Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Neue RPG's und Action RPG's - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: News & Reviews (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neue RPG's und Action RPG's (/showthread.php?tid=544)

Seiten: 1 2


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Ich möchte euch hier immer mal wieder die Neuigkeiten posten, die mir so untergekommen sind und auch jeden anderen ermuntern, diesen Thread zu nutzen, um die Begeisterung über ein Spiel zum Ausdruck zu bringen. Bitte tut mir und im Prinzip uns allen nur den Gefallen und schreibt keine Kommentare hier hinein wie: juhu, das hol ich mir - also lieber nicht so, dann liest man den Thread hier irgendwann nicht mehr gern.

Mir geht es darum hier die entsprechenden Sachen sachlich zu posten, die mir bei meiner Recherche auffallen und von denen ich euch alles Wissenswerte mitteilen möchte.

Falls ihr mich dabei unterstützen möchtet, sei ihr herzlich eingeladen. Bitte haltet euch dabei an folgende Regeln, damit dieser Thread auch wirklich informativ ist:

1. Genauer Titel sollte genannt sein ODER genauer ARBEITSTITEL
2. Genre - also ob es ein Action RPG oder ein klassisches RPG ist, rundenbasiert oder Echtzeit, ob es ein Japano-RPG wird mit Knuddel-Charakteren und quitschbunter Grafik oder ein West-RPG, oder ob es Strategie ist.
3. UND DIES IST ECHT WICHTIG: schreibt die Systeme dazu. XBox360, PS2 oder 3, PC oder alle.
4. Schreibt dazu wer es entwickeln möchte.
5. WICHTIG: schreibt die Quelle dazu, damit es glaubhaft ist.

Also bitte KEINE Postings nach dem Motto: also ich hab irgendwo gelesen, das in Japan irgendein Entwickler ein Rollenspiel in der Mache hat, das wie Final Fantasy ist. Das genau NICHT.

So genug der Vorrede, die Regeln sind damit klar. Viel Vergnügen wünsche ich bei der Zusammenstellung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
INHALT - Alphabethisch

Blue Dragon
Bladestorm - Strategie
Champions Online - MMORPG - Stand 05/08
Culdsept Saga
Cry On------------------------------> Xbox 360 exklusiv *** Neu 04/08 ***
Elveon *** Update 05/08 ***
Eternal Sonata oder auch Trusty Bell
Fable 2
Fallout 3
Final Fantasy XIII - Fabula Nova Crystallis ------------------------------> PS 3 exklusiv
Fire Emblem: Goddess of Dawn
Folklore
Hellgate London
Infinite Undiscovery *** Update 05/08 ***
Kingdom under Fire: Circle of Doom
Lost Odyssey
Mass Effect
Mass Effect 2
Overlord
Operation Darkness / Strategie *** Neu 05/08 ***
Rise of the Argonauts - Teil I Überblick
Rise of the Argonauts - Teil II - Interview mit Mr. De Castello über die Spielemechanik
Rogue Galaxy
Sacred 2 - Fallen Angel
Star Ocean IV
Tales of Vesperia / Japano-RPG (Echtzeitkämpfe) *** Neu 05/08 ***
The last Remnant *** Update 04/08***
The Witcher
Too Human
Two worlds
Valkyria Chronicles ------------------------------> PS 3 *** Neu 05/08 ***
White Knight Chronicles ------------------------------> PS 3 exklusiv

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: The last Remenant
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Systeme: PS 3, Xbox 360
Release: unbekannt, nicht vor Ende 2008

******************** UPDATE April 08 ********************


Die Homepage ist Online!!!

The last Remnant Homepage

Es gibt aufschlussreiche Kommentare von den Entwicklern, gute Musik, Bilder zu den Protagonisten. Schaut euch um. Vor allem die Kommentare der Entwickler haben mir gefallen.
******************** UPDATE November 07 ********************

Update: auf ign gibt es einen 2. Trailer von der TGS im September 07 sowie neue Screenshots. Dies ist ein fulminater Einstieg in die Geschichte des Spiels, lässt es uns doch einiges von der Dramatik erkennen, die sich entwickelt.

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, SE mixt Alt-bekanntes und Alt-bewährtes, wie (zum Beispiel den bösen blonden Gegenspieler) mit den Möglichkeiten der NextGen Technik - so komme ich doch nicht umhin zuzugeben, das dies seit langem der erste Trailer von Square - Enix ist, bei dem ich Gänsehaut bekomme. Offensichtlich hat SE die eigene schöpferische Kriese sowie die firmeninternen Erdrutsche und personalen Veränderungen hinter sich gelassen und konzentriert sich wieder aufs Spielemachen. Bravo. Das erste Mal, dass ich mich auf Lost Remnant freue. Den Trailer schaue ich mir gleich nochmals an und ich empfehle ihn jedem, der ihn noch nicht gesehen hat.

TRAILER

Wie man sieht, beginnt das Abenteuer damit, das die Schwester des Helden bei einem gemeinsam Spaziergang entführt wird und er sich die Frage stellen muss, was es mit den alten Relikten auf sich hat und wer hinter diesen steckt UND last not least: wieso sie wieder aktiv geworden sind.

******************** Erster Bericht Sommer 07 ********************


Wie auf einschlägigen Games-Seiten zu lesen war (Beispiel ign, gamefront, gametailers etc) hat Square Enix im Zuge seiner alljährlichen Party die Spiele bekannt gegeben, die sie in Planung haben.

Was mir dabei besonders ins Auge fiel ist ein Titel, der sich The last Remenant nennt, zu deutsch Das letzte Überbleibsel oder Das letzte Relikt. Und jetzt kommt es: dieser Titel erscheint für die PS 3 UND für die XBox 360.

Bei ign.com habe ich einige Bildchen gesehen und auch eine Beschreibung dazu gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:

Zitat:The Last Remnant
Long ago, the world was filled with Remnants - mysterious artifacts from an ancient civilization. But as time passed, the powers of the Remnants began to shift the world's balance. As the rift widened between those who ruled and those who were ruled over, a new era dawned: one of countless frays brought upon the world by those enslaved by their own lust for power. A thousand years later, the journey of one young man begins...

Imagine a vast, war-torn battlefield, scarred by years of conflict. Countless enemies surround the player, who is backed up by his own army. Threatened by numerous foes and saved in the nick of time by allies, players will feel the true tension of a soldier on the battlefield. In The Last Remnant, as many as seventy units will duke it out at once in fierce yet beautiful battles.
Übersetzung:
Vor langer Zeit war die Welt mit Überresten angefüllt, mysteriösen Artefakten von einer Zivilisation aus uralten Zeiten. Aber die Zeit ist vergangen und die Kraft der Remnants also der Überreste begannen die Balance der Welt zu verlagern. Als sich die Kluft zwischen Herrschern und den Beherrschten ausdehnte, brach eine neue Ära an: unzählige Schlachten gebracht über die Welt von denen, die von ihrer eigenen Gier nach Macht versklavt sind. Tausend Jahre später beginnt die Reise eines jungen Mannes...

Stell Dir ein gewaltiges vom Krieg erschüttertes, zerrüttetes Kampffeld vor, vernarbt durch die Jahre des Konfliktes. Unzählige Feinde umringen den Spieler, der von seiner eigenen Armee unterstützt wird. Bedroht von zahllosen Feinden, im letzten Augenblick gerettet von Verbündeten, nicht weniger als siebzig Einheiten wird in leidenschaflichen grimmigen aber wunderbaren Kämpfen der Konflikt ausgetragen.

