Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: News & Reviews (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neue Actionspiele, Shooter und Adventures (/showthread.php?tid=720)

Seiten: 1 2 3


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 16.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Neue Actionspiele, Shooter und Adventures

Ich poste nach bestem Wissensstand und bemühe mich die Listen von Zeit zu Zeit zu erweitern.
[URL="http://www.inferno.trivadeon.com/showpost.php?p=19496&postcount=10"]
Alan Wake[/URL] / Survival Horror/Thriller
Alone in the Dark / Survival Horror-Adventure
Assassins Creed - Bericht von Viconia de Vir
BioShock 2 / Shooter *** Neu 05/08 ***
Beowulf /Action-Adventure
Blacksite Area 51 / 3rd Person Taktik Shooter
Borderlands / 1st Person Action mit RPG Elementen *** Neu 05/08 ***
Call of Duty 4 / Shooter
Cipher Complex / Third-Person Action Adventure (Stealth) *** 05/08 ***
Crysis - Bericht von Viconia de Vir
Dark Sector / 3rd Person Action Shooter
Dark Mist
====================================> PS 3 exklusiv
Dead Island / Shooter
Dead Space - Stand 05/08 Horror-Survival Action-Shooter
Devil May Cry 4 - Fantasy-Stilish-Action, 3rd Person
Earth of Defence, Force 2017
Edge of Twilight / 3rd Person Action Adventure *** Neu 05/08 ***
Fracture - Action-Adventure-shooter, 3rd Person
GTA IV - Action-Adventure, Crime-Action
Gears of War 2 / Shooter *** Neu 05/08 ***
Half Life - Orange Box - Shooter
Haze - Shooter
Heavy Rain / 3rd Person Action-Adventure / =====> PS 3 exclusive
Highlander
Huxley (online)
Kane & Lynch: Dead Men
Legendary, The Box - 1st Person Shooter
Left 4 dead - Survival Horror, Multiplayer
Mafia 2
Mercenaries 2: World in Flames / 3rd Person Action Shooter
Metal Gear Solid 4 - ====================================> PS 3 exklusiv
Ninja Gaiden 2 - Action-Adventure
Outsider, The
Pate 2
Prince of Persia / Action-Adventure
Prototype / 1st Person Action Shooter
Project Origin (F.E.A.R.) / 1st Person Shooter
Resident Evil 5 / 3rd Person Horror Survival
Rainy Woods / Action Adventure
Saboteur
Silent Hill 5 / Survival Horror
Splinter Cell: Conviction / Stealth Action, 3rd Person
THEY
Timeshift / 1st Person Shooter
Too Human - ====================================> XBox 360 exklusiv
Totems / Action Adventure
Uncharted: Drake's Fortune / Action Adventure, 3rd Person
====================================> PS 3 exklusiv
Unreal Tournament III - Shooter
Viking: Battle for Asgard / Hack 'n Slay
Wet / Action Shooter, 3rd Person

wird fortgesetzt[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 16.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Earth of Defence - Force 2017

Entwickler: Sandlot (JP)
Publisher: D3 Publisher
Genre: Action
Spieler: 1-2
Release Date: 19. Okt 2007

Inhalt: Die Erde wird von Aliens heimgesucht - also schnapp Dir Deine futuristische Ausrüstung und schick sie zurück nach Hause!

Action im futuristischen Arcade Stil. Da dieses Spiel auch für zwei Spieler gedacht ist, stelle ich mir vor, dass man dabei Spaß haben kann. Und auf böse Aliens zu schießen tut meinem Gewissen nicht weh. [/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 16.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]
Half Life - Orange Box


Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Genre: First-Person Shooter
Release Datum: 18. Oktober 07
Auch erhältlich für: PC, PlayStation 3
Unterstützt: Xbox Live

So wie ich die Sache sehe, ist Half-Life neben Halo einer der erfolgreichsten Egoshooter überhaupt. Obwohl ich keine Egoshooter mag, schlage ich bei diesen Titeln regelmäßig zu.

Der Vorteil der Half-Life Serie ggü. vielen anderen liegt darin, dass die Programmierer hier eine realitätsgetreue Physik anstreben, worin wohl auch ein Teil des Erfolges begründet liegt. Was die Spieler weltweit mindestens genauso überzeugt hat, wie die realitätsnahe Physikengine ist der hohe Grad der künstlichen Intelligenz der vom Rechner gesteuerten Persönlichkeiten, der Erfolgsgarant Nr. 2.

Nun bemüht sich der Publisher-Riese EA die Spieler auf den Next-Gen Konsolen zufrieden zu stellen und bringt ein Gesamtwerk heraus, das folgendes beinhaltet:
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Half-Life 2: Episode 1 und Episode 2 sowie add-on level[/font]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]das komplexe Puzzle Portal[/font]
  • [FON‌T=Comic Sans MS]Online Spiel: Team Fortress 2[/font]

Das Puzzle Portal ist eine Herausforderung an die räumliche Vorstellungskraft der Spieler. Wir werden hier durch ein Labyrinth geleitet, in dem wir uns den Weg selbstständig durch Decken und Wände erkämpfen müssen. Im Prinzip ist man in lauter quadratischen und rechteckigen Räumen, die Schalter und/oder Bomben beinhalten, mit denen wir und Durchgänge schaffen müssen, um voran zu kommen.

Allerdings ist Oben in dem einen Raum Unten in einem anderen Raum und wo man ein Loch in der Wand vermutete, ist es plötzlich in der Decke. Alles klar? Doch nicht? Das Puzzle ist eines der Teile, auf die ich mich freue. Mal sehen, ob ich reisekrank werde. LOL.[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 16.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Call of Duty 4: Modern Warfare
Developed by: Infinity Ward
Genre: First-Person Shooter
Release: November 2007
Systeme: Xbox 360, PlayStation 3, PC

Unterstützt: Xbox Live

Offizielle Homepage: Charlie Oscar Delta

Das sind genau die Titel, die den meisten einfallen, wenn sie sagen sollen, was wohl die erlauchte "Männlichkeit" gern zockt. Wieso auch nicht. Condemed ist schlimmer oder anders ausgedrückt: bei Call of Duty sollte Man(n) schon über seine Schritte nachdenken.

Dabei ist Call of Duty 4: Modern Warfare ein Schritt nach vorn, weg vom Weltkriegs-Simulations-Krieg, was es bisher gewesen war. Modern Warfare kümmert sich um Konflikte und Feindbilder, wie sie sich uns in der Zukunft (und vielleicht sogar bereits in der Gegenwart) begegnen werden bzw begegnen: Terrorismus durch fanatische Attentäter, Geiselnehmer und was uns sonst noch so wenn nicht Angst dann doch wenigstens Besorgnis einflößt.

An den Konsolen (und dieses Mal vielleicht sogar in EU am PC, denn Teil 2 + 3 erschienen nicht auf dem PC) können wir mit moderner Kriegsführung Menschenleben retten.

An den Bildern des Trailers sowie den Screenshoots erkennt ihr, dass die Handlung zumindest teilweise in einem arabischen Land spielt. Dabei geht es nicht, wie man zunächst vermuten könnte, um einen muslimischen Fanatiker, sondern um den russischen Nationalisten Zakhaev, der im Mittleren Osten einen Bürgerkrieg anzettelt. Dabei will er im Prinzip nur die USA beschäftigt halten, denn als einzige Supermacht kann die USA schließlich nicht zusehen, wie ein vom Bürgerkrieg zerrissenen Land die wichtigen Ölreserven vor die Hunde gehen.

