Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Nur eine Spielekonsole? - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Konsolen-Forum und Games allgemein (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Nur eine Spielekonsole? (/showthread.php?tid=731)



Nur eine Spielekonsole? - Tabitha-Lee - 23.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Ich möchte euch mal wieder anregen, eure Meinung kundzutun. Diesesmal mit einer Umfrage.

Was glaubt ihr: wäre es besser, nur eine Konsole zu haben, für die alle Spiele erscheinen?

Pro-Argumente sind:

1. Die Spiele könnten billiger werden.
2. Die Programmierer hätten weniger Arbeit, weil sie genau wissen, für welche Hardware sie denn letztendlich programmieren.
3. Die Leute haben nur eine Konsole zu Hause, was platzsparend ist.

Contra:
Zu Argument 1 fällt mir folgendes ein: Die Spiele sind im Augenblick so teuer, weil die Programmierer mit den grundsätzlichen Programmen noch ganz am Anfang sind. Das heißt: Alles muss neu programmiert werden: die gesamte Physik-Engine (zum Beispiel: wie reagiert ein Pappkarton, gegen den ich trete im Gegensatz zu einem Holzkarton. ODER: wie bewegt sich ein Körper, der angeschossen wird? Was passiert mit dem Körper, wenn ein Mensch stirbt... etc). Damit nicht genug: auch die Mischung von Farben sowie die Texturen müssen als Werkzeuge neu entwickelt werden, denn diese Software ist von den alten Konsolen nicht übertragbar. Das kostet unglaublich viel Zeit und Geld.

Das ist auch der Grund, wieso sich mittlerweile einige Firmen darauf spezialisiert haben, diese "Maschinen" zur Verfügung zu stellen, mit der dieses Rüstzeug an die Spielehersteller geliefert werden kann.

Der prominetnteste Matrix (Laienhaft ausgedrückt) ist mit Sicherheit die Unreal Engine III. Selbst die zukünftigen Final Fantasies (also alle ab Teil XIII) werden mit der Unreal Engine III produziert und nicht mehr mit der hauseigenen White Engine von Square-Enix.

Mein Fazit zu Pukt 1: die Preise für ein Spiel würden NICHT sinken, nur weil es eine einzige Konsole ist, für die ein Spiel produziert wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Punkt 2 hängt wieder mit Punkt 1 zusammen.

Wie gesagt: diese Matrix zu programmieren ist enorm teuer. Die Unreal Engine (egal welcher Version) dagegen finanziert sich dadurch, dass sie von sehr vielen Spieleherstellern gekauft wird. Dadurch wird sie sehr viel billiger, als wenn ein Spielehersteller seine eigene Engine produzieren muss. Diese Engines werden für jede Plattform hergestellt. Ich bin überzeugt, dass die Programmierer nur die nötige Erfahrung brauchen, um Spiele auf allen Plattformen flüssig lauffähig zu machen. Nächstes Jahr sieht die Sache schon ganz anders aus.

Leider hat die Sache mit der vorgefertigten Matrix auch einen entsheidenden Nachteil: Kleine Spieleschmieden können sich auch die Unreal Engine nicht leisten. Fazit: sie tüfteln an eigenen Lösungen. Problem: das dauert zu lange und kostet auch wieder Geld.

Daraus folgt Problem Nr. 2 - kleine Spielehersteller, die gern mit Innovationen auch mal ein Risiko eingehen, verschwinden vom Markt und nur große Konzerne überleben. Konsequenz: die Vielfalt geht verloren. (Viele klagen bereits jetzt, dass zum Beispiel EA einen viel zu großen Einfluß hat).

Die Entwicklung eines Spiels kostet ungefähr 15 - 20 Millionen Euro - das ist zwar noch nicht so viel wie ein Hollywoodfilm aber doch ziemlich viel.

Punkt 3 zum 2. Argument:
Falls eine Senkung der Produktionskosten erreicht würde, könnten natürlich mehr Spiele verkauft werden. Könnte man meinen. Ich bezweifle jedoch stark, dass die Kosten eines Spiels dadurch gesenkt würden, dass es nur noch eine Konsole gibt. Und zweitens bezweifle ich, dass mehr Leute Spiele kaufen. Es ist immer noch nur ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung, der sich vor die Konsole setzt. UND DIE bezahlen die Spiele auch irgendwie.

