freu