Weiterhin sind auf jeux france weitere Screens zu bewundern.

Die Szenen in der Stadt sehen aus wie in FFXII. Die Charaktere erinnern mich stark an Final Fantasy 8, der Haupt-Charakter zumindest erinnert mich an Sqall. Es wird offensichtlich eine Coming-of-age Stroy, der Held sieht nicht viel älter aus als 16 Jahre. Vom Spielgefühl her sieht es aber nach Massenschlachten aus, was ja in der Spielbeschreibung so geschildert wird und das wiederum erinnert mich an Drakengard. Es ist möglicherweise genau diese Mischung, die nachher diesen Reiz ausmacht - wir werden sehen.

Das eine Bild zeigt den Helden im Gespräch mit einem Wesen, welches wie Bangaa aussieht. Auf gametrailers.com hat carloawake mit allem Material, dessen er habhaft werden konnte, ein Video zusammengefilmt. Dort ist dieses riesige Kampffeld zu erahnen. Neugierig macht mich der Balken oben im Bild: Morale - Allies / Enemys. Das soll wohl verdeutlichen, wie es um die Kampfstimmung bestellt ist, finde ich interessant.

Wie SE selbst auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat, wird für diesen Titel die Ureal 3 Engine benutzt (also nicht mehr die Hauseigene White Engine, auf der noch Final Fantasy XIII produziert wird). Quelle siehe Gametrailers.com

Das Spiel ist ja noch ganz am Anfang in der Entwicklung - vor 2008 ist das nicht fertig. Bis dahin hat das Spiel viel Konkurrenz, glaube ich.

Insgesamt ist dieser Titel für mich eine Überraschung und das aus folgenden Gründen: 1. Wundere ich mich darüber, das man den XBoxlern, die bisher vorrangig auf West-Kost abgefahren sind, einen Titel anbieten will, der eine coming-of-age Story zur Grundlage hat (16jähriger wird flügge und rettet so nebenbei auch noch die Welt). Bevorzugte Titel sind bisher solche Spiele gewesen wie Lost Planet (noch einer von der harmlosen Sorte), Condemed (auf dem Index in Deutschland), Gears of War (in BRD auf dem Index), um nur ein paar zu nennen.

RPG technisch treibt es die Xboxler in die die Arme von Two Worlds, Oblivion und allen voran dem unschlagbaren Mass Effekt.

Demnächst erscheint Blue Dragon vom Final Fantasy Erfinder Mr. Sakaguchi. Dieses Spiel ist ein Exclusiv Titel und wird es auf der Xbox 360 nicht unbedingt leicht haben.

The last Remenant ist meinem Augenschein nach eine Mixtur aus altbekannten Final Fantasy Elementen mit NextGen Kampfgetümmel a la Lost Odyssey.

Ich bin gespannt, ob die Rechnung für SE aufgeht.


[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Elveon
Entwickler: 10tacle
Publisher: 10tacle
Genre: Action - RPG / West-RPG
Systeme: Xbox 360, PS 3 und PC
Erscheinungstermin: 2008

Homepage: http://www.elveon.net/ (zur Zeit nur Logo Stand 05/08 )

*** NEWS April/Mai 08 ***

Leider, leider: 10tacle braucht Geld. Was aus Elveon nun wird, ist nicht klar, auf jeden Fall wird es nicht so bleiben, wie es anfänglich entworfen war. Es gibt unterschiedliche Hinweise darauf, wer Elveon nun weiter entwickeln soll, nachdem das Studio in Bratislava geschlossen wurde.

Es findet sich ein neuer Trailer (über 6 Minuten Länge) hier auf dieser Seite zum Download:
http://www.openxbox360.com/modules.php?name=Download&F=/elv_6_2007_1024.wmv&M=ea2adbc44caf8c7ff41245f037ae1232&G=Elveon

Ich empfehle euch ebenfalls die Fanseite Elveon.de für nähere Informationen, denn die o. g. offizielle Homepage zeigt lediglich das Logo von Elveon.

Die mit viel Herzblut gestaltete Fanpage findet ihr hier:
http://www.the-elveon.de/?go=comments&id=50

***********************************

Dieses Spiel hat mich mehr noch beeindruckt als Two worlds, obwohl das schon unglaublich ist. Das liegt einfach am Charakterdesign.

Zuerst las ich von diesem Spiel in der Maniac und dachte mir: och nee, 'ne Geschichte von über und mit Elven - langweilig.

Heute stieß ich beim Surfen erneut auf diesen Titel und klickte doch neugierig geworden auf die Homepage und was soll ich euch sagen: es gefällt mir unglaublich gut. Ich möchte euch die Inhaltsbeschreibung und Vorgeschichte von der Homepage zitieren, denn seltsamer Weise, als ich das gelesen habe, erinnerte es mich an das Foren RPG hier und mir wurde ganz kribbelig:

Zitat:Die Erschaffung von Naon

In einem uralten mystischen Zeitalter kämpften große und mächtige Wesen gegeneinander - die Drachen. Sie prallten seit Ewigkeiten aufeinander und das Echo dieses Kampfes erfüllte das gesamte Universum. Um diesen schrecklichen Streit zu beenden, formten die Götter –Nímas- einen einzigen gemeinsamen Gedanken und schleuderten diesen zwischen die aufeinanderprallenden Drachen. Dadurch entstand die materielle Welt Naon.

Die Götter herrschten über Naon aus einem geheimnisvollen Turm, dem Starspear – einer Lanze, welche den Kern der materiellen Welt mit den Weiten des Universums verband. Von dort aus leiteten sie die Geschehnisse in der Welt. Doch im Herzen der Welt Naon waren die Drachen gefangen. In einem erzwungenen und rastlosen Schlaf warteten sie auf eine willige Seele die bereit wäre, ihren versteckten Rufen zu folgen und sie aus ihrem Gefängnis zu befreien.

Als Herrscher von Naon hatten die Götter viele Diener und Anhänger, die verschiedene Rollen erfüllten. Ein Wesen jedoch unterschied sich von allen anderen und wurde dadurch zum Favoriten aller Götter – die Elben – Néamas –


Nímathar – die erste Stadt

Die Götter und die Elben erschufen zusammen die Stadt Nímathar rund um die gewaltigen Mauern von Starspear. Nímathar – die vereinigte Stadt – florierte unzählige Jahrtausende lang und wurde in ihrer Schönheit und Stärke zum Mittelpunkt von Naon. In diesem vergangenen Zeitalter schien der Traum von einem göttlichen Paradies, beherrscht von den weisen und mächtigen Göttern, wahr zu werden. Jedoch arbeiteten die Stimmen der Drachen rastlos im Inneren von Naon. Sie flüsterten den Anhängern der Götter zu, dass sie sich besser von dieser Herrschaft befreien sollten, und zu den Herrschern, dass ihre Anhänger deren Sturz planten…

Heute haben die meisten Götter die materielle Welt verlassen,
obwohl sie aus ihrem Reich im Universum noch Einfluss auf die
Geschehnisse in der Welt nehmen. Naon wird von den verschiedensten elbischen Rassen bevölkert, die unterschiedlichen Religionen mit verschiedenen Göttern angehören oder gar die Kräfte der Drachen anbeten. Das Paradies von Naon ist schon lange Kriegen und Konflikten gewichen, und die einzelnen elbischen Rassen sind nur noch ein Schatten der ehemals gedeihenden Kultur von Nímathar und der Macht von Starspear.