Sobald die USA ihre Truppen in diesem Land positioniert hat, macht der kluge Zakhaev allerdings seinen nächsten Schachzug: er zettelt einen Staatsstreich in Rußland an. Der Spieler kämpft nun an zwei Fronten: als amerikanischer Marine ist er irgendwo in Arabien unterwegs. In Russland braucht es einen Spezialisten, und daher ist der Spieler in Russland ein Mission Operative des Spezialkommandos SAS, der in aller heimlich operieren muss.

Heimlichkeit hin oder her, in Arabien knallt es zunächst gewaltig. Mehr als 70 Waffen sollen den Soldaten zur Verfügung stehen. Wichtig ist in dieser Mission stets, auf die Teamkollegen zu hören, denn sie geben teilweise lebenrettende Informaionen weiter. In den geheimen Missionen in Russland setzt ihr hingegen auf den Überraschungseffekt, indem ihr beispielsweise nächtens ein Schiff überfallt und die anwesenden Soldaten tötet.

Als Zusatz hat Infinity Ward sich dem Multiplayer Modus mit besonderer Aufmerksamkeit gewidmet. Chance Glasco von Infinity Ward beurteilt Cod 4 jedenfalls so: "Es ist, als würdest Du zwei Spiele in einem bekommen."

Bald könnt ihr euch selbst ein Bild darüber machen. Ich bin davon überzeugt, dass Infinity Ward hier alles richtig gemacht hat und die Spieler sich darauf freuen können, aufregende Stunden vor PC und Konsole mit CoD 4 zu verbringen. (Schon allein deswegen, weil nicht schon wieder der 1. oder 2. Weltkrieg durchgekaut wird, sacht mein Kollege).

Tipp eines anderen Kollegen: Nehmt euch Urlaub.[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Legendary, The Box
Developer: Spark Unlimited
Publisher: Atari
Genre: Shooter
Systeme: Xbox 360, PS3, PC
Release: TBA (Stand 31.10.07)

Der Titel wurde erst kürzlich vorgestellt und ist noch in seiner Anfangsprodukion.

Inhalt: Ein Kunstdieb, ein Meister seines Fachs, der auch als Auftragsdieb teure Kunstwerke stielt, bekommt die legendäre Box der Pandora in die Hände. Da er den Legenden nicht glaubt, öffnet er sie.

Kurz zur Erinnerung: Die Büchse der Pandora stammt aus der griechischen Mythologie. Über den genauen Sachverhalt, wer in der Mythologie die Büchse öffnete ist man sich nicht einig. Einige sagen, Pandora hätte sie in ihrer Neugier geöffnet, andere sagen, es war ihr Gatte, Epimetheus.

Quelle: wikipedia KLICK MICH

Wie dem auch sei, das Resultat ist es, was die Menschheit seit jeher beschäftigt, denn seit diesem Zeitpunkt kam alles Unheil über die Welt, was man sich denken kann. Bevor auch die Hoffnung entweichen konnte, wurde die Büchse wieder geschlossen.

Nun zurück zu dem eingangs erwähnten Kunstdieb: Eben jener glaubt dieser Sage nicht und öffnet die Box. Ihr entweichen alle unheilvollen Sagengestalten, die man sich nur erdenken kann und vielleicht noch ein paar dazu, kommt ja nicht drauf an.

Diese Monster verbreiten sich in unserer modernen Welt, die dererlei Sagengestalten völlig unvorbereitet gegenübersteht. Hubschrauber gegen überdimensionale Vögel haben da kaum eine Chance, wie der Trailer deutlich erkennen läßt.

Insgesammt finde ich die Story als Basisidee für einen Shooter seht interessant, wird hier Antike und Moderne aufeinandertreffen. Ob das ganze nicht in eine tumbe Ballerei abfällt, die nach einer Stunde Spielzeit keinen mehr reizt, kann noch nicht gesagt werden.

Spätestens seit Bioshok dürfe jedem klar sein: ohne vernünftige Story und schlüssige Handlung und nur mit Ballerei und vielleicht netter Grafik ist den Spielern kein Geld zu entlocken. Da muss noch einiges passieren, was die Story angeht und ich bin gespannt, was sich in 6 Monaten vielleicht so tut.

Wer Lust und Laune hat, lädt sich bei ign den netten TRAILER herunter. [/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Fracture
Developer: Day One Studios
Publisher: Lucas Arts
Genre: Action
Systeme: Xbox 360, PS 3
Release: 2008

Homepage: Fracture LucasArts

Das nenne ich mal eine interessante Idee. Das Wort Fracture bedeutet so viel wie Bruch. Jeder, der mal einen Knochbruch hatte, kennt den medizinischen Begriff FRAKTUR.

Fracture bringt allerdings hier eine neue Dimension ins Spiel, die mich aufhorchen lässt: Wetter und Landschaft kann sich auf Befehl des Protagonisten hin völlig verändern. Wo gerado noch eine endlose Ebene sich erstreckte, erheben sich plötzich Berge aus dem Nichts. Es kommt mir vor, als wäre hier Final Fantasy auf die Zukunft getroffen und in einem Actionspiel gelandet. Aber jetzt der Reihe nach.

Hier nun der genauere Sachverhalt: Im Jahre 2161 haben ökologische und seismologische Katastrophen die Stabilität unserer Landshaften drastisch verändert. Nicht nur das: auch technologische Entwicklungen verändern die Gesellschaft, treiben sie letztendlich an den Rand einen neuen Weltkrieges.

Der Protagonist ist Mason Briggs, ein Zerstörungs-Experte, der für die Atlantische Allianz gegen die Pazifische Allianz im Einsatz ist.

Dabei kommt eine zerstörerische Technologie zum Einsatz, die sich Terrain Deformation nennt. Das bedeutet Mason Briggs ist mit einem Arsenal an futuristischen Waffen ausgerüstet, mit denen er wie im Fluge seine Umgebung drastisch verändern kann.

Als ich den Trailer gesehen habe, dachte ich an Final Fantasy VIII oder X. Bei den Beschwörungen setzten die beschworenen Kreaturen ein ganzes Gebiet unter Wasser oder erzeugten riesige Krater und Gebirge, um den Gegnern entsprechenden Schaden zuzufügen.

Hier in Fracture macht dies der wackere Recke Mason Briggs selbst. Wie zu Beginn beschrieben, verändert er drastisch die Landschaft. Da kommt schon Freude auf, vor allem bei den tollen Animationen.

Wirft Briggs eine tektonische Granate auf ein Kampffeld, das für ihn zunächst unerreichbar ist, so wird der Untergrund angehoben und das Schlachtfeld wird erreichbar. Sein Raketenwerfer ist modifiziert, Krater und Vulkane zu erzeugen. Ist er von Feinden umzingelt kann er auch zu einem anderen Element greifen: dem Wind. Er besitzt eine Vortex-Granate, die einen Tornado erzeugt, mit dem alles in die Luft gewirbelt wird, so dass Staub und Dreck den Himmel verdunkeln.

Das sind nur ein paar Beispiele der Terrain Deformation. Da lässt sich nur hoffen, dass sowas in der echten Welt nie erfunden wird.

Leider konnte ich keinerlei Story-Einzelheiten in Erfahrung bringen. Sobald ich mehr weiß, ergänze ich.

