Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Die Illusion der Zeit - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Wissenschaft und Technik (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Illusion der Zeit (/showthread.php?tid=2325)



Die Illusion der Zeit - Dante - 01.02.2015

Eine interessante Dokumentation über Betrachtungsweisen und Theorien zur Frage "Was ist eigentlich Zeit?", basierend auf Einsteins Überlegungen zum Phänomen der Zeit, bzw Raumzeit:



Diese Theorie könnte zB. erklären, warum manche Menschen Ereignisse vorraussehen können, vorrausgesetzt, man berücksichtigt hier das Phänomen der Quantenverschränkung (Spukhaften Fernwirkung), das besagt, dass zwei Qanten unabhängig davon, wo sie sich befinden, dieselben Impulse und Eigenschaften haben können, wodurch sich u.A. auch Telepathie erklären könnte.

Seine Vision der Zukunft gefällt mir dagegen weniger ^^ ich hoffe ja doch, dass es anders kommt und was sich ausdehnt, auch wieder zusammen zieht irgendwann. Ich bin ja eh der Meinung, dass das Universum atmet, diese ganze Urknall-Idee ist schließlich bislang nur ein unbewiesenes Konstrukt...


Die Illusion der Zeit - Olarius - 06.07.2015

Ich hab mich mal selbst mehr mit der Zeit befasst, auch auf eine etwas weniger "rationale, wissenschaftliche" Art. grins

Mein persönliches Ergebnis:

Wir ALLE sind dazu in der Lage, den Zeitfluss bis zu einem gewissen Grad zu beeinflussen. Und am besten, habe ich gemerkt, funktioniert das kurz nach dem Aufwachen, wenn man noch in der Halbschlafphase ist.

Die Gedanken/Gefühle vor allem in diesem Moment entscheiden, wie schnell oder wie langsam der Tag vergeht. Ihr kennt dieses spontane Beschleunigen/Bremsen bestimmt auch schon. Man verbringt Zeit mit einem Menschen, den man mag - und die Zeit verstreicht, ohne dass man es merkt - viel zu schnell. Oder die Zeit vergeht nicht, weil man sich vor etwas fürchtet oder auf etwas wartet - viel zu langsam.

Also hab ich für mich selbst den Selbstversuch gemacht, und meine Gedanken/Gefühle so gut es geht direkt beim Aufwachen in eine gewünschte Richtung bewegt. Natürlich spielt auch das Unterbewusstsein eine Rolle, weswegen das definitiv nicht in 100% aller Tage funktioniert. Aber ich habs doch hingekriegt, den subjektiven "Zeitfluss" in etwa 80% (8 von 10 Tage) in der Aufwachphase und in etwa 30% während des Tages/Wachzustand zu verändern.

Natürlich bleiben 5 Minuten nach wie vor 5 Minuten, objektiv betrachtet. Aber das Gefühl, die subjektiv empfundene Zeit zu lenken, gefällt mir sehr gut - und werde ich auch weiterhin noch so umsetzen, wenns nötig ist. Den Zeitfluss zu verlangsamen, wenn ich verschlafen habe, hat mir nämlich schon mal wirklich den Hintern gerettet im Berufsleben grins

Mich persönlich würd auch interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht wie ich - denn ich als nur einzelne Person bin natürlich kein Richtwert für eine Masse Smile

LG
Chris


Die Illusion der Zeit - Dante - 07.07.2015

Nee, höre/lese ich zum ersten Mal, dass sowas geht o.O verrätst du mir den Trick Angel


Die Illusion der Zeit - Olarius - 08.07.2015

Aber klar Smile - wenn du grade am Aufwachen bist, merkst, dass du noch son bisschen in der Schlafparalyse bist (der Zustand, wo du dich erschwert bewegen kannst und wo der ganze Körper dir einen Widerstand gibt), gehst du kurz in dich und versuchst in dir entweder bewusst das Gefühl wachzurufen, dass du dich in einer schönen Situation befindest (zum Zeit beschleunigen) oder dass du auf eine schöne Situation im Laufe des Tages wartest (zum Zeit verlangsamen) und da so viel Kraft wie möglich in dieses Gefühl reinsteckst.

Falls das schwerfällt, ich hab auch öfter mal ne Visualisierung draus gemacht, um das zu verstärken, indem ich mir vorgestellt hab, ich würde einen Zeitstrahl vor mir sehen und kann die "Millimeter-Striche" entsprechend lange ziehen oder zusammendrücken.


Die Illusion der Zeit - Dante - 08.07.2015

Und das funktioniert? muss ich mal ausprobieren ^^


Die Illusion der Zeit - Olarius - 09.07.2015

Je mehr du weißt, dass es funktioniert, umso besser funktioniert es Smile - starke oder zu starke Zweifel mindern den Effekt natürlich.


Die Illusion der Zeit - Dante - 09.07.2015

Das ist schlecht... ich bin ziemlich gut im Zweifeln Traene

Heute hab ich es vergessen, waren zu schnell andere Dinge im Kopf, aber ich bleib dran


Die Illusion der Zeit - Olarius - 09.07.2015

bin gespannt, wies bei dir hinhaut Smile - viel Erfolg dabei Smile