Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum
Schlafparalyse oder was? - Druckversion

+- Dantes Inferno - Das deutsche Devil May Cry Forum (http://inferno.devil-may-cry.de)
+-- Forum:
Platons Höhle
(http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Philosophers Egg (http://inferno.devil-may-cry.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Schlafparalyse oder was? (/showthread.php?tid=2127)



Schlafparalyse oder was? - Dante - 02.01.2014

Ich glaube, ich hatte letzte Nacht etwas, das man als Schlafparalyse bezeichnet, bin aber nicht ganz sicher, ob es nicht eher ein luzider Traum gewesen ist.
Ich versuche mal, es zu beschreiben, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas aus.

Also ich hatte vielleicht gerade so 1 1/2 Stunden geschlafen, für mich die übliche Zeit, nach der ich das erste Mal wach werde.
Ich träumte irgendwas über einen Mord und wurde erschrocken wach... jedenfalls dachte ich das. Ich lag auf der linken Seite und schrieb gleich in mein Traumtagebuch den Namen des Mörders mit einem dicken Ausrufezeichen dahinter, dann überlegte ich, was mir noch zu dem Traum einfallen könnte und wollte weiter schreiben. Dazu wollte ich mich aber auf den Rücken drehen und aufsetzen, damit das besser geht.
Da merkte ich, dass es nicht ging, dass ich gelähmt war. Immer wieder dachte ich, ich hätte mich aufgesetzt und wollte mich zur Versicherung nach rechts zur Wand drehen, um dort in den Spiegel zu sehen, aber ich sah nur die Wand, lag also offensichtlich noch auf dem Rücken. ich hatte das Gefühl, nur die rechte Seite sei gelähmt, und versuchte mich nun, mit der linken nach oben zu stützen, was aber auch nicht ging. Da bekam ich langsam Panik, und versuchte, um Hilfe zu schreien, doch aus meinem Mund kam nur sowas wie der Schrei eines verendenden Esels, das war schon ziemlich gruselig. Nach langem Hin und Her konnte ich dann aber doch die Augen aufreißen und wurde richtig wach.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Augen vorher schon auf gehabt hatte, ich denke eigentlich eher nicht.
Dass ich das alles nur geträumt hatte, sah ich daran, dass es keinen Eintrag in meinem Traumheft gab.
Aber es war sowas von real diese Szene, dass ich anschließend erstmal Schiss hatte, wieder einzuschlafen und dauerhaft gelähmt zu bleiben.
Glücklicherweise kannte ich das Phänomen der Schlafstarre schon und dachte mir, dass es sich wohl um sowas gehandelt haben muss, aber es war ein derbe ekliges Feeling oO

Habe eben nochmal nachgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeit_im_Schlaf
Hier steht:
"Häufig erleben Klarträumer ein sogenanntes falsches Erwachen. Sie glauben dann möglicherweise mit offenen Augen im Bett zu liegen, fühlen tatsächlich vage den physischen Körper und beginnen nun zum Beispiel Traumbilder in ihr geträumtes Schlafzimmer zu projizieren. Das Szenario kann also inhaltlich identisch erlebt werden, wie die für Schlafstarre typischen Halluzinationen, ist jedoch um ein vielfaches weniger intensiv. Für den Kenner beider Zustände sind diese daher unverwechselbar."

Ich bin kein Klarträumer, habe bisher noch keinen echten Klartraum gehabt, an den ich mich erinnere, aber es würde eigentlich eher zu dieser Variante passen. Allerdings war es doch schon wirklich sehr intensiv, daher tendiere ich doch eher zur Schlafparalyse, bin aber wie gesagt nicht sicher.

(Edit:
Sehe ich gerade und ist mir ein Eddi wert^^:
Themen: 2.081, Beiträge: 83.818
Dieser geschrieben um 18:18h...


Schlafparalyse oder was? - Cole Turner - 02.01.2014

Ich zeig mal das, was ich als "Indianer" schrieb:

Zitat:Gelebte Traumexistenz


Niederlegen damit die Nacht mich umfängt,
der Traum jedoch lässt mich wachen,
lebe im Traum so intensiv wie in der Wirklichkeit,
als wäre ich ein Medizinmann,
aber im wirklichen Zustand bin ich es nicht,
kann es sein, dass der Traum wirklich ist.