Trailer gibt es wie immer auf ign 2 Trailer oder gleich auf der Homepage bei Lucas Arts
[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Dark Sector
Developer: Digital Extremes
Publisher: D3 Publisher
Genre: 3rd Person Shooter
Systeme: Xbox 360, PS3, PC
Release: das 1. Quartal 2008 ist angepeilt

Positiv: Mehrspielermodus

Euch erwartet protzige Grafik und viel Blut. Der Titel wird keine Freigabe unter 18 Jahren bekommen, so wird vermutet und ehrlich gesagt streben die Entwickler auch gar nichts anderes an. Mit von der Partie sind hochkarätige Programmierer und Produzenten, die bereits Lorbeeren für Unreal Tournament 2004, WarPath und Pariah gesammelt haben.

Produzent Josh Austin gab ein Videointerview um uns das Spiel zu erklären. Im Folgenden gebe ich den Inhalt frei wieder:

Der Held der Geschichte ist Hayden Tenno. Oder sollte ich besser sagen: der Superheld? Denn Hayden Tenno hat die Fähigkeit, sich teilweise zu morphen (angeblich).

Nun wer sollte so ohne weiteres auf die Idee kommen, sich zu morphen? Mal abgesehen von X-Men hat doch niemand so richtig einen Grund, oder morpht ihr einmal pro Tag? Naja, wenn ich so drüber nachdenke, dann tät ich gern mal in einen Mann morphen. Mal die Frauen aus männlicher Sicht begucken, aber ansonsten hab ich da nicht so Bedarf.

Was ist also der Grund dafür, dass der Superheld Hayden Tenno sich in unterschiedliche Krieger morpht? Dazu muss man die Vorgeschichte kennen. Hayden Tenno ist ein Spezialagent seiner Regierung. Er ist der Typ von Soldat, über den niemand redet aber von dem jeder weiß, dass er existiert. Er geht bei seinen Einsätzen äußerst brutal vor und kennt kein Bedauern - anders könnte er seinen Job nicht bewältigen, denn er wird immer dort eingesetzt, wo alles verloren scheint.

So ist es auch bei dem Einsatz, mit dem alles beginnt. Er wird in einer gefährlichen Zone abgesetzt und soll dort einen Wissenschaftler retten. Es ist ein Gebiet, in dem alles aus der Kontrolle geraten ist. Eine Gruppe von Soldaten ist vom Militär desertiert und hat eine Revolte begonnen. Josh beschreibt sie in seinem Interview mit dem Satz: "They are those kind of people who shoot first and ask later." Übersetzt: das sind die Art von Leuten, die erst schießen und dann Fragen stellen. Diese Soldaten sind jedoch nicht das einzige Problem. Das Gebiet wurde nämlich abgeriegelt, weil ein Virus die Menschen befällt: es ist ein Virus, durch den sich die Leute in Monster verwandeln.

In einem der Kämpfe verliert Hayden das Bewußtsein. Als er wieder zu sich kommt, ist seine rechte Körperhälfte verändert, sie ist metallen. Aus ihr kann er unterschiedliche Waffen hervorzaubern. Eine dieser Waffen ist eine Klinge, die aus mehreren Schneiden besteht, die rund angeordnet sind, so dass sie insgesamt einen Kreis ergeben. Diese "Disc" kann Hayden werfen wie einen Bumerang. Mit diesem Bumerang er ist ebenso in der Lage, Elemente wie Feuer und Elektrizität zu absorbieren und an anderer Stelle freizulassen, so dass er wie ein Magier vorgehen kann, sieht halt nur sehr viel moderner aus. Dabei geht er folgendermaßen vor: er wirft den Bumerang in eine Lampe, die daraufhin zerstört wird. Dabei zieht der Bumerang Strom von der Stromquelle, die zuvor die Lampe gespeist hat. Dermaßen aufgeladen kann Hayden den Bumerang auf Gegner schleudern, die dann sozusagen unter Elektroschock stehen und sich nicht mehr rühren können. Nicht nur das: Hayden kann ebenfalls Gegenstände an sich unter Strom setzen.

Dabei werden manchmal sogar die grauen Gehirnzellen gefragt. Das heißt: Hayden kommt in ein größeres Gebäude, in dem infizierte Menschen sind. Außerdem findet er Kreaturen vor, die einmal menschlich waren, jedoch zur Unkenntlichkeit zu Monstern verwandelt sind. Eines dieser Monster hat sich genau in dem Korridor eingesponnen, den Hayden nehmen muss, um weiter zu kommen. Nun ist Einfallsreichtum gefragt. Im Raum nebenan ist ein Loch im Boden und im Raum darunter ist eine defekte Gasleitung aus der Gas ausströmt. Hayden rennt nun durch das Haus und sucht sich eine Stormleitung. Kurz darauf wird er fündig, wirft den Bumerang hinein, der sich daraufhin mit Strom auflädt. Hayden rennt zurück zu dem Raum mit dem Loch im Boden und wirft diesen stromgeladenen Bumerang in das ausströmende Gas, welches sich dann entflammt. Der Bumerang lädt sich sofort voll Feuer. Hayden fängt den nun feuergeladenen Bumerang auf und geht auf den Gang hinaus. Dort schleudert er ihn in das Monster hinein, welches sich dort eingesponnen hatte. Das Monster fängt Feuer, verbrennt und der Weg ist frei.

Neben den Waffen, die er "morpht" hat Hayden handelsübliche Waffen im Arsenal. Er besitzt zwei Schusswaffen und erwirbt später auf dem schwarzen Markt zum Beispiel MGs oder was er sonst noch so benötigt.

Mein Fazit: mit der Story wurde das Rad nicht neu erfunden. Pluspunkte für dieses Spiel sind die hervorragende Grafik sowie der Mehrspielermodus.

Die informativen Trailer findet ihr hauptsächlich und unkompliziert auf ign.
KLICK for more

[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Kane & Lynch, Dead Men
Developer: IO Interactive
Publisher: Eidos Interactive
Genre: Action
Systeme: PC, PS 3, XBox 360
Release: 9. November 2007

Positiv: Mehrspieler, Co-op Modus

In Kane & Lynch schlüpft ihr in die Rolle eines durchgeknallten medikamentenabhänigen Psychopathen und des Söldner Kane, die mehr oder weniger unfreiwillig zu Partnern werden.

Kane gehört einer Verbrecherorganisation an, die sich THE 7 nennt. Der Ehrenkodex von The 7 verlangt, dass bei einer Aktion niemand zurückgelassen wird. Kane bricht diese Regel und kehrt von einem Diamantenraub in Venezuela zwar mit Diamanten, jedoch ohne seine Partner zurück. Kaum zu Hause fängt ihn die Polizei ein. Dort weist man ihm die Beteiligung an 20 Morden nach und so wird er ohne Umschweife zum Tode verurteilt. Seine Verbrecherorganisation THE 7 ist aber an den Diamanten interessiert, die er aus Venezuela erbeutet hat. Da Kane ihnen tot nichts nützt, wird er von ihnen aus dem Gefängnis befreit.

THE 7 will, dass er die Diamanten beschafft und stellt ihm den psychopatischen Wachhund Lynch zur Seite. Damit beginnt das Abenteuer mit Kane & Lynch.

Wie der Spielablauf weiter geht, ist ganz in der Tradition von „Freedom Fighters“ und „Hitman – Blood Money“, die ebenfalls aus dem Spieleschmiede IO Interactive stammen. Im Prinzip ahmen die Mitstreiter von Kane, den der Spieler steuert, Kanes Aktionen nach. Wenn er zu schießen beginnt, schießen sie auch, geht er in Deckung, tun sie es ihm gleich. Daneben hat der Spieler Möglichkeiten taktische Befehle zu erteilen, die jedoch bei weitem nicht so umfangreich ausfallen wie in anderen Taktik-Shootern, z. B. Advancet Warfighter 2.