Die Erinnerung an Nímathar und Starspear gilt heute nur noch als einer der zahlreichen Mythen, ihr genauer Ort ist vergessen und die meisten der Rassen stellen die Existenz dieser Stadt gänzlich in Frage. Einige Legenden erzählen, dass die Stadt noch existiert und gegen alle Eindringlinge von einem mächtigen Wächter, dem Richter-Gott Belphoros, geschützt wird. Andere wiederum behaupten entweder, dass Nímathar und Starspear von den Drachen zerstört wurde, als die Götter Naon verließen, oder dass es vergebens sei diesen Ort aufzusuchen, da nur ein Gott in der Lage sei Starspear zu betreten und den unbändigen Kräften die in seinen Mauern herrschen entgegen zu treten.

Jedoch gibt es auch jene die behaupten, dass dieser Ort geheimnisvoller Macht wiederentdeckt werden könnte, und dass die Elben sich aus dem Zustand ihrer Zerstrittenheit erheben könnten um den Thron der wahren Herrscher über Naon zu besteigen, der nach dem Verschwinden der Götter unbesetzt geblieben ist. In den Jahrtausenden nachdem die Götter Naon verließen, begaben sich einige Helden auf die Suche nach Nímathar - keiner von ihnen kehrte je zurück… Dein Weg wird Dich auf die Spuren eines solchen Helden führen…


Features

* Erlebe ein neuartiges Action-Gameplay mit kinoreifen Duellen auf Leben und Tod

* Werde zum Meister einer Waffenklasse deiner Wahl

* Wähle aus mehr als 100 Waffen in vier Nah- und Fernkampfklassen aus

* Ergänze deine Waffen und Ausrüstung mit göttlichen Kräften, so dass sie zu deinem Kampf- und Spielstil passen

* Erlebe wichtige Ereignisse der elbischen Mythologie aus dem Blickwinkel legendärer Helden in komplett interaktiven Sequenzen

* Erkunde eine völlig neue Fantasywelt mit einer bahnbrechenden visuellen Präsentation

* Erlebe dynamische Wetterveränderungen sowie physikalisch korrekte Simulation von fließendem Wasser, Stoffen und Haaren

* Ein intelligentes Kamerasystem unterstützt das fesselnde Gameplay
Tja, was soll ich euch noch sagen: düstere Ruinen, wabernde Nebel, wunderschöne Wälder - fehlt nur noch der Geruch (oder Gestank? vielleicht mach ich doch einfach das Fenster auf, da hab ich alles... lol) - Mein Tipp: schaut euch mal die Charaktere in den Trailern an. Sind seit langem einige der interessantesten Charas, die ich mir angesehen habe. Vor allem gibt es ein Trainingsviedo. Dort kann man den weißhaarigen Elfen als Trainer bewundern - hm, da tropft der Zahn... *sabber* - Na mein Liebster sagt, so lange die nur aus Pixel bestehen kanns ihm egal sein, welchen Hausfreund ich grad hab rofl...

Wie gesagt schaut euch die Homepage an und vielleicht gefällt euch ja auch das eine oder andere Wallpaper in der Download - Sektion.[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Two worlds
Developer: topware interactive
Publisher: topware interactive und zuxxez
Release: PC bereits erhältlich, Xbox 360: Ende Juni 07
Genre: RPG - West-RPG

Homepage: http://www.2-worlds.com/

Zitat:Bereits kurz nach dem Release hat die PC-Version von "Two Worlds" die Chartspitzen gestürmt. So ist das Rollenspiel nun schon in der 2. Woche auf Platz 1 der GfK-Charts (KW 19 + 20). Die Zahlen des deutschen Marktforschungsinstituts bilden die Grundlage der offiziellen Abverkaufszahlen in der Games-Branche. Ebenfalls bereits zum zweiten Mal den Platz an der Sonne eroberte "Two Worlds" in den deutschen Verkaufscharts der Handelskette Saturn. Dort komplettierte die Royal Edition auf Platz 5 in der ersten Woche den Erfolg. Auch bei großen Onlinehändlern wie Amazon.de oder bol.de belegt "Two Worlds" in der Rubrik PC-Games in der Woche nach dem Release Spitzenplätze.


Weiterer TV-Auftritt für "Two Worlds"

+++ Vorstellung bei der 3sat-Sendung "neues" am kommenden Sonntag +++

Nachdem "Two Worlds" in der Vergangenheit bereits in den Spartensendern Giga, MTV Game-On und Games Television seinen Auftritt hatte, tritt das Rollenspiel jetzt auch bei den öffentlich rechtlichen Sendern an. Die ZDF-Tochter 3sat hat das Spiel am kommenden Sonntag (3. Juni) in der Sendung "neues" ab 16:30 Uhr unter der Rubrik "Spiel der Woche" im Programm. Die Wiederholung läuft Montags um 7:00 und 9:45 Uhr bei 3sat sowie am Dienstag um 1:20 im ZDF. Außerdem wird die Folge nochmal am Donnerstag (7.Juni) um 15:15 Uhr im ZDF-Infokanal ausgestrahlt. Nach der Erstausstrahlung kann die Sendung auch unter http://mediathek.zdf.de (Ratgeber/Computer) abgerufen werden.

So, nun habe ich aber viel Werbung für das Spiel gemacht. Ich bin mir nicht sicher, wie viele es mittlerweile kennen, aber ich denke, bei dem Erfolg kann man es ja kaum nicht kennen.

Es soll Oblivion vom Thron gestoßen haben und zwar aus folgendem Grund:
1. Story und Gameplay gehen Hand in Hand und nicht wie bei Oblivion, wo der Spieler eher das Gefühl bekommt, die Story ist um das Kampfsystem drapiert.

2. Anders als bei Oblivion passen sich die Gegner mit dem Level nicht an, den der Charakter mitbringt, den man führt. Viele Spieler hat dieser Aspekt bei Oblivion gestört.

Mich fasziniert Two Worlds auch wegen der Story: Es wird ein Dorf niedergebrannt und ein Mann und seine Schwester entkommen. Sie suchen Schutz in einem anderen Dorf. Leider wird dort seine Schwester entführt.

Genau diese Entführer bieten dem Helden, der seine Schwester zurückholen will, dann einen Job an. - Na das verspricht spannend zu werden.

Jedem, der es noch nicht kennt sei empfohlen, sich wenigstens mal auf der Homepage umzusehen.[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Culdsept Saga
Entwickler: Omiya Soft
Publisher: Namco Bandai
Genre: Stategie (RPG) Japano-Stil
Systeme: Xbox360
Release: Japan: September 07, USA: Oktober 07, Europa: nicht geplant bisher

Homepage: ich kann euch für weitere Infos nur gametrailers und ign anbieten. Eine eigene Homepage gibt es (noch) nicht.

Dieses Spiel ist von der Aufmachung her zwar kunterbunt und die Charaktere im Mangastil gezeichnet, hinzu kommt noch, dass es Strategie ist, aber mei - das ist so klasse gemacht, ich muss euch einfach davon erzählen. Für mich gilt hier das Motto: wenn schon Kitsch, dann gleich richtig. Es gefällt mir eben ausgezeichnet, weil der Stil so durchgezogen ist.

Die Züge, die der Spieler macht, sind von den Karten abhängig, die er zieht. Dieses Prinzip hat mir schon bei Baten Kaitos gefallen, das ich seinerzeit auf dem Gamecube gespielt habe.