Würde gerne mal schlafen ohne zu leben im Traum.

Wenn meine Worte hier falsch sind
oder diese schon gefragt wurden,
so zeigt mir wo ich sie finden kann,
dann mag man dieses Thema löschen,
nachdem das Gesuchte gefunden wurde.

Wer weiß wovon ich spreche,
ich warte......

Zitat:- Die Zeit im Traumland ist die gleiche Menge wie im Wachland
- Einmal traumlos ruhen heißt der große Wunsch
- Es soll nur noch nicht der letzte Schlaf sein
- Einen Dankesrauch lasse ich für dich wehen für deine Worte

Zitat:- Ich rauche dir einen Gruß für diese Schrift, sobald ich sie erreiche, werde ich sie zu mir nehmen
- Hellsehen - mmmmh - Im Licht hell sehen - ob das so gut ist?

Zitat:Ich danke für diese Worte,
missen möchte ich auch nicht alles wollen,
nur mal so richtig echt schlafen,
mir ist oft, als wären zwischen Einschlaf und Aufwachen
nur wenige Minuten, als wäre ich stetig

Zitat:Das kann ich nicht tun.

Ich kann nur dir sagen,
dass ich nach dem Erwachen
mal nicht ein 24 Stundenwachzustand haben will.

Es ist ja, so, dass mir nach dem Erwachen so ist,
als hätte ich nicht geschlafen sondern wäre die
ganze Schlafzeit auch in wachem Zustand gewesen
denn ich erinnere mich oft an vieles, was in der
anderen Zeit vor sich ging und das verwischt dann
manchmal die Ebene: Bin ich jetzt in der Traumzeit
oder bin ich jetzt in der Weltzeit?

Rauchende Grüße

Ne echte Antwort hab ich da nicht erhalten,
die suche ich immer noch...

Nach deiner WIKINGER Definition waere ich zusaetzlich auch ein Klartraeumer, nur habe ich persoenlich nichts mit Halluzinationen am Hut. Doch vielleicht schaust du dir
meine Textung an, gibt es Parallelen?


Schlafparalyse oder was? - Dante - 02.01.2014

Hmm...

Also ich kenne es auch, dass mein Traum sich "echter" anfühlt, als der Wachzustand, aber nur im Traum selbst.
Was du beschreibst, dass man nach dem Wachwerden das Gefühl hat, garnicht erst geschlafen zu haben, das hatte ich auch mal, ist aber schon ewig her und war mir unangenehm. In der Regel habe ich aber schon ein recht gutes Zeitgefühl, wann ich wieviel geschlafen habe.

Btw habe ich gerade festgestellt, dass es das zweite Erwachen in dieser "Nacht" gewesen ist, muss also davor schonmal wach gewesen sein, denn ich hatte schon einen Traum aufgeschrieben, bzw Stichworte, mit denen ich aber nichts mehr anfangen kann (wie üblich bei den ersten Träumen).
Hattest du denn diese Lähmung auch schonmal so empfunden?
Ich kenne es, wenn man meint man wäre wach und träumt dann, man würde aufstehen etc...
aber das war anders, völlig anders.


Schlafparalyse oder was? - Cole Turner - 02.01.2014

Wie soll ich das beschreiben: Ist mir schon oefter passiert, dass ich im Traum aufgewacht bin, mich wieder hingelegt habe, um wieder einzuschlafen, dann wieder aufgewacht bin, weil ich etwas suche, was da sein muesste und nicht da ist, dann resigniert wieder einschlief, bis ich dann "tatsaechlich" echt aufgewacht bin, um festzustellen, dass ich alles nur traumte. Jedesmal, wenn ich also aufgewacht bin, hab ich das Aufwachen nur getraumt. Daher war ich ja der Ansicht, ob ich drueben in der Traumwelt auch ein "Leben im Wachzustand" fuehre. Quasi also von einer "wachen Welt" in eine andere "wache Welt" wechsle.

Laehmend ist das auf jedenfall stets gewesen.


Schlafparalyse oder was? - Dante - 02.01.2014

Aber du konntest ja was tun. Aufstehen, herum suchen, sich wieder hinlegen...
Wann hattest du dabei denn das Gefühl, gelähmt zu sein?