Das Hauptziel des Spiels bleibt hier die bleihaltige Luft zu erzeugen, die einem Shooter gerecht wird. Die Besonderheit von Kane & Lynch ist, den psychopathischen Partner von Kane unter Kontrolle zu halten, der manchmal einfach nicht aufhören kann um sich zu ballern und anderen Blödsinn zu machen. Für diejenigen unter euch, die bereits unter Hitman Abstinenz leiden, wird dieses Spiel ein Muss.
[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Grand Theft Auto 4
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games
Genre: Action
Spieler: 1
Systeme: Xbox 360, PS3
Release: verschoben auf das 2. Quartal 2008

Die Hauptcharakter von GTA 4 ist ein Russe namens Niko Bellic, dem seine Ganovenkarriere ins Gesicht geschrieben steht. Er ballert sich durch Liberty City (alias für New York) natürlich nicht zu Fuß, sondern mittels der geklauten Autos.

Zitat aus Spiele-Bild
Zitat:Autofahren soll sich realistisch anfühlen. Dafür soll eine ausgeklügelte Physiksimulation sorgen. Jedes Rad und jeder Stoßdämpfer wird dabei einzeln berechnet. Optisch macht das schon einiges her, unklar bleibt jedoch, ob das konkrete Auswirkungen auf die Lenkung mit dem Gamepad haben wird.

Was den Inhalt angeht, läßt sich bisher lediglich in Erfahrung bringen, dass es in diesem Teil um die russische Maffia geht. Zu dieser spärlichen Information gesellt sich einzig und allein das Versprechen von Rockstar Games, ein Abenteuer mit epischer Geschichte zu liefern, das den Spieler mit 100 Stunden Spielspaß vor die Konsole fesseln soll.

Wer mehr wissen möchte, dem sei der Artikel von Computerbild wärmstens empfohlen, aus dem ich oben bereits zitierte. Hier der Link Computerbild GTA 4

Neben dem wirklich gut geschriebenen Artikel hält Computerbild auch 2 Trailer zu GTA 4 bereit.[/Font]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Alan Wake
Entwickler: Remedy
Publisheer: 2K Games
Genre: Action
Spieler: 1
Systeme: Xbox 360, PC
Release: voraussichtlich März 2008

Alan Wake ist ein erfolgreicher Horror-Schriftsteller mit Schreibblockade und problematischem Verhältnis zu seinem Financier und dem zu allem Übel auch noch die Freundin abhanden kommt.

Um wieder Fuß zu fassen und die Probleme in den Griff zu bekommen, zieht er sich in die Einsamkeit zurück, sprich in ein pitoreskes Dörfchen namens Bright Falls im Staate Washington. Mit dem Ergebnis, das er jenen Horror erlebt, mit dem er sonst durch seine Romane Geld verdient.

Ein psychologisch dichter Suspense-Thriller von den Machern von Max Payne. Der Trailer verspricht die Möglichkeiten der NextGen Technologie voll auszunutzen und liefert stimmungsvolle Szenarien und cineastische Sequenzen. Das Spiel ist eine Mischung aus Rätseln, Missionen und Kämpfen gegen beängstigende Kreaturen in einer Geschichte voller Wendungen und Überraschungen.

Alle, die gern Rätsel lösen und dennoch auf Action-Einlagen und Grusel nicht verzichten wollen, sollten unbedingt einen Blick riskieren. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Kategorie, kommt Alan Wake bisweilen träumerisch daher und wie auf leisen Sohlen. Die Farbgebung der einzelnen Szenarien ist überaus stimmig und mit viel Gespür angelegt. Dadurch und nicht zuletzt durch den wirklich gelungenen Protagonisten hebt sich dieses Spiel wohltuend vom Einheitsbrei ab. Dieser Titel verdient eine hohe Wertung und ist eine willkommene Abwechslung besonders für die Palette der Xbox 360, in der solche Spiele bisher eher rar sind. Meiner Meinung nach könnte dieses Spiel den Verkauf der Xbox 360 etwas anheben, denn nicht jeder PC wird dieser Grafik gewachsen sein.

Neugierig gewordene und solche, die es werden wollen, landen sich die Trailer herunter KLICK MICH
[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Alone in the Dark: Near Death Investigation
Entwickler: Eden Studios
Publisher: Atari
Genre: Action
Spieler: 1
Systeme: PlayStation 3, PC, PlayStation 2, PlayStation Portable, Nintendo DS, Wii
Release: 20. Juni 2008

PEGI: 16 +

Offizielle Homepage Online: http://www.centraldark.com/index.php
ist die witzigste Homepage, die ich seit langem gesehen hab (Deutsch anklicken, Beispiel: sie lügten Sm_16 )

**** Feeling alone? You'll start regreting not beeing!" ****

Ich neige ständig dazu, Alone in the Dark und Alan Wake zu vergleichen. Oder besser ausgedrückt: sie als Konkurrenten zu sehen. Was eigentlich nicht sehr objektiv klingt, jedoch sowohl bei der Beschreibung eines Spieles, welches noch nicht auf dem Markt ist als auch bei der Entscheidung, welches Spiel letztendlich gekauft wird eine sehr große Hilfe ist.

Der Mensch erfährt die Welt durch vergleichen. Beide Titel beginnen mit dem Buchstaben A, wollen die Spieler mit Grusel unterhalten, haben ansonsten jedoch keine Gemeinsamkeiten. Während Alan Wake eher auf die Zwischentöne und psychologischen Schwankungen seines Charakters setzt, ist Alone in the Dark ganz der Tradition verpflichtet. Zumindest was die Art der Action angeht und die der Farbgebung.

Hintergund von Alone in the Dark
Wer im Internet den Begrifff Alone in the Dark eingibt und Suchmaschinen loslässt, stößt auf die erstaunliche Erkenntnis, dass Alone in the Dark das erste Spiel seiner Art war. Ganz entgegen der landläufigen Meinung, Resident Evil sei der Begründer des Survival Horrors, war es nämlich Infogrames mit Alone in the Dark, welches erstmals 1992 das Licht der virtuellen Welt erblickte. Als Anregung dienten damals wie heute die Geschichten des Autoren H. P. Lovecraft, der aus der Cthulu-Saga bekannt ist und in denen es immer darum geht, dass Außerirdische die Menschheit bedrohen.

Lange ist es still gewesen um diese Serie. Zuletzt machte Alone in the Dark negative Schlagzeilen, als mit Alone in the Dark: Evil awakens der Kinofilm erschien. Trotz Christian Slater in der Hauptrolle floppte der Film gewaltig. Für diese Missetat wurde der deutsche Regisseur Uwe Boll für "die Goldene Himbeere 2006" als schlechtester Regisseur nominiert.

Alone in the Dark - Gegenwart
Mit dem 5. Teil: Near Death Investigation soll nun alles wieder gut werden, oder anders ausgedrückt: es soll besser werden. Hauptakteur ist der bereits bekannte Charakter Edward Carnby. Allerdings ist dieser durch die Zeit gereist und befindet sich nicht, wie in den anderen Teilen, 1926, sondern in der Gegenwart. Wie Edward hierhin gelangte bleibt ein Geheimnis, das von jedem Spieler selbst während des Spielens gelüftet werden soll. Edward Carnby ist in diesem Spiel während einer Nacht in einem einzigen jedoch großen Areal unterwegs: dem Central Park in New York. Der Spieler muss ihm helfen während einer einzigen Nacht dort zu überleben. Das Script zur Story selbst wurde von dem New Yorker Autor Lorenzo Carcaterra beigesteuert, der durch "Sleepers" weltbekannt wurde (1,3 Mill mal verkauft, verfilmt mit Robert de Niro, Brad Pitt und Dustin Hoffmann).