Es gibt unterschiedliche Kampfplätze. Einige Schlachten werden auf Schauplätzen ausgetragen, die wie ein riesiges Spielbrett angelegt sind, das aber andererseits aussieht wie ein Labyrinth, mit verschiebbaren und drehbaren Gängen. Andererseits gibt allerdings auch Kämpfe, die normal dort ausgetragen werden, wo die Feindbegegnung stattfindet, im Wald oder Feld, aber auch hier werden Karten gezogen, die den Angriff vorgeben.

Leider konnte ich über die Story noch nicht mehr herausbekommen. Aber es geht um ein Buch in dem die Geheimnisse einer alten Kampfkunst aufgeschrieben sind und nur wer würdig ist, kann es überhaupt verstehen (oder so ähnlich, ich reime mir das aus den Bildern so zusammen). Natürlich gibt es auch den unüberwindlich erscheinenden Bösewicht, der mit etwas weniger Farben auskommt als die anderen süßen Charas (- ja ich finde das Charakterdesign echt gelungen, vor allem die abstehenden langen Haare ... har har lol). Dieser Bösewicht hetzt auch gleich Horden von bösen Viechern auf die Guten los. Denn es scheint so, als seien es die Bücher der Guten, die der Bösewicht haben will, um seine Macht zu vergrößern. So habe ich es zumindest verstanden. Also am besten selbst Trailer gucken.

Ich muss zugeben, dass mir dieses Spiel sogar noch einen Tick besser gefällt als Baten Kaitos - zumindest im ersten Moment. Schaut euch auf gametrailers oder ign.com einfach die Trailer an und wer mal etwas neues ausprobieren möchte und auch vor Strategie nicht zurückschreckt, die zugegebenermaßen wunderbar flott daherkommt, der sollte mal einen Blick riskieren. [/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: The Witcher
Entwickler: CDProject, Polen
Publisher: CDProject, Polen
Systeme: PC
Genre: Fantasy-Action-RPG- for Grown ups
Erscheinungsdatum: September 2007

Homepage: http://www.thewitcher.com

Zitat:Michal Madej titled "Making a Fantasy Role-Playing Game for Grown-Ups" ...

Diese Rollenspiel ist meiner Meinung nach etwas beseonderes, da es sich einer polischen Vorlage bedient. Es ist eine Umsetzung der Fantasy-Buchreiche The Witcher des polischen Autors Andrzej Sapkowski.

Der weißhaarige Held namens Geralt gehört einer Bruderschaft von Leuten an, die sich die Witcher nennen. Sie verfügen über besondere Fähigkeiten und sind Kopfgeldjäger und Abenteuerer, das heißt sie helfen jedem, der dafür gut zahlt. Gerald besitzt zwei Schwerter, die er auf dem Rücken trägt: ein stählernes, das er gegen normale Gegner einsetzt und ein silbernes, das er gegen magische Gegner verwendet.

Der Creative-Director Michal Kicinski von CDProject erklärt, das in den Spiel keinesfalls die Geschichte aus dem Buch nacherzählt wird, sondern es wird mit dem Spiel eine eigene Geschichte geschaffen. Also bedienen sich die Geschichtenerzähler von CDProject eines allgemein üblichen Kunstgriffs und lassen den Helden Gerald sein Gedächtnis verlieren. Der Spieler steuert also zu Beginn einen Helden, der unter totaler Amnesie leidet. Im Verlaufe des Spiels lernt der Spieler so nach und nach die Welt der Witcher kennen, so haben auch nicht Kenner der Bücher kein Problem, einen Einstig zu finden. Andrzej Sapkowski hat dem Spiel und seiner Erzählung seinen Segen erteilt.

Auf seiner Reise nimmt Gerald unterschiedliche Quests an und auf der Homepage von The witcher wurde ein Quest beschrieben und erklärt, dass jede Entscheidung, die ihr im Spiel trefft, auswirkungen auf den Spielverlauf haben.

SPOILER **** SPOILER Questbeschreibung ****
Zitat:Geralt erhält vom einem NPC den Auftrag, Kisten mit Waren vor Monstern zu beschützen. Nach kurzer Zeit taucht jedoch ein Elf auf und will uns die Güter abkaufen. Man kann nun entweder den Handel durchführen oder den Elf töten. Wie sich herausstellt, war letzeres das eigentliche Ziel des NPCs, der Geralt angeheuert hat. Hätten wir die Waren an den Elfen verkauft, dann hätte dieser in Folge zusammen mit einer Gruppe von Terroristen einen Überfall auf ein Gasthaus durchgeführt und alle Gäste getötet - die Kisten waren nämlich voller Waffen, was wir aber erst hinterher erfahren. (zitat von der Deutschen Homepage von The Witcher)

Während der Held seine Abenteuer besteht, wird er stärker. Diese neugewonnene Stärke kann er in unterschiedliche upgrades investieren. Nicht nur, dass Gerald selbst neue Fähigkeiten lernt, auch seine Schwerter lassen sich stärker machen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausstatten. Für beide Klingen gibt es unterschiedliche Upgrades. So kann Gerald beispielsweise unser Stahlschwert ganz auf Gruppenkampf ausrichten, um im Handgemenge mit mehreren Burgwachen die Oberhand zu behalten. Gleichzeitig empfielt sich für das Silberschwert auf langsame, harte Schläge zu zählen, um beispielsweise gegen riesige Oger-Magier zu bestehen.

Nicht nur Spieltechnisch, sondern auch Grafisch hat sich CDProject ziemlich ins Zeug gelegt. Es wird zum Beispiel einen wechsel von Tag und Nacht geben, um nur ein Feature zu nennen.

Fazit: Eine spannende Geschichte mit großartigem Hintergrund, komplexes RPG Charakter System zum Aufleveln und tolle RPG Action Kämpfe. Dieses Spiel würde mich sehr interessieren, kommt aber leider nur für PC bisher. Ich bin auch fasziniert davon, dass sich ein Polnischer Entwickler an ein Spiel gewagt hat, das mit den Wurzel der polischen Kultur zu tun hat. Es tut sich also was, in Europa - Es ist beruhigend, dass nicht nur in Japan und USA tolle Spiele hergestellt werden können.

Wer Lust auf einige Videos hat, sollte eventuell auf ign.com nachschauen, dort sind bereits 21 Videos zu finden, darunter ein cinematic Trailer sowie ein Video Motion Capturing und ein Video, dass die unterschiedliche Stimmung bei Tag / Nacht - Wechsel zeigt.[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Blue Dragon
Entwickler: Mistwalker
Publisher: Microsoft
Genre: RPG, rundenbasiert, Anime-Ost-RPG mit sehr bunter Grafik
Release: Europa Juni oder Juli 07, unterschiedliche Angaben
US: August 2007
Japan: December 7, 2006 - also bereits erschienen
Europa: 28. September 2007 - es gibt allerdings auch Angaben, dass das Spiel schon im Juno 07 erscheinen soll.

Homepage Mistwalker: http://www.mistwalker.info
Blue Dragon offizielle homepage: http://www.bluedragon.tv/

Hironobu Sakaguchi, der Erfinder von Final Fantasy hat sich von Square Enix gelöst und betreibt nun sein eigenes Studio Mistwalker. Mr. Sakaguchi sagt, er will hauptsächlich Spiele entwickeln, die gefühlsbetont sind und das ist ihm mit Blue Dragon wirklich gelungen. Es hat bereits im Dezember 06 in Japan das Licht der Welt erblickt. Mr. Sakaguchi demonstriert mit diesem Anime-Rollenspiel sehr gut, wie sehr man Gefühle in künstlichen Welten glaubhaft visualisieren kann.