Eine Konsole - zuerst dachte ich: ja wäre toll. Mittlerweile bin ich nicht mehr so davon überzeugt.

Ein Problem, mit dem tatsächlich Augenblicklich in der Spielebrache gekämpft wird ist nämlich die mangelnde Vielfalt an Spielen in den einzelnen Genres, wie vorhin schon angesprochen. Jetzt lacht ihr mich vielleicht aus, denn noch nie gab es so viele Spiele.

Schaut genau hin: Es gibt Partyspiele, die nicht für die Hardcorezocker geeignet sind. Ein Hardcorezocker will sich hinsetzen und sich mit einem Spiel auseinandersetzen und nicht rumalbern. Dazu geht er auch gern online.

Jetzt schaut euch die Spiele an, die zurzeit auf dem Markt sind: gähnende Leere. Wow ist nicht tot zu kriegen und zum Glück gibt es nun wenigstens HdR online, was es geschafft hat, zu WoW ein kleines Gegengewicht darzustellen. Und wieso bitteschön läuft Counterstrike immer noch so top?

Call of Duty 4 ist ein großer Hoffnungsträger für alle, die mit Halo 3 schon längst am Ende der Fahnenstange sind.

Was bleibt für die Tüftler? Strategie auf der Konsole? Zum Beispiel Siedler? Da lach ich ja über.

Mittlerweile sage ich: gäbe es mehr bezahlbare Konsolen, hätten wir mehr unterschiedliche Spiele, nicht nur für den PC. Eine Konsole für Strategie, eine für Shooter und Online. oder so ähnlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

3. Argument: Platzersparnis bei einer Konsole

Ich weiß, ihr lacht mich wieder aus. Wie soll das zu hause Aussehen? Keine Ahnung. Die Konsolen müssen eben winzig sein. Oder wir benötigen in Zukunft direkt Wohnungen mit einem speziellen Entertainment-Room. Da wär ich ja dafür.

Und wo wir gleich beim Thema sind: wie wär es endlich mal mit einem Holodeck? Da hätten wir gleich mehrere Probleme gelöst - UND nur noch eine Konsole und zwar eine ganz große. Für alles. Ausser Essen - das muss ich dann doch noch in der realen Welt machen. LoL.

So - nun habe ich euch einiges an Argumenten und Gegenargumenten geliefert. Jetzt sind eure Wünsche willkommen.[/FONT]


Nur eine Spielekonsole? - Cuoru - 23.10.2007

Hm, also wenn ich das höre, verfahr ich mich sofort zu einer Meinung zu dieser Idee: absolutes Nein. Ich finde das darf nicht passieren, dass es nur eine Konsole geben würde und dafür brauch ich nur ein ganz eindeutiges Argument, meiner Meinung nach.

Meiner Meinung nach darf es nicht nur einen Hersteller, was bei einer Konsole in irgendeiner Form gezwungener Maßen der Fall wäre, da dann der Konkurrenzkampf komplett auf der Strecke bleibt, es gibt nichts, was man dem entgegensetzen kann, nur diese eine Wahl und was bedeutet das für die, die produzieren? Absolute Narrenfreiheit. Was die Hersteller antreibt etwas Gutes aus ihrer Arbeit zu machen, ist schließlich, dass der Käufer Alternativen hat und etwas anderes wählen könnte. Wie du sagst, gibt es eine bestimmte Masse von leuten, die das überhaupt nur kaufen und die muss man zur Zeit erstmal für sich gewinnen und das ist gut so. Sicher, Sony senkt nun die Produktionskosten der PS3 und baut somit Sachen aus, weil die gute PS3 im Vergleich einfach zu teuer ist, aber gäbe es den Rest nicht hätten sie's eben noch teurer machen können und auch keinen Druck gehabt, was die Qualität angeht, denn wenn es nichts anderes gibt, muss man eben in das Fettnäpfchen treten oder ganz verzichten - und welcher Zocker will das schon? Meiner Meinung nach bricht das ganze System bei so etwas zusammen, wenn es nur noch eine Wahl geben würde, das gilt schließlich auch für jedes andere Produkt, nicht nur Konsolen. Mehere Möglichkeiten und Konkurrenzkampf bringen zwar auch ein paar Nachteile mit sich, zum Beispiel das mit dem Platz, aber ich denke das ist dann so doch noch besser, als eine Superkonsole, denn damit ist viel Risiko für den Verbraucher verbünden, würde ich meinen.