Spielprinzip
Edward benutzt alles, was nicht niet- und nagelfest ist, um sich am Leben zu erhalten. Er zerschlägt Tische, um ein Tischbein als Waffe zu benutzen, knackt Autos, um schneller vorwärts zu kommen. Einmal benötigt er in einem Tunnel Licht. Er löst die Halterung des Stromkabels, an dessen Ende die Lampe jedoch in Takt bleibt und zieht so los. Die Lampe leistet ihm so weit treue Dienste, wie das Stromkabel reicht. Ein Inventar oder sonstige Leisten sind auf dem Bildschirm nicht zu sehen. Wer wissen will, was sich alles so angesammelt hat, schaut tatsächlich in die Jackentasche von Edward.

Edward ist nicht allein im Park. Zwar sind die meisten geflohen, jedoch leisten ihm einige Menschen Unterstützung. So kann er sie zum Beispiel bitten, ein Gebiet zu sichern, welches von Monstern geräumt ist. Ein Krankenwagenfahrer leistet Edward erste Hilfe. Die meiste Unterstützung erhält er jedoch von der Rathausangestellt Sarah. Sie kennt den 341 ha großen Central Park mit seinen über 50 km langen Fußwegen und etlichen Gebäuden wie ihre Westentasche. Sie verschafft Edward auch Zutritt zu besonders gesicherten Räumen im Metropoliten Museum of Art, dem Belverdere Castle und der Polizeistation.

Spielweise
Hier geht der Entwickler Eden Games neue Wege, die hoffentlich Schule machen. Eden Games will dieses Spiel nämlich vor allem für Gelegenheitsspieler attraktiv machen. So wurde Alone in the Dark in 10 abgeschlossene Kapitel unterteilt von je 30 - 40 Minuten länge. Am Anfang eines neuen Kapitels wird in einem kurzen Video eine Zusammenfassung der Ereignisse gezeigt, damit der Wiedereinstig ins Spiel leichter fällt. Wie bei einer DVD soll es dem Spieler ebenfalls möglich sein, einzele Passagen zu überspringen, die für ihn nicht so interessant sind. Lediglich das letzte Kapitel wird erst zugänglich, wenn alle anderen gemeistert sind.

Musik
Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Musik des Trailers. Es ist tatsächlich ein bulgarischer Chor, ganz wie vermutet. Bei ign hatte es einen Chat mit dem Komponisten gegeben, Olivier Deriviere. Hier die Homepage: http://www.olivierderiviere.com/od/flash/

Der Bulgarische Chor heißt schlicht "Bulgarian Voices". Er ist weltberühumt und hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Grammy Award. Eine Homepage konnte ich bisher nicht ausfindig machen, jedoch einen Musikverlag, auf dem ihr euch drei Musikstücke anhören könnt:
http://www.deepdownproductions.com/mystery-bulgarian-voices-custom-songs-p-78.html

Auf youtube werdet ihr noch mehr Gesang von ihnen finden, wenn ihr folgendes eingebt: The Mystery Of Bulgarian Voices

Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Musik zum Spiel besser gefällt, als die Volk-Songs, was auch daran liegen mag, dass der Gesang zum großen Teil in instrumentaler Musik "eingebettet" ist, bzw. so arrangiert und gemixt ist, dass er nicht ganz so volklstümlich wirkt.


Verlgeich
Was ist nun mit dem Vergleich zu Alan Wake, den ich zu Beginn angesprochen habe? Hier meine Überlegungen: Alan Wake hat eher zurückhaltenden Farben. Die Kamera und das Gameplay sind eher herkömmlich.

Alone in the Dark arbeitet mit kräftigen Farben, knalleffekten und einer ungewöhnlichen oft schrägen Kameraperspektive. Wer auf innovativem Gameplay und starken Effekten steht, für den ist Alone in the Dark eher das richtige. Am besten, ihr zieht selbst einen Vergleich und ladet Trailer herunter.

Trailer ign Alone in the Dark

Ich empfehle beide professionellen Trailer/Teaser mit folgenden Titeln:
Solitude in the Shadows (May 2, 2006)
Central Park Teaser (October 31, 2007)
Diese beiden Filmchen sind gegensätzlich. Der Teaser ist im Vergleich zum Trailer sehr melacholisch. Er dreht sich im wahrsten Wortsinn um ein Liebespaar, das im Central Park auf der Bank sitzt.

Das ist übrigens das Museum of Metropolitan Art - ich meine in Alone in the Dark natürlich

Ist DAS der Central Park?

*** Fühlst du dich allein? Du wirst bereuen, es nicht zu sein!" ***
[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Project Origin
Entwickler: Monolith Productions
Publisher: Warner Bros. Interactive
Genre: First-Person-Shooter
Systeme: Xbox 360, PS 3
Release: steht noch nicht fest (Stand: Nov 07)

Demo Walkthrough

Jeder, der den Titel F.E.A.R. kennt, weiß, worum es geht, denn Monolith Productions widmet sich mit dem Shooter Project Origin weiterhin der Thematik über paranormale Phänomene, die Kriesen auslösen. Dabei gilt Project Origin als Prequel zu F.E.A.R., ist also zeitlich davor anzusiedeln.

Im Zentrum des Geschehens steht Alma, deren Wut gegenüber denen, die an ihr Unrecht begingen, eine Kettenreaktion auslöst, die die Situation komplett außer Kontrolle geraten läßt. Unglücklicherweise ist genau diese Alma unauffindbar und die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten.

Wie bereits in F.E.A.R. rückt ihr dem Problem mit tatkräftigen bis an die Zähne bewaffneten Operatives zu Leibe. Es gibt einen Trailer auf ign, der ca. 18 Minuten und 17 Sekungen lang ist. Es ist ein Demo Walkthrough und zeigt Project Origin aus Sicht eines Soldaten, der zu Beginn auf dem Operationstisch liegt und operiert wird. Er wacht immer wieder aus der Narkose auf. Die Ärzte sind zwischendurch sehr besorgt um seinen Zustand. Hinter Glasscheiben und in einer erhöhten Position wird die Operation von Unbekannten verfolgt. Gegen die Bedenken der Ärzte befehlen sie ihnen, die Operation weiter zu führen. Irgendwann ist der Eingriff überstanden und der operierte Soldat wacht auf. Er beginnt sofort herumzulaufen und schlägt um sich. Auf dem Tisch in seiner unmittelbaren Nähe findet er eine Waffe sowie eine Brille, die ein Interface hat. Die Brille setzt er sich auf, greift dann zur Waffe und knallt alles ab, was sich bewegt. Dabei scheint er ein Phantom zu verfolgen, was er am Ende der Demo auch findet...

Das Spiel ist in seiner Entwicklungsphase schon etwas fortgeschritten, jedoch noch längst nicht fertig. Daher kann nicht viel dazu gesagt werden, wie genau es sich zum Beispiel von F.E.A.R. unterscheidet. Wer Interesse an einer ähnlichen Geschichte wie in F.E.A.R. hat, sollte am Ball bleiben.