Einen wie immer hervorragenden Beitrag leistet hier Nuobu Uematsu, der auch sonst für Final Fantasy die Musik geschrieben hat. Falls ihr Lust habt, die Musik zu hören, dann besucht die Homepage, auf der sie zu hören ist.

Story
Shu, der Hauptcharakter des Spieles lebt in dem Dorf Tata, dass einmal im Jahr von einer schrecklichen Explosion erschüttert wird. die Dorfbewohner denken, ein riesiges Ungeheuer sei für diese Verwüstungen verantwortlich. Eines Tages beschließen Shu und seine beiden Freunde Jiro und Kluke sich diesem Ungeheuer in den Weg zu stellen. Kaum sind sie nahe genug bei dem Ungeheuer, stellen sie zu ihrem Erstaunen fest, das es kein Ungeheuer ist, sondern ein riesiges Flugschiff. Ehe sie begreifen, was geschieht, werden sie gekidnappt und zu einem Hangar gebracht, der in den Lüften ist. Hier werden sie von einer geheimnisvollen körperlosen Stimme zum schlucken von Pillen angewiesen. Als eine Roboterarmee auf sie zukommt, werden sie von dieser Stimme angestiftet zu fliehen.

Der Spaß an der Sache ist, das Shu und seine Freunde entdecken, dass sie einen besonderen Schatten haben, eben jenen blauen Drachen. Er ist wie eine besondere Fähigkeit, die ausgebaut werden kann. Diese Drachen werden auch Schattenphantome genannt.

Das Spiel selbst setzt im Grundgerüst auf bewährte Elemente, wie zum Beispiel den rundenbasierten Kampf oder auch das Bewegen auf der Weltkarte. Neu ist, dass es keine Zufallskämpfe gibt. Die Gegner werden gesehen und wenn der Spieler sich geschickt anstellt, kann er hieraus einen Vorteil ziehen, indem er den Gegner von hinten angreift. Außerdem ist es möglich unterschiedliche Gegner in einen Kampf zu verwickeln, die sich nicht mögen. So bekämpfen sich die Gegner dann gegenseitig (erinnert mich an Wild Arms).

Insgesamt gibt es folgende Features, die ich von 4players.de zitieren möchte. (Übrigens die einzige Seite mit wirklich brauchbarer Preview):

Zitat:- sechs spielbare Charaktere
- Charakterdesign von Akira Toriyama
- rundenbasiertes Kampfsystem
- Formationswechsel jederzeit möglich
- individuelle Schattenphantome
- neun zuteilbare Phantomklassen
- anwachsende Phantomfähigkeiten
- sichtbare Gegner (keine Zufallskämpfe)
- untereinander verfeindete Gegnerarten
- mehrere Gegnergruppen gleichzeitig bekämpfbar
- vorgegebene Speicherpunkte in Dungeons
- freies Speichern auf der Oberwelt
- Spieldesign von Hironobu Sakaguchi
- eingeflochtene Action-Einlagen
- Spiel kommt auf 3 DVDs
- veranschlagte Spielzeit von 40-50 Stunden
- spielerweiternde Content-Downloads

Meine Neugierde hält mich kaum auf dem Stuhl. So hab ich mir dann von ign alle möglichen Trailer heruntergeladen und bei der Gelegenheit gleich festgestellt, dass Blue Dragon 2 bereits in Planung ist.

Fazit: mit diesem Spiel kann man einfach nur richtig liegen, wenn man RPGler ist.[/font]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 06.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Lost Odyseey
Entwickler: Mistwalker
Publisher: Microsoft
Genre: RPG
Release: Oktober 07 USA - verschoben auf Februar 2008

Homepage: www.mistwalker.info - hier auf contents klicken

Hier nun also das zweite Spiel aus Sakaguchis Mistwalker - Studio.

Story
Ich stelle immer wieder fest, dass von ihm nicht sehr viel bekannt ist. Die Geschichte entstand in Zusammenarbeit mit dem japanischen Roman- und Drehbuchautor Kiyoshi Shigematsu, der einen Helden schuf, der für 1.000 Jahre nicht altern und sterben kann, was eine deutliche Anleihe beim Highlander ist.

Als Spieler begleitet man Kaim Argonar, so der Name des Helden, durch Höhen und Tiefen seines Lebens, sieht ihn Familien gründen und wieder verlieren und Schlachten schlagen aus denen er unversehrt zurückkehrt.

Nach und nach lernt Kaim weitere Personen kennen, die das gleiche Schicksal teilen wie er. Eine davon ist eine Frau namens Seth, die mit ihrem Schicksal völlig anders umgeht als Kaim. Sie will erforschen, wieso sie diese Unsterblichkeit für 1.000 Jahre geerbt hat.

Grafik
Grafisch gesehen ist das Spiel dank Unreal 3 Engine prachtvoll erzählt und lässt keine Wünsche offen. Völlig neu erscheint mir das Charakterdesin. Takehiko Inoue hat die Personen gestaltet und in den Trailern gefällt mir der Held sehr gut. Es gibt eine Sequenz, in der Kaim in der Stadt mit einer Art Gondel einen Berg hinauf fährt und dann in Gedanken versinkt - für mich eine sehr warmherzige und lebendige Szene, auch wenn sie nur kurz zu sehen ist.

Gameplay
Zwei Dinge, die ich als Information über das Gameplay am wichtigsten fand: es gibt bis zu 5 aktive Charaktere in der Kampfgruppe. Das ist eine sehr angenehme Vorstellung.

Zweitens ist das Kampfsystem rundenbasiert und Zufallskämpfe soll es ebenfalls geben. Das ist für mich eine eher unangenehme Vorstellung. Meiner Meinung nach sollten Zufallskämpfe der Vergangenheit angehören. Von Journalisten auf die Zufallskämpfe und das altbackene rundenbasierte Kampfsystem angesprochen, versprach Sakaguchi, dass es einige Überraschungen geben werde. Das hat mich wieder beruhigt.

Im Prinzip bin ich vermutlich viel zu neugierig, als das ich das Spiel nicht spielen würde, auch wenn ich finde, dass diese traditionellen Zufallskämpfe nicht zu dem sonst so modernen Spiel passen.

Das Spiel soll noch in diesem Jahr in die Läden kommen und ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine spielbare Demoversion.

Die stimmungsvollen Trailer habe ich natürlich wieder von ign.[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 07.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Folklore
Entwickler: Gaia-Studio, Kouji Okada
Publisher: Sony
Systeme: PS 3 exclusiv
Genre: Action RPG oder Action Titel mit RPG Elementen
Release: 3. Quartal 2007

Homepage: die besten Infos gibt es auf ign: http://ps3.ign.com/objects/826/826967.html

Kouji Okada, der Erfinder der Shin Megami Tensei Serie war fleißig, seit er von Atlus weg gegangen ist und sein eigenes Studio namens Gaia gegründet hat.

Er ist der Denker gewesen bei Atlus, NICHT der Grafiker. Für das Charakter Desin ist Kazuma Kaneko bei Atlus verantwortlich. Kazuma ist weiterhin dort und kreiert fleißig weiter Charaktere im Stil von Lucifers Call. Das bedeutet, dass die Charaktere bei Folklore NICHT so aussehen wie in der Shin Megami Tensei-Serie, was dem Spiel allerdings keinerlei Abbrch tut.