Schlafparalyse oder was? - Cole Turner - 02.01.2014

Dante schrieb:Aber du konntest ja was tun. Aufstehen, herum suchen, sich wieder hinlegen...
Wann hattest du dabei denn das Gefühl, gelähmt zu sein?

Ja. Doch das war ja alles im Traum. Das Aufstehen und herumsuchen. Ich weiss nicht, ob man die beiden Zeiten "Remschlaf" nennt. Doch in diesen Zeiten bin ich immer gelaehmt mit zuzueglichem Herzrasen ohne das das Herz rast.

Vor jedem echten Einschlafen und jedem echten Aufwachen hab ich diese Laehmung. Und wenn ich im Traum bin und meine, ich schlafe nicht, traume nicht, dann erfolgt eine zusaetzliche Laehmung, die sich wie Zeitlupe anfuehlt. Es ist nicht bei jedem Traum so. Nur bei den Traeumen, wo ich mir vorher Traumgedanken mitnehme.


Schlafparalyse oder was? - Dante - 03.01.2014

Versteh ich irgendwie nicht richtig, wenn du was tun kannst, bist du ja nicht gelähmt oO
Du kannst was tun, auch wenn es wie in Zeitlupe wirkt, oder seh ich das falsch?
Bei mir war es aber so, dass ich mich gar nicht mehr bewegen konnte, immer dachte, ich könnte es, aber nicht von der Stelle kam, nichtmal den Arm heben konnte, nicht richtig schreien konnte, und auch schlecht Luft bekam, bzw nicht wusste, ob ich noch atme oder nicht.
Witzigerweise hatte ich ja zuvor noch keine Probleme damit gehabt, da ich ja den Eintrag ins Heft gemacht hatte... auch den kläglichen Laut konnte ich noch ausstoßen, dann war es, als würde ich immer mehr "einfrieren" erstarren...

Die Schlafstarre an sich ist ja ganz normal, sie verhindert, dass man die Bewegungen, die man im Traum vollzieht, nicht auch in Wirklichkeit macht. Nur bekommt man davon normalerweise nichts mit.


Schlafparalyse oder was? - Cole Turner - 03.01.2014

Dante schrieb:Du kannst was tun, auch wenn es wie in Zeitlupe wirkt, oder seh ich das falsch?
Bei mir war es aber so, dass ich mich gar nicht mehr bewegen konnte, immer dachte, ich könnte es, aber nicht von der Stelle kam, nichtmal den Arm heben konnte, nicht richtig schreien konnte, und auch schlecht Luft bekam, bzw nicht wusste, ob ich noch atme oder nicht.

Das, was du hier beschreibst, kenne ich nicht vom Traum, sondern vom Wachzustand. Schon ein paar Jahre her. Ich wache auf und bin starr. Nur der Hals ist leicht beweglich. Ich dachte da, ich wuerde fuer immer gelaemt sein "physisch".

Ok. Habe jetzt den Unterschied von deiner Traumart zu meiner. Du warst wohl paralysiert. Gab es irgendwen ausser dir, der sich im Traum befand?


Schlafparalyse oder was? - Dante - 03.01.2014

Nach dem vermeintlichen Aufwachen nicht, nein. Ich war ganz alleine, alles wie gewohnt, nichts "unnormal", oder so, dass es zu einem Traum hätte gehören können, bis auf die Lähmung.

Ist aber auch übel, wenn sowas in echt passiert, und genau das ging mir da durch den Kopf.


Schlafparalyse oder was? - Kiira - 21.06.2014

Ah Schlafparalyse, das unheimlichste, dass ich je erleben durfte. Hatte ich schon zwei mal.

Mein Körper war gelähmt (was beim Träumen ja normal ist) aber ich war wach. Augen offen halten war extrem schwer und ich konnte nicht sprechen. Hinzu kam das Gefühl, dass hinter mir jemand steht. Das Gefühl der Hilflosigkeit hat mir ne ordentliche Panik Attacke beschert. Mit viel Mühe kann man noch einen Zeh regen mehr nicht.

Letztendlich nichts gefährliches aber nochmal will ich das nicht.