Nur eine Spielekonsole? - Dante - 21.11.2007

nu hab ich mir nochmal alle deine Argumente durchgelesen und komme trotzdem zu dem Schluß, dass ich für eine einheitliche Konsole stimme. Eigentlich ist mir auch wurscht, ob die Spiele nicht billiger werden, hauptsache, sie werden nicht teurer. Das mit der Vielfalt mag vielleicht ertstmal stimmen, aber im Laufe der Zeit wird diese Enginge auch für kleine Programmierer erschwinglich werden und die Vielfalt lässt sich nicht unterdrücken, dafür gibt es zuviele Leute.
Im Prinzip ist mir auch wurscht, ob die Konsole so groß ist, wie die Xbox zB. hauptsache ich muss nicht für jedes Spiel ne eigene Konsole haben. Und so sieht es mittlerweile wirklich aus: ich habe hier den NES den SNES den N64 (danach hab ich aufgehört, wegen Zelda Nintendokram zu kaufen), die PSX, die PS2 und jetzt auch noch die Xbox 360...wenn ich demnächst FF Crisis Core spielen will, muss dann auch noch die PSP her, oder Resident Evil Umbrella Chronicles (oder wie da heißt) dann brauch ich die Wii und wenn ich ein bisschen nachdenken fällt mir auch noch ein Spiel ein, woür ich mir die PS3 kaufen müsste. Jetzt mal ehrlich was soll der Scheiß?
Nee, ganz entschieden, ich bin für eine einheitliche Konsole und sonst nix.

Holodeck wär natürlich die erste Wahl ^^...


Nur eine Spielekonsole? - BlueRoze - 05.12.2007

Ok Dante du hast mehrmals recht! ^^
Nun aber ich sage das es verschiedenen konsolen gibt weil es ne vorteil hat und die wäre...das es unterschiedliche controllers gibt! Und wie würde es aussehen wenn nur ein konsole ist und wobei nicht weiis wie man den controller macht???
Zum beispiel der WII hat den vorteil Ego schoter perspektiven games auf ner konsole zu zocken...
Ok man kann auch bei den anderen und einige können es ja...
Aber das ist wirklich sau schwer...!
PC wäre dafür geeignet... Nur bei pc kann man auch nicht alle games auf ner tastatur zocken oder es ist nicht spiel handlich etc.
Nun aber es wäre zu gut wenn wir NUR 2 KOnsolen hätten...
3 sind es irgendwie dämlich!
Bei einer kommt das game rasu und kauft es bei 2. ok 2. konsole aber 3. ist zu schwachsinnig!§14 motz
Zumal zu den handlichen konsolen wie PSP oder DS usw.
Die sind ja ok aber es wäre auch zuuu gut wenn z.B etwas auf der PSP erscheint sollte dies auch uaf seiner grossen familien konsole PS 3 erscheinen! Und bei dem andere das andere...
Ich sag nur eins.
Wenn ein spiel für ne konsole rauskommt und die bezitzer von dem konsole das spielen kann ist für mich zumm KOTZEN! wie Dead Rising auf der 360.... arghhhh!!!!Axt motz §14


Nur eine Spielekonsole? - Tabitha-Lee - 06.12.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Wenn ich jetzt so darüber nachdenke: fast jedes Spiel kommt für jedes System sprich PC, PS 3 und Xbox360. Da ist es eigentlich nur eine Frage der sympathie für welche Konsole man sich entscheidet, bzw. wer Metal Gear Solid und Final Fantasy XIII spielen will, zwei Exclusivtitel der PS3, der kauft die PS3, ansonsten ist es so ziemlich egal, welche Konsole man hat. In dem Punkt ist es gut, dass die Spielentwicklung so teuer ist, deshalb verkaufen die Hersteller sie ja auch sowohl an Mikisoft als an Sony. Wir können schon davon profitieren, wie man sieht.[/FONT]


Nur eine Spielekonsole? - BlueRoze - 06.12.2007

Mikisoft...^^ hehehe du bist sehr witzig Tabitha-Lee...XD freu

Aber hast schon gut gesagt...!
Wer Metal Gear Solid 4 verrückt ist kann Xbox 360 vergessen! Und sollte PS 3 holen!
Ich sag nur eins! Das spiel gehört zu den besten spielen der top 5 für mich!