Sein erstes großes RPG soll dann auch gleich für die PS 3 exclusiv erscheinen. Der Arbeitstitel lautete: Unknown Kingdoms: Unknown Realms. Dieses Spiel hat mich vom ersten Augenblick an überzeugt. Nun hat einen endgültigen Namen. Es heißt schlicht FOLKLORE.

Ja, ihr habt schon richtig gelesen. Dies ist der endgültige Titel. Das Spiel soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen, angeblich zeitgleich in Europa und den USA.

Auf ign gibt es einige neue Trailer und ein Interview. Wenn's euch also interessiert, macht euch schlau.

Besonders informativ ist der Japan Trailer, was die Geschichte angeht. Ellen lässt uns hier wissen, dass sie ihre Mutter sehr früh verloren hat. Sie erinnert sich aber genau daran, dass ihre Mutter ihr immer Gute-Nacht-Geschichten von von einer Insel erzählt hat, an dem sich die Lebenden und die Toten treffen können. Dieser Ort heißt Remrick. Ellen hielt dies immer für ein Märchen, bis sie eines Tages einen Brief ihrer Mutter erhält, indem sie Ellen bittet nach Remrick zu kommen. Zur gleichen Zeit erhält der Reporter Keith einen beklemmenden Anruf, in dem jemand ihn um Hilfe bittet. Der Anruf kommt aus ebenen jenem Remrick und Keith reist dort hin. An der Klippe trifft er auf Ellen, die ihre Mutter sucht und hier beginnt die spannende Reise der beiden Protagonisten zwischen den Welten.

Keith und Ellen treffen auf die unterschiedlichsten Wesen, die ihnen nicht immer freundlich gesonnen sind. Um hier zu überleben, lernen sie, sich zu verwandeln. Es gibt unterschiedliche Verwandlungen und so wie ich dies bisher verstanden habe, hängt die Art der Verwandlung von dem Gegner ab, der besiegt werden muss. im Japan-Trailer ist Ellen in einem schwarzen Outfit zu sehen, welches wir schon im allerersten Trailer bewundern konnten und in einer anderen Szene trägt sie ein weißes Outfit mit Minnirock und langem Mantel.

Seit es DMC für die Xbox 360 geben wird, ist dies übrigens das einzige Spiel bisher weswegen ich gern die PS 3 hätte. Ich bin sowas von gespannt...

Ich habe hier Screeshots von Ellen und Keith gemacht. Der Link führt zu den entsprechenden Bildern auf meinem Accout bei Imagehack, d. h. er führt ausschließlich zu dem Bild:

Ellen mit Hut

Ellen kurz vor der Verwandlung

Ellen schwarzes Outfit

Ellen weißes Outfit

Keith vor der Verwandlung

Keith verwandelt sich

Es gibt so viele tolle Sachen zu sehen in dem Trailer, so dass ich mich bremsen muss, sonst bin ich morgen früh noch nicht fertig mit diesem Posting.
[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 07.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Rogue Galaxy
Entwickler: Level 5
Publisher: Sony
Release: eigentlich Juni 07, wurde verschoben auf September 07
Genre: Action-Ost-RPG, manga-orientiert, sehr bunt, Echtzeitkämpfe
System: PS 2

Homepage: http://www.roguegalaxygame.com/
Homepage Level 5: http://www.level5.co.jp/

Jedem, der Dark Chronicle (Dark Cloud) und Dragon Quest VIII gespielt hat, wird Level 5 noch in guter Erinnerung sein. Die Erfolgsgeschichte dieses Studios wird nun mit Rogue Galaxy fortgesetzt, einem Spiel, das die Tradition dieser allseits bekannten Spiele würdig weiterführt.

Diese Geschichte beginnt in der Wüste. Der junge Held Jester Rogue träumt davon, diese Wüste, in der er lebt, verlassen zu können. Seine Träume werden eher wahr, als er gedacht hätte. Er landet letztendlich in den weiten des Alls. Es ist etwas unvermutet, aber Rogue Galaxy ist ein Si-Fi-Abenteuer und 4players titelte: Anime in den tiefen des Alls. (lol) Wieso er das All mit seinen Freunden durchstreifen kann, muss oder sollte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber ich vermute, dass er das Universum retten soll. Falls das nicht der Grund ist, werde ich das schon merken, würde mich alledings sehr überraschen. Ich finde es übrigens toll, das Universum zu retten.

Kampfsystem
Die Kämpfe sind actionorientiert mit Comboattacken und Spezialattacken. Das bedeutet, die Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen.

Spiel - allgemein
Jeder der Dark Chronicle gespielt hat, weiß dass hier eine ganze Schiffsladung voller Spieleideen geliefert werden. Neben Item-Creation soll auch das Synthetisieren von Gegenständen für weiteren Spielspaß sorgen. Das war für mich einer der Lieblingsaktionen bei Dark Chronicle: synthetisieren!

Der Part Item-Creation scheint allerdings etwas komplizierter geraten zu sein. Dabei betretet ihr eine Fabrik und stellt seltene und kostbare Gegenstände (auch Heilgegenstände) her, wenn ihr die Blueprints also das Rezept und die Zutaten gefunden habt. Die Blueprints bekommt der Held von ganz bestimmten NPC's, die er ansprechen muss.

Insgesamt hört sich das Spiel nach vielen Stunden All erforschen und kämpfen für die gute Sache an, es ist also nichts für Leute mit wenig Sitzfleisch. Nicht umsonst warten alle Fans so gespannt auf dieses Spiel. Für die meisten ist es guter Stoff nach Final Fantasy XII, und sie hoffen sehnsüchtig, dass es nicht nocheinmal verschoben wird.[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 07.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: White Knight Chronicles
Entwickler: Level 5
Publisher: Sony
Genre: Ost-RPG, meiner Meinung nach Echtzeit
System: PS 3
Release: 2008

Homepage: wieder mal ign

Level 5 ist fleißig, wie ihr seht. White Knight ist meiner Meinung nach Titel, der sowohl von der Grafik als auch vom Kampfsytem her einige spannende Momente verspricht.

Der White Knight ist ein Artefakt aus vergangenen Zeiten und der Held der Geschichte hat einen Pakt mit ihm geschlossen und kann ihn in Kämpfen beschwören.

Im Trailer kann man die Grafik bewundern oder soll ich sagen bestaunen. Was mir wirlich gut gefallen hat ist die Interaktion während der Kämpfe.

Leider ist von diesem Spiel noch nicht so viel neues Bekannt. Vielleicht gibt es zur E 3 neue Trailer, obwohl ich nicht weiß, wie die Entwickler mit dieser Messe umgehen werden, seit der Charakter verändert ist.

Aber auf ign der Trailer vermittelt schon einen guten Eindruck davon, in welche Richtung das Spiel steuert. [/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 07.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Eternal Sonata oder auch Trusty Bell
Entwickler: tri-Crescendo
Publisher: Namco Bandai
Genre: Japan-Manga-RPG über Chopin und seine Musik
Release Date: USA September 2007
Japan: Juni 2007
System: Xbox 360

Homepage: ign
Auf 4players.de ist auch die japanische Originalhomepage verlinkt, die ich euch hier zunächst schuldig bleibe

Eternal Sonata handelt tatsächlich von Chopin. Am 17. October 1849 starb Frederic Chopin im Alter von 39 Jahren an TBC.

