Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
RPG Maker - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Holo Deck
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: West- und Ost-RPGs (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: FAQ und Support (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=75)
+---- Thema: RPG Maker (/showthread.php?tid=246)



RPG Maker - Havoc - 18.04.2006

Wollt ihr eure eigenen Rollenspiele machen?

Ganz einfach mit dem RPG Maker.
Hab schon ein paar Entwürfe! §cool §cool §cool §cool


RPG Maker - Lifthrasil - 18.04.2006

Bevor hier das wilde getausche oder sogar Links losgehen, will ich nur angemerkt haben, dass der Maker als solches Illegal ist und nicht lizensiert wurde. Somit wird jeder Link zu diesem Programm oder der direktdownload von mir entfernt.

Dennoch könnt ihr euch gerne über eure Template oder sonstige selbst erstellten Mods, Locations etc unterhalten und Tipps geben.

Nebenbei Havoc, was hast du für einen Entwurf oder Entwürfe?


RPG Maker - oicelot - 18.04.2006

Ich hab den Maker daheim aber irgendwie bin ich zu steinzeitmäßig dafür (mit 17 ^^")


RPG Maker - Havoc - 19.04.2006

@Lifthrasil:Illegal?§angst
Seit wann is der Illegal?glupsch
Einige Spiele die damit hergestellt wurden sind BERÜHMT!!!
Die wurden soger in Zeitschriften in einer CD mitgegeben! motz

Anmerkung, ich hab mal den smilie in dem Zusammenhang wegeditiert, da ich nicht annehme, daß Du meinst, hier sollte irgendwer die Fresse halten? Danke für die Aufmerksamkeit, das Band schaltet automatisch ab! db


RPG Maker - Lifthrasil - 19.04.2006

Die Spiele sind auch nicht Illegal, nur eben das Programm mit dem sie erstellt wurden. Und ich weiß auch, dass es einige Makerspiele in die Screenfun geschafft haben. Aber eben nur die Spiele und nicht das Maker selbst. Verstehste^^

Der Maker selbst hat nur eine Landeslizenz für Japan oder ein anderes Land im fernen Osten glaube ich. Egal, die Rechtslage ist eben, dass das Programm in Europa, den USA und weiteren Teilen der Welt nicht vertrieben, bzw zum Download angeboten werden darf. Basta.

Aber wie ich schon sagte... ich hab nichts dagegen, wenn man sich hier über die Selbstentwicklungen oder Spiele unterhält oder wie man das Programm bedient etc... nur Links zum Prog will ich nicht sehen.

Das ist wie mit den Mp3... als Datei sind sie nicht illegal... nur machmal der Weg, wie man zu ihnen kommt.


RPG Maker - oicelot - 19.04.2006

Ähm Lifthrasil... ich hab den RPG-Maker auf einer Screenfun CD... o.O vielleicht ist da was geändert worden... naja aber ich habs echt hier auf einer CD vor mir liegen. Vampires Dawn ist z.B. ein Spiel das sehr gut ist und damit gemacht wurde, das berühmteste überhaupt


RPG Maker - Lifthrasil - 20.04.2006

Die Spiele sind kein Problem, die können vertrieben werden. Es geht um das im Maker enthaltene Sound and Vision Pak... also die Grafiken und Sounds.
Das ist geistiges Eigentum und nur regional lizensiert. Und ich kann mir nicht denken, dass die Screenfun eine wirkliche Vollversion des Makers draufgepackt hat. Höchstens eine Freeware oder abgespeckte Version ohne die Dinge die halt den Download illegal machen.

Will man den Maker in vollem Umfang nutzen, um wirklich sowas wie Vamp Dawn zu erschaffen, muss man entweder alles selber pixeln, so wie bei Vamp Dawn oder die Lizenz erwerben, um die Grafiken und Sounds die enthalten sind nutzen zu dürfen.

Hier der Link zu Lizenz

Welche dann aber nur für die USA gilt... will man in Japan was machen, andere Lizenz und für Deutschland gibt es gar keine.
Und da ich schätze, dass hier niemand, der einen Gratisdownload, wie z.B. von der "offiziellen" deutschen Seite oder so anbieten würde, voraussetzt, dass jeder der Downloadet die Lizenz (die es für Dtl eh nicht gibt) erwirbt und somit der Poster die Verantwortung für die Nutzung des Links übernimmt, ist jeder Link zu einem Download immer noch ein illegaler Link. Und sowas kann dazu führen, dass das Forum dicht gemacht werden kann.
So ist halt die Rechtslage.

Darum ist halt das Programm illigal... jedenfalls in Deutschland.


RPG Maker - Havoc - 23.04.2006

Lifthrasil...ich denke ...
naja das behalte ich für mich.
Aber noch ne frageS_010arf ich denn links zu Spielen Posten.
Spiele sind ja net illegal. §freu


RPG Maker - darkblue - 23.04.2006

@Havoc,

wenn es um Spiele, die mit dem Maker erstellt wurden geht, dann denke ich, kannst Du mal einen Link setzen. Aber wie gesagt: nur zum Spiel, nix anderes wird geduldet, gell?! Wink


RPG Maker - Lifthrasil - 23.04.2006

Zitat:Lifthrasil...ich denke ...
naja das behalte ich für mich.

Und ich denke... naja das kann ich wohl auch für mich behalten. Solltest du aber ein Problem mit mir haben oder Fragen oder sonstwie kannst das gerne mit mir privat klären. Oder was soll das?