[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Prototype
Entwickler: Radical Entertainment
Publisher: Sierra
Genre: Action
Release: US: Q3 2008, Europa: steht noch nicht fest
Systeme: Xbox 360, PlayStation 3, PC

Alex Mercer ist der Held der Geschichte und hat sein Gedächtnis verloren. Er ist ein seltsamer Typ, zudem noch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet. Nun, im Prinzip sind das alle Helden. Jedoch Alex Mercer verfügt zum Beispiel über die Fähigkeit Menschen zu absorbieren. Er ist in der Lage, deren Gestalt anzunehmen und er verfügt über die Möglichkeit, das Gedächtnis der Absorbierten in sich aufzunehmen.

Auf diese Weise sammelt er Informationen. Nicht nur über den Sinn und Zweck seiner Existenz, sondern auch über seine Vergangenheit. Ob das Spiel hierzulande das Licht der Regale erblickt ist fraglich, denn der Absorbtions-Vorgang wird gelinde ausgedrückt sehr dramatisch in Szene gesetzt.

Aber der Held kann ja noch mehr und wenn die Spielehersteller es geschickt anstellen, ist das Spiel trotz Schneiden sehr aufregend. Ganz in der Manier von Spiderman ist Alex in der Lage, an Häuserfronten hoch zu kletern. Man kann wie in GTA Fahrzeuge klauen, alternativ darf es auch schon mal ein Helikopter oder ein Panzer sein.

Hauptgegner von Alex ist nämlich das Militär. Alex ist schließlich einzigartig und da liegt es auf der Hand, dass das Militär nicht lage auf sich warten läßt.

Dabei soll Alex extrem leicht zu steuern sein. Fast ohne Knopfdruck. Es soll reichen, ihn in die richtige Position zu stellen und die korrekte Blickrichtung einzuhalten und Alex springt zum Beispiel von allein.

Bleibt abzuwarten, ob das Spiel den Gang durch die USK übersteht. Noch ist es jedoch nicht so weit, denn Prototype ist erst zu 20% fertiggestellt (Stand Oktober 07).

Weitere Informationen findet ihr neben IGN auch auf gametrailers.com, die immer ein sehr ansehnliches Arsenal an Trailern haben.


[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Huxley
Entwickler: H-Studio
Publisher: Webzen
Genre: MMOFPS, ein Massive Multiplayer Online First Person Shooter
Systeme: PC, Xbox 360
Release: 2008 (genaues Datum steht nicht fest)

Homepage, offiziell: http://www.huxley.co.kr/
Deutsche Fansite: http://www.huxley-universe.de/huxley/das-spiel.php

Das Spiel Huxley wird in Korea mit der Unreal 3 Engine produziert und ist ein reines Online-Spiel. Der Name Huxley leitet sich vom einem Wissenschaftler ab, der in dem Spiel eine neue Energiequelle geschaffen hat: Lunarites. Was genau das ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Hintergrund
Die Welt von Huxley ist ein futuristisches Szenario. Nicht nur die Erde wurde durch Nuclearwaffen und Natur-Katastrophen drastisch verändert. Auch die menschliche Rasse, wie wir uns heute kennen, exsistiert nicht mehr. Statt dessen gibt es modifiziete Rassen sowie Mutanten und Monster.

Rassen
Der Spieler hat die Entscheidungsfreiheit zwischen folgenden Rassen:
Sapiens: One - den Menschen am ähnlichsten, regieren über einen Teil der Welt
Sapiens: Syn. Aufgrund besonderer Fähigkeiten im Kampf wurden sie Verbündete der Ones, jedoch nur aus der Not heraus, um zu überleben, sie trauen niemandem
Sapiens: Alterraver, naive KI, sehr freundlich, jedoch nicht besonders klug, dafür umso zäher, haben starke Waffen und sind physisch die stärkste Rasse.
Sapiens: Alternix. Sie ist die auffälligste Rasse. Die Wesen sind sehr schlank, haben weiße Haut und weiße kalkhaltige Haare, die sie mit künstlerischem Ehrgeiz frisieren. Sie operieren gern im Hintergrund und sind die perfekten Assassinen.

Hybriden: Mutanten. Über sie ist wenig bekannt, jedoch steuern sie die Monster. Es ist eine Rasse sowohl der Sapiens, als auch der Alternatives und ist nicht spielbar.

Hybriden: Monster.Die andere nicht-spielbare Rasse. Diese Hybrid Monster sehen aus wie die Bugs aus Starship Troopers, nur ein wenig kleiner. Sie sind in Gruppen unterwegs und greifen in Wellen an; große Schwärme mit nur einem Ziel, nämlich zu töten.

Waffensysteme sind typisch futuristisch, wiewohl es auch eine Viper gibt, die einem irgendwie vertraut vorkommt. Stärkere Waffen bekommt ihr jeweils bei Levelaufstieg, wie sollte es auch anders sein.

Videomaterial / Making-of/Trailer
Schon das erste Video, das ich mir Anfang des Jahres aus dem Netz geladen habe, sieht opulent aus. Die Rassen und die tolle Grafik machen mich neugierig (als überzeugter WoW Abstinezler). Nach langem Schweigen ging die Beta-Version als Test zuerst in Korea über die Bühne und dann in den USA. Seither gibt es auch einiges an Trailern mehr.

Herunterladen könnt ihr verschiedene Viedeos / Trailer auf der Fansite:
http://www.huxley-universe.de/downloads/filme.php
oder
http://www.huxley-universe.de/#huxley_12104

oder hier wie immer in solchen Fällen auch von ign, weil hier der download faktisch am unkompliziertesten ist, auf der Fanpage sind die jedoch aktueller: Huxley auf ign

[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 31.10.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Haze
Entwickler: Free Radical Design
Publisher: Ubisoft
Genre: First Person Shooter
Systeme: Xbox 360, PS3, PC
Release: November 2007

Homepage Ubisoft: Gamesheet Haze

Die Entwicklerliste von Haze liest wie ein "who is who" der Entwicklerszene: beteiligt sind folgende Entwickler: TimeSplitters®, Far Cry® und Ghost Recon® Advanced Warfighter™.

Story - Hintergrund
Haze ist 25 Jahre in der Zukunft angesiedelt. Die Regierungen haben kein eigenes Militär mehr, sondern beauftragen Söldner-Firmen mit den nötigen Säuberungs- und Sicherungsaufgaben.

Es gibt unterschiedliche Firmen, die der Regierung ihre Dienste anbieten. Eine von ihnen ist die Mantel Corporation. Der Protagonist Jake Carpenter lässt sich von ihr anwerben und wird gleich in den südamerikanischen Dschungel geschickt, um gegen die Guerillagruppe "The Promise Hand" zu kämpfen.

Nectar - der Saft aus dem die (Kampf-)Träume sind
Da ein Krieg nicht nur körperlich, sondern auch seelisch aufreibend ist, hält man die Söldner mit einer Droge namens Nectar fit. Wie ihr euch unschwer denken könnt, hat diese Droge Nebenwirkungen, aber das erkundet ihr später selbst.

Nectar hat an sich verschiedene Push-Effekte: Nectar Focus, Nectar Foresight, Nectar Perception and Melee Blast. Übersetzt könnte man schlußfolgern, der Held hat verbesserte Ziel-Eigenschaften, besseres Ausweichen (durch Voraussicht), verstärkte Wahrnehmung sowie verbesserte Nahkampf-Angriffs-Fähigkeiten. Fast so wie in einem RPG - nur dass hier eben die Fähigkeiten nicht durch Aufleveln erlernt werden, sondern die Droge Nectar verantwortlich für diese Fähigkeiten ist.