Das Spiel setzt drei Stunden vor seinem Tod ein und lässt und Chopins Traumwelt erleben. Dieses Traumland wird mit Charakteren bevölkert, die wie Chopin unheilbar erkrankt sind und dennoch über magische Fähigkeiten verfügen.

Chopin lernt Polka kennen, ein junges Mädchen, die mit ihrer Mutter in Tenuto lebt. Polka ist dem Tode nahe und Chopin, Polka und ihr junger Freund Allegretto wollen versuchen einen Weg zu finden, Polkas Kräfte so zu nutzen, dass sie sich heilen kann.

Dieses RPG ist schon eine skurrile Geschichte, aber es benutzt tatsächlich die Musik von Chopin. Der Russische Pianist Stanislav Bunin hat die Klavierstücke eingespielt und der Komponist Motoi Sakuraba hat sie durch einige seiner Kompositionen ergänzt.

Laut der Kritiken, die ich bisher finden konnte, soll die Geschichte sehr dicht erzählt sein.

Das Kampfsystem wird als komplex und combo-basierend beschrieben in der sowohl Magie, magische Waffen als auch Schwerter benutzt werden. Es hört sich an, als ob es sich hier um Echtzeitkämpfe handelt.

Als ich das erste Mal von Eternal Sonata gehört habe, wollte ich eigentlich nicht mehr darüber wissen. Ich hasse Spiele, in denen der Hauptdarsteller bereits tot ist, bevor man das Spiel überhaupt in der Hand hatte.

Aber dann bin ich auf die Homepage gegangen und die Mischung aus aus westlicher und östlicher Kultur verbunden durch Chopins Musik hat mich begeistert. (Der kleine Manga-Pianist trägt ja tatsächlich einen Zylinder.)

Ich weiß nicht, ob es mir gefall soll oder nicht. Die Thematik ist so unendlich traurig. Es ist wie mit einigen anderen Spielen: ich tät gern mal Einsicht nehmen in eine spielbare Demo.
[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Acha - 07.06.2007

Ich muß das hier mal öffentlich erwähnen!
Tabitha-Lee du bist einfach mal der Hammer. Toll was du so alles ausgräbst und deine Beschreibungen machen wirklich Lust auf mehr! schmoll)

Weiter so!


Neue RPG's und Action RPG's - Dante - 08.06.2007

dem schließe ich mich bedingungslos an freu


Neue RPG's und Action RPG's - Aya Silberfuchs - 08.06.2007

Auch wenn ich selbst nicht viel dazu beitragen kann, ein dickes Lob auch von mir !! §respekt

Das ist einen solche Menge an Infos, dass man schon fast drüber nachdenken kann einen eigenen Bereich dafür aufzumachen, oder mehrere Threads ! Eventuell findet sich dann noch die eine oder andere Zockerdiskussion zusammen ...


Neue RPG's und Action RPG's - Gast - 08.06.2007

Was soll ich jetzt sagen, nun tolle Arbeit, Tabitha-Lee
Echt aufschlussreiche Informationen und super gute Beschreibungen.
Es ist wirklich spannend zu lesen.
Auch von mir ein riesen Kompliment und Respekt für deine Mühe §respekt
Danke Tabitha-Lee Knuffel


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 19.06.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Vielen Dank für euer Lob, ich werd ganz rot - Hilfe - lol. Danke auch für den tollen Beitrag zu Hellgate London. Ich verlinke den mal im Inhaltsverzeichnis.

Ein weiteres Neues Spiel, dass es zum Beispiel zurzeit bei Xbox 360 als Trailer zu bestaunen gibt, lässt euch mal den Bösewicht spielen. Es heißt Overlord. Hier die Fakten:

Titel: Overlord
Publisher: Codemasters
Entwickler: Triumph Studios
Genre: Adventure - RPG
Release Datum: US: 26. Juni 07 (angeblich)
Europa:ebenfalls Juni 07
Systeme: Xbox 360 und PC

Also das Spiel bringt mich einerseits zum schaudern und andererseits zum lachen. Es geht um einen Typen in brachialer Montur auch Rüstung zu nennen, der einst einen wunderbaren Turm besaß. Der wurde aber zerstört und nun müsst ihr ihn wieder aufbauen. Dadurch lauft ihr durch die Lande und meuchtelt und schnezelt UND spielt den Bösewicht. Das heißt: will der Bauer euch keine Goodies geben wird er verprügelt, oder schlimmeres noch. Je böser ihr seid, umso besser für eure Punkte.

Der brachiale Krieger ist aber nicht alleine unterwegs. Und das ist der Punkt, der mich zum lachen bringt: er hat eine ganze Horde von Gnomen dabei, die für ihn die Drecksarbeit machen. Die sind ihm treu ergeben bis in den Tod und sterben tun die auch wie die Fliegen.

In einer Szene springen sie mutig auf einen Fleischklops von einem Gegner, der mindestens 10 x größer und breiter ist als sie selbst und beißen sich in ihm fest. Allerdings gegen sie dabei so lustig und munter zu werke, dass man unwillkürlich schmunzeln muss.

Streift der Held nun mit ihnen durch die Lande, findet er Bruchteile seines Turmes wieder, die via Teleport nach Hause teleportiert werden. Dort baut ihr euch den wirklich imposanten Turm dann wieder zusammen. Außerdem gewinnt ihr dadurch Erfahrungspunkte und lernt neue Eigenschaften.

Das witzige ist jedes Mal, was die Gnome so treiben. Läuft der Held gemächlichen Schrittes einen Feldweg entlang, der von Pilzen gesäumt wird, überholen ihn alsbald seine Gnome, wobei die Pilze nur so durch die Gegend fliegen. Oder sie rennen beim Bauern ins Kürbisfeld und zermatschen alle Kürbisse. Sieht eimfach zum schießen aus. (Ich sage immer Gnome, aber genauer gesagt, sehen sie aus wie Gremlins.)

Also wer von euch Dark Chronicle mochte, kann hier die düster Version spielen, indem ihr euch einen bösen Turm aufbaut. Was es sonst noch für Ziele in dem Spiel gibt, weiß ich nicht. obwohl überall zu lesen steht, das Spiel soll doch noch im Juni 07 erscheinen, kann ich das nicht so recht glauben.

Das ich gern den Bösewicht spiele, bezweifle ich ebenfalls. Aber die Gnome sind doch zu interessant.

Wer sich von ihrem munteren Treiben selbst ein Bild machen möchte, sollte sich die immerhin bereits 6!! Trailer bei ign zu Gemüte führen.[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 11.08.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Sacred 2 - Fallen Angel

Entwickler: Ascaron Entertainment - hier bei uns in good ol' Germany
Genre: RPG
Number of Players: 1
Release Date:
US: TBA 2008
Europe: Unreleased
Systeme: PC, XBox360
Homepage: Sacred 2

Wir sind mitten im August 07 - saure Gurken Zeit. Zumindest bis jetzt. Wie aus heiterem Himmel sah ich auf der Demo-Disk in dem Spielemagazin Gamepro einen Teaser zu Sacred 2 - The fallen Angel, das anders als sein Vorgänger auch auf der Microsoft-Konsole spielbar sein wird.