Nur eine Spielekonsole? - Kaori - 12.08.2008

Klar wäre super grr, ich bin doch nicht so verrückt und kauf mir eine Konsole nur weil mir ein Spiel so gut gefällt was für meine PS 2 nicht raus gekommen ist.§dumm

Obwohl es einige Spiele gibt die Sony nur für andere Konsolen raus bringt und alle die nur die PS 2 haben kucken in die Röhre motz ... betrug, vordere alle auf eine Revolution zu starten Sm_16.

Ein Beispiel ist FF da gibt es ein paar Teile oder Auskopplungen die für die Nintendo Konsolen raus gekommen sind aber nicht für PS 2.
Das ist dann find ich beschiss motz an die Zocker nicht jeder ist so verrückt und kauft dann die andere Konsole nur um alle Teile von FF zu haben §dumm.
Naja häst fast gemacht aber mein Vertsand hat eingesetzt und nein gesagt und das kommt schon selten vor Sm_16.

Die schaden sich dadurch doch auch selbst, darum find ich das eine Einheidliche Konsole besser wäre. Tongue


Nur eine Spielekonsole? - Koboldkind - 13.08.2008

Nochmal anhand der Punkte argumentiert
Zitat:1. Die Spiele könnten billiger werden.
2. Die Programmierer hätten weniger Arbeit, weil sie genau wissen, für welche Hardware sie denn letztendlich programmieren.
3. Die Leute haben nur eine Konsole zu Hause, was platzsparend ist.
1.Sie würden nicht billiger. Wer den Markt beherrscht beherrscht die Preise, die dementsprechen ihren Spielern immer noch das Geld aus der Tasche ziehen will. Aber vielleicht auch nicht so viel teurer wie se derzeit schon sind.
2. Das stimmt schon. Allerdings hört dieses Argument sich an, als wen dann alles eine Suppe würde, und das will ja keiner. Auch wenn ich nicht glaube, dass dann alles einheitlicher werden würde, aber dazu gleich.
3. Auf jeden Fall. Platz-, Geld- und Nervensparender, denn wie gesagt fällt damit die Tausenden Anschafungen von Konsolen und Spielen weg.

Nur will man heute ja nicht auf die Vielfalt von Hauskonsole, Wii und Handheld verzichten. Ich bräuchte also keine Konsole für Zuhause, andere aber dafür. Eine Lösung muss her.
Und wäre nur diese eine Konsole zu Anfang erfunden worden, würden wir die Vielfalt garnicht kennen. Das ist, wie wenn du in einem Staat mit nur einer Partei aufwächst. Ich würde meinen Handheld also garicht kennen bzw. hätte diese Firma bestimmt auch eine tragbare Version erfunden, who knows.
Unter diese Bedingung bin ich also für eine Konsole. Und das Holodeck. Obwohl... lieber nicht S_005(Realitätsverlustsgefahr)


Nur eine Spielekonsole? - Electrohead - 17.08.2008

Es wird niemals nur eine Konsole geben.

Ersteinmal wollen alle Firmen ihr Geld verdienen.

Aber mal abgesehn davon. Gäb es nur 1 Konsole. Wo wäre denn Spielraum für etwas Neues ? Es gäbe 1 Konsole die nur das Eine kann. Es wird keine Konsole geben die sich von der anderen in irgendeiner Weise durch etwas Eigenes absetzen wird.

Zudem wäre der Konsolen Markt dann in meinen Augen so gut wie Tod. nehmen wir mal an. es gibt keine xbox. es gibt keine wii.. es gibt nur ne ps3. Wofür soll ich denn milliarden Euros in die Entwicklung stecken? Ich habe ja keine Konsole mit der ich mich messen muss. So oder so egal was ich mache meine Konsole wird immer die beste sein... weil... es nur diese Konsole gibt.