Der Kampf von Jake Carpenter wird sowohl off-line als auch online ausgetragen, ganz wie es dem Shooter-Fan beliebt.

Noch ist jedoch das Erscheinen in Good ol' Germany auf wackeligen Füssen, denn noch hat das Spiel hierzulande noch keine USK Wertung. Wegen der Drogenthematik wird allgemein davon ausgegangen, dass Haze nicht unter 18 Jahren freigegeben wird. Als Folge davon ist auf dem deutschen PS 3 Marktplatz keine spielbare Demo zum Herunterladen bereit.

Angesichts des nahen Release-Termines ist dies jedoch zu verschmerzen.

Informative Links: deutschsprachige Seite GameStar
Trailer: IGN [/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 01.11.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Timeshift
Entwickler: Saber Interactive
Publisher: Vivendi Games
Genre: 1st-Person-Shooter
Spieler: 1 - 8
Systeme: PC, PS 3, Xbox 360
Release: 30.10.07 USA, 01.11.07 Europa

TimeShift beschenkt die Spieler mit dem Geschenk der Manipulation und zwar der Manipulation der Zeit. Der Spieler ist in der Lage, die Zeit anzuhalten, zurück zu drehen oder einfach zu verlangsamen.

Natürlich machen andere Spiele dies auch, siehe Prince of Persia. Der Unterschied zu PoP ist jedoch, dass der Spieler sich weiter in der normalen Zeit und normal schnell bewegen kann.

Das bedeutet: er kommt an eine Brücke, die just in dem Augenblick gesprengt wird, da er sie überqueren will. Also dreht er die Zeit zurück und hält sie dann für einen Augenblick an. Dieser Augenblick reicht aus, dass er die Brücke trockenen Fußes überqueren kann. Dann erst explodiert sie.

Dieses Feature fand ich toll, als ich es zum ersten Mal gehört habe. Jedoch kann ich nicht anders, als hier kritisch die anderen Möglichkeiten beschreiben, die sich aus dieser Zeitmaipulation ergeben. Der Soldat kann die Zeit ständig zu seinem Vorteil manipulieren, so lange er genügend Energie dafür zur Verfügung hat. In einem der Trailer könnt ihr sehen, wie der Soldat einen Raum betritt, in dem zwei gegnerische Soldaten sind. Er hält kurz die Zeit an, nimmt einem der Gegner die Waffe weg. Die gegnerischen Soldaten sind im Zeitstopp gefangen und können sich nicht wehren. So werden sie von dem Soldaten erschossen, der die Zeit angehalten hat.

Jetzt komme ich an den Punkt, weswegen ich das Posten von den Informationen zu diesem Spiel lange hinausgeschoben habe. Es betrifft genau diesen letzen Punkt: die Zeit anzuhalten und andere bewegungsunfähig zu machen. Natürlich ist das toll, wenn man selbst unverletzt bleibt.

Die Demo-Version bietet einen guten Eindruck davon, die die Zeitmanipulation das Spiel beeinflußt. Tatsächlich ist es so, dass ihr diese Funktion permanent benötigt. Meist sind die die Gegner entweder in der Überzahl oder es ist eine überlegene Kampfmaschine. Hinzu kommt, das die Soldaten, die euch angreifen enorm widerstandsfähig sind. Sie sind nicht mit ein paar Schüssen zu erledigen, wohingegen ihr als Spieler sehr schnell Game Over zu sehen bekommt, denn euer Charakter kann nicht viel einstecken. Glücklicherweise gibt es sehr viele Checkpoints, an denen ihr wiederbelebt werdet.

In der Demoversion bewegt ihr euch durch einen Straßenzug und seid ständig in Auseinandersetzungen mit Soldaten der Regierung verwickelt. Der Straßenzug liegt im Prinzip bereits in Schutt und Asche. Nach einer gewissen Zeit entwickelt sich ein Zeitphänomen und ihr werdet aus der Zeitline geworfen. Welche Auswirkungen dies auf den Spielverlauf des kompletten Spiels hat, kann ich nicht sagen, denn darüber gibt es in der Demoversion keine Angaben.

Die Grafik ist atemberaubend gut auch die Meüs sind ansprechend gestaltet. Die Bedienung der Zeitfunktionen ist an sich nicht unbedingt schwer zu nennen, jedoch fand ich es zu Beginn ziemlich hektisch in der Aufregung immer die richtige Zeitveränderung zu wählen. Hält die Zeit in dieser verregneten Zone an, bleiben auch die Regentropfen in der Luft hängen, ganz so wie es sein sollte.

Grafisch wie auch spieletechnisch ist die Technik der Konsole gut ausgenutzt - da gibt es nichts zu meckern. Das Spiel ist in den Läden und wer den Multiplayermodus genießen will, kann dies ab sofort tun.

Die Video-Clips auf ign sind age restricted [/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 01.11.2007

[FON‌T="Comic Sans MS"]Titel: Resident Evil 5
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Genre: Third-Person Action
Release: 2009, genaues Datum steht nicht fest

Systeme: PS 3

Jun Takeuchi bleibt seiner Serie treu und spendiert uns einen 5. Teil seiner Horrr-Suvival Serie für die NextGen Konsolen. Bevor das Spiel überhaupt fertig ist, gerät es wegen angeblich rassistischer Inhalte in die Schussline.

Ausgelöst hat dies ein Blog von Kym Platt. Sie behauptet dort, Resident Evil 5 sei Rasssismus, weil dort farbige Afrikaner zu Zombies werden, die dann von weißen Soldaten getötet werden. DAS findet sie, sei Rassismus.

Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, dachte ich gleich: o o. Wenn da mal nicht einer gegen wettert und richtig: es wettert jemand. Als Gegenargument bringen die meisten, deren Kommentare ich gelesen habe: 1. das Spiel findet in Afrika auf dem Land statt. Wären das weiße Leute, wäre das ausgesprochen unrealtistisch. 2. In Resi 4 haben wir zum Beispiel die Spanier abgemurkst. Was für ein Rassismus ist das?

Witzig fand ich einen Kommentar von oh _ boy:
Zitat:fangen auch die an zu spinnen, in den meisten kriegspielen wird auf nazis geschossen.... das ist rassismus gegen meinen opa.... aber hab ich mich jemals beschwert?

Na ja, immerhin ist es eine gute Publicity für Resident Evil 5 und Kym Platts Blog hat Rekordquoten, man muss eben immer nur einen Finger in eine Wunde legen und schon geht die Post ab. Was besseres kann Capcom eigentlich gar nicht passieren, ist doch super Werbung für das Spiel.

Story von Resident Evil 5
Als Spieler steckt ihr in der Haut von Chris Redfield (ein früheres Mitglied von S.T.A.R.S. und nun Teil der BSAA Einheit). Er ist in Afrika, als er in einer Wüstengegend von Farbigen mit blutunterlaufenen Augen bedroht wird und um sein Überleben kämpfen muss.

Ganz wie in Resident Evil 4 verzichtet Capcom hier auf Zombies. Die Farbigen werden durch einen Voodo-Zauber sozusagen fremdgesteuert. Chris Redfield muss das Problem lösen.

Ob das Rassistisch ist?