Wow dachte ich - ist das Sommerloch vorbei? Noch ein RPG auf das ich mich freuen kann. Man kann auf der Homepage schon einen sehr guten Eindruck davon gewinnen, wie das Spiel aussehen wird. Die Geschichte wird dort sehr gut geschildert, die Seite sieht wie alles andere auch sehr ansprechend aus. Erinnert mich an Elveon, nur bunter.

A pro pos Elveon: Sacred 2 dreht sich um Elven, die die T-Energie bewachen und beschützen, von der alles Leben und die Magie abhängig sind. Die Elven geben ihr Wissen an die Hochelfen und diese entwickeln sich dadurch zur stärksten Rasse. Wie immer in Fällen von einseitiger Machtverteilung hat diese besondere Entwicklung ihre Schattenseiten, die sich bald in Machtkämpfen und Kriegen wiederspiegelt. In dem Augenblick, in der die Welt in Krieg und Zerstörung versinkt, verändert sich die T-Energie in eine negative Energie, so dass die Situation für die Welt immer bedrohlicher wird.

Der Spieler kann entscheiden einen Dunkel-Krieger zu spielen oder eine Seraph, wobei der gewählte Charakter selbst gestaltet werden kann. Seraphe gehören zu denen, die die Tempel und die T-Energie beschützen. Der Dunkel-Krieger ist, so wie ich es verstanden habe, zum T-Energie-beschützenden Klerus negativ eingestellt und bekämpft ihn.

Als Spieler soll man nun die Möglichkeit haben, entweder alles zu retten oder die Welt total ins Chaos zu stürzen. Und diese Welt ist nicht klein. Zitat von Eurogamer.de:
Zitat:" Die große Welt in Sacred 2 besteht aus insgesamt neun Regionen. Klingt schon ganz passabel, aber diese teilen sich nochmals in drei bis acht unterschiedliche Areale auf. Und dann sind da ja außerdem noch die zahlreichen Dungeons. Ihr merkt schon: Sacred 2 wird alles andere als ein kurzes Vergnügen."

Wenn ich es richtig verstande habe, spielt Sacred 2 zweitausend Jahre vor dem Erstling Sacred, denn es heißt in der Story-Beschreibung, es sei zweitausend Jahre vor Shaddar angesiedelt.

Ich freue mich insgesamt auf diesen Titel und werde ihn auf jeden Fall im Auge behalten. Augenblicklich ist er noch so neu in der Entwicklung, dass ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich ihn mögen werde. Ich bin allerdings sehr positiv gestimmt und denke, dass er uns nicht enttäuschen wird.
[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 11.08.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Fallout 3
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Bethesda Softworks
Genre: RPG - wahlweise Action oder Taktik RPG
Release Datum:
US:Herbst (Fall) 2008 - (ist ein Wortspiel im Trailer)
Europe: ?
Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox360

Homepage: http://fallout.bethsoft.com/home/home.php (age restricted)


Wechseln wir nun vom bunten Scacred 2 zur Düster-Atmosphäre von Fallout 3, welches die Macher von Oblivion aktuell in ihrer Schmiede haben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei dem düstern Spiel um einen Shooter handelt, die Bilder suggerierten mir immer alles - nur nicht, dass Fallout ein Rollenspiel sei. Jetzt bin ich eines besseren belehrt. (Ich weiß, manchmal bin ich ein bisschen von gestern).

Story: Die Bilder lassen keinen Zweifel offen, dass wir es hier mit einem End-Zeit Szenario zu tun haben. Im Jahre 2077 gab es einen Atom-Krieg in dessen Folge die gesamte USA zerstört wurde, lediglich ein kleines Areal bot den Menschen Zuflucht: Vault 101, zu deutsch Bunker 101.

Der Protagonist dieses Spieles lebt hier, wie alle anderen, abgeschottet von der Außenwelt und weiß nicht, was eigentlich draußen vor sich geht. Bekannt ist nur, dass seit dem Atomkrieg Rieseninsekten, Mutanten und anderes Unvolk ihr Unwesen treiben. Aber wie es so ist im Leben: so lange es mir und meinen Leuten gut geht, kümmert mich das nicht. EBEN. So lange es mir und meinen Leuten gut geht - und genau da setzt das Spiel den Hebel an, als sich eines Morgens herrausstellt, dass der Vater des Helden dieser Story (dieser ist im übrigen ein Arzt) die schützende Welt von Vault 101 verlassen hat. Aus Gründen, die niemandem wirklich klar sind.

Es leuchtet ein, dass man sich selbst in Gefahr bringt, für jemanden, dem man so zugetan sein kann, wie dem Vater und so verläßt der Held von Fallout 3 ebenfalls die schützende Heimat und begibt sich in eine Welt, die er zuvor nicht gekannt hat.

Was dann folgt sind brutale Kämpfe gegen die Insekten, Mutanten und das restliche Unvolk. Der Held muss sich allem stellen, um den Vater zurück zu holen und die Wahrheit aufzudecken.

Das ist genauso wenig zimperlich wie es klingt. Wieso das Video alterbegrenzt ist, will mir allerdings nicht einleuchten, von der Homepage brauchen wir gar nicht erst reden.

Setting: wir erleben zwar ein post-apokalytisches Szenario im Jahre 2070 +, die Musik zum Beispiel und manches am Design ist allerding stark an den 20er - 30er Jahren ausgerichtet, siehe trauriger Trailer mit dem Radio im Bus.

Kampfsystem: In den Screenshots sieht man auf einem Bild einen riesigen Mutanten, bei dem angezeigt wird, wie weit die einzelnen Körperteile schaden genommen haben. Es erinnert mich an Vagrat Story, wo man auch einzelne Körperteile eines Gegeners angreifen konnte. Es soll aber möglich sein, selbst zu entscheiden, ob man diese tatkische Variante des Kampfsystems benutzen möchte, oder eine action-orientierte Variante.

Das Spiel ist ebenfalls noch in der Anfangsphase der Entwicklung. Genauso wie bei Sacred 2 werte ich hier nicht, sondern warte für mich einfach noch ab, wie es sich so entwickelt. Wer weiß, ob der Release-Termin Herbst 08 für die USA eingehalten werden kann. Vor Ende 2008/Anfang 2009 kommt es sowieso nicht nach Europa. Ich hülle mich also in Geduld.
[/FONT]


Neue RPG's und Action RPG's - Tabitha-Lee - 12.08.2007

[FON‌T=Comic Sans MS]Titel: Fable 2
Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft
Genre: Action RPG
Anzahl der Spieler: 1
Release Date:
US: TBA 2008
Europa: TBA 2008

Homepage: Lionhead Studios
Fable 2

Peter Molyneux, einer der wenigen ambitionierten Spielemacher der Brache, dem es mit Black & White und Fable gelungen ist, SEINE Vorstellung von einem guten Videospiel umzusetzen, geht seit einiger Zeit schon mit seinem Sequel zu Fable in die nächste Runde.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht viel über Fable 2, außer, dass die der Schauplatz wieder Albion ist und dass hier die Entscheidungen einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Geschichte haben, ganz so, wie es in Teil 1 bereits der Fall war.

Bekannt ist, dass Fable 2 zeitlich 500 Jahre nach Teil 1 angesiedelt wird. Die kurze Inhaltsangabe ist auf ign zu finden:
Zitat:Set 500 years after the original game, Fable 2 offers even more choices and features, while building on the core gameplay theme of Fable where every choice continually defines who you become, allowing you to truly live the life you choose.
Hier auf ign gibt es einige Videointerviews zum download VIDEOS zu Fable 2
[/FONT]