3 Trailer sind momentan auf ign zu Resi 5 vorhanden. Bildet euch selbst eine Meinung.

[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 01.11.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Mercenaries 2: World in Flames
Entwickler: Pandemic
Publisher: EA
Genre: Action
Systeme: PC, PS2, PS3, Xbox 360
Release: 1. Quartal 2008

Wer Mercenary 1 geliebt hat, kommt an diesem Titel nicht vorbei. An dem Spielprinzip von Mercenary hat sich offensichtlich nichts geändert. Ihr könnt euren Charakter aus 3 vorgegebenen Charakteren auswählen: wieder ist Mattias Nilson, Jennifer Mui oder Chris Jacobs mit von der Partie. Wie auch schon im ersten Teil, rennt ihr jedoch nur einzeln durch die Gegend.

Diesmal ist der Schauplatz Venezuela. Als Söldner habt ihr einen Auftrag von Geschäftsmann Ramon Salano angenommen, der euch nach nach getaner Arbeit mit Blei bezahlen will. Ihr dreht den Spieß um und bekämpft kurzerhand Salano. Dazu schnetzelt und bombt ihr euch in gewohnter Manier an die Spitze der fünf einflussreichsten Organisationen im Land, als da sind: eine Ölgesellschaft, eine Rebellenarmee, Amerikaner, Chinesen und jamaikanische Rastafaris. Steigt euer Ansehen in der einen Partei, hat dies Einfluss darauf, wie angesehen ihr in den anderen Parteien seid.

Was den Spielspaß bei Mercenaries 1 ausmachte bleibt hier erhalten: alles kann in Schutt und Asche versinken, ihr könnt nicht nur Motorräder, Autos und Panzer klauen, sondern auch Hubschrauber und Flugzeuge. Habt ihr genügend Kohle aus den Aufträgen zusammen, kauft ihr euch eventuell selbst einen Flieger und bombt die Gegend zu Krater. Dabei könnt ihr die ganzen Wolkenkratzer von Caracas plätten. Das ist Zerstörungsorgie pur.

Für alle, die kurzweilige Unterhaltung suchen und nicht stundenlange Rätsel lösen möchten ist dieser Titel erste Sahne. Positiv ist dabei auch, dass ihr Mercenaries 2 auch auf der PS 2 zocken könnt und nicht extra eine neue Konsole kaufen müsst. Mercenaries 2 ist einer der wenigen Achtion Spiele, die 2008 für die PS 2 erscheinen.

Trailer auf IGN[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 01.11.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Rainy Woods
Published by: Marvelous Interactive
Genre: Action Adventure
Spieler: 1
Systeme: Xbox 360, PS 3
Release: Unbestimmt

An einem besonders verregneten Morgen wird in den Wäldern außerhalb von Rainy Woods der Körper eines jungen Mädchens gefunden. Ihr Name war Anna Graham. Allein dies lässt die Bevölkerung von Rainy Woods in Panik ausbrechen. Ist der legendäre Regenmantel Mörder zurückgekehrt? Um die Sache zu untersuchen, sendet das FBI den Agenten David Young Henning in dieses Städtchen. Drei Ordnungshüter der Stadt werden David zur Verfügung gestellt, die ihm bei seinen Untersuchungen unterstützen sollen, um diesen Fall zu lösen. David kann sich außerdem an Jeter wenden, um Rat zu erhalten. Das einzige Problem ist: Jeter existiert nur in Davids Vorstellung.

So steuert ihr nun David (und Jeter, den anderen Teil seiner gespaltenen Persönlichkeit) durch die Gegend. Rainy Woods entpuppt sich als Prototyp einer amerikanischen Kleinstadt im mittleren Westen, wie ein 8 Quadratkilometer großer Sandkasten, in dem sich die ganze Welt spiegelt. Hier könnt ihr David frei bewegen und erlebt natürliche Wetter- und Zeitveränderungen. Um die Wege abzukürzen steht David ein Auto zur Verfügung. Während seiner Nachforschungen stellt David fest, dass tatsächlich etwas faul ist an der ganzen Sache. Damit ist gemeint: es ist etwas Übernatürliches nicht Menschliches am Werk. Glücklicherweise ist David mit allen möglichen Waffen ausgerüstet. Neben den Schusswaffen besitzt er ebenso ein Schwert, das seinen Einsatz gegen die Kreaturen der Nacht finden wird.

Dieser Spieletitel ist noch nicht für Europa geplant, jedoch als ich das Wort Schwert las, horchte ich auf. Was soll das denn bloß werden? Ein FBI Agent, der in einer Kleinstadt im mittleren Westen der USA Nachts mit Schwert herumfuchtelt! Das ist Grund genug für mich, Rainy Woods mit in die News-Liste aufzunehmen. Mal sehen, was draus wird.

Screenshots gibt es noch nicht, aber einen Trailer von der Tokyo Game Show von September 07.

Wow. Der Trailer erinnert mich an eine Mischung aus Twin Peaks und Resident Evil/Silent Hill.
[/FONT]


Neue Actionspiele, Shooter und Adventures - Tabitha-Lee - 02.11.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Beowulf
Entwickler: Ubisoft Tiwag/Ubisoft Shanghai
Publisher: Ubisoft
Genre: Action
Systeme: PC, PS 3, PSP, Xbox 360
Spieler: ? - keine Angaben
Release: 9. November 2007
USK: Ab 18

Wer (wie ich) beim Wort Beowulf an Marvel und X-Men denkt, liegt (wie ich) falsch. Das Spiel Beowulf und der gleichnamige Held der Marvel Comics haben rein gar nichts gemeinsam. Vielmehr dreht es sich bei diesem Spiel um eine Umsetzung des nordischen Heldenepos Beowulf.

Beowulf setzt sich aus Beo für Biene und Wulf für Wolf zsammen. Bei den Angelsachsen gab es erst mal nicht den Bär, der Bienenhonig klaut und daher Honigbär hätte genannt werden können, sondern eben jenen Bienen-Wolf sprich Beowulf.

Überliefert wurde der Name durch ein Heldenepos, einem episches Heldengedicht in angelsächsischen Stabreimen. Mit sage und schreibe 3.182 Versen stellt es das bedeutendste erhaltene Einzelwerk angelsächsischer Sprache dar. Es beschreibt das Leben und die Heldentaten von Beowulf. (Es existiert sogar noch eine original Seite des Skriptes.)

Die fiktive Geschichte ist in einen historisch korrekten Rahmen gebettet. Sie spielt um das 5. - 6. Jahrhundert in Dänemark und Schweden. Beowulf, selbst vom Volk der Gauten, wird von Hrodgar, dem König der Dänen, um Hilfe gebeten, dessen Königreich von einem mächtigen Ungeheuer heimgesucht wird. Es ist Grendel, eine Art Troll (wird vermutet) und Beowulf besiegt es.

Und genau das ist für Ubisoft der Stoff aus dem die Träume für dieses Videospiel sind. Grendel sieht hier im Spiel auch tatsächlich wie ein riesiger Troll aus. Beowulf ist alles andere als ein Werwolf - stattdessen ein eher rothaariger Vikinger oder so ähnlich zumindet.

Viel Gemetzel, viele Vikinger, große Schlachten: das ist, was Beowulf zu bieten hat. Meine Empfehlung: wer die nordischen Sagen mag und sich nciht lange mit irgendeiner Hintergrundgeschichte beschäftigen will, sollte zuschlagen und opulente Grafik und Schlachtgetümmel genießen.

Link zur Infoseite von Beowulf mit 4 Trailern von ign (alterbegrenzt)

[